MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Negativ Lauf stoppen  (Gelesen 2997 mal)

SpecialP8

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Negativ Lauf stoppen
« am: 21.Januar 2019, 12:19:29 »

Hallo liebe Community,

heute schreibe ich meinen ersten Beitrag mit einem für mich ernsten Hintergrund.

Ich spiele seit dem Beta Release den FM 19, nachdem ich zuletzt nur sporadisch den FM 15 gezockt habe. Ich bin überaus zufrieden. Habe jetzt aber eine neue Erfahrung im Spiel gemacht, wo ich gerne eure Gedanken und vielleicht Tipps hören würde.

Ich spiele mit dem HSV. Nachdem ich in der ersten Saison souverän als Tabellenzweiter aufgestiegen bin und im Folgejahr in der BuLi sensationell Dritter hinter Leipzig und Bayern geworden bin, habe ich nun in der dritten Saison meinen ersten langen Negativlauf an Ergebnissen. Nach 14 Spielen habe ich magere 11 Punkte auf dem Konto, in der CL bin ich in der Hammer Gruppe (Barca, AC Milan, Lyon) momentan 4. mit 2 Punkten.

Meine Frage ist nun also, ohne konkret Taktiken zu hinterfragen, was macht ihr um einen Negativ Lauf zu stoppen und aus der Spirale vom schlechten Selbstvertrauen und der schlechten Kaderatmosphäre wieder heraus zu kommen?

Es ist nicht so, dass ich jedes Spiel haushoch verliere und nur schlecht spiele. Vielmehr ist es so, dass es oft nur knappe Niederlagen, oft auch sehr unglücklich, sind. Allerdings schaffe ich es momentan nicht mal zwei Spiele hintereinander das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Sehr unkonstant also (typisch HSV :D).

Spielt da die dreifachbelastung aus CL, DFB Pokal und BuLi mit rein? Ist die Kadertiefe wichtig, um Spieler mit guter Moral aufstellen zu können?

Ich freue mich auf eure Gedanken und Tipps.

Grüße aus Hamburg
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Negativ Lauf stoppen
« Antwort #1 am: 21.Januar 2019, 12:38:56 »

Moin Moin,

Es kann sein das die Gegner sich auf deine Taktik eingestellt haben, nach 2 Jahren nicht gerade unwahrscheinlich. Du musst deine Taktik vllt mal umstellen ;)
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

SpecialP8

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Negativ Lauf stoppen
« Antwort #2 am: 21.Januar 2019, 12:44:50 »

Moin Moin,

Es kann sein das die Gegner sich auf deine Taktik eingestellt haben, nach 2 Jahren nicht gerade unwahrscheinlich. Du musst deine Taktik vllt mal umstellen ;)

Das habe ich tatsächlich auch schon gedacht, wusste aber nicht, ob das wirklich berücksichtigt wird. Ist also gut möglich, da ich eigentlich immer mit einem 4-2-3-1 spiele und meistens nur wenig verändere.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Negativ Lauf stoppen
« Antwort #3 am: 21.Januar 2019, 13:43:11 »

Dass sich die Gegner "richtig" auf deine Taktik einstellen, ist ein Mythos. Sie wechseln nicht zielgerichtet ihre Formation, weil dein X-X-X bisher so erfolgreich war. Wenn jedoch deine Reputation steigt (siehe Aufstieg und CL-Quali), verändert sich durchaus die Mentalität der meisten gegnerischen Mannschaften. Die gehen tendenziell weniger Risiko, stellen sich eher hinten rein und kontern. Dadurch werden die Räume (noch) enger. Deine Beschreibung, dass du die Spiele knapp und unglücklich verlierst, passt ja dazu.

Wie sieht es mit der Breite und Höhe deiner Angriffs- und Verteidigungslinien aus? Lässt du deine Flügelspieler nach innen ziehen und die Seiten wechseln? Setzt du auf Standardsituationen als "Dosenöffner"? 

Moral soll für die tatsächliche Leistung angeblich nicht die ganz große Rolle spielen. Also auch Spieler mit schlechter Moral können durchaus gut und konstant spielen. Die sind dann meist "nur" wechselwilliger.

Manche Negativserien müssen schlicht geduldig ausgehalten werden. 
Gespeichert

SpecialP8

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Negativ Lauf stoppen
« Antwort #4 am: 21.Januar 2019, 14:21:14 »

Dass sich die Gegner "richtig" auf deine Taktik einstellen, ist ein Mythos. Sie wechseln nicht zielgerichtet ihre Formation, weil dein X-X-X bisher so erfolgreich war. Wenn jedoch deine Reputation steigt (siehe Aufstieg und CL-Quali), verändert sich durchaus die Mentalität der meisten gegnerischen Mannschaften. Die gehen tendenziell weniger Risiko, stellen sich eher hinten rein und kontern. Dadurch werden die Räume (noch) enger. Deine Beschreibung, dass du die Spiele knapp und unglücklich verlierst, passt ja dazu.

Wie sieht es mit der Breite und Höhe deiner Angriffs- und Verteidigungslinien aus? Lässt du deine Flügelspieler nach innen ziehen und die Seiten wechseln? Setzt du auf Standardsituationen als "Dosenöffner"? 

Moral soll für die tatsächliche Leistung angeblich nicht die ganz große Rolle spielen. Also auch Spieler mit schlechter Moral können durchaus gut und konstant spielen. Die sind dann meist "nur" wechselwilliger.

Manche Negativserien müssen schlicht geduldig ausgehalten werden.


Das ergibt Sinn.

Angriffsbreite habe ich sehr breit, Angriffs- und Verteidigungslinien habe ich gering. Spiele meist mit der Mentalität "Vorsichtig"
Flügelspieler ziehen nach innen, Flügelwechsel habe ich nicht gesondert eingestellt.

Standardsituation zu nutzen habe ich probiert. Aber die vorhandenen Schützen sind wohl nicht so stark. Hatte bisher nur wenige Tore aus Standardsituation, auch als es gut lief. Versuche das zwar auch zu trainieren, aber das scheint keinen großen Effekt zu haben.

Gut zu wissen mit der Moral.
Gespeichert

Sir Alex Ferguson

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Negativ Lauf stoppen
« Antwort #5 am: 21.Januar 2019, 16:17:39 »

Die Spieler im Gespräch kritisieren zb wenn die Form sich verschlechtert hat.

Zur Taktik schau dir doch mal ein Spiel welches du knapp verloren hast an. Meist erkennt man dann woran es hakt.

Zu deiner CL Gruppe... Dabei sein ist alles  :laugh:

Manchmal fehlt auch einfach das Glück, siehe Klopps letzte BVB Saison
« Letzte Änderung: 21.Januar 2019, 16:19:43 von Sir Alex Ferguson »
Gespeichert
"Football, bloody hell"

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Negativ Lauf stoppen
« Antwort #6 am: 21.Januar 2019, 20:29:13 »

Es könnte sich auch positiv auswirken, in einer Woche wo es keine CL gibt, Mittwochs mal ein Freundschaftsspiel gegen einen recht unterklassigen Verein zu organisieren.

Sollte der sehr hoch besiegt werden, steigert das u.a. Moral, und die Negativserie könnte durch so ein positives Erlebnis gestoppt werden.
Gespeichert

fourfourtwo

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Negativ Lauf stoppen
« Antwort #7 am: 22.Januar 2019, 00:29:47 »

Moral sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Sie hat auf manche Spieler einen ziemlich großen Effekt. Das hängt aber auch stark mit Kaderzusammenstellung zusammen. Junge Spieler und Spieler die unprofessionell sind, sind deutlich stärker betroffen von schlechter Moral. Außerdem kommt es drauf an, was für Führungsspieler du im Kader hast und wie viele. Viele gute Führungsspieler im Kader können schlechte Moral deutlich besser auffangen und andere Spieler positiv beeinflussen, so schlägt die schlechte Moral nicht so ins Gewicht.

Außerdem schlägt sich Moral auch auf die Trainingsleistung nieder. Spieler mit schlechter Moral entwickeln sich häufig nicht so gut, wie mit guter Moral.

Die Moral anheben kann man durch Spielergespräche, ich nutze gerne die Trainingsleistungen um zu kritisieren oder zu loben, was bei mir meist einen Boost gibt.

Wenn es schlecht läuft lasse ich außerdem ein Mal in der Woche 'Teamgeist' trainieren.
Gespeichert

Amijo9

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Negativ Lauf stoppen
« Antwort #8 am: 22.Januar 2019, 11:36:32 »

Moin Moin,

Es kann sein das die Gegner sich auf deine Taktik eingestellt haben, nach 2 Jahren nicht gerade unwahrscheinlich. Du musst deine Taktik vllt mal umstellen ;)

Das habe ich tatsächlich auch schon gedacht, wusste aber nicht, ob das wirklich berücksichtigt wird. Ist also gut möglich, da ich eigentlich immer mit einem 4-2-3-1 spiele und meistens nur wenig verändere.

Ich hab seit 12 Jahren in Game die selbe Taktik und bin seit 10 Jahren hintereinander Meister geworden.
Gespeichert

SpecialP8

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Negativ Lauf stoppen
« Antwort #9 am: 22.Januar 2019, 12:25:58 »

Moin Moin,

Es kann sein das die Gegner sich auf deine Taktik eingestellt haben, nach 2 Jahren nicht gerade unwahrscheinlich. Du musst deine Taktik vllt mal umstellen ;)

Das habe ich tatsächlich auch schon gedacht, wusste aber nicht, ob das wirklich berücksichtigt wird. Ist also gut möglich, da ich eigentlich immer mit einem 4-2-3-1 spiele und meistens nur wenig verändere.

Ich hab seit 12 Jahren in Game die selbe Taktik und bin seit 10 Jahren hintereinander Meister geworden.

Hm okay, aber könnte auch sein, dass dein Kader im Vergleich zum Rest der Liga enorm viel besser ist, so dass eine Anpassung auf deine Taktik für die Gegner einfach nichts bringt, oder?
Gespeichert

Krett

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Negativ Lauf stoppen
« Antwort #10 am: 22.Januar 2019, 15:06:07 »

Das liegt einfach daran, dass die Gegner gegen einen Aufsteiger offensiver spielen und man so möglicherweise zu mehr Erfolgen durch Konter kommen kann.

Nach dem Erfolg in der ersten Saison schätzen dich die Gegner stärker ein und spielen somit defensiver. Auskontern ist somit schwerer möglich und die Erfolge werden geringer. Meist ist dann die eigene Mannschaft noch nicht gut genug um ein Spiel gegen stärkere Gegner zu dominieren.

Hinzu kommt dann der Moralverlust wegen Negativlaufs und die Sache ist im Lauf.

Da helfen nur regelmäßige Freundschaftsspiele gegen Unterklassige Teams und eine Taktikanpassung im Ligabetrieb.
Gespeichert

TheChris80

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Negativ Lauf stoppen
« Antwort #11 am: 22.Januar 2019, 19:03:36 »

Oftmals hilft es auch mal die Rollen um zu stellen ohne das du die Formation wechseln musst.
Da macht man aus dem "Falschen Neuner" halt mal einen "Knipser" oder lässt den ZM etwas offensiver agieren bzw ändert ihre rolle ganz. Du musst allerdings breücksichtigen das der Spieler die neue aufgabe auch bewältigen kann.

Die Taktik komplett ändern oder die Mentalität von Offensiv zu defensiv (oder umgekehrt) zu ändern hat mir bisher immer schlechte Erfahrungen eingebracht.

Da kannst aber mehrere Taktiken gleichzeitig Trainieren und bist so flexibler. Da würde ich auch mal etwas rum probieren wenn ein spiel gut läuft (zb komfortable führung) bzw du sowieso in dem aktuellen spiel nichts mehr zu verlieren hast. (Liegst hoffnungslos zurück)

Ich spiele Schalke und bin mittlerweile einer der Favoriten in der CL. Selbst Teams wie Atletico und auch Bayern igeln sich gerne hinten ein und versuche mich gerne zu überrumpeln.
Bayern ist mittlerweile so weit das sie gegen mein Team nur noch pervers defensiven Horrorballbesitz spielen um wenigstens keine niederlage zu erleiden. (72% Ballbesitz und nur 4 schüsse aufs Tor im letzen spiel unter dem Trainer Emery)

Was ich damit sagen will ist : "Je stärker deine Mannschaft ist desto vorsichtiger wird dein Gegner agieren."
Viele gegner spielen bei mir nur noch 4-1-4-1 und versuchen mit dem einzigen offensiven spieler meine Abwehr zu überlaufen.
Das liegt an deiner Form aber auch an der Vereinsreputation.

Oftmals hilft es aber auch auf mehr ballbesitz zu achten damit die spieler wieder sicherer werden.
zb setzt du dabei den ZOM auf DM. (Die rolle nicht den spieler)
Stellst alle auf kurzpässe mit der Anweisung "Ball halten" um und lässt sie da erst mal kicken.
Ja das sieht öde langweilig aus bringt aber auch mehr stabilität ins spiel wenn deine Mannschaft sehr verunsichert ist.

Moral Steigern ? Nun als underdog kann ein unentschieden schon viel her machen. Mann muss nicht unbedingt auf sieg spielen.


« Letzte Änderung: 22.Januar 2019, 19:14:58 von TheChris80 »
Gespeichert