MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM10 nach vielen stabilen Jahren plötzlich instabil  (Gelesen 757 mal)

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
FM10 nach vielen stabilen Jahren plötzlich instabil
« am: 11.April 2019, 11:31:03 »

Moin!

Ich spiele den FM Version 10 jetzt schon so lange, wie es ihn gibt. In dieser Zeit lief er immer stabil und zuverlässig, ist glaube ich quasi nie abgestürzt.

Ohne, dass ich irgendetwas geändert hätte, ist es jetzt seit ein paar Wochen anders. Irgendwann, zwischen Hauptmenü und 10-15 Minuten Spielzeit kommt der Spielabsturz mit nettem Fenster "Der FM2010 funktioniert nicht mehr".

Ich habe nun:
-Meine Grafiktreiber aktualisiert
-Das Spiel neu installiert
-Meinen Rechner gesäubert
-Den Cache neu geladen
-Die selbst eingebastelten Spielerbilder (und alle anderen) deaktiviert

Ändert am Endergebnis leider gar nicht.

Änderungen am System hatte ich nicht vorgenommen, Virus hat er (anscheinend) auch nicht.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Sitzt jemand im selben Boot oder kennt eine überraschende und hilfreiche Lösung?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Level 4
Re: FM10 nach vielen stabilen Jahren plötzlich instabil
« Antwort #1 am: 11.April 2019, 13:15:06 »

Welches Betriebssystem nutzt du?
Wenn Windows, hast du auch den Cache geleert, welcher im Userverzeichnis liegt?

Gab es Updates deines Betriebssystems?

Hast du eventuell zu wenig virtuellen Speicher zu Verfügung gestellt?

Was meinst du mit "deaktiviert" bei den Grafiken?

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM10 nach vielen stabilen Jahren plötzlich instabil
« Antwort #2 am: 11.April 2019, 15:18:05 »

Betriebssystem ist Windows 7.
Wo liegt der Cache? Bei Dokumente/Si Games/ ? Da habe ich nichts gefunden.

Updates kommen alle paar Wochen einmal vor. Habe auch schon gedacht, dass es daran liegen könnte, aber wenn, dann kann man ja weder die genaue Ursache feststellen noch etwas dagegen tun.

Wo sehe ich, wieviel virtuellen Speicher ich zugeordnet habe?
Wobei es das eigentlich nicht sein kann, denn ich habe daran nichts geändert und es lief ja wie gesagt über viele Jahre zuverlässig.

Bei den Grafiken meine ich, dass ich gar keine Spielerbilder mehr anzeigen lasse.
Gespeichert

Dani190283

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Level 4
Re: FM10 nach vielen stabilen Jahren plötzlich instabil
« Antwort #4 am: 11.April 2019, 16:28:38 »

Das Save kann ja mit der Zeit durchaus größer werden, respektive mehr Speicher nutzen, genauso wie das jedes Programm oder auch Betriebssystem sein kann, oder sogar alle 3 Varianten zeitgleich.

Hier steht was über den virtuellen Speicher:
https://support.microsoft.com/de-de/help/15055/windows-7-optimize-windows-better-performance

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM10 nach vielen stabilen Jahren plötzlich instabil
« Antwort #5 am: 11.April 2019, 17:07:29 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Cache habe ich gefunden und getötet, gleich mal probieren ob es was bringt.

Der virtuelle Speicher liegt bei >8 GB, während das Spiel läuft sind 2,6 verbraucht, das ist wohl auszuschließen.
An der Spielstandgröße kann es kaum liegen, ich habe schon problemlos Spiele mit großen Datenbanken bis in die 2050er gehabt. Zudem tritt das Problem bei jedem Spielstand auf, auch bei neuen in der ersten Saison.

Mal sehen, wie es jetzt läuft, auf jeden Fall nochmals vielen Dank.
Gespeichert

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM10 nach vielen stabilen Jahren plötzlich instabil
« Antwort #6 am: 12.Mai 2019, 16:11:14 »

Kurzes Update:

Hab noch alles Mögliche probiert, aber nichts hat geholfen, weder Cache löschen, noch die ntdll ersetzen, die offenbar am Problem beteiligt war.

Vor kurzem habe ich dann von W7 auf W10 upgedatet und jetzt geht es besser. Die Abstürze kommen nicht mehr überraschend, sondern es müssen schon einige Spieltage ins Land gegangen sein.

Auffällig: Am Anfang beträgt die Speichernutzung ca. 1 GB, das wächst dann aber immer weiter an auf über 3,5 GB, bis es irgendwann abbricht.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM10 nach vielen stabilen Jahren plötzlich instabil
« Antwort #7 am: 13.Mai 2019, 08:27:22 »

Hast du das Spiel mit Zusatz-Dateien gestartet?
Gespeichert

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM10 nach vielen stabilen Jahren plötzlich instabil
« Antwort #8 am: 13.Mai 2019, 11:57:43 »

Hast du das Spiel mit Zusatz-Dateien gestartet?

Bis auf anderen Skin und diverse Spielerbilder nein. Wobei es doch mittlerweile recht stabil läuft. Ich behalte den Speicherverbrauch im Blick und wenn er mir zu hoch vorkommt, speichere, ich, gehe ins Hauptmenü, lade wieder und weiter geht's deutlich schlanker.
Gespeichert

White

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM10 nach vielen stabilen Jahren plötzlich instabil
« Antwort #9 am: 19.Mai 2019, 23:43:29 »

Fällt mir gerade ein. Beim FM10 gab es glaube ich ne Einstellung mit Datenübermittlung an SI. Hat man diese eingeschaltet und spielt gleichzeitig im Offline-Modus läuft der Speicher voll und das Spiel crasht. Oder so in der Art, ich bin mir da auch nicht mehr sicher.
Gespeichert
fmfaces-Situation

fmfaces.net ist auf eure Unterstützung angewiesen. Spendet, um das Angebot weiter kostenlos zu halten. Oder geht auf die Seite und klickt die Werbung, ist auch top