MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Verzweiflung.... bitte um Taktik-Analyse  (Gelesen 2696 mal)

Taktikschwabe

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Verzweiflung.... bitte um Taktik-Analyse
« am: 19.Februar 2019, 20:12:32 »

Hallo Leute,

ich bin ziemlich verzweifelt und dachte mir, dass ich nun vielleicht hier das Forum um Rat ersuche...

Meine Taktik funktioniert nicht, wie ich mir das wünsche, obwohl ich meine, alles richtig eingestellt zu haben.

Die krassesten Abweichungen im Vergleich zur Liga:

Stärken :
Entscheidungen (allgemein)
Führungsqualitäten (allgemein)
Schnelligkeit (Stürmer)
Dribbling (Stürmer)

Schwächen :
- Kopfballstärke (Verteidigung)
- Deckung (Verteidigung)
- Schnelligkeit (Verteidigung)
- Antizipation (Stürmer)
- Aggression (Allgemein)
- Mut (Allgemein)



Pass in die Tiefe: Die Schnelligkeit der Stürmer nutzen.

Verteidigung ausdribbeln: die Dribblingstärke der Stürmer nutzen.

Bei persönlichen Stärken z.B. bei Dribbling-Wert 15, habe ich neben der Rolle auch z.B. "Häufiger Dribbeln" eingestellt.

Kreativer spielen habe ich eingestellt, wegen der hohen Entscheidungskraft.

Extrem aggressiv: Die Mut- und Aggressionsschwäche kompensieren. Kriege sehr wenig gelbe Karten (hab das schon sehr lange aktiviert).

Naja, die Ergebnisse bleiben aus...

Ich würde mich sehr freuen wenn sich der ein oder andere die Zeit nimmt und mir einfach Anregungen gibt oder sich das mal durchliest was ich falsch mache oder mir einen Impuls gibt...

Danke!!!!!!

Viele Grüße

Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verzweiflung.... bitte um Taktik-Analyse
« Antwort #1 am: 19.Februar 2019, 22:00:52 »

Hi Taktikschwabe,

wie soll denn der Fußball deiner Mannschaft konkret aussehen?

- Geduldiges Kurzpassspiel oder mit hohem Tempo in die Tiefe?

Mit dem Einsatz eines Zielspielers werden deine Kicker vermehrt lange Bälle nach vorne bringen, allerdings rückt durch dein Zentrum kaum ein Spieler nach.

Versuch doch vielleicht auch, mit weniger TIs auszukommen und schau, wie deine Truppe sich verhält.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

linkswierechts

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Verzweiflung.... bitte um Taktik-Analyse
« Antwort #2 am: 20.Februar 2019, 13:57:37 »

Da sind doch einige Spieler dabei, welche nicht in Ihrer bevorzugten Rolle agieren. Gerade bei einem Team wie Sandhausen würde ich hier erstmal die Spieler entsprechend Ihren Stärken einsetzen, da diese sonst vermutlich recht schnell überfordert sind.
Gespeichert

InstantClassic

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Verzweiflung.... bitte um Taktik-Analyse
« Antwort #3 am: 20.Februar 2019, 16:22:29 »

Moin,

mal abgesehen von deinen Teamanweisungen fremdel ich mit deiner Rollenauswahl, sieht für mich nicht sehr rund aus. Vielleicht deine Aussenspieler mal mit anderen Rollen ausprobieren? Die Auto-Duties auch manuell einstellen? Einfach mal was ausprobieren.

Gruß
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Verzweiflung.... bitte um Taktik-Analyse
« Antwort #4 am: 20.Februar 2019, 18:05:26 »

Ist das eine DL-Taktik, die du manuell angepasst hast?

Was mir auf den ersten Blick auffällt:

- Höheres Tempo mit geduldigem Spiel UND kurzen Pässen zu kombinieren, erscheint mir nicht sehr sinnvoll für den FM zu sein; was im ersten Moment nach Tiki-Taka klingt (hohes Tempo und kurze Pässe), ist in dem Fall eher hohes Tempo -> der Ball wird schnell nach vorne gebracht, vor allem mit langen Bällen (da du einen Zielspieler nutzt) und andererseits kurzen Pässen, die man eher beim langsamen Ballbesitz-Spiel nutzen sollte.

- Wenn der Gegner im Ballbesitz ist, solltest du nicht aggressiv spielen und alles in die Breite ziehen, sonst hast du überall Löcher in deiner Formation. Die Spieler verlassen ihre Position, um den Gegner zu attackieren, haben aber keine Mitspieler in der Nähe, da deine Leute breit gestaffelt stehen sollen.

- Ein Mezzala ist doch ein perfekter Spieler für eine Raute, der auf die Außen ausweicht, wenn ich mich recht entsinne; ist das sinnvoll, wenn du schon genug Flügelspieler in deiner Formation hast? Linsmayer muss also beinahe alleine einen gesamten Bereich im zentralen Mittelfeld abdecken, was insbesondere bei gegnerischem Ballbesitz gefährlich ist.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Taktikschwabe

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Verzweiflung.... bitte um Taktik-Analyse
« Antwort #5 am: 20.Februar 2019, 21:12:44 »

Also es ist schon verrückt. Ich hab nun fast alle TI's entfernt (hohes Tempo, kurze Pässe, Aufbau aus der Defensive, Pass in die Tiefe, flache Flanken in den Strafraum, Geduldig spielen, Breiter stehen, extrem aggressiv )...

und wirklich nur das gelassen, worüber ich mir sicher war (Verteidigung ausdribbeln, Kreativer spielen), sowie die Attribute, die gleich oder höher 15 waren, zur Spielerrolle hinzugefügt..

Ergebnis: Aus den letzten 7 Spielen, 6 gewonnen und 1 unentschieden...

Jetzt: Zweiter Platz mit einem Punkt Rückstand auf den ersten..

Ob das nur eine Phase ist? Aber echt komisch, kaum habe ich die ganzen TI's weggemacht, läufts wie am Schnürrchen!!!!

Im letzten Spiel haben sogar zwei Spieler meiner U19 (beide gerade 18 geworden) ihre ersten Tore gemacht ! (Ein Mittelfeldspieler und ein Stürmer mit extrem "schlechten" Werten.. Abschluss und Ballannahme 10 ) ..echt cool. Mal schauen ob es eine langfristige Entwicklung ist oder ob es vielleicht wieder ein Tief gibt.
Gespeichert

avad

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Verzweiflung.... bitte um Taktik-Analyse
« Antwort #6 am: 20.Februar 2019, 21:23:27 »

...
Extrem aggressiv: Die Mut- und Aggressionsschwäche kompensieren. Kriege sehr wenig gelbe Karten (hab das schon sehr lange aktiviert).
...

Wenn deine Leute nicht Pressen wollen bzw unfähig dazu sind das effektiv zu tun würde ich das nicht mit höherer Intensität kompensieren. Die Alternative den Ball trotzdem zu bekommen ist mit "Enger Decken" darauf zu hoffen das er Fehlpässe macht. "Gegenpressing" de-aktivieren und vllcht sogar "Neu Formieren" aktivieren könnte helfen sollte der Gegner sich dazu entscheiden keine bzw weniger Pässe mehr zu riskieren sondern durchzulaufen. Da du ja erwähnst die Verteidiger wären besonders langsam.

Ich würd auch "Mehr in die Zweikämpfe gehn" ausprobieren wenn deine Leute Kräftig sind. Der Nachteil davon das man mehr Strafen Riskiert trifft dich ja wegen fehlender Aggressivität vermutlich abgeschwächt.
« Letzte Änderung: 20.Februar 2019, 21:28:01 von avad »
Gespeichert

Taktikschwabe

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Verzweiflung.... bitte um Taktik-Analyse
« Antwort #7 am: 20.Februar 2019, 21:31:07 »

Kann man aus der Stärke "Führungsqualitäten" noch irgend etwas ableiten, was für den Spielaufbau von Vorteil wäre?

Oder ist es wichtig, dass man jemand mit hoher Führungsqualität auf dem Platz hat? .
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Verzweiflung.... bitte um Taktik-Analyse
« Antwort #8 am: 20.Februar 2019, 21:39:34 »

Kann man aus der Stärke "Führungsqualitäten" noch irgend etwas ableiten, was für den Spielaufbau von Vorteil wäre?

Oder ist es wichtig, dass man jemand mit hoher Führungsqualität auf dem Platz hat? .

Jemand mit hohen Führungsqualitäten hat - surprise, surprise - hohe Qualitäten, was die Führungs seiner Mitspieler angeht. Sprich, er ist ein guter Kapitän und versucht, seine Mitspieler zu pushen. Ich empfehle dir, mit dem Mauszeiger über diverse Attribute zu gehen und kurz auszuharren; du hast dann recht detaillierte Beschreibungen, was die Attribute bewirken.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

avad

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Verzweiflung.... bitte um Taktik-Analyse
« Antwort #9 am: 20.Februar 2019, 21:47:12 »

Kann man aus der Stärke "Führungsqualitäten" noch irgend etwas ableiten, was für den Spielaufbau von Vorteil wäre?

Oder ist es wichtig, dass man jemand mit hoher Führungsqualität auf dem Platz hat? .

Ich glaube das ist auf dem Platz nur für den Kapitän wichtig. Der Spieler mit der Binde wird auf seiner Position die Leute um ihn herum (hoffentlich sinnvoll) organisieren und damit fehler in seiner Umgebung reduzieren. Scheint mir ehr ein Attribut für zwischen den Spieltagen.
« Letzte Änderung: 20.Februar 2019, 21:51:08 von avad »
Gespeichert

Taktikschwabe

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Verzweiflung.... bitte um Taktik-Analyse
« Antwort #10 am: 20.Februar 2019, 21:51:39 »

Ok vielen Dank für Euer Feedback...
Gespeichert