MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Heimwerker Thread  (Gelesen 4833 mal)

machummel

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Heimwerker Thread
« am: 14.Januar 2019, 19:37:50 »

Hab auf die schnelle nicht wirklich einen passenden Thread gefunden. Daher der neue Thread.

Wir haben eine neue Wohnwand samt zweier Bücherregale mit einer Befestigung (siehe Anhang) die mir unbekannt ist und ich nicht weiss wo mit ich es nun an die Wand bringen kann.

Was ist das für eine Befestigung und was muss als Gegenstück an die Wand? Die Anleitung gibt gar nichts dazu her.
« Letzte Änderung: 14.Januar 2019, 19:45:55 von machummel »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Heimwerker Thread
« Antwort #1 am: 14.Januar 2019, 19:56:30 »

Ich hatte meine mit einem solchen Teil an "Hakenschrauben".
http://inox-expert.com/hakenschraube-4-0-x-45-x-15-mm-a2 etwa sowas.
Was dafür dann wirklich vorgesehen ist kann ich aber nicht sagen
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Heimwerker Thread
« Antwort #2 am: 14.Januar 2019, 20:05:50 »

Ich hatte meine mit einem solchen Teil an "Hakenschrauben".
http://inox-expert.com/hakenschraube-4-0-x-45-x-15-mm-a2 etwa sowas.
Was dafür dann wirklich vorgesehen ist kann ich aber nicht sagen


Sowas in der Art - mit nem flachen Kopf - würde ich auch nehmen.

Sonst mit dem Bild im Baumarkt fragen, was passender sein könnte. (Wenn man Glück hat, findet sich ein Mitarbeiter, der sich auskennt :) )
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Heimwerker Thread
« Antwort #3 am: 14.Januar 2019, 20:15:03 »

Jo da brauchst du solche Hacken wo du das Ding einhängen kannst. Die sollte es im Baumarkt geben. Die genaue Bezeichnung fällt mir jetzt aber auch nicht ein.
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Gespeichert

machummel

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Heimwerker Thread
« Antwort #5 am: 15.Januar 2019, 10:34:33 »

Danke für eure Tipps.
An die Haken hatte ich auch gedacht, aber da wäre die Auflage ja relativ klein.
Daher denke ich, dass dafür eher so Wandschienen benötigt werden. Waren beim zugehörigen Hängeschrank auch dabei, allerdings auch mit einer anderen Anbringung (sowas https://www.ebay.de/i/201355360910?chn=ps),bei den Regalen allerdings nicht.

Unterschied ist halt auch, dass die Anbringung am Regal halt "gebogen" ist und so mit ja nicht richtig einhakt (siehe Anhang)?!

Dann gehe ich wohl mal in den Baumarkt bzw. rufe bei dem Hersteller an und frage nach. Hätte ja sein können, dass jemand sicher sofort weiss, wie man es anbringen muss.
Gespeichert

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Heimwerker Thread
« Antwort #6 am: 25.Juni 2019, 18:27:06 »

Moin!
Unser Projekt:
Mein Sohn Finn hat am Sonntag von uns ein PC Lenkrad zum 13. Geburtstag bekommen.
Nun haben Finn und ich beschlossen, dass dazu ein vernünftiger Wheelstand gehört.
So in der Art:
(click to show/hide)
Allerdings ohne den Autositz. Dafür hat Finn einen coolen Sitzsack, welchen er als Gaming-Chair-Ersatz nutzt.
Im Internet finde ich jede Menge Fotos von käuflichen und DIY-Wheelchairs oder -stands. Leider aber kaum Bauanleitungen.

Hat einer von euch schon mal so ein Ding gebaut und könnte mir seine Materialliste und die Maße zur Verfügung stellen?
Gerne mit der Möglichkeit ihn zusammenzuklappen und in die Ecke zu stellen.

Ich weiß, das hier wäre die einfachste Lösung
(click to show/hide)
.
Ist aber nicht sooo Kinderzimmertauglich.  ;D

Ansonsten schaue ich am Wochenende mal im Keller, was da an Material vorhanden ist.

Wenn es jemanden interessiert, halte ich die Entstehung fotografisch fest und stelle die Ergebnisse hier rein...
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Heimwerker Thread
« Antwort #7 am: 21.Oktober 2019, 03:16:25 »

Hab vor das Obergeschoss ein bisschen auf Vordermann zu bringen.
In einer Ablage eines Zimmers ist mir dann das hier begegnet:

Bevor ich da weiter mache, würd ich gern klar machen ob es sich da um (gelben) Schimmel handeln könnte? Im Zimmer selber wurde lange geraucht, der restliche Verputz zeigt aber so gut wie keine Verfärbungen. Haus ist ein Holzhaus (an sich ziemlich gut belüftet) und das wäre auch die einzige Stelle wo das vorkommt im gesamten Obergeschoss (Es ist allerdings auch die einzige die so direkt ans Dach angrenzt, der Rest hat dickere Decken usw). Zur linken Holzwand hin ist ein weiteres Zimmer (Dort sind keine Flecken jeglicher Art), nach oben wie gesagt das Dach. Bzw Dachstuhl, nicht konventionell begehbar, könnte aber reinkrabbeln wenn nötig.

Für Schimmel siehts mir eigentlich nicht schmierig genug aus, aber selbst wenn es keiner sein sollte, sagt mir das etwas über den Zustand des Daches? Im Zusammenhang mit solchen Flecken (egal ob nun Schimmel oder Stockflecken) finde ich eigentlich nur Wasserschäden (bzw Feuchtigkeitschäden), da dort oben aber keine Wasserrohre oder so mehr liegen, kann ja eigentlich nur das Dach undicht sein. Gegen irgendwas mit Feuchtigkeit spräche, das die Ecke gut von Spinnen besucht wird/wurde und die ihr Netz ohne Probleme über die Stelle gespannt haben (soweit ich weiß mögen die Feuchtigkeit/Schimmel nicht wirklich in ihren Jagdgründen) sowie haben wir mal ein Feuchtikeitsmesser reingestellt bei dem man auch einen Verlauf über eine Woche sehen kann, da zeigt sich nix ungewöhnliches (40%-50%, je nach Lüftungsverhalten. Aber nie drüber).

Was meinen die MTF-Experten?
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2019, 03:28:07 von karenin »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Heimwerker Thread
« Antwort #8 am: 21.Oktober 2019, 10:20:35 »

Ich bin kein Experte. Ich würde die Flecken entfernen und schauen was passiert. Das Dach würde ich mir trotzdem mal von innen anschauen. Wenn dort nichts zu entdecken ist und die Flecken nach der Entfernung nicht wieder kommen, sollte das ok sein.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Heimwerker Thread
« Antwort #9 am: 22.Oktober 2019, 13:36:04 »

Ich bin kein Experte. Ich würde die Flecken entfernen und schauen was passiert. Das Dach würde ich mir trotzdem mal von innen anschauen. Wenn dort nichts zu entdecken ist und die Flecken nach der Entfernung nicht wieder kommen, sollte das ok sein.

Im hinteren Teil (den man dank schlechter Kamera nicht wirklich sieht) sind nun auch eher schwarze Flecken zu sehen nachdem ich das ganze mal ausgeleuchtet habe. Die Bilder waren schon von vor 2 Monaten. Das Hygrometer (extra eins genommen das einen Verlauf hat) zeigt aber immer noch nix über 55% an, und das obwohl der Raum gelegentlich zwei oder mehr Tage nicht gelüftet wird (wohnt niemand mehr drin).

Ich werd da dann mal mit Essig ran (oder Alk?). Und dafür sorgen das der Raum täglich gelüftet wird (bzw vor dem Lüften auf 22°C erwärmt wird zum Feuchtigkeit binden in den Wänden).

Was mich halt wundert, neben den Flecken hat das Fenster auch Beschlag (Allerdings keine Kondenstropfen, nur Beschlag. Weist eher auf die Fenster Dichtungen hin oder?) -> Die Luftfeuchtigkeit ist aber praktisch perfekt. Irgendwie ist das Projekt jetzt schon über meinem Level an "DIY" Knowledge :D

Edit: Was man auf den Bildern aber sieht und was mich sehr wundert: Diese Flecken halten den gleichen Abstand zum Holz auf der Linken Seite über die gesamte Länge. Gäbe es dafür ne Erklärung? Weil Schimmel würd sich ja auf Holz stürzen (daher ist ja auch Raufaser ziemlich schlecht in Schimmelzimmern).
« Letzte Änderung: 22.Oktober 2019, 13:39:46 von karenin »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Heimwerker Thread
« Antwort #10 am: 07.Januar 2021, 12:19:59 »

Ich hege seit Jahren schon den Traum, meine eigene Schreiner-/Zimmermannswerkstatt einzurichten. In unserer neuen Wohnung habe ich dafür Platz. Haben wir hier im Forum versierte Hobbyschreiner oder vielleicht sogar solche, die das beruflich machen? Mir geht es um Ratschläge und Erfahrungsaustausch.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.