MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Potenziale bei Mitarbeitern  (Gelesen 5318 mal)

TundeGaruba

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Potenziale bei Mitarbeitern
« am: 22.Januar 2019, 16:35:32 »

Guten Tag allerseits,

Mein erster Beitrag, ich habe im Vorfeld selbstverständlich die SuFu benutzt und habe letzte Nacht während meiner Nachtschicht viel gestöbert, aber zu meinem Anliegen/Frage im speziellen nichts gefunden.
Den FM hab ich für mich neu entdeckt, ich habe ein bisschen rumprobiert und wollte jetzt eine neue Karriere starten mit dem Ziel nur mit Eigengewächsen an die Spitze zu kommen. Damit ich nicht entlassen werde bevor ich überhaupt ernten kann, habe ich mir den Ingame-Editor besorgt. Mit dem habe ich aber nochmal ganz andere Einblicke und Eindrücke bekommen, was mich am meisten beschäftigt. Mit dem Editor habe ich entdeckt, das Mitarbeiter ebenso ein Potenzial aufweisen wie Spieler und sich verbessern können, klingt vllt. logisch hatte ich aber so nicht aufm Schirm. Daraufhin habe ich mir sehr viele Profile von jungen und teilweise neu generierten Mitarbeitern angeguckt und habe mich gefragt, ist es überhaupt möglich einen Potenziell starken Mitarbeiter zu erkennen, wenn man den Ingame Editor nicht benutzt? Und die zweite Frage wäre, wie verbessern sich die Mitarbeiter? Ich würde mal einfach davon ausgehen, indem Sie einen Job haben und einfach arbeiten. Okay, aber wer stellt beispielsweise einen 24 jährigen Scout mit miserablen Fähigkeiten in Sachen Einschätzung ein, wenn man nicht wissen kann, dass dieser in Zukunft in seinem Fach eine Koryphäe oder zumindest sehr gut wird und dafür in Kauf nimmt das der Mitarbeiter kurz und Mittelfristig keine richtige Verstärkung sein wird und einfach nur einen Platz im Team besetzt, also ich für meinen Teil mache sowas nicht :D.

Ich freue mich auf Antworten/Tipps und falls es dieses Thema doch schonmal geben sollte, dann entschuldige ich mich für die Erstellung des Threads und bitte um Verlinkung :)
beste Grüße
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Potenziale bei Mitarbeitern
« Antwort #1 am: 22.Januar 2019, 17:56:18 »

Das Potenzial kann man normal nicht einsehen, es abzuschätzen wird wohl auch nicht klappen (evtl. noch an einer hohen Zielstrebigkeit, aber das alleine wird wohl nicht verlässlich genug sein).

Mitarbeiter verbessern sich durch ihre Arbeit, allerdings auch ziemlich langsam.
Falls es einen 24-jährigen Scout mit CA 5 / PA 5 geben sollte, wird es mehrere Jahre dauern, bis er auf 15/15 kommt, sofern überhaupt das Potenzial da ist.
Da muss sich der 5/5er-Scout über die Oberliga langsam hoch arbeiten.
Gespeichert

TundeGaruba

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Potenziale bei Mitarbeitern
« Antwort #2 am: 22.Januar 2019, 20:23:15 »

Das man das nicht einsehen kann,ist mir bewusst. Ich habe schon einen Save über 10 Saisons gespielt um das Spiel ein wenig kennenzulernen und deswegen ja meine Frage, da ich den Editor erst vor zwei Tagen gekauft habe.
Ich habe jetzt einfach mal zum beobachten ein paar Mitarbeiter Talente eingestellt und schaue wie Die sich entwickeln.
Ich habe 2 Scouts, mein Co-trainer, einen Datenanalyst, ein Assistenztrainer für die 2. Mannschaft und in der U19 noch einen Fitnesstrainer und einen Physio, wobei der Physio schon eine 17 in Physiotherapie hat. Ich schau mir das mal über 3-4 Saisons genauer an, wie die sich entwickeln, wobei Ich bei meinem Co-Trainer dann doch bedenken habe, da der schon sehr wichtig ist.
Ich find's ganz spannend das näher zu beobachten, wobei wenn Ich da nochmal drüber nachdenke, dann macht Mitarbeiter Förderung zumindest im Trainerbereich langfristig auch keinen Sinn, in meinem ersten Save habe ich das öfter gehabt das einem die Assistenztrainer gerne mal angeworben worden sind und ich selten erfolgreich entgegenwirken konnte.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Potenziale bei Mitarbeitern
« Antwort #3 am: 22.Januar 2019, 21:50:56 »

Mitarbeiterpotential ist meines Wissen wirklich ein blinder Fleck im FM; ich kenne keinen Weg das auch nur abzuschätzen. Einziger Hinweis, dass das Potential ausgeschöpft ist *kann* das hartnäckige Durchfallen durch Trainerscheinprüfungen sein (die bei selbigen auch maßgeblich zur Attributsentwicklung beitragen) und eine gewisse Wahrscheinlichkeit dürfte auch dafür sprechen, dass eher jüngere Mitarbeiter ihre Potentiale noch nicht ausgeschöpft haben.

Insgesamt ist die Mitarbeiterentwicklung eine langsame und unsichere Sache, insbesondere für Aufgaben abseits des direkten Trainings. Vermutlich stellt der FM in Rechnung, dass die Nicht-Spiele-Karriere locker noch 30-40 Jahre gehen kann und will vermiden, dass es im Laufe der Zeit zu viel gute Mitarbeiter gibt. Ich halte es daher so, dass ich Mitarbeiterpotentiale eher ignoriere und mich auf die vorhanden Fähigkeiten und bei bestimmten Aufgaben auch auf den Charakter konzentriere.
Gespeichert

TundeGaruba

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Potenziale bei Mitarbeitern
« Antwort #4 am: 23.Januar 2019, 00:23:53 »

Schade, das man das nicht abschätzen kann. Nur für meine Neugier beobachte ich wie gesagt mal wie sich die Potenziell starken Mitarbeiter bei mir entwickeln.
Eine andere Frage die ich mir dann Stelle, wenn Ich mit Stuttgart beispielsweise eine Karriere spiele, aus welchem Grund sollte ich einem Kuranyi einen Job in der U19 geben oder einen Hitzelsperger als Jugendleiter behalten bzw. Wieso überhaupt ehemaligen Spielern einen Job geben? Ausser Romantik die in so einem Spiel nicht viel bringt, macht das ja kein Sinn oder? Man findet ja locker 40-50 Leute die bessere Attribute und passable Persönlichkeiten mitbringen um den Job besser auszufüllen.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Potenziale bei Mitarbeitern
« Antwort #5 am: 23.Januar 2019, 09:21:54 »

Eine andere Frage die ich mir dann Stelle, wenn Ich mit Stuttgart beispielsweise eine Karriere spiele, aus welchem Grund sollte ich einem Kuranyi einen Job in der U19 geben oder einen Hitzelsperger als Jugendleiter behalten bzw. Wieso überhaupt ehemaligen Spielern einen Job geben? Ausser Romantik die in so einem Spiel nicht viel bringt, macht das ja kein Sinn oder? Man findet ja locker 40-50 Leute die bessere Attribute und passable Persönlichkeiten mitbringen um den Job besser auszufüllen.

Es kann durchaus noch weitere Gründe geben:

- die enstprechenden Spieler sind bei Karriereende "frei" (und müssen nicht erst irgendwo rausgekauft werden)
- falls sie sich wohlfühlen, kanne es sein, dass sie weniger Gehalt verlangen
- handelt es sich um Vereinsikonen macht man sich bei Fans und indirekt auch dem Präsidium beliebt damit
- bestehen positive Beziehungen zu Mitspielern bleiben diese auch erhalten, wenn der Spieler in einer Mitarbeiterolle wechselt - und diese Beziehungen stärken das Mannschaftskollektiv und verhindern evtl., dass Spieler wegwollen
- vorstehender Punkt gilt auch für den eigenen Managercharakter und den neuen Mitarbeiter - eine gute Beziehung wird weitergeführt und z.B. bei einer Entlassung kann es sein, dass diese Mitarbeiter aus Protest selbst kündigen und dann sehr willig zum nächsten Verein folgen

Ich verstehe, dass hier nicht allerdings spielerisch optimal gelöst ist, im Ergebnis ist der FM aber gar nicht mal soweit von der Realität weg ist - es gibt diese Fälle von Exspielern aus Mitarbeitern, bei eigenen Vereinen mag das auch zur "DNA" gehören - insgesamt aber dominieren die Regeln des Geschäfts, sprich der Erfolg. Und der ist m.E. auch in der Realität bei Mitarbeitern noch weniger planbar als bei Spielern.
Ich vermute, dass der FM bei der Werteverteilung für Staffrollen das geiche Verfahren anwendet wie bei der Erstellung des Managercharakters - umso höher die letzte Reputation eines Spielers und umso mehr Trainerscheine er bereits gemacht hat (ja, manche Spieler im FM machen das bereits als Spieler) umso höher sind die Startwerte, das Potential wird dann vermutlich zufällig festgelegt.
Letzlich hat man so ein paar Indizien an der Hand: Junge Mitarbeiter ohne Trainerscheine haben die besten Entwicklungschancen (vorallem wenn sie auch noch Zielstrebigkeit als Attribut mitbringen) und ist die Reputation noch gering, sind sie auch günstiger zu haben.
Und noch eine letzte Theorie (die ich leider bisher nicht überprüfen könnte, da ich ausschlielich unterklassig unterwegs bin): Möglicherweise wachsen Mitarbeiter genau wie Spieler auch "mit den Aufgaben". Spieler stagnieren oft an einem gewissen Punkt der Entwicklung und erreichen erst deutlich bessere Werte, wenn sie in eine höhere Liga wechseln. Könnte das bei Mitarbeitern evtl. auch sein? Hat jemand diese Beobachtng schon mal gemacht?
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Potenziale bei Mitarbeitern
« Antwort #6 am: 23.Januar 2019, 11:20:36 »

Interessantes Thema. Fragen wir mal umgekehrt: anhand welcher Kriterien würdet ihr das "Potenzial" eines jungen Scouts, Jugendleiters oder Co-Trainers in der realen Fußballwelt beurteilen wollen? Das ist ja nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, eine Black-Box. Berufserfahrung ist sicherlich eine relevante, universale Größe für leichte Verbesserungen (oder geringere Fehlervarianz). Weiß nicht, inwiefern sich beispielsweise die (gestiegene) Reputation eines Mitarbeiters tatsächlich auswirkt. Aber aus einem 24 jährigen miserablen Scout dürfte niemals noch ein guter werden.

Setze meist auf junge Mitarbeiter mit geringer Reputation, aber trotzdem guten Werten, weil die (deutlich) günstiger sind. Irgendwann werden die abgeworben, dann kommt die nächste Generation an Jünglingen.

Aber trotzdem würden mit Langzeitbeobachtungen interessieren. TundeGaruba, simulier doch einfach mal 30 Jahre im FM und berichte dann. ;D ;)
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Potenziale bei Mitarbeitern
« Antwort #7 am: 23.Januar 2019, 11:42:25 »

M.E. gibt es doch einen großen Unterschied zwischen jungen, aber unerfahrenen MA und ebensolchen Spielern.

Das kann man doch nicht miteinander vergleichen, ist ja wie Äpfel mit Birnen.

Meine Begründung ist, da man sich MA und Spieler aus völlig unterschiedlichen Beweggründen und Zielen holt, und das nicht nur im Spiel, auch im RL.

Nämlich dahingehend, dass man sich junge unerfahrene Mitarbeiter ja nicht für zukünftige Aufgaben holt, sondern der MA soll ja jetzt, hier und gleich seinen Job machen, für den er geholt wurde, und das bestmöglich.

Die "Arbeit" ist ja da, die gemacht werden muss. Da hilft es nichts, wenn der MA diese vielleicht in 5 Jahren so gut könnte wie einen, den man sofort einstellen kann.

Dann müsste es im FM das Prinzip des "MA-Azubis" geben, denn nichts anderes ist das dann. Das man sich also "Azubis" für zukünftige Aufgaben einstellt, der z.B. den Job des Fitnesstrainers oder Scout übernimmt, wenn der bisherige in "Rente" geht.

Beii den Spielern ist das ja was anderes und gängige Praxis, dass rund um einen "älteren" Stamm junge Spieler mit Perspektive geholt werden. Sei es aus der eigenen Jugend, oder zu einem vernünftigen Preis. Evtl. kann man sie später dann teuer verkaufen.

Gespeichert

TundeGaruba

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Potenziale bei Mitarbeitern
« Antwort #8 am: 23.Januar 2019, 17:32:11 »

Eine andere Frage die ich mir dann Stelle, wenn Ich mit Stuttgart beispielsweise eine Karriere spiele, aus welchem Grund sollte ich einem Kuranyi einen Job in der U19 geben oder einen Hitzelsperger als Jugendleiter behalten bzw. Wieso überhaupt ehemaligen Spielern einen Job geben? Ausser Romantik die in so einem Spiel nicht viel bringt, macht das ja kein Sinn oder? Man findet ja locker 40-50 Leute die bessere Attribute und passable Persönlichkeiten mitbringen um den Job besser auszufüllen.

Es kann durchaus noch weitere Gründe geben:

- die enstprechenden Spieler sind bei Karriereende "frei" (und müssen nicht erst irgendwo rausgekauft werden)
- falls sie sich wohlfühlen, kanne es sein, dass sie weniger Gehalt verlangen
- handelt es sich um Vereinsikonen macht man sich bei Fans und indirekt auch dem Präsidium beliebt damit
- bestehen positive Beziehungen zu Mitspielern bleiben diese auch erhalten, wenn der Spieler in einer Mitarbeiterolle wechselt - und diese Beziehungen stärken das Mannschaftskollektiv und verhindern evtl., dass Spieler wegwollen
- vorstehender Punkt gilt auch für den eigenen Managercharakter und den neuen Mitarbeiter - eine gute Beziehung wird weitergeführt und z.B. bei einer Entlassung kann es sein, dass diese Mitarbeiter aus Protest selbst kündigen und dann sehr willig zum nächsten Verein folgen

Um das Spiel kennenzulernen habe ich ja schon einen Save über 10 Jahre mit Stuttgart gespielt. Und das Problem mit den Abfindungen war halt dahingehend vorhanden, dass gerade in den ersten Jahren regelmäßig unzufrieden mit meiner Personalpolitik war, bei dem Punkt hatte ich fast durchgehend 20% oder weniger. Auch als Geld nicht mehr das größte Problem war aufgrund der sportlichen entwicklung.. naja.
Aber die ganzen Punkte auf die Realität übertragen kann ich alles super nachvollziehen. Als Jugendspieler isses bestimmt geiler von einem ehemaligen Spieler der im Verein einen gewissen Ruf hat oder generell in der Fußball-Welt einen gewissen Ruf hat trainiert zu werden, als von irgendeinen No-Name der den Trainer Beruf quasi als Ausbildung gelernt, wie ein Nagelsmann zum Beispiel.
Das man zu ehemaligen Profis mit denen man Jahrelang zusammengearbeitet hat und denen nach der Karriere noch eine Perspektive zeigen kann, macht alles Sinn und ist auch richtig.
Aber mir geht's halt rein ums Spiel und da stelle ich mir schon die Frage, was hat einen stärkeren Einfluss auf die Entwicklung von Spielern? Ein Kuranyi, der ein Berufsneuling ist, sein Hauptattribut als ehemaliger Stürmer ist natürlich die offensive, hat da aber nur eine 10 oder irgendeiner der aber als Trainer schon länger im Geschäft ist und von dem Mann weiß, der weiß war er tut und in den Attributen spiegelt sich das dementsprechend auch wieder Angriff 18, Mentalität 20 oder sowas.
Das die Mitarbeiter kündigen als ich nach 10 Jahren bei Stuttgart dann aufgehört habe, das fand ich iwie auch cool, ich wollte in dem Save dann eigentlich weiterspielen und eine andere Graue Maus aus einem anderen Land übernehmen und an die Spitze führen. Dann habe ich nach einem Jahr Urlaub, aber bei meinem Ehemaligen Trainerstab angefragt bzw. ich wollte denen Angebote unterbreiten um mit mir bei Southhampton zu arbeiten, ich habe genau einen bekommen, alle anderen haben gesagt das ein Verein wie Southhampton sich nicht auf dem Niveau befindet auf denen Sie arbeiten wollen, ich habe nämlich mit allen Jahrelang gearbeitet bis auf meinen Co-Trainer, der war erst ein Jahr da, weil mein ehemaliger Co-Trainer zu Girona oder so als Trainer gewechselt ist.

Und was das halten von Spielern angeht, ist ein guter Punkt, ich persönlich finde, aber dass das nicht unbedingt sein muss, ich hatte in meinem ersten Save zum Beispiel Situationen, da hatte ich nach Spielerverkäufen und sportlichen Erfolgen teilweise 150Mio und mehr aufm Konto und wusste nichts sinnvolles damit anzufangen, weil ich eine gute Mannschaft zusammen hatte und für minimale Verbesserungen Spieler X für 80Mio oder mehr zu kaufen war nich mein Stil. Wenn dann aber der ein oder andere Spieler den Verein verlassen möchte, auch wenn ich das nicht will, dann halt das wenigstens das Spiel lebendig und man muss noch auf gewisse Transfers reagieren, find ich besser als nach einer gewissen Zeit einfach eine Mannschaft aufgebaut zu haben, mit der ich dann 10 Jahre unverändert spiele.
Gespeichert

TundeGaruba

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Potenziale bei Mitarbeitern
« Antwort #9 am: 23.Januar 2019, 17:41:27 »

Interessantes Thema. Fragen wir mal umgekehrt: anhand welcher Kriterien würdet ihr das "Potenzial" eines jungen Scouts, Jugendleiters oder Co-Trainers in der realen Fußballwelt beurteilen wollen? Das ist ja nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, eine Black-Box. Berufserfahrung ist sicherlich eine relevante, universale Größe für leichte Verbesserungen (oder geringere Fehlervarianz). Weiß nicht, inwiefern sich beispielsweise die (gestiegene) Reputation eines Mitarbeiters tatsächlich auswirkt. Aber aus einem 24 jährigen miserablen Scout dürfte niemals noch ein guter werden.

Setze meist auf junge Mitarbeiter mit geringer Reputation, aber trotzdem guten Werten, weil die (deutlich) günstiger sind. Irgendwann werden die abgeworben, dann kommt die nächste Generation an Jünglingen.

Aber trotzdem würden mit Langzeitbeobachtungen interessieren. TundeGaruba, simulier doch einfach mal 30 Jahre im FM und berichte dann. ;D ;)

30 Jahre sind schon eine Stange, ich würde ja sagen kein Problem, ich bin ja selber neugierig, aber das würde bestimmt 2-3 Tage dauern bis das alles simuliert ist und ich würde in der Zwischenzeit, dann doch gerne selber spielen :D.
Wie würde man das denn am besten machen? Einfach einen neuen Save starten, nach ein paar Talenten auf dem Mitarbeiter markt gucken, auf die Auswahlliste packen und dann sofort simulieren? Oder ein bisschen aktiver eingreifen und den ein oder anderen einem Verein zuweisen und dann simulieren?
Zum Thema Mitarbeiterbeurteilung in der realen Welt, da kann man ja mit Menschen sprechen und sich über Bewerbungsgespräche oder anderweitiger Kommunikation ein Bild über ihre Fähigkeiten, Ziele und Erfahrungen machen und dementsprechend abschätzen ob jemand gut ins Team passt, gute Fähigkeiten oder gute Kontakte irgendwo hin hat etc. und Scouting in der echten Welt ist ja nicht nur das reine beobachten von Spielern, da gehts dann auch darum, vor allem wenn man auf anderen Kontinenten scoutet, den erst Kontakt zum Spieler und seinem Umfeld herzustellen, da find ich schon das man das in der echten Welt in teilen besser abschätzen kann, als wenn ich im Spiel eine Liste von 10 Namen habe, wo ich jetzt auf gut glück entscheiden muss, ob ein Spieler kurz- mittel- oder langfristig etwas für mein Verein ist.
Gespeichert

TundeGaruba

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Potenziale bei Mitarbeitern
« Antwort #10 am: 01.Februar 2019, 02:22:54 »

Ich habe jetzt die ersten zwei Jahre in meiner Karriere rum und habe ein kleines Zwischenfazit an der Mitarbeiterfront, ein paar haben sich gut entwickelt, ein paar sind vollkommen stagniert, ich würde euch Screenshots zeigen, aber dafür müsste mir jemand kurz erklären wie ich in einem Post mehrere unterbringen kann, im Anhang kann ich ja immer nur ein Bild einfügen :)
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Potenziale bei Mitarbeitern
« Antwort #11 am: 01.Februar 2019, 11:04:00 »

aber dafür müsste mir jemand kurz erklären wie ich in einem Post mehrere unterbringen kann, im Anhang kann ich ja immer nur ein Bild einfügen :)

Unter dem Fenster, wo Du den Text schreibst, gibt es ja die Option "Anhänge und andere Optionen". Etwas weiter darunter in Fettdruck steht "Datei anhängen", und unter dem "Durchsuchen" findest Du in grüner Schrift in Klammern "mehr Dateianhänge".  ;)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Potenziale bei Mitarbeitern
« Antwort #12 am: 01.Februar 2019, 11:17:42 »

Oder aber, was deutlich komfortabler ist, die Screenshots extern hochladen. Beispielsweise bei abload.
Gespeichert

TundeGaruba

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Potenziale bei Mitarbeitern
« Antwort #13 am: 03.Februar 2019, 02:44:30 »

So, sorry wieder die Wartezeit seit meinem letzten Post, hatte in den letzten Tagen weniger Freizeit :)

Einmal meine Mitarbeiter:
Youl Mawene: SpoWI
http://abload.de/image.php?img=youlmawenevyj4y.png
http://abload.de/image.php?img=youlmawene2mpk51.png  ( 2 Jahre später )

Petrus Peterges: Datenanalyst
http://abload.de/image.php?img=youlmawene2mpk51.png
http://abload.de/image.php?img=petruspeterges28mktm.png ( 2 Jahre später )

Marco Bentele: Co-Trainer
http://abload.de/image.php?img=marcobenteler0ko3.png
http://abload.de/image.php?img=marcobentele29kkyt.png ( 2 Jahre später )

Luca Odenthal: Scout
http://abload.de/image.php?img=lucaodenthalitjbo.png
http://abload.de/image.php?img=lucaodenthal2pyj6t.png ( 2 Jahre später )

Jon Lawrence: Datenanalyst
http://abload.de/image.php?img=jonlawrenceelkvu.png bisher keine Verbesserung, deswegen kein zweiter Screenshot

Johannes Neubauer: Fitnesstrainer
http://abload.de/image.php?img=johannesneubauerh3jvn.png
http://abload.de/image.php?img=johannesneubauer23njh2.png ( 2 Jahre später )

James Cooper: SpoWi
http://abload.de/image.php?img=jamescooperrrjff.png
http://abload.de/image.php?img=jamescooper2gykn0.png ( 2 Jahre später )

Bradley Hallett: Scout
http://abload.de/image.php?img=bradleyhallettwdkqa.png ( bisher keinerlei Verbesserung )

Benjamin Amankwah: Assistenztrainer
http://abload.de/image.php?img=benjaminamankwahs5kaq.png
http://abload.de/image.php?img=benjaminamankwah2qskmd.png ( 2 Jahre später )



Ich habe versucht in jeder Sparte mindestens einen Mitarbeiter, mit sehr gutem Potenzial zu installieren, aber da ich mit Stuttgart in der Karriere natürlich auch vorran kommen möchte, wollte ich das ganze nicht auf die Spitze treiben.
Ich würde diesen Post um Screenshots nach jeder Saison ergänzen um eine Übersicht darüber zu behalten, wie sich die Mitarbeiter entwickeln. Je nach Zeit und Laune brauche ich ca. eine Woche pro Saison.
Wenn ich neue Screenshots ergänze würde ich einmal einen push machen, damit man das auch mitbekommt, den ich dann nach ein paar Stunden wieder rausnehmen würde, falls das okay ist :).

Edit: Meinen Co-Trainer Marco Bentele habe ich übrigens ersetzt, da der mir insgesamt zu schwach und seine Entwicklung nicht stark genug war für eine langfristig zusammenarbeit, ich werde Ihn weiter beobachten, aber wenn er keinen neuen Job bekommt, wird er sich vermutlich auch nicht weiterentwickeln.
« Letzte Änderung: 03.Februar 2019, 02:46:24 von TundeGaruba »
Gespeichert

Twinner

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Potenziale bei Mitarbeitern
« Antwort #14 am: 06.Februar 2019, 09:38:50 »

Guten Tag allerseits,

Mein erster Beitrag, ich habe im Vorfeld selbstverständlich die SuFu benutzt und habe letzte Nacht während meiner Nachtschicht viel gestöbert, aber zu meinem Anliegen/Frage im speziellen nichts gefunden.
Den FM hab ich für mich neu entdeckt, ich habe ein bisschen rumprobiert und wollte jetzt eine neue Karriere starten mit dem Ziel nur mit Eigengewächsen an die Spitze zu kommen. Damit ich nicht entlassen werde bevor ich überhaupt ernten kann, habe ich mir den Ingame-Editor besorgt. Mit dem habe ich aber nochmal ganz andere Einblicke und Eindrücke bekommen, was mich am meisten beschäftigt. Mit dem Editor habe ich entdeckt, das Mitarbeiter ebenso ein Potenzial aufweisen wie Spieler und sich verbessern können, klingt vllt. logisch hatte ich aber so nicht aufm Schirm. Daraufhin habe ich mir sehr viele Profile von jungen und teilweise neu generierten Mitarbeitern angeguckt und habe mich gefragt, ist es überhaupt möglich einen Potenziell starken Mitarbeiter zu erkennen, wenn man den Ingame Editor nicht benutzt? Und die zweite Frage wäre, wie verbessern sich die Mitarbeiter? Ich würde mal einfach davon ausgehen, indem Sie einen Job haben und einfach arbeiten. Okay, aber wer stellt beispielsweise einen 24 jährigen Scout mit miserablen Fähigkeiten in Sachen Einschätzung ein, wenn man nicht wissen kann, dass dieser in Zukunft in seinem Fach eine Koryphäe oder zumindest sehr gut wird und dafür in Kauf nimmt das der Mitarbeiter kurz und Mittelfristig keine richtige Verstärkung sein wird und einfach nur einen Platz im Team besetzt, also ich für meinen Teil mache sowas nicht :D.

Ich freue mich auf Antworten/Tipps und falls es dieses Thema doch schonmal geben sollte, dann entschuldige ich mich für die Erstellung des Threads und bitte um Verlinkung :)
beste Grüße

Also, um das rauszukriegen habe ich schonmal gecheatet.
Der FM scout zeigt dir das Potential der spieler und mitarbeiter an. 0-200.
Ich habe dann 2-3 junge scouts mit miesen Attributen aber hohem potential 180+ eingestellt.
Leider änderten sich über mehre saisons die Attribute nicht.
Also entweder geht es nur seeeeeeeehr langsam oder garnich. Wer will schon 10 saisons auf einen star scout warten?
Wenn also ein spieler zum staff wird muss man darauf hoffen das seine Attribute hoch sind.

Unabhängig davon ist mir auch aufgefallen, daß es trainer gibt die zb eine 20 in einem trainingattribut haben, aber „nur“ 4 sterne im Training geben. Und es gibt trainer, grade fitnesstrainer, mit einer 17 die 5 sterne geben
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Potenziale bei Mitarbeitern
« Antwort #15 am: 06.Februar 2019, 10:26:02 »

Unabhängig davon ist mir auch aufgefallen, daß es trainer gibt die zb eine 20 in einem trainingattribut haben, aber „nur“ 4 sterne im Training geben. Und es gibt trainer, grade fitnesstrainer, mit einer 17 die 5 sterne geben

Weil D/M/Z mit reinspielen. Disziplin. Motivationsfähigkeit. Zielstrebigkeit.

LG Veni_vidi_vici

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Potenziale bei Mitarbeitern
« Antwort #16 am: 06.Februar 2019, 23:56:33 »

Unabhängig davon ist mir auch aufgefallen, daß es trainer gibt die zb eine 20 in einem trainingattribut haben, aber „nur“ 4 sterne im Training geben. Und es gibt trainer, grade fitnesstrainer, mit einer 17 die 5 sterne geben
Was VVV sagt. Hier kannst du dir die Sternewertungen per Schieberegler ausrechnen - was ich immer mache, bevor ich einen Mitarbeiter verpflichte:
https://fm.zweierkette.de/training/sterne-kalkulator-fuer-assistenztrainer/
Gespeichert