MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Elbflorenz erstrahlt in neuem Glanz  (Gelesen 2269 mal)

tomscorer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
[FM19] Elbflorenz erstrahlt in neuem Glanz
« am: 26.März 2019, 09:52:06 »


Sportgemeinschaft Dynamo Dresden


Aktueller Stand:
02.07.2019
1. Bundesliga - Platz XX
_________________________________
Saison 2018/2019 - 2. Liga - Platz 1
_________________________________


Hallo lieber Leserinnen, liebe Leser, mein Name ist Tom, ich komme aus Dresden und würde hier gern meine Erfahrungen zu meiner ersten Karriere im Football Manager 2019 niederschreiben. Selbstverständlich werde ich die Karriere als Trainer meines Heimatvereins beginnen. Sinn und Zweck der ganzen Übung: Ich möchte meine Karriere in Text- und Bildform zusammenfassen um später einmal schmunzelnd zu lesen wie dämlich man sich eigentlich anstellen kann.

Weiterhin bitte ich euch mich auf extreme Fehler meinerseits aufmerksam zu machen und eventuell Hinweise zu geben wie ich es besser machen könnte oder besser gemacht hätte. Ich werde auch ab und an Fragen stellen, wenn ich etwas nicht so ganz kapiere.

Was bisher geschah...
(click to show/hide)

Dynamo Dresden hatte ein krisenreiches Jahr hinter sich. Uwe Neuhaus' Ballbesitzspiel funktionierte nicht mehr so gut und es wurden viele Spiele unglücklich verloren. Man schaffte zwar den Klassenerhalt, aber so hatte man sich das alles nicht vorgestellt. Also entschied sich Ralf Minge im Sommer zum einzig logischen Schritt.
Tom wird als neuer Trainer vorgestellt. Der 26 Jährige Trainerlizenz A - Inhaber und weltberühmter Nationalspieler muss ran... Okay, irgendwas stimmt da nicht. Realismus Fehlanzeige. Naja, und deswegen ist der Spaß auch nicht im "Stories" Forum, sondern eben hier.
Also zurück zum wesentlichen:

Voreinstellungen zur Karriere
(click to show/hide)



Saison 2018/2019



Vorbereitungsphase
Ein schöner Morgen um den neuen Job in Angriff zu nehmen. Okay. Schon wieder Nonsens. Es ist elf Uhr abends. Der Vorstand begrüßt mich trotzdem freundlich und ich leiere ihm direkt mal mehr Assistenztrainer aus dem Kreuz. Perfekt.

Mitarbeiter
Zunächst brauche ich einen neuen Co-Trainer.
Der wurde in Person von Juri Schlünz auch schnell gefunden. Sehr guter Mann.
(click to show/hide)

Kaderanalyse zu Beginn
Der Kader war schnell analysiert, Schwächen ausgemacht und notwendige Verstärkungen wurden erkannt.
Daraufhin wurden direkt mal die Scouts losgeschickt.
(click to show/hide)

Taktik
Es folgte die Taktik. Ich wollte offensiv und bestimmend spielen, allerdings hinten trotzdem eine sichere Grundordnung. Ob sich das in der 1. Liga noch miteinander vereinbaren ließe? Naja egal. Erstmal in der 2. Liga bestehen.
(click to show/hide)

Transfers
Zwingend notwendig war ein linker Verteidiger und ein defensiver Mittelfeldspieler.
Na dann mal frisch ans Werk.
(click to show/hide)

Kader
Der aktuelle Kader sieht gut aus. Für die zweite Liga auf jeden Fall ausreichend. In der Tiefe fehlt es an Qualität und auf einzelnen Positionen wird es in Zukunft Probleme geben (Linker Verteidiger, Rechter Außenstürmer).
(click to show/hide)


« Letzte Änderung: 01.April 2019, 07:04:39 von tomscorer »
Gespeichert

tomscorer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] Elbflorenz erstrahlt in neuem Glanz
« Antwort #1 am: 26.März 2019, 09:52:50 »



Saison 2018/2019



Und los geht's!

Testspiele
(click to show/hide)
Die Spiele wurden größtenteils gewonnen. Gegen Augsburg wurde sogar ein 2-2 geschafft. Gegen den einzigen Gegner aus der eigenen Liga verlor man.
Größte Überraschung: Tom Keil - schnell, wendig und extrem abschlussstark. Steuerte einige Treffer bei. Ihn werde ich in der ersten Mannschaft behalten.
Größte Enttäuschung: Dario Dumic - er spielt mit Müller leider überhaupt nicht gut zusammen. Schade. Sobald Ballas fit ist, spielt er.
Es gab keine größeren Verletzungen und so ging es in den Ligaalltag.

August
(click to show/hide)
Die ersten beiden Spiele wurden souverän gewonnen. Na wenn das mal kein Start ist. Die Pflichtaufgabe wurde mehr oder weniger erledigt und dann kam der erste Dämpfer. Wie in der Vorbereitung konnte der FC Heidenheim nicht bezwungen werden.

September
(click to show/hide)
Und prompt ging es plötzlich in die andere Richtung. Sollte man die Taktik anpassen? Was stimmt nicht? Nein, wir sind gut und schaffen das. Und genau so kam es. Gegen Bochum konnte man sich wieder fangen und gegen Fürth nachlegen.

Oktober
(click to show/hide)
Darauf folgte eine wahnsinns Serie, die mit dem Pokalsieg gegen den Titelverteidiger ihren Höhepunkt fand. Wir waren alle völlig elektrisiert. Die Eisernen geschlagen, einen Erstligisten aus dem Pokal gekegelt. Wer sollte uns noch stoppen?

November
(click to show/hide)
Sandhausen? Köln? Alles Laufkundschaft. Wir zerschossen einen Gegner nach dem anderen.

Dezember
(click to show/hide)
Langsam wurde es unheimlich. Wir fanden uns unter den besten drei wieder. Sollten wir etwa den Aufstieg schon in unserer ersten Saison schaffen? Die Jungs sind doch noch gar nicht bereit dafür. Aber genau so ging es weiter. Punkt für Punkt wanderte auf unser Konto.

Und das sieht auch der Vorstand und bietet mir einen neuen Vertrag an. Selbstverständlich nehme ich an.

Winterpause/Testspiele
(click to show/hide)
Zur Winterpause wussten wir nicht so recht wo es hinging. Wir standen auf dem dritten Platz.
Vor uns Hamburg und der Jahn aus Regensburg. Hinter uns lauert Darmstadt. Alles relativ eng beieinander.
Na gut - Erstmal Winterpause.
Wir bekamen das Angebot von Neapel zu einem Testspiel. Das spülte Geld in die Kassen und so konnten wir mit Gutierrez einen schönen Neuzugang begrüßen. Der hilft vielleicht auch in der ersten Liga? Wir werden sehen.
Die Testspiele verliefen, wie gewohnt, erfolgreich.

Januar/Februar
(click to show/hide)
Der Start in das neue Jahr glückte und endlich konnte auch der FC Heidenheim bezwungen werden. Nimm das, Schnatterer!
Der Februar hatte es dann aber in sich. Wir flogen gegen Bochum im Pokal raus. Wir spielten einfach schlecht. Klar, nach Frankfurt dachte man, dass Bochum ein Selbstläufer wird. Man rettete sich in der 88. Minute in die Verlängerung. Doch von einem Momentum konnte nie die Rede sein. Bochum verdient weiter.
Hängende Köpfe. Und das vor den vielleicht entscheidenden Spielen dieser Saison. Es warteten drei der direkten Konkurrenten. Und Moussa Koné? Mit einem breiten Grinsen versicherte er: "Jungs, ich regel das."
Und Moussa regelt. Und zwar richtig.
(click to show/hide)
Durch diese Spiele schiebt sich Moussa auch in den Statistiken auf die vorderen Ränge.
(click to show/hide)
Ein bisschen unheimlich ist das schon. Nach diesen drei Spielen stehen wir auf Rang 1.

Tabelle 28.02.2019
(click to show/hide)

Und nun? Was, wenn wir tatsächlich aufsteigen? Intern wird wild diskutiert wie es weiter gehen soll. Die Vorbereitungen auf Liga 1 müssen getroffen werden. Reichen unsere Mitarbeiter, reicht der Kader, mit welchem Budget können wir rechnen?
Plötzlich herrscht Aufregung und Vorfreude. Ob das dann nicht doch nach hinten losgeht?




« Letzte Änderung: 26.März 2019, 12:51:06 von tomscorer »
Gespeichert

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Elbflorenz erstrahlt in neuem Glanz
« Antwort #2 am: 26.März 2019, 11:03:25 »

Super geschrieben, macht Spaß zu lesen. Ich bleib dabei. Weiterhin viel Erfolg.
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

KingMoIdrissou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Elbflorenz erstrahlt in neuem Glanz
« Antwort #3 am: 26.März 2019, 11:40:43 »

Patrick Ebert,
du alter Rowdy!
Du trittst die Spiegel ab
machst Kratzer in den Lack
und schmeißt die Roller um~~
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Elbflorenz erstrahlt in neuem Glanz
« Antwort #4 am: 26.März 2019, 12:31:19 »

Super geschrieben, macht Spaß zu lesen. Ich bleib dabei. Weiterhin viel Erfolg.

Dem kann ich mich nur anschließen, bleibe auch dabei und bin schon gespannt, wie es weiter geht!
Gespeichert

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Elbflorenz erstrahlt in neuem Glanz
« Antwort #5 am: 26.März 2019, 13:22:40 »

Super geschrieben, macht Spaß zu lesen. Ich bleib dabei. Weiterhin viel Erfolg.

Dem kann ich mich nur anschließen, bleibe auch dabei und bin schon gespannt, wie es weiter geht!

dito als dresdner natürlich dabei
Gespeichert

Warhox

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM19] Elbflorenz erstrahlt in neuem Glanz
« Antwort #6 am: 26.März 2019, 13:55:31 »

Aufstieg sollte machbar sein ging in meinen save ja auch direkt hoch spannend wird dann sein wie ihr euch in der 1.Liga schlagt. Linker AV war bei mir noch Heise aber der ist ja weg hat sich ganz gut gemacht. Ansonsten interessant zu lesen wie du es angehst werd es mit verfolgen.
Gespeichert
Aktuelle Station
DYNAMO DRESDEN

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Elbflorenz erstrahlt in neuem Glanz
« Antwort #7 am: 27.März 2019, 06:40:22 »

Bei einem SGD save bin ich natürlich auch mit dabei!
Liest sich bisher sehr gut und auch die Saison läuft hervorragend. Weiter so!

tomscorer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] Elbflorenz erstrahlt in neuem Glanz
« Antwort #8 am: 28.März 2019, 08:08:38 »

Zunächst vielen Dank für die netten Kommentare!  ;D



Saison 2018/2019



Und weiter geht's! Endspurt ist angesagt!

März
(click to show/hide)
Im März konnten wir weiter Punkte sammeln. Gerade gegen die Bördebauern und die Schachter eine enorme Wohltat!
Der Platz an der Sonne ist nun mittlerweile kaum mehr zu nehmen.
Tabelle Ende März:
(click to show/hide)

April
(click to show/hide)
Was soll man groß sagen. Die Eisernen ebenfalls ohne Punkte nachhause geschickt. Was für eine Saison für das gebeutelte Dresdner Fußballherz.
Aufgrund der Niederlage in Ingolstadt konnte Darmstadt zwar einen Punkt gut machen, aber es ist immer noch genug Polster da.
Tabelle Ende April:
(click to show/hide)

Mai
(click to show/hide)
Nun folgten die alles entscheidenden Spiele und plötzlich versagten so manchen die Nerven. Wir machten zwei richtig schlechte Spiele und dennoch reichte es für Punkte. Es kam auf den letzten Spieltag an. Ein Punkt musste mindestens her.
Man ging mit 1:0 nach 2 Minuten in Führung und nach 12 Minuten sah Nartey die rote Karte. Das war es. Das war der Titel. Wahnsinn.
Letztes Spiel gegen Paderborn:
(click to show/hide)
Siegesfeier:
(click to show/hide)

ENDTABELLE 2. LIGA 2018/2019
(click to show/hide)

Elf der Saison:
(click to show/hide)
Man merkt, dass man deutlich über seinen Möglichkeiten gespielt hat. Die Komplette Abwehr ist im Team der Saison. Ob das mal gut geht im Oberhaus...

Tabelle 1. Bundesliga:
(click to show/hide)
Der Titelkampf in der 1. Bundesliga war verflucht knapp doch am Ende konnten sich die Bayern durchsetzen. Im Championsleague Finale mussten sie sich allerdings 1:0 dem FC Liverpool geschlagen geben.
Was Hoffnung macht: Mainz hat sich mit nur 32 Punkte gerettet. Das sollten wir doch auch schaffen!

Tabelle 3. Liga:
(click to show/hide)
Das Relegationsspiel war nochmal ein Kracher. Aue gegen Zwickau. Das Derby schlechthin. Leider konnte sich am Ende Aue durchsetzen.

Wir sind tatsächlich Meister geworden. Ich kann es immer noch nicht glauben. Aber Zeit zum ausruhen gibt es leider nicht. Es geht direkt los in die Planung der neuen Saison.
Ist unser Kader erstligatauglich? Wo müssen wir ansetzen?
Viele Fragen und wenig Zeit...


« Letzte Änderung: 28.März 2019, 08:57:50 von tomscorer »
Gespeichert

tomscorer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] Elbflorenz erstrahlt in neuem Glanz
« Antwort #9 am: 28.März 2019, 08:11:42 »



Saison 2019/2020



Vorbereitungsphase
Und es geht los in der 1. Bundesliga. Irgendwie kann ich es immer noch nicht fassen. Es ist wirklich verrückt, dass wir direkt in der ersten Saison Meister wurden.
Unser Vorstand bespricht die Saisonziele mit uns. Versuchen sie den Klassenerhalt. Versuchen? Ich schaffe den Klassenerhalt! Ohne diesen Anspruch brauche ich gar nicht erst anfangen.
Spielplan:
(click to show/hide)

Mitarbeiter
Zum Ende der vorigen Saison verließ uns leider unser Topscout Tommy Miller, da er in die verdiente Rente ging. Daher musste Ersatz her.
(click to show/hide)

Kaderanalyse zu Beginn
Und dann zum Kader. Ob unser Kader wirklich für die 1. Liga reicht? Wo sind die größten Baustellen?
(click to show/hide)

Taktik
Die Taktik wollten wir eigentlich nicht anpassen. Ich denk dies werden wir auch zunächst nicht machen.
(click to show/hide)

Transfers
Da wir nun in der 1. Liga angekommen sind, sollten doch mehr Spieler zu uns in die Mannschaft wollen. Mit Geld werden wir aber auch hier nicht um uns schmeißen können. Ein üppiges Transferbudget haben wir nicht.
(click to show/hide)

Kader
Der Kader ist eigentlich zu groß und in der Breite qualitativ nicht gut genug. Wir werden sehen wohin die Reise geht.
Ich werde versuchen noch einen Kracher zu verpflichten (evtl. Stürmer oder Rechter Flügel) und ein paar Spieler zu verleihen.
(click to show/hide)


« Letzte Änderung: 28.März 2019, 09:00:01 von tomscorer »
Gespeichert