MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3  (Gelesen 24297 mal)

lumpi1895

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #80 am: 28.Oktober 2023, 01:51:20 »

Hallo Maddux,

erstmal vielen Dank für deine Taktiken und Analysen dazu. :) An deiner Taktik habe mich eher die Teamvorgaben interessiert, da ich mich öfters verzettele wenn mir eine Taktik baue. ::)

Diese funktionieren auch in meiner Taktik bestens. ;D

Meine Formation sieht so aus.





Zuerst hatte ich Angst das meine Abwehr über die Flügel auseinander genommen wird, diese steht sehr stabil. :)

Im Angriff ist so viel Bewegung drin, gerade der ZM auf Angriff taucht öfter im Strafraum auf um schießt Tore.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #81 am: 28.Oktober 2023, 02:11:45 »

Die defensive Absicherung der Flügel sollte mit den HRV kein Problem sein und durch die Zentrale dürfte der Gegner, bei der Formation, auch nur schwer durchkommen.

Mir bereitet nur die offensive Besetzung des linken Flügels etwas Kopfzerbrechen. Ich nehme aber an der Trequartista schiebt links raus wenn der ZM-A vorwärts geht. Falls es dabei Probleme gibt könnte man den ZM-A als Mezzala-A testen. Und der Regista wird wohl für etwas früheres und höheres Pressing im Zentrum sorgen.

Dein kürzeres Passspiel sollte zu deiner Formation gut passen, da meine Formation etwas breiter ist und die Abstände für Kurzpässe zu groß werden können.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

lumpi1895

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #82 am: 28.Oktober 2023, 02:53:46 »

Ja du hast recht, der Trequartista schiebt nach links raus, und so wird öfters die gegnerische Abwehr ausgehebelt da der ZM dann am 16 er auftaucht. Probleme gibt im Moment keine.

Der Mezzala schieb nach meinen Beobachtungen auch auch seitlich raus . ich habe es aus schon getestet. Mezzala und der  Trequartista stehen sich dann auf den Füßen.

Im Moment ist alles Ok. Aber je nach Gegner werde ich wohl kleinere Anpassungen vornehmen. :)

Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #83 am: 28.Oktober 2023, 03:45:47 »

Aber es ist mal schön wieder einen anderen Ansatz zu sehen.

Viele Taktiken nutzen einfach nur die Standardformationen und versuchen dann mit Spielerrollen daraus etwas Besonderes rauszuquetschen. Was eben nur selten funktioniert. Und dann hast du so eine Taktik wie deine, wo man sich auf den ersten Blick fragt was zur Hölle das sein soll. Aber dann schaut man sich die Spielerrollen an, sieht das Spieler A hier hin läuft, Spieler B läuft dort hin, Spieler C sichert den Raum dort drüben ab...
Und plötzlich ergibt das einen Sinn.

Tery von FM-Zweierkette gibt den Usern ja immer wieder den Rat die Spieler beim Erstellen einer Taktik dorthin zu stellen wo man sie in der Offensivphase haben will. Sowohl die Offensiv- als auch die Defensivspieler. Und von dem Punkt kann man sich dann zurückarbeiten zu den dafür benötigten Spielerrollen. Und nicht selten kommt es dann vor, dass man einen Spieler asymmetrisch oder "out of formation" aufstellen muss weil er andernfalls, in Offensive und/oder Defensive, nicht die Position erreicht die man haben will.

Das werde ich mir von Tery klauen und in den Guide zum Erstellen einer Taktik einbauen müssen  ;D
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

lumpi1895

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #84 am: 28.Oktober 2023, 06:43:06 »

Die Idee zu dazu  entstand erstens durch deine Taktik. :laugh: ,und das meine Außen und Flügelverteidiger für die Bundesliga irgendwie nichts taugen.

Gerade über außen habe ich mir  mit meiner alten Taktik   viele Tore eingefangen auch in der 2 Liga.

Nach meinen Beobachtungen nehmen sich HRV  und AV gegenseitig den Platz weg. Da ich mittlerweile ein großer Freund des Abräumers oder der Tiefen 6 bin habe ich diesen mit eingebaut.
Mein Abräumer hat Einsatzfreude 16 und Tackling 13 und  und füllt die Lücken die entstehen wenn die HRV nach außen rausrücken  um Angriffe über die Flügel zu unterbinden. Der ZM auf Angriff war schon in meiner alten Taktik mit drin.

Da ich vor der Umstellung auch eine kleine Ergebniskriese hatte , wollte ich einen anderen Taktischen Ansatz.

 Ich bin mit Fortuna Düsseldorf auch so weit von den Abstiegsrängen entfernt, das ich mir es leisten kann komische  Ideen zu probieren. 8)

Ach ja ich sehe mir die Spiele im FM mittlerweile im 2 D Modus und min. Erweiterte Highlights an. So kann man noch viel besser sehen was die Spieler auf dem Platz so anstellten.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2023, 06:54:08 von lumpi1895 »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #85 am: 29.Oktober 2023, 15:41:46 »

Wo wir bei asymmetrischen Formationen waren. Ich habe mal versucht Toppmöllers Taktik bei der Eintracht umzusetzen und das läuft ganz ordentlich.





Ich bin nur mit der offensiven Orientierung des Volante nicht 100% zufrieden. Das Defensivverhalten ist super und er rückt gut spät nach, in der Vorwärtsphase geht er aber etwas behäbig vorwärts und der rechte Flügelspieler ist etwas isoliert. Im ZM aufgestellt stimmt dann aber oft die defensive Positionierung und die Unterstützung des Flügelspielers nicht.
Das und führt aber auch dazu dass der Trequartista sich im Spielaufbau tiefer fallen lässt und zu einer stärkeren Linkslastigkeit des Spiels. Die Linkslastigkeit des Spiels ist dann wieder von Vorteil für den Flügelspieler, da seine Seite komplett offen ist wenn ein Flankenwechsel zu ihm gespielt wird. Und der Volante hat auch etwas mehr Platz wenn er halbrechts nachrückt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

lumpi1895

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #86 am: 01.November 2023, 10:21:29 »

Hallo Maddux,

da ich zu neuen Saison neue Spieler habe musste ich das System ein bisschen umbauen.
Außerdem spiele ich der Champions League, da wäre die alte Taktik ein bisschen anfällig. :)



Bis jetzt läuft es ganz gut.

Den KFV habe ich mit eingebaut um auf den Flügeln die gegnerischen Angriffe noch besser zu unterbinden.

Je nach Spielstand und fahre das Pressing komplett runter.

Ich werde weiter berichten.

Ich hoffe es ist in Ordnung das ich hier weiter von meiner Taktik berichte ^-^.

Ach ja in meiner Stammelf spielen auch 2 Spieler die ich zu für kleines Geld( je 1,9 Mio) von Eintracht Frankfurt gekauft habe. 8) ;D







Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #87 am: 01.November 2023, 10:46:54 »

Wenn du Fragen zu deiner Taktik hast ist es vollkommen ok hier zu posten. Ansonsten wäre evtl ein extra Story-Thread besser.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

AragornO

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #88 am: 04.November 2023, 09:22:41 »

Hi, Maddux.

Welche Attribute sind denn für die jeweiligen Positionen wichtig?

Danke, Andi.
Die Attribute, welche bei den Rollen als wichtig angegeben sind. Außer Ausdauer bei den Flügelverteidigern und zentralen Mittelfeldspielern gibt es nichts worauf man besonders achten sollte.

Alles klar. Ich dachte eigentlich an die Aufstellung auf der 1. Seite, wo du z.B. geschrieben hast, dass der zentrale IV einen niedrigen Aggressivitätswert haben soll usw. Hat das noch Gültigkeit?

Danke und lg, Andi.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #89 am: 04.November 2023, 10:24:00 »

Es ist nicht schlecht wenn der Spieler einen niedrigeren Wert in Aggressivität hat, gute Werte in Entscheidungen und Konzentration sind aber wichtiger.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #90 am: 05.November 2023, 11:31:57 »

Es gibt ein minimales Update an der Taktik. Und zwar nutze ich mittlerweile standardmäßig die TI "zentrum fokussieren".

Im FM 24 verhalten sich die Spieler im Kombinations- und Aufbauspiel intelligenter und entscheiden sich öfter für die sichere Passoption. Was bei der Taktik, auch weil die Gegner-KI das Zentrum besser schließt, leider oft dazu führt dass der Ball sehr früh auf die freien Flügelverteidiger geht. Dadurch nehmen mir die offensiven Halbraumspieler, obwohl sie oft frei anspielbar wären, zu wenig am Spiel teil und es werden zu viele Flanken versucht.

Mit "Zentrum fokussieren" trauen sich meine Spieler mehr durchs Zentrum zu spielen und spielen seltener bei erstbester Gelegenheit auf die Flügel und die Flügelverteidiger werden eher im gegnerischen Drittel angespielt als mit Ball ins gegnerische Drittel laufen zu müssen. Als netter Nebeneffekt spielen die Flügelverteidiger öfter zurück auf den oder die nachrückenden ZMs statt recht aussichtslose Flanken zu schlagen. Was dann zu einer geduldigeren Spielweise im gegnerischen Drittel führt. Und das ohne die TI "geduldig spielen".
Und beim Vorwärtsspiel nehmen die Flügelverteidiger die Halbraumspieler auch eher wieder mit statt die Linie hochzurennen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #91 am: 20.November 2023, 15:18:55 »

Ich spiele wieder mit einem ähnlichen System wie du Maddux bzw. habe meine Taktik vom FM23 übernommen und muss sagen, dass es mit der Dreierkette sehr gut umgesetzt wurde.

Auch die Ergebnisse sind brutal. Bin nach 8 Spieltagen gleich in der ersten Saison mit Gladbach Zweiter (6 Siege und 2 Unentschieden).
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #92 am: 23.November 2023, 22:38:18 »

hi kann man diese taktik auch mit einen abstiegskandidaten spielen?
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #93 am: 24.November 2023, 00:39:33 »

hi kann man diese taktik auch mit einen abstiegskandidaten spielen?

Man kann jede Taktik mit jedem Team spielen. Die Frage ist lediglich ob es mit dem vorhandenen Spielermaterial Sinn macht.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #94 am: 24.November 2023, 08:45:01 »

ich hab die taktik ausprobiert. sie funktioniert einwandfrei. seid dem wechsel 4 spiele gewonnen , 1 verloren , das verlorene spiel war aber eigene dummheit...wir hatten zig chancen und das tor nicht getroffen.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #95 am: 24.November 2023, 13:59:36 »

Die Taktik ist defensiv sehr stabil und offensiv funktioniert sie mit schwächeren Teams oft sogar besser als mit Teams, die eher auf Platz 4 - 8 anzusiedeln sind. Einfach weil man als Underdog mehr Platz zum Kontern hat und nicht mehr als einen schnellen Stürmer und 1 - 2 gute Vorlagengeber braucht.
Sobald die Reputation steigt ist Schnelligkeit bei den Offensivspielern nichtmehr so wichtig. Da kommt es dann eher auf die allgemeine Technik an und ein kopfbalstarker Stürmer ist ebenfalls von Vorteil. Aber das ist nicht anders als bei anderen Taktiken. Je defensiver die Gegner stehen, desto weniger Räume bekommt man um die Geschwindigkeit auszuspielen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

timsge1899

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #96 am: 01.Dezember 2023, 23:43:54 »

Wow. Vielen Dank für die kleinteilige Arbeit. An solchen Dingen merke ich immer wieder wie sehr ich dann doch noch hinten dran bin mit meinen skills :-D hast du irgendwo einen Screenshot der zeigt welche Spieler du auf welche Position gesetzt hast
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #97 am: 02.Dezember 2023, 01:26:44 »

Wow. Vielen Dank für die kleinteilige Arbeit. An solchen Dingen merke ich immer wieder wie sehr ich dann doch noch hinten dran bin mit meinen skills :-D hast du irgendwo einen Screenshot der zeigt welche Spieler du auf welche Position gesetzt hast

Die Kaderansicht:

https://abload.de/image.php?img=kaderprebt.jpg
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

timsge1899

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #98 am: 04.Dezember 2023, 18:41:44 »

Ich bins nochmal. Hast du die saison, welche du abgeschlossen hast, hauptsächlich mit Volante oder mit abräumer bestritten? Liebe Grüße
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #99 am: 08.Dezember 2023, 18:02:57 »

Da Maddux gebannt wurde, habe ich diesen Thread (und andere von ihm gestartete) geschlossen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!