MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] - Who let the Wolves out?  (Gelesen 30137 mal)

Dennis1505

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Finde die Aufmachung deiner Story sehr gut  :) und im Pokal haste dich ja schon einmal warm geschossen  ;)
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Finde die Aufmachung deiner Story sehr gut  :) und im Pokal haste dich ja schon einmal warm geschossen  ;)

Danke!  :)



PS: Habe die Aufmachung der Aufstellung jetzt geändert, hoffe die Größe der Spielernamen ist so jetzt ok.
PPS: Werde zukünftig eine serifenlose Schrift bei den Aufstellungen verwenden, dann sollte es keine Probleme mit der Lesbarkeit geben.
PPPS: Sollte jetzt relativ gut lesbar sein.
« Letzte Änderung: 28.Februar 2019, 11:42:20 von MichaelCR97 »
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Montag, 23.07.2018
Die Wölfe gehen nach dem Sieg im ÖFB-Cup mit sehr guter Laune und Form in die kommende Woche.
Ein kurzer Blick auf die bisherigen Ergebnisse:


Zur Übersicht auch noch ein Blick auf die kommenden Spiele:

In den ersten beiden Spielen erwarten wir uns durch die gute Form durchaus 4 bis sogar 6 Punkte.
Danach folgen 3 schwere Spiele gegen LASK, das Packderby gegen Sturm Graz und das Heimspiel gegen Rapid Wien.

Dienstag, 24.07.2018
Wernitznig (bisher LM) zeigt in den Trainingseinheiten sehr gute Leistungen als rechter Mittelfeldspieler – die Umschulung des beidfüßigen Spielers scheint sich also auszuzahlen. Dadurch geht der WAC mit einem starken Backup für Jovanovic in die Saison.

Trainingsverletzung! Der 16-jährige RV Fabian Tauchhammer hat sich im Sprinttraining eine Bänderzerrung im Knie zugezogen und wird dem WAC damit voraussichtlich 2 bis 3 Wochen fehlen. Sehr bitter, da er bisher sehr starke Leistungen gezeigt hat!

Es werden die Quoten für den Titelgewinn der Bundesliga bekanntgegeben.
Der WAC findet sich dabei auf dem 7. Platz wieder, also knapp unter der Meistergruppe.
Der Aufsteiger TSV Hartberg gilt als Abstiegskandidat Nummer 1 und RB Salzburg geht wie gewohnt als Titelfavorit in die Saison:



Mittwoch, 25.07.2018

2. Quali-Runde des Platzierungsweges

Der SK Sturm Graz konnte das Hinspiel zu Hause mit 1:0 gegen den FC Basel für sich entscheiden!
Den Siegestreffer erzielte Philipp Hosiner bereits in der 10. Minute – daraufhin dominierte Basel zwar, das Auswärtstor gelang aber nicht. Gute Ausgangslage für Sturm!

Donnerstag, 26.07.2018

2. Quali-Runde des Platzierungsweges
In der 2. Qualifikationsrunde zur Europa League steigen im Platzierungsweg die Admira und der LASK ein.

Die Admira erreichte zuhause immerhin ein 1:1 gegen die bulgarische Mannschaft Lewski Sofia. In einer ausgeglichenen Partie musste die Admira den Ausgleichstreffer erst in der 83. Minute hinnehmen – das Rückspiel verspricht somit Spannung.
Der LASK feierte hingegen einen ungefährdeten 3:0 Auswärtssieg gegen Neftci Baku aus Aserbaidschan – dem nigerianischen Neuzugang Yusuf Otubanjo gelang dabei sogar ein Dreierpack.

Freitag, 27.07.2018
Joshua Steiger steigt nach seiner Knöchelverstauchung vor 2 Wochen wieder voll ins Mannschaftstraining ein.

Der Trainingsbericht dieser Woche zeigt, dass sich die Jugendspieler im Training sehr bemühen – Syla, Schöfl und Kigbu holen sich dadurch sogar ein Extralob vom Trainer ab!

Der WAC verkündet einen weiteren Abgang in der B-Mannschaft. Der 18-jährige DM Maximilian Knötig wird den Verein ablösefrei verlassen und in Zukunft für USV Allerheiligen spielen. Als Grund des Verkaufs gibt der Verein ein zu geringes Potenzial des Spielers an.


Samstag, 28.07.2018

Der heutige Gegner St. Pölten konnte im ÖFB-Cup souverän mit 5:0 gegen SV Bürmoos gewinnen. Dabei erzielte Taxiarchis Fountas einen Doppelpack.
Spielen werden sie, wie wir, mit einem klassischen 4-2-3-1.


Rnic rückt für den verletzten Tauchhammer in die Startelf.
Außerdem gibt es folgende Änderungen gegenüber dem Pokalspiel: Sollbauer für Grgic, Ritzmaier für Schmerböck und Steiger, der den Fitnesstest bestanden hat, kommt nach seiner Verletzung auf die Bank.
Taktische Veränderungen gibt es keine - wir möchten auch dieses Spiel kontrollieren.

Spielbericht:
(click to show/hide)
Ergebnis:
(click to show/hide)

So sieht die Tabelle nach dem 1. Spieltag aus:

Der LASK zeigt sich dabei weiterhin in Topform (zuletzt gewann man mit 7:0 im ÖFB-Cup und mit 3:0 in der EL-Qualifikation) und hat unseren kommenden Gegner Wacker Innsbruck mit 4:0 abgeschossen.
Auch Rapid zeigte sich stark beim Sieg gegen Sturm Graz.
« Letzte Änderung: 16.März 2019, 09:17:33 von MichaelCR97 »
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Dienstag, 31.Juli 2018
Der WAC präsentiert Gerhard Anhaus von WSG Wattens als neuen Physiotherapeuten im Mitarbeiterstab – im Gegenzug wurde Wolfgang Schriebl von seiner Aufgabe entbunden.

Der Wolfsberger AC verkündet einen weiteren Abgang in der B-Mannschaft: Patrick Nagele (20J, OM) verlässt den Verein mit sofortiger Wirkung ablösefrei nach Union St. Florian.

Mittwoch, 01.August 2018

2. Quali-Runde des Platzierungsweges
SK Sturm Graz setzt sich dank der Auswärtstorregel gegen den FC Basel durch! Basel konnte das ausgeglichene Heimspiel zwar mit 2:1 gewinnen, allerdings gewann Graz das Hinspiel zuhause ja mit 1:0.
In der nächsten Quali-Runde trifft Graz auf Slavia Prag, außerdem steigt RB Salzburg im Meisterweg gegen das bosnische Team HSK Zrinjski Mostar ein.

Donnerstag, 02.August 2018

2. Quali-Runde des Platzierungsweges

Der LASK steigt souverän mit 7:0 in die nächste Runde auf, währen die Admira beinahe genauso souverän die Segel streichen muss.
In der nächsten Runde wartet auf LASK mit KAA Gent ein ziemlich schwerer Gegner – außerdem steigt dann auch Rapid Wien gegen Vitesse in die Qualifikation ein.

Freitag, 03.August 2018
Jovanovic hat seinen am Ende der Saison auslaufenden Vertrag beim WAC verlängert, nachdem in den Medien Gerüchte um einen möglichen Abgang von ihm aufkamen.
Der Vertrag konnte bis zum Ende der Saison 2021 verlängert werden – die Fans des WAC zeigen sich darüber sehr erfreut!

Erneute Verletzung für Joshua Steiger. Im Training hat er eine Bauchmuskelzerrung erlitten und wird deshalb für etwa 3 Wochen ausfallen – sehr schade!

Samstag, 04.August 2018


Änderungen: Schmitz ersetzt Avramovic, Liendl rückt auf ZM und dafür kommt Syla für Schöfl in die Startelf.
Taktisch werden wir diesmal versuchen den Umstand auszunutzen, dass Innsbruck mit einer Dreierkette (3-2-3-2) in der Defensive spielt – deshalb versuchen wir das Spiel breit zu machen und über die Flügel zu Torchancen zu kommen.

Spielbericht:
(click to show/hide)

Ergebnis:
(click to show/hide)

Unser kommender Gegner LASK hat das Spiel gegen RB Salzburg zuhause knapp mit 2:3 verloren.
Außerdem endete das Wiener-Derby zwischen Austria und Rapid mit einem 1:1 Unentschieden.

Montag, 06.August 2018
Der WAC-Vorstand hat bekanntgegeben, dass aufgrund der Bedenken über das Gehaltsbudget der Prozentsatz der reinvestierbaren Transfereinnahmen auf 55% gesenkt werden muss.

Die U18 gewinnt souverän mit 4:0, dabei erzielte Majanovic einen Treffer und zeigte ein gutes Spiel.

Der WAC gibt folgende Vertragsverlängerungen bekannt:
Jungtalent Lukas Schöfl hat einen neuen Vertrag bis zum Ende der Saison 2022 unterschrieben.
Außerdem wurde der Vertrag mit dem erfahrenen Stammtormann Alexander Kofler, ebenfalls bis zum Ende der Saison 2002, verlängert.

Des Weiteren vermelden die Wölfe an diesem ereignisreichen Tag auch den 1. Neuzugang dieser Saison!
Der erst 19-jährige Österreicher Mark Große kommt ablösefrei (da er seit Ende der letzten Saison vereinslos war) und unterschreibt einen Vertrag mit 3 Jahren Laufzeit. Der Stürmer spielt vorzugsweise als Knipser und gilt als aufsehenerregendes Talent, welches als Backup für Gschweidl und Orgill dienen soll – damit bleibt Majanovic diese Saison sicher noch in der U18. Die WAC-Fans zeigen sich über diesen Transfer erfreut.

Fabian Tauchhammer steigt nach seiner Verletzung wieder voll ins Mannschaftstraining ein.

Samstag, 11.August 2018
Die U18 kommt auswärts zu einem 1:1, dabei erzielt Neuzugang Mark Große auch gleich den einzigen Treffer für uns. Guter Einstand!

Sonntag, 12.August 2018

Der LASK ist in diesem Spiel sicherlich der Favorit - sie stehen in der Bundesliga aktuell bei 2 Siegen und erreichten am Donnerstag in der EL-Quali zuhause ein 1:1 gegen KAA Gent.
Die Linzer gehen mit einer 4-4-2 Formation ins Spiel.


Änderungen: Grgic für Kapitän Sollbauer, Schöfl für Syla und Schmerböck für Ritzmaier. Tauchhammer nach Verletzung wieder auf der Bank.
Taktisch werden wir es leicht defensiver als gegen Innsbruck angehen, wir versuchen aber dennoch unserem dominanten Stil treu zu bleiben.

Spielbericht:
(click to show/hide)

Ergebnis:
(click to show/hide)

Bundesliga-Tabelle nach dem 3. Spieltag:

Unser kommender Gegner im Pack-Derby, Sturm Graz, bezwang Innsbruck mühelos mit 2:0 und steht auf dem guten 2. Platz – dies wird ein schweres Spiel.
St. Pölten gewann gegen Rapid (unser Gegner nach dem Spiel gegen Graz) mit 2:1, die ihre starke Form damit untermauern und ja auch uns am 1. Spieltag mit 2:1 bezwungen haben.
« Letzte Änderung: 16.März 2019, 09:15:12 von MichaelCR97 »
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Montag, 13.August 2018
Die Auslosung der 2. Runde im ÖFB-Cup hat stattgefunden. Dem WAC steht dabei ein Heimspiel gegen den SV Horn aus der 2. Liga bevor, derzeit liegt die Mannschaft dort auf dem guten 4. Platz – dies ist also bei weitem kein Freilos.

Mittwoch, 15.August 2018

3. Quali-Runde

RB Salzburg steht nach einem knappen Gesamtscore von 1:0 in der nächsten Quali-Runde! Dort trifft man auf AEK Athen.
Unser Bundesliga-Gegner dieser Woche Sturm Graz scheidet hingegen durch die 2:0 Auswärtsniederlage aus den europäischen Wettbewerben verdient aus.

Donnerstag, 16.August 2018

3. Quali-Runde

Rapid kommt trotz der 2:1 Niederlage im Rückspiel gegen Vitesse mit einem Gesamtscore von 3:2 in die nächste Runde, LASK muss nach der bitteren 1:0 Niederlage (das Hinspiel endete 1:1) leider knapp die Segel streichen - da wäre mehr drinnen gewesen.
Rapid trifft in der nächsten Quali-Runde auf PAOK Saloniki - also ein weiteres Duell zwischen Österreich und Griechenland.

Samstag, 18.August 2018

Packderby gegen Sturm Graz!
Unter der Woche ist Sturm in der CL-Quali mit 0:2 gegen Slavia Prag ausgeschieden. Wir sind derzeit wieder gut in Form, haben die letzten beiden Spiele gegen Innsbruck und LASK jeweils mit 1:0 gewinnen können.
Gegen den Rivalen erhoffen wir uns natürlich, trotz der leichten Außenseiterrolle, zumindest einen Punkt.

Aufstellungen:
(click to show/hide)

Spielbericht:
(click to show/hide)

Ergebnis:
(click to show/hide)

Unser nächster Gegner, Rapid, gewann mit 1:0 gegen Innsbruck und steht damit nun auf dem 5. Platz.

Samstag, 25.August 2018
Joshua Steiger steigt wieder voll ins Training ein, nachdem der aufgrund einer Bauchmuskelzerrung etwa 10 Tage ausgefallen ist.

Sonntag, 26.August 2018

Rapid spielte unter der Woche in der EL-Quali auswärts gegen PAOK und gewann durch 2 frühe Tore von Murg mit 2:0. Die restlichen Ergebnisse bringe ich dann wenn die Rückspiele auch durch sind.
Mal sehen, ob wir auch gegen den Favoriten Rapid so mithalten können wie gegen Graz (bis aufs Ergebnis) und unsere gute Heimform durchziehen können – ich hoffe auf zumindest einen Punkt!

Aufstellungen:
(click to show/hide)

Spielbericht:
(click to show/hide)

Ergebnis:
(click to show/hide)

Die Bundesliga-Tabelle nach dem 5. Spieltag:

Nach 5 Spieltagen stehen wir auf Rang 7 und haben den LASK überholt, die mit 4:2 gegen Sturm Graz die 3. Niederlage in Folge erlitten hat. Salzburg gab außerdem beim 1:1 Unentschieden bei Austria Wien erstmals Punkte ab.

Ergebnisse im August:

Die Ergebnisse und vor allem die spielerischen Leistungen im August waren doch sehr positiv! Wir haben gezeigt, dass wir auch gegen die Top-Teams der Liga sehr gut mithalten können und gegen LASK, Sturm Graz und Rapid Wien immerhin 4 Punkte geholt.
Die Aufsteiger des Monats sind Neuzugang Mark Große, Schmitz, Kigbu, Tauchhammer und Schöfl.
Weniger überzeugen konnten Rnic, Sollbauer und Ritzmaier - Rnic hat den Stammplatz an Tauchhammer verloren, im linken Mittelfeld konnte sich Schmerböck gegen Ritzmaier durchsetzen und Kapitän Sollbauer wird immer wieder Einsatzzeiten an Kigbu und Grgic abgeben müssen.

Spielplan im September und Prognose:

In den ersten beiden Spielen gegen Admira und Hartberg erwarte ich mir zumindest 4 Punkte. Danach folgt das schwere Spiel auswärts gegen RB Salzburg, bevor es in der 2. ÖFB-Cup Runde gegen SV Horn zur Sache geht.
Beim abschließenden Heimspiel gegen Altach werden wir dann wieder auf 3 Punkte spielen - im Großen und Ganzen sind das im September also machbare Aufgaben, wo wir uns einige Punkte erarbeiten können.
« Letzte Änderung: 16.März 2019, 09:13:14 von MichaelCR97 »
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

September 2018 (Teil 1)

Mittwoch, 29.August 2018
4. Quali-Runde der Champions-League

Nach dem 1:1 im Hinspiel muss sich RB Salzburg ganz traditionell in der Qualifikation für die CL geschlagen geben und wird in die EL-Gruppenphase abrutschen - das 2:1 auswärts gegen AEK Athen war leider zu wenig.

Donnerstag, 30.August 2018
4. Quali-Runde der Europa-League

Rapid legte im Hinspiel mit dem 2:0 Auswärtserfolg bereits den Grundstein für das Weiterkommen - PAOK konnte auch im Rückspiel nie wirklich gefährlich werden.

Damit stehen also Rapid , RB Salzburg und auch Sturm Graz (wegen des Ausscheidens in der 3. Quali-Runde der CL) in der diesjährigen EL-Gruppenphase und treffen dort auf die folgenden Gegner:

Rapid trifft in Gruppe D auf recht schwere, aber machbare Gegner - vor allem Gegen Steaua Bukarest sollten wichtige Punkte drin sein, die Duelle gegen Zürich werden wohl sehr eng. Das Highlight ist hier natürlich der FC Chelsea.
In der Gruppe G mit Sturm Graz ist sicherlich Bayer Leverkusen der Topfavorit - dahinter sehe ich alle 3 Teams in etwa auf Augenhöhe, das wird wohl sehr spannend!
RB Salzbrug hat mit der Gruppe I wohl noch die einfachste Gruppe erwischt - hier rechne ich schon mit dem Aufstieg der Salzburger.


1. September: 6. Spieltag (Admira VS WAC)

Auswärts gegen die punktegleiche Admira hoffen wir nach unserere starken Leistung gegen Rapid (2:2) auf zumindest einen Punkt.

Unsere Aufstellung:
(click to show/hide)

Spielbericht:
(click to show/hide)

Ergebnis:
(click to show/hide)

8. September: Freundschaftsspiel zuhause gegen FC Ingolstadt 04
Da es in der Bundesliga erst in einer Woche weitergeht, steht heute ein Freundschaftsspiel gegen Ingolstadt an.

Unsere Aufstellung:
(click to show/hide)

Spielbericht:
(click to show/hide)

Ergebnis:
(click to show/hide)

15. September: Spieltag 7 (WAC VS TSV Hartberg)
Gegen die Hartberger (Platz 11 mit 1 Punkt) die mit einem defensiven 4-4-2 System auflaufen sind wir Favorit, außerdem befinden wir uns aktuell sehr gut in Form – alles andere als ein Sieg wäre also eine Enttäuschung für uns.

Unsere Aufstellung:
(click to show/hide)

Spielbericht:
(click to show/hide)

Ergebnis:
(click to show/hide)

Tabelle nach dem 7. Spieltag:

Wir stehen nun also auf dem guten 5. Platz und es scheint sich auch schon eine 6er-Gruppe zu bilden, der LASK hält aber den Anschluss. Vorne ist wie erwartet weiterhin RB Salzburg an der Spitze.

Die ausstehenden Spiele im September:

Der September könnte durchaus noch zu einem perfekten Monat werden - im ÖFB-Cup sind wir gegen SV Horn aus der 2. Liga Favorit und gegen SCR Altach sollten wir bei unserer aktuellen Form (vor allem zuhause) auch gute Chancen auf 3 Punkte haben.
« Letzte Änderung: 16.März 2019, 09:10:59 von MichaelCR97 »
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

September 2018 (Teil 2)

20. September 2018 - 1. Spieltag der EL-Gruppenphase
(click to show/hide)

20. September 2018 - Freundschaftsspiel gegen Juventus U23
Da RB Salzburg ja Europa League gespielt hat und bereits in 6 Tagen die 2- Runde im ÖFB-Cup gespielt wird, wurde unser Wochenendspiel in der Bundesliga gegen RB Salzburg auf Ende Oktober verschoben. Deshalb haben wir kurzfristig ein Testspiel gegen die U23 von Juventus vereinbart.
Bei der U23 von Juventus stehen zum Beispiel Nachwuchsstar Moise Kean, aber auch De Sciglio und Sami Khedira in der Startformation - das wird also durchaus eine harte Nuss.

Unsere Aufstellung:
(click to show/hide)

Spielbericht:
(click to show/hide)
Ergebnis:
(click to show/hide)

Nach dem Spiel gibt es dann schlechte Nachrichten: Unser IV Ash Kigbu hat sich einen Knöchel verdreht und fällt deshalb etwa einen Monat aus, sehr bitter angesichts seiner bisher starken Saison!

26. September 2018 - 2. Runde im ÖFB-Cup (WAC vs SV Horn)
Gegen den SV Horn aus der 2. Liga (derzeit mit 8 Punkten aus 8 Spielen am 13. Platz) sind wir natürlich klarer Favorit. Auch konnte Horn die letzten 5 Spiele alle nicht gewinnen und erzielte dabei nur 2 Treffer.
Deshalb ist unser klares Ziel: weiterkommen!

Unsere Aufstellung:
(click to show/hide)

Spielbericht:
(click to show/hide)

Ergebnis:
(click to show/hide)

Die weiteren Ergebnisse der 2. Runde im ÖFB-Cup:
(click to show/hide)

Auslosung - ÖFB-Cup Runde 3:

Es sind nur noch Teams der 1. und 2. Liga vertreten (mit Ausnahme vom SV Stripfing), von daher gibt es eh keine richtig schwachen Gegner mehr. Wir dürfen wieder ein Heimspiel antreten und diesesmal gegen den Kapfenberger SV aus der 2. Liga. Die sind derzeit sehr gut in Form und befinden sich noch ohne Saisonniederlage auf dem 2. Platz, das wird also ein relativ harter Brocken!

30. September 2018 - 8. Spieltag Bundesliga (WAC vs SCR Altach)
Gegen die Altacher gehen wir zuhause als leicher Favorit ins Spiel. Derzeit befinden sie sich auf dem 8. Platz mit 8 Punkten, liegen also 5 Punkte hinter uns. Damit wir hier eine Chance auf den Sieg haben, werden wir unsere Torchancen aber deutlich besser verwerten müssen als zuletzt. Mit einem Sieg könnten wir uns vom 8. Platz abwärts deutlich distanzieren und würden einen weiteren Schritt in Richtung Meistergruppe machen.

Unsere Aufstellung:
(click to show/hide)

Spielbericht:
(click to show/hide)

Ergebnis:
(click to show/hide)

Bundesliga Tabelle nach dem 8. Spieltag:

Wir befinden uns auf dem soliden 6. Rang, der LASK kommt aber näher und ist wieder gut in Form (5:0 gegen die Admira). Nach vorne hin ist es weiterhin ziemlich eng und die Überraschungsmannschaft SKN St. Pölten schlägt sich weiterhin sehr gut. Den Abstieg werden sich wohl Wacker Innsbruck und TSV Hartberg untereinander ausmachen.
Nicht vergessen: Nach dem 22. Spieltag erflogt bereits die Aufteilung in Meistergruppe (Plätze 1 bis 6)  und Abstiegsgruppe, inklsuive Punkteteilung.

Rückblick September und Vorschau Oktober:

Mit dem Sptember sind wir zufrieden, auch wenn die Formkurve gegen Ende hin etwas nach unten zeigte, von der 4 Pflichtspielen haben wir aber 3 gewonnen und 1 Unentschieden gespielt.
Der junge Neuzugang Große hat sich sehr gut eingefunden und im September auch 2 Treffer erzielt - Highlight des Monats war natürlich das extrem starke 5:0 von uns, auswärts gegen die Admira.
Im Oktober warten wieder 4 Pflichtspiele auf uns, gegen SV Mattersburg und SKN St. Pölten sollten für uns in Summe schon 4 Punkte möglich sein, wenn wir uns in den Top 6 halten möchten. Und vielleicht gelingt uns gegen die Austria Wien ja eine Überraschung, mit einem Punkt wären wir hier aber auch sehr zufrieden.
« Letzte Änderung: 16.März 2019, 09:07:12 von MichaelCR97 »
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Oktober 2018

Zur Übersicht:


6. Oktober 2018 – Bundesliga Spieltag 9 (SV Mattersburg vs WAC)
In der Bundesliga treffen wir auswärts auf die Matterburger, die sich derzeit auf Platz 10 mit 7 Punkten wiederfinden. Wir spielen hier natürlich auf Sieg und wollen die bisher sehr ordentliche Abwehr von ihnen aushebeln.

Unsere Aufstellung:
(click to show/hide)

Spielbericht:
(click to show/hide)

Ergebnis:
(click to show/hide)

12. Okotober 2018 – Freundschaftsspiel gegen die B-Mannschaft

Unsere Aufstellung:
(click to show/hide)

Spielbericht:
(click to show/hide)

Ergebnis:
(click to show/hide)

Eilmeldung
Konsortium ziehlt auf Wolfsberger AC-Übernahme! Laut neuen Medienberichten hat ein österreichisches Konsortium rund um Wirtschaftsboss Hermann Schellmann ein Kaufangebot in der Höhe von 5,75 Mio. € für den Wolfsberger AC vorgelegt. Wenn dies zustande kommen sollte, ist es beabsichtigt zuätzlich zumindest 975.000€ in den Verein zu stecken.
Aufgrunddessen hat der derzeitige WAC-Vorstand rund um Dietmar Riegler eine Transfersperre ausgesprochen, welche so lange bestehen bleibt, bis in dieser Sache Klarheit herrscht.

21. Oktober 2018 – Bundesliga Spieltag 10 (WAC vs Austria Wien)
Nach 2 sieglosen Spielen in der Liga geht ins für uns nun zuhause gegen die bisher starke Austria Wien weiter. Sie befinden sich mit 20 Punkten auf dem 3. Platz und 6 Punkte vor uns, haben aber auch schon 1 Spiel mehr bestritten als wir. Aufgrund unserer Heimstärke bisher (wir sind in der Heimtabelle auf Rang 2), rechne ich uns aber durchaus Chancen zu.
Wir erhoffen uns, dass wir zumindest gut mithalten können und zu guten Tormöglichkeiten kommen, dementsprechend werden wir es auch etwas offensiver mit 2-Stürmer-System versuchen – in der Hoffnung die Austria überraschen zu können.

Unsere Aufstellung:
(click to show/hide)

Spielbericht:
(click to show/hide)

Ergebnis:
(click to show/hide)

27. Okotober 2018 – Bundesliga Spieltag 11 (WAC vs SKN St. Pölten)
St. Pölten leigt derzeit zwar auf dem sensationellen 2. Platz, wir möchten in diesem Spiel dennoch endlich wieder in der Liga gewinnen, sind ja schon seit 3 Spielen sieglos. Für uns spricht auch, dass St. Pölten ihr letztes Spiel 0:2 gegen Innsbruck verloren haben und wir auch eine bessere Tordifferenz als St. Pölten haben.

Unsere Aufstellung:
(click to show/hide)

Spielbericht:
(click to show/hide)

Ergebnis:
(click to show/hide)

Die Bundesliga Tabelle nach dem 11. Spieltag:

Durch den Sieg konnten wir uns auf Platz 5 verbessern und unseren Rivalen SK Sturm Graz überholen. Das Mittelfeld ist aber weiterhin sehr eng beieinander, was Spannung im Kampf um die Meistergruppe entspricht.
Im Abstiegskampf konnte sich Innsbruck durch 4 Punkte in den letzten beiden Spielen etwas Luft verschaffen und vorne dürften sich die noch ungeschlagenen Salzburger Bullen wohl absetzen.

27. Oktober 2018 – 3. Spieltag EL-Gruppenphase:
(click to show/hide)

30. Okotober 2018 – 3. Runde im ÖFB-Pokal (WAC vs Kapfenberger SV)
Das Spiel gegen Kapfenberg ist nominell unser bisher stärkster Gegner im Pokal – sie spielen bisher eine sehr starke Saison und liegen in der 2. Liga ungeschlagen an der Spitze, mit 5 Punkten Vorsprung auf Platz 2!
Unser Ziel ist natürlich dennoch klar ein Aufstieg, auch bei den Wettbüros sind wir leichter Favorit.

Unsere Aufstellung:
(click to show/hide)

Spielbericht:
(click to show/hide)

Ergebnis:
(click to show/hide)

Restliche Ergebnisse im ÖFB-Cup:
(click to show/hide)

Auslosung für das Viertelfinale des ÖFB-Pokals:


Wir erwischen das schwerste Los und treffen auf Titelfavorit RB Salzburg. Kleiner Trost: Wir dürfen wieder zuhause ran.
Die Admira hingegen hat "Glück" und bekommt den SV Stripfing zugelost.
Das Viertelfinale wird gegen Ende Februar ausgetragen, jetzt heißt es also auf die Bundesliga konzentrieren.

Rückblick Oktober und Vorschau November:

Der Oktober begann mit der Niederlage gegen SV Mattersburg nicht gut, daraufhin haben wir der Austria in einem starken Spiel einen Punkt abgeknöpft und konnten gegen St. Pölten auf die Siegerstraße zurückkehren. Auch im Pokal konnten wir das Ausscheiden abwenden, war also wieder ein ganz guter Monat für uns!
Im November warten lediglich 3 Pflichtspiele auf uns, dabei geht es gegen den LASK und SK Sturm Graz gegen direkte Konkurrenten um Platz 6. Gegen Innsbruck wären alles andere als 3 Punkte eine Enttäuschung für unsere Ambitionen.
« Letzte Änderung: 16.März 2019, 09:04:47 von MichaelCR97 »
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

November 2018

Zur Übersicht:


Bundesliga Spieltag 12, auswärts gegen den LASK (03. November 2018)
Nach 4 Heimspielen in Folge geht es nun nach Linz gegen den LASK. Die Linzer liegen mit 1 absolvierten Spiel mehr 4 Punkte hinter uns und haben im Oktober alle 3 Spiele zu Hause absolviert, konnten davon keines gewinnen und erzielten auch keinen Treffer.
Wir möchten unser Spiel wieder durchsetzen und hier zumindest einen Punkt mitnehmen, ein Sieg wäre gefühlt aber sicher auch drin. Gefährlichster Spieler von Linz ist wohl Yusuf Otubanjo, der mit 6 Toren auf Rang 2 der Torschützenliste liegt.

Unsere Aufstellung:
(click to show/hide)
Spielbericht:
(click to show/hide)
Ergebnis:
(click to show/hide)

EL-Gruppenphase, Spieltag 4
(click to show/hide)

EILMELDUNG
Die Übernahme des WAC durch Hermann Schellmann wurde vollzogen und somit werden auch zusätzliche 975.000€  in die Vereinskasse gespült, teilweise auch für Transfers/Gehälter (die Budgets haben sich aber nicht auschlaggebend erhöht). Damit ist auch die Transfersperre wieder aufgehoben.

Bundesliga Spieltag 13, auswärts gegen FC Wacker Innsbruck(10. November 2018)
Gegen die abstiegsgefährdeten Innsbrucker möchten wir unbedingt gewinnen. In der Offensive möchten wir endlich wieder für mehr Tore sorgen, dafür spricht auch die letzte Niederlage von Innsbruck gegen Sturm Graz – 2:4 hat man da verloren.

Unsere Aufstellung:
(click to show/hide)
Spielbericht:
(click to show/hide)
Ergebnis:
(click to show/hide)

Freundschaftsspiel zuhause gegen den FC Liefering(17. November 2018)
Bitterer Ausfall vor dem Freundschaftsspiel: Schmitz fällt für etwa 3 Wochen aus!

Unsere Aufstellung:
(click to show/hide)
Spielbericht:
(click to show/hide)

Bundesliga Spieltag 14, zuhause gegen den SK Sturm Graz (24. November 2018)
Packderby! Die Grazer haben zuletzt mit 0:2 gegen St. Pölten verloren und konnten in der Bundesliga aus den letzten 6 Spielen gerade einmal 5 Punkte holen – dies wollen wir ausnützen. Sollten wir verlieren, werden uns die Grazer in der Tabelle überholen.
Für dieses Spiel konnten wir außerdem 7.010 Karten verkaufen – Rekord für diese Saison!
Unser 1. Saisonspiel gegen Sturm Graz haben wir mit 0:2 verloren.

Unsere Aufstellung:
(click to show/hide)
Spielbericht:
(click to show/hide)
Ergebnis:
(click to show/hide)

Bundesliga Tabelle:

Durch den Sieg schieben wir uns auf den 4. Platz, nach Verlustpunkten liegen wir nun sogar auf der 3.
Die Austria und RB Salzburg sind die einzigen noch ungeschlagenen Teams und für das restliche Feld auch aßer Reichweite. Von Platz 7, dem LASK, trennen uns derzeit 6 Punke, bei einem Spiel weniger, was doch ein recht komfortabler Vorsprung ist.

Rückblich November und Vorschau Dezember:


Wir spielten einen guten November und holten aus den 3 Bundesliga-Partien immerhin 6 Punkte und konnten noch dazu unseren Rivalen verdient mit 3:1 schlagen.
Im Dezember stehen die letzten 4 Bundesliga-Spiele vor der Winterpause an. Mit 3 Auswärtsspielen und RB Salzburg wie auch Rapid Wien als Gegner, wird das ein durchaus schwerer und somit auch richtungsweisender Monat.

Nächster Bericht:
Spiele im Dezember + Rückblich + Bewertung der Spieler
« Letzte Änderung: 16.März 2019, 09:00:33 von MichaelCR97 »
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Dezember 2018, Rückblick und Kaderbewertung

EL-Gruppenphase, Spieltag 5
(click to show/hide)

Terminplan:

Die letzten 4 Bundesliga-Spiele vor der Winterpause stehen an!

Bundesliga Spieltag 15, zuhause gegen die Admira (01. Dezember 2018)
Gegen den 10. der Tabelle sind wir relativ klarer Favorit und wir feierten in ihrem Heimstadion unseren bisher höchsten Saisonerfolg – 5:1 gewannen wir damals. Unser Ziel sind ganz klar 3 Punkte. Die Admira hat in den letzten 3 Spielen nicht treffen können.

Unsere Aufstellung und Taktik:
(click to show/hide)
Spielbericht:
(click to show/hide)
Ergebnis:
(click to show/hide)

Bundesliga Spieltag 16, auswärts gegen RB Salzburg (05.Dezember 2018)
Am Vortag des Spiels hat sich Syla verletzt und wird für etwa 2 Wochen ausfallen.
Gegen den klaren Tabellenführer aus Salzburg wird das vor allem auswärts natürlich eine harte Nuss, ein Punkt wäre schon ideal. Wir sind zwar, mit 3 Siegen in Folge in der Liga, derzeit sehr gut in Form, für die Salzburger wäre das aber nur eine Mini-Serie.. Aktuell halten sie bei einer Serie von 10 Siegen in der Liga und zuhause haben sie bis jetzt alle 6 Spiele gewinnen können und nur 1 Gegentreffer erhalten..:o

Unsere Aufstellung und Taktik:
(click to show/hide)
Spielbericht:
(click to show/hide)
Ergebnis:
(click to show/hide)

Verletzungsupdate: Unser Spielmacher Liendl wird für 3 Wochen verletzt ausfallen und uns somit in den letzten beiden Spielen vor der Winterpause fehlen.

Bundesliga Spieltag 17, auswärts gegen SK Rapid Wien (09.Dezember 2018)
Gschweidl hat sich im Training leicht verletzt und fällt für dieses Spiel aus.
Das erste Aufeinandertreffen der Saison mit Rapid endete mit einem 2:2. Derzeit befindet sich Rapid in einer eher schlechten Verfassung, sie konnten aus den letzten 4 Spielen nur 2 Punkte holen.
Mal sehen was heute möglich ist!

Unsere Aufstellung und Taktik:
(click to show/hide)

Spielbericht:
(click to show/hide)
Ergebnis:
(click to show/hide)

EL-Gruppenphase, Spieltag 6 und Auslosung KO-Runde
(click to show/hide)

Bundesliga Spieltag 19, auswärts gegen TSV Hartberg (15.Dezember 2018)
Das letzte Spiel vor der Winterpause!
Gegen das Schlusslicht der Tabelle wäre alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung – damit könnten wir uns eine sehr gute Ausgangslage für die Qualifikation für die Meistergruppe sichern.
Unsere Aufstellung:
(click to show/hide)
Spielbericht:
(click to show/hide)
Ergebnis:
(click to show/hide)

Bundesliga Tabelle nach dem 18. Spieltag:

Wir sind zufrieden! 4 Spiele im Kampf um die Meisterrunde stehen noch an und unsere Ausgangslage dafür ist ziemlich gut. Wir haben derzeit 9 Punkte Vorsprung auf den 7. und 8. Platz, den derzeit SCR Altach und Admira einnehmen. Das sollten wir uns nicht mehr nehmen lassen!
Unser Rivale SK Sturm Graz muss um den Einzug in die Top 6 aber noch zittern, hat nur 4 Punkte Guthaben.

RB Salzburg darf man wohl jetzt schon Meister nennen, wobei sie nach der Punkteteilung aktuell "nur" noch 9 Punkte Vorsprung hätten.
Die Überraschungsmannschaft SKN St. Pölten schlägt sich weiterhin sehr gut und steht trotz negativer Tordifferenz auf dem 3. Platz.

Im Abstiegskampf hat sich nicht viel verändert, hier sind Innsbruck und Hartberg weiterhin ziemlich abgeschlagen.

Ein paar interessante Statistiken zu den Teams:
Meister Ballbesitz: WAC mit 58% - unsere Spielidee schlägt sich da ganz klar nieder!
Meiste angekommene Pässe: WAC mit 83%.
Meiste erfolgreiche Tacklings: Rapid und WAC mit jeweils 89%.
Meiste Tore: RB Salzburg (44), Rapid Wien (32), WAC (29)
Wenigste Gegentore: Austria Wien (9), RB Salzburg (11), WAC (18)

Außerdem sind wir neben RB Salzburg die einzige Mannschaft, die noch kein Heimspiel verloren hat!

Ergebnisse Dezember und Vorschau Winterpause:

Im Dezember spielten wir ordentlich und holten 5 Punkte aus den 4 Bundesliga-Spielen. Dabei waren Jovanovic und Orgill die wichtigsten Spieler.
Die Winterpause dauert bis Ende Februar. Da erwarten uns auch gleich 2 extrem schwere Spiele gegen RB Salzburg, darunter gleich zum Auftakt das Viertelfinale im Pokal. Und dann geht es in die ganz heiße Phase im Kampf um die Meisterrunde!

Newsflash
Der WAC freut sich, heute einige erfolgreiche Vertragsverlängerungen verkünden zu können.
Die Jungtalente Marcel Heiden (VZ) und Florian Freissegger (MZ) haben ihren ersten Profi-Vertrag unterschrieben, und konnten bis Sommer 2022 an den Verein gebunden werden. Nach 15 Spielen im A-Kader steht beiden eine Gehaltserhöhung zu.
Im A-Kader konnte der Vetrag vom aufstrebenden Talent Matej Grgic bis Sommer 2021 verlängert werden. Der Vertrag des noch jungen Stürmers Bernd Gschweidl wurde sogar bis Sommer 2022 verlängert.
Die WAC-Fans zeigen sich über diese Verkündungen begeistert und geben ihre Freude in den sozialen Netzwerken kund.

Des Weiteren verlautbart der WAC-Vorstand, dass Geld in die Hand genommen wird um die Jugendeinrichtungen, das Datenanalysezentrum und die Trainingseinrichtungen weiter zu verbessern. Dafür fallen insgesamt Kosten in der Höhe von 3,2 Millionen € an und die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis November 2019 abgeschlossen sein. Spieler und Trainer freuen sich auf die vorgenommenen Verbesserungen, dadurch soll man sich langfristig in der Bundesliga halten können!

Kaderbewertung
Vor der Winterpause ist ein guter Zeitpunkt, um den Kader nochmal genau zu durchleuchten.

Tor:
(click to show/hide)

Verteidigung:
(click to show/hide)

Mittelfeld:
(click to show/hide)

Angriff:
(click to show/hide)

Nächstes Update: News aus der Winterpause, Vorbereitung (Frühjahr)

Über jegliches Feedback, Anregungen, etc. würde ich mich sehr freuen!
« Letzte Änderung: 16.März 2019, 08:56:56 von MichaelCR97 »
Gespeichert

Copywriter

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Meister worden geht nicht mehr aber EL ist möglich.
Wie sind die ergebnisse in 1e Liga?
Gespeichert
Ich Schreib Deutsch aber es ist nicht meine Muttersprache. Deshalb kann es sein das es Grammatik Fehler gibt. Verzeihung für die Fehler :)

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Danke!  :D
Ja, der Meister RB Salzburg steht eigentlich schon fest und war ja auch nicht unser Ziel. EL-quali ist sicher noch möglich und wäre auch sehr schön, ist aber keine Pflicht und in der Meistergruppe dürfte es auch ganz schwer werden sich durchzusetzen.

Gerne, die Tabelle der 2. Liga poste ich beim nächsten Update.

PS: Werde nun vermehrt Spoiler verwenden, wie beim letzten Post, damit die einzelnen Postings nicht so lang wirken. Man kann sich dann ja selbst aussuchen, wie detailliert man die Berichte haben möchte (zB genauer Spielbericht oder eben nur das Ergebnis + Resümee).
« Letzte Änderung: 15.März 2019, 08:00:07 von MichaelCR97 »
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] - Who let the Wolves out?
« Antwort #32 am: 16.März 2019, 18:12:39 »

Winterpause & Vorbereitung auf die Rückrunde

Tabelle 2. Liga:
(click to show/hide)

EM-Quali 2020
Für die EM-Quali ist Österreich in der folgenden, sicherlich gut machbaren Gruppe gelandet:


Transfers & Verträge
Der WAC verkündet die Vertragsverlängerung zahlreicher Spieler:
  • Einer der besten Jugendspieler des Vereins, Fabian Tauchhammer, verlängert seinen Vertrag bis Sommer 2022.
  • Bei den Leistungsträgern Michael Liendl und Marcel Ritzmaier wurde die Option auf Vertragsverlängerung um 1 Jahr, bis Sommer 2020, gezogen.
  • Der junge Torwart Aric haimburger verlängert bis Sommer 2021.
  • Leistungsträger Dever Orgill verlängert bis Sommer 2022.
  • Kapitän Michael Sollbauer verlängert bis Sommer 2023.
  • Der Vertrag von Bajram Syla wird bis Sommer 2020 verlängert.
  • Die beiden Jugendspieler, Silvio Mandl und Maximilian Gollner, verlängern um 1 Jahr bis Sommer 2020. Armin Majanovic unterschreibt seinen ersten Profi-Vertrag bis Sommer 2023.
Im Winter wurde außerdem der Abgang von Innenverteidiger Manfred Gollner (28 Jahre) beschlossen, der heuer noch zu keinem Einsatz im A-Kader kam. Er wechsel zum Ligakonkurrenten FC Admira Wacker Mödling. Der WAC erhält dafür eine Ablöse von 170K € und 2 Ratenzahlungen über je 35K €.

Auch ein Zugang kann verkündet werden: Während der Winterpause hat sich David Affengruber dem WAC-Kader angeschlossen. Er kommt ablösefrei aus der Jugend von RB Salzburg und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2022. Er ist ein erst 17-jähriger Stürmer, der in der Sturmspitze als Knipser/Stoßstürmer einsetzbar ist. Er wird zunächst in der B-Mannschaft starten, kann aber sicher auch ab und zu im A-Kader aushelfen.


Eine weitere Investition in die Zukunft ist der Kauf von Lukas Fahrnberger zum 11.Juni 2019. Er konnte ablösefrei von Rapid befreit ( ;) ) werden und ist ein 18-jähriger OM/ZM, der einen Vertrag bis Sommer 2022 bei uns unterschreibt. Eingeplant ist er in der Reservemannschaft. Auf dieser Position fehlt es uns im Nachwuchs bisher komplett an Potenzialspielern. (1,5 CA, 3-4 PA)



Einen Transferkracher, der nicht ganz ins eigentliche Beuteschema passt, gibt es auch noch zu verkünden und verstärkt uns für die kommende Saison.
Wir konnten den 24-jährigen Griechen Dimitrios Sounas von Monopoli aus der Serie C loseisen! Die Ablösesumme beträgt 85K €, durch den Loyalitätsbonus werden ganze 205K € vom Transferbudget abgezogen, womit dieses für diese Saison nun auch verbraucht ist und mit 6K Gehalt pro Woche gehört er nun zu den besseren Verdienern. Er wechselt zum 2.Juli 2019 zu uns.
Dafür bekommen wir mit ihm aber einen Spieler, der uns sofort verstärken wird (er wird als etwas besser als Liendl eingeschätzt) und uns vielseitiger macht: Er hat Erfahrung (hat in dieser Saison bereits 5 Spiele für die Nationalmannschaft bestritten und dabei 3 Scorerpunkte geholt!), kann sich noch verbessern und ist flexibel einsetzbar. Auf OM und mit Abstrichen auch ZM beherrscht er jede einzelne Rolle und was noch wichtig ist: Er kommt am rechten Flügel ganz gut zurecht. (3,5 – 4 CA, 4 – 4,5 PA)


Die Vorbereitung

In den ersten drei Tests spielten wir vor allem offensiv ganz trostlose Kost. In den 3 darauffolgenden Spielen zeigten wir uns zwar etwas verbessert, spielerisch konnten wir aber nicht zufrieden sein. Zu wenige Chancen wurden erspielt.

Deshalb beschlossen wir uns vor dem letzten Freundschaftsspiel gegen den Ligakonkurrenten SV Mattersburg einige taktische Änderungen vorzunehmen. Unsere Formation ist nun ein 4-2-2-2, im ZM spielen BBM und ZSm/ZM, rechts am Flügel ist Jovanovic nun RMD und vorne stürmen Orgill (PSt) und Gschweidl als HäS.
Im Spiel zeigten die Spieler dann auch eine tolle Reaktion, wir spielten die Mattersburger völlig an die Wand und gewannen hochverdient mit tollem, offensiven Ballbesitzfußball und Gegenpressing. Erst als wir komplett rotiert hatten, ließen wir dem Gegner Chancen zu.
Damit können wir nun also mit etwas weniger Bauchweh in Richtung Pflichtspielauftakt zuhause gegen RB Salzburg.
Jovanovic war die gesamte Vorbereitung sehr gut in Form. Ansonsten wussten auch Kigbu, Grgic, Sprangler und Schöfl zu überzeugen. Neuzugang David Affengruber konnte ein paar Akzente setzen, ist aber weiterhin als 4. Stürmer eingeplant. Und Gerald Nutz hat einen Großteil der Vorbereitung leider verletzungsbedingt versäumt.

Kurz vor dem Pflichtspielauftakt hat sich außerdem Matej Grgic verletzt - er wird uns für etwa 3 Wochen fehlen. Damit werden Ash Kigbu und Michael Sollbauer das Duo in der Innenverteidigung bilden.

Im Viertelfinale des ÖFB-Pokals treffen wir auch auf RB Salzburg, ein Weiterkommen für uns wäre also eine Überraschung, trotz Heimrecht.
In der Bundesliga sind wir derzeit ja 9 Punkte vor Rang 7 und damit auf einem guten Weg in die Meistergruppe, bei noch 4 ausstehenden Spielen - somit sind aus den noch ausstehenden Partien 4 Punkte unser Minimalziel, so lösen wir das Ticket aus eigener Kraft.

Nächster Bericht:
Kommt nach dem Viertelfinale im ÖFB-Cup.. mal sehen, ob wir dann schon fix in der Meistergruppe sind. Und im ÖFB-Cup Halbfinale ;)

Feedback, Anregungen, Kommentare sind natürlich erwünscht.
« Letzte Änderung: 17.März 2019, 12:35:21 von MichaelCR97 »
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] - Who let the Wolves out?
« Antwort #33 am: 18.März 2019, 16:28:18 »

Start der Rückrunde

Youth Intake:
Der Youth Intake ist für die erste Saison eigentlich ganz ok und brachte uns mit Sebastian Hönig zumindest einen Spieler mit richtig viel Potenzial auf der OM-Position.


Terminplan & Tabelle:




Bundesliga Spieltag 19, zuhause gegen den RB Salzburg (24.Februar 2019)
Los geht’s gegen den Tabellenführer! Wir erwarten uns nicht unbedingt Punkte, denn die Salzburger haben aus 18 Spielen nur 1mal Punkte abgegeben, ein Unentschieden gegen Austria Wien.
Wir möchten aber halbwegs gut mithalten und ansehnlich nach vorne spielen – das Ergebnis ist heute nur zweitrangig.
Unsere Aufstellung:
(click to show/hide)

Spielbericht:
(click to show/hide)

Ergebnis:
(click to show/hide)

Tabelle:

Der Blick auf die Tabelle nach unserem Erfolg zeigt: Da Altach und Admira Punkte liegen gelassen haben, stehen wir nun fix in der Meistergruppe, was ein Riesenerfolg für uns ist! Damit haben wir unser Saisonziel schon erreicht!
Einzig unser Rivale SK Sturm Graz kann noch aus den Top 6 verdrängt werden.

Europa League KO-Runde 1:
(click to show/hide)

Bundesliga Spieltag 20, auswärts gegen den SCR Altach (27.Februar 2019)
Schon 3 Tage nach dem Spiel gegen Salzburg steht geht es nun nach Altach und in wiederum 3 Tagen steht das VF gegen Salzburg an - deshalb werden wir stark rotieren. Altach ist durchaus ein gefährlicher Gegner: Sie kämpfen noch um die Meistergruppe und stellen mit Hannes Aigner überraschenderweise den Top-Torschützen der Saison (10 Treffer bisher). Wir können nun aber ohne Druck in der Liga antreten.
Unsere Aufstellung:
(click to show/hide)
Im Tor feiert der 18-jährige Torwart Aric Haimburger sein Bundesliga-Debüt!

Spielbericht:
(click to show/hide)

Ergebnis:
(click to show/hide)

ÖFB-Cup Viertelfinale, zuhause gegen RB Salzburg (02.März 2018)
Im Viertelfinale des Pokals geht es gegen den Favoriten aus Salzburg. Das letzte Duell vor 6 Tagen konnten wir, ebenfalls zuhause, überraschend mit 1:0 für uns entscheiden. Deshalb setzen wir alles daran, wieder so aufzutreten und vielleicht auch im Pokal für eine Überraschung sorgen zu können.
Unsere Aufstellung:
(click to show/hide)

Spielbericht:
(click to show/hide)

Ergebnis:
(click to show/hide)

Auslosung ÖFB-Cup Halbfinale:
Restliche Ergebnisse im ÖFB-Cup Viertelfinale:

Auf den weiteren Plätzen gibt es durchaus Überraschungen, die uns in die Karten spielen.
St. Pölten setzt sich im Elfmeterschießen durch und wirft mit Rapid Wien den letzten Großklub aus dem Pokal raus und das Sensationsteam SV Stripfing schreibt weiter Geschichte und beendet die Pokalträume der Admira - damit steht ein Team aus der Landesliga (4. Ligaebene) im halbfinale!
TSV Hartberg konnte sich hingegen erwartungsgemäß gegen BW Linz durchsetzen.

Die Auslosung für das Halbfinale ergab folgende Paarungen:

Wir haben erneut Heimrecht und treffen erneut auf einen Bundesligisten: TSV Hartberg.
St. Pölten „darf“ gegen den SV Stripfing ran.
Das Halbfinale wird Anfang April ausgetragen.

Der Pokalsieg ist für uns in dieser Saison also tatsächlich sehr realistisch – damit haben wir zu Saisonbeginn nicht gerechnet und damit würden wir in der nächsten Saison europäisch spielen!  ;D

Nächster Bericht:
Abschluss der Vorrunde in der Liga + Vorschau auf die Meisterrunde

Feedback, Anregungen, Kommentare sind natürlich erwünscht.

Traut ihr uns den überraschenden Pokalgewinn zu?
Was wird für uns in der Meistergruppe möglich sein?
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] - Who let the Wolves out?
« Antwort #34 am: 20.März 2019, 13:05:59 »

Abschluss der Vorrunde

EL-Achtelfinale + Auslosung Viertelfinale
(click to show/hide)

Bundesliga Spieltag 21, zuhause gegen SV Mattersburg (09.März 2019)
Gegen Mattersburg, derzeit auf Platz 9 und damit fix in der Abstiegsgruppe, werden wir zuhause klarerweise auf Sieg spielen.

Unsere Aufstellung:
                                  Haimburger
                      Kigbu (IV/V) Sollbauer (IV/V)
Tauchhmmer (AV/V)                        Avramovic (FV/U)

                      Steiger (ZM/A) Nutz (BBM/U)
                                                             Ritzmaier (Flg/U)
Jovanovic (RMD/A)
                   Gschweidl (HäS/A) Große (Kni/A)

Wir rotieren: Haimburger darf mal wieder im Tor ran, ansonsten rücken Avramovic, Nutz, Steiger und Große in die Startaufstellung.

Unsere Taktik: Kontrolliert | Breit, Kürzeres Passspiel, Links hinterlaufen | Gegenpressing | Hohe Pressing/Defensiv - Linie, Abseitsfalle, Enger decken

Spielbericht:
Spielerwechsel: 45‘: Wernitznig(ASm/A) für Ritzmaier. 55‘: Schöfl(ZM/U) für Steiger. 63‘: Orgill(PSt/A) für Große.

Wir spielten eine sehr enttäuschende 1. Halbzeit, wohl auch geschuldet durch die Rotation. Nach 45 Minuten konnten wir noch keinen einzigen Abschluss verzeichnen – Mattersburg allerdings auch nur 2, denn unsere Gegner waren heute sehr defensiv eingestellt.
Nach der Ansprache zur Halbzeit zeigten die Spieler aber eine Reaktion und endlich konnten wir uns Torchancen erspielen und die Mattersburger teilweise auch unter Druck setzen.
In der Schlussphase versuchten wir nochmal alles und dafür wurden wir noch spät belohnt. Nach einem Ballgewinn machen wir das Spiel schnell und Wernitznig spielt den idealen Querpass auf Gschweidl, der keine Mühe hat zum 1:0 einzuschieben (89‘).
Mattersburg wurde dann offensiver, was uns natürlich viele Räume einbrachte. Orgill flankt nach einem Konter auf Gschweidl, der per Kopf seinen Doppelpack schnürt (93‘) – sein 5. Saisontor. Mattersburg gelingt, ebenfalls per Kopf, sogar noch der späte Anschlusstreffer zum 2:1 (94‘).

Schlussendlich können wir zufrieden sein, haben wir doch trotz Rotation und einem mauernden Gegner gewinnen können.
Unsere besten Spieler waren heute Gschweidl (2 Tore) und Avramovic.

Ballbesitz WAC: 49%
Schüsse (aufs Tor): 10 (8 ) WAC - 6 (2) SV Mattersburg

Ergebnis:
(click to show/hide)

Bundesliga Spieltag 22, auswärts gegen FK Austria Wien (17.März 2019)
Der letzte Spieltag vor der Punkteteilung steht an!
Mit einem Sieg könnten wir die Austria in der Tabelle überholen und unsere Ausgangslage für die Meistergruppe weiter verbessern.
Das Aufeinandertreffen in der Hinrunde zwischen der Austria und uns endete mit einem 1:1.

Unsere Aufstellung:
                                         Kofler
                        Kigbu (IV/V) Grgic (IV/Rü)
Rnic (AV/V)                                           Schmitz (FV/U)

             Sprangler (BeM/U) Nutz (BBM/U)
                                                     Schmerböck (ASm/A)
Jovanovic (Flg/A)
             Gschweidl (StS/A) Orgill (PSt/A)

Grgic kehrt nach seiner Verletzung in die Startelf zurück. Links starten wir mit Schmitz und Schmerböck und Tauchhammer bekommt als RV eine Pause.

Unsere Taktik: Ausgewogen | Extrem breit, Pass in die Tiefe, Links hinterlaufen, Geduldig spielen | Gegenpressing | Hohe Pressing/Defensiv - Linie, Abseitsfalle, Enger decken

Spielbericht:
Spielerwechsel: 45‘: Steiger (ZM/A) für Nutz. 56‘: Große (Kni) für Gschweidl. 65‘: Liendl (ZsM/U) für Sprangler.

Beide Teams sind offensiv eingestellt – die Austria startet gar mit 3 Stürmern. Kurz vor der Pause hatten wir nach einer weiten Flanke von Jovanovic Pech, da Sprangler aus kurzer Distanz auf’s Aluminium schoss (37‘).
Diese Aktion war für uns eine Art Weckruf, denn von da an übernahmen wir die Kontrolle über das Spiel (63% Ballbesitz zur Pause) – die Austria wurde aber immer wieder mit Kontern gefährlich und zum Pausenpfiff gelang ihnen per Konter das 1:0 durch Kevin Friesenbichler (45+1‘), wir haben viel zu spät umgeschaltet.
Nach der Pause war die Austria darauf bedacht das Ergebnis zu verwalten, wir stellten taktisch um und spielten dann noch offensiver und mit höherem Tempo nach vorne.
Das hat sich abgezeichnet: Florian Klein klärt den Ball genau auf Schmerböck, der direkt per Volley abzieht und den Ball zum verdienten 1:1 in die lange Ecke knallt.
In der heißen Schlussphase ging es hin und her, mit leichten Vorteilen für uns.
Jedoch erzielte die Austria in der Schlussminute nach einer Ecke noch den umjubelten 2:1 Siegestreffer durch Michael Madl (90+3‘).

Trotz ordentlicher Leistung verlieren wir denkbar knapp mit 2:1 gegen eine effektive Austria, die damit ihren 2. Platz in der Tabelle verteidigt.
Heute wussten bei uns Schmerböck (1 Tor) und Jovanovic mit ihrer Leistung zu überzeugen.

Ballbesitz WAC: 57%
Schüsse (aufs Tor): 13 (8 ) WAC - 10 (5) FK Austria Wien

Ergebnis:
(click to show/hide)

Bundesliga Tabelle:

So sieht die Tabelle also vor der Punkteteilung aus. Damit stehen neben den Top4-Vereinen aus Österreich (RB Salzburg, Rapid Wien, Austria Wien und SK Sturm Graz) der SKN St. Pölten und wir in der Meistergruppe.

Daraus resultiert die folgende Abstiegsgruppe:


Und die folgende Meistergruppe:

Wie man sieht ist durch die Punkteteilung für die meisten Vereine noch alles möglich – vor allem in der Abstiegsgruppe.
Wir erhoffen uns in der Meistergruppe zumindest nicht auf dem letzten Platz zu landen, die Spiele werden aber alle sehr fordernd. Salzburg hat einen relativ ordentlichen Vorsprung, müssen aber auch noch um den Meistertitel kämpfen.

Terminplan:


Über Feedback, Anregungen, Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Traut ihr uns den überraschenden Pokalgewinn zu?
Was wird für uns in der Meistergruppe möglich sein?
« Letzte Änderung: 21.März 2019, 12:20:20 von MichaelCR97 »
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] - Who let the Wolves out?
« Antwort #35 am: 22.März 2019, 14:59:20 »

Auftakt der Meistergruppe

Vor dem Auftakt der Meistergruppe haben wir noch ein Testspiel gegen Cercle Brügge eingeschoben.
Wir zeigten eine starke Leistung und dominierten das Spiel über die vollen 90 Minuten, obwohl wir sehr stark rotierten.
Trotz 24:4 Schüssen für uns, konnten wir aber leider nicht gewinnen, das Spiel endete 1:1.

Bundesliga Spieltag 23, zuhause gegen SKN St. Pölten (30.März 2019)
Wir starten also gegen den vermeintlich einfachsten Gegner in der Meistergruppe, deshalb erhoffen wir uns 3 Punkte.
Die österreichischen Medien handeln uns sogar als klaren Favoriten.

Unsere Aufstellung:
                                  Kofler
                      Kigbu (IV/V) Grgic (IV/Rü)
Tauchhmmer (AV/V)                         Avramovic (FV/U)

                      Liendl (ZSm/U) Schöfl (ZM/U)
                                                               Ritzmaier (Flg/U)
Jovanovic (Flg/A)
                   Gschweidl (HäS/A) Orgill (PSt/A)

Wir starten wieder mit unserer jungen Abwehr, davor bekommen Liendl und Schöfl die Chance sich im ZM zu beweisen. Ansonsten keine Überraschungen.


Unsere Taktik: Kontrolliert | Breit, Kürzeres Passspiel, Links hinterlaufen, Geduldig spielen, Geordneter Spielaufbau | Gegenpressing | Hohe Pressing/Defensiv - Linie, Aggressiver, Abseitsfalle, Enger decken, Enger stehen

Spielbericht:
Spielerwechsel: 45‘: Wernitznig (IFI/A) für Ritzmaier. 56‘: Große (Kni/A) für Gschweidl. 63‘: Steiger (SnS/A) für Orgill.

Wir starteten gut ins Spiel und übernahmen wieder die Kontrolle.
Die 1. Topchance hatte Ritzmaier nach Zuspiel von Jovanovic, doch ein Verteidiger konnte den Schuss blocken (29‘). Nur 2 Minuten späte eröffnete Liendl einen blitzsauberen Konter, der Kopfball von Gschweidl nach Flanke von Jovanovic konnte vom Torhüter aber mit einem sehr starken Reflex abgewehrt werden.

Kurz vor der Pause dann aber ein katastrophales Abwehrverhalten von uns: Der Ball kommt hoch in den Strafraum, Grgic springt „durch den Ball hindurch“, SKN Stürmer Gartler verfehlt zuerst auch den Ball und grätscht dadurch Kigbu um – Gartler ist aber am schnellsten wieder auf den Beinen und schiebt locker ins leere Tor ein. 0:1 – sehr bitter!

Wir starteten daraufhin fulminant in die 2. Hälfte, verwerteten unsere Chancen aber nicht.
Der eingewechselte Große vergab im 1vs1 gegen Torwart Riegler (62‘).
In Minute 70 geht St. Pölten dank einem direkten Freistoß von Sebas Moyano sogar mit 0:2 in Führung.
In der Schlussphase lief bei uns gar nichts mehr zusammen, sehr schwache Leistung von uns.

Endergebnis: 0 (WAC) : 2 (SKN St. Pölten)
Ballbesitz WAC: 51%
Schüsse (aufs Tor): 9 (3) WAC – 12 (6) SKN St. Pölten

Bundesliga Spieltag 24, auswärts gegen FK Austria Wien (02.April 2019)
3 Tage nach der Niederlage gegen St. Pölten müssen wir nun auswärts gegen Austria Wien ran.
Wir werden uns steigern müssen, wenn wir hier Punkte mitnehmen wollen.

Unsere Aufstellung:
                                  Kofler
                      Sollbauer (IV/V) Grgic (IV/Rü)
Rnic (KIA/V)                                           Schmitz (FV/U)

                      Nutz (BBM/U) Sprangler (BeM/V)
                                                          Schmerböck (ASm/A)
Jovanovic (Flg/A)
                   Gschweidl (StS/A) Orgill (PSt/A)

Im Gegensatz zum Spiel gegen St. Pölten gibt es viele Änderungen, teilweise auch wegen Erschöpfung.


Unsere Taktik: Ausgewogen | Breit, Links hinterlaufen, Geduldig spielen, Geordneter Spielaufbau, Höheres Tempo, Pass in die Tiefe, Disziplinierter spielen | Konter | Hohe Pressing/Defensiv - Linie, Aggressiver, Abseitsfalle, Enger decken, Enger stehen

Spielbericht:
Spielerwechsel: 45‘: Kigbu (IV/V) für Grgic. 57‘: Liendl (ZSm/U) für Nutz. 70‘: Große (Kni/A) für Jovanovic.

Beide Teams spielen schnell und zielstrebig nach vorne und so ergibt sich ein offener Schlagabtausch.
Gschweidl spielt den Ball von der Mittellinie perfekt in den Lauf von Orgill, der die Abwehr locker abhängt und den Ball flach im Eck versenkt – 0:1 für den WAC nach 20 Spielminuten!
Kurz darauf fahren wir wieder einen starken Konter über Nutz, dann lässt Orgill mit einem Tempodribbling 2 Gegner stehen, doch Torhüter Pentz kann den starken Schuss von ihm toll abwehren.
Nach einer Ecke gibt es Elfmeter für die Austria, den Grünwald souverän zum 1:1 versenkt (45‘). Wieder erhalten wir zum Pausenpfiff einen Gegentreffer und wieder ist dieser unverdient!

Nach der Pause hat Gschweidl von 11m nur knapp das Tor verfehlt (54‘).
Daraufhin wurde die Austria immer stärker und Kofler musste uns 2mal vor dem Rückstand retten.

In der Schlussphase stellten wir taktisch nochmal um und brachten Große für Jovanovic – dadurch rückte Orgill auf den rechten Flügel.
Kurz vor Ende hat Schmerböck auf links sehr viel Platz und flankt auf den langen Pfosten, wo Orgill angerauscht kommt und den Ball wunderbar ins kurze Eck wuchtet! Sein 8. Saisontor zur 1:2 Führung für den WAC (83‘)!
Die Austria versuchte daraufhin nochmal alles, wir konnten den wichtigen Sieg aber über die Zeit bringen.

Mit einer ganz guten Leistung holen wir uns überraschende 3 Punkte gegen die Austria.
Orgill war mit 2 Toren unser Matchwinner, aber auch Schmerböck (1 Vorlage), Sollbauer und Schmitz zeigten starke Leistungen.
Grgic zeigte eine schwache Leistung und verschuldete auch den unnötigen Elfmeter kurz vor der Pause.

Endergebnis: 1 (FK Austria Wien) : 2 (WAC)
Ballbesitz WAC: 50%
Schüsse (aufs Tor): 15 (7) FK Austria Wien – 9 (5) WAC

Tabelle:

Da RB Salzburg den SKN St. Pölten mit 5:0 abschießt und auch Sturm Graz verliert (0:1 gegen Rapid), überholen wir die beiden in der Tabelle und liegen nun auf Position 4.
Salzburg hat sich durch die Siege vorne wohl endgültig abgesetzt und wird sich den Meistertitel sichern.

ÖFB-Pokal Halbfinale, zuhause gegen TSV Hartberg (10.April 2019)
Das bisher wichtigste Saisonspiel für uns steht an! Wir möchten unbedingt ins Pokalfinale einziehen, denn auch so könnten wir uns für das internationale Geschäft in der nächsten Saison qualifizieren.
Das 2. Halbfinale zwischen SKN St. Pölten und Überraschungsteam SV Stripfing endete mit einem ganz klaren 8:0 (!) für St. Pölten – mit dem Finalgegner hätten wir also eh noch eine Rechnung offen.


Unsere Aufstellung:
                                  Kofler
                      Kigbu (IV/V) Sollbauer (IV/V)
Tauchhmmer (AV/V)                        Schmitz (FV/U)

                      Nutz (BBM/U) Steiger (ZM/A)
                                                          Ritzmaier (Flg/A)
Jovanovic (RMD/A)
                   Gschweidl (HäS/A) Orgill (PSt/A)

Unsere Taktik: Kontrolliert | Breit, Kürzeres Passspiel, Links hinterlaufen, Geduldig spielen, Geordneter Spielaufbau | Gegenpressing | Hohe Pressing/Defensiv - Linie, Aggressiver, Abseitsfalle

Spielbericht:
Spielerwechsel: 45‘: Syla (OM/A) für Orgill. 52‘: Sprangler (BeM/U) für Steiger. 66‘: Große (Kni) für Gschweidl.

Hartberg hat stark begonnen, nach wenigen Minuten übernahmen wir aber die Kontrolle.
Unser Torjäger Orgill vergab bereits in Minute 13 nach einem Ballgewinn durch Pressing die große Chance auf die frühe Führung – Torhüter Swete reagierte zu stark.
Durch einen direkten Freistoß von Ritzmaier hatten wir unsere nächste Topchance, aber wieder verhinderte Swete unsere Führung (30‘). Wir holen uns den Ball aber rasch wieder zurück und Ritzmaier flankt perfekt auf Orgill, der Zeit hat den Ball anzunehmen und die Kugel zur verdienten 1:0 Führung in die lange Ecke zirkelt. Er beweist damit seine derzeitige Topform und Hartberg wirkt von unserem aggressiven Pressing überfordert.

Zur Pause müssen wir umstellen, da Orgill leicht angeschlagen ist. Für ihn kommt Syla ins Spiel und wird als OM hinter Gschweidl auflaufen.

Das Motto für Halbzeit 2 lautet ganz klar: Kontrolle behalten und auf das 2. Tor drängen.
Dies gelingt uns gut und nach einer Ecke von Jovanovic (65‘) sorgen wir wohl für die Entscheidung: Gschweidl verlängert einen Kopfball von Sollbauer im Fallen perfekt in die Ecke und erhöht damit auf 2:0 für den WAC! Das Finale ist zum Greifen nahe!
Das war's, Hartberg wird nicht mehr gefährlich!

FINALE wir kommen!! Dank einer starken Leistung gegen Hartberg fixieren wir den Finaleinzug! Wir haben das Spiel über die volle Spielzeit kontrolliert und nichts anbrennen lassen.
Kapitän Sollbauer (1 Vorlage) war heute unser bester Mann, aber auch Kigbu, Tauchhammer, Gschweidl (1 Tor) und Orgill (1 Tor) brachten eine gute Leistung aufs Feld.

Endergebnis: 2 (WAC) : 0 (TSV Hartberg)
Ballbesitz WAC: 57%
Schüsse (aufs Tor): 14 (8 ) WAC – 9 (4) TSV Hartberg

Das Finale gegen den SKN St. Pölten wird in der Generali-Arena in Wien stattfinden und am 7.Mai, also 3 Spieltage vor Ende der Bundesliga, ausgetragen.
« Letzte Änderung: 22.März 2019, 19:48:07 von MichaelCR97 »
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] - Who let the Wolves out?
« Antwort #36 am: 25.März 2019, 15:51:10 »

Meistergruppe – Kampf um Europa
Wir haben noch 2 Möglichkeiten uns für die nächste Europa-Saison zu qualifizieren: Entweder durch den Sieg im Pokalfinale am 7. Mai gegen SKN St. Pölten, oder natürlich über die Bundesliga.

News:
Der am Ende der Saison auslaufende Vertrag von Gerald Nutz (ZM, 25J) konnte nach einer langen Verhandlungsphase endlich verlängert werden. Er unterschreibt bis Sommer 2022.

Überraschung: Der WAC gibt eine Partnerschaft mit Juventus bekannt!
Juventus kann leihweise Spieler zum WAC schicken (Gehalt wird voll weiterbezahlt), der WAC geht aber keine Verpflichtung ein, den Spieler auch einzusetzen. Dafür kann Juventus den Spieler jederzeit zurückrufen.
Zusätzlich besitzt Juventus nun das Vorkaufsrecht auf unsere Spieler, unter Voraussetzung, dass es ein gleichlautendes Angebot ist.

EL-Viertelfinale

Mit einem Gesamtscore von 0:2 verabschiedet sich RB Salzburg als letzter österreichischer Vertreter aus der diesjährigen EL! Erneut scheidet man gegen Marseille aus, im Vorjahr war es im Halbfinale der Fall.

Eine Aktualisierung der 5-Jahreswertung wird es dann am Ende der Saison geben, einschließlich der Gewinner von CL und EL.

Bundesliga Spieltag 25, zuhause gegen RB Salzburg (14.April 2019)
Unsere 3 Saisonspiele gegen RB Salzburg konnten wir sehr erfolgreich gestalten: Spiel 1 wurde auswärts zwar knapp mit 1:2 verloren, die beiden Heimspielen (darunter auch das VF im Pokal) haben wir aber jeweils mit 1:0 gewinnen können.
Zudem hat Salzburg unter der Woche im Viertelfinale der EL gespielt. Da wir unter der Woche auch ein Spiel hatten (Halbfinale im ÖFB-Pokal), werden auch wir etwas rotieren müssen.

Unsere Aufstellung:
                                  Kofler
                Sollbauer (IV/V) Grgic (IV/Rü)
Tauchhammer (AV/V)                        Schmitz (FV/U)

                 Liendl (ZSm/U) Nutz (BeM/U)
                                                 Schmerböck (Flg/U)
Jovanovic (Flg/A)
              Gschweidl (HäS/A) Orgill (PSt/A)

Ritzmaier, Kigbu und Avramovic bekommen eine Spielpause. Sprangler hat sich vor dem Spiel leider verletzt. Unser breiter Kader schließt die Lücken aber eigentlich ohne Qualitätsverlust.

Unsere Taktik: Ausgewogen | Breit, Kürzeres Passspiel, Links hinterlaufen, Geduldig spielen, Geordneter Spielaufbau, Disziplinierter spielen | Gegenpressing | Hohe Pressing/Defensiv - Linie, Aggressiver, Abseitsfalle, Enger decken

Spielbericht:
Spielerwechsel: 51‘: Wernitznig (IFI/A) für Jovanovic. 61‘: Ritzmaier (Flg/U) für Schmerböck. 90‘: Große (Kni) für Orgill.

Wir starten mit richtig viel Elan in die Partie und haben nach 10 Minuten unglaubliche 78% Ballbesitz gegen bisher harmlose Bullen. Immer wieder lässt man uns sehr viel Platz auf den Flügeln, den Schmerböck auch beinahe früh verwerten konnte, Stankovic verhindert den Treffer aber mit einer guten Parade (13‘).
Wir erspielen uns daraufhin einige Torchancen, aber immer wieder reagiert Stankovic sehr stark. Nach einer Ecke trifft Schmerböck aus kurzer Distanz leider nur den Pfosten (30‘).

Salzburg ist auch in weiterer Folge überhaupt nicht vorhanden, da wir immer die 2. Bälle gewinnen und unser Kurzpassspiel sehr genau und konsequent durchziehen. Dennoch geht es torlos in die Pause.

Nach der Halbzeit wird Salzburg aber stärker und übernimmt zu großen Teilen die Spielkontrolle. Deshalb stellen wir um und setzen nun eher auf schnelle Gegenstöße.

Die Schlussphase gestaltete sich ausgeglichen. Zuerst rettet uns Kofler bei einem Konter gegen Daka, kurz darauf spielen wir einen tollen Konter und Nutz hat eigentlich das leere Tor vor sich, Stankovic zeigt aber mal wieder eine unglaubliche Reaktion (80‘).
Kurz vor Ende hat Gschweidl den Siegestreffer am Fuß, trifft aber leider nur den Pfosten (91‘)!
Dies war die letzte Chance im Spiel.

Endergebnis: 0 (WAC) : 0 (RB Salzburg)
Ballbesitz WAC: 58%
Schüsse (aufs Tor): 17 (10) WAC – 12 (6) RB Salzburg

Wir spielen torlos gegen RB Salzburg, hätten uns aber definitiv einen Sieg verdient gehabt. Ganz starke Leistung von uns, wie man auch an den Statistiken sieht! Wir müssen uns vorwerfen aus 10 Torschüssen keinen Treffer erzielt zu haben, dies liegt aber auch an der erneut extrem starken Leistung von Torhüter Stankovic und am doppelten Aluminium-Pech.
Sollbauer war heute unser bester Spieler.

Wermutstropfen: Gegen Ende des Spiels hat sich Orgill eine Bänderzerrung zugezogen, womit er wohl für 3 Wochen ausfällt.
Für ihn wird Große einspringen, mal sehen wie gut dem jungen Stürmer das gelingt.

In den weiteren Spielen trennen sich Graz und St. Pölten auch torlos und Austria Wien schießt Rapid im Wiener Derby zuhause mit 4:0 ab. Damit bleiben wir, Punktegleich hinter Rapid, auf Tabellenplatz 4.

Bundesliga Spieltag 26, auswärts gegen Rapid Wien (21.April 2019)
Rapid hat zuletzt klar mit 0:4 bei der Austria Wien verloren und liegt in der Tabelle punktegleich vor uns.
Die bisherigen 2 Saisonspiele gegen Rapid endeten jeweils mit 2:2. Daran wollen wir anknüpfen, ein Unentschieden wäre wichtig für uns.

Unsere Aufstellung:
                                  Kofler
                    Kigbu (IV/V) Grgic (IV/Rü)
Tauchhmmer (AV/V)                       Avramovic (FV/U)

             Sprangler (BeM/U) Schöfl (ZSm/U)
                                                 Schmerböck (Flg/A)
Jovanovic (Flg/A)
             Gschweidl (HäS/A) Große (Kni/A)

Wie üblich rotieren wir wieder etwas, nächste Woche stehen aber auch 2 Bundesliga-Spiele an.
Große (20J) darf anstelle des verletzten Orgill stürmen, ist aber auch leicht angeschlagen. Im ZM wage ich ein kleines Experiment um Liendl schonen zu können und lasse Schöfl (18J) zum ersten Mal in dieser Saison als ZsM ran (sonst immer ZM). Daneben kehrt Sprangler zurück und soll defensiv für mehr Stabilität sorgen – wir wären ja auch schon mit einem Punkt zufrieden.

Da Rapid eine sehr zentrale Formation ohne zB Mezzala und mit offensiven AVs spielen lässt, werden wir in diesem Spiel eher das Spiel über die Flügel forcieren.
Unser hohes Pressing ziehen wir weiterhin konsequent durch.


Unsere Taktik: Ausgewogen | Extrem Breit, Links hinterlaufen, Geduldig spielen, Geordneter Spielaufbau, Disziplinierter spielen | Gegenpressing | Hohe Pressing/Defensiv - Linie, Aggressiver, Abseitsfalle, Enger decken, Enger stehen

Spielbericht:
Spielerwechsel: 45‘: Nutz (BBM/U) für Schöfl. 56‘: Liendl (ZSm/U) für Sprangler. 61‘: Affengruber (StS/A) für Große.

Rapid beginnt sehr stark und der aufgerückte Boli Bolingoli lässt Kigbu im Strafraum schlecht aussehen und Kofler kann nicht mehr retten – 1:0 für Rapid (5‘)!
Unsere Reaktion: Jovanovic flankt vom Halbfeld auf den langen Pfosten, wo Große angerauscht kommt und drauf hält – Strebinger hält aber mithilfe des Pfosten (7‘)!
Nach einer Ecke von Rapid patzt allerdings Kofler und Potzmann kann per Kopf auf 2:0 erhöhen (11‘).

Danach erholen wir uns zum Glück etwas und beginnen das Spiel mit Ballbesitz zu kontrollieren.
So erspielten wir uns eine Doppelchance, wo sich Torhüter Strebinger aber auszeichnete (25‘).
Kurz darauf erzielte Rapid nach einem Konter durch Veton Berisha gar das 3:0 (28‘).
Das wird wohl nichts mehr..

Bis zur Halbzeit passiert nicht mehr viel, wir haben uns jetzt immerhin defensiv gefangen. Schöfl spielt ganz ordentlich als ZSm, kann aber keine Akzente setzen und wird zur Pause für Nutz ausgetauscht.

Bereits der 1. Angriff sitzt! Avramovic flankt vom Strafraumrand auf den langen Pfosten zu Jovanovic (RMD), der mit seinem schwachen Fuß in die lange Ecke trifft – 3:1 (46‘).
Es gibt nun Chancen auf beiden Seiten, ein Offensivspektakel! Jedoch sorgt Deni Alar mit einem traumhaften Freistoß aus knapp 30m wohl für die endgültige Entscheidung, sein 9. Saisontor zum 4:1 für Rapid.
Wir antworten aber prompt: Dieses Mal flankt Nutz auf den langen Pfosten zu Jovanovic, der Strebinger per Kopf keine Chance lässt – 4:2 (72‘).
In der 84. Minute sieht Kigbu dann aber Gelb-Rot, Rapid kommt nicht mehr ins Taumeln.

Endergebnis: 4 (SK Rapid Wien) : 2 (WAC)
Ballbesitz WAC: 55%
Schüsse (aufs Tor): 22 (12) SK Rapid Wien – 13 (5) WAC

Wir verlieren verdient mit 4:2 gegen Rapid. In der Defensive erwischten wir einfach einen ganz schlechten Tag, vor allem Kofler und Tauchhammer spielten schwach.
Jovanovic war heute mit 2 Toren unser klar bester Spieler - der Einzige der wirklich zu überzeugen wusste.

Die restlichen beiden Spiele in der Meistergruppe enden Unentschieden, weshalb wir weiterhin auf Platz 4 stehen. St. Pölten (Punktegleich) und Sturm Graz (1 Punkt Rückstand) sind jetzt aber sehr nahe gerückt.

                                            Bundesliga Spieltag 27

Packderby! Sturm Graz hat bisher im Meister-Playoff noch keines der 4 Spiele gewonnen, jedoch immerhin 3 Unentschieden geholt.
In den bisherigen Aufeinandertreffen konnten wir uns im Heimspiel mit 3:1 durchsetzen, in Graz haben wir aber mit 0:2 verloren.
Was ist heute möglich?

Unsere Aufstellung:
                                  Kofler
            Sollbauer (BsV/V) Grgic (IV/Rü)
Tauchhmmer (AV/V)                   Avramovic (FV/U)

            Sprangler (BeM/U) Liendl (ZSm/U)
                                                 Ritzmaier (Flg/U)
Jovanovic (Flg/A)                                 
                  Große (Kni/A) Gschweidl (StS/A)

Kigbu fehlt gesperrt und Orgill fehlt weiterhin verletzt. Wir werden heute versuchen unser Flügelspiel zu forcieren. Deshalb werden wir das Spiel breit machen und auch eher auf Konter setzen werden. In der Defensive werden wir hingegen das Spiel eng machen.

Unsere Taktik: Vorsichtig | Breit, Links hinterlaufen, Geduldig spielen, Geordneter Spielaufbau | Konter | Höhere Defensivlinie, Aggressiver, Abseitsfalle, Enger decken, Enger stehen

Spielbericht:
Spielerwechsel: 53‘: Schmerböck (IFI/U) für Jovanovic. 60‘: Nutz (BBM/U) für Sprangler. 68‘: Schöfl (ZM/U) für Große.

Beide Teams starten verhalten in das Spiel, Torchancen sind Mangelware.
Bei uns geht nach vorne wirklich gar nichts und nach einer halben Stunde wird Graz gefährlicher und wir leisten uns zu viele Fehler im Spielaufbau. So kommt Graz nach einer Ecke zu einem Lattentreffer (42‘), ansonsten ist Kofler immer zur Stelle.
Kurz vor der Pause dann aber unsere 1. Torchance: Wir spielen endlich mal schön nach vorne und Gschweidl setzt Große stark in Szene, der sich gut löst, dann aber mit seinem platzierten Abschluss an Siebenhandl scheitert.

Wir kamen gut in die 2. Hälfte und nach einem langen Ball von Grgic scheiterte Gschweidl nur knapp im 1vs1 gegen Siebenhandl (55‘). Auch defensiv stehen wir nun viel besser.
Der eingewechselte Schmerböck spielt einen idealen langen Ball auf Stoßstürmer Gschweidl, der aber erneut alleine vor dem Tor an Siebenhandl scheitert (73‘).

In der Schlussphase wirkte das Spiel plötzlich zerfahren, beide Teams kamen zu guten Möglichkeiten – hauptsächlich mit schnellen Gegenstößen. Nach einer Ecke von Graz ist Kofler bezwungen doch Tauchhammer rettet für uns auf der Linie (83‘)!

Endergebnis: 0 (SK Sturm Graz) : 0 (WAC)
Ballbesitz WAC: 59%
Schüsse (aufs Tor): 16 (7) SK Sturm Graz – 9 (6) WAC

Das Packderby endet also torlos. Nach den 4 Gegentreffern gegen Rapid ist es schön zu sehen, dass wir defensiv nun wieder stabiler stehen – dafür haben wir aber offensiv nicht treffen können, was aber auch an der schlechten Chancenverwertung von Gschweidl liegt. Generell sind wir mit dem Punkt somit ganz zufrieden.
Unsere Defensivspieler (allen voran Grgic) haben heute alle überzeugt, vorne war zu wenig Kreativität vorhanden – Jovanovic zeigte eine sehr schwache Leistung. Jungstürmer Große ist mittlerweile seit 8 Spielen ohne Treffer, kam dabei aber teilweise nur als Joker.

                                            Bundesliga Spieltag 28

Gegen St. Pölten ist die bisherige Saisonbilanz 1 Sieg und 2 Niederlagen, da möchten wir heute ausgleichen – ein Unentschieden ist heute unser Minimalziel.
Im ÖFB-Pokalfinale in 1,5 Wochen werden wir ja auch auf St. Pölten treffen – von daher sehe ich das auch als Generalprobe für dieses wichtige Spiel.

Unsere Aufstellung:
                                  Kofler
               Sollbauer (IV/V) Grgic (IV/Rü)
Rnic (KIA/V)                                  Schmitz (FV/U)

             Sprangler (BeM/U) Schöfl (ZM/U)
                                             Schmerböck (Flg/A)
Jovanovic (Flg/A)                                 
              Große (Kni/A) Gschweidl (PSt/A)

Orgill fehlt weiterhin verletzt und vor dem Spiel hat sich Avramovic eine kleine Verletzung zugezogen, weshalb Schmitz in die 4er Kette rückt. Rnic ersetzt den ermüdeten Tauchhammer.
Wir werden heute auf Kurzpassspiel mit hohem Pressing setzen. Jovanovic soll als Raumdeuter die beiden Stürmer unterstützen.


Unsere Taktik: Ausgewogen/Kontrolliert | Kürzeres Passspiel, Links hinterlaufen, Geduldig spielen, Geordneter Spielaufbau | Gegenpressing | Höhere Defensiv/Pressinglinie, Aggressiver, Abseitsfalle

Spielbericht:
45‘: Ritzmaier (Flg/A) für Schmerböck.  59‘: Steiger (ZM/U) für Schöfl. 65‘: Nutz (BeM/U) für Sprangler.

Wir kommen hier gut ins Spiel, jedoch geht St. Pölten in Führung! Sebas Moyano lässt Kofler aus 12m keine Chance – 1:0 (13‘).
Kurz darauf trifft Grgic nach einem Freistoß von Jovanovic leider nur den Pfosten (20‘). Tooor! Jungstürmer Große bricht seine Torsperre und stellt den 1:1 Auslgeich her (27‘) - St Pölten klärt nicht sauber, Schöfl holt sich den Ball, spielt zu Gschweidl, der Große ideal mit einem Steilpass bedient. Keine Chance für den Torhüter bei diesem satten Schuss in die Ecke!

Das Spiel ist dann recht ausgeglichen, wir finden noch eine Topchance nach einem Konter über Schmerböck vor, doch der Schuss von Jovanovic aus spitzem Winkel wird abgewehrt (37‘).
Wir bauen das Spiel nun ruhiger auf und übernehmen die Kontrolle. Nach einem langen Spielzug kommt schließlich Jovanovic zur Flanke und findet Gschweidl, der sehr stark einköpft und seinen 7. Saisontreffer erzielt – wir drehen das Spiel! 1:2!

Nach der Pause hatten wir plötzlich sehr viele Räume, da St. Pöltens Mittelfeld nun extrem hoch steht. Zweimal vergibt Große knapp (51‘), jeweils nach Zuspiel vom aufgerückten Schmitz. Kurz darauf pariert SKN Torhüter Riegler gegen Schüsse von Große (52‘), Ritzmaier nach einer Ecke (53‘) und Sprangler (56‘) 3mal stark!
Schade – nach einem mustergültigen Konter vergibt Sprangler völlig freistehend und trifft das Tor nicht (65‘). St. Pölten ist in der 2. Hälfte bisher nicht vorhanden!
Große! Ganz starker Konter von uns über Gschweidl, der den so präsenten Große freispielt. Dieser lässt einen Gegenspieler mit viel Tempo stehen, Riegler kann seinen Abschluss jedoch mit viel Mühe entschärfen (74‘).

In der Schlussphase meldet sich St. Pölten zurück und spielt nun deutlich aggressiver, gefährliche Torchancen bleiben aber aus.

Endergebnis: 1 (SKN St. Pölten) : 2 (WAC)
Ballbesitz WAC: 57%
Schüsse (aufs Tor): 14 (7) SKN St. Pölten – 16 (8) WAC

Gelungene Generalprobe für das Pokalfinale gegen St. Pölten! Trotz 0:1 Rückstands gewinnen wir schlussendlich verdient mit 2:1. Wir erspielten uns zahlreiche Chancen und zeigten eine sehr ansehnliche Offensivleistung, ohne unsere Defensive zu vernachlässigen.
Große (1 Tor) war vorne der Aktivposten, vergab aber zu viele Chancen. Deshalb war Gschweidl (1 Tor, 1 Assist) heute unser bester Akteur – beide zeigten ihre beste Saisonleistung.

In den weiteren Spielen setzt sich Sturm Graz gegen die Austria Wien durch und Rapid gewinnt überraschend mit 3:0 gegen RB Salzburg.
Damit ergibt sich die folgende Tabelle, bei noch 4 ausstehenden Spieltagen.

Rapid ist also die letzte Mannschaft neben Salzburg mit zumindest einer rechnerischen Chance auf Platz 1, dahinter ist das Feld sehr dicht. Für uns ist von Platz 3 bis Platz 6 noch alles möglich!

Terminplan / Nächster Bericht:

Im Mai warten die 5 Endspiele auf uns.
In der Meistergruppe geht es gegen die 4 nominell schwersten Gegner, davon haben wir 3 Heimspiele.
Im Pokalfinale werden wir alles daran setzen, uns das Europa-Ticket zu sichern – auch im Hinblick auf die finanzielle Situation des Vereins.


Der Saisonrückblick bekommt dann einen eigenen Beitrag, inkl. Kaderbewertung und den Tabellen der bekanntesten Ligen.
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] - Who let the Wolves out?
« Antwort #37 am: 28.März 2019, 16:25:12 »

Das Saisonfinale
Die letzten Saisonspiele stehen an und wir befinden uns voll im Kampf um die Europa-Plätze.


News:
Wir haben einen weiteren Zugang für die kommende Saison fixiert. Der 20-jährige Alejandro Melendez (ZM) kommt ablösefrei von Real Betis B, da sein Vertrag im Sommer ausgelaufen wäre. Die Vorstellung des Spielerprofils wird in der kommenden Saison erfolgen, da er noch nicht voll gescoutet ist – er dürfte aber sehr nahe an der Qualität unserer 1. Mannschaft dran sein.

Bundesliga Spieltag 29

Gegen die punktegleiche Austria haben wir in dieser Saison eine ausgeglichene Bilanz mit je 1 Sieg, Unentschieden sowie Niederlage.
Da wir zu Hause spielen dürfen (wir haben erst 1 Saisonniederlage zu Hause!) und die Austria derzeit nicht so gut in Form ist, erhoffen wir uns durchaus gute Chancen.
Für uns steht in bereits 3 Tagen das Pokalfinale an, deshalb wird der ein oder andere Spieler geschont.

Unsere Aufstellung:
                                  Kofler
               Sollbauer (IV/V) Kigbu (IV/V)
Tauchhammer (AV/V)                 Avramovic (FV/U)

             Sprangler (BeM/U) Steiger (ZM/A)
                                             Ritzmaier (Flg/A)
Jovanovic (Flg/U)                                 
              Große (Kni/A) Gschweidl (PSt/A)

Kigbu ersetzt heute Grgic. Tauchhammer und Avramovic kehren in die Startelf zurück. Orgill steht nach seiner Verletzung nun zumindest wieder auf der Bank zur Verfügung. Im ZM bekommt Steiger anstelle von Schöfl eine Chance, auch Liendl wird für das Finale geschont.
Wir setzen in diesem Spiel auf Ballbesitzfußball und Gegenpressing, deshalb übernimmt Steiger im ZM einen eher offensiven Part und soll auf den ZSm der Austria (Grünwald) pressen.


Unsere Taktik: Ausgewogen | Kürzeres Passspiel, Geringers Tempo, Links hinterlaufen, Geduldig spielen, Geordneter Spielaufbau | Gegenpressing | Hohe Pressing/Defensiv - Linie, Aggressiver, Abseitsfalle, Enger decken

Spielbericht:
Spielerwechsel: 45‘: Wernitznig (IFI/A) für Ritzmaier und Nutz (BeM/U) für Sprangler. 53‘: Orgill (IAS/A) für Jovanovic.

Die Austria startet furios und kommt zu einer Doppelchance, daraufhin übernehmen wir aber die Kontrolle und Steiger kommt nach einer tollen Kombination im Strafraum zum Abschluss, Pentz pariert aber souverän (8‘).
Das Spiel flacht nun ab, es gibt bis zur Pause nur noch wenige Torchancen auf beiden Seiten. Wir haben zwar 60% Ballbesitz, machen aber zu wenig daraus.

Grünwald fasst sich kurz nach Wiederanpfiff ein Herz und hämmert den Ball aus knapp 30m in die Maschen (47‘) – 0:1 für die Gäste.
Wir stellen taktisch um, setzen nun auf ein schnelleres und riskanteres Offensivspiel.
Wir kommen dann nach einem langen Ball von Kigbu auf Gschweidl auch zur Topchance, Pentz reagiert aber schnell genug (53‘).
Orgill feiert sein Comeback nach der Verletzungspause (53‘), sein hohes Tempo soll uns hier weiterhelfen.
Große scheitert aus 20m an Pentz (58‘), nach einem schönen Konter über Orgill vergibt Nutz – ebenfalls vom Strafraumrand (64‘).

Mit viel Spannung geht es in die Schlussphase, immer wieder kann Orgill mit seinen Tempo-Dribblings Löcher in der Austria-Abwehr aufreißen. Nach seinem Zuspiel scheitert Steiger mit einem tollen Schuss erneut an Pentz (78‘), der ein tolles Spiel macht.
Wir versuchen alles, jedoch setzt Uros Matic nach einem schönen Konter den vermeintlichen Schlusspunkt zugunsten der Wiener (83‘) – 0:2.
Wenige Spielsekunden danach dribbelt Gschweidl in den Strafraum und wird unfair von Florian Klein gefoult – Strafstoß für den WAC! Kapitän Sollbauer übernimmt die Verantwortung und schießt die Kugel eiskalt links oben in den Winkel zum späten 1:2 Anschlusstreffer (84‘). Geht da noch was?
Nein! Die Austria spielt die Zeit abgebrüht zu Ende.

Endergebnis: 1 (WAC) : 2 (FK Austria Wien)
Ballbesitz WAC: 54%
Schüsse (aufs Tor): 12 (8 ) WAC – 18 (9) FK Austria Wien

Wir verlieren verdient gegen eine starke Austria, haben uns aber lange nicht aufgegeben. Vorwerfen müssen wir uns, dass wir mal wieder sehr viele gute Chancen liegen gelassen haben.

Im Kampf um den möglichen Platz 3 ist dies natürlich ein Dämpfer für uns. Den aktuellen 4. Platz mit unseren 26 Punkten behalten wir aber, da Sturm Graz (25 Punkte) und St. Pölten (22 Punkte) auch verlieren.

ÖFB-Pokal - FINALE

Unser vielleicht wichtigstes Spiel der Saison steht an. Es winkt nicht nur der 1. große Titel der 88-jährigen Vereinsgeschichte, sondern auch eine Teilnahme an den europäischen Bewerben und damit ein finanzielles Plus.
Das letzte Aufeinandertreffen vor weniger als 2 Wochen konnten wir nach 0:1 Rückstand noch verdient mit 2:1 für uns entscheiden.
Laut den Medien sind wir leichter Favorit auf den Titel.

Unsere Aufstellung:
                                  Kofler
               Sollbauer (IV/V) Grgic (IV/Rü)
Rnic (KIA/V)                                  Schmitz (FV/U)

             Sprangler (BeM/U) Liendl (ZSm/U)
                                             Schmerböck (IFI/A)
Jovanovic (Flg/A)                                 
              Große (Kni/A) Gschweidl (PSt/A)

Unsere Taktik: Ausgewogen | Kürzeres Passspiel, Geringeres Tempo, Links hinterlaufen, Geduldig spielen, Geordneter Spielaufbau | Gegenpressing | Hohe Pressing/Defensiv - Linie, Aggressiver, Abseitsfalle

Spielbericht:
Spielerwechsel: 45‘: Nutz (BBM/U) für Sprangler und Orgill (IAS/U) für Ritzmaier. 81‘: Kigbu (IV/V) für Grgic. 99‘: Wernitznig (IFI/U) für Jovanovic.

Los geht’s!
Die Anfangsphase gehört uns – wir kontrollieren das Spiel. Und nach 12 Minuten trifft Schmerböck nach schöner Flanke von Jovanovic per Volley leider nur den Pfosten!
In weiterer Folge gestaltete sich das Spiel dann ziemlich ausgeglichen, wobei wir die aktivere und gefährlichere Mannschaft waren.
Jedoch geht St. Pölten in Führung und greift nach dem Pokal (39‘). Eine Unachtsamkeit im Stellungsspiel von Rnic verschafft Marco Meilinger zu viel Raum, der Kofler keine Chance lässt!
Kurz darauf erhöht Gartler nach einem langen Ball sogar noch auf 0:2 für St. Pölten (44‘) – sehr bitter!
Große hatte noch vor der Pause den Anschluss am Fuß, scheiterte aber im 1vs1.

Zur Halbzeit bringen wir Orgill und Nutz ins Spiel und stellen auf eine deutlich offensivere Variante um.
Orgill scheitert mit einem Distanzschuss an Torwart Riegler und die Ecke bringt leider nichts ein (54‘).

Eine weitere Ecke von Liendl bringt uns dann aber wieder in Reichweite – Gschweidl köpft ein und verkürzt auf 1:2 (61‘).
Unglaublich – Doppelschlag vom 23-jährigen Bernd Gschweidl! Nur wenige Sekunden nach seinem 1. Treffer schiebt er nach einem ganz starken Tempodribbling von Orgill eiskalt flach ins Eck ein – 2:2 (62‘). Der WAC dreht das Spiel gegen St. Pölten erneut! Erneut zeigt Orgill als linker Flügel (IAS) eine sehr starke Leistung.

Wir bleiben offensiv eingestellt, wir möchten den Druck weiter hoch halten. Dies gelingt uns sehr gut – Nutz scheitert aus der Distanz an Torhüter Riegler (73‘). Kurz darauf trifft Große nach einem herrlichen Konter leider nur Aluminium (79‘) – schade!
Dann meldete sich St. Pölten zurück und Kofler musste gegen Meilinger retten (85‘).

Da wir aus unseren schnellen Gegenstößen kein Kapital mehr schlagen, geht es mit 2:2 in die Verlängerung!
In dieser gab es zahlreiche Standards, ohne nennenswerte Torszenen. Bis zur 112. Minute - da hatte Große aus kurzer Distanz den Siegestreffer am Kopf, verfehlte das leere Tor jedoch! Den muss er eigentlich machen!
Wir fanden dann noch 3 weitere gute Möglichkeiten vor, jedoch war immer ein Bein der St. Pöltner dazwischen.
Die Entscheidung fällt somit im Elfmeterschießen!

Strafstoß 1 WAC        – Liendl:       Treffer (flach links)!
Strafstoß 1 St. Pölten – Gartler:      Treffer (hoch links)!
Strafstoß 2 WAC        - Sollbauer:   Treffer (hoch links)!
Strafstoß 2 St. Pölten – Meilinger:   Treffer (hoch links)!
Strafstoß 3 WAC        - Wernitznig:  Treffer (Mitte)!
Strafstoß 3 St. Pölten – Ambichl:     Treffer (flack links)!
Strafstoß 4 WAC        - Gschweidl:  Gehalten (halbhoch rechts)!
Strafstoß 4 St. Pölten – Ingolitsch:  Treffer (hoch links)!
Strafstoß 5 WAC        - Rnic:          Treffer (flach links)!
Strafstoß 5 St. Pölten – Hofbauer:   Treffer (flach rechts)!

St. Pölten verwandelt alle 5 Elfmeter und holt sich damit den ÖFB-Pokal!

Endergebnis: 2 (WAC) : 2e (SKN St. Pölten)
Ballbesitz WAC: 56%
Schüsse (aufs Tor): 22 (10) WAC – 13 (7) SKN St. Pölten

Es ist schon bitter: Wir waren über das ganze Spiel gesehen die bessere Mannschaft, drehen einen 0:2 Rückstand in ein 2:2 und müssen uns aber denkbar knapp im Elfmeterschießen geschlagen geben. Gschweidl hat als einziger seinen Elfmeter nicht getroffen, er spielte aber ein überragendes Spiel und erzielte 2 Treffer.

Damit vergeben wir leider eine historische Chance und müssen uns nun auf die Meister-Gruppe konzentrieren – wir wollen nach Europa! Dennoch: Gratulation an St. Pölten!

Bundesliga Spieltag 30

Unsere bisherige Saisonbilanz gegen Salzburg liest sich sehr gut: 2 Siege für uns, 1 Unentschieden und 1 Sieg für Salzburg.
Mit einem Sieg kann Salzburg in diesem Spiel vor eigenem Publikum den Meistertitel fixieren – wir würden mit 3 Punkten den 5. Platz vor St. Pölten fixieren und unseren aktuell 4. Platz gegen Sturm Graz verteidigen.

Unsere Aufstellung:
                                  Kofler
               Sollbauer (IV/V) Grgic (IV/Rü)
Tauchhammer (AV/V)                   Schmitz (FV/U)

             Sprangler (BeM/V) Liendl (ZSm/U)
                                             Ritzmaier (Flg/U)
Jovanovic (RMD/A)                                 
              Orgill (PSt/A) Gschweidl (StS/A)

Nutz fehlt aufgrund einer Gelbsperre, Orgill ist hingegen wieder fit und kehrt in die Startelf zurück.
Wir setzen in diesem Spiel auf schnellere Vorstöße.


Unsere Taktik: Ausgewogen | Breit, Pass in die Tiefe, Links hinterlaufen, Geduldig spielen, Geordneter Spielaufbau, Disziplinierter spielen | Gegenpressing | Hohe Pressing/Defensiv - Linie, Aggressiver, Abseitsfalle, Enger decken, Enger stehen

Spielbericht:
Spielerwechsel: 45‘: Schöfl (ZM/U) für Ritzmaier. 66‘: Steiger (ZM/A) für Sprangler. 73‘: Wernitznig (IFI/U) für Orgill.

Wir können erneut gut mit Salzburgs hohem Tempo mithalten und stehen in der Defensive sehr sicher. Nach vorne finden wir aber kein Durchkommen – es geht torlos in die Pause.

Zur Pause ging ich dann auf Risiko und stellte um: Orgill geht auf den linken Flügel und löst die doppelte Sturmspitze auf, dafür verstärken wir das Zentrum durch die Hereinnahme von Schöfl.

Salzburg startete mit viel Elan und Druck in die 2. Halbzeit. Wir gingen aber in Führung! Jovanovic kommt rechts im Strafraum nach einer zu kurz abgewehrten Flanke an den Ball und lässt Stankovic mit einem sehr genauen Schuss keine Chance (51‘) – sein 10. Saisontreffer!
Salzburg wirkt nun geschockt, Jovanovic vergibt aus kurzer Distanz per Kopf (57‘).
Daraufhin folgt eine Druckphase von Salzburg, wo sich unser Torwart Kofler zweimal auszeichnen musste (60‘). Bei einem tollen Schuss vom Strafraumrand von Xaver Schlager war Kofler dann aber chancenlos (66‘) – 1:1!
Salzburg dominiert das Geschehen nun und kommt zu zahlreichen Möglichkeiten.

Als wir in der Schlussphase gerade wieder gut ins Spiel finden, sorgt Tauchhammer mit einem unglücklichen Eigentor leider für die 2:1 Führung für Salzburg (86‘)!
Wir spielten dann sehr offensiv, in der 93. Minute hat Jovanovic rechts viel Platz. Seine Flanke wird aber abgeblockt, dann rauscht aber der eingewechselte Joshua Steiger (18J, ZM/A) in den Strafraum und staubt eiskalt zum 2:2 ab und rettet uns den Punkt! Sein 1. Tor als Profi-Spieler!

Endergebnis: 2 (RB Salzburg) : 2 (WAC)
Ballbesitz WAC: 59%
Schüsse (aufs Tor): 18 (10) RB Salzburg – 5 (2) WAC

Sehr spannendes Spiel, das verdient mit 2:2 endet. Salzburg hat zwar trotz weniger Ballbesitz deutlich mehr Schüsse abgegeben, viele davon waren aber ungefährlich bzw. aus der Distanz. Wir festigen unseren Status als österreichischer Angstgegner der Bullen in dieser Saison (2 Siege, 2 Unentschieden und nur 1 Niederlage).

Der eingewechselte Steiger war heute unser bester Spieler und erzielte den wichtigen Last-Minute-Ausgleich. Auch Jovanovic (1 Tor) und Torwart Kofler spielten überzeugend.

Bundesliga Spieltag 31

Es heißt mal wieder: Packderby!
Die Bilanz gegen unseren Rivalen ist in dieser Saison völlig ausgeglichen (1 S, 1 U, 1 N).
Bei einem Sieg könnten wir sogar noch den 3. Platz in Angriff nehmen, mit einem Unentschieden würden wir die Entscheidung um Platz 4 auf den letzten Spieltag vertagen und bei einer Niederlage müssen wir uns wohl mit Endrang 5 zufrieden geben.

Unsere Aufstellung:
                            Kofler
                   Kigbu (IV/V) Grgic (IV/Rü)
Tauchhammer (AV/V)                      Schmitz (FV/U)

                  Liendl (ZSm/U) Nutz (BeM/U)
                                             Schmerböck (IFI/U)
Jovanovic (Flg/A)                                         
                Orgill (PSt/A) Gschweidl (HäS/A)

Wir setzen wieder auf Ballbesitz und wollen das Spiel zu Hause kontrollieren. Gschweidl soll als Hängende Spitze ein bisschen den Raum auf der 10 füllen, mit Unterstützung vom nach innen ziehenden Schmerböck.

Unsere Taktik: Ausgewogen | Breit, Höheres Tempo, Links hinterlaufen, Geduldig spielen, Geordneter Spielaufbau | Gegenpressing | Hohe Pressing/Defensiv - Linie, Aggressiver, Abseitsfalle

Spielbericht:
Spielerwechsel: 45‘: Schöfl (ZM/U) für Nutz. 57‘: Wernitznig (DFI/V) für Jovanovic. 80‘: Große (Kni/A) für Orgill.

Wir kontrollieren die Anfangsphase.
Liendl beweist seine Übersicht und spielt den links aufgerückten Schmitz perfekt an, dieser bringt den Ball flach zur Mitte wo Gschweidl richtig steht und zum 1:0 einschiebt (17‘)! Toller Start für uns und sein 10. Saisontreffer.
Kurz später hat er nach tollem Pass von Liendl gar den 2. Treffer am Fuß, Siebenhandl hält aber im 1vs1 (22‘).
Mit dem 1:0 gehen wir gerne in die Pause.

Graz spielt nach dem Wiederanpfiff deutlich offensiver, so kommen wir hauptsächlich zu Kontern. Defensiv stehen wir das restliche Spiel aber sehr stabil und so bringen wir das so wichtige 1:0 souverän über die Zeit!

Endergebnis: 1 (WAC) : 0 (SK Sturm Graz)
Ballbesitz WAC: 70%
Schüsse (aufs Tor): 5 (4) WAC – 12 (6) SK Sturm Graz

Ganz wichtiger Erfolg für uns im Derby, dank des frühen Treffers von Gschweidl und unserer sehr sicheren Defensive. Am Ballbesitz von extrem starken 70% sieht man, dass unsere Ballbesitz-Taktik ein Erfolg war, auch wenn wir uns nicht so viele Chancen erspielten wie erhofft.

Grgic war heute unser bester Spieler, auch Gschweidl (1 Tor), Liendl, Tauchhammer und Schmitz (1 Vorlage) haben sehr stark gespielt.
Orgill spielte hingegen enttäuschend und vergab 2 sehr gute Möglichkeiten zum 2:0.

Die restlichen Spiele laufen für uns – St. Pölten (1:5 gegen Rapid) und auch Austria Wien (3:4 gegen Salzburg) verlieren jeweils.
Dadurch sieht die Tabelle vor dem letzten Spieltag so aus:

Salzburg steht nun fix als Meister fest und Rapid hat sich Platz 2 und somit die CL-Quali gesichert. Auch fix ist nun, dass St. Pölten die Saison auf dem 6. Platz beenden wird.
Austria Wien, Sturm Graz und wir kämpfen noch um die Plätze 3-5.
Unsere Ausgangssituation ist gut. Sturm Graz dürfte uns nicht mehr gefährlich werden, da sie im letzten Spiel gegen  Salzburg ran müssen.
Die Austria spielt gegen St. Pölten – für Platz 3 werden wir also wohl einen Sieg gegen Rapid benötigen.

Bundesliga Spieltag 32

Der letzte Spieltag, die Ausgangssituation ist klar.
Wir wollen gegen das Team von Dietmar Kühbauer gewinnen, vielleicht spielt es uns in die Karten, dass Rapid diese Saison so oder so auf Platz 2 beenden wird.
Rapid hat die letzten 6 Spiele aber alle gewinnen können.

Unsere Aufstellung:
                           Kofler
               Sollbauer (IV/V) Grgic (IV/Rü)
Tauchhammer (AV/V)                         Schmitz (FV/U)

             Sprangler (BeM/U) Liendl (ZSm/U)
                                             Ritzmaier (Flg/U)
Jovanovic (Flg/A)                                 
               Orgill (PSt/A) Gschweidl (HäS/A)

Unsere Taktik: Ausgewogen | Breit, Links hinterlaufen, Geduldig spielen, Geordneter Spielaufbau | Gegenpressing | Hohe Pressing/Defensiv - Linie, Aggressiver, Abseitsfalle, Enger stehen

Spielbericht:
Spielerwechsel: 45‘: Schmerböck (IFI/U) für Ritzmaier und Nutz (BBM/U) für Sprangler. 69‘: Wernitznig (DFI/U) für Jovanvoic.

Toor – die 1. Möglichkeit sitzt. Flanke Jovanovic, Ritzmaier hat im Strafraum viel Platz, lässt einen Rapid-Verteidiger durch seine Beine rutschen und schießt dann überlegt in die kurze Ecke ein (8‘)!
Rapid tut sich extrem schwer gegen unser hohes Pressing, fängt sich nach der Anfangsphase aber wieder und kommt durch den Kopf von Deni Alar zum Ausgleich (35‘).

Mit dem 1:1 geht es auch in die Pause.
Überraschung: Sturm führt nach 45 Minuten mit 4:0 (!) gegen RB Salzburg (die wohl etwas zu lange gefeiert haben..). Bei der Austria gegen St. Pölten steht es derzeit 1:1 – somit liegen wir derzeit auf Rang 4 hinter Sturm Graz, wir brauchen 3 Punkte!

Wir spielen nun offensiver, kommen auch zu zahlreichen Torchancen – können diese aber nicht verwerten.
Bis zur 65. Minute – nach einer herrlichen Kombination und der Flanke von Schmerböck steht Jovanovic goldrichtig und staubt zum 2:1 ab! Jetzt wären wir wieder auf Rang 3 (die Austria führt mittlerweile auch, mit einem X wären wir derzeit also nur auf Platz 5)!

Rapid wird daraufhin viel gefährlicher und deshalb stellen wir für die Schlussphase auf Konter um.
Wir werden belohnt! Nutz hat einen Geistesblitz und hebelt die gesamte Rapid-Abwehrkette mit einem tollen Pass auf Orgill auf, der Torhüter Knoflach ausdribbelt und den Ball ins leere Tor schiebt – 3:1!

Endergebnis: 3 (WAC) : 1 (SK Rapid Wien)
Ballbesitz WAC: 57%
Schüsse (aufs Tor): 15 (7) WAC – 12 (4) SK Rapid Wien

Wir zeigten über die vollen 90 Minuten eine ganz starke Leistung und gewinnen hochverdient mit 3:1 gegen Rapid und sichern uns damit die EL-Quali für die nächste Saison – zum 2. Mal in der Vereinsgeschichte des WAC, ein toller Erfolg für uns in der 1. Saison!

In den anderen Spielen konnte sich Sturm Graz souverän gegen Meister RB Salzburg mit 5:0 (!) durchsetzen und die Austria Wien gewinnt mit 3:1 gegen St. Pölten.

Daraus ergibt sich die folgende Tabelle:


Wir stellen damit auch das beste 1. Liga-Ergebnis in der Vereinsgeschichte des WAC auf! Das bisher beste Ergebnis war ein 5. Platz (2mal: 12/13 nach dem Aufstieg und 14/15).

Nächster Bericht:
Saisonrückblick inklusive Überprüfung der Saisonziele, News aus anderen Ligen (Europa) und der Kaderbewertung.


Über Feedback, Anregungen, Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] - Who let the Wolves out?
« Antwort #38 am: 28.März 2019, 23:44:40 »

Oh man, da wurde ja eine riesen Möglichkeit auf einen Titel ausgelassen!
Trotzdem gute Saison. Bin gespannt was Europa bringt.
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] - Who let the Wolves out?
« Antwort #39 am: 31.März 2019, 01:19:50 »

Oh man, da wurde ja eine riesen Möglichkeit auf einen Titel ausgelassen!
Trotzdem gute Saison. Bin gespannt was Europa bringt.

Ja leider, wer weiß ob wir so eine Chance so bald wieder bekommen.
Aber ja mit der Saison bin ich auch sehr zufrieden und Europa wird hoffentlich kein zu kurzer Ausflug  ;D



Saisonrückblick (Saison 1 – 18/19)



Saisonziele
Die Ausgangssituation und gesetzten Ziele vor der Saison

Die Mitarbeiter und Finanzen werden wir zum Beginn der nächsten Saison betrachten.

Unsere Einrichtungen konnten wir über die Saison teilweise verbessern:

Das Datenanalysezentrum konnten wir um 2 Stufen verbessern, das Jugendtraining und die Nachwuchsrekrutierung um jeweils einen Punkt.
Unser Ziel haben wir damit erfüllt.

Kommen wir nun zu den sportlichen Zielen:
In der Bundesliga wollten wir in die Meistergruppe kommen, was wir souverän geschafft haben. Mit Platz 3 haben wir unsere Erwartungen sogar klar übertroffen.
Dasselbe gilt für den ÖFB-Cup, wo wir überraschend ins Finale eingezogen sind und dort dann aber leider die Chance auf den Titel verpasst haben.


Auch unsere Jugendmannschaft hat eine überragende Saison gespielt und schließt diese auf dem 3. Platz ab:
(click to show/hide)

Kaderbewertung
Wie haben sich die einzelnen Spieler in dieser Saison geschlagen?
Die Kaderplanung/analyse erfolgt dann am Beginn der nächsten Saison.

Torhüter:

Unser Stammtorwart Alexander Kofler spielte eine starke Saison und hat sich trotz seines hohen Alters gut entwickelt!
Er spielte beinahe alle Spiele und zeigte nur ganz selten Patzer.

Talent Aric Haimburger kam immerhin zu 3 Einsätzen, jedoch zeigte er da teilweise noch Unsicherheiten und entwickelt sich auch nicht so gut wie erwartet, zeigt in der Reserve aber ordentliche Leistungen.

Christian Dobnik wird uns zum Saisonende verlassen und hat diese Saison hauptsächlich in der Reserve gespielt – so war er auch eingeplant.
Damit verlässt er den Verein nach 9 Jahren!

Rechtsverteidiger:

Fabian Tauchhammer war einer der Jugendspieler, die sich mit starken Leistungen in die 1. Elf gespielt haben.
Seine Entwicklung ist großartig und er durfte auch in der U19-EM-Quali ran und erzielte dort auch schon einen Treffer.

Nemanja Rnic brachte uns zwar viel Erfahrung in das Mannschaftsgefüge, seine spielerischen Leistungen waren aber durchwachsen, er diente als Back-Up für Tauchhammer.
Wird uns am Ende der Saison, auf eigenen Wunsch, verlassen.

Ein weiteres Talent auf dieser Position ist Sandro Wieland, bin derzeit sogar am überlegen, ob er als neuer Back-Up für Tauchhammer dienen soll oder ob’s doch zu riskant ist.
Mal sehen, in der Jugendmannschaft zeigte er gute Leistungen.

Linksverteidiger:

Hier absolvierte Lukas Schmitz die meisten Spiele und bot immer wieder sehr ansehnliche Spiele.
Auch seine 4 Torvorlagen sind ein guter Wert – gute Saison! Hat sich kaum weiter entwickelt.

Bojan Avramovic war sein Back-Up, kam aber immerhin zu 14 Startelf-Einsätzen, da auch er immer gute Leistungen zeigte.
Hatte zwar auch ein Formtief, wurde gegen Ende der Saison aber wieder stärker. Seine Entwicklung stagniert derzeit leider etwas.

Michael Novak durfte nur in der Reserve ran – wir möchten ihn verkaufen.

Innenverteidigung:


Die Talente Matej Grgic und Ash Kigbu gehören zu den positivsten Überraschungen und zeigten konstant starke Leistungen in der IV.
Grgic hat sich in der Saison gut entwickelt, Kigbu leider aufgrund einer mehrwöchigen Verletzung nicht so – dafür beweist er mit 3 Treffern aber Torgefahr.

Kapitän Michael Sollbauer hatte zwar einen miesen Saisonstart, zeigte dann aber auch vermehrt konstant gute und sichere Leistungen.

Rechtes Mittelfeld:

Hier war Sasa Jovanovic unsere 1. Wahl. Er spielte eine überragende Saison, vor allem in den kritischen Phasen war er immer zur Stelle.
Mit 16 Scorerpunkten hat er den besten Wert des Teams – seine Entwicklung schreitet derzeit aber nicht voran.

Christopher Wernitznig diente hauptsächlich als sein Back-Up und brachte auch ganz gute Leistungen auf das Feld, auch er blieb über meinen Erwartungen an ihn.

Linkes Mittefeld:

Auf dieser Position gab es immer einen harten Kampf zwischen den beiden Spielern, wobei Marc Andre Schmerböck die besseren Leistungen zeigte und deshalb auch öfters ran durfte. Immerhin 9 Scorerpunkte konnte er verbuchen. Bei beiden ist derzeit aber keine Weiterentwicklung erkennbar, ihre Qualität ist aber eh schon sehr gut.

Zentrales Mittelfeld:

Michael Liendl spielte eine gute Saison und konnte seinen Erwartungen als Spielführer durchaus gerecht werden.

Die Überraschung ist hier Sven Sprangler, der einen super Saisonstart hatte und dann nicht nachgelassen hat – sein Potenzial ist weiterhin Groß.
War sehr wichtig für unsere defensive Stabilität im Mittelfeld und für das Gegenpressing. Sein Highlight war definitiv der lupenreine Hattrick gegen die Admira.

Gerald Nutz
war zweimal recht lange verletzt insgesamt 29% der Saison, dennoch bin ich mit ihm recht zufrieden.
Er hat sich nämlich trotzdem ganz gut entwickelt und kann Rollen spielen, die sonst keiner im Team so gut beherrscht (zB BBM).

Die beiden Jungstars Joshua Steiger und Lukas Schöfl konnten langsam an das Team herangeführt werden und insbesondere Schöfl zeigte, vor allem zum Saisonbeginn, sehr starke Leistungen inklusive 3 Assists.
Steigers Entwicklung wirkt aber vielversprechender, er durfte auch schon 2 Spieler in der U19-EM-Quali bestreiten und spielte sehr brav.

Bajram Syla hingegen konnte die Erwartungen nicht erfüllen und kam vermehrt in der Reserve zum Einsatz.
Mal sehen, ob wir ihn in die nächste Saison noch mitnehmen.

Stürmer:

Die beiden gesetzten Stürmer Bernd Gschweidl und Dever Orgill hatten Startschwierigkeiten, fanden mit Fortdauer der Saison aber immer besser rein und so kommen beide immerhin auf je 10 Treffer, weshalb ich mit beiden zufrieden bin.
Gschweidls Entwicklung ist positiv, die von Orgill aufgrund einer längeren Verletzung leider weniger – dafür zeigte er aber auch in der Jamaikanischen Nationalmannschaft mit starken Leistungen (3 Tore und 2 Vorlagen in 3 Spielen) auf.

Jungstar Mark Große kam ja im Winter zu uns und auf überraschend viele Einsätze, die er sich mit sehr ordentlichen Leistungen und 4 Treffern verdient hat.
Vielversprechend.

David Affengruber kam noch Großteils in der U19 zum Einsatz und zeigte dort ordentliche Leistungen, er braucht noch Zeit.

Bundesliga und 2. Liga
Endergebnis in der Abstiegsgruppe der Bundesliga:

Der Aufsteiger aus Hartberg steigt damit wieder in die 2. Liga ab, Innsbruck konnte sich durch starke Ergebnisse in den letzten Wochen retten.

Der LASK hat als Sieger der Abstiegsgruppe im Europacup-Playoff teilgenommen:
(click to show/hide)
Im Halbfinale konnte man SK Sturm Graz (Platz 5 in der Meistergruppe) mit 0:1 eliminieren und im Finale hat man sich dann mit 1:2 gegen FK Austria Wien (Platz 4 in der Meistergruppe) durchgesetzt. Damit ist der LASK der 5. Österreichische Teilnehmer in den Europa-Bewerben der kommenden Saison!

Endergebnis der 2. Liga:

(click to show/hide)
Der Kapfenberger SV steigt in die Bundesliga auf!
Bei den Absteigern ist unter anderem die Reserve von FC Wacker Innsbruck dabei – mit etwas Glück steigt unsere B-Mannschaft also in die 2. Liga auf und hätte damit auch einen Pflichtspiel-Betrieb…
Die aktuelle zweitbeste Mannschaft Kärntens, SK Austria Klagenfurt, belegt einen soliden Platz im Mittelfeld.

Auszeichnungen und Statistiken
Folgende interessante Statistiken möchte ich euch kundtun:

Wir haben mit 57% Ballbesitz den höchsten Wert der Liga, auch bei den erfolgreichen Pässen sind wir mit 82% der Spitzenreiter.
Bei den Gegentoren nach Ecken sind wir mit 7 allerdings Schlusslicht der Liga – daran müssen wir arbeiten!
Beim Zuschauerschnitt sind wir mit 3.808 auf dem 8. Platz der Liga – im Vergleich zum Vorjahr (2.863) ist dies aber eine Steigerung um starke 33%.

Es gibt 3 Toptorschützen in der Liga mit jeweils 12 Treffern: Munas Dabbur (RB Salzburg), Andrei Ivan (Rapid Wien) und Hannes Aigner (SCR Altach). Unsere besten Torschützen waren Sasa Jovanovic (11 Tore), Dever Orgill (9 Tore) und Bernd Gschweidl (7 Tore).
Bei der Passstatistik waren unsere besten Spieler Sven Sprangler (91%), Lukas Schöfl (89%) und Michael Liendl (88%).


Erhaltene Auszeichnungen:
Unser Tormann Alexander Kofler (32) wird zu „Österreichs Torühter des Jahres“ gewählt – in 30 erhielt er 33 Gegentore und hielt 9 mal den Kasten sauber, mit einer Bewertung von 7,0.

Der Wolfsberger AC wird zum besten Team der 1. Liga gewählt, damit hätte ich nicht gerechnet! Jedoch ist dies eine Auszeichnung die scheinbar „viele für bedeutungslos halten“.

Und noch eine Ehre: Ich werde zum Trainer des Jahres gekürt – obwohl unsere Siegquote von 43% natürlich weit unter jener von RB Salzburg Trainer Marco Rose (71%) liegt, jedoch spielten wir diese Saison einfach weit über den Erwartungen – in der Liga und im Pokal.

Die Fans bewerten Sasa Jovanovic (vor Alexander Kofler) mit 36% der Stimmen zum besten Spieler der Saison.
Mark Große wird Neuzugang der Saison und Ash Kigbu das Talent der Saison.


Österreich News
Die 5-Jahreswertung:
(click to show/hide)
Mit 5,8 Punkten hat Österreich diese Saison ganz ordentlich gepunktet, vor allem dank RB Salzburg die es bis ins EL Viertelfinale geschafft haben.
Weil aber die starke Saison 13/14 mit 7,8 Punkten wegfällt und die Niederlande diese Saison sehr stark war, rutschen wir für die nächste Saison leider auf Platz 12 ab. Der Rückstand ist aber gering.

Für die U19-EM 2019 hat sich Österreich leider knapp nicht qualifiziert und ist in der 2. Quali-Runde ausgeschieden:
(click to show/hide)

In die Qualifikation zur EM 2020 ist Österreich, im Gegensatz zum Real Life, ganz gut gestartet (Die Niederlande ist derzeit scheinbar der Dauergegner):
(click to show/hide)
Die Gruppe sollte für das ÖFB-Team gut machbar sein – ich rechne mit Platz 2.

News aus Europa
(click to show/hide)

Wir sehen uns zur nächsten Saison wieder!
Ich werde mit einem Post zu den neuen Saisonzielen posten und erneut den aktuellen Zustand des Vereins, inklusive Mitarbeiter und Finanzen durchleuchten.
Die Kaderanalyse und Planung für die neue Saison wird dann auch folgen.

Über Feedback, Anregungen, Kommentare würde ich mich sehr freuen.
« Letzte Änderung: 31.März 2019, 01:34:57 von MichaelCR97 »
Gespeichert