MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie erzeuge ich Offensivdruck und kreiere Chancen?  (Gelesen 4284 mal)

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Wie erzeuge ich Offensivdruck und kreiere Chancen?
« am: 24.März 2019, 09:40:31 »

Leider bin ich auch nach dem 19.3.4 Patch ratlos und frustriert - versuche es aber nochmal konstruktiv anzugehen.

Nach einem Tipp aus diesem Forum sehe ich mir meine Spiele in 2D, Gesamtlänge, aber hoher Geschwindigkeit an, sodass ich ein besseren Eindruck bekomme, was im Match funktioniert und was nicht. Inspiriert durch den "Basic 4-2-3-1 Anfänger"-Thread verzichte ich bisher auf individuelle Spieleranweisungen, sondern reguliere mit nur wenigen Einstellungen über die Spielerrollen und Teamanweisungen. Ich nutze keinen vorgefertigten Stil, sondern ein 4-1-2-3-DM-Breit (was je nach Perspektive auch wie 4-1-4-1 oder ein 4-3-3 aussehen könnte).



Mit Dynamo Dresden habe ich in der 2. Bundesliga (Erwartung: oberes Mittelfeld) jetzt die ersten fünf Spiele verloren: 1:2 Duisburg (H), 1:2 Bielefeld (A), 0:1 Heidenheim (A), 0:1 Hamburg (H), 0:1 Regensburg (A). In der 1. Pokalrunde habe ich mühsam gewonnen: 1:0 Viktoria Köln (H). Die Vorbereitung gegen wirklich total unterklassige Gegner mit unspektakulären Siegen beendet: 1:0, 3:0, 1:0, 2:0.

Nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Matches an sich leiden beidseitig unter einer Armut an Aktionen im letzten Drittel. Man könnte sagen, dass wir uns über 90. Minuten im Mittelfeld neutralisieren und die ligazugehörige Konkurrenz bisher einfach nur ihre Ecken, Freistöße und gelegentlichen Weitschüsse rein gemacht haben. Aus dem Spiel heraus geht auf beiden Seiten einfach nichts. Das ist wirklich nicht schön anzusehen und nimmt mir den Spielspaß. Liegt das "nur" an der ME, die im FM19 nicht mehr hergibt?

Wenn ich versuche im Spiel mehr offensiven Druck aufzubauen...
  • schiebe ich sowohl die Angriffslinie als auch die Defensivlinie eine Stufe höher als Standard. Wenn ich in Rückstand bin und sich das Spielende nähert, dann sogar beides maximal hoch.
  • stelle auf Gegenpressing, erhöhe nochmal die Intensität und das Tempo
  • die beiden Außenverteidiger werden auf Angreifen gestellt
  • stelle die Mentalität auf "Offensiv" und später auf "Sehr Offensiv"
  • ab der 75. Minute löse ich bei Rückstand den ZSm auf und bringe dafür einen zweiten Stürmer

Dennoch bekomme ich nie das Gefühl, dass meine Mannschaft den Gegner irgendwie in seine Hälfte drückt. Es plätschert alles so vor sich hin. Kein Druck, keine Torchancen... Langeweile Pur, kein Mitfiebern.

Lösungsansätze?


« Letzte Änderung: 24.März 2019, 09:43:21 von LEViathan »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie erzeuge ich Offensivdruck und kreiere Chancen?
« Antwort #1 am: 24.März 2019, 11:57:13 »

Höheres Tempo, Breite und Pässe in die Tiefe passen aus meiner Sicht nicht mit Kurzpassspiel zusammen. Dazu noch Neu-Formieren und Kontern. Das hört sich für mich leichr widersprüchlich an. Was willst Du da spielen?

Alle 3 Offensivspieler auf Angreifen halte ich für keine gute Idee.
 
Zwei Winger finde ich auch nicht hilfreich. Da würde ich insgesamt variabler aufstellen.

Ansonsten bin ich kein Fan von zwei Spielmacherrollen im Mittelfeld, kenne aber auch viele entgegen gesetzten Meinungen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erzeuge ich Offensivdruck und kreiere Chancen?
« Antwort #2 am: 24.März 2019, 12:36:07 »

Sehe das ähnlich wie Tony.

Ich mache auch gerne einen der beiden AV offensiver als den anderen (zB FV) und wähle dazu "Hinterlaufen links/rechts" aus.
Wenn ich nur 1 Stürmer aufstelle, lasse ich am Flügel auch gerne einen Raumdeuter auflaufen - eher über die Seite wo weniger Angriffe aufgebaut werden, damit er dann von der anderen Seite (lange) Bälle bekommt.

Wenn du das Spiel mit Kurzpässen und Ballbesitz kontrollieren möchtest, würde ich versuchen Konter, Höheres Tempo, Pass in die Tiefe und eventuell auch Breiter (je nach Gegner kann ein breiteres Spiel aber auch gut mit Kurzpässen funktionieren) zu entfernen und dafür Gegenpressing, Höhere Defensiv/Pressinglinien (ich mache da dann gerne Abseitsfalle dazu und auch manchmal Enger decken) hinzuzufügen.

Mit 2 SM im Mittelfeld bin ich bisher noch nie aufgelaufen.
« Letzte Änderung: 24.März 2019, 12:39:48 von MichaelCR97 »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erzeuge ich Offensivdruck und kreiere Chancen?
« Antwort #3 am: 24.März 2019, 12:43:41 »

Für offensive Dominanz ist der Zehnerraum, also die drei Zonen direkt vor dem gegnerischen Strafraum, der wichtigste Bereich auf dem Spielfeld. Zum einen ist das statistisch der Bereich, aus dem sich die besten Chancen kreieren lassen, zum anderen bekommt man sonst im Gegenpressing keinen ordentlichen Zugriff, da bei einer misslungenen Flanke deinerseits niemand da ist, der sofort den Ball zurückerobern könnte.
Deine Taktik ist aktuell so aufgestellt, dass sich dort fast nie jemand aufhält (wie man auch daran sieht, dass der Bereich neutral bis rot ist). Der Stürmer bleibt immer auf Höhe der Abwehrlinie, die Flügelspieler immer breit, Spielmacher bieten sich fast immer an, statt einen bestimmten Raum zu besetzen, und der ZM(u) wird sich dort auch nur nach langen Ballbesitzstafetten dorthin verirren.
Ich könnte wahrscheinlich einen ganzen Aufsatz darüber schreiben, warum ein gut besetztes offensives Mittelfeld so wichtig ist (womit ich nicht meine, dass man einen OM aufstellen muss, andere Spieler können den Bereich auch besetzen), aber ich beschränke mich mal auf konkrete Vorschläge, wie du den in deinem Fall besser besetzt bekommst:
1) Mindestens einem deiner Flügelspieler eine andere Rolle geben, dazu sollte mindestens einer von beiden eine Support-Duty bekommen.
2) Den ZM(u) zu einem B2B machen, dazu evtl. beim Spieler "weiter nach vorne" aktivieren, so wird er eher mal versuchen, sich offensiv Lücken zu suchen.
Optional dazu: den VoSm zum ZM(a) machen und ihm kreativere PI geben. Ich weiß, dass du versuchst, ohne PI auszukommen, aber Spielmacherrollen im FM sind so eine Sache, weil sie sich anders bewegen als normale Rollen und immer versuchen, sich ins Passspiel einzubinden, dabei aber kaum noch andere der Aufgaben wahrnehmen, die man von ihrer Position und Duty erwarten würde, z.B. mal Läufe in die Tiefe machen oder einfach einen Gegenspieler binden. Um entsprechend einen kreativen offensiv denkenden Mittelfeldspieler zu bekommen, bietet es sich an, den Spieler einfach als ZM mit entsprechender Duty aufzustellen und die gleichen PI einzustellen, die die Spielmacherrolle voreingestellt hat.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie erzeuge ich Offensivdruck und kreiere Chancen?
« Antwort #4 am: 24.März 2019, 12:44:13 »

Wie Tony schon geschrieben hat passen hohes Tempo, eine breite Formation und Kurzpasspiel nicht wirklich zusammen. In Kombination mit den Spielerrollen und den Duties sind die Abstände viel zu groß um ein schnelles Kombinationsspiel mit Kurzpässen aufzuziehen.
Die Flg-A lassen sich kaum fallen und stehen offensiv sehr breit, die AV-U gehen erst spät vorwärts, der VoSm ist trotz Attack immernoch eine Rolle die eher den Ball verteilt und den Raum hält statt vertikal zu gehen. Das alles in Kombination führt dann eben dazu das kein brauchbares Kombinationsspiel entsteht und du dir wohl auch nur wenige brauchbare Torchancen erspielst.

Die ganze Formation muss enger werden und das nicht nur über die Breite in den Teamanweisungen.
- mehr Supportrollen in der Offensive und ggf auch mal Inside Forwards nehmen
- den Außenverteidiger hinter dem Offensivspieler mit Supportduty auf Attack stellen und dort auch mal FV oder KFV als Rolle versuchen
- dem VoSm-A eine vertikal roamende Rolle wie ZM-A, BtB oder Vertikal Playmaker geben
- ggf den ZM-U auf VoSm-U oder DLP-U umstellen. Dabei aber darauf achten das du nicht mehr als 2 Spielmacherrollen hast. 2 Spielmacher gehen noch aber 3 sind mindestens 1 Spielmacher zuviel.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erzeuge ich Offensivdruck und kreiere Chancen?
« Antwort #5 am: 24.März 2019, 16:53:55 »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wahrscheinlich verstehe ich die Rollen und die jeweilige Duty bisher einfach falsch. Die grundlegende Idee hinter meinem 4-1-2-3 ist/war, in der Mitte kompakt zu stehen (drei Mittelfeldspieler), aber gleichzeitig über die Außen die gegnerische Abwehr auseinander zu ziehen. Höheres Tempo soll Ballgeschiebe verhindern. Kürzere Pässe soll dazu anregen, den nächsten Mann - aber eben mit Tempo - zu suchen. Pass in die Tiefe soll dazu beitragen, im passenden Moment den Ball in die Lauf der Offensive zu spielen.

Schraube nach euren Instruktionen nochmal ein bisschen dran rum. Das schlecht besetzte offensive Mittelfeld war mir auch schon ins Auge gestochen. Möglicherweise verstehe ich unter einem angreifenden, vorgeschobenen Spielmacher etwas anderes als der FM umsetzt. Der soll meiner Vorstellung nach genau in den Raum mit einem Dribbling vorstoßen, der vor ihm frei ist - dann aber die Leute vor ihm nicht vergessen, sondern mit Pässen füttern. Der zurückgezogene Spielermacher auf Verteidigen soll das Spiel aus der Defensive tragen, der vorgeschobene Spielermacher soll es weiter in die Offensive tragen.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie erzeuge ich Offensivdruck und kreiere Chancen?
« Antwort #6 am: 24.März 2019, 18:13:12 »

Problem meinen Beobachtungen zufolge ist wiedermal die Unfähigkeit der Engine Flügelspieler und jedwede Form der aussen Verteidiger harmonieren zu lassen.
Mein persönlicher Lösungsansatz besteht darin den Flügeln deutlich offensivere nach innenziehende Rollen zu zu teilen und 2 x IAS oder besser noch Raumdeuter zu nutzen. diese werden von hinterlaufenden Flügelverteidigern unterstützt.
Ein weiterer Punkt ist die Eingeschränktheit von Stoßstürmern, ich nutze da viel lieber Pressendestürmer um druck in alle richtungen aufzubauen zumal diese ähnlich einer Hängendenspitze vielbesser Funktioniert ohne verlinkten Partner. wie in deiner Aufstellung.
Was sich zwar im gegensatz zu vorherigen MEs ist die Torbeteiligung von Mittelfeldspielern dennoch ist es nochmal ein riesen Unterschied wenn man offensiver spielen will Segundo Volantes zu nutzen, bei meinem 4-3-3 benutze ich 2 auf angriff eingestellte Segundo Volantes und einem vorgestellten Zsm im MZ auf Verteidigen um sowohl stabilität(verteidigen) als auch Kreativität zu bringen (flair/übersicht bei newgen DMs unterirdisch ist und mein umschulen irgendwie leicht hapert)

bsp meiner Taktik:
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 24.März 2019, 18:28:30 von Tankqull »
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erzeuge ich Offensivdruck und kreiere Chancen?
« Antwort #7 am: 24.März 2019, 18:38:50 »

Hier mal meine Ergebnisse...



Das 1-0 gegen Bayern München sticht natürlich ergebnistechnisch heraus.  ;D Gegen Darmstadt (2:4) und Bochum (1:6) habe ich nach 10 Minuten jeweils drei Buden kassiert. Das sind die negativen Ausreißer. Bei meinen "torreichen" Siegen (3-1 und 4-2) wieder mal Ecken und Freistöße die Gewinnbringer. Ansonsten plätschert alles weiter vor sich hin. Habe inzwischen alle zusätzlichen Teamanweisungen rausgenommen und auf Standard belassen.

Werde meine Formation jetzt bzw. in der Winterpause komplett umstellen. Das Dresdner Spielermaterial ist zwar sehr begrenzt, aber es hilft alles nichts.

Stoßstürmer sind tatsächlich unbrauchbar. Wenn die nicht gerade einen Abpraller oder eine Ecke reinmachen, bekommen die durchgehend 6,3er Noten. Eigentlich spiele ich nur mit 10,5 Mann.

Musste jetzt Freundschaftsspiele in der Länderspielpause einlegen, damit meine Spieler ohne Spielpraxis mal zu Zug kommen. Wenn ich die in Meisterschaftsspielen reinwerfe, machen die nur Mist.

Gespeichert

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie erzeuge ich Offensivdruck und kreiere Chancen?
« Antwort #8 am: 24.März 2019, 20:05:13 »

Das mit den Noten der Stürmer würde ich nicht überbewerten, da bekommst du halt einfach schlechte Noten, wenn du schlichtweg wenig Scorerpunkte sammelst. Dass ein Stürmer weitaus mehr Aufgaben hat als das reine Tore-Erzielen geht zu wenig gewichtet in die Bewertung ein.
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie erzeuge ich Offensivdruck und kreiere Chancen?
« Antwort #9 am: 25.März 2019, 09:01:05 »

Im realen Leben spielt Dresden offensichtlich mit 3 IVs und offensiven Fluegelverteidigern - also entweder ein 5-4-1 oder ein 3-4-2-1 oder so aehnlich - also eine Taktik, die dem 4-2-3-1 nicht sehr aehnelt.

Vielleicht willst Du es mal mit einer Taktik versuchen, die der Trainer in der Realitaet auch nutzt?
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erzeuge ich Offensivdruck und kreiere Chancen?
« Antwort #10 am: 25.März 2019, 10:18:34 »

Wurde zur Winterpause entlassen. Habe mir zuvor aber noch einige KI-Spiele angesehen bzw. mir die Highlights bei torreichen Partien anzeigen lassen. Das ist ja wirklich Magerkost - gibt kaum Spielzüge, wo sich sagen ließe, ja, so sieht Fußball aus. Immer die gleichen Szenarien, wie Tore entstehen. Standardsituation, lange Flanke auf den zweiten Pfosten, Inverser Flügelspieler zieht nach innen und ab, Stürmer bricht nach langem Ball durch. Tore aus Kombinationen am 16er sehe ich selten bis nie. Möglicherweise liegt es auch nur am mangelnden Niveau in der 2. Liga? Mit meinen taktischen Versuchen bin ich jedenfalls komplett gescheitert. Nehme mal eine vorgefertigte Taktik und versuche zu "lernen".
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie erzeuge ich Offensivdruck und kreiere Chancen?
« Antwort #11 am: 25.März 2019, 13:57:19 »

Nehme mal eine vorgefertigte Taktik und versuche zu "lernen".

Am besten lernst Du ohne vorgefertigte Taktik. Nimm eine Basistaktik und einen Verein, den Du kennst.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erzeuge ich Offensivdruck und kreiere Chancen?
« Antwort #12 am: 26.März 2019, 07:29:48 »

Wurde zur Winterpause entlassen. Habe mir zuvor aber noch einige KI-Spiele angesehen bzw. mir die Highlights bei torreichen Partien anzeigen lassen. Das ist ja wirklich Magerkost - gibt kaum Spielzüge, wo sich sagen ließe, ja, so sieht Fußball aus. Immer die gleichen Szenarien, wie Tore entstehen. Standardsituation, lange Flanke auf den zweiten Pfosten, Inverser Flügelspieler zieht nach innen und ab, Stürmer bricht nach langem Ball durch. Tore aus Kombinationen am 16er sehe ich selten bis nie. Möglicherweise liegt es auch nur am mangelnden Niveau in der 2. Liga? Mit meinen taktischen Versuchen bin ich jedenfalls komplett gescheitert. Nehme mal eine vorgefertigte Taktik und versuche zu "lernen".

Nay, leider nicht. Ich sag mal wegen des nach Fußball aussehenden 3D Modus spielt man den 19er nicht (selbst mit Top Teams und einem kompletten Kader aus 190CA Spielern sehen Spielzüge maximal zufällig schön aus und ein volles 3D Spiel ist eher Selbstmutilation als ein schönes Erlebnis..).

Ansonsten fang mal ganz einfach an. Null Anweisungen, egal ob Spieler oder Team. Mentalität mit der du 90% der Spiele starten würdest. Dann schau dir die Rollen an (Am besten 2D) wie sie wann wo stehen, bzw auch welche Eigenheiten die Rollen haben. Beispiel Spielmacher Rollen, die sind extrem da die Roamen bis zum erbrechen, egal ob da schon zwei oder fünf Spieler die bereit für einen Pass wären stehen, der Spielmacher geht trotzdem mitten auf den Pulk und daher fehlt der dann in deinem Beispiel als Anspielstation weiter vorn (dein Attack AP im ZM wird sich nie so positionieren das der das gegnerische MIttelfeld hinter sich hat -> Ballgeschiebe zw ZM/DM, mit etwas Glück bekommt der AV den Ball und startet ein Dribbling das ihn in die Nähe der vorstoßenden AMR/AML bringt, wenn nicht gehts halt ewig mit geschiebe weiter bis Ballverlust).

Sobald Rollen und die taktische Aufstellung passen, kannst du dann überlegen was du eigentlich aufziehen willst, das ist dann nämlich relativ einfach, da die Basis der Formation und Rollen im Idealfall schon für ein sicheres System sorgen. Denn es gibt keine Anweisung die ne gute Grundformation/Rollen derart auseinander nimmt das du jedes Spiel verlierst.
Gespeichert

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie erzeuge ich Offensivdruck und kreiere Chancen?
« Antwort #13 am: 26.März 2019, 11:59:27 »



Sobald Rollen und die taktische Aufstellung passen, kannst du dann überlegen was du eigentlich aufziehen willst, das ist dann nämlich relativ einfach, da die Basis der Formation und Rollen im Idealfall schon für ein sicheres System sorgen. Denn es gibt keine Anweisung die ne gute Grundformation/Rollen derart auseinander nimmt das du jedes Spiel verlierst.

sehe ich ganz genau so . habe es auch so gemacht am anfang null anweisungen und dann nach und nach mehr zugeschalten und geschaut was passiert da nun genau. hat für mich gut funktioniert auch mit dynamo dresden :)

mfg surg
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie erzeuge ich Offensivdruck und kreiere Chancen?
« Antwort #14 am: 26.März 2019, 12:11:37 »

HIER gibt es auch was zum Thema Dresden und Taktik (u.a. Startpost).
Gespeichert