MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 4-4-2 Taktik - mehr Ballbesitz  (Gelesen 3059 mal)

[x]

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
4-4-2 Taktik - mehr Ballbesitz
« am: 25.März 2019, 11:48:36 »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Taktik entwickelt und die Vision von voller Kontrolle und schnellem Flügelspiel. Zuerst den Ball halten, auf den richtigen Zeitpunkt warten und dann mit Flügelspiel schnell Chancen schaffen. Oh, und es ist ein 4-4-2.

Ich denke, das meiste davon funktioniert ziemlich gut. Das einzige Problem, das ich habe, ist der Besitz. Der zu niedrig ist (zwischen 45 und 54 %), aber ich möchte ihn bei ca. 60 % haben.

Ich habe ein paar Screenshots gemacht, vielleicht habt ihr eine Idee, was man ändern kann, um mehr Ballbesitz zu bekommen.










« Letzte Änderung: 25.März 2019, 12:53:29 von [x] »
Gespeichert

fandango

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: 4-4-2 Taktik - mehr Ballbesitz
« Antwort #1 am: 11.April 2019, 16:16:50 »

Hallo X,

sieht für mich nach einer sehr offensiven und vielleicht ein wenig zu eindimensionalen Taktik aus. Aber natürlich nur meine Meinung. Ich frage mich zu Beginn eines Saves immer: Wie entsteht durch meine Ausrichtung Bewegung, wie wird der vorhandene Raum genutzt und überbrückt und wie komme ich mit welchen Spielern in Abschlusssituationen. Du heißt beide Außenspieler in Offensiv-Duty. Da wird der Raum auf beiden Seiten sehr hoch und identisch genutzt. Die Unterstützung auf den Seiten fehlt vermutlich öfters, dass Du die äußeren Verteidiger als AV in Support-Duty ins Spiel schickst. Auch da wenig Variation und nur sehr spät Unterstützung für die Abteilung Attacke.

Im Zentralen Mittelfeld hast Du zwei Spielmacherrollen die auch nur selten ins vordere Drittel eindringen werden um da für Gefahr aus der zweiten Reihe zu sorgen. Deine beiden Stürmer hängen so in Angriff-Duty ein wenig in der Luft. Torchancen willst Du vermutlich hauptsächlich durch Flanken erzeugen. Das ist für die Me ausrechenbar. Defensiv bis zu vermutlich durch die Mitte ein wenig anfällig.

Im Angriff würde ich einen Stürmer auf Support setzen. Da hast Du ein bisschen mehr Tiefe. Im Mittelfeld würde ich den VoSm durch einen ZM (An) ersetzen. Der bietet ebenfalls mehr Raumüberbrückung und ist selbst torgefährlich. (Kannste ja kreativer spielen lassen über PI). Einen der AV würde ich zu FV umgestalten und ihn in (An) setzen. Am besten auf der Seite des Wingers mit der Support-Duty. Die würde ich nämlich auch einrichten. Vielleicht ist ja sogar ein Flg als nach innen ziehender Mittelfeldspieler denkbar. Natürlich alles nur, falls Du über das nötige Personal verfügst. Aber das sollte mit Real kein Problem sein.

Alles nur meine Ideen. Ich schreib auch nur, weil sich noch keiner der Profis gemeldet hat.

Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-4-2 Taktik - mehr Ballbesitz
« Antwort #2 am: 12.April 2019, 13:15:13 »

"Seltener Dribbeln" könnte bzw. sollte dazu führen, dass deine Spieler weniger Meter mit dem Ball am Fuß zurücklegen, sondern den Pass zum nächsten Mann suchen. Risiko ist allerdings, eine sehr statische Angelegenheit zu produzieren.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-4-2 Taktik - mehr Ballbesitz
« Antwort #3 am: 23.April 2019, 15:24:08 »

Vorab: Ich bin kein Taktik Experte. Vielleicht meldet sich ja noch Jemand von denen ;)

Aber deine Aufstellung hat meiner Meinung nach einige für mich unlogische Widersprüche. Du willst kurze Pässe spielen lassen und Ballbesitz haben. Andererseits ziehst Du aber die Formation auseinander und lässt fast alle Mittelfeldspieler auf Angriff spielen.

Zum einen dürften deine Abwehrspieler kaum Anspielstationen hinten haben und müssen zwangsläufig nach vorne spielen. Zum anderen können Sie mit der vorgegebenen Passlänge den Großteil des Kaders gar nicht erreichen. Für mich als Spieler wäre die logische Konsequenz: Entweder ich laufe mehr mit dem Leder oder aber folge deiner zweiten Anweisung auf die Flügel zu spielen.

Du könntest um mehr Ballbesitz zu haben zwei Dinge für mein Dafürhalten verändern, ohne an der Taktik groß zu schrauben. Gib die Anweisung den Spielaufbau in der defensive aufzubauen, also über die IVs und AVs. Du kannst auch dem TW sagen, er solle vorrangig diese anspielen ohne lange Bälle.

Mach das Spiel weniger breit. Das zieht deine Spieler nicht so auseinander und macht Kurzpassspiel effektiver. Das klappt eigentlich ganz gut. Ich habe als unterklassiges Team in den meisten Vorbereitungsspielen gegen Erstligisten teilweise mit dieser Spielweise 60-65% gehabt.

Ansonsten kannst Du zum Beispiel einem oder zwei Deiner Mittelfeldspielern die Anweisung geben nur zu unterstützen. Das gibt dem defensiven ZM Anspielstationen. Was auch hilft, einem zentralen Spieler zusätzlich zu sagen er solle in die Breite passen. Klappt bei mir auch ganz gut. Und trotz dessen, dass ich nicht mega breit agiere, ziehen meine Spieler den Gegner auseinander und kommen durch Flanken zum Erfolg.

Was schon seit einigen FM Versionen zu mehr Ballbesitz geführt hat: Zeitspiel auf manchmal stellen. Dadurch erreichst Du, dass auch Mal eher zurückgespielt wird.

Ebenfalls wäre denkbar die AVs überlaufen zu lassen. Dann warten die äußeren Mittelfeldspieler oft auf Nachrücker, dann hast Du mehr Anspielstationen vorn drin. Kann aber im Umkehrschluss auch zu ungewollten Kontern führen.
Gespeichert