MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 13   Nach unten

Autor Thema: [Beendet]Società Sportiva Dilettantistica Parma Calcio1913-Tradition mit Zukunft  (Gelesen 43323 mal)

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Dezember 2024



Serie A TIM


Was ist denn hier los? Die Defensive steht zum Glück weiterhin und unsere Gegner treffen quasi kaum, aber vorne vergessen unsere Spieler einfach zu treffen. Ich bin sprachlos. Ich versuche viel um den Trend umzudrehen. Spielerwechsel, Taktikwechsel, Anschreien, Team Meetings. Nichts fruchtet bisher. Jetzt geht es erstmal in die Winterpause und ich hoffe ich bekomme die Jungs wieder in die Spur.
Monatsbilanz: sechs Punkte aus fünf Spielen
Tore: Riccardo Orsolini (1), Alessio Riccardi (1), Cosimo Marco Da Graca (1), Srdjan Koncar (1)

(click to show/hide)
Champions League


Der Sieg war natürlich Pflicht um den Druck auf PSG zu halten. Als Schalke in Führung geht passt das natürlich ins Bild des Monats. Aber in der Nachspielzeit fassen sich meine Jungs dann ein Herz und holen den Sieg. Jetzt ist natürlich nur die Frage was im Parallelspiel passiert ist.

(click to show/hide)
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Wintertransfers 2025



Abgänge

Ich fange mit den Abgängen an. Der Kader muss einfach dringend verdünnt werden. Ich glaube ein Grund warum ich zum Ende der Rückrunde Probleme bekam ist weil der Kader einfach ein bisschen zu tief ist und ich jedem versucht habe Spielzeit zu geben. Sicherlich auch weil ich mich von Emotionen habe leiten lassen und die ein oder andere treue Seele die sich für den Verein aufgeopfert hat ein bisschen zu lange behalten habe.

Leo Stulac: Einer der letzten Spieler die bereits beim Verein waren als ich ihn übernahm. Der Slovene war über Jahre gesetzt und machte immer einen super Job. Ihn habe ich eigentlich schon im Sommer verkauft, jedoch kurz nach Transferschluss und so wechselt er im Winter für £5M zu Huddersfield Town in die Premier League. Der jetzt 30-jährige macht insgesamt 189 Pflichtspiele für Parma in denen er 61 Torbeteiligungen sammelt. Einige Jahre auch Kapitän der Mannschaft wusste ich ihn immer gerne bei mir im Team. In den letzten zwei Jahren jedoch eher nur noch Backup und insgesamt qualitativ einfach nicht mehr gut genug.

Der über Jahre gute Rotationsspieler Cataldi wird vorerst an Palermo verliehen mit Kaufoption über £3,5M. Für ihn gilt ähnliches wie für Leo Stulac.
Außerdem wechselt noch der vor erst 18 Monaten ablösefrei zu uns gekommene Paulo Bernardo für £12,5M zu Southampton in die Championship. Bei ihm ist jedoch nicht die Qualität schuld, sondern der Mann den ich im Winter geholt habe.


Zugänge

Michele Caterisano: Im Sommer wollte Atalanta für ihn noch über £40M. Jetzt will er endgültig zu einem größeren Verein und ich habe mit der Champions League natürlich gute Argumente. £15,5M kostet er nur. Ich finde ein Schnäppchen, da ich ihn langfristig in der italienischen Nationalmannschaft sehe.



(click to show/hide)



Außerdem wird in der Winterpause der Stadionausbau fertig. Das wird uns langfristig hoffentlich deutlich mehr Geld in die Kassen spülen und vielleicht kehrt mit der Fertigstellung auch ein bisschen Ruhe ein.
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Rückrundenstart 2025



TIM Cup


Und es klebt auch im ersten Spiel nach der Winterpause die Sch**e am Fuß. Als amtierender Pokalsieger scheiden wir in der ersten Runde aus. Nun gut, da kann man nichts machen.

Supercoppa


Der zweite Titel meiner Parma Amtszeit. Vielleicht nicht der Wichtigste, aber eine glasklare Nachricht an Milan das mit uns zu rechnen ist. Ich werde die Meisterschaft sicher nicht kampflos abgeben!

Serie A TIM


Genau so muss man aus der Winterpause kommen! Die Krise ist vergessen und wir schießen die Gegner reihenweise aus dem Stadion. Höhepunkt ist natürlich das 6-0 gegen Juventus. Milan wird von uns aber mal so richtig unter Druck gesetzt!
Bilanz: 18 Punkte aus sechs Spielen
Tore: Alessio Riccardi (4), Peterson(4), Andrea Pinamonti (3), Abdou Diakhaté (3), Riccardo Orsolini (2), Thiago Almada (1), Andrea Ielardi (1), Strahinja Milovac (1), Sebastiano Luperto (1)

(click to show/hide)
Gespeichert

EmMoe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Ich freue mich persönlich über Catania Calcio! :D
Wie ich ja bereits erwähnte, hat mich deine Station ebenfalls zu einem Italien Save inspiriert. Nach einem halebn ersten Jahr ohne Job ging es nach Catania, die ich direkt von die 3. in die 1. Liga führte. Da war die Qualität dann doch viel zu groß, sodass ich nach 15 Spielen meinen Hut nahm und einem andern überlies. Leider schaffte er es auch nicht und Catania stieg sang und klanglos als Tabellenletzter wieder ab. Dennoch eine schöne Zeit und ich freue mich jedesmal wenn ich dieses Wappen sehe :D Nun bin ich übrigens beim CFC Genua...

Das nur mal nebenbei... Wahnsinnsstation! Macht richtig Spaß und man fiebert wirklich mit! Mein persönliches Ziel ist es gefühlt die komplette italienische Nati zu stellen und alles in ITA zu dominieren. Vllt. gelingt dir das ja mit Parma :)
Gespeichert
GLÜCK AUF!

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

@EmMoe Freut mich sehr dass dir die Story gefällt und vor allem dass dir dein eigener Italiensave so viel Spaß bereitet. Mit den Nationalmannschaftskickern is das so ne Sache. Mittlerweile spielen echt einige davon im Ausland bei den ganz großen. Die bieten für junge Talente auch teilweise Summen bei denen ich einfach noch nicht mitgehen kann. Vorerst bin ich jedoch ganz zufrieden dass wir zumindest einige Nationalmannschaftskicker stellen und bisher sind diese auch alle erst bei Parma berufen worden. Eine gewisse Entwicklung machen die Jungs also bei uns.



März 2025



Serie A TIM


Und es geht weiter wie zum Rückrundenstart. Seit der Winterpause ist meine Mannscaft brutal fokussiert und spult in jeder Partie ihr Programm maximal professionell ab. So will ich das sehen! Zudem das Sechspunktespiel gegen Milan gewonnen. Einwandfrei
Monatsbilanz: neun Punkte aus drei Spielen
Tore: Andrea Pinamonti (3), Peterson (1), Riccardo Orsolini (1), Alessio Riccardi (1), Abdou Diakhaté (1)

(click to show/hide)
Champions League


Wenns einmal läuft… da wird dann auch mal Real aus dem Stadion geschossen. Endlich werden die Tore gemacht die wir im Hinspiel schon verdient gehabt hätten. Kurios: Pinamonti wird erneut ein Tor wegen Abseits aberkannt. Das macht dann drei in 180 Minuten. Wir stehen jetzt im Viertelfinale und dort wartet:

(click to show/hide)
Gespeichert

EmMoe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Also was das dominieren, zumindest in dieser Saison angeht, bist du auf dem richtigen Weg! :D

9 Punkte Vorsprung... Da kenn ich eigentlich nur eine Mannschaft die sowas noch verspielt  8) ;D
Gespeichert
GLÜCK AUF!

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Starke Saison, sollte diesmal klappen mit dem Titel. Was läuft den bei der Fiorentina schief?
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

@mr_jones: Die Fiorentina hat schwere Zeiten durchgemacht. Nach der Saison 19/20 in der man noch Fünfter wurde folgte der extreme Einbruch. 20/21 ging es als 18ter runter in die Serie B. Dort konnte man als Meister direkt wieder aufsteigen und belegte seitdem die Plätze 14 und 9. Der Kader ist eine Mischung aus alten Hasen und jungen Talenten. Spieler mit Mitte 20 sieht man jedoch sehr wenige und vielleicht liegt da ein bisschen das Problem.



April 2025



Serie A TIM


Unsere brutal starke Rückrunde geht einfach immer weiter. Nach der Krise vor der Winterpause haben wir im neuen Jahr jetzt 39 von 39 möglichen Punkten geholt. Absolut überragend! Highlight ist natürlich das 3-0 gegen Inter.
Monatsbilanz: 12 Punkte aus vier Spielen.
Tore: Andrea Pinamonti (3), Thiago Almada (2), Andrea Ielardi (1), Cosimo Marco Da Graca (1), Nemanja Radonjic (1), Abdou Diakhaté (1), Davide Volpato (1), Robert Mudrazija (1), Michele Caterisano (1)

(click to show/hide)
Champions League


Valencia ist zwar ein echt starker Gegner, aber insgesamt bekommen wir sie in den Griff. Als nächstes wartet der große FC Barcelona im Halbfinale. Eigentlich unfassbar dass wir in diesem vertreten sind. Meine Mannschaft macht es gut im eigenen Stadion, jedoch fehlt in ein oder zwei Situationen ein bisschen die Abgeklärtheit und so steht es am Ende 2-2. Das wird brutal schwer im Rückspiel.
Tore: Andrea Ielardi (3), Andrea Pinamonti (1), Peterson (1), Alessio Riccardi (1), Cosimo Marco Da Graca (1), Riccardo Orsolini (1)



Verrückt wenn ich bedenke dass wir realistische Chancen haben ins Championsleaguefinale einzuziehen. Das hätte ich vor der Saison nicht erwartet.
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Mai 2025



Champions League


Waren wir im Hinspiel noch ein bisschen unglücklich um nur 2-2 gespielt zu haben, dann ist anhaltendes Pech halt irgendwann Unvermögen. Pinamonti hat in 180 Minuten drei Mal von innerhalb des Fünfmeterraumes die Latte getroffen. Das ist dann halt einfach nicht gut genug. Schade, wir haben uns gut verkauft, aber am Ende hat es nicht für den ganz großen Wurf gereicht. Das Halbfinale übertrifft aber trotzdem jegliches Saisonziel und ich bin sehr zufrieden mit der Gesamtleistung in der Champions League.


Serie A TIM


Bei der Souveränität mit der wir die Saison zu Ende spielen lohnt es sich gar nicht noch das Meisterschaftsrennen vorzustellen. In der gesamten Rückrunde lassen wir nur vier Punkte liegen. Jeweils gegen die Vereine aus der Hauptstadt. Das reicht natürlich deutlich zur Meisterschaft. Auch weil der AC Milan in der Punkteausbeute nicht ganz so gut ist wie in den vergangenen Jahren..
Monatsbilanz: 17 Punkte aus sieben Spielen
Tore: Strahinja Milovac (5),Peterson (2), Davide Volpato (2), Andrea Pinamonti (1), Cosimo Marco Da Graca (1), Michele Caterisano (2), Federico Dimarco (1), Srdjan Koncar (1), Alessandro Bastoni (1)

(click to show/hide)



Und es hat ein weiterer Spieler von uns den Schritt in die italienische Nationalmannschaft geschafft. Mit Riccardi, Tonali und Pinamonti jetzt der vierte Spieler der sich bei uns zum Nationalspieler mausert. Damit bin ich sehr zufrieden.
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Saisonreview 2024/25



Nach unserer ersten Meisterschaft und einer insgesamt geilen Saison ist es mal an der Zeit sich anzuschauen wie es dazu kam und ein bisschen Revue passieren zu lassen.


Fangen wir mal damit an zu zeigen wie unfassbar gut wir diese Saison waren. Die meisten Tore erzielt, die wenigsten kassiert. Absolut dominant. Die Defensive ist dabei der Hauptfaktor. Nur 19 Gegentore in 38 Ligapartien. Das ist schon wirklich enorm gut. Pinamonti ist erneut Toptorschütze, auch wenn er nicht ganz an die Leistungen des Vorjahres herankommt. Dimarco schnappt sich erneut die beste Durchschnittswertung und Andre Ielardi bereitet vom Flügel die meisten Treffer vor.


Diakhaté als Spieler der Saison überrascht ein bisschen, unverdient ist es jedoch nicht. Das Team des Jahres geht in Ordnung, auch wenn ich überrascht bin dass Orsolini vor Ielardi auftaucht. Wenn man sich jedoch vor Augen führt dass er in weniger als 1.400 Spielminuten 16 Scorerpunkte sammelt, dann kann man schlecht etwas dagegen sagen.


Wenig überraschend dominieren wir die Defensiven Awards. Varela wird erneut Torhüter des Jahres. In der Verteidigung stellen wir alle auf dem Treppchen. Luperto verdient sich den Titel redlich. Seine Ligadurchschnittsnote: 7,52. In der Offensive kamen wir diese Saison mehr durch die Teamleistung als durch individuelle Brillianz. Daher finden sich auch wenige unserer Spieler auf den vorderen Plätzen.


Interessanterweise dominieren wir das Team des Jahres dann auch auf den vorderen Positionen. Beinahe hätten wir das gesamte Team gestellt, aber Vega war dann doch zu gut.




Dann hätten wir da noch diese beiden individuellen Auszeichnungen. Für Volpato freut es mich sehr. Nachdem er mit zarten 16 Jahren von Cagliari kam fühlt er sich an wie ein Eigengewächs. Ich denke er wird der langfristige Nachfolger von Dimarco werden. Auch erhalte ich zum ersten mal die Auszeichnung als Trainer des Jahres.


Als letztes möchte ich noch unseren Spieler des Jahres präsentieren. Luperto spielte in der Hinrunde noch eine untergeordnete Rolle, in der Rückrunde jedoch brillierte er ein ums andere Mal und half maßgeblich den Titel zu gewinnen. Verdiente Auszeichnung.


Nachdem wir jetzt die Auszeichnungen etc. Aus dem Weg haben möchte ich nun auf die Leistungen genauer eingehen.

Torhüter


Bruno Varela war wie die letzten Jahre auch schon ein starker Rückhalt. Mit seinen Paraden hat er nicht zu Unrecht die Auszeichnung des Torhüters des Jahres bekommen. Micai hinter ihm war da wenn er gebraucht wurde. Im Sommer wird es glaube ich jedoch Zeit auf dieser Position einmal tätig zu werden. Varela war ein überragender Rückhalt die letzten Jahre, aber so langsam habe ich das Gefühl dass er bei unserem aktuellen Niveau in den entscheidenden Momenten etwas abfällt. Sein krasser Abwurffehler im Champions League Spiel gegen Real war nicht der erste grobe Patzer in einem wichtigen europäischen Topspiel. Da er zudem jetzt 30 Jahre alt ist, denke ich ist es ein guter Zeitpunkt ihn zu verkaufen. Einen Wunschspieler habe ich bereits seit zwei Jahren, konnte ihn bisher jedoch finanziell nicht realisieren. Glüklicherweise kam mir auch noch kein europäischer Topklub zuvor. Mit dem Verkauf Varelas und dem Geld aus Meisterschaft und Championsleaguehalbfinale denke ich könnte es diesen Sommer etwas werden.

Außenverteidiger


Was sagt man dazu? Vier Spieler ohne erkennbaren Qualitätsabfall für zwei Positionen. Allesamt haben eine krasse Leistung abgeliefert diese Saison. Cancelo habe ich versucht zu verpflichten. Sein Vertrag bei City lief aus. Seine Gehaltsvorstellungen waren jedoch völlig jenseits von Gut und Böse. Hier wird also Ersatz notwendig. Mal schauen was der Markt im Sommer so hergibt. Mein größtes Problem hierbei ist dass Newgens sich einfach so gut wie nie zu offensiven Außenverteidigern entwickeln. Für meine Dreierkette, aber auch als taktische Option möchte ich aber pro Seite mindestens einen offensivstarken Spieler haben. Im besten Fußballeralter gibt es da zum jetzigen Zeitpunkt einfach echt wenige. Langfristig wird das zu einem echten Problem denke ich. Auf meiner Liste stehen bereits mehrere Mittelfeldspieler, oder aber auch Flügel die ich evtl. umtrainieren könnte. Die eigentlich beste Lösung war Josha Vagnvoman vom FC Bayern. Er stand im Winter für £13,5M auf der Transferliste. In der Rückrunde konnte er sich jedoch leider beim FC Bayern durchsetzen und ist jetzt unbezahlbar. Man darf gespannt sein was sich auf dieser Position tut.

Innenverteidiger


Romagna ist der unbestrittene Abwehrchef. Neben ihm habe ich die Qual der Wahl. Beschweren kann ich mich über Keinen. Luperto war sicherlich ein Highlight, ich denke aber dass er dieses überragende Niveau nicht konstant halten wird. Koncar macht seine Sache gut, jedoch entwickelt er sich nicht wirklich weiter und er ist mir insgesamt ein wenig zu limitiert. Der körperlich Stärkste von allen, fehlt es ihm doch einfach an technischen Möglichkeiten um unser Kurzpassspiel aus der Defensive souverän einzuleiten. Er ist jedoch ohne Frage ein überragender Verteidiger für einen tiefen Abwehrblock. Bereits letztes Jahr wäre ich bereit gewesen ihn ziehen zu lassen, aber £10M die geboten wurden waren mir deutlich zu wenig. Vielleicht kommt ja dieses Jahr Jemand mit einem guten Angebot. Der Traum wäre für ihn richtig viel Kohle zu kassieren und von dem Geld einen ordentlichen spielaufbauenden Verteidiger zu holen. Die anderen sind zwar alle technisch soweit kompetent, aber die Rolle des BPD möchte ich keinem von ihnen zutrauen.

Mittelfeld


Man kann sehr schön erkennen wer unsere Stammspieler im Mittelfeld sind. Riccardo findet sich in seinem ersten Jahr super ein. Er liefert von seiner Mezzala Position genau das was ich mir erhofft hatte. Auch unsere zweite Garde kann sich sehen lassen. Almada ist eigentlich zu gut um nur Ersatz zu sein, aber da er sowohl auf dem Flügel als auch im Mittelfeld und zur Not sogar im Sturm ran kann kommt er doch irgendwie auf seine Einsatzzeiten. Gomes hat sich als Ersatz von Tonali bewährt, aber seine £15M Ausstiegsklausel werde ich denke ich trotzdem nicht ziehen. Seine Gehaltsvorstellungen wären für einen Ersatzsspieler definitiv zu hoch. Dann ist noch die Frage was ich mit Robert Mudrazija mache. Zuletzt musste ich mich wirklich anstrengen ihm Spielzeit zu geben. Ich wäre geneigt ihn noch zu behalten, einfach weil er schon ewig da ist und einen zuverlässigen Ersatzspieler abgibt, aber er meldet sich bei mir und sagt er habe alles mit Parma erreicht und sehne sich nach neuen Aufgaben. Nun gut, dann werde ich ihn im Sommer abgeben. Cristoni ist ein 18 Jahre alter Sechser aus der eigenen Jugend. Zum Ende der Saison bekam er vereinzelt Einsätze. Mal schauen wie er sich langfristig entwickelt.

Flügelspieler


Zu Beginn der Hinrunde ist Milovac länger verletzt. Radonjic gibt den Ersatz und überzeugt nicht wirklich. Danach teilen sich Milovac, Almada und Peterson die linke Flügelseite. Der Serbe kann im Sommer wieder gehen. Der Kader ist auch ohne ihn mehr als breit genug. Die anderen Drei machen ihre Sache überragend. Ielardi wird nicht per Zufall Nationalspieler. Orsolini tut mir ein bisschen leid. Er ist ein ganz starker Kicker, aber Ielardi ist einfach noch einen ticken besser wie ich finde. Ein bisschen beschwerte er sich auch schon über seine Einsatzzeiten. Noch bekomme ich ihn aber beruhigt.

Stürmer


Alle Drei haben ihre Sache ganz gut gemacht. Völlig vom Hocker gehauen hat mich jedoch keiner. Pinamonti nach seiner Weltklassesaison letztes Jahr immer noch gut, jedoch nicht mehr ganz so stark. Peterson findet sich gut ins Team ein und erlernt langsam aber sicher seine Rolle auf dem linken Flügel. Da Graca war als Ersatz immer da wenn man ihn brauchte. Langfristig sehe ich uns auf der Position gut aufgestellt. Ich hoffe Pinamonti trifft nächste Saison wieder etwas häufiger. Seine Schussstatistiken sehen ja sehr vielversprechend aus.



Was gibt es also zu tun? Ein neuer Torhüter soll her. Es muss ein Ersatz für die rechte Verteidigerposition gefunden werden und ein neuer Sechser hinter Tonali. Sollte es zudem finanzierbar sein, dann würde ich gerne einen BPD verpflichten. Hier hängt einiges davon ab ob jemand Koncar für viel Geld haben möchte.

Zu guter letzt überlegt der Vorstand noch, nachdem wir dieses Jahr erst ausgebaut haben, umzuziehen. Ich bin gespannt.

Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Na, da ist der Scudetto doch endlich! Herzlichen Glückwunsch zu dieser überragenden Saison!

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Sommertransfers 2025



Folgende Positionen wollte ich besetzen: Ein Torhüter, ein Rechtsverteidiger, ein Ersatzsechser und evtl. ein spielstärkerer Innenverteidiger. In der Qualitätsstufe in der wir mittlerweile einkaufen sind die Optionen jedoch stark begrenzt. Im Folgenden möchte ich berichten wie es mir ergangen ist.

Abgänge

Kommen wir zunächst zu den Abgängen, da auch gerade die hier reingekommenen Finanzen maßgeblichen Anteil hatten an den Spielern die gekommen sind.

Robert Mudrazija: Der Kroate war mein erster Transfer in diesem Save der Geld gekostet hat. £950k haben wir damals bezahlt. Einige Jahre lang hat Mudrazija das Trikot der SSD Parma getragen. In den letzten Saisons war er jedoch eher Ersatzmann und so wollte er nach dem Titelgewinn den Verein verlassen, da er seine Aufgabe für beendet ansah. Zurecht steht er nach 185 Einsätzen in unserer “Besten Elf”. Es ist schade einen solchen Spieler gehen zu sehen, aber die £16,5M die Bournemouth zahlt um ihn in die Premier League zu holen lassen mich den Verlust ein bisschen besser verkraften. Bleibt nur zu sagen: Danke für die schönen Jahre Robert!
Damit hat uns dann jetzt auch der letzte Spieler unseres Kaders der seit der ersten Saison 18/19 durchgehend auf dem Platz stand verlassen. (Bastoni und Dimarco waren damals zwar auch dabei, allerdings nur als Leihgaben und so hatten Beide in der Folge längere Zeit bei anderen Vereinen.)

Bruno Varela: Noch so ein langjähriger Diener des Vereins. Bruno Varela geht für £6,75M (£8,5M) zu Olympiakos Piräus. Ablösesumme und aufnehmender Verein lassen schon erraten: Für das Niveau, welches wir in den letzten Jahren hatten, war er als Stammspieler eigentlich schon ein bisschen zu schlecht. Aber Varela hat das nie interessiert. Und mich eigentlich auch nicht. 2019/20 kam er für £1,1M von Benfica Lissabon. Seitdem bestritt er 248 Pflichtspiele für uns. Seine Vita liest sich dabei echt beeindruckend.
2020/21: Zweiter bei der Wahl des Torhüters des Jahres
2021/22: Torwart des Jahres
2022/23: Torwart des Jahres
2023/24: Dritter bei der Wahl des Torhüters des Jahres
2024/25: Torwart des Jahres
Auch dir Bruno vielen Dank, aber es war einfach an der Zeit auf dieser Position in die Zukunft zu investieren.

Srdjan Koncar: Koncar kam 2022/23 ablösefrei von Partizan Belgrad. Mit vielversprechenden Anlagen dachte ich hier einen super Deal eingetütet zu haben. Aber Koncar stagnierte und kam bei mir nie über die Rolle des Reservisten hinaus. In der letzten Saison kam er gerade mal auf 16 Ligaeinsätze. Es überrascht also nicht dass er ein Verkaufskandidat war. Bereits im letzten Jahr. Durch das Halbfinale in der Champions League scheinen wir endlich Reputationsmäßig in Gefilde gekommen zu sein in denen man uns anständiges Geld für unsere Spieler anbietet. Real Madrid hat sich gemeldet und nach ein bisschen offensiver Verhandlung meinerseits haben sie stolze $47,5M (£52M) auf den Tisch gelegt. Nicht schlecht für einen Ersatzspieler. Mit dem Geld lässt sich natürlich ein bisschen was anfangen.

Außerdem verließen den Verein Danilo Cataldi (£3,5M zu Palermo), Davide Betella (£2,3M zu Frosinone), Denis Bonato (£1,1M zu Bari) sowie Damiano Merlini (£750k zu Catania). Zudem wurden einige Spieler verliehen.

Zugänge

Hier möchte ich einmal einen leicht anderen Weg gehen und meinen Prozess für die verschiedenen Kaderplanpositionen aufzeigen.

Torhüter:
Auf dieser Position wusste ich schon vorher wen ich holen wollte und dank Ausstiegsklausel hatte ich auch Planungssicherheit. Es kommt Pavel Larkin von Spartak Moskau für £31,5M. Sicherlich eine stolze Summe und er wird erst einmal italienisch lernen müssen, aber das ist der Spieler langfristig Wert denke ich. Larkin ist erst 21, hat allerdings bereits 29 Spiele für die russische Nationalmannschaft absolviert. Zudem bringt er einfach mit was ich in einem Torhüter sehen will. Da ich eigentlich immer mit Sweeper Keeper spiele läuft mir bei Werten wie Kicking: 16, Passing: 15 und First Touch: 12 das Wasser im Mund zusammen. Zusammen mit Decisions: 16 sollte er den Spielaufbau super ordnen können. Ich denke und hoffe dass wir hier den Stammtorhüter für viele viele Jahre gefunden haben.



(click to show/hide)
Rechtsverteidiger:

Nachdem die Leihe von Cancelo endete musste ich mir etwas überlegen. Ich versuchte wirklich viel, aber interessante Optionen waren sehr rar gesät und auch unfassbar teuer. Ich habe mich dementsprechend wieder nach Leihoptionen umgeschaut. Hier schien es die Ideallösung zu geben. Machester United verleiht Diogo Dalot und sie wollen gerade einmal £30k/Woche Gehaltsbeteiligung. Ich biete ihm eine tragende Rolle in meiner Mannschaft an. Und was macht der Kerl? Der geht zu Inter Mailand um sich da auf die Bank zu setzen. Das soll mal einer nachvollziehen. Inter, eine Mannschaft die seit vier Jahren konstant hinter uns in der Tabelle landete. Bei einem Transfer hätte man das vielleicht noch verstehen können. Nun gut, es hilft nichts. Da ich keine andere Option finde die mich wirklich zufrieden stellt hole ich keinen neuen Rechtsverteidiger, sondern starte mit Valeriani in die neue Saison. Sein backup wird Füllkrug geben. Er war im letzten Jahr an Leipzig ausgeliehen, verletzte sich jedoch schwer und kam so nur zu sechs Spielen. Ich hoffe ich bereue diese Entscheidung nicht.

Ersatzsechser:

Diese Position war erstaunlich einfach zu besetzen. So einfach sogar, dass ich nicht umhin konnte sie gleich doppelt einzukaufen.

Michael Leontini: Aus der Jugend des FC Turin machte der junge Italiener dort in den letzten beiden Saisons 68 Serie B Partien. Ein Spieler der mit 19 bereits so viele Partien bestritten hat möchte natürlich in die Serie A hoch. Drei Tage nach seinem zwanzigsten Geburtstag erfülle ich ihm diesen Wunsch und hole ihn für £13,5M zu uns nach Parma. Der Kerl könnte sich super entwickeln und Tonali langfristig vielleicht sogar echte Konkurrenz um den Platz im defensiven Mittelfeld machen. Er ist jedoch nicht komplett ohne Probleme. Bisher kann er noch gar nicht im defensiven Mittelfeld spielen. Zudem hat er einen ausgeprägten Vorwärtsdrang der ihm erst einmal ausgetrieben werden muss. Ein Langzeitprojekt also.



(click to show/hide)
Pablo Binchi: während meiner Suche werde ich zudem beim FC Empoli fündig. Binchi hat eine Ausstiegsklause in Höhe von £5,5M. Den nehme ich doch gerne mit! Erst 22 Jahre alt, aber bereits 168 Profispiele bestritten erscheint Binchi auf einem sehr guten Weg. Auch er ist nicht ganz ohne Probleme. Ich werde mir die Hinrunde anschauen und dann entscheiden wer von den zweien (Binchi und Leontini) mein Spieler ist und den anderen dann vermutlich verleihen.



(click to show/hide)
Spielstarker Innenverteidiger:

Hier wollte ich ja was machen, sollte Koncar gehen. Für einen neuen Starspieler reichte das Geld dann nicht, aber Angileri von Palermo, den ich bereits seit Jahren auf dem Zettel habe wäre für nur £13,5M zu haben gewesen. Aber dann kommt es zu den Vertragsverhandlungen. Der Junge will nicht nur viel mehr Geld als er Wert ist, zudem möchte er den “Key Player” Status. Völlig utopisch, wäre er doch eher eine taktische Option gegen tief stehende Gegnerblöcke als Stammspieler. Ich breche die Verhandlungen also ab, schaue mich noch einmal um und stelle fest: Eigentlich haben wir vier brutal starke Innenverteidiger. Einen fünften brauche ich auf selbigem Niveau nicht. Zudem habe ich in der U20 ein oder zwei vielversprechende Spieler, die den Kader super auffüllen können. Ich hole also keinen Ersatz für Koncar und vertraue auf die Spieler die ich bereits habe.

Mudrazija Ersatz:

Für einen abgewanderten Spieler muss natürlich Ersatz geholt werden. Ich schaue mich auf dem Markt nach BBMs um. Italiener finde ich leider keine. Zumindest keine bezahlbaren. Wen ich aber finde ist Christian Kouan. Er hat bei Perugia Calcio das Kicken gelernt und spricht dementsprechend super die Sprache. Die letzten Jahre hat er bei Lazio verbracht und kennt somit zudem die Liga sehr gut. Beides Punkte die für mich gerade bei Ersatzspielern wichtig sind. Die Jungs müssen sich in zweiter Reihe nahtlos einfügen und funktionieren. Der Preis den Lazio aufruft finde ich fair und so kommt Kouan für £14,5M zu uns. Weiter positiver Punkt an ihm: Er gibt extra Cover für die rechte defensive Seite. Man weiß ja nie.



(click to show/hide)


Hier noch die Gesamtübersicht falls jemand interessiert ist:

(click to show/hide)
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Sehr schöne Transferpolitik. Gefällt mir, wie Du das anpackst.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Kann die Gedanken, die du dir gemacht hast, sehr gut nachvollziehen. Macht alles Sinn. Ich hoffe nur, dass du hinten rechts im Laufe der Saison keine Schwierigkeiten bekommst. Für 1-2 Spiele klappt die Lösung sicherlich mal. Da kann Valeriani ruhig mal gesperrt oder müde sein. Auch kleine Wehwechen sind erlaubt. Allerdings darf er sich nicht ernsthaft verletzten. Das könnte dann sehr schwierig werden.

Könnte von deinen brutalen IV keiner rechts aushelfen/umschulen?
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

@Stefan Das freut mich. Ich denke ich habe im Transferbereich über den FM18 eine Menge dazugelernt und bin mit meiner jetzigen Linie auch sehr zufrieden.

@Lasso Ja über die Rechtsverteidigerposition mache ich mir auch so meine Gedanken. Ich muss aber sagen in der Breite sehe ich die Position schon ganz gut besetzt. Füllkrug kam zwar letzte Saison nicht so zum Zug, davor jedoch machte er bereits 18 Spiele als er an Lazio ausgeliehen war und vor drei Jahren stand er bereits für uns 12 Mal auf dem Platz. Insgesamt hat er dabei auch immer ansprechende Leistungen gezeigt. Ich sorge mich nur echt ein wenig ob mir gegen Abwehrbollwerke aus dem Tabellenkelle nicht manchmal ein zweiter guter Flankengeber fehlt. Dimarco macht das hervorragend auf links, aber rechts sind Flankenwerte von 9 (Valeriani) und 7 (Füllkrug) vielleicht einfach ein bisschen zu wenig um auch mal ein Tor zu erzwingen. Und um die Frage nach den Innenverteidigern zu beantworten: Bonifazi kann zur Not auch auf Rechts ran, sowie Kouan aus dem Mittelfeld ;)
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Saisonstart 2025



Serie A TIM


Was für ein Horrorstart! Mit dem Auftaktsieg gegen Udinese läuft noch alles nach Plan, aber dann fallen wir auseinander. Besonders bitter ist natürlich zudem die Niederlage im Spiel gegen Milan, die somit das erste direkte Duell für sich entscheiden. Noch habe ich keine Panik, da ich finde dass wir in beinahe allen Spielen hätten gewinnen müssen. In der Defensive stimmt es nicht. Wir machen dumme individuelle Fehler und lassen in einigen Situationen Gegenspieler völlig frei stehen. Ein krasser Unterschied zum letzten Jahr. Da bekamen wir im Schnitt 0,5 Gegentore pro Spiel. Bisher sind es diese Saison über 1,6. Ich schiebe es mal vorerst auf die Veränderung zwischen den Pfosten. Larkin muss sich eben eingewöhnen und die Sprache lernen um seine Defensive zu ordnen. Sollte der Trend jedoch andauern, werde ich zunächst Micai den Platz zwischen den Pfosten geben.
Monatsbilanz: fünf Punkte aus sechs Spielen
Tore: Peterson (2), Antonio Valeriani (1), Andre Pinamonti (1), Thiago Almada (1), Strahinja Milovac (1)

(click to show/hide)
Champions League


Auch in die Champions League starten wir vorerst sieglos. Das Spiel gegen Kiev ist tatsächlich der erste Dreier seit dem Auftaktspiel. Hoffentlich läutet es die Trendwende ein.
Monatsbilanz: vier Punkte aus zwei Spielen
Tore: Andrea Pinamonti (2), Alessio Riccardi (1), Christian Kouan (1), Antonio Valeriani (1)

(click to show/hide)


Und noch eine Sache die aufkam:


Diese Infoscreens werd ich in Zukunft immer mal wieder hier mit reinstellen, einfach um auch unseren Fortschritt neben dem Platz zu dokumentieren. Wir sind inzwischen, wie in nahezu allen von diesen Statistiken auf Rang fünf. Irgendwo im Niemandsland zwischen dem Rest der Liga und den “Big Five”. Natürlich noch ein ganzes Stück zu gehen, um der größte Verein in Italien zu werden, aber wenn man bedenkt dass wir zu Beginn eigentlich überall Letzter oder Vorletzter waren schon eine schöne Entwicklung.
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Oktober 2025



Serie A TIM


Na also, es geht doch! Die Defensive steht endlich und auch Vorne fangen wir an zu treffen. Es könnte jedoch sein dass ich vor dem Spiel gegen Lazio leicht angefressen jeden Tag drei Mal Chancenverwertung habe trainieren lassen… Aber hat ja geholfen.
Monatsbilanz: 12 Punkte aus vier Spielen
Tore: Andrea Pinamonti (3), Peterson (3), Alessandro Bastoni (2) Thiago Almada (1), Michele Caterisano (1), Achraf Fellah (1)

(click to show/hide)
Champions League


Auch Genk kann besiegt werden und wir machen somit den perfekten Monat voll.
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

November 2025



Serie A TIM


In der Liga machen wir so weiter wie wir aufgehört hatten, ehe gegen Frosinone die Siegesserie reißt. Wie wir das Spiel jedoch nicht gewinnen konnten bleibt mir ein Rätsel. Es läuft wieder rund bei uns und wir müssen jetzt den Rythmus halten und beständig Punkten.
Monatsbilanz: 10 Punkte aus vier Spielen
Tore: Peterson (2), Sebastiano Luperto (2), Michele Caterisano (1), Andrea Ielardi (1), Christian Kouan (1)

(click to show/hide)
Champions League


Und wenn der Rubel einmal rollt… Genk wird von uns übel vermöbelt und auch der große FC Bayern hätte sich über eine deutlichere Niederlage nicht beschweren dürfen.
Monatsbilanz: sechs Punkte aus zwei Spielen
Tore: Strahinja Milovac (2), Andrea Ielardi (2), Alessio Riccardi (1), Alessandro Bastoni (1), Abdou Diakhaté (1), Cosimo Marco Da Graca (1)

(click to show/hide)
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Milan spielt wie vom anderen Stern - und die Alte Dame krebst irgendwo im riesigen Mittelfeld rum. Da werdet ihr euch auf jeden Fall noch kräftig strecken müssen und auf einige Patzer von Milan hoffen müssen.

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

@akumaru Ja Milan spielt schon echt ne gute Saison bisher. Aber wir haben am Anfang halt auch einfach ordentlich geschwächelt.


Dezember 2025



Serie A TIM


Ein gutes Pferd und so… Wir spielen zwar größtenteils stark überlegen, aber Kantersiege kommen nicht zu Stande. Wenn man mich fragt aber auch völlig Wumpe, da wir die volle Punkteausbeute holen. Die Defensive steht bombensicher und vorne machen wir halt immer die benötigten 1-2 Tore.
Monatsbilanz: 15 Punkte aus fünf Spielen
Tore: Alessandro Bastoni (2), Andrea Pinamonti (2), Alessio Riccardi (1), Andrea Ielardi (1), Thiago Almada (1), Sebastiano Luperto (1)

(click to show/hide)
Champions League


In der Champions League ist alles schon klar und so lasse ich ein paar Talente ran. Allen vorran Achraf Fellah (18 Jahre, Stürmer, eigene Jugend) nutzt seine Chance.

(click to show/hide)
TIM Cup


Auch hier dürfen ein paar junge Kerle ran und schlagen sich soweit sehr gut. Im Halbfinale wartet der SSC Neapel auf uns.
Tore: Cosimo Marco Da Graca (3), Peterson (2), Abdou Diakhaté (1)
« Letzte Änderung: 12.Mai 2019, 13:21:22 von JPsycodoc »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 13   Nach oben