MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] - Who let the Wolves out?  (Gelesen 30048 mal)

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] - Who let the Wolves out?
« Antwort #80 am: 25.Oktober 2019, 13:55:48 »

Danke. Und bitter.  :-[
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] - Who let the Wolves out?
« Antwort #81 am: 07.Dezember 2019, 20:58:32 »

Saison 4 (2021/22) - Kaderplanung/Transfers

Aus Zeitgründen wird es hier (erstmal) nur noch deutlich kleinere Updates geben.

Zuerst einmal die Transfers:


Wie man auch daran erkennt, geht es dem Verein durch die konstante EL-Teilnahme finanziell schon spürbar besser, was ich zum Teil auch bei den Transfers ausgenutzt habe. Insgesamt wurde der Kader damit verjüngt und vor allem die qualitative Breite erhöht.

Für die Innenverteidigung ist Luca Meisl (Ö, 22) ablösefrei dazugestoßen, der im Gegensatz zum Abgang Kigbu auch eine deutliche Qualitätsverbesserung darstellt. Damit haben wir mit Jaeckel (der hatte von Freiburg am letzten Transfertag ein Angebot über ganze 7Mio.€. Musste ich ablehnen, da ich keinen Ersatz finden konnte), Sollbauer, Meisl und Grgic eine recht starke IV.

Bei LV mussten wir wegen dem Schmitz-Abgang handeln und konnten mit Andreas Beckers (Ö, 18) einen günstigen und physisch wie offensiv (Flanken, etc.) starken Ersatz finden, der sogar eine Spur stärker als Avramovic sein dürfte. Auch wirklich ein toller Fang!

Das defensivere ZM wollte ich auch wegen der drohenden Doppelbelastung qualitativ breiter aufstellen, derzeit hatten wir da eigentlich nur Nutz und Sprangler, weil Steiger/Schöfl den Durchburch nicht ganz schaffen.
Ruben Bessa (Portugal, 18) kann DM und ZM spielen, ist ein sehr großes Talent (etwa gleiche Qualität wie Sprangler). Seine stärken sind: Technik, Passen, Physis, Weitschüsse.
Guilherme Guedes (Portugal, 19) wird auf ZM zum Einsatz kommen, ist etwas offensiver als Bessa und ähnlich stark wie dieser. Stärken: Entscheidungen, Übersicht, Passen, Technik.

Auf den offensiven Flügeln gab es auch 2 Neuzugänge (deshalb wurde Kuen mit Kaufoption verliehen):
Artur Margalho (Portugal, 19, OMR, Fl/IA): 1. Alternative zu Jovanovic, da Blücher dafür leider noch nicht ganz stark genug ist - vor allem, falls es eine Verletzung geben sollte.  Hat großes Potenzial, ist aber noch recht klar schwächer als Jovanovic einzuschätzen. Stärken: Schnelligkeit, Technik, Flanken.

Chiedozie Ogbene (Irisch, 24, (O)ML/ST): Flexibles Schnäppchen (ablösefrei, Marktwert 1,3Mio.)! Bringt bereits Erfahrung mit und wird die offensivere Alternative auf Links zu Schmerböck darstellen. Wirklich eine Bereicherung mit recht ausgeglichenen und starken Attributen. Stärken: Schnelligkeit, Stellungsspiel, Dribbling, Passen, Technik.

Ebenso gab es auf der Stürmerposition 2 Neuzugänge als Alternative zu Gschweidl (HäS). Unser bisher 2. Stürmer Grbic wurde mit Kaufoption verliehen.
Franck Evina (Kamerun, 21, (O)ML/ST): Ebenfalls ein flexibles Schnäppchen (Marktwert 2,7Mio.). Wird ebenfalls eine wichtige Rolle in dieser Saison spielen, abschlussstarker Stürmer. Stärken: Physis, Mentales, Abschluss, Dribbling, Freistöße.

Und der mit Abstand teuerste Einkauf: 
Jonathan Betourne (Frankreich, 17, ST): Er hat unglaubliches Potenzial und ist mit 17 Jahren schon auf dem Niveau von Gschweidl/Evina und bringt eigentlich alles mit, was ein Stürmer haben muss: Abschlussstärke (15, auch bei Kopfball), sehr gute mentale Attribute (zB Nervenstärke 16) und auch eine sehr ordentliche Physis. Ein weiterer Trumpf von ihm sind Elfmeter. Bin sehr gespannt auf ihn!

Spielerprofile (Attribute, etc.) kann ich bei Interesse gerne nachreichen.

Die wichtigsten Transfers der Ö-Bundesliga:



Damit steht unser Kader und wir fühlen uns bereit für die anstehenden Aufgaben in der neuen Saison.


Als nächstes folgen die Testspielergebnisse inklusive dem Saisonstart und dem Ausgang in der CL-Qualifikation.
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM19] - Who let the Wolves out? (Saison 4, Hinrunde Teil 1)
« Antwort #82 am: 11.Dezember 2019, 16:24:36 »

Saison 4 (2021/22) - Hinrunde Teil 1

Vorbereitung:
Bernd Gschweidl war die gesamte Vorbereitung verletzt und wird erst ab September wieder einsatzfähig sein.
Betourne und Beckers stießen erst nach der Vorbereitung zu uns.


Im Juni mussten wir noch ohne die genannten Neuzugänge auskommen, aber auch hier konnten wir mit der Leistung und auch den Ergebnissen nur zufrieden sein.
5 Spiele, 5 Siege, 10 Tore und nur 2 Gegentore.
Das Highlight: Natürlich der 1:0 Erfolg gegen Arsenal, wo wir mit 12:1 Torschüssen und 60% Ballbesitz auch überraschend klar dominierten!

Die Überraschungen des Monats waren sicherlich die Jungstars Steiger, Blücher und auch Briedl. Durch die Neuzugänge werden die 3 aber erstmal eher in der Reserve/U18 zum Einsatz kommen.
Auffällig ist auch, dass nur 2 der 10 Tore von Stürmern erzielt wurden. Mal sehen wie es dann mit den Neuzugängen in der Spitze funktioniert.


Im Juli konnten sich dann die Neuzugänge erstmals beweisen und einspielen.
Ich muss sagen: Jeder einzelne konnte überzeugen, Anlaufschwierigkeiten waren nicht ersichtlich.
So folgten erneut 5 Siege, sogar mit 12:1 Toren!

Vor allem gegen Bayer Leverkusen, Grasshoppers Zürich und Girona konnten wir ünberzeugen.
Die Torausbeute der neu Stürmer zeigte sich durch die Neuzugänge stark verbessert: Evina erzielte 3 Tore, Marghalo einen Treffer und auch Ogbene konnte bereits einmal anschreiben.
Mit viel Selbstvertrauen und 10 Siegen aus 10 Spielen (22:3 Tore) blickten wir also sehr zuversichtlich in Richtung Saisonstart!  O0


Saisonauftakt / Juli:


Salzburger AK - ÖFB-Cup Runde 1 (A)
Unsere nur leicht rotierte A-Elf gab sich gegen die Salzburger keine Blöße und fertigten den Gegner mit 4:0 ab.
Evina (2 Tore), Ogbene (1 Tor), Blücher (1 Tor) und Avramovic (1 Vorlage) hinterließen dabei einen überzeugenden Eindruck, gelungener Auftakt!

Sturm Graz - Bundesliga Spieltag 1 (A)
Im Packderby schickten wir die bestmögliche Elf aufs Feld. Die Grazer waren uns über weite Teile des Spiels ebenbürtig.
Ein schöner Kopfballtreffer von Evina nach Flanke von Schmerböck bescherte uns in Minute 56 die Führung. Knapp 15 Minuten später konnte der eingewechselte Nutz nach Maßflanke von Schmid auf den langen Pfosten auf 2:0 erhöhen und damit unseren Auftaktsieg in der Bundesliga besiegeln.

RB Salzburg - Bundesliga Spieltag 2 (H)
Unsere erste Probe, ob wir diese Saison eventuell mit den Bullen mithalten können. Der 17-jährige Betourne feiert sein Startelf-Debüt!
Hier versuchten wir auch eine neue taktische Variante - ohne 10er, dafür mit Bessa auf der 6. (4-1-2-2-1)

Wir starten furios in das Spiel. Nach einem Ballgewinn von Nutz beweist Betourne eine grandiose Übersicht sowie Technik und spielt den Ball aus dem Halbfeld herrlich halbhoch in den Lauf des durchstartenden Ogbene. Dieser bezwingt Stankovic aus recht spitzem Winkel im 1vs1 und sorgt so für die frühe Führung!
Auch in weiterer Folge kontrollieren wir das Spiel und sind auch klar torgefährlicher als Salzburg, die natürlich dennoch jederzeit für ein Tor gut sind. So kam es dann auch: Kurz vor der Halbzeitpause erzielte Andre Gomes per sensationellen Freistoß den Ausgleichstreffer zum 1:1.
Es bleibt dabei, denn beide Mannschaften vergeben einige gute Möglichkeiten, wo sich auch die beiden Torhüter auszeichnen können.

(click to show/hide)

August:


Dynamo Kiew - CL-Qualirunde 3 (H)
Mit der bestmöglichen Elf versuchen wir uns erstmal an der CL-Qualifikation. Gefühlt können wir dabei aber nichts verlieren, denn bei einem Ausscheiden, würden wir dennoch fix in die EL-Gruppenphase einziehen.

Dynamo Kiew ist natürlich ein harter Gegner - wir gehen als Underdog ins Rennen. Kiew spielt extrem aggresiv und kassiert im gesamten Spiel ganze 8 gelbe Karten.
Wir waren tatsächlich leicht überlegen. In Minute 75 erzielte Marghalo nach idealem Laufpass den durchaus verdienten Führungstreffer!

Wenige Minuten später kassierte Kiew sogar die Gelb-Rote Karte, dennoch drückte Kiew dann mit aller Kraft auf den Ausgleichstreffer. Del Favero konnte aber einmal mehr seinen Kasten sauber halten, womit wir uns dank des 1:0 Sieges eine tolle Ausgangslage für das Rückspiel verschaffen haben!

St. Pölten - Bundesliga Spieltag 3 (A)
Gegen St. Pölten rotierten wir stark. Dennoch erspielten wir uns ohne große Mühen einen 2:0 Auswärtserfolg.
Die Torschützen waren Sounas (23') und Betourne (48') - das 1. Saisontor des Jungstars.

Dynamo Kiew - CL-Qualirunde 3 (A)
Wir erwischen vor allem offensiv einen ganz schwachen Start, nur Romano Schmid wusste ansatzweise zu überzeugen.
Aufgrund eines Doppelschlags noch vor der Halbzeitpause verlieren wir mit 0:2 und müssen damit in der CL-Qualifikation die Segel streichen..

Man sieht uns in der EL aber wieder und da möchten wir heuer zum 2. Mal in der Vereinsgeschichte die KO-Phase erreichen.

Dies stellt auch unsere 1. Niederlage in der Saison dar - bis dahin konnten wir inklusive Vorbereitung 14 Spiele gewinnen + 1 Unentschieden gegen RB Salzburg.

Austria Wien - Bundesliga Spieltag 4 (A)
Damit sind wir erstmals wieder zurück im Liga-Alltag, wo die ebenfalls mit 7 Punkten gestartete Austria Wien auf uns wartete.
Erwas erschöpft benötigen wir etwas Zeit um ins Spiel zu kommen. Nach wunderbarem Zuspiel von Neuzugang Beckers auf unseren Torjäger Evina, stellte dieser nach 30 Minuten aber dennoch verdient auf 1:0.
Daraufhin kontrollierten wir das Spiel und Joker Marghalo erzielte in Minute 84 das entscheidende 2:0. Die Vorarbeit kam erneut von Beckers, der als LV ein wahnsinnig starkes Spiel abgeliefert hat.

Rapid Wien - Bundesliga Spieltag 5 (H)
Wir empfangen Rapid, die nur magere 2 Pünktchen aus den ersten 4 Spieltagen sammeln konnten, was uns zum Favoriten machte.
Dem können wir auch gerecht werden - wir lassen über 90 Minuten nur einen einzigen Torschuss von Rapid zu.
Wir hingegen vergeben zahlreiche Möglichkeiten. Bis Beckers mal wieder eine Superflanke schlägt und Jovanovic am langen Pfosten findet, der den verdiente Siegestreffer zum 1:0 erzielt (52').

LASK Juniors - Testspiel (H)
Ein Testspiel zur Rotation. Steiger überzeugte mit einer klasse Leistung 2 Treffern, auch Schmerböck konnte anschreiben.

LASK - Bundesliga Spieltag 6 (H)
Spitzenspiel - LASK steht bei der vollen Punkteausbeute von 15, wir haben bisher starke 13 Zähler gesammelt.
Erneut dominieren wir und spielen die Linzer zeitweise an die Wand, die zu 5 Schüssen kommen, während wir auf ganze 20 kommen.
Leider hatten wir unser Visier wohl nicht richtig eingestellt, das Spiel endet trotz unserer Überlegenheit 0:0. Dennoch sind wir damit durchaus zufrieden.

(click to show/hide)


In der Bundesliga-Tabelle stehen wir nach 6 Spieltagen gemeinsam mit RB Salzburg auf Platz 2 (14 Punkte). LASK führt die Tabelle mit 16 Punkten aktuell an. (Screen der Tabelle folgt leider erst im nächsten Bericht.)
Kapfenberg ist als überraschender 4. mit 10 Punkten bereits etwas abgeschlagen.


Die Auslosung der EL-Gruppenphase brachte uns folgende durchaus interessante, aber sicher machbare Gegner:



Die restlichen CL/EL-Gruppen mit österreichischer Beteiligung:
(click to show/hide)



Nächstes Update: September + Oktober

Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] - Who let the Wolves out?
« Antwort #83 am: 11.Dezember 2019, 16:29:25 »

Sehr guter Saisonstart! Weiter so.

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM19] - Who let the Wolves out? (Saison 4, Hinrunde Teil 2)
« Antwort #84 am: 12.Dezember 2019, 16:41:41 »

@Akumaru: Danke!
Ob es so weitergeht?
 |
 |
\ /

Saison 4 (2021/22) - Hinrunde Teil 2

September:


RSC Anderlecht - Testspiel (H)
In der 1. Länderspielpause schieben wir einen Test gegen RSC Anderlecht ein - auch als Vorbereitung für die EL Gruppe.
Obwohl wir durchrotieren sind wir extrem dominant, verzeichnen 26:2 (!) Schüsse gegen die Belgier und setzen uns dank Treffer Ruben Bessa (34') und Franck Evina (72') hochverdient mit 2:0 durch.
Bernd Gschweidl feierte dabei sein Comeback nach der langen Verletzungspause, blieb aber weit unter den Erwartungen und vergab in der 4. Minute auch noch einen Elfmeter.

Innsbruck - Bundesliga Spieltag 7 (A)
Auch gegen die Tiroler rotieren wir leicht, weil wir mit voller Frische in die EL starten möchten.
Durch einen frühen Platzverweis in Minute 23 haben wir in Unterzahl eigentlich recht leichtes Spiel, dennoch fehlt uns vorne die Durchschlagskraft.
Nur 2 Minuten nach seiner Einwechslung erzielt Evina in Minute 79 per sehenswertem Abschluss aus 18 Metern aber den erlösenden 1:0 Siegestreffer.

Crvena Zvezda - EL Gruppe Spieltag 1 (A)
Wir starten also auswärts gegen den vermeintlich schwächsten Gegner der Gruppe und können dabei unsere Ambitionen mehr als nur unterstreichen!
Bereits in der 1. Minute sorgt Schmid nach einem seiner technisch starken Dribblings für die Führung. Schlussendlich steht ein 5:0 und damit unser höchster Saisonsieg zu buche.
Die weiteren Treffer erzielten: Ogbene (32'), Betourne (60'), Evina (88') und ein Eigentor von Filip Stojkovic (90').

Innsbruck - ÖFB-Cup Runde 2 (H)
Weiter gehts im heimischen Pokal.
Die rotierte Elf gerät bereits in der 4. Minuten in Rückstand, weshalb Erinnerungen an das frühe Ausscheiden im Vorjahr wach werden.
Daraufhin gelingt es uns aber die Spielkontrolle zu übernehmen und wir drehen die Partie dank Gschweidl (12') und Jovanovic (27') noch vor der Halbzeitpause, was auch den Endstand (2:1) darstellt. Sounas steuerte beide Assists bei.
Ordentliches Spiel, nicht mehr und nicht weniger.

Admira - Bundesliga Spieltag 8 (H)
Die Admira feierte zuletzt 2 Siege in der Bundesliga und errang zum Saisonauftakt ein Unentschieden gegen Salzburg. Sie sind also nicht zu unterschätzen und liegen sogar auf dem 4. Tabellenrang.
Dennoch entscheiden wir uns erneut zu rotieren, was unserem Spiel aber nichts anzutun scheint.
Betourne sorgte nämlich bereits nach 15 Minuten per Elfmeter für die verdiente Führung, welche von Sounas in der 51. Minute auf 2:0 ausgebaut wurde.
Am Ende wird es aufgrund eines schönen Treffers aus der Distanz von Costy (87') nochmal etwas spannend, wir bringen das 2:1 aber verdient über die restliche Spielzeit.

Damit feiern wir den 4. Sieg in Folge in der Bundesliga und sind punktegleich mit dem LASK und lediglich 2 Punkte hinter Salzburg - die Konkurrenz hat aber schon 2 Spieltage mehr auf dem Rücken.

Nordsjaelland - EL Gruppe Spieltag 2 (H)
Nordsjaelland hat das Auftaktspiel gegen Feyenoord knapp mit 0:1 verloren - mit einem Sieg können wir also einen wichtigen Schritt machen.
Wir treten in Bestbesetzung an und stehen vor allem defensiv sehr sattelfest, sodass Nordjaelland tatsächlich zu keinem einzigen Torschuss kommt.
Die Entscheidung fällt nach Flanke von Jovanivc in Minute 40, als Franck Evina mal wieder zuschlägt. Den Kopfball hebt er sehenswert auf die Innenseite des langen Pfostens!

Feyenoord gewinnt unterdesseng gar mit 6:0 gegen Zvezda, womit diese nun wie wir bei 6 Punkten halten und an der Tabellenspitze stehen.

(click to show/hide)

Ein perfekter September!


Oktober:


SCR Altach - Bundesliga Spieltag 9 (A)
Nur 4 Tage später geht es in der Bundesliga weiter.
Gegen die Nachzügler aus Altach sind wir zwar über 90 Minuten überlegen und erspielen uns zahlreiche Torchancen, schaffen es aber nicht den Ball ins Eckige zu befördern.
Endstand: 0-0 (3. Unentschieden der Saison)

Wiener SC - Testspiel (H)
Länderspielpause.
Die B-Elf gewinnt hochverdient mit 5:2. Schmerböck erzielt dabei einen Hattrick.

AKA Linz - Testspiel (H)
Auch gegen die Linzer AKA hatten wir mit einem Ergebnis von 4:0 keine Mühe.
Jovanovic traf doppel, Jugendspieler Sebastian Bönig spielte starke 7 entscheidende Pässe. Starkes spiel der beiden!

Bitte: Unser Stammtorhüter Del Favero wird aufgrund eine Verletzung die nächsten 4 Wochen fehlen. Damit wird der erst 17-jährige U18-TW Timo Altzschner seinen Posten übernehmen.

SV Mattersburg - Bundesliga Spieltag 10 (A)
Die Burgenländer gehören diese Saison zu den Abstiegskandidaten, weshalb wir in diesem Spiel recht stark rotieren.
Die Defenisve der Mattersburger steht lange recht gut. Schmid (68') und Jovanovic (78') erlösen uns erst spät.

Feyenoord Rotterdam - EL Gruppe Spieltag 3 (A)
Wir treffen auf den Favoriten für den Gruppensieg und treten mit einer etwas defensiveren Formation an.
Dies funktioniert recht gut, auch wenn wir dadurch in der Offensive so gut wie keine Chancen vorfinden.
Lange sieht es nach einem für beide Teams verdienten 0:0 aus, jedoch schlenzt lasso in Minute 51 den Ball aus 25 Metern per Innenpfosten traumhaft ins Tor zum 0:1 Endstand.

Damit behauptet Feyenoord die Gruppenführung.
Zvezda gewinnt überraschend gegen Nordsjaelland und rückt bis auf 3 Punkte an uns heran.
Stand EL-Gruppe:


SC Wiener Neustadt - ÖFB-Cup Runde 3 (A)
Als Favorit setzen wir uns knapp aber doch mit 1:0 durch und ziehen ins Viertelfinale ein!
Den Siegestreffer erzielt Ogbene in der 28. Minute.

Die Paarungen im Viertelfinale des ÖFB-Cups:

(Ja, Salzburg ist schon - mit 1:2 gegen Rapid - ausgeschieden :)  )

SKN St. Pölten - Bundesliga Spieltag 11 (H)
Die Niederösterreicher erwiesen sich als schwerer Gegner und konnten immer wieder gefährlich vor unser Tor kommen.
Früh hat Franck Evina (11') einen Elfmeter verschossen, jedoch sorgte Sprangler in Minute 27 doch noch für die Führung.
Der Ausgleich von St. Pölten folgte aber gerade einmal 7 Minuten später. Daraufhin sahen die Zuschauer ein sehr offenes Spiel mit leichten Vorteilen für den WAC.
So musste ein Elfmeter (Sounas - 54') herhalten, damit wir auch in diesem Spiel als Sieger vom Platz gehen.
Endstand: 2-1.

(click to show/hide)


Bundesliga-Tabelle:


Wir können also tasächlich vom 1. Platz lachen und das obwohl wir weiterhin 2 Spiele weniger bestritten haben. Nach Verlustpunkten haben wir also bereits ein Polster von 7 Punkten auf RB Salzburg bzw. den LASK.
Due Top 3 haben sich außerdem schon ein gutes Stück abgesetzt - die restliche Gruppe wird von Austria Wien (neuer Trainer: Hasenhüttl) angeführt) und Innsbruck bildet aktuell das Schlusslicht.
Nach aktuellem Stand würden es also alle 6 Favoriten in die Meistergruppe schaffen.


Es folgt: November + Dezember.

Gespeichert