MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Führung verteidigen  (Gelesen 2267 mal)

esikaefer

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Führung verteidigen
« am: 12.Dezember 2018, 19:45:41 »

Hallo zusammen!

Ich bin was den FM betrifft ein relativer Neuling, genauer gesagt ist der FM19 mein erster "wirklicher" FM, den 16er habe ich zuvor mal für ein paar Spielstunden getestet. Nun zu meinem Problem: ich bin aktuell in der zweiten Saison bei Heart of Midlothian und es läuft alles in allem ganz gut. Es könnte allerdings auch noch viel besser laufen, wenn ich nicht ständig daran scheitern würde, Führungen zu verteidigen. Nun ist es zwar ganz normal, dass im Fußball auch mal ein Team einen 0:2- oder 0:3-Rückstand aufholt, aber so oft wie es in meinem Save aktuell passiert, macht es mich ein wenig ratlos.

Statistisch liest sich das Ganze so:
Von meinen bisher 4 Unentschieden diese Saison waren allein drei "2:2s", bei denen ich 2:0 in Führung lag und auch bei meinen 7 Niederlagen lag ich in 5 davon mindestens einmal vorne. Der Gipfel auf dem Ganzen war dann noch das Heimderby gegen Hibernian. Ich war 70 Minuten lang in allen Belangen überlegen und führte verdient mit fünf (!!) zu null, als sich das Blatt plötzlich um 180 Grad wendete und es innerhalb von 10 Minuten 5:3 stand. So ging es dann zwar auch aus, aber ich hatte Glück, dass Hibernian u.a. einmal nur den Pfosten traf.

Wie ich es unterbinde...keine Ahnung :o Anfangs habe ich die für mich logische Variante gewählt und in den letzten 15 Minuten auf 'Defensiv' umgestellt, inkl. Zeitspiel bei jeder Gelegenheit. Als das nicht klappte, habe ich probiert, es einfach bei der gleichen Mentalität und den gleichen Anweisungen zu lassen, Ergebnis: das gleiche.

Meine Frage deshalb an die etwas erfahreneren FM-Spieler: Gibt es da so etwas wie eine "optimale" Taktik, um Führungen über die Zeit zu bringen? Wie macht ihr das, wenn ihr z.B. 2:0 führt, noch 15-20 Minuten auf der Uhr sind und der Gegner langsam offensiver wird..?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Führung verteidigen
« Antwort #1 am: 12.Dezember 2018, 21:07:12 »

Optimal gibt es im FM nicht.
Auf "Defensiv" gehe ich in der Regel erst ab der 85. Minute, nicht eher, Zeitspiel inklusive.
Was ich vorher mache ist, einen OM gegen einen DM tauschen, die Rollen etwas defensiver auslegen, oder auch einfach frische Leute bringen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Führung verteidigen
« Antwort #2 am: 12.Dezember 2018, 22:43:23 »

Was ich vorher mache ist, einen OM gegen einen DM tauschen, die Rollen etwas defensiver auslegen, oder auch einfach frische Leute bringen.

Das mache ich auch. Aktives Zeitspiel ist ja mehr eine Abspielverzögerung. Mache ich nur, wenn es zur Taktik passt und nicht um Zeit zu schinden. Lieber einen weiteren IV oder DMZ und dafür einen aus der Offensive raus. Würde nie ohne Entlastung spielen. Dann lieber ein bis zwei Rollen etwas defensiver auslegen. Gerne schalte ich auch die Außenverteidiger auf Defensiv, sofern sie nicht elementar für den Spielaufbau weiter vorne sind.

LG Veni_vidi_vici

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Führung verteidigen
« Antwort #3 am: 12.Dezember 2018, 23:49:21 »

Ich nutze im FM2019 für diese Zwecke den Taktik-Typ "direktes Kontern" und habe keine größeren Probleme - d.h. ich kann die Führung oft halten oder sogar ausbauen, wenn der Gegner aufmacht. Zwischenrein gibt es auch immer mal wieder Spiele, wo ein 1:0 noch kippt oder es nach 2:0 doch nur für einen Punkt reicht, aber das hält sich in einem für mich akzeptablen Rahmen und gehört zum Realismus dazu.

Abseits von der grundsätzlich defensiveren Einstellung hab ich daher eigentlich nur noch zwei Grundsätze, an die ich mich halte, wenn ich in Führung liege:

1) Nie...nie...und ich sage es nochmal: Nie in der Halbzeit loben, wenn man führt. Immer an die Konzentration appellieren, vor Selbstzufriedenheit warnen usw. Es ist paradox, aber meine Mannschaft bekommt Mitgefühl, wenn es 0:1 gegen den Tabellenführer zur Halbzeit steht, ein "weiter so" oder "ich bin zufrieden" für ein 0:0 - und wenn sie führen, selbst mit 2:0, heißt es von mir nur "Das heißt im Fußball noch gar nichts..." Das bringt mir oft rote Reaktionen von den richtig guten Spielern ein (allerdings ohne sichtbare Leistungseinbußen in der zweiten Hälfte) , aber der Rest wird grün und gewinnt Fokus. Früher hab ich wenigstens bei einem 4:0 oder höher zur HZ gelobt, inzwischen spar ich mir selbst das: Ich formuliere meine Mahnung an die Konzentration dann zwar nur "vorsichtig", aber das ist wohl zwingend Vorrausetzung, wenn man mal einen richtig hohen Sieg mit vielen Toren in beiden Halbzeiten haben will.

2) Vermeide das Spiel in Unterzahl…das gilt zwar immer, aber es gewinnt an Bedeutung, wenn man führt. Wenn ich 0:3 zur Halbzeit hinten liege, dann nutze ich oft alle meine Wechsel auf einmal. Es muss was geändert werden. An einem guten Tag steht es am Ende 3:3 oder die Niederlage wird zumindest knapp und ich kann die Mannschaft für den Einsatz loben. An einem schlechten Tag verletzt sich dann einer und es steht am Ende mit nur 10 Mann 0:5. But: Who cares? Gleiches gilt für die Härte. Wenn in so einem Spiel was geht, dann über Zweikämpfe. Hat man Glück fliegt trotzdem keiner und hat man Pech ist's auch egal...man kann hier nur noch "gewinnen".
Eine eigene 1:0-Führung ist das glatte Gegenteil. Hier stehen drei Punkte auf dem Spiel. Ich nutze den ersten und zweiten Wechsel i.d.R. für einen Spieler beim dem idealerweise möglichst Ermüdung, Gelb-Belastung und eine schwache Leistung zusammenkommen (das Sahnehäubchen ist, wenn sich so eine Auswechslung noch mit der taktischen Umstellung hin zu mehr Defensive kombinieren lässt). Die 3.Wechselmöglichkeit bleibt im Köcher, für den Fall einer Verletzung in der Spätphase - manchmal nutze ich sie dann noch kurz vor Schluss, in der Hoffnung die Uhr runterzurbingen. In solchen Spielen bin ich dann auch mal bereit bei den Zweikämpfen etwas zurückzuschalten, wenn der Schiri einen strengen Ruf oder schlechten Tag hat.
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2018, 08:37:43 von Eckfahne »
Gespeichert

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Führung verteidigen
« Antwort #4 am: 13.Dezember 2018, 00:13:20 »

Alles was in den drei Posts über dem hier steht....genau so.  :) Kann dann zwar immernoch mal blöd laufen, aber dann solls auch nicht anders sein.
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Führung verteidigen
« Antwort #5 am: 13.Dezember 2018, 11:39:16 »

Falls Pressing gerade in tiefen Zonen immer noch Probleme hat, ist das hier fast ein Exploit (den die KI so nicht anwendet):

https://www.youtube.com/watch?v=H7exQqZK9_I

Defensive Mentalität, alle Spieler auf Verteidigen (Position halten), so dass sie hinterm Ball bleiben, alle Ballbesitzanweisungen rein, klick. Serien von halben Saisons ohne Gegentor ab Spielminute 75: früher machbar. Generell würde ich drauf achten, nicht mehr so viele Spieler nach vorne zu scheuchen, bzw. den Ball nicht zu schnell abzugeben. Bisher konnte noch niemand nachweisen, ob im 19er wirklich das Pressing an sich so ultraeffektiv ist, tatsächlich sah man in der Interception-Map bei Spielern, die das hochluden, trotz "Gegenpressing" kaum Ballgewinne im Gegnerdrittel...

Nie in der Halbzeit loben ist ein Mythos, den ich im FM-Mythos-Thread vergessen habe.  ;D Das ist total kontextabhängig, sonst wäre die Option schließlich auch eine Falle. Nicht nur, weil ANsprachen eh überberwert sind (der kleine Effekt hält auch nur max 10 Minuten an). Wenn Du Deine Bazi-Millionäre lobst, weil sie daheim 2:0 zur Pause gegen Düsseldorf führen, bist selbst schuld. Lobst Du Deine Stuttgarter nicht bei HZ-Führung in München, fliegt Dir womöglich die Kabine um die Ohren. Grüne Reaktionen sind nicht immer positiv, mit gewissen Ansprachen bekommt man tendenziell fast immer eine grüne Reaktion. "Entspannt/relaxed" ist so eine -- ob die immer wünschenswert ist : Kontext. Dass es n ach vielen Toren in der ersten Halbzeit in der zweiten oft (aber nicht immer) weniger gibt, hat vor allem zwei Gründe: Die Schussverwertung war in der ersten Halbzeit oft außergewöhnlich (und ist nicht haltbar, sprich zur Leistung kam auch noch Glück hinzu). 2) die KI stellt oft auf Schadensbegrenzung um. Hat jedenfalls erheblich mehr Einflüsse auf die Tore als alles andere. Man kann das sogar mit dem Editor testen, wenn man allen KI-Managern einer Liga z.B. ultraoffensive Formationen und Attribute editiert -- und dann ggf. noch die Reputation, das Ansehen der Teams angleicht (so dass Freiburg nicht mehr in München mauert, weil es sich auf "Augenhöhe" wähnt statt als Underdog). Da fallen direkt erheblich mehr Tore in der Liga.  Aktuell wird ja auch im offiziellen Forum z.B. wieder kritisiert, dass die KI wieder viel zu oft mauert.
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2018, 12:01:08 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Larska

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Führung verteidigen
« Antwort #6 am: 15.Dezember 2018, 13:05:21 »

Vielleicht passt es hier nicht rein...

Aber der Tipp mit dem Austausch eines Stürmers für einen IV:
Ändert man dann am besten die Taktik, oder "schiebt" man dann einfach die Spieler auf dem Taktikbildschirm herum? (So mache ich das im Moment...)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Führung verteidigen
« Antwort #7 am: 15.Dezember 2018, 19:05:07 »

Mache ich auch so. Allerdings geht nicht zwingend ein Stürmer runter. Kann auch ein OML sein und dann über die rechte Seite aufbauen. Oder ein OMZ runter. Etc.

LG Veni_vidi_vici