MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Scoutingaufträge  (Gelesen 6391 mal)

Jesper_Grønkjaer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Scoutingaufträge
« am: 25.Februar 2019, 14:58:52 »

Liebe Leute,

eine Frage zum Thema Scouting schwirrt mir seit geraumer Zeit durch den Kopf.
Mich würde interessieren ob von Euch jemand weiß wie viele Wettbewerbe Sinn ergeben sie in einem Auftrag zu bündeln. Beim Erstellen eines Auftrages kann man dem Scout sagen er solle bspw. die 1. & 2. Liga beobachten... aber wie viele Wettbewerbe machen für einen einzelnen Scout überhaupt Sinn? Oder steht die Wirksamkeit des Erfolges an der Stelle wieder in Zusammenhang mit dem Attribut „Zielstrebigkeit“ ?

Um ein möglichst effizientes Ergebnis zu erzielen lasse ich derzeit jeden Scout nur einen Wettbewerb beobachten. Ich frage mich allerdings ob ich damit Ressourcen vergeude und ob es sich nicht doch lohnt einen Scout auf mehrere Dinge anzusetzen!?

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!
Gespeichert

Jesper_Grønkjaer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Scoutingaufträge
« Antwort #1 am: 14.März 2019, 09:55:53 »

Niemand der hierzu Erfahrungen sammeln konnte? Schade  ???
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Scoutingaufträge
« Antwort #2 am: 18.März 2019, 18:17:10 »

Gute Fragen, würde mich auch interessieren.  ;)

Zielstrebigkeit gibt - meine ich - eher darüber Auskunft, inwieweit dein Scout dazu neigt, von deinen Vorgaben abzuweichen. Budgetgrenzen sind ein typisches Beispiel. Häufig schleppt dir ein "schlechter" Scout auch Spieler an, die zwar gut, aber gleichzeitig viel zu teuer für dich sind, obwohl du solche eigentlich ausgeschlossen hattest. Der arbeitet dann einfach nicht so genau.

Würde ja fast wetten, dass der FM die Anzahl bzw. die Größe und Vielfalt an Wettbewerben pro Scout gar nicht so genau berücksichtigt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. 
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Scoutingaufträge
« Antwort #3 am: 18.März 2019, 23:25:28 »

Ich lasse Scouts garkeine Wettbewerbe beobachten sondern gleich das ganze Land. Dadurch beobachtet er auch alle Spieler, hat aber nur einen Scoutauftrag den er bearbeiten muss.

Sofern die Größe meiner Scoutingabteilung es zulässt lasse ich immer England, Holland, Deutschland, Belgien, Italien, Spanien, Portugal, Argentinien, Brasilien, die Regionen Osteuropa, Nordamerika und Skandinavien sowie die afrikanischen Regionen scouten. Asien auch noch aber um Afrika und Asien auch scouten zu können braucht man schon eine sehr große Scoutabteilung damit jeder Scout nur ein Land bzw eine Region zugewiesen hat. Europa und Südamerika sind am wichtigsten und produzieren die meisten guten Nachwuchsspieler.

Zudem sollte immer mindestens 1 Scout keinen Auftrag haben um Spieler scouten zu können die man einzeln scouten will.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Scoutingaufträge
« Antwort #4 am: 19.März 2019, 08:23:34 »

Du kannst ja "Wettbewerbe" durch "Länder" ersetzen und landest bei der gleichen Problemstellung: Wie viele Länder pro Scout sind optimal? Macht das überhaupt einen Unterschied usw.?
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Scoutingaufträge
« Antwort #5 am: 19.März 2019, 10:10:31 »

Also ich mache es auch so wie Maddux.
1 Scout => 1 Land (der sitzt sonst nur im Flugzeug oder Auto)

Ich achte auch viel darauf das die Kenntnisse des Scouts für das Zielland so hoch wie möglich sind.
Zielland "Italien" => Scout soll schon 100% Kenntnisse (oder 80%) darüber haben.
Finde ich hierfür keinen Scout, dann muss ich mir einen züchten. Darum schaue ich dann auf die Anpassungsfähigkeit (so hoch wie möglich).

Scouts ohne Job habe ich auch immer (2-3... kommt halt darauf an, was der Vorstand erlaubt). Wenn ich einen Spieler scouten möchte, dann nehme ich immer genau die dafür her (also nicht den Pool auswählen).


Wo ich mich immer schwer tue sind die Filter. Wenn ihr z.B. bei Arsenal spielt. Welche Filter würdet ihr für das Zielland Deutschland einstellen?
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Scoutingaufträge
« Antwort #6 am: 19.März 2019, 11:06:26 »

Mit Filtern meinst du was genau?

Persönlich achte ich immer darauf, dass mein Sportdirektor über sehr gute Scoutingwerte verfügt. Der wird dann als frei verfügbare Reserve regelmäßig damit beauftragt, die bereits gefundenen Spieler auf der Shortlist eingehender zu beobachten. So spare ich mir die Scouts ohne Auftrag.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Scoutingaufträge
« Antwort #7 am: 19.März 2019, 11:11:33 »

Mit Filtern meinst du was genau?

Persönlich achte ich immer darauf, dass mein Sportdirektor über sehr gute Scoutingwerte verfügt. Der wird dann als frei verfügbare Reserve regelmäßig damit beauftragt, die bereits gefundenen Spieler auf der Shortlist eingehender zu beobachten. So spare ich mir die Scouts ohne Auftrag.

Ich meine damit, wenn ich einen Scout ein Land zuweise (Aufgabe gebe), dann kann man ihm ja bestimmte Filter geben (Max. Alter, Min. Alter, welches Talent usw.). Was nehmt ihr da so?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Scoutingaufträge
« Antwort #8 am: 19.März 2019, 16:38:20 »

Mit Filtern meinst du was genau?

Persönlich achte ich immer darauf, dass mein Sportdirektor über sehr gute Scoutingwerte verfügt. Der wird dann als frei verfügbare Reserve regelmäßig damit beauftragt, die bereits gefundenen Spieler auf der Shortlist eingehender zu beobachten. So spare ich mir die Scouts ohne Auftrag.

Ich meine damit, wenn ich einen Scout ein Land zuweise (Aufgabe gebe), dann kann man ihm ja bestimmte Filter geben (Max. Alter, Min. Alter, welches Talent usw.). Was nehmt ihr da so?
maximales Alter 19
Mindestpotential zweithöchste Einstellung
maximaler Wert max (228 Mio)
Dauer "Laufend"
Rest alles auf Standardeinstellungen
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Jesper_Grønkjaer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Scoutingaufträge
« Antwort #9 am: 20.März 2019, 14:13:41 »

Ich meine mich daran zu erinnern irgendwo einmal gelesen zu haben, dass Scouts mit einem hohen Wissen über ein Land bei einem weiteren Scouting dieses Landes keine so guten Ergebnisse mehr erzielen wie ein Scout, der ein Land erstmalig unter die Lupe nimmt. Ich glaube das stand mal in irgendeinem Post vor ein paar Jahren.

Demnach war es wohl so, dass diese Scouts die zu scoutende Nation nur unzulänglich beobachten, da sie sich bereits gut auskennen. Also den Auftrag unterm Strich sehr schnell abarbeiten, aber kaum neue Ergebnisse bringen. Aus diesem Grund habe ich einen Scout immer dorthin geschickt, wo er sich bislang noch nicht auskannte  ???
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Scoutingaufträge
« Antwort #10 am: 20.März 2019, 16:35:05 »

Steht oben im Tutorial für effektives Scouting. Ob das immer noch so ist? Die Angaben sind ja schon etwas älter und das Scouting wurde inzwischen überarbeitet.
Gespeichert

Hellskitchen2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Scoutingaufträge
« Antwort #11 am: 24.März 2019, 09:53:38 »

Mit Filtern meinst du was genau?

Persönlich achte ich immer darauf, dass mein Sportdirektor über sehr gute Scoutingwerte verfügt. Der wird dann als frei verfügbare Reserve regelmäßig damit beauftragt, die bereits gefundenen Spieler auf der Shortlist eingehender zu beobachten. So spare ich mir die Scouts ohne Auftrag.
.

Wie machst Du das?
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Scoutingaufträge
« Antwort #12 am: 24.März 2019, 13:18:27 »

Manuell (anders geht es leider nicht). Bei "Scouting" oben auf "Auswahlliste", alle angezeigten oder gewünschten Spieler markieren, dann Rechtsklick, auf "Bericht anfordern" und den Sportdirektor als Berichterstatter auswählen.
Gespeichert

Hellskitchen2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Scoutingaufträge
« Antwort #13 am: 24.März 2019, 13:50:38 »

Achso. So mache ich das auch aber dann mit meinem Chefscout.
Gespeichert