MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kaffee über Laptop geschüttet  (Gelesen 7236 mal)

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Kaffee über Laptop geschüttet
« am: 08.April 2019, 15:17:08 »

Hallo Ihr Lieben,
ich hab jetzt nicht direkt was gefunden wo ich das dazuposten könnte, also mach ich mal nen neuen Thread auf.
Ich habe gerade unachtsamerweise meine Kaffeetasse komplett über mein Macbook geschüttet (schön nen ganzen See drumherum, über das Mousepad und über die Tastatur). Ich hab dann direkt mein T-Shirt ausgezogen und damit drübergewischt, ehe ich in die Küche gerannt bin und mit Zewa alles sauber gemacht habe.
Soweit sieht er jetzt von außen wieder Top aus. Und er lief jetzt auch noch einwandfrei weiter. Zur Sicherheit habe ich ihn jetzt mal ausgemacht. So ne Tastatur ist ja jetzt nicht umbedingt wasserdicht.
Kann man jetzt irgendwie präventionsmäßig da was machen? Denke mal sollte was reingelaufen sein dann bräcuhte da sja auch ewig zum trocknen.
Kenne mich leider überhaupt nicht aus und würde mich über Tipps freuen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaffee über Laptop geschüttet
« Antwort #1 am: 08.April 2019, 15:59:53 »

Gerade bei Flüssigkeiten wäre ich vorsichtig und würde das Ding professionell reinigen lassen, wenn es nicht zu teuer wird und du auf das Funktionieren angewiesen bist. Bei Macbooks kann das aber mit Sicherheit ins Geld gehen. Eventuell können dir da Apple-User eher weiterhelfen.
Den Laptop meiner Chefin hat unser IT-Spezialist auch wieder flott bekommen, nachdem Schokolade über den warmen Lüfter zum Teil ins Innere gedrungen war. Aber 100% verlassen würde ich mich darauf nicht. Ich rate daher zu regelmäßigen Backups aller relevanten Daten.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaffee über Laptop geschüttet
« Antwort #2 am: 08.April 2019, 16:28:04 »

Das allerallerallererste was man in so einem Fall machen sollte, ist das Ding auszumachen, dann kann es zumindest keinen Kurzschluss mehr geben (falls es noch keinen gab). Da man ein Macbook nicht so einfach öffnen kann, würde ich auch empfehlen, damit zu einem Profi zu gehen, am besten einer, der sich auch mit Macs auskennt. Wird aber sicher eine hübsche Stange Geld kosten, wie alles bei Apple.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaffee über Laptop geschüttet
« Antwort #3 am: 08.April 2019, 16:28:51 »

Das schöne an Wasser ist: Es trocknet. Das unschöne bei Hardware: ein Tropfen kann die ganze Kiste grillen.
Unter Wasserkühlungsbastlern spricht man davon, nach einem "Unfall" die Hardware 3-4 Wochen trocknen zu lassen. (Ich mach das eher 3-4 Tage :D )
Dein Anlaufpunkt wäre sicherlich ein Apple-Store, auch wenn das, wie Octa schon sagte, vermutlich nicht ganz günstig wird, sollte eine Aktion, gleich welcher Art, notwendig werden.
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaffee über Laptop geschüttet
« Antwort #4 am: 08.April 2019, 17:31:28 »

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ich war jetzt bei nem Apple Reseller bei mir in der Stadt. Der hat mir keine Hoffnung gemacht und gesagt das Ding ist nen Totalschaden. Er wollte sichs nicht mal anschauen ...
Er hat halt gesagt man könne jetzt vielleicht einzelne Teile austauschen für mehrere hundert Euro, aber dann muss man immer noch mit Folgeschäden rechnen.
Ich werd das Ding jetzt mal ein paar Tage auslassen und dann hoffen dass er nochmal für ein sehr aktuelles Backup angeht.
Würde ihn dann ganz normal weiternutzen, falls möglich, mich aber geistig schonmal drauf einstellen dass es demnächst nen Neuen braucht.
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaffee über Laptop geschüttet
« Antwort #5 am: 08.April 2019, 17:48:21 »

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ich war jetzt bei nem Apple Reseller bei mir in der Stadt. Der hat mir keine Hoffnung gemacht und gesagt das Ding ist nen Totalschaden. Er wollte sichs nicht mal anschauen ...
Er hat halt gesagt man könne jetzt vielleicht einzelne Teile austauschen für mehrere hundert Euro, aber dann muss man immer noch mit Folgeschäden rechnen.
Ich werd das Ding jetzt mal ein paar Tage auslassen und dann hoffen dass er nochmal für ein sehr aktuelles Backup angeht.
Würde ihn dann ganz normal weiternutzen, falls möglich, mich aber geistig schonmal drauf einstellen dass es demnächst nen Neuen braucht.

Man könnte denken, dass der Verkäufer dir einfach ein neues, teures Macbook verkaufen will, wenn er sich jetzt nicht einmal den (potenziellen) Schaden angucken will  :-X
« Letzte Änderung: 08.April 2019, 18:33:32 von Koroshiya »
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaffee über Laptop geschüttet
« Antwort #6 am: 08.April 2019, 18:02:56 »

Servicewüste Deutschland.  ::)
Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaffee über Laptop geschüttet
« Antwort #7 am: 08.April 2019, 18:52:37 »

Servicewüste Deutschland.  ::)
Das kannst du sogar direkt auf die ganze Welt ausdehnen, das ist für mich nicht mal Deutschland-spezifisch. Heutige digitale Technik ist in der Regel so ausgelegt, dass du als normaler Nutzer nichts machen kannst und auf einen Neukauf angewiesen bist (bei Apple vermutlich nochmals eine Spur schärfer als bei der Konkurrenz). Die Leute in den jeweiligen Shops werden dir wahrscheinlich dasselbe sagen und können nicht mal etwas dafür, da sich das zugrundeliegende Geschäftsmodell für die dahinterstehenden Firmen einfach rentiert.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaffee über Laptop geschüttet
« Antwort #8 am: 08.April 2019, 18:58:16 »

Reis, das beste gegen vermuteten Feuchtigkeitsbefall ist das Ding 2 Tage in Reis zu geben. In nicht gekochten natürlich. ;D

Reis zieht Feuchtigkeit aus Dingen wie nichts.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaffee über Laptop geschüttet
« Antwort #9 am: 08.April 2019, 19:38:53 »

Kann man die neuen Macbooks noch relativ leicht aufschrauben?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaffee über Laptop geschüttet
« Antwort #10 am: 08.April 2019, 19:44:07 »

Reis, das beste gegen vermuteten Feuchtigkeitsbefall ist das Ding 2 Tage in Reis zu geben. In nicht gekochten natürlich. ;D

Reis zieht Feuchtigkeit aus Dingen wie nichts.

Ich hab tatsächlich vorhin einfach mal ein paar Packungen Reis auf die Tastatur gelegt. Werde das jetzt mal ein bisschen stehen lassen. Ich informiere mal was dann draus geworden ist wenn es soweit ist.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaffee über Laptop geschüttet
« Antwort #11 am: 08.April 2019, 20:06:47 »

Hab Don Muchacho von der Aktion erzählt. Er hatte nen recht unnützlichen Tipp: Schütt Zucker und Milch drauf.
Hmm, wir im Gespräch irgendwie lustiger...
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaffee über Laptop geschüttet
« Antwort #12 am: 08.April 2019, 20:22:08 »

Hab Don Muchacho von der Aktion erzählt. Er hatte nen recht unnützlichen Tipp: Schütt Zucker und Milch drauf.
Hmm, wir im Gespräch irgendwie lustiger...

Was ist an Milch und Zucker im Kaffee lustig!? Eine Schweinerei ist das!
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaffee über Laptop geschüttet
« Antwort #13 am: 08.April 2019, 21:13:19 »

Genau aus diesem Grund kommt bei weder Kaffee noch ein Apple-Produkt ins Haus.  :P
« Letzte Änderung: 08.April 2019, 21:15:34 von Céline Dion »
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaffee über Laptop geschüttet
« Antwort #14 am: 08.April 2019, 21:27:18 »

Servicewüste Deutschland.  ::)
Applestores und offizielle Reseller kannst du im Bezug auf Reparaturen komplett vergessen. Apples macht eine Menge Geld damit Leuten Geld für unnötige Reparaturen aus der Tasche zu ziehen und leicht reparierbare Geräte als Totalschaden zu deklarieren. Und als offizieller Reseller hast du das Spiel mitzuspielen wenn du Reseller bleiben willst.
Ich empfehle dazu die Videos von Louis Rossmann, dem Betreiber eines unabhängigen Repairshops der fast täglich Fälle von angeblichen Totalschäden zeigt die er in 10 Minuten und für kleines Geld repariert.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaffee über Laptop geschüttet
« Antwort #15 am: 08.April 2019, 21:56:21 »

Genau aus diesem Grund kommt bei weder Kaffee noch ein Apple-Produkt ins Haus.  :P

Darfst du überhaupt schon Kaffee trinken?  :police:
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaffee über Laptop geschüttet
« Antwort #16 am: 09.April 2019, 06:55:42 »

Zum Servicewuestenthema:

Ich habe vor einigen Monaten mal mein Handy (Samsung Galaxy S8) vor Wut in die Ecke gefeuert. Ergebnis: Das Glas auf der Rueckseite war gesprungen, die Kamera (hier in den Tropen) dann recht haeufig beschlagen und der Ladesocket ging auch nur noch wackelig.

War dann so genervt, dass ich letzte Woche zu einem der Shops hier in Singapur ging und mir ein Galaxy S9 zeigen lies. Habe dann waehrend der Kaufberatung mein kaputtes Handy gezeigt und der Verkaeufer meinte zu mir, dass sie das auch fuer ca. 60 EUR reparieren koennten.

Habe dann die Kaufverhandlungen abgebrochen und nach einer Stunde hatte ich fuer ca. 60 EUR ein repariertes Handy, das wieder wie neu funktioniert (inkl. Ladesocket) und aussieht.

Wenn ich mir in den kommenden Monaten dann doch ein neues Handy zulegen sollte, werde ich das in jedem Fall in dem Shop machen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaffee über Laptop geschüttet
« Antwort #17 am: 09.April 2019, 08:18:55 »

Kannst dann auch gleich mal nach Aggressionstraining fragen.  ;D
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaffee über Laptop geschüttet
« Antwort #18 am: 09.April 2019, 09:14:42 »

Ich hab tatsächlich vorhin einfach mal ein paar Packungen Reis auf die Tastatur gelegt.
Ich hoffe, du hast die Packungen aufgemacht und den Reis über das Notebook geschüttet, sonst bringt das nix ;)
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaffee über Laptop geschüttet
« Antwort #19 am: 09.April 2019, 09:30:27 »

Genau aus diesem Grund kommt bei weder Kaffee noch ein Apple-Produkt ins Haus.  :P

Darfst du überhaupt schon Kaffee trinken?  :police:

Ich wäre froh wenn nicht, sonst würde ich nicht immer gefragt werden, wie kann man nur keinen Kaffee trinken.   :blank:
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)