MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Flügel Tiki-Taka ohne Stürmer (433) > variables Ballbesitz- + Konterspiel  (Gelesen 1729 mal)

Red_Angelus

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Hallo liebes Forum,

ich war lange nicht aktiv, aber dennoch immer fleissig am mitlesen und tüfteln und habe jetzt in diesem FM wieder eine für mich geile Taktik gefunden, die eventuell auch für den einen oder anderen von euch interessant ist, wenn ihr auf variables Ballbesitzspiel steht und eure Tore von allen offensiven Spielern gemacht werden sollen ;)
Ich hab diese Taktik mit einer mittelmäßigen 2.Ligamannschaft entwickelt und große Erfolge gefeiert, auch nach dem Aufstieg in die höhere Liga. Hatte dort ein Stürmerproblem, deshalb hab ich gefummelt... und nunja, nun brauche ich keine Stürmer mehr...  ::) :P :P
Danach nochmal mit Union und Hertha getestet, sah alles sehr erfolgreich und dominant aus. Aber das ist nach ein paar Jahren Spielzeit ja fast jede Mannschaft/Taktik.  Mir geht es aber in erster Linie um die Ästhetik und ein schönes Spiel, aber seht selbst. Durchschnittlicher Ballbesitz gegen gleich gute/schlechtere Teams >60%, gegen bessere Teams 45-50%. Man hat viele hochwertige Chancen und schiesst relativ viele Tore, kriegt aber auch gerade am Anfang einige Konter, bis man gute schnelle IVs hat. Im Schnitt habe ich ca 2.33 Tore pro Spiel, also meist um die 80-90 und ca 25-30 Gegentore pro Saison. Davon fallen ca. 90% der Tore aus dem Spiel heraus. Also hab jetzt keine geile Ecken oder Freistosstaktik, damit hab ich mich nicht beschäftigt.

Hier erstmal das Bild mit allen Anweisungen und der Taktik, Erklärungen folgen weiter unten.



Gegen starke Gegner stell ich die Pressing und Verteidigungslinie auf Standard.
Wenn die 3 Mittelfeldspieler ZDM/ZM/ZM gute Tacklingwerte haben, stelle ich zusätzlich bei den jeweiligen Spielern noch Hartes Tackling ein. Bei den Mezzallas stell ich bei guten "Schusswerten" noch "häufiger Schiessen" ein.

Wie sollten die Spieler aussehen auf den Posis:
Allgemeines: gerade die AVS und die 3 Zentralen MF Spieler sollten extrem hohe Einsatzfreude und Teamwork-Werte haben.

TW - Torwart mit gutem Herauslaufen und guten Reflexen und guter Strafraumbeherrschung. Wir fangen Tore meist durch Konter durch die Mitte oder Flanken aus dem Halbfeld.
LV - linksfuß, gute Technik, gute Flanken, viel Speed und Ausdauer
IVs - Technik nicht so wichtig, da die eh nur kurze Pässe spielen, groß stark und schnell ;)
RV - rechtsfuß, sonst wie LV
ZDM - guter defensiver Spieler, der Kopfball gewinnt, der aber auch mal einen guten langen Pass schlagen kann
MEZ - gute Physis, gute mentale Werte, Ballannahme, Technik, Passen und Übersicht  sind Hauptkriterien. Wenn einer gute Weitschüsse hat dann den je nach Fuß auf die r/l Seite stellen, also z.B. r-Fuß auf linke Seite stellen)
L AStürmer - Rechtsfuß, Speed, Dribbling und Flanken! Flair und Technik ist wichtiger als Abschluss
Schattenstürmer - technisch versiert, agil und wendig mit Vollstreckerqualitäten
R AStürmer - Linksfuß, Speed, Dribbling und Flanken! Flair und Technik ist wichtiger als Abschluss

Tolle Spielerfähigkeiten die super sind:
Mezzallas + Schatten - spielt Doppelpässe, sowie Fernschüsse
AVs - dribbelt über links/rechts je nach Seite und geht bei passender gelegenheit nach vorne (nicht stürmt nach vorne)


Wie sieht so ein typisches Spiel aus:
Wenn wir in Ballbesitz sind schiebt sich unser Offensivbollwerk meist an die Strafraumkante, also rund um den 16er. Es wird oft handballmäßig um den Strafraum rumgespielt, auch oft mal zurück zum ZDM oder manchmal gar zum IV. Teils spielt sich das gefühlt langsam und behäbig. Irgendwann aber tut sich eine Lücke auf sodass man entweder schnell durch die Mitte mit kurzen Pässen kombiniert (deshalb Doppelpässe trainieren) oder aber es geht mit einem langen Ball auf den Flügel. Entweder die AVs gehen weit runter bis zur 5m Raumhöhe und spielen flache scharfe flanken für unsere schnellen Spieler (so machen Mezz und SS einige Tore) oder aber es kommt aus dem Halbfeld ein scharfer flacher diagonaler Ball zum gegenüberliegenden 5Meter-Eck für die Außenstürmer.
Auch Konter funktionieren gut mit der Taktik durch die Angriffsmentalitäten der Außenspieler. Wenn bei Balleroberung mein ZDM schnell den Ball bekommt (also wenn er selbst z.B. den Ball ergattert) geht es auch mal sehr fix. Gerade gegen sehr starke Mannschaften schiebe ich ja auch die Linien zurück sodass sich mehr Platz ergibt fürs Konterspiel. Hoer noch mal zur Veranschaulichung 2 Screens gegen gleich Starke Gegner aus der Vorbereitung mit neuem Save.




Prozentual würde ich die Torverteilung so beschreiben:
Außenstürmer L+R 30-40%
SS 15-20%
MEZZALLAS zusammen 20-30%
AVS  10%
Verteidiger+ZDM 10% bei Ecken oder so


So bei Fragen oder Tipps könnt ihr gerne schreiben, vllt hat ja jemand das passende Spielermaterial und testet es mal :)

ps: ich weiß, es sieht nicht kompakt aus in der Defensive, aber die Abseitsfalle und die Mentalität passen ganz gut. Die Attac Dutys der AVs sind auch gefühlt nicht so stark wie es auf dem Papier ausschaut
« Letzte Änderung: 25.März 2019, 13:01:00 von Red_Angelus »
Gespeichert