MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hilfe bei 3-4-3 à la Gasperinis Atalanta Bergamo  (Gelesen 2202 mal)

Wegelagerer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Hilfe bei 3-4-3 à la Gasperinis Atalanta Bergamo
« am: 17.Februar 2019, 22:46:04 »

Liebe mit-Meistertrainer,

ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Ich spiele mit Brescia in der zweiten Saison und nach Meisterschaft auch in der Serie A.
Wie im Titel erkennbar bastel ich gerade an der genannten Taktik.
Dazu habe ich mich folgender Quellen bedient:

https://www.esdfanalysis.com/manager-analysis/analysing-gasperinis-exciting-atalanta-team/

https://footballbh.net/2018/02/04/tactical-analysis-of-atalanta/

https://totalfootballanalysis.com/head-coach-analysis/gian-piero-gasperini

https://totalfootballanalysis.com/match-analysis/atalanta-juventus-coppa-italia-tactical-analysis-statistics

Problematisch sind die drei offensiven Rollen. Ich habe in der Vorbereitung viel probiert, eine zufriedenstellende Lösung habe ich aber noch nicht gefunden.
Hier mal meine Aufstellung:
https://www.directupload.net/file/d/5366/zkl3kgs2_jpg.htm

Die Positionsanweisungen:
https://www.directupload.net/file/d/5366/qynz7rzp_jpg.htm

Eine Spielstatistik:
https://www.directupload.net/file/d/5366/w5hsvtdn_jpg.htm

Ich habe zudem mal Atalanta ingame gescoutet und deshalb momentan Winger(a) drin, werde aber wohl wieder auf IF(a) umstellen.
Größtes Problem sind mE nach die Flanken. Es gibt einfach zuviele und 90% werden einfach geblockt, obwohl ich "seltener Flanken" eingestellt habe.
Besonders die Wingbacks bevorzugen die Flanke satt Kurzpass, was mich aufregt -.-
Im Offensivspiel geht das Reallife-Atalanta oft bis zur Grundlinie und spielt dann scharf in die Mitte.
Das Defensivspiel klappt dafür ganz gut. Es fehlt halt nur der Zug nach vorn.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Euer Wegelagerer
Gespeichert
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei 3-4-3 à la Gasperinis Atalanta Bergamo
« Antwort #1 am: 04.März 2019, 12:53:06 »

Ich würde auf jeden Fall darüber nachdenken, beide Flügel zu IF zu machen, auch um den Aussenverteidigern mehr Platz zu verschaffen, was dann auch die Qualität der Flanken steigern sollte.

Idealerweise würde ich auf der rechten Seite den WB auf attack um stellen und davor einen IFs und links dann umgekehrt. Der Zielspieler provoziert halt auch etwas mehr Flanken und lange Bälle. Da der Stürmer aber je nach Fähigkeiten der Flügel recht viele Aufgaben haben dürfte, dürfte wenig am KoS vorbei gehen, vllt noch eine HäS.

Wie agiert der Libero bei dir? Mit so etwas liebäugle ich auch ein wenig, muss ich sagen.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Schaabio

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei 3-4-3 à la Gasperinis Atalanta Bergamo
« Antwort #2 am: 19.März 2019, 12:55:20 »

Ähnlich wie Cassius würde ich die Stürmerrolle sowie die beiden aussen auf IF ändern. Dazu würde ich beide Aussenverteidiger auf Attack stellen sowie die beiden IF auf Support mit Anweisung enger stehen. Mir fällt ausserdem noch auf, dass dein Zentrum im Mittelfeld sehr defensiv ist und von den beiden ZMs keiner nachrückt. Zurzeit spiele ich eine ähnliche Taktik und habe einen auf Box to Box und den anderen auf Ballerobernd support mit Position halten. Ggf. könnte sich letzterer auch auf verteidigen gut machen, hängt davon ab wie viel Druck du aufbauen willst.

Gespeichert