MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Chancen Wucher  (Gelesen 7072 mal)

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Chancen Wucher
« am: 16.Februar 2019, 23:04:52 »

Hallo,

ich habe den Tipp bekommen mein Anliegen in diesem Berreich zu Posten. Ich habe das Problem, dass mein Team wahnsinig viele Chancen Herausspielt aber kaum Tore erziehlt. Die Krönung war ein Heimspiel gegen Freiburg. Torschuss Verhältniss 17:3 0:3 verloren. In der Hinrunde war ich Komplett ohne Niederlage, in der Rückrunde in Mittlerweile 13 spielen nur noch 2 Siege und 2 Unentschieden. Pokal aus gegen den HSV 0:0 nach verlängerung und dann 11m schießen verloren. Torschussverhältniss 8:2 für mich. Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr und verliere irgendwie den Spaß am Spiel. Dieser wird allerdings vom ehrgeiz abgelöst das Problem in den Griff zu bekommen.
Ich hänge mal die Screenshots von meiner Mannschaft an. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Chancen Wucher
« Antwort #1 am: 16.Februar 2019, 23:32:39 »

Ist primär nen Engine problem leider, was du aber versuchen kannst wäre bei den "in Ballbesitz" Einstellungen sowohl "geduldig spielen" als auch "Verteidigung ausdribbeln" zu aktivieren und ggf noch bei den MZ als Spielereinstellung "seltener schießen" um generell Sinnlose Distanzschüsse zu reduzieren.
Zudem ist das Spiel durchs Zentrum momentan arg gehandicapt wie mir scheint, wodurch deine Grundformation tendentiell in sich benachteiligt ist.
Gespeichert

fourfourtwo

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Chancen Wucher
« Antwort #2 am: 16.Februar 2019, 23:38:22 »

Ansatzpunkte: Überprüfen der Chancenqualität. Wer hat von wo welche Chance? Grundsätzlich sollte das Ziel sein den Spieler mit dem besten Abschluss häufig in Schussposition zu bringen. Ist das nicht der Fall, ist häufigeres Versagen wahrscheinlicher.

Anderer Ansatzpunkt: Defensive verbessern. Auch wenn es bei vielen vergebenen Chancen erst mal nicht so aussieht, sollte man seine Gegentore genauer unter die Lupe nehmen. In deinem Fall sind die Flügel nach hinten nicht gut gesichert, das könnte ein Punkt sein.
Gespeichert

buck27

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Chancen Wucher
« Antwort #3 am: 17.Februar 2019, 09:52:10 »

Lass dich nicht entmutigen.

Würde auf jeden Fall mit Außenverteidigern spielen. Kurze Pässe beißt sich ein bisschen mit Kontern und Pass in die Tiefe. Würde auch das Abspiel auf den Spielmacher rausnehmen und Abwürfe auf Außen/IV usw. stellen.
Hatte zuletzt auch eine schlechte Rückrunde und habe auf früh flanken umgestellt, seitdem fallen wieder wesentlich mehr Tore für meine Mannschaft.
Gespeichert

buck27

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Chancen Wucher
« Antwort #4 am: 17.Februar 2019, 09:53:35 »

ach und chancenverwertung trainieren lassen kann auch nie schaden
Gespeichert

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Chancen Wucher
« Antwort #5 am: 17.Februar 2019, 10:32:45 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde aus allen Antworten etwas rausziehen und ausprobieren.  Als erstes setze ich den Tipp mit den ausenverteidigern um. So sollte sich das Spiel mehr auf die Seite verlagern lassen. Seltener schießen werde ich auch versuchen. @buck27: Die Idee hinter den kurzen passen mit Ball in die Tiefe ist, das schnell mit kurzen passen hinten raus gespielt wird und dann der Ball in die Tiefe kommt um die schnellen Spieler in Szene zu setzen. Werde es aber mal auf längere Pässe umstellen.

Also drückt mir die Daumen  ;D

Noch einmal vielen Dank! Melde mich mal ob es geklappt hat.

Liebe Grüße
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Chancen Wucher
« Antwort #6 am: 17.Februar 2019, 13:21:26 »

Ist primär nen Engine problem leider


Ist es das  primär (und dem FM fehlt hier massiv Feedback -- man kann Tabellenführer sein, ohne jemals eine der simplen nichts sagenden Spochtschau-Spiel-Statistiken einen Pups zu "dominieren" -- und die zu defensive KI versucht das erst gar nicht). Immerhin die krasseren Dinge werden im Spiel schon traditioniell kein bisscehn simuliert. Ähnlich wie bei den Verletzungen: Zu viel Spielerfrust Incoming.  ;) Und das jeweils mit Toptrainern, von denen anzunehmen ist, dass sie ihren Beruf einigermaßen "beherrschen". Und eventuell eingreifen, Spiele auch dynamisch managen. Also gegen massierte zentrale Defensiven vielleicht mal eher über die Außen kommen (und umgekehrt); und ggf. auch auf Spielstände reagieren. Zur Not vielleicht sogar mit der van Gaalschen Bayern-Brechstange von damals, van Buyten in den Sturm zu stellen und hohe Flanken auf ihn zu kloppen und noch den Dreier oder ein Unentschieden zu retten. Oder vielleicht sogar den "Nervösen/frustrierten" Stürmer hin und wieder auswechseln, der im jeweiligen Spiel die Seuche zu haben scheint.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/juergen-klopp-warum-der-liverpool-coach-noch-trainer-bei-borussia-dortmund-sein-koennte-a-1201698.html
https://www.theringer.com/soccer/2018/6/27/17511596/2018-world-cup-germany-south-korea-mexico-sweden-elimination

https://www.whoscored.com/Matches/1221947/MatchReport/Spain-La-Liga-2017-2018-Real-Madrid-Valencia
https://www.whoscored.com/Matches/1221978/MatchReport/Spain-La-Liga-2017-2018-Real-Madrid-Real-Betis
https://www.whoscored.com/Matches/1222039/MatchReport/Spain-La-Liga-2017-2018-Girona-Real-Madrid
https://www.whoscored.com/Matches/1222118/MatchReport/Spain-La-Liga-2017-2018-Celta-Vigo-Real-Madrid
https://www.whoscored.com/Matches/1222158/MatchReport/Spain-La-Liga-2017-2018-Real-Madrid-Villarreal

Noch besser in der Hinsicht waren Burnley letzte Saison. Deren Manager interessiert sicih null dafür, wie viele Schüsse er kassiert. Er achtete drauf, wie die so aussehen, bzw. wie schwierig sie für seinen Torhüter zu halten sind. Damit sind mitnichten nur die "Fernschüsse" gemeint. Denn auch Abschlüsse im Strafraum können eher schwieriger sein, weil z.B. viele Spieler zwischen Stürmer und Tor sind -- bei Standards schon per Definition meist der Fall. Ebenso sind ungünstige Winkel oder Kopfballabschlüsse meist schwieriger.




Auch Dortmund sind diese Saison durchaus "bemerkenswert" in dieser Hinsicht, weil sie nicht näherungsweise so "dominant" statistisch und auch optisch auftreten, wie es zeitweise der Tabellenvorsprung vermuten ließe. Und trotzdem bemerkenswert "efffektiv" scheinen. Zumindest bisher -- unterschätze im Fußball mit seinen meist maximal zwei, drei Punkten pro Partie niemals den Einfluss des Zufalls. Gerade über eine einzelne Saison. Burnley habens diese Saison übrigensn auch etwas shwieriger..

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/favre-dortmund-interview-biermann-100.html
https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_85008028/bundesliga-hinrunde-in-zahlen-bvb-effektiv-s04-ungluecklich-und-bayern-zu-verliebt.html


Ich befürchte allerdings: Würde das Spiel zu viel sagende Daten einführen, wäre das nur wieder ein weiterer Vorteil gegenüber der KI. Theoretisch könnten SI jeder Torchance vermutlich einen EXAKTEN "Torwahrscheinlichkeitswert" zuweisen und ihn ausgeben -- den ein Trainer in "echt" nie haben wird. Schließlich ist ihr Spiel eine Computersimulation -- und die rechnet mit Zahlen. Eine große zahl simpelstatistisch sehr einseitiger Spiele wird man im Spiel so lange haben, so lange die KI im Schnitt so defensiv agiert. In der aggressivsten Form (ein halbes Team plus immer hinterm Ball), versucht sie fast gar nicht mehr, eigene Torschüsse haben. Der Fokus ist komplett auf der Torverhinderung. Das passiert im Spiel a) zu oft und b) zu linear. Während Zweitligist Bochum gegen Robbery und Co. im Pokalunderdogfight in "echt" gerne mal ihre Außenverteidiger mit nach vorn bomben lassen, z.b. (und so mit das erste Gegentor begünstigen), würde das im Spiel niemals passieren. Weil die KI zu starr und zu defensiv ist.
« Letzte Änderung: 17.Februar 2019, 13:46:51 von KI-Guardiola »
Gespeichert

buck27

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Chancen Wucher
« Antwort #7 am: 17.Februar 2019, 14:12:03 »

was mir noch aufgefallen ist, ist die Vertrautheit. Da hast du niedrige werte wie es scheint. ich versuche der mannschaft nach taktikänderung immer die chance zu geben sich einzuspielen - erst da kannst du sehen wie gut die taktik wirklich ist.
Gespeichert

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Chancen Wucher
« Antwort #8 am: 17.Februar 2019, 23:05:49 »

Hey,

ich hatte ja versprochen mich zu melden wie eure Tipps funktioniert haben. Ich habe es tatsächlich geschafft das Team zu Stabilisieren. Bin in der Liga am Ende doch noch 3 geworden und die Vorbereitung zur neuen Saison lief extrem zufriedenstellend.

VIELEN DANK für die Tipps!

PS.: Anbei mal ein Screenshot von der Saison Vorbereitung. Ich bin mir bewusst das einige kleine Teams dabei Waren aber die Ergebnisse gegen Brügge, Bilbao, Monaco und Riverplate finde ich schon aussagekräftig.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Chancen Wucher
« Antwort #9 am: 17.Februar 2019, 23:32:42 »

Hey,

ich hatte ja versprochen mich zu melden wie eure Tipps funktioniert haben. Ich habe es tatsächlich geschafft das Team zu Stabilisieren. Bin in der Liga am Ende doch noch 3 geworden und die Vorbereitung zur neuen Saison lief extrem zufriedenstellend.

VIELEN DANK für die Tipps!

PS.: Anbei mal ein Screenshot von der Saison Vorbereitung. Ich bin mir bewusst das einige kleine Teams dabei Waren aber die Ergebnisse gegen Brügge, Bilbao, Monaco und Riverplate finde ich schon aussagekräftig.

Da wäre ich sehr vorsichtig.
Es ist beinahe FM Regel, dass auf eine gute Vorbereitung eine lahmer Auftakt folgt.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Chancen Wucher
« Antwort #10 am: 18.Februar 2019, 00:29:17 »

In der Vorbereitung spielen die Gegner mit verringertem Einsatz und sehr viel offensiver. Brügge wirst du in dem Spiel sicher auch ein paar mal ausgekontert haben, etwas das du in einem möglichen CL-Partie komplett vergessen könntest weil sie gegen dich 90 Minuten lang den Bus parken.
Vorbereitungsspiel schaut man sich nur an um zu sehen ob die Abstände und Bewegungen der Spieler so sind wie man sich das beim Erstellen der Taktik vorgestellt hat. Ob Ballzirkulation etc passen sieht man erst ab dem ersten Saisonspiel.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

buck27

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Chancen Wucher
« Antwort #11 am: 18.Februar 2019, 11:03:07 »

dritter ist doch garnicht so schlecht - wie sieht denn deine taktik jetzt aus?

die vorbereitung ist häufig nicht wirklich aussagekräftig - gut in die saison zu starten dagegen schon eher
Gespeichert

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Chancen Wucher
« Antwort #12 am: 19.Februar 2019, 23:38:15 »

Hey,

so jetzt hatte ich mal etwas Zeit zum weiter Spielen. Es läuft tatsächlich etwas Holpriger aber die Ergebnisse sind ok. Der Spielverlauf ist allerdings nichts für Herzkranke. Die Tore fallen teilweise erst in den letzten Minuten. (gg Lyon in der 95. Min).
PS.: Nach dem Screenshot habe ich noch 2x 2:1 gewonnen.

Wenn noch wer Tipps hat wie ich meine Spiele sicherer und deutlicher gestalten kann, nur her damit.  ;) ;D

Liebe grüße
Gespeichert

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Chancen Wucher
« Antwort #13 am: 21.Februar 2019, 21:13:35 »

Hey

ICH HABE LANGSAM DIE SCHNAUZE VOLL VON DEM SPIEL!!!!!!!

Ich hatte ja im Post vorher gesagt das es ganz gut läuft. Jetzt hat sich meine Ansammlung von Idioten, bei unveränderter Taktik, überlegt sich in jedem Spiel 2-3 Tore zu fangen und vor allem Auswärts Konsequent zu verlieren. EGAL GEGEN WELCHES TEAM!!! Gerne auch mal 0:3 gegen den Tabellen letzten der seit 4 Spielen ohne Punkt war und seit drei Spielen kein Tor mehr geschossen hat.

Was kann ich da machen? Ich habe das Gefühl das man bei dem Spiel keinerlei einfluss hat sondern alles nur wilkürlich passiert.

Ich wäre froh wenn mir jeman weiterhelfen kann.

Liebe grüße
Gespeichert

fourfourtwo

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Chancen Wucher
« Antwort #14 am: 21.Februar 2019, 21:20:37 »

Deine Mitte ist komplett offen, ist ne Einladung für jede Mannschaft. Nutze einen DM oder Spiele mit 2 ZM. Welche Mannschaft spielt im echten Fußball mit deiner Formation? Versuche was einfacheres. Ein 4-1-4-1 Auswärts zum Beispiel.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Chancen Wucher
« Antwort #15 am: 21.Februar 2019, 21:34:43 »

Beide Flügel sind mit genau identischen Rollen besetzt. Das ist sicher kein Faktor, der eine Taktik kollabieren lässt, aber meiner Erfahrung kann ein leicht asymetrischer Aufbau (z.B. ein Flügelspieler angreifen-Duty, einer auf Unterstützung) hilfreich sein - es ergeben sich dann in der diagonale interessantere Anspielmöglichkeiten, mit denen sich der Gegner u.U. auseinanderziehen lässt, einfach weil Spieler auf verschiedenen Höhen agieren bzw. die gleich höhe zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Angriff abdecken. Ist nur eine Kleinigkeit, aber meine Resultate fallen besser aus seit ich das beherzige.   
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Chancen Wucher
« Antwort #16 am: 22.Februar 2019, 08:40:23 »

Zusätzliche zu deiner offenen Zentrale, hast auch noch recht "offensive-minded" Flügel. Sowohl die Flg(a) als auch die KFV(u) suchen den Weg nach vorne.

Vielleicht stellst die Flügel ein bisschen (Asymetrie!!)

Flg(u) + KFV(u)

Flg(a) + AV(u)

zum Beispiel.

Zentrale absichern sollte aber im Fokus sein.
Gespeichert

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Chancen Wucher
« Antwort #17 am: 22.Februar 2019, 21:02:49 »

Hey

Ich möchte mich erstmal für meinen letzten Post entschuldigen! Ich war sehr in rage wegen den für mich unerklärlichen Ergebnissen.

Ich versuche es mal mit euren Tipps,  das die Mitte zu offen ist habe ich auch gedacht, die Analyse hörte sich aber garnicht so schlimm an.

Vielen Dank für die Hilfe!  Wünscht mir Glück:-)


Liebe Grüße
Gespeichert

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Chancen Wucher
« Antwort #18 am: 24.Februar 2019, 22:18:41 »

Hey,

ich habe nur eine Frage: Kann mir bitte jemand das Spiel auf dem Screenshot erklären????

Ich war Tabellenführer, hab seit 4 Spielen kein Tor Kassiert und sogar nur ca 10 Schüsse zugelassen in den 4 Spielen. Dann muss ich zu einem eher schwachen gegner und bekomme direkt das 0:1. Ich stelle mal einen Screenshot meiner Aufstellung dazu.

Warum hat man immer wieder nach 3-4 guten Spielen ein Spiel gegen schwächere Gegner in dem man richtig auf die Mütze bekommt??? hab auch am Anfang der Saison 3 richtig gute Spiele gehabt und habe dann 4:1 in Mainz verloren. Ich verstehe es einfach nicht. Gegen schwächere Teams Kriege ich IMMER in den ersten 5-7 Minuten ein Gegentor. Ich kann doch nicht noch Defensiver Spielen?????? Ich habe mir die Taktk aus den Tipps in diesem Thema und weiteren Tipps in anderen Themen zusammengebastelt.

Wohl bemerkt, ich verliere fast ausschließlich gegen kleine Teams und dann Richtig. 5:1 gegen Augsburg, 4:1 gegen Mainz, 1:0 gegen Hannover und in der CL 4:1 gegen Moskau. Ach ja und immer Auswärts.

Gegen Leipzig 3:0, Schalke 2:0, Hertha 2:0 souverän gewonnen und kaum Schüsse, gegen Hertha sogar 0 Torschüsse zugelassen.


Ich bin echt verzweifelt Langsam.
Gespeichert

avad

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Chancen Wucher
« Antwort #19 am: 25.Februar 2019, 20:14:28 »

Mainz ist in dieser Version des Managers unnormal stark. Die sind ein Sonderfall das würde ich ausklammern.

Gegen Tabellenletzte spiele ich auch oft Konter. Meine Gespeicherten Defensiv-Taktiken dazupassend auch  "XY vs Underdog" weil es mir auffiel das man da oft Probleme hat.

Bei solchen Spielen schau ich wie das Chancenverhältniss aussieht. habe ich nach 10, 15 Minunten eindeutig weniger als der Gegner muss ich was ändern selbst wenn ich mal keine Ahnung habe was es ist. Das Defensivste Spiel nützt dir ja nix wenn das Chancenverhältniss nach zehn minuten 9:1 ist oder sowas. Was soll da dann noch Grossartig tolles passieren.

So würde ich also vorgehen. Für einige Zeit das Spiel in "Echtzeit" angucken kann dabei helfen zu entdecken warum man andauernd den Ball verliert bzw warum man den nicht bekommt.
Gespeichert