MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Leverkusen bringt mich zur Verzweiflung  (Gelesen 3673 mal)

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Leverkusen bringt mich zur Verzweiflung
« am: 08.Februar 2019, 13:48:21 »

Servus Taktik-Gurus,

da ich mich selber immer sehr schwer tue, eine Taktik zu perfektionieren bzw. Fehler auszumerzen, bitte ich euch um einen Gefallen: Schaut euch meine folgende Taktik an und bewertet sie, gebt Tipps wie ich sie verbessern könnte, macht mich nieder, wenn sie vollkommener Bullshit ist. Ich bin am Rande der Verzweiflung und kurz davor, den FM nie wieder anzufassen, denn er bringt mir in letzter Zeit nur noch Frust und schlechte Laune.

Ich habe Leverkusen im Laufe der Saison übernommen und sehr mäßige bis schlechte Ergebnisse eingefahren. Nur 2 Siege stehen 7 Unentschieden und 2 Niederlagen gegenüber. Die beiden Niederlagen waren jeweils auswärts 0:1, beides durch dämliche Eigentore. Ansonsten spiele ich oft zu Null, die Defensive steht also einigermaßen.

Mein großes Problem: Brandt, Paulinho, Alario und Konsorten bringen den Ball nicht über die Linie! Nachdem ich jetzt zum 4. Mal in Folge 0:0 gespielt habe (u.a. gegen meinen Ex-Club Köln, der abgeschlagen Letzter ist), stehe ich auf Platz 8 und bei den 2 ausbleibenden Partien gegen RB und Dortmund werde ich die internationalen Plätze verpassen. Wir haben sie auch nicht verdient, jedoch möchte ich zur nächsten Saison voll angreifen, ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Das Spielermaterial dürfte ja soweit bekannt sein, zumindest ist es im oberen Bundesligadrittel anzusiedeln (Brandt und Havertz mit Marktwerten jenseits der 50Mio).

Gerne auch grundsätzliche zur Taktikerstellung, aber bitte nicht "Schau es dir in umfassend oder gesamt an", denn das mache ich bereits und ich kann nie erkennen, was genau jetzt der alles entscheidende Taktikkniff ist, der mich zum Sieg führen wird.

Mit löwenstarken Grüßen
Der schlechteste Taktikersteller aller Zeiten
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Leverkusen bringt mich zur Verzweiflung
« Antwort #1 am: 08.Februar 2019, 14:29:02 »

Ich habe den 19er relativ wenig gespielt, möchte mich aber trotzdem an einer Antwort versuchen:

Du hast die gängigen Grundregeln beachtet, was die Verteilung der Dutys angeht (Support/Attack Combos auf den Außen, im Zentrum mindestens eine absichernde Rolle), das Problem muss also woanders liegen. Dabei fallen mir vor allem zwei Dinge ins Auge. Du legst wert auf einen "geordneten Spielaufbau aus der Defensive". Das scheint mir aber in gewissem Widerspruch zu den verteilten Rollen zu stehen. Denn fast alle Last liegt dafür bei den Bender-Zwillingen und bei Tah, die jedoch allesamt nicht die allerbesten Aufbauspieler sind, zudem ermöglicht die Rolle von L. Bender auch kein Auftreten als Spielgestalter. Dein wirklich spielstarker Akteur im ZM, Aranguiz, ist dahingegen als BTB aufgestellt. Ihm kommt also keine Ordnungsfunktion zu, im Gegenteil sucht er das dynamische Spiel von Box zu Box. Als ordnender Spielgestalter kann eigentlich erst Havertz tätig werden, den zumindest die Innenverteidiger aber i.d.R. gar nicht mit kürzeren Pässen erreichen können. Im Endeffekt legst du also viel Wert auf Spielkontrolle, der Übergang von Defensive zu Angriff gelingt dabei aber eher schwierig. Das zweite Problem, das ich ausmachen möchte, steht damit in engem Zusammenhang. Da du geduldig aufbaust, wirst du fast immer auf eine geordnete Defensive treffen und musst fast alles spielerisch lösen. Das Spiel in die Spitze könnte aber daran leiden, dass deine einzige Präsenz in der Box eigentlich Alario ist (der zudem als kompletter Stürmer noch viele andere Aufgaben wahrnimmt). Alle anderen Spieler rücken erst etwas später nach. Daher ist das meiner Meinung nach recht einfach zu verteidigen, ein IV muss Alario bewachen, der andere kann da unterstützen, wo Not am Mann ist bzw. den potenziell gefährlichen Raum absichern. Daher glaube ich, dass du insgesamt recht wenig Lösungen hast, um einen guten Abwehrriegel zu durchbrechen, wenn wir einmal von Traumpässen aus dem Mittelfeld oder erfolgreiche Dribblings gegen 2-3 Spieler absehen.

Als Problemlösungsmaßnahme würde ich erstmal nur zwei Dinge ausprobieren: versuch mal Aranguiz als DLP (S) (ich kenne leider nur die englischen Abkürzungen) aufzustellen und gib Havertz eine Rolle mit Attack Duty (ich würde es mit AM (A) oder EG (A) (hat der im 19er überhaupt noch eine Attack Duty  ???) probieren). Mal schauen, ob sowohl der Spielaufbau als auch die Torgefahr im letzten Drittel dann nicht schon wesentlich verbessert sind.

Wünsche dir noch viel Erfolg und hoffe, dass du die Probleme lösen kannst.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Leverkusen bringt mich zur Verzweiflung
« Antwort #2 am: 08.Februar 2019, 15:29:21 »

@Cooke:
Den Enganche gibt es im 19er nur noch mit Spport Duty. Wenn man aber einen Enganche nachdenkt würde ich eher beim VoSm-S bleiben. Beide Rollen machen das Selbe aber der VoSm sucht sich mehr freie Räume um anspielbar zu sein.

Ich sehe halt noch in der Kombination im zentralen Mittelfeld ein Problem. Der BeM ist auch auf Defend keine wirklich haltende Rolle sondern versucht nach Ballbesitz sofort zu pressen. Zusammen mit dem BtB hat man zentral dann ein recht großes Loch und das ZM kann leicht überspielt werden.
Daher sollte man neben dem BeM eine Rolle haben die auch wirklich die Position hält wie zB ein DLP-D oä oder wenn man eine Rolle wie den BtB haben will sollte man dem BeM selbst eine haltende Rolle und Duty geben. DM-D, CM-D, Abräumer ...

Das hinterlaufen links würde ich noch rausnehmen. Die Kombination aus IAS-S und FV-A führt von sich aus schon dazu das überlaufen wird aber hinterlaufen als TI macht das Spiel langsam weil der IAS auf den AV wartet wenn es besser wäre das Spiel schnell zu machen.

Kurz abspielen kann man rausnehmen da der Torwart eh schon bevorzugt auf die IV abspielt statt den Ball nach vorne zu knüppeln. Ohne kurz abspielen wird der Torwart, eine gute Übersicht vorrausgesetzt, aber auch mal einen guten Ball auf die AV spielen wenn die im Loch zwischen gegnerischem AV und Flügelspieler komplett frei stehen. Mit geduldigem Spielaufbau, kurz abspielen und auf IV abspielen zwingt man den Torwart richtig nur auf die IV zu spielen, auch wenn es bessere Möglichkeiten gäbe oder es wegen dem gegnerischen Pressing sogar eine schlechte Idee wäre die IV anzuspielen.

Ich würde auch noch Konter erlauben. Als Favorit hat man jetzt, außer nach Eckbällen, selten die Gelegenheit zu kontern und selbst die führen nicht so häufig zu Toren. Aber selbst wenn man nur eine Ecke oder einen Freistoß rausholt ist das schonmal ein Erfolg. Und da man selbst genug Spieler hinter dem Ball hat läuft man kaum Gefahr wegen einem Ballverlust bei eigenem Konter selbst ausgekontert zu werden.

Ansonsten ist das eine grundsolide Taktik und man könnte noch rumprobieren ob ein KoS-U oder DLF-U mit einer Attack Rolle im ZOM evtl bessere Bewegungen bringt. Ggf noch probieren wie sich TIs wie Pass in die Tiefe, kreativer spielen oder Flanken früh schlagen aufs Spiel und die Art der Chancen auswirkt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Leverkusen bringt mich zur Verzweiflung
« Antwort #3 am: 08.Februar 2019, 18:09:38 »

Ich denke die Einstellung kürzeres Passspiel und geordneter Spielaufbau passen nicht so gut zu den beiden zentralen Mittelfeldspielern. Da sollte dann doch eine Spielmacherrolle mit dabei sein. Ich persönlich habe immer einen DLP, den ich je nach Spielverlauf auch zwischen (u) und (v), sowie der 6er und der 8er Position verschiebe, meist so nach Bauchgefühl vom Anschauen des Spiels. Grundsätzlich meine ich der DLP auf der 6 und einer dynamische Rolle auf der 8 passen ganz gut zu dem von dir gewählten Stil, umgekehrt wäre es eher für eine aggressive Taktik geeignet.
Gespeichert

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Leverkusen bringt mich zur Verzweiflung
« Antwort #4 am: 09.Februar 2019, 11:59:36 »

Danke euch für eure Tipps, eure Denkanstöße nehme ich gerne auf! Ich spiele selbst eigentlich immer mit DLP(d), habe bei Leverkusen jedoch mit Bender einen grandiosen BeM, ich wollte das mal ausprobieren, da ich auch hier oft gelesen habe, dass der BeM im 19er statischer sein soll. Das mit dem Aufbauspiel und den IVs stimmt, das habe ich selbst oft bemerkt, als ich mir aus Problemlösungsgründen die Spiele auf umfassend angesehen habe, da haben sich die Benders und Tah den Ball gegenseitig zugestochert. Ich habe nur die Befürchtung, dass, wenn ich Aranguiz als DLP einstelle, ein Mann zu wenig in der Offensive für Unterstützung sorgt, denn neben ihm möchte ich gern Bender als BeM beibehalten, zumindest auf support.
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Leverkusen bringt mich zur Verzweiflung
« Antwort #5 am: 12.Februar 2019, 16:22:20 »

@BavarianLion, hast Du schon die taktischen Tipps ausprobieren können?
Die Beiträge finde ich recht hilfreich, derzeit teste ich auch ein 4231. Trotz der bestehenden Flanken- und Stürmerproblematik würde ich gerne mal ein System ans Laufen bekommen...
Gespeichert
Nur der HSV.

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Leverkusen bringt mich zur Verzweiflung
« Antwort #6 am: 13.Februar 2019, 15:07:54 »

Hey Richi,

Ja, ich habe die Taktikratschläge umgesetzt, es hat bisher leider zu keiner Verbesserung geführt, ich versuche mich jetzt an einem 4-3-3 mit Sechser und absolut rudimentärer Taktik ohne große Teamanweisungen.
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

JohnJameson

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Leverkusen bringt mich zur Verzweiflung
« Antwort #7 am: 13.Februar 2019, 15:52:07 »

Dann zeig doch bitte mal deine Einstellungen nach den Änderungen..
Gespeichert
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Leverkusen bringt mich zur Verzweiflung
« Antwort #8 am: 13.Februar 2019, 16:05:37 »

- Konter erlaubt
- DLP(d) im ZM neben einer vertikalen/dynamischen Rolle
- Kurz abspielen raus
- Hinterlaufen links raus
- OM(a) und im Sturm eine Hängende Spitze (u)
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Leverkusen bringt mich zur Verzweiflung
« Antwort #9 am: 13.Februar 2019, 16:48:57 »

Hey Richi,

Ja, ich habe die Taktikratschläge umgesetzt, es hat bisher leider zu keiner Verbesserung geführt, ich versuche mich jetzt an einem 4-3-3 mit Sechser und absolut rudimentärer Taktik ohne große Teamanweisungen.

Hm, eher ernüchternd.
Ich habe etwa die gleichen Änderungen ausprobiert, auch verschiedene Stürmer-Rollen. An der MatchEngine nervt halt die Flanken-Thematik und dass die Stürmer kaum Tore machen. Aber insgesamt ist es etwas ansehnlicher. Wenn ich jetzt noch die / den Stürmer zum Treffen bekomme...gut.
Gespeichert
Nur der HSV.

Taktikschwabe

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Leverkusen bringt mich zur Verzweiflung
« Antwort #10 am: 13.Februar 2019, 23:03:54 »

Hast Du dich bei deiner Taktik an deinem Teambericht orientiert?

Kürzeres Passspiel -> Wenn deine Jungs breiter stehen, bevorzugen sie den kürzeren Anspielpartner.. außerdem kann es zu Irritationen kommen wenn überhaupt kein kurzer Anspielpartner da ist und ihm kann leicht der Ball abgenommen werden. Wenn im Teambericht nichts anderes steht, also dass deine Mannschaft, schlecht ist im Passspiel, dann lass es auf Standard, so dass es sich der Grundausrichtung anpasst.

Hinterlaufen links -> würde ich abhängig vom Scout-Bericht vor dem Spiel machen. Was ist, wenn dein Scout dir nicht die rechte sondern die linke Seite als Schwachstelle vorschlägt.

Abseitsfalle anwenden -> ist als Reaktion selber im Spiel empfehlenswert, z.B. wenn dein Gegner mit einer Spitze spielt, die mit langen Bällen gefüttert wird. Bei der Einstellung kann es sein, dass deine Verteidiger stehen bleiben, und die gegnerische Spitze durchläuft, weil sich deine Verteidiger auf das Abseits verlassen, wobei es gar keines sein kann..

Zu den Dutys der einzelnen Spieler kann ich Dir nicht viel sagen. Ich würde Dir wirklich nur empfehlen, deine Taktik dem Teambericht anzupassen.. Du kannst den ja mal posten.

Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Leverkusen bringt mich zur Verzweiflung
« Antwort #11 am: 14.Februar 2019, 15:56:42 »

Hinterlaufen links -> würde ich abhängig vom Scout-Bericht vor dem Spiel machen. Was ist, wenn dein Scout dir nicht die rechte sondern die linke Seite als Schwachstelle vorschlägt.

Hmm, ich wüsste jetzt nicht schon jemals im Scoutbericht gelesen zu haben, dass dort eine konkret schwache Seite beim Gegner benannt wurde?

Meistens muss man sich das doch aus den Gesamtinformationen irgendwie zusammenreimen?
Gespeichert

linkswierechts

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Leverkusen bringt mich zur Verzweiflung
« Antwort #12 am: 14.Februar 2019, 16:55:11 »

Also nur vom ersten Beitrag ausgehend sowie der bekannten Spielweise von Leverkusen würde ich, wie auch schon anderweitig genannt:

- weniger auf Ballbesitz, sondern eine schnelle und direkte Taktik, wenn sich die Gelegenheit ergibt
- statt Alario auf Volland mit einer laufintensiven Rolle setzen
- den linken Verteidiger auf Unterstützen, dafür den offensiven Linksaußen auf Angriff (ohne Hinterlaufen)
- eventuell Brandt auf der 10 und Havertz auf der 8 probieren (Bailey Flügel?!)
Gespeichert

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Leverkusen bringt mich zur Verzweiflung
« Antwort #13 am: 14.Februar 2019, 19:42:58 »

Also nur vom ersten Beitrag ausgehend sowie der bekannten Spielweise von Leverkusen würde ich, wie auch schon anderweitig genannt:

- weniger auf Ballbesitz, sondern eine schnelle und direkte Taktik, wenn sich die Gelegenheit ergibt
- statt Alario auf Volland mit einer laufintensiven Rolle setzen
- den linken Verteidiger auf Unterstützen, dafür den offensiven Linksaußen auf Angriff (ohne Hinterlaufen)
- eventuell Brandt auf der 10 und Havertz auf der 8 probieren (Bailey Flügel?!)

Vorneweg: Ich bin während einem Save zu Leverkusen gewechselt, Bailey wurde bereits vor meiner Zeit verkauft.

Derzeit setze ich auf zwei DMs in den Rollen DLP(d) und Segundo Volante, für letztere Rolle habe ich mir einen jungen Brasilianer namens Matheus Fernandes gekauft, der erfüllt das überragend. Bisher läuft das ganz gut, gegen stärkere Gegner ziehe ich Havertz und einen der 6er auf die 8 und mache die Zentrale kompakter.
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Leverkusen bringt mich zur Verzweiflung
« Antwort #14 am: 14.Februar 2019, 20:58:49 »

Fernandes hat mir einer meiner Scouts auch vorgeschlagen und der sah von den Werten echt gut aus. Leider ist er zu PSG gewechselt bevor ich genug Geld für ihn auftreiben konnte und jetzt zerlegt er dort die Gegner. Und hat innerhalb von 2 Jahren mal eben seinen Marktwert von unter 10 Mio auf über 80 erhöht :(
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Leverkusen bringt mich zur Verzweiflung
« Antwort #15 am: 14.Februar 2019, 21:40:03 »

Ansonsten könntet ihr mit dem Kader versuchen, Bosz-Fußball zu spielen. Meine erste Idee dafür wäre, das 4-1-2-3 breit-Vertikales Tiki-Taka Preset zu nehmen, aber die Mentalität auf Kontrolle und die Breite in Ballbesitz auf Maximum zu stellen und durch die Mitte spielen rausnehmen. Dazu den DM als BeM und beide Achter als Mezzala aufstellen (Dutys müsstet ihr für alle Positionen noch testen) und fertig ist die Gegenpressing- und Ballbesitztaktik am Rande des Wahnsinns.
Gespeichert

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Leverkusen bringt mich zur Verzweiflung
« Antwort #16 am: 14.Februar 2019, 22:16:14 »

Fernandes hat mir einer meiner Scouts auch vorgeschlagen und der sah von den Werten echt gut aus. Leider ist er zu PSG gewechselt bevor ich genug Geld für ihn auftreiben konnte und jetzt zerlegt er dort die Gegner. Und hat innerhalb von 2 Jahren mal eben seinen Marktwert von unter 10 Mio auf über 80 erhöht :(

Ich war ganz froh, dass beide (!) Benders (als ehemalige Sechzger) unbedingt zu Bayern wollten, so kann Schlüsselspieler Lars nicht meckern, dass Fernandes nun seinen Stammplatz besetzt. Kurz überlegt, ob ich mir den (ehemaligen Sechzger) Weigl von den Bayern hole, aber da passte mir Fernandes besser ins Konzept.
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Leverkusen bringt mich zur Verzweiflung
« Antwort #17 am: 14.Februar 2019, 22:22:05 »

Fernandes hat mir einer meiner Scouts auch vorgeschlagen und der sah von den Werten echt gut aus. Leider ist er zu PSG gewechselt bevor ich genug Geld für ihn auftreiben konnte und jetzt zerlegt er dort die Gegner. Und hat innerhalb von 2 Jahren mal eben seinen Marktwert von unter 10 Mio auf über 80 erhöht :(

Ich war ganz froh, dass beide (!) Benders (als ehemalige Sechzger) unbedingt zu Bayern wollten, so kann Schlüsselspieler Lars nicht meckern, dass Fernandes nun seinen Stammplatz besetzt. Kurz überlegt, ob ich mir den (ehemaligen Sechzger) Weigl von den Bayern hole, aber da passte mir Fernandes besser ins Konzept.
Wenn du spielstarke Sechser suchst solltest du dir mal Victor Bobsin, Sandro Tonali und Mattia Viviani anschauen. Die ersten Beiden funktionieren auch super als Libero oder BPD während Viviani auch im OM das Spiel lenken kann.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Leverkusen bringt mich zur Verzweiflung
« Antwort #18 am: 14.Februar 2019, 23:08:37 »

Viviani wurde schon bei meiner Vorgängerstation Köln vorgeschlagen, der hat phänomenales Potential. Den werde ich auf lange Sicht beobachten und evtl als Aranguiz-Ersatz holen, der wird schließlich auch nicht jünger.
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~