MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Totaler Neuling beim S04  (Gelesen 9458 mal)

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM19] Totaler Neuling beim S04
« am: 27.Januar 2019, 15:27:54 »

Hallo,

ich bin ein totaler Neueinsteiger beim FM. Zuvor habe ich das, mittlerweile zu Recht, in der Versenkung verschwundene Managerspiel von EA gespielt. Auch Anstoss und Bundesliga-Manager Erfahrung ist vorhanden.
Um mich jedoch im FM19 zurecht zu finden (Wo ist was und warum), und um nicht von mir gänzlich unbekannten Informationen/Fenstern/Funktionen erschlagen zu werden, entschied ich mich dazu, den mir sehr gut bekannten, Gelsenkirchener Traditionsverein zu übernehmen.

Und darüber möchte ich -zumindest kurz- berichten. (Bzw. könnte es fast schon auch „Frust von der Seele schreiben“ sein)

Ich befinde mich mittlerweile in Saison 3, so dass ich leider nicht mehr alles aus den ersten beiden Jahren rekonstruieren kann.
Und ja, ich weiß, es gibt bessere bildliche Darstellungen, als das Abfotografieren vom Monitor, aber so affin bin ich (noch) nicht. Habt Nachsicht und Geduld… Ich werde dran arbeiten….

Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Totaler Neuling beim S04
« Antwort #1 am: 27.Januar 2019, 15:51:46 »

SAISON 1:


Ich habe schnell bemerkt, dass der Kader zu groß und zu teuer ist. Mein Ziel war es, die Personalkosten von knapp 80 mio zu drücken. Also erstmal ein Paar „Granaten“ loswerden. Hierbei fiel mir erstmals der Realismus des Spiels auf.



Di Santo und Geiß sind echt schwer an den Mann zu bringen. Aber gegen eine geringe Ablöse und Übernahme eines Teiles des Gehaltes, konnte ich zumindest etwas einsparen. Weiterhin wurde Riether in die II. geschoben. Mascarell wurde auf Grund des Überangebotes im Mittelfeld erstmal verliehen.
 
Bei den Zugängen tat ich mich etwas schwerer, entschied mich aber dazu, einen jungen Mann für die Abwehr zu verpflichten. So kam Mühl aus Nürnberg, um die verletzungsanfällige und in Jahre kommende Abwehr zu verstärken. Weiterhin kam der vertragslose Gianluca Gaudino, der jedoch ebenfalls zunächst in der II. eingesetzt und dann nach Nürnberg verliehen wurde.
Bei dem Rest handelt es sich um Ersatzspieler für unterbesetzte Positionen in der U23/U19.

Zum Sportlichen: Ich konnte lange oben mitspielen, teilweise war ich sogar Meisterschaftskandidat. Jedoch leistete ich mir die letzten 5 Spieltage so eine Schwächephase, so dass ich sogar die CL-Quali verpasste und nur 5. wurde. Zum zweiten Male wurde mir schmerzhaft der Realismus des Spiels vor Augen geführt.

Im Pokal bin ich kläglich in der 2. Runde in Heidenheim gescheitert. Wahrscheinlich doch zu viel experimentiert und rotiert…

International konnte ich ebenfalls nicht überwintern. Zwar konnte ich aus dem Bernabeu einen Punkt entführen und Tottenham zu Hause 5-0 schlagen, in Tottenham gabs jedoch nix zu holen. Madrid gewann in der Arena glücklich und mit einem 1-1 gegen Galatasaray zuhause, sowie einem 0-1 auswärts stand dort lediglich der 4. Platz. Enttäuschend.
Finanzen gut, sportlich durchwachsen. Taktik, Ansprachen, Interviews alles selbst gemacht, Training dem Co überlassen.
« Letzte Änderung: 27.Januar 2019, 16:25:17 von Lasso »
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Totaler Neuling beim S04
« Antwort #2 am: 27.Januar 2019, 16:24:02 »

SAISON 2:


Als Zugänge kamen Insua (Leihe beendet), sowie Vagnoman (AV vom HSV). Andreas Pereira (offensiver, zentraler Mittelfelder) schloss sich ablösefrei von ManU an und Knoche (wie sich herausstellen sollte talentfreier IV) aus Wolfsburg. Bei den restlichen Neuzugängen handelt es sich um talentierte Jugendspieler.
Verlassen haben mich Baba (Leihende), Naldo (Karierreende), Oczipka (oft verletzt, alt), Konoplyanka (zu unbeständig), Mascarell (es passt einfach nicht; Konkurenz zu groß). Sane, Teuchert und Howard wurden erstmal verliehen.


Fangen wir mit dem positiven an: ;D Beide Derbys in der Liga konnten gewonnen werden ;D. Jedoch bekomme ich gegen andere, stärkere, oder gleichstarke Gegner kaum ein Bein auf den Boden. Sieglose Spiele gegen Hertha, Leipzig, Leverkusen, Gladbach, Bayern, sowie einige Nicht-Siege gegen „Kleinere“ bedeuteten am Ende nur Tabellenplatz 8 und somit eine Saison ohne Europapokal.  :-\

Im Pokal war erneut in der 2. Liga Schicht im Schacht. Diesmal war Holstein Kiel der Stolperstein. Trotz Best Besetzung konnte ich nicht Siegen. Viele Chancen ohne Tore bedeuteten das Aus im Elfmeterschießen.

International konnte ich bis ins Viertelfinale vordringen. Dort traf ich auf den BvB. Zuerst trat ich auswärts an. Dort lag ich zur Halbzeit 0-3 hinten. Ca. in der 75. gelang mir der Ehrentreffer, in der 76. der Anschlusstreffer und in der 80. sogar der Ausgleich. Hätte das Spiel nur 5min länger gedauert… Ich glaube, ich hätte gewonnen. Das Rückspiel war deutlich langweiliger. Als ich ungefähr in der 82. überlegte, ob ich nun Beton anrühre und das 0-0 über die Zeit retten soll, warf Fährmann völlig unbedrängt einen freistehenden Stürmer an, der ins leere Tor einschob. Das wars.

Die Saison lief übrigens so mies, dass mir der Vorstand schon im Winter vorgab, 9 Punkte aus den nächsten 5 Spielen zu holen. Die Vorgabe wurde mit 10 aus 5 zunächst übertroffen und ich behielt meinen Job. Allerdings wurde offensichtlich, dass die Offensive aufgrund der Abgänge zu schwach war und so wurde Gnarbry und Pijaca für die Flügel verpflichtet. Die Taktik wurde dann von 4-4-2 Raute / 5-2-1-2 AV dahingehend geändert, dass ich vermehrt über die Flügel angreife. Außerdem wurde Bentaleb abgegeben, da im Zentrum immer noch ein Überangebot an Spieler herrscht und er für zu viel Unruhe mangels fehlender Spielzeiten in den Kader einbringt.
Zum Saisonende kam der Vorstand erneut zu mir und fordert für die neue Saison 12 aus 5! Mir war klar, dass personell radikal aufgerüstet werden muss! Und ich Glück beim Startprogramm benötige!
« Letzte Änderung: 27.Januar 2019, 16:35:41 von Lasso »
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Totaler Neuling beim S04
« Antwort #3 am: 27.Januar 2019, 16:35:25 »

SAISON 3:


Zugänge: Rios (hoch angepriesenes Sturmtalent aus Argentinien), Draxler und Mustafi (beide Nationalspieler waren bei Bayern nicht mehr gewünscht und „günstig“ abzugeben), Lovro Majer (offensiver Mittelfeldspieler), Mendy (Lyon). Dazu Ludewig als Talent für die erste Mannschaft. Die Restlichen Jungs waren wieder Perspektivzugänge.

Abgänge: Schöpf (wollte dringend weg, da wir nicht international spielen), Burgstaller (nach Verletzung nicht mehr der Alte), Skrzybski (nur Mitläufer), Sane und Knoche (ungeeignet um oben anzugreifen), Harit (lukratives Angebot aus Leverkusen und eh zu große Konkurrenz auf seinen Positionen). Weiterhin wurden einige Talente verliehen, da die U23 lediglich „Semiprofessionell“ ist und ich den jungen Menschen keine Freizeit gönne! Die kommen sonst auf blöde Gedanken und verbessern sich ja kaum…

Das Transfermotto ist nach 2 enttäuschenden Jahren „Klotzen statt kleckern“. Die mühsam gesparte Kohle muss wieder raus. Das um 15mio gedrückte Gehaltsbudget hat Platz.
Weiterhin wurde ALLES auf den Kopf gestellt. Es gab viele Veränderungen, vor allem im Trainerstab. So habe ich mir u.a. einen neuen Co-Trainer gegönnt.

Nach überragender Vorbereitung hatte ich Glück mit dem Startprogramm.
Mit Bielefeld (auswärts/5.Spieltag) und Darmstadt (auswärts/1.) warteten 2 Aufsteiger, Leipzig (heim/2.) war der härteste Brocken. Wolfsburg (auswärts/3.) sowie Freiburg (heim/4.) waren machbar.
Bis auf Leipzig (0-0) konnten alle anderen Spiele gewonnen werden, so dass ich mal wieder sicher im Sattel sitze, von der Tabellenspitze Grüße und Saisonübergreifend seit 8 Pflichtspielen ungeschlagen bin.



Die Offensivpower gefällt mir sehr gut. Rios ist zwar noch irgendwie ein Fremdkörper im Spiel, aber treffsicher. Der macht einfach die ihm sich ergebenen Chancen. Auch Uth, der zwar immer viele Tore gemacht hat, aber gefühlt 5 Großchancen pro Tor benötigte, konnte in Anbetracht eines Stammplatz auf der Ersatzbank seine Trefferquote verbessern.
Die Abwehr ist recht humorlos, aber immer wieder für einen Bock gut. Vielleicht auch, weil beide Außenverteidiger und das zentrale Mittelfeld eher offensiv ausgerichtet sind. Da muss ich mal die Taktik/Aufstellung überprüfen, oder so laufen lassen. Solange die Spiele gewonnen werden, soll mich irgendwann das ein oder andere Gegentor nicht jucken. Mir ist zwar aufgefallen, dass ich seit 11 Spielen ohne Gegentor bin, allerdings täuschen die Ergebnisse. Manchmal sieht das echt Hanebüchen aus… Glück und ein bisher überraschen starker Nübel verhinderten Schlimmeres.
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Totaler Neuling beim S04
« Antwort #4 am: 27.Januar 2019, 18:05:51 »

Coole Story, dein Schreibstil gefällt mir und man merkt, dass du dir Mühe gibst (Farbänderungen im Text usw.). Mich hast du als Leser gewonnen!  :)
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Totaler Neuling beim S04
« Antwort #5 am: 27.Januar 2019, 18:45:20 »

Spannend, das klingt nach einer ziemlich normalen Auf und Ab auf Schalke. Viel Erfolg weiterhin, wie sieht denn der ganze Kader jetzt aus? Einige Namen lesen sich ja durchaus stark.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Koroshiya

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Totaler Neuling beim S04
« Antwort #6 am: 27.Januar 2019, 18:51:15 »

Liest sich spannend, mit den Fotos bekommen wir auch noch hin ;)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Totaler Neuling beim S04
« Antwort #7 am: 27.Januar 2019, 19:57:53 »

Hallo.

Danke für die positiven Rückmeldungen.
Mit besseren Fotos muss ich morgen mal schauen. Bin jetzt noch unterwegs und habe nur die Wackeldinger...
Mein Kader ist momentan klein, aber fein...




Hier mal meine aktuelle Aufstellung/Taktik. Rechts sieht man die Ersatzbank/Tribüne.

Gesetzt sind lediglich Draxler (links oder rechts auf dem Flügel) und Serdar (als Drecksack im Mittelfeld).

Ganz vorne leisten sich Uth und Rios einen Zweikampf ums Sturmzentrum.

Gnabry ist erster Ersatz für die Flügel. Pjaca ist verletzungsanfällig und Ludewig wird gelegentlich Erfahrung sammeln. Embolo ist auf Grund seiner Schnelligkeit minimal vorne.
Majer/Pereira wechseln sich ebenfalls ab. Beide könnten auch, wie McKennie für Rudy spielen. Die beiden letzteren könnten auch Serdar im Falle eines Ausfalls vertreten.

Vagnoman und Insua sind meine ersten Defensiv-Alternativen.

Stambouli wird alt, ist als Backup aber zu gebrauchen. Mendyl ist ne Diva und heult rum, weil Konkurrenz auf seiner Position verpflichtet wurde. Hat nun doch einen Stammplatz... in der U23. Bin ja Wunscherfüller...
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

Scp_Floh

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Totaler Neuling beim S04
« Antwort #8 am: 28.Januar 2019, 07:18:44 »

Du kannst wenn du FM über Steam am Rechner spielst F12 drücken. Dann machst du direkt einen Screenshot und nach dem schließen des Fm's öffnet Steam nach einiger Zeit ein Fenster wo du auf deinen Screenshot Ordner kommst.  :)
Zum Hochladen der Bilder gibt es ja genügend seiten. Sonst herzlich Willkommen und viel Erfolg bei deiner Station in Schalke.

Schreibstil ist echt super und passt gut hier rein. Weiter so :laugh:

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Totaler Neuling beim S04
« Antwort #9 am: 29.Januar 2019, 05:22:21 »

So… Weiter geht´s…
Nun auch mit vernünftigen Screenshots… Mal schauen, ob ich die meinen Vorstellungen entsprechend auch hier einbauen kann. Aber zunächst must the show ja go on….




Ich habe einen -für mich- goldenen Oktober gespielt. 8) Gegen Berlin und Leverkusen sah ich in allen bisherigen Spielen so miserabel aus, dass ich im Vorfeld von der Presse schon ausgelacht und gefragt wurde, wie ich denn gedenke, endlich mal zumindest ein Tor gegen die zu schießen. :o
Nach ein paar ordentlichen Backpfeifen für die Fragepfeife wurden diese kniffligen Angstspiele zumindest nicht verloren. >:D
Berlin hätte ich allerdings schlagen können. Naja… Schwamm drüber…  :-X

LeverkusenBrandt… HASS… Ich kriege den Kerl einfach nicht kontrolliert. Hat diesmal zwar nicht geknipst, aber beide Treffer vorbereitet. :(

Mainz war das Spitzenspiel 1. (ich) gegen 2. (Mainz!). ??? Locker 3-1 gewonnen, nie Zweifel an ner Punkteteilung gehabt.

Pokal erstmalig in diesem Spiel die zweite Runde überstanden. 8) Der Schnapper aus Paderborn hat wohl alle Saves für den Rest seiner erbärmlichen Karriere aufgebraucht!  >:D Wurde logischerweise auch SdS!

Das Testspiel habe ich angesetzt, weil ich mal ein paar talentierte Jungs testen wollte und der Platz von Viktoria Resse nur knapp 300m von meiner Haustür entfernt liegt. Konnte ich danach noch paar Bierchen mit alten Bekannten zischen. 8)


Im November war das Stuttgart-Spiel der erwartete Pflichtsieg.

Das Derby wurde dominiert und verdient mit 1-0 gewonnen. ;D Gott sei Dank. Da konnte ich Frau Favre nach dem Spiel genauso weiter beleidigen wie vorm Spiel.
Erfreulicherweise wurde vorm Derby noch mein auslaufender Vertrag um 4 Jahre verlängert. ^-^ Der Präsis wollte mir aber partout keine Meisterprämie geben. Ist der so pessimistisch, dass er meint es wäre nicht notwendig, oder hat der Angst vorm Zahltag? Egal. Schalke ist Passion, hätte auch fürn Hungerlohn und ne lebenslange Dauerkarte mit Bier-Wurst-Flat akzeptiert.

Gegen Hannover wurde nur 2-2 gespielt. Ich bleibe zwar weiterhin 16 Spiele ungeschlagen (noch 1 Spiel nicht verlieren und ich halte alleine den Vereinsrekord) und die einzige Profimannschaft in Deutschland ohne Niederlage (trotzdem 1 Punkt hinter Bayern nur auf Platz 2), aber mich hat diese Punkteteilung maßlos geärgert (ich selbstgefällig gewordener Hund). Mehr Spielanteile, mehr Chancen. 2x durch wunderschöne Tore in Führung gegangen. 1x einen 30m Freistoß kassiert. Nübel hat zum ersten Mal gepatzt. (eigentlich ist schnappen ist wie klatschen, nur im Richtigen Moment! Demnächst faustet er) Und einen wirklich schönen Konter konnte Füllkrug leider auch erfolgreich abschließen. :-\

Als nächstes geht’s gegen den 1.FC Köln. Ist wie Klassentreffen. Oczipka ist mittlerweile da und freut sich auf ein Wiedersehen. Ich gehe aber davon aus, am Laptop gegen Laptop-Trainer Tedesco zu gewinnen und somit bald alleiniger „Serien-Inhaber“ zu sein.



Auf Wunsch habe ich hier nochmal meinen Kader gescreenshotet. Besonders stolz bin ich auf meine erfolgreiche Transferpolitik. Ich kaufe nur Spieler, die von ihren Vereinen auf die TL gesetzt wurden und somit unter MW zu haben sind (Gnabry/gekauft für 12mio, Pjaca/8.5mio, Draxler/31.5mio, Mustafi/9.25mio, Mendy/25-28.5mio) oder junge Talente, die noch nicht von halb Europa gejagt werden (Vagnoman/14mio, Majer/5mio, Ludewig/4-5.5mio, Rios/15mio). Ablösefreie wie Pereira sind auch gerne genommen.


« Letzte Änderung: 08.Februar 2019, 05:44:15 von Lasso »
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

SunnyPaprika

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] Totaler Neuling beim S04
« Antwort #10 am: 29.Januar 2019, 08:57:34 »

Erstmal, deine Berichte gefallen mir auch sehr gut und deinen Schreibstil finde ich auch sehr angenehm zu lesen, macht wirklich Spaß deinen Save mit zu verfolgen.  :)

Eine Frage hätte ich noch, welchen Skin nutzt du? Hab mir schon einige angeschaut, aber ich kann deinen nicht so richtig zuordnen. Danke schon mal!
Gespeichert

Seko

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Totaler Neuling beim S04
« Antwort #11 am: 29.Januar 2019, 10:31:27 »

Habe selber mit S04 angefangen und den einen oder anderen Neuzugang erkenne ich wieder bzw unterschiedliche Einschätzungen bei Abgängen. Zum Beispiel sind bei mir Benta und Harit absolute Stammspieler gewesen und haben 65 bzw 55 mio gebracht.

Aber meine eigentliche Frage ist welche weiteren Klausel du bei Vagnoman noch hast
Gespeichert

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Totaler Neuling beim S04
« Antwort #12 am: 29.Januar 2019, 16:02:44 »

Hallo,

@SunnyPaprika: Als Skin benuzte ich den "YACS 1.1"
@Seko: Vagnoman erhält ein hohes Grundgehalt, einige üblich Prämien und hat als Klausel lediglich eine 10%ige Gehaltssteigerung. Vertrag läuft noch bis 2023.

Nach meiner Nachtschicht habe ich übrigens noch mal eben 3-1 gegen Köln gewonnen. Nach dem 3-0 ging ich etwas fahrlässig mit den Chancen um. Außerdem glaube ich, dass der in KÖLN sitzende VAR parteiisch war. 2 Tore nicht anerkannt (davon eines tatsächlich zu unrecht!), 1 Foul und ein Handspiel im 16er nicht gegeben. Unglaublich... Der Ehrentreffer wurde durch meinen an Köln verliehenen Teuchert erzielt.
« Letzte Änderung: 30.Januar 2019, 01:55:45 von Lasso »
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

SunnyPaprika

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] Totaler Neuling beim S04
« Antwort #13 am: 30.Januar 2019, 07:39:02 »

@SunnyPaprika: Als Skin benuzte ich den "YACS 1.1"

Danke dir für die Antwort!
Gespeichert

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Totaler Neuling beim S04
« Antwort #14 am: 30.Januar 2019, 15:48:57 »

So.

Das Spiel gegen Bremen ist abgehakt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Nach 2min mit 1-0 in Führung gegangen. Von da an spielte nur noch Werder. 88min Powerfußball. Sie kamen auch zum mehr als verdienten Ausgleich.
Genutzt hat es leider nix. Kurz vor Schluss gelang mir ein Konter, den meine beiden Joker abgebrüht zu Ende spielten.
Gedanklich waren wohl schon alle beim Spiel gegen den Tabellenführer aus Nord-Österreich.
Das bringt mich zu einem Taktik-Dilemma.  :-\ spiele ich so, wie bisher? Schnell, offensiv, ohne Angst... Oder soll ich mich lieber etwas zurückziehen, womit bestimmt niemand rechnet.
So wie ich mich kenne, bleibt alles so wie es ist...
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Totaler Neuling beim S04
« Antwort #15 am: 31.Januar 2019, 10:56:12 »

Bevor ich zu meinem nächsten Beitrag komme, habe ich eine Frage: Seht ihr ALLE Bilder? Habe vorhin auf dem selben Laptop auf 2 verschiedenen Arten hier reingeschaut. Und beim surfen im "privatem Fenster" werden die Bilder komischerweise nicht alle angezeigt...
___________________________________________________________________________________________________ _______________________________

WINTERPAUSE
So. Es ist Winterpause, auch wenn die Hinrunde noch nicht zu Ende ist...

Das Jahr geht sensationell zu Ende. Ich frage mich ernsthaft, was ich die 2 Jahre zuvor verpeilt habe... Egal. Hier erstmal die Fakten:




Immer noch ohne Niederlage. Bin mal gespannt, ob die Mannschaft sowas überhaupt verkraften würde... Ich hoffe, wir werden es nie erfahren. Mainz ist übrigens die Überrschungsmannschaft. Sehr souverän und verdient da oben. Die Werksmannschaften um Leverkusen, Leipzig und Wolfsburg enttäuschen. Da greift die "Anti-Industrie-Mannschafts-fake-Datei." Köln wohl schon wieder abgestiegen. Obwohl Tedesco ja jetzt entlassen wurde. Hoffnung besteht also wieder. Büskens aus Bremen wurde frei.





Wie man sieht, wird sich die Rückrunde etwas schwieriger gestallten. Liegt daran, das wir nun alle schweren Spiele auswärts zu bestreiten haben. Trotzdem hoffe ich, dass meine Mannschaft mittlerweile so gut drauf ist, dass dies keine Probleme darstellen sollte. Der Verein gab ja uch "nur" die Europa-League-Quali" vor. Das sollte machbar sein. Aber ich will natürlich mehr. Weniger als Platz 3 wäre eine derbe persönliche Enttäuschung für mich. Insgeheim schiele ich ja sogar noch nach dem Titel. Ach... Papperlapapp. Insgeheim... Son Blödsinn... Habs ja schon Pressevertretern gegenüber rausgehauen, dass ich uns ganz oben sehe.




Die Mannschaft spielt jedenfalls mit und hat Bock. Erst ein entscheidener Fehler. (Obwohl ich den Flutschfinger vom Nübel vermisse. War der kassierte Freistoß gegen Hannover letztendlich doch unhaltbar?)
Vorne sind wir sehr unberechenbar. Das ist wohl unser großes Plus. Ich hoffe, dass meine Ersatzspieler weiterhin den Ball flach halten und keine miese Stimmung verbreiten. Und ich hoffe, dass im Winter keine Ausstiegsklausenln gezogen werden. Wäre finanziell zwar wünschenswert, sportlich jedoch ne Katastroph. Am Saisonende kann man doch auch über alles reden...
Besonders erwähnt sei die Fairness meiner Mannschaft. Das ist trotz hoher Pressingintensität die größte Überraschung.
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

Probespieler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Totaler Neuling beim S04
« Antwort #16 am: 31.Januar 2019, 16:53:45 »

Hallo Lasso!

Ich gratuliere dir zu deinen aktuellen Erfolgen mit den Königsblauen! :-) Ich finde deinen Aktuelle Stationen-Bericht eine willkommene Abwechslung zu den vielen reinen Erfolgsstories hier. Du hast dir kontinuierlich etwas aufgebaut. Auch dein Schreibstil gefällt mir. Eine Frage noch an dich: Wie ich den Screenshots entnehme kann, spiellst du mit den vorgefertigten taktischen Stilen und passt sie selbst ein bißchen an. Ist das richtig so?
Gespeichert

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Totaler Neuling beim S04
« Antwort #17 am: 01.Februar 2019, 22:21:40 »

Hallo.

Danke fürs Kompliment. Ich denke allerdings, dass man das Spiel, gerade wenn man es schon ewig spielt, auch ohne Tricks oder Cheats sehr erfolgreich beherrschen kann. Ist bei jedem Spiel so...

Ja, als Taktik habe ich eine vorgefertigte genommen. Diese müsste aber mittlerweile soweit modifiziert worden sein, so dass ich sie mein Eigen nennen kann. Gucks du:




Wie ihr seht, ist Draxler noch verletzt. Gnabry und Pjaca sind abwechselnd angeschlagen. Pereira und Embolo wurden im Januar durch die dreckigen Bonzen aus England/Frankreich und Spanien der Kopf verdreht. Seitdem sind die bisschen außer Form. Wollen beide weg und international spielen. Konnte denen Gott sei Dank versprechen, sie im Sommer zu verkaufen, wenn wir selbst nicht international spielen. Aber danach sieht es im Moment ja nicht aus. Nübel war übrigens auch verletzt. Fährmann hält zwar, was er soll, aber mehr auch nicht.

Alles zusammen genommen waren das die Gründe für DIESEN schlimmen Januar:



Frankfurt und Wolfsburg war ich tatsächlich chancenlos. Gegen Leipzig unglücklich unentschieden. Kamen erst kurz vor Schluß zum Ausgleichstreffer. Glücklicherweise schwächeln BxB und Mainz auch, so dass wir immer noch 2. hinter den Bayern sind. Aber wenn das BKA erstmal erfolgreich gegen Clankriminalität vorgeht, bin ich Meister... Anders sind die 6 Punkte Rückstand wohl nicht mehr aufzuholen.
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

KingMoIdrissou

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Totaler Neuling beim S04
« Antwort #18 am: 05.Februar 2019, 11:27:00 »

Andreas Pereira. Alter Schwede. Wenn ich den Namen nur lese bekomme ich Herzklopfen.

Der Junge war maßgeblich daran beteiligt, dass ich mit dem FC Schalke 04 nach sechs Saison endlich Deutscher Meister wurde und in selbiger Meisterschaftssaison auch noch das Champions League Finale erreichen konnte. Hat sich dann vor dem großen Aufeinandertreffen gegen den FC Chelsea leider verletzt und konnte die knappe 0:1 Niederlage im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán nicht verhindern.

Fast schon unglaublich, dass ich ihn ablösefrei von Manchester United loseisen konnte. Hätte er keine Leihe beim VfB Stuttgart in der ersten Saison gehabt, wäre er mir gar nicht aufgefallen und die Karriere wäre vielleicht nicht so erfolgreich verlaufen. Ich hoffe, er schlägt genau so sehr ein wie er es bei mir im 18er getan hat. Dort hat er bei mir übrigens auf der selben Position gespielt wie auf deiner nur als Vorgeschobener Spielmacher. Hin und wieder musste ich ihn auch auf Linksaußen packen; erst recht in der Meisterschaftssaison. Konoplyanka war in dieser ziemlich oft verletzt und bis zum Winter hatte ich keine großen Alternativen mehr für diese linke Seite. Also Harit auf die OM-Position und Pereira auf links als Inverser Außenstürmer. Dort hatte ich zuvor experimentiert, ihn auch auf der Linksaußenposition als Vorgeschobener Spielmacher agieren zu lassen -- das hat sich allerdings zeimlich gebissen und das Experiment wurde dann auch schnellstmöglich verworfen.

Zur Story: natürlich saugeil, dass du dir den geilsten Club der Welt zur Brust genommen hast. Das du Julian Draxler zurückholen konntest, finde ich top! Frisst der aber nicht zu sehr Gehalt? Die weiteren Additionen sind auch bitter nötig, um in der Bundesliga mitzuspielen. Die würde ich allesamt in der aktullen Situation auf Schalke mit Kusshand nehmen. Bleib auf jeden Fall am Ball - auch mit der Formation. Sieht in meinen Augen zwar sehr offensiv und riskant aus, aber es könnte auch hinhauen wenn alle Mechanismen greifen.

Der Schreibstil gefällt mir, aber vielleicht könntest du noch ein paar mehr Informationen und Bilder reinbringen, um alles besser veranschaulichen zu können.

Glück auf!
Gespeichert

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Totaler Neuling beim S04
« Antwort #19 am: 06.Februar 2019, 09:24:39 »

Hallo,

@KingMoIdrissou: Danke für die Rückmeldung. Ich werde versuchen, mehr zu den Bildern zu schreiben, ohne euch zu langweilen. Pereira ist echt schon ne Granate. Bin auch sehr froh, meinen "Denker und Lenker" für lau bekommen zu haben. Den möchte ich schon nicht missen. Harit war bei mir nur Mittelmaß, Konoplyanka zu unbeständig. Beide sind nicht mehr im Verein. Draxler ist schon an der Grenze des Gehaltsgefüges und droht dieses auch fast zu sprengen. Es stärkt auf jeden Fall nicht meine Position bei Verlängerungen mit anderen Leistungsträgern... Und die Fans sind im Spiel da weit weniger begeistert, als du... Naja, der wird sich die Herzen schon zurückerobern. Falls nicht, hoffe ich den gewinnbringend zu verkaufen.

STORY:
Nachdem nun dieser kalte, dunkle, RechnunginsHausflatternde Januar vorbei ist, haben meine Spieler wieder bessere Laune, was sich vor allem bei meinen Südamerikanern Rios und Pereira bemerkbar macht. Kaum kommen die wieder besser in Form, läuft es auch bei den Anderen besser. Insgesamt war das ein sehr geiler Februar, bei dem nur bedauerlicherweise das Aus im Achtelfinale im Pokal in Berlin zu verbuchen war. Im Anschluß gab es 2 sehr spannende 4-4 Spiele. Einmal sehr glücklich, einmal sehr ärgerlich für mich. Trotzdem bin ich zufrieden. Gegen Berlin sehe ich irgendwie nie gut aus und Mainz war ja immerhin Tabellenzweiter. Wahnsinn, was die Woche für Woche für Feuerwerke, gerade in der Offensive zünden. Mal gucken, wie es nächste Saison bei denen läuft, wenn die Leihspieler wieder weg sind.




Wie man sehr schön erkennen kann, hat Pjaca einen wahren Wonnemonat. Aber auch meine restlichen Offensivspieler ließen sich nicht lumpen und netzten häufiger als illigale, japanische Kugelfischer. Die Defensive scheint auch, rechtzeitig vorm Derby, aus dem Winterschlaf erwacht zu sein. Vielleicht war auch eine kliene Taktikänderung mit verantwortlich: Ich lasse die ersten 15min nun immer "sehr offensiv" spielen. Hat zur folge, dass ich gerade am Anfang zu vielen Chancen/Toren komme. Danach kann ich immer noch auf "kontrolliert, ausgewogen oder vorsichtig" umstellen.
Wer interesse hat, kann hier nochmal die beiden Teufelsspiele bestaunen:


(click to show/hide)

(click to show/hide)

Nun steht das Derby gegen die zuletzt schwächelnden %&$§F6H?% an. Ich hoffe, ich kann die erneut ärgern. Das würde mir helfen in der Tabelle weiterhin vor denen zu stehen. Das wäre nämlich noch mein persönliches Ziel. Die des Vorstandes sollte ich in Anbetracht des großen Vorspungs auf Platz 8 ja wohl erreichen.



Zuletzt noch eine erfreuliche Nachricht aus dem Februar, die auch so irgendwie meine bisherige Saison wiederspiegelt. Herzlichen Glückwunsch:


Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04