MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM19: Welche Taktik für Schalke?  (Gelesen 7005 mal)

Vargr

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
FM19: Welche Taktik für Schalke?
« am: 02.Februar 2019, 11:58:11 »

Hi zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wer schon einmal erfolgreich die erste Saison mit Schalke als Trainer überlebt hat. Bei diesem Verein bekomme ich einfach keinen Gripp. Ich reproduziere eher das RL, was dazu führt, dass ich spätestens am Ende der Saison entlassen bbzw. der Vertrag nicht verlängert wird.

Ein Problem ist sicherlich, dass ich bisher in jedem Spiel immer viele Kernspieler auf der Verletztenliste habe. Oft auch Neueinkäufe, die ich als punktuelle Verstärkung. Da werde ich mich sicherlich mal mit dem Thema Training intensiver beschäftigen müssen. Allerdings sollte das meiner Meinung nach nicht dazu führen, dass ich öfter im unteren Mittelfeld rumkrebse. Die Saisonprognose ist ja durchaus ein guter Indikator wie stark ein Verein ist. Bei anderen Mannschaften klappt das zumindest immer gut, da bin ich meistens auch besser.

Wäre also ganz cool wenn jemand man eine Taktik posten könnte, mit der er erfolgreich war. So könnte ich ggf. mal ein wenig eingrenzen wo die ganzen Problem sind.

Dankeschön!
« Letzte Änderung: 02.Februar 2019, 11:59:46 von Vargr »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM19: Welche Taktik für Schalke?
« Antwort #1 am: 02.Februar 2019, 19:13:05 »

Mit Schalke habe ich nicht gespielt aber der Kader ist wie gemacht für ein 3-5-2.
Gute offensive Außen hat der Kader kaum, dafür aber solide Innenvertediger, ein Überangebot an zentralen Mittelfeldspielern mit hoher Aggressivität die man auch gut zu IVs oder Liberos umtrainieren kann und ein paar robuste und relativ kopfballstarke Stürmer.
Ich würde ein 3-5-2 mit aggressivem Pressing, vertikalerem Spiel und/oder frühen Flanken spielen. Wahlweise mit 1 DM und 2 ZM, 2 ZM und 1 OM oder eine Mittelfeldraute aus 1 DM, 2 ZM, 1 OM Rolle mit Attack Duty und 1 Stürmer. Dazu noch offensive FV und die Taktik ist fast fertig.
Ballbesitzspiel würde ich garnicht versuchen und mir auch keinen Kopf darum machen wenn ich Spiele mit nur 40% Ballbesitz gewinne. Ballgewinn, Ball schnell vorwärts und wenn der Ball verloren geht schnell wieder pressen und wieder ab Richtung gegnerisches Tor.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM19: Welche Taktik für Schalke?
« Antwort #2 am: 02.Februar 2019, 20:28:00 »

Hallo.

Ich spiele mittlerweile das dritte Jahr auf Schalke. Das schwierigste war bisher das 2. Jahr.
In der ersten Saison sah meine Stammelf in etwa so aus:

Fährmann (TW) - Mendyl/Baba (LV) - Stambouli, Nastasic, Sane/Mühl (3x IV) - Caligiuri/Schöpf (RV) - Rudy/Serdar, McKennie/Benthaleb (ZM) - Uth, Embolo (ST)

Rudy/Serdar waren eher defensiver, die anderen beiden eher offensiver. Dazu eher defensiv ausgerichtet. Wenns geht, schnelle Konter ansonsten seeeeehr geduldig. Ist keine geile Taktik, aber it works.... Das Problem war, wie ich fande, den Rest irgendwie bei Laune zu halten... Skrzybski, Konoplyanka, di Santo, Geis, Mascarel, Teuchert, ..... Viel Verkaufen ist da erstmal angesagt.
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

Vargr

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM19: Welche Taktik für Schalke?
« Antwort #3 am: 02.Februar 2019, 20:59:01 »

Hallo.

Ich spiele mittlerweile das dritte Jahr auf Schalke. Das schwierigste war bisher das 2. Jahr.
In der ersten Saison sah meine Stammelf in etwa so aus:

Fährmann (TW) - Mendyl/Baba (LV) - Stambouli, Nastasic, Sane/Mühl (3x IV) - Caligiuri/Schöpf (RV) - Rudy/Serdar, McKennie/Benthaleb (ZM) - Uth, Embolo (ST)

Rudy/Serdar waren eher defensiver, die anderen beiden eher offensiver. Dazu eher defensiv ausgerichtet. Wenns geht, schnelle Konter ansonsten seeeeehr geduldig. Ist keine geile Taktik, aber it works.... Das Problem war, wie ich fande, den Rest irgendwie bei Laune zu halten... Skrzybski, Konoplyanka, di Santo, Geis, Mascarel, Teuchert, ..... Viel Verkaufen ist da erstmal angesagt.


Ja das kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe Embolo z.B. verliehen und versuche auch Spieler abzustossen. Mit Deiner Taktik habe ich es auch schon versucht, nur zu wenig Tore geschossen. Die ganzen Unentschieden trugen dann zu immer größerem Druck von außen bei, da ich mich in der Regel im Tabellenmittelfeld wiederfand.

Die Taktik von Maddux müsste ich auch noch probieren. Aber ich denke, dass es da nicht ohne OM geht. Aktuell scheint bei mir aber ein langweiliges 4-1-4-1 DM Breit zu funktionieren.
« Letzte Änderung: 02.Februar 2019, 21:01:06 von Vargr »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM19: Welche Taktik für Schalke?
« Antwort #4 am: 02.Februar 2019, 23:02:11 »

Probier mal mein 3-3-3-1 aus. Bei deinem Kader wirst du nur ein paar Spieler verpflichten oder vorhandene Spieler umtrainieren müssen.
Da die IFV nur ins Mittelfeld vorgehen und niemanden ausdribblen müssen bietet es sich da an welche deiner ZMs/DMS als IFV spielen zu lassen. Das funktioniert bei mir ganz gut und besonders DMs mit halbwegs guten Spielmacherwerten sind dafür sehr gut geeignet. Im Gegenzug kannst du dann deine offensiveren Außenverteidiger umtrainieren damit sie mit der Zeit auch die Position des LOM/ROM gut spielen können.
Bei den offensiven Außen ist es eigentlich nur wichtig das sie gute Flanken schlagen können und das sollten deine Außenverteidiger hinbekommen.
Wie in meinem ersten Beitrag schon geschrieben kannst du deine ZMs/DMs zum Libero umtrainieren wenn das Personal für die Dreierkette knapp wird. Wichtig ist da, neben zweikampfrelevanten Werten, eigentlich nur das sie mindestens 180 cm groß sind und auch mal ein Kopfballduell gewinnen. Ich würde aber eher Naldo da spielen lassen. Der ist für eine äußere Position in der Dreierkette viel zu langsam und als Libero steht er eher hinten und fängt lange Bälle ab.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Vargr

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM19: Welche Taktik für Schalke?
« Antwort #5 am: 02.Februar 2019, 23:49:48 »

Das mit den inversen Außenverteidigern hatte ich mir auch schon mal als Weiterentwicklung überlegt. Werde ich mal ausprobieren, denke aber, dass das eher für eine zweite Saison mit entsprechenden Transfers geeignet ist.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM19: Welche Taktik für Schalke?
« Antwort #6 am: 03.Februar 2019, 00:25:29 »

Das mit den inversen Außenverteidigern hatte ich mir auch schon mal als Weiterentwicklung überlegt. Werde ich mal ausprobieren, denke aber, dass das eher für eine zweite Saison mit entsprechenden Transfers geeignet ist.
3 meiner 4 IFV sind ehemalige DM/ZM, meine beiden Liberos ebenfalls, einer meiner meiner offensiven Außen ein ehemaliger Außenverteidiger und ansonsten setze ich auf den offensiven Außen gerne spielstarke ehemalige ZMs ein statt Flügelstürmer.
Ein gutes Spielverständnis, Passspiel und Übersicht sind in der Taktik wichtiger als überragende Schnelligkeit und Kaltschnäuzigkeit vorm Tor.
Spielern eine neue Position beizubringen kann schon mal eine halbe Saison oder länger dauern aber sofern sie für ihre Aufgabe in der Taktik die passenden Werte haben bringen sie trotzdem Leistung.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Vargr

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM19: Welche Taktik für Schalke?
« Antwort #7 am: 03.Februar 2019, 12:18:06 »

MeinEindruck war bisher halt, dass es relativ wichtig ist, das die Spieler möglichst vertraut mit der Rolle und Position seien müssen. Wenn ich jetzt auch noch umtrainere, habe ich noch eine weitere Baustelle, obwohl ich Stabilität brauche. Persönlich könnte ich ja mit nem Jahr Mittelmaß für soetwas leben. Nur dann werde ich am Ende der Saison freigesetzt. Aber ich werde das mal in nem anderen Sa.ve ausprobieren.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM19: Welche Taktik für Schalke?
« Antwort #8 am: 03.Februar 2019, 14:08:33 »

MeinEindruck war bisher halt, dass es relativ wichtig ist, das die Spieler möglichst vertraut mit der Rolle und Position seien müssen

Vertrautheit kann nicht schaden, wird aber als Faktor gerne überschätzt: Nimmt man zwei ansonsten gleichgute Spieler, wird der mit besserer Vertrautheit für Position und Rolle sehr wahrscheinlich bessere Leistungen abliefern, ja. Nur liegt dieses "gleich gut" so fast nie in der Realität vor und damit wird die Vertrautheit zu einem Faktor unter vielen - und geht meiner Erfahrung nach oft "unter", wenn sich Spieler von den Attributen her eignen.

Mein jüngstes Beispiel ist ein (wenigstens für die Landesliga) sehr schneller Flügelspieler, den ich in ca. einem knappen Dreivierteljahr auf der Mittelstürmerposition von null Vertrautheit auf dunkelgrün gebracht habe und den ich dort als Stoßstürmer in meiner Kontertaktik einsetze - was lt. Empfehlung immer noch nur mäßig funktionieren sollte, weil der FM ihn als pressenden Strümer sieht. Ich ignoriere das einfach und freue mich an den zahlreichen Toren (und sehe dem Tag entgegen an dem er noch ein bißchen bei den mentalen Attributen zulegt - den momentan rennt er noch viel zu oft ins Abseits), die bisher noch zu einem Gutteil aus Zeiten resultieren in denen der Spieler die Position lt. Anzeige eigentlich nicht bis mangelhaft beherrschte: 
« Letzte Änderung: 03.Februar 2019, 14:10:26 von Eckfahne »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM19: Welche Taktik für Schalke?
« Antwort #9 am: 03.Februar 2019, 18:16:20 »

Ja, Spieler haben ua ein etwas besseres Stellungsspiel und Spiel ohne Ball wenn sie die Position beherrschen und regelmäßig auf der Position spielen. Das ist aber ein vernachlässigbarer Faktor wenn ansonsten die Attributswerte passen und ein großer Fehler den User bei der Suche nach neuen Spielern machen.
Die meisten User suchen nach Spielern die auf der Position mindestens dunkelgrün sind und nehmen dann aus der Liste den besten Spieler den sie bezahlen können. Wenn man stattdessen nach Spielern mit passenden Attributswerten für die Aufgabe in der Taktik sucht findet man fast immer Spieler welche zwar die Position (noch) nicht beherrschen, dafür aber weitaus günstiger und von den Attributswerten oft auch noch besser sind.
Ganz besonders bei Außenverteidigern ist es schon seit Jahren so das die Ablöseforderungen für die guten gelernten Außenverteidiger astronomische Höhen erreichen weil sich alle Topclubs um ein paar Spieler streiten. Gelernte Mittelfeldspieler oder Offensivspieler mit gleichem Potential und gleichen oder sogar besseren Werten die man nur umlernen muss gibt es stattdessen für einen Bruchteil der Ablöse.

Mir ging es auch eher darum das du die Taktik jetzt schon mit dem vorhandenen Personal ausprobieren kannst obwohl es rein von den gelernten Positionen der Spieler so aussieht als hättest du dafür nicht die passenden Spieler. Und wenn die Taktik mit dem ungelernten Personal funktioniert kannst du den Kader immer noch umbauen ohne ein neues Save anzufangen oder auf gut Glück den ganzen Kader auf den Kopf zu stellen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Vargr

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM19: Welche Taktik für Schalke?
« Antwort #10 am: 03.Februar 2019, 20:36:50 »

Ich habe die Saison jetzt mit meiner obigen Taktik als 7. beendet, was ich auf Grund vieler Verletzungen und viel Unruhe nicht einmal so schlecht finde. Es reicht wohl auch gerade noch, dass mich der Vorstand nicht entlässt. Gut war aber sicher auch, dass ich in der Winterpause meinen Vertrag verlängert habe und aktuell viel Unterstützung durch die Spieler erfahre. Sie haben den Umbau soweit verkraftet.

D.h. für die neue Saison würde ich mich dann tatsächlich mit Deiner Taktik beschäftigen. Muss ich beim umtrainieren etwas beachten oder reicht es die Spielerrolle einzustellen und ggf. ein Attribut gesondert zu optimieren?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM19: Welche Taktik für Schalke?
« Antwort #11 am: 03.Februar 2019, 21:21:17 »

Position trainieren lassen und eine Rolle nehmen die möglichst viele der wichtigen Attribute trainiert. Dann noch doppelte Intensität und möglichst keine PPMs oder zusätzliche Sachen trainieren lassen. Der Spieler erlernt die Position schneller wenn er möglichst viel Workload dort reinsetzen kann.
In früheren FMs hatte man angezeigt bekommen wieviele Prozent seines Trainings der Spieler in das Erlernen einer Position steckt, jenachdem was er sonst noch trainiert. Im 19er fehlt die Anzeige leider.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Vargr

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM19: Welche Taktik für Schalke?
« Antwort #12 am: 03.Februar 2019, 22:03:28 »

Möglichst hoher Workload führt doch auch automatisch zu hoher Verletzungsanfälligkeit. Wie gehste damit um?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM19: Welche Taktik für Schalke?
« Antwort #13 am: 03.Februar 2019, 22:22:56 »

Ich stelle wenn nötig den Workload runter und setze auch viel auf Rotation.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Vargr

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM19: Welche Taktik für Schalke?
« Antwort #14 am: 04.Februar 2019, 21:22:48 »

So ... nach 5 Spielen in der Bundesliga muss ich sagen, läuft super. 4 Siege und 1 Niederlage. Dafür, dass ich auch die offensiven Außen umtrainiere, kann ich echt nicht meckern  :) Vorbereitungsspiele habe ich natürlich auch alle gewonnen, aber das war in der letzten Saison auch so.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM19: Welche Taktik für Schalke?
« Antwort #15 am: 05.Februar 2019, 14:27:35 »

So ... nach 5 Spielen in der Bundesliga muss ich sagen, läuft super. 4 Siege und 1 Niederlage. Dafür, dass ich auch die offensiven Außen umtrainiere, kann ich echt nicht meckern  :) Vorbereitungsspiele habe ich natürlich auch alle gewonnen, aber das war in der letzten Saison auch so.
Also spielst du jetzt im 3-3-3-1?
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Vargr

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM19: Welche Taktik für Schalke?
« Antwort #16 am: 05.Februar 2019, 22:22:59 »

Ja, ich habe jetzt erstmal stumpf Deine Taktik kopiert  :)

Und ich war jetzt ein wenig beeindruckt, dass es schon so gut funktioniert, obwohl ich ordentlich umtrainiere.Was mir gut gefällt ist der Ansatz der Inversen Flügelverteidiger gefällt mir gut, da meines Erachtens nach, bessere Bewegung und eine schöne Staffelung bei einer guten Stabilität reinkommt.
« Letzte Änderung: 05.Februar 2019, 22:32:08 von Vargr »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM19: Welche Taktik für Schalke?
« Antwort #17 am: 05.Februar 2019, 22:57:37 »

Defensiv ist das System nach Ballverlust schob brutal stark. Direkt nach Ballverlust decken idR die Flügelspieler die gegnerischen Außenverteidiger zu während DM, OM sowie die weit aufgerückten IFV den Gegner quasi zu langen Bällen zwingen. Und die werden dann recht konsequent von der Dreierkette abgefangen.
Was mir nicht so gefällt ist das offensive Flankenverhalten der Flügelspieler und das so oft stumpf durch die Mitte gespielt und gedribbelt wird. Aber das liegt leider an der aktuellen Match Engine und an der wird bis zum finalen Update Ende Februar bzw Anfang März ja noch geschraubt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM19: Welche Taktik für Schalke?
« Antwort #18 am: 06.Februar 2019, 17:56:02 »

Du kannst ja mal ein bischen mit den TIs etc rumspielen und schreiben wenn du einen Weg gefunden hast die Taktik zu verbessern. Ich bin zwar mit der allgemeinen Performance zufrieden aber besser ist eben besser :)
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM19: Welche Taktik für Schalke?
« Antwort #19 am: 06.Februar 2019, 19:39:10 »

Probier mal mein 3-3-3-1 aus. Bei deinem Kader wirst du nur ein paar Spieler verpflichten oder vorhandene Spieler umtrainieren müssen.
Da die IFV nur ins Mittelfeld vorgehen und niemanden ausdribblen müssen bietet es sich da an welche deiner ZMs/DMS als IFV spielen zu lassen. Das funktioniert bei mir ganz gut und besonders DMs mit halbwegs guten Spielmacherwerten sind dafür sehr gut geeignet. Im Gegenzug kannst du dann deine offensiveren Außenverteidiger umtrainieren damit sie mit der Zeit auch die Position des LOM/ROM gut spielen können.
Bei den offensiven Außen ist es eigentlich nur wichtig das sie gute Flanken schlagen können und das sollten deine Außenverteidiger hinbekommen.
Wie in meinem ersten Beitrag schon geschrieben kannst du deine ZMs/DMs zum Libero umtrainieren wenn das Personal für die Dreierkette knapp wird. Wichtig ist da, neben zweikampfrelevanten Werten, eigentlich nur das sie mindestens 180 cm groß sind und auch mal ein Kopfballduell gewinnen. Ich würde aber eher Naldo da spielen lassen. Der ist für eine äußere Position in der Dreierkette viel zu langsam und als Libero steht er eher hinten und fängt lange Bälle ab.


würde die taktik auch gern mal testen wo find ich die denn ? dein link geht iwie net mehr :(
Gespeichert