Urlaubszeit, vielleicht mal wieder FM-Zeit. Ich fange mal mit einem spannenden Thema an. Gerade da der FM 90 Minuten Fußball simuliert, oder das versucht -- diesen Sport, in dem trotz Dutzender Angriffe meist maximal zwei, drei Punkte, äh, Tore in einer oft engen Partie fallen -- gibt es etliche, spannende Mythen unter seinen Spielern. Welche fallen euch da ein? Ich starte mal.
Taktik-Mythen:
- Verliert man ein paar Spiele, bedeutet dass, dass die Taktik nicht (mehr) funktioniert
- Gewinnt man ein paar Spiele, bedeutet das, dass die Taktik funktioniert
- Hat man mehr Torschüsse als der Gegner, bedeutet das, dass die Taktik funktioniert
- JHat man weniger Torschüsse als der Gegner, bedeutet das, dass die Taktik nicht funktioniert
- Das Ziel einer jeden Taktik ist es, mehr Torschüsse (und/oder Ballbesitz) zu haben als der Gegner
- Hat man weniger Torschüsse als der Gegner und gewinnt, war man glücklich.
- Hat man mehr Torschüsse als der Gegner und verliert, war man unglücklich
- Wenn die Taktik nicht funktioniert, zeigt das die Engine einem, in dem sie Weltklassespieler Chancen in Serie verballern lässt -- während die Verteidiger Schulungenfehler machen
- Alles, was man generell zu sehen bekommt, ist nur eine ungefähre Annäherung an das, was "unter der Haube" berechnet wird
Attribute/Spieler-Mythen:
- Das Attributesystem des FM bewertet Spieler von Thekenniveau (1) bis Außerirdischer (20)
- Ein Spieler mit Weitschuss "1" kann keinen Fußball treten
- Einen Spieler mit Abschluss, Nervenstärke etc. 20 zu kaufen ist ein Sofortfix für systematische Abschlussprobleme
- Habe ich ein Team volle Elfmeter-Spezialisten, sind Elfmeter zu 90% ein Tor, minimum
- Wenn SI behaupten, dass sie die Verletzungshäufigkeit auf 80% des echten Fußballs tweaken, bedeutet dass, dass ich zu jedem Zeitpunkt 20% weniger Verletzungnen als Teams im echten Fußball habe
Generelle Mythen:
- Die KI stellt sich auf Deinen Taktik ein
- Die KI macht immer aus weniger Torschüssen ein Tor
- Das Spiel ist geskriptet. [Selbst nach zwanzigmal Neuladen sind SPiele ungewinnbar]
- Das Spiel ist geskriptet II. Sobald das Spiel erkennt, dass ein Spieler das Spiel beherrscht wie Neo damals die Matrix, verletzt es alle Schlüsselspieler und/oder skriptet Punktverluste auf die lächerlichste Weise (z.B. 30+ Torschüsse und kein Tor!!!1)
- Alleingänge auf den Torwart sind die einfachsten Chancen, die es im Spiel (und auch im Fußball) gibt
- Man verliert immer gegen den Tabellenletzten.
- Teams, die in Serie gewinnen, müssen großartig sein
- Teams, die in Serie verlieren, müssen beschissen sein
- Die Tabelle lügt nie