MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM20] Società Sportiva Calcio Bari  (Gelesen 2183 mal)

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM20] Società Sportiva Calcio Bari
« am: 13.Dezember 2019, 12:34:41 »

Società Sportiva Calcio Bari






Ich habe mich entschieden den italienischen Serie C-Aufsteiger SSC Bari aus Apulien zu übernehmen. Als Schweizer mit italienischen Wurzeln versuche ich mein Glück in der Region, in der meine Grosseltern heute noch Leben. Sie kommen aus der Nähe von Lecce. US Lecce spielt mittlerweile in der Serie A und ist der Rivale vom (eigentlich) grösseren Nachbarn aus Bari. Trotzdem waren meine Sympathien schon von Kindesbeinen an eher bei Bari zu finden.


Wer ist der SSC Bari?



Einigen wird vielleicht der Name etwas fremd erscheinen. Es handelt sich dabei aber um denselben Verein, der einst AS Bari und danach für 4 Jahre FC Bari hiess.
Der Verein spielte in seiner über 100jährigen Geschichte von der Serie A bis zur Serie D schon überall. War aber mit über 40 Saisons hauptsächlich in der Serie B beheimatet. Finanzielle Schwierigkeiten begleiten den Club seit vielen Jahren, weshalb er 2014 und 2018 Konkurs anmelden musste.
2018 landete man deshalb gar in der Serie D, der vierthöchsten Liga Italiens. Der Verein wurde daraufhin von Luigi De Laurentiis, dem bereits der SSC Napoli gehört, gekauft. Er wird in Bari zwar kein neues Hoffenheim oder RB Leipzig schaffen aber dank ihm sollte der Verein vorläufig auf finanziell stabilen Beinen stehen.


Die Stadt



Bari liegt am Absatz von Italien direkt am Meer und hat im Kern rund 330'000, im Grossraum Bari rund 1,3 Mio. Einwohner. Eine Stadt prädestiniert für 1.Liga-Fussball!


Das Stadion







Ihre Heimspiele tragen die Biancorossi im Stadio San Nicola aus, das mit über 58‘000 Plätzen riesig ist und folglich auch selten gut gefüllt wird. Für einen Drittligisten aus Italien bringt der Club aber ordentlich Zuschauer ins Stadion. In der Serie C rechne ich mit rund 15'000 Zuschauern.


Die Ziele des Vereins



Obwohl man letzte Saison aufgestiegen ist, war man mit der Saison nicht wirklich zufrieden. Man erwartet von mir auch gleich den nächsten Aufstieg anzustreben. Spätestens nächste Saison ist der Aufstieg in die Serie B Pflicht.
Daneben soll der Kader etwas verjüngt und Spieler mit Gewinn verkauft werden. Wir sollen also ein Ausbildungsverein werden.

freies Transferbudget
200'000 Euro

freies Gehaltsbudget (Jahr)
150'000 Euro


Meine persönlichen Langzeitziele

- den Verein in der Serie A etablieren
- in einem europäischen Wettbewerb mitspielen
- einen italienischen A-Nationalspieler stellen
- das Stadion einmal komplett ausverkauft haben
- Jugendeinrichtungen zu einem der besten in Italien machen


Der Kader



Der Kader ist stark für die Liga. Antenucci sollte eigentlich alles in Grund und Boden schiessen.
Mein anvisiertes 4-2-3-1 ist möglich, jedoch stehen zuviele defensive Mittelfeldspieler im Kader. Ich musste deshalb Emanuele Rovini verpflichten um über zumindest einen Spielmacher im Kader zu verfügen. Er war vereinslos und auch gleich mein einziger Einkauf in dieser Transferperiode.
Die ausgeliehenen Spieler stammen übrigens alle vom SSC Napoli. Keine Überraschung.


demnächst: Die Vorrunde 2019/2020
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Società Sportiva Calcio Bari
« Antwort #1 am: 13.Dezember 2019, 13:21:32 »

Schöner Traditionsverein. Da bin ich gespannt was du draus machen wirst. Viel Glück ;)
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Società Sportiva Calcio Bari
« Antwort #2 am: 14.Dezember 2019, 22:06:12 »

Schöner Traditionsverein. Da bin ich gespannt was du draus machen wirst. Viel Glück ;)
Danke das wird eine echte Challenge obwohl der neue Clubbesitzer zumindest mal dafür gesorgt hat, dass man sich nicht mehr mit Schuldenbergen rumschlagen muss :)

Morgen dann die Vorrundenergebnisse...
Gespeichert

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Società Sportiva Calcio Bari
« Antwort #3 am: 15.Dezember 2019, 14:41:53 »

Der Saisonbeginn



Nach den Testspielen, das mit einem respektablen 1:2 gegen Antonio Contes Starensemble von Inter Mailand endete (Conte kommt aus der Region und feierte hier seinen ersten grossen Erfolg als Trainer als er den Aufstieg in die Serie A 2009 mit Bari schaffte), kristallisierte sich eine Stammformation heraus, die sich mehr oder weniger die ganze Vorrunde hielt:



Tor:
Der junge Marfella bekam den Vorzug vor Frattali.

Abwehr:
Die Abwehr stellt sich im Grunde von alleine ein da die zweite Garde in der Defensive einfach erschreckend schwach ist. Costa und Berra sind die perfekten offensiven Aussenverteidiger für meine Taktik.

Mittelfeld:
Rovini hat als OMZ auch keine Konkurrenz. Da blieb mir nur zu hoffen, dass er einschlägt. Auf den Flügeln und im ZM herrschte noch so halbwegs etwas wie Konkurrenzkampf.

Sturm:
Antenucci war im Sturm natürlich gesetzt auch wenn Ferrari ein ebenfalls sehr starker Spieler ist.


Die Vorrunde



Ein Traum! Die Jungs haben von Anfang an das umgesetzt, was mir vorschwebte. Was mir vorallem gefällt, ist die Dominanz in den Spielen. Da wurde eigentlich jedes Spiel beherrscht. Selbst die Punktverluste waren eher unglücklich als verdient.
Das aufregendste Spiel war das 6:4 gegen Cavese. Wir führten bereits mit 5:1 und liessen es danach etwas schleiffen. Im Lega-Cup sind wir auch noch im Soll. In diesem Cup treten nur Mannschaften aus der Lega Pro an. Also die 60 Mannschaften der dritthöchsten Liga.
 
Die Highlights:
+ der einzige Einkauf Rovini spielte gross auf und ist mit 4 Toren und 6 Vorlagen einer der Stützen
+ der 20jährige Marfella im Tor ist eine Bank und hält sicher wenn mal etwas durchkommt.
+ höchster Ballbesitz aller Teams (60%)
+ nur 12 Gegentore in 19 Spielen

- viele nicht verwertete Grosschancen
- Stürmerstar Antenucci blieb mit 6 Treffern unter meiner – zugegeben hohen – Erwartungshaltung
- 13'100 Zuschauer im Schnitt waren weniger als ich mir erhofft hatte

Dies ergibt folgende Tabellensituation. Wir führen bereits mit 13 Punkten. Dazu sei erwähnt, dass nur der Erstplatzierte aufsteigt. Alle anderen schauen in die Röhre.




Transfers

Im Winter gab es keine Zu- oder Abgänge.
Für den Sommer 2020 sind wir aber bereits in Verhandlungen mit diversen Spielern und hoffen rund 2-3 Transfers im Laufe der Rückrunde abschliessen zu können.


demnächst: Die Rückrunde 2019/2020
 
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Società Sportiva Calcio Bari
« Antwort #4 am: 16.Dezember 2019, 08:19:54 »

Lustigerweise habe ich auch meinen ersten Spielstand mit Bari gestartet und meine Schlüsselspieler finden bei dir gar nicht wirklich statt. Ich habe mich für ein 5-3-2 entschieden, in dem Schiavone der überragende Strippenzieher war. Terrani, Revini und D'Ursi haben zusammen keine handvoll Spiele gemacht. Schönes Beispiel wie beim FM verschiedene Wege zum Erfolg führen.

Ich musste zwar am Ende durch die Playoffs, aber der Aufstieg wurde trotzdem erreicht.
Gespeichert

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Società Sportiva Calcio Bari
« Antwort #5 am: 16.Dezember 2019, 11:36:51 »

Lustigerweise habe ich auch meinen ersten Spielstand mit Bari gestartet und meine Schlüsselspieler finden bei dir gar nicht wirklich statt. Ich habe mich für ein 5-3-2 entschieden, in dem Schiavone der überragende Strippenzieher war. Terrani, Revini und D'Ursi haben zusammen keine handvoll Spiele gemacht. Schönes Beispiel wie beim FM verschiedene Wege zum Erfolg führen.

Ich musste zwar am Ende durch die Playoffs, aber der Aufstieg wurde trotzdem erreicht.
find ich eben geil wie sich sowas entwicklen kann. Wobei ich sagen muss, dass Schiavone sich aufgrund einer schweren Verletzung von Bianco um den 5.Spieltag rum doch noch zum Stammspieler mauserte. Zum Glück wie ich im Nachhinein feststelle. Denn am Ende war Schiavone auch bei mir einer der überragenden Spieler und kam nach Rovini auf den besten Notenschnitt aller Spieler. Wirst du dann sehen wenn ich die Statistiken zur ersten Saison poste.
Gespeichert

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Società Sportiva Calcio Bari
« Antwort #6 am: 17.Dezember 2019, 14:28:42 »

Rückrunde 2019/2020

Mit komfortablen 13 Punkten Vorsprung, gingen wir hochmotiviert die Rückrunde der Lega Pro C an. Festentschlossen den Aufstieg so schnell wie möglich fix zu machen:



Wir hörten einfach nicht auf mit Siegen. Gewannen ein Spiel nach dem anderen mit zwischenzeitlichen Rückschlägen und mussten uns erst im April ein erstes Mal geschlagen geben.
Am 11. April – 5 Spieltage vor Saisonende – schafften wir durch einen 2:0 Heimsieg gegen Francaville den Aufstieg in die Serie B!
Gegen Ende der Saison ging uns ein wenig die Luft aus, wir gewannen zwar weiterhin, doch die Dominanz aus den ersten 2/3 der Saison blieb weg.
Leider ging auch das Finale der Coppa Italia Lega Pro verloren. Trotz alledem war es dennoch eine herausragende Saison mit vielen glücklichen Gesichtern.


Die Abschlusstabelle + Ligastatistiken





Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäusch von den Zuschauern. Und so wie ich das Spiel kenne, werden es in der Serie B auch nicht viel mehr werden. Aber warten wir es ab.

Erfreulich, dass Oldie und Starstürmer Antenucci in der Rückrunde endlich das Tor fand und am Ende Torschützenkönig wurde.
Noch erfreulicher, dass mein Neuzugang Rovini gemäss Noten unser bester Spieler und auch unser bester Scorer war.


Die Kaderstatistiken




Die Top5-Ligen Europas

Keine grossen Überraschungen gab es in den Top5-Ligen. Einzig in Spanien konnte sich Atletico den Titel sichern während Barcelona schwächelte.




Die Jugendmannschaften

Sowohl die U18 wie auch die U20 konnte es den Profis gleichtun und feierten jeweils Meisterschaften in ihren Staffeln.



Auch die Jugendakademie brachte neue Spieler hervor. Zwei von ihnen haben das Potenzial schon bald in der 1.Mannschaft zu spielen.



Alfinito wird gerade zum OML umtrainiert. Beide Spieler werden sicher die Vorbereitung bei den Profis absolvieren.


Transfers

im Laufe der Rückrunde konnten bereits folgende Transfers abgewickelt werden



Die Namen sagen euch wahrscheinlich nicht viel aber mit Lancini und Rizzo wurden 2 potenzielle Stammspieler verpflichtet. Vrakas ist ein Riesen Spielmachertalent und könnte ebenfalls bereits Stamm spielen wenn nicht noch ein weiterer Spieler dazustösst. Die restlichen Spieler sind eher Ergänzung oder für die U20 vorgesehen.

Das Transferbudget wurde wie folgt angehoben:

Gehälter:
von 3,8 Mio auf 5,6 Mio. Euro

Transferbudget:
300'000 Euro


Ausblick

Ich war sehr zuversichtlich auf die neue Saison. Wer die Lega dominieren konnte, sollte auch in der Serie B die Klasse halten können. Doch soviel sei schonmal verraten: Es gibt eine Regel in der Serie B, die ich leider etwas spät entdeckt habe (bin im Spiel schon etwas weiter als hier) und die meine Kaderplanung so sehr über den Haufen geworfen hat, dass ich den Trainerjob beinahe hingeschmissen hätte. Später mehr...


Demnächst: Vorbereitung auf die Saison 2020/2021 in der Serie B
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Società Sportiva Calcio Bari
« Antwort #7 am: 17.Dezember 2019, 23:54:13 »

Glückwunsch zur mehr als nur deutlichen Meisterschaft!

Welche Nominierungsregel hat dich denn zum Nervenzusammenbruch gebracht?

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Società Sportiva Calcio Bari
« Antwort #8 am: 18.Dezember 2019, 17:26:08 »

Glückwunsch zur mehr als nur deutlichen Meisterschaft!

Welche Nominierungsregel hat dich denn zum Nervenzusammenbruch gebracht?
Vielen Dank!

Ok zur Regel: In der Serie B ist es nicht gestattet mehr als 4 Spieler einzusetzen, die über 22 Jahre alt sind. Nun wären aber nächste Saison bis auf meinen Torhüter sämtliche bisherigen Stammspieler über 22 gewesen. D.h. ich musste in der Vorbereitung meinen Kader komplett umkrempeln und geliebte Stammspieler abgeben und dafür einen Haufen Leihspieler anheuern um konkurrenzfähig zu sein. Fand ich halt im ersten Moment sehr demotivierend. Zumal ich dies erst im Laufe der Vorbereitung mitgekriegt habe. Einige Spieler mussten gehen obwohl ich ein paar Wochen zuvor noch den Vertrag verlängert habe. Naja war natürlich mein Fehler. Ab jetzt immer schön die Regeln durchlesen  ;D
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Società Sportiva Calcio Bari
« Antwort #9 am: 19.Dezember 2019, 13:35:01 »

Mir ist es erst in der 2. Saison in der Serie B aufgefallen, leider auch erst als es quasi schon zu spät war. Nachdem ich in der ersten Saison nach Aufstieg knapp in den Playoffs zum Aufstieg in die Serie A gescheitert bin wurde ich im Winter der nächsten Saison entlassen. Die Erwartungen waren so hoch das ich sie nach meiner
Kader-Panne nicht mehr erreichen konnte.

Bin schon wieder weiter gezogen, werde hier aber trotzdem noch reinschauen. Bin vor allem auf deinen holprigen Transfersommer gespannt. :D
Gespeichert

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Società Sportiva Calcio Bari
« Antwort #10 am: 19.Dezember 2019, 16:37:55 »

@Sequenza
Uff das ist ja hart. Bari hat dich entlassen? Bis jetzt scheinen die bei mir ziemlich gnädig mit ihren Erwartungen. Ein Aufstieg in die Serie A wird in den nächsten 3-4 Jahren nicht erwartet  ???




Serie B – Vorbereitung auf die Saison 2020/2021


Kaderplanung

Wie schon angemerkt, musste ich mir etwas einfallen lassen und einige Stammkräfte der Vorsaison opfern. Leider war es fast unmöglich diese zu verkaufen. Um Gehalt zu sparen, verlieh ich einige Spieler. Gleichzeitig half uns unser Partnerverein aus Neapel mit einigen ablösefreien Transfers. Bis auf Gaetano sind das zwar keine Granaten aber sie helfen den Kader vollzukriegen. Folgende Transfers wurden getätigt:




Dies ergibt folgenden Kader (sorry hab die Sternebewertung vergessen):


Tor:



Marfella blieb natürlich im Tor. Er entwickelt sich gut und ist jung. Dazu verlieh ich Frattali und holte einen jungen, vertragslosen aber talentierten Ersatztorhüter um bei einem Ausfall Marfellas nicht auf einen Ü22-Feldspieler verzichten zu müssen.

Verteidigung:



Lancini und der junge Buongiorno werden Stammspieler. Auf Links ist Rizzo deutlich stärker als Nardini. Sollte ein Ü22-Platz frei sein, spielt Berra auf Rechts, ansonsten der leicht schwächere Fiordaliso.

Mittelfeld



Schiavone wird neben unserer "Königsausleihe" Maistro das zentrale Mittelfeld belegen. Die Offensivreihe ist durchtränkt von jungen Talenten. Wer da genau spielen wird, wird sich noch zeigen. Der aus der eigenen Jugend hochgezoge Alfinito hat es in den Kader der ersten Mannschaft geschafft, wird aber mehrheitlich für die U20 auflaufen.

Sturm



Nicht viel neues im Sturm. Antenucci wird weiter seinen Platz im Sturm haben. Sgarbi ist eher für die U20 eingeplant.

Sollten alle Spieler fit sein, werden nur noch 3 Stammspieler aus der Vorsaison regelmässig auf dem Platz stehen. Marfella, Schiavone und Antenucci. Angesichts der überragenden Saison sicher eine Enttäuschung für viele.


Testspiele



Gegen die Kleinen spielten wir enttäuschend. Dafür wurde im Trainingslager der AS Roma ein Unentschieden abgeknöpft und gegen Bilbao gab es vor 18'000 Zuschauern gar einen verdienten Sieg.
Das Spielsystem veränderte ich nicht gross. Liess aber eine etwas defensivere Taktik einstudieren.


Erwartungen

Unsere Eingespieltheit ist aufgrund der vielen Wechsel unter aller Sau. Trotzdem bin ich zuversichtlich was die neue Saison anbelangt. In der Serie B geht es den anderen Teams nicht viel anders. Viele junge Leihspieler führen zu einem grossen Leistungsgefälle innerhalb der Kader der meisten Mannschaften. Gestandene 2.Ligaspieler gesellen sich zu blutjungen und unerfahrenen Jugendspielern.

Topfavorit auf den Aufstieg ist übrigens Absteiger CFC Genua, die mal eben 20 Mio. Euro in neue Spieler investiert haben.



Unser Vorstand ist gnädig und formuliert lediglich den Kampf gegen den Abstieg als Ziel. Da sind selbst die Buchmacher optimistischer, die uns in der Stärkerangliste auf Platz 13 von 20 Mannschaften sehen.
Diesmal sind wir auch in der Coppa Italia dabei. Eine Runde gilt es hier zu überstehen.


Demnächst: Serie B - Vorrunde Saison 2020/2021
Gespeichert