MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein Newcomer berichtet und hat natürlich noch Fragen  (Gelesen 2152 mal)

Arvid04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Ein Newcomer berichtet und hat natürlich noch Fragen
« am: 23.Januar 2019, 17:16:18 »

Ich bin kein Balla balla- Gamer; kenne nur den ETS 2 und den Landwirtschafts Simulator. Traktoren fand ich schon immer cool.

Durch Zufall bin ich dann im Internet auf den FM19 gestoßen. Früher habe ich `mal das FIFA-Game gezockt, doch mit wenig Erfolg und dann ohne Lust. Warum? Nur mit einem „2 Finger-Hacksystem“ geboren führte das auf der Tastatur nämlich zu nix.

Einen Fußball Manager zu spielen bedeutet, mit der Maus nur am Vereinsschreibtisch sitzen und Mails sowie Listen studieren, Transfers werden zum Wettbieten? Nicht mein Fall.

Doch der Hype im Vorfeld des neuen FM in Deutsch und mit deutschen Ligen hat mich zu diesem Fachforum und zu Youtube- Videos geführt. Und ich war plötzlich auch angehypt! Los ging`s und sofort das Spiel bestellt.

Oh; der Umfang an denkbar möglichen Einstellungen ist so unfassbar groß; schätzungsweise 2.000 Einstellungen. (Stimmt das eigentlich?)

Wie beginne ich als Neuling in diesem umfangreichen Spiel? Es wird eine Bruchlandung geben; hatte ich doch von Trainerentlassung bei OHNE ERFOLG gelesen. Nur Mut und springe ins kalte Wasser; es ist ja nur ein Spiel!

Dann begann meine Trainer- Karriere im FM19.

Die Auswahl der Mannschaft stand schon lange fest, gefühlte 20 Jahre:
- FC Schalke 04
Genau richtig für Jemanden aus der Lüneburger Heide. Irgendwie hatte ich ja schon immer eine Affinität mit (zu?) diesem Verein aus dem Ruhrpott.

Wahl des Trainers:
- Junger Trainer, einige Länderspiele und mit A-Schein in Erstanstellung, also bin ich ein 36- jähriger Niederländer mit vorgenannten Attributen.
Das Land NL und die Wesensart der Menschen ziehen mich seit Jahren magisch an.
Mit Editor: 3- Jahresvertrag eingestellt; denn ich will ja auch die Zeit haben, um die Jugend zu fördern und in die 1. Mannschaft führen.

Übrigens spielen jetzt schon 2 Jungtatente, von mir entdeckt (!), in der 1. Mannschaft sehr erfolgreich mit.

1. Saison

Beginn: Vertrautmachen mit dem Verein und den vorhandenen Spielern. Angefangen mit Vorsaison, wichtig mit einigen Testspielen zum gegenseitigen Kennenlernen.

Forderung des Vorstandes: Mindestens einen Bundesliga-Platz von 1 bis 4, wie im Vorjahr. - Ist das überhaupt erreichbar?
Zudem spielen wir auch noch in der Champions League und dem DFB- Pokal.

Taktikschulung: Nicht gerade viel, aber bestens; hier im Forum und bei fm.zweierkette.

Formation: Die allseits beliebte und am Meisten angewandte 4-2-3-1

Die Testspiele verliefen befriedigend bis sehr gut, auch gegen Atletico Madrid gab es einen Sieg. Das Herz lachte.

Die Vertrautheit der Spieler mit dem Trainer und untereinander wurde zusehends besser. Alles Top.

Dann begann die Bundesliga- Saison. Oh, welch ein Graus! Bis zur Winterpause dümpelte ich mit der Mannschaft zwischen dem 17. bis höchstens15. Tabellenplatz hin und her. Eine Katastrophe.

Die Fans waren sauer. Schade, aber verständlich. Jedoch der Vorstand hatte noch Vertrauen zu mir. Danke dafür.

Es gab zudem wegen akuter Finanzschwierigkeiten eine Transfersperre!

Was machte ich plötzlich falsch; was musste geändert werden? Selbstkritik war angesagt. Aber ich fand zuerst nichts, was ich zur Vorsaison verändert hatte.

Ich wechselte kurzentschlossen meine Formation. Nun sollte die Mannschaft in der Formation 4-3-3 spielen!

Nach kurzer Eingewöhnung lief es allmählich besser, aber noch nicht perfekt. Na klar, Anpassungsschwierigkeiten der Mannschaft. Leider sind wir in dieser Übergangszeit aus dem DFB- Pokal und der Champions League ausgeschieden.

4-3-3 mit „Kontrolliert“ oder „Offensiv“, je nach Situation angewandt machte aber aus meinem FC Schalke04 zusehends ein Spitzenteam in der Liga.

Endergebnis:
Ich wurde mit der Mannschaft noch Vize- Meister hinter dem RB Leipzig!
Verspielt wurde der Titel 3 Spieltage vor Ende der Saison mit FC Augsburg – FC Schalke 04 2:2 (bei 2:0- Führung), danach noch FC Schalke04 – RB Leipzig 4:2 und 1. FC Mainz 05 – FC Schalke04 1:2.

Übrigens schaue ich mir die Spiele zu 95% in ganzer Länge an. Das ist zwar aufwendig, aber ich kann dadurch auch Fehler der einzelnen Spieler auf dem Feld zwischen den Highlights entdecken. Auswechselungen werden von mir fast zu 100% anhand von Erkenntnissen aus dem ganzen Spiel gefällt. Und ich bin es meinen Spieler irgendwie schuldig, ihnen zuzuschauen.

Das nervöse Rumschalten in den Taktik- Einstellungen hatte ich zu Anfang meiner Trainer- Tätigkeit extrem vollzogen und dadurch (so glaube ich jetzt) meine Mannschaft oftmals aus dem Konzept gebracht. Das war ein schwerwiegender Fehler. Weniger ist absolut mehr, wie ich es jetzt auch hier im Forum gelesen habe.

2. Saison

Jetzt wurde auch die Transfersperre aufgehoben und ich hatte 50Mio zur Verfügung. Und das, obwohl der gesamte Vorstand (auch Herr Tönnies!) durch Abwahl ausgetauscht wurde und mir (warum auch immer nach dem 2. Platz) sehr kritisch gegenüber stand.

Ich habe Spieler gekauft und ausgeliehen; die schon nach kurzer Zeit Ihr Können aufblitzen ließen. Gutes Fingerspitzengefühl. So z.B. ein geliehener Stürmer vom PSV Eindhoven, der einen solch gewaltigen Schuss hat, dass das Netz bei einem Torschuss an die 8 Meter aus der Verankerung senkrecht hochgerissen wurde. Ich musste lachen. Kennt jemand ein ähnliches Phänomen?

Zurzeit liegen wir nach zwei Spielen auf Platz 1 der Tabelle mit zwei Siegen:
HSV (Aufsteiger) – FC Schalke04 1:2 und FC Schalke04 – TSG 1899 Hoffenheim 6:1 !

Fragen:
- Wie kann ich es ändern, dass meine Mannschaft bei Ecken auch einmal eine Chance hat?
  Der KI ist da sehr erfolgreich.
- Wann kann man Zurufe tätigen? Wie muss die Game- Maschine „gepolt“ sein? Oftmals ist z.B. ein Lob nicht mehr relevant, wenn es dann angezeigt wird.
- Warum werde ich trotz positivem Kommentar von Kollegen nach Pressekonferenzen als Psycho-Spiele- Treiber tituliert? In Kommentaren müsste der FM wesentlich umfangreicher werden; vieles bleibt in der Konversation leider nur Stückwerk.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Newcomer berichtet und hat natürlich noch Fragen
« Antwort #1 am: 23.Januar 2019, 21:15:05 »

Servus!

Der Thread passt wohl besser hierher, denke ich. Bezüglich Deiner Fragen wird Dir im Taktik-Unterforum vermutlich eher geholfen:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,6.0.html
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Daftpunk

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ein Newcomer berichtet und hat natürlich noch Fragen
« Antwort #2 am: 27.Januar 2019, 09:13:31 »

Ein Tipp: Anders als in anderen Fussballmanagern, ist es im FM immer von Vorteil sich sein Spielermateril genau zu betrachten.
Soll heißen: Ich suche mir zu Beginn keine Taktik aus sondern schaue auf die Möglichkeiten und wähle dann die aktik.
Ich habe meistens eine Idee von der Taktik die ich langfristig spielen möchte und passe dies dann an (Spielerkäufe, etc) um meine Taktik spielen zu können. Bis dahin spiele ich eine Taktik die zum Team gehört.

Thema Zurufe: Gibt im englischen SiGames Forum ein paar ältere Foreneinträge dazu. Ich lobe im Spiel sehr selten.
Plätschert das Spiel dahin wähle ich meistens: Mehr fordern
Sind Spieler Selbstgefällig: Zeigt mehr Leidenschaft, manchmal auch Konzentration

ich nutze diese Zurufe abere meist nbicht für die gesamte Mannschaft sondern sehr individuell (man kann genau einstellen wen man was zurufen will)
Gespeichert