MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Der Aufstieg der Arminia  (Gelesen 1365 mal)

SmokeAlot117

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
[FM19] Der Aufstieg der Arminia
« am: 18.November 2019, 11:01:46 »

Arminia Bielefeld
Saison 2018 / 2019

Vorwort: Ich bin jetzt zwar schon einige Tage am spielen, habe mir jetzt aber überlegt hier zumindest ab und an Highlights und Besonderheiten der Saison mit euch zu teilen. Zumal ich noch völliger Neuling bin was den FM angeht, könnte das für die alt eingesessenen unter euch vielleicht ganz lustig werden ;D Ich habe mir bewusst keine Top-Mannschaft ausgesucht, da ich es schon immer spannender fand eine Mannschaft von klein auf aufzubauen. Da einem aber als Anfänger öfters nahegelegt wird nicht mir einer kompletten Amateur Mannschaft anzufangen, habe ich mich für de Verein aus meiner Nachbarstadt Bielefeld entschieden.


Der Verein: Gestartet wird mit Arminia Bielefeld. Eine mittel starke Mannschaft in der 2. Bundesliga. Die meisten Spieler befinden sich auf einem 3-3,5 Sterne Niveau wobei es hier und da kleine Ausreißer nach unten gibt. Die U19-Mannschaft hat, abgesehen von 2 Spielern, bisher nichts zu bieten und stellt eine der größten Baustellen da. Der Vorstand erwartet eine Positionierung in der oberen Mitte der Tabelle und besteht auf dem weiterkommen in die 2. Runde vom DFB-Pokal. Finanziell geht nicht wirklich viel, der Großteil des Geldes geht eher für Gehälter drauf (Spieler wollen bessere Verträge/ Mitarbeiter müssen eingestellt werden) als für Transfers. Prinzipiell versuchen wir sowieso eher auf Jugendspieler zu setzten und uns unsere Talent selber aufzubauen.


Das Ziel:
Kurzfristig möchte ich die Arminia stabil in den Top 5 der 2. Bundesliga halten, und über ein paar Saisons lang eine stärkere Mannschaft aufbauen.
Mittelfristig möchte ich natürlich den Aufstieg und Erhalt in der 1. Bundesliga schaffen.
Langfristig ist das Tripple angepeilt.


Die Aufstellung: Die Standardaufstellung ist ein 4-2-3-1 wobei im Idealfall der Stürmerstar Klos in der Spitze steht und der Publikumsliebling Staude auf LMO. Auf RMO variieren die Spieler häufiger mal  durch, da es zur Zeit vielen im Kader auch an Spielpraxis fehlt. Für ZMO gibt es zu Zeit keine Ideale Option, diese Position stellt auch noch das größte Problem dar. Hier muss dringend ein guter Spieler gefunden werden, solange aber keiner der Spieler verletzt ist können wir uns hier über Wasser halten.
Im Mittelfeld stehen Yabo, als Vorgeschobener Spielmacher Defensiv und ein Vorgeschobener Spielmacher Unterstützung.
In der 4er Abwehrkette ist Harthertz als IV und Christiansen als IV fest aufgestellt. Die beiden stellen auch ein gutes Duo da.
LV uns RV agieren als Flügelverteidiger (Unterstützung) und rücken weit mit nach vorne auf.
Eine 2. und gegebenenfalls 3. Aufstellung muss jetzt noch erarbeitet werden.

Was bisher passierte: Die Vorbereitungsphase lief nicht optimal, da hier die Findungsphase bezüglich Taktik/Aufstellung und Grundlagen vom FM im Vordergrund standen. Im Testspiel gegen Borussia Dortmund konnte die Mannschaft aber erstmals eine super Leistung hinlegen und verlor lediglich 2:1.
Die ersten beiden Spiele in der 2. Bundesliga verliefen dann wesentlich besser und wurden beide 3:1 gewonnen. Auch im DFB-Pokal konnte man die 1. Runde souverän mit einem 3:0 Sieg bestehen (Womit das erste Ziel vom Vorstand bereits erfüllt ist).
Daraufhin folgten einige durchwachsende Spiele, aber auch zwei hart erkämpfte Siege: Nach einer 0:1 Rücklage konnte man beide Spiele noch zu einem 2:1 drehen. Gegen die beiden Stärksten Vereine, Köln und Hamburg, konnte man ein 1:1 (Köln) erspielen und musste eine knappe 2:1 Niederlage (Hamburg) hinnehmen. Die Leistung der Mannschaft war in beiden Spielen dennoch sehr gut, da Sie deutliche Underdogs waren. Im allgemeinen kann man sagen das die Mannschaft gegen stärkere Vereine besser spielt, dies liegt vielleicht an der grundsätzlich ausgelegten Defensiven Spielart. Diese könnte man eventuell auch gegen andere Vereine von Anfang an in Betracht ziehen.

Stand jetzt (8. Spieltag) steht Bielefeld auf dem 5. Platz und ist etwa 3 Punkte vom 10 entfernt. Somit bildet sich langsam eine gewisse Richtung nach oben ab, die hoffentlich gehalten werden kann.

Mit 8 Toren in 8 Spielen hält Staude zur Zeit den 1. Platz als Torschützenkönig.
Gespeichert

4-4-2

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Der Aufstieg der Arminia
« Antwort #1 am: 20.November 2019, 14:01:22 »

Ich freue mich natürlich darüber, dass hier ein Bielefeld-Save gestartet wird, aber einiges hat mich doch ins Stutzen gebracht :-D

Staude Publikumsliebling?
Hartherz und Christiansen als IV-Duo? Auf jeden Fall ungewöhnlich, aber es scheint ja bislang zu funktionieren :-D
Viel Glück weiterhin!
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Der Aufstieg der Arminia
« Antwort #2 am: 20.November 2019, 15:54:42 »

Ich freue mich natürlich darüber, dass hier ein Bielefeld-Save gestartet wird, aber einiges hat mich doch ins Stutzen gebracht :-D

Staude Publikumsliebling?
Hartherz und Christiansen als IV-Duo? Auf jeden Fall ungewöhnlich, aber es scheint ja bislang zu funktionieren :-D
Viel Glück weiterhin!

Kenne mich in Bielefeld nicht aus, aber mit 8 Buden in 8 Spielen kann man schon mal zum Publikumsliebling mutieren ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

SmokeAlot117

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] Der Aufstieg der Arminia
« Antwort #3 am: 20.November 2019, 17:34:55 »

Hab die Namen noch nicht so drauf, als ich den Beitrag geschrieben habe war ich nicht am PC sondern auf der Arbeit, konnte also nicht nachgucken xD ich muss gestehen daß ich den save erstmal wieder fallen gelassen habe da ich zufällig auf das Moneyball system gestossen bin. Der Film hat mich damals schon faziniert, ich wusste allerdings nicht das man das auch auf den Fussball übertragen kann.
Deshalb habe ich jetzt vor die Arminia mit dem Moneyball System zum Triple zu führen.

Ich find es irgendwie erstaunlich wie sehr der FM einen fesseln kann und einem irgendwie immer wieder neue, bessere Ideen für einen save kommen. Bin geradezu süchtig :D
« Letzte Änderung: 20.November 2019, 17:50:43 von SmokeAlot117 »
Gespeichert