MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Stürmer Bewertung/Tore  (Gelesen 1719 mal)

Speedy-OSM

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Stürmer Bewertung/Tore
« am: 22.Januar 2019, 14:06:09 »

Hallo zusammen, eigentlich kann ich ganz zufrieden sein. Spiele mit dem VFL Osnabrück, 14 Spiele, 32 Punkte, Tabellenführer. Aber mein Stürmer in vorderster Front, der will nicht so wirklich funktionieren. Oft nur Bewertungen von 6,3 oder 6,4, und hätte er nicht einmal dreifach geknipst dann stände er nun bei 3 Toren. Was denkt ihr, wie könnte ich ihn besser einbinden? Hab ihn als Stossstürmer spielen lassen, sowie als pressender Stürmer. Ab und an spielt auch Blacha als OMZ, vorgeschobener Spielmacher wenn Alva seiner Form hinterherläuft. Dann spielt Pulido als inverser Stürmer.

Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stürmer Bewertung/Tore
« Antwort #1 am: 22.Januar 2019, 14:29:18 »

Ich sehe dein Problem gar nicht so. Im Moment hat der gute Mann eine Torquote von 0,5/90. Das ist ein Top Wert. Das schaffen im Schnitt nur gute Stürmer.

Zusätzlich ist seine Funktion in deinem System ja eine ganz andere. Als Pressender Stürmer soll er die Defensive beschäftigen und Räume öffnen für deinen Schattenstürmer. Dieser ist dein eigentlicher Goalgetter in dem System. Seine Torquote ist ja sogar noch besser. Meiner Ansicht nach hast du Offensiv kein Problem und unterliegst einer Krankheit die wir im FM alle gerne haben. Du willst das alles "perfekt" ist. Das funktioniert so nur normalerweise fast nie.
Gespeichert

Speedy-OSM

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Stürmer Bewertung/Tore
« Antwort #2 am: 22.Januar 2019, 14:38:40 »

Ja das kann schon gut sein. Dann ist es aber vielleicht im FM einfach falsch umgesetzt? Wenn er die Aufgabe so gut erfüllt, dann ist seine Bewertung ja eigentlich zu schlecht. Klar aussenrum Treffen alle. Wir haben die zweitbeste Offensive. Aber er hat ja auch als Stosstürmer nicht so geknipst, deswegen dachte ich man könnte da vielleicht was ändern.
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stürmer Bewertung/Tore
« Antwort #3 am: 22.Januar 2019, 14:45:13 »

Seine durschnittl. Wertung ist mit 6,85 doch völlig Okay. Und ganz so unrealistisch dass Stürmer die viel Fürs Team arbeiten aber weniger Tore schießen schlecht bewertet werden ist das gar nicht. (vgl. Benzema/Giroud ind Abstrichen auch Müller). Aber ein bisschen gebe ich dir auch recht. Das Bewertungssystem von Stürmern im FM stellt sich zumeist so dar:
Ein paar Chancen vergeben oder keine gehabt und ohne Tor geblieben = <6,3
Ein Tor geschossen, ansonsten abr völlig unauffällig = >7,0
Mehr als ein Tor geschossen, oder ein Tor plus ein paar Chancen= >8,5

Alleine schon durch diese hohen Bewertungen brauch der FM die niedrigen Bewertungen wohl als Ausgleich, sonst kämen die Durchschnittsnoten nicht mehr hin. FInde ich auch nicht umbedingt ideal gelöst, aber es ist wie es ist.

EDIT: Mach dich von diesen Durchschnittsnoten frei. Ein Comuterprogramm kann die Leistung deiner Spieler nie so gut bewerten wie du. Schau auf "soft Stats" also nicht Tore/Vorlagen, sondern Schüsse aufs Tor/90 und Key Passes/90 o.ä.
Wenn ein Spieler hier gut performt (dein Neuner hat ja >2 Shüsse aufs Tor/90, guter Wert) dann wird er über Kurz oder Lang in der Regel wichtig für dein Team.
« Letzte Änderung: 22.Januar 2019, 14:47:59 von JPsycodoc »
Gespeichert

Speedy-OSM

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Stürmer Bewertung/Tore
« Antwort #4 am: 22.Januar 2019, 14:52:13 »

Okay, Danke. Ja ich weiß da halt nie was gute Werte sind. Hab halt immer auf die Bewertung geschaut. Aber hast schon recht. Im Mittelfeld schaue ich ja auch z.b. auf die Passquoten. Sollte ich also auch im Sturm umdenken.
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stürmer Bewertung/Tore
« Antwort #5 am: 22.Januar 2019, 14:56:45 »

Vielleicht als grobe Orientierungshilfe: Ich rechne grob im Durchschnitt mit einem Tor pro 3,5 Schüsse aufs Tor. Ob das jetzt 100% richtig ist kann ich dir nicht sagen, das würde jedoch bei deinem Stürmer also im Schnitt auf 1 Tor alle 155 Minuten kommen. Oder anders ausgedrückt:0,58 Tore pro Spiel. Damit kann man gut leben finde ich.
Gespeichert

Speedy-OSM

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Stürmer Bewertung/Tore
« Antwort #6 am: 22.Januar 2019, 15:02:20 »

Okay. Ich werde das mal beobachten. Danke erstmal.  :) :)
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Stürmer Bewertung/Tore
« Antwort #7 am: 22.Januar 2019, 21:33:54 »

Scheint mir auch mehr ein Problem der Notenvergabe zu sein. Auch wenn es sich über die letzten FM-Versionen leicht gebessert hat, bleibt das Grundproblem, dass das ganze viel zur torlastig ist. Ja, es ist korrekt, dass ein Stürmer eine 10.0 für 5 Tore kriegt. Aber nicht, dass es beim Abwehrspieler gefühlt auch einen Hattrick braucht...
Gespeichert