MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wachsen die Jugendspieler noch?  (Gelesen 4139 mal)

42jonas

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Wachsen die Jugendspieler noch?
« am: 17.April 2019, 21:20:07 »

Ich habe dazu leider nichts gefunden und entschuldige mich falls diese Frage schon einmal gestellt und beantwortet wurde.

Ich habe einen 15 jährigen Keeper mit einem großen Potenzial gescoutet und bin nun an einer Verpflichtung interessiert... Jedoch ist der nur 183cm groß, was für einen TW sehr ungünstig ist...
Nun meine Frage: Wächst dieser noch?
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wachsen die Jugendspieler noch?
« Antwort #1 am: 17.April 2019, 23:01:32 »

Ein paar Centimeter sollte er noch wachsen können ja ;)
Sollte er es auf 1.87m schaffen ist der so groß wie Ter Stegen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wachsen die Jugendspieler noch?
« Antwort #2 am: 17.April 2019, 23:07:24 »

Interessanter Fakt am Rande: Größe ist ein rein kosmetischer Wert und findet keine Anwendung in der Spielberechnung.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wachsen die Jugendspieler noch?
« Antwort #3 am: 18.April 2019, 05:08:26 »

Interessanter Fakt am Rande: Größe ist ein rein kosmetischer Wert und findet keine Anwendung in der Spielberechnung.

Jetzt kommt gleich wieder die Diskussion um den Zusammenhang zwischen Koerpergroesse und Sprungkraft und warum die Koerpergroesse eben doch eine Rolle spielt.

https://community.sigames.com/topic/405498-jumping-reach/
« Letzte Änderung: 18.April 2019, 05:12:41 von Tony Cottee »
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wachsen die Jugendspieler noch?
« Antwort #4 am: 18.April 2019, 10:09:08 »

Interessanter Fakt am Rande: Größe ist ein rein kosmetischer Wert und findet keine Anwendung in der Spielberechnung.

Jetzt kommt gleich wieder die Diskussion um den Zusammenhang zwischen Koerpergroesse und Sprungkraft und warum die Koerpergroesse eben doch eine Rolle spielt.

https://community.sigames.com/topic/405498-jumping-reach/

Danke! Steht ja auch im online Guide, wenngleich die Auswirkung im Spiel sicher nicht sooo riesig ist.

Zitat
Sprunghöhe

Dieses Attribut spiegelt wider, wie gut ein Spieler darin ist, den Ball in der Luft zu erreichen. Es steht für den höchsten Punkt, den ein Feldspieler mit dem Kopf erreichen kann. Es ist eigentlich kein Maß dafür, wie groß ein Spieler ist, aber wenn man über die Sprungkraft redet, ist es auch sinnvoll, die Körpergröße zu berücksichtigen. Ein Spieler, der über 2 Meter groß ist, hat beispielsweise selbst dann noch eine hohe Reichweite im Sprung, wenn er ein schlechter Springer ist. Ein Spieler, der nur 1,70 Meter groß ist, wird sich schwer tun, sich in derselben Höhe mit dem Zwei-Meter-Mann zu messen, einfach wegen des Größenunterschieds von 30 Zentimetern.

https://community.sigames.com/manual/football-manager-2019-touch-de/spieler-r506/
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wachsen die Jugendspieler noch?
« Antwort #5 am: 18.April 2019, 13:53:27 »

Früher hab ich mir noch die Mühe gemacht, das zu erklären - jetzt das aber:
Im Kontext der Frage und auch nach wie vor allgemein, spielt die Größe einfach keine Rolle. Das wollen die Frauen euch zumindest glauben machen :P
Die Frage zielt darauf ab, ob der TW noch wächst, weil 1,83 ja klein für nen TW wäre.
Er scheint also mit den Attributen und dem Potenzial zufrieden zu sein, macht eine Verpflichtung von der Größe abhängig, was im FM-Umfeld halt komplett sinnfrei ist, darauf zielte die Antwort ab.

Und jetzt als besonderes Bonbon oben drauf: Jumping Reach spielt für den Torwart ebenfalls keine Rolle. Solang er nicht seinen 16er verlässt und sie auf ein Kopfballduell einlässt zumindest. Das Attribut, was uns beim TW interessiert ist Aerial Ability, wobei bei Newgens natürlich mit steigender Größe ein höherer Grundwert entsteht. Früher war man der Meinung, dass man sich ab 15 in diesem Attribut in der absoluten Weltklasse bewegte. Heute kann ich dazu nix mehr sagen, ich mache selbst ja keine Tests mehr und unterhalte mich auch nicht mehr mit anderen über sowas.

Um es also nochmal runterzubrechen: Ist er mit den Attributen zufrieden, so spielt die Größe keine Rolle.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wachsen die Jugendspieler noch?
« Antwort #6 am: 18.April 2019, 14:08:39 »

Früher hab ich mir noch die Mühe gemacht, das zu erklären - jetzt das aber:
Im Kontext der Frage und auch nach wie vor allgemein, spielt die Größe einfach keine Rolle. Das wollen die Frauen euch zumindest glauben machen :P
Also lieber einen dicken Torwart verpflichten?  8)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wachsen die Jugendspieler noch?
« Antwort #7 am: 18.April 2019, 14:12:32 »

Oder einen mit Noppen :D
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wachsen die Jugendspieler noch?
« Antwort #8 am: 18.April 2019, 17:57:10 »

2 Torhüter haben die exakt gleichen Attribute (inkl. Aerial Ability und Jumping Reach).

Torwart 1 ist 1.60m
Torwart 2 ist 2.10m

Wer fängt besser Flanken ab? Torwart 1 oder Torwart 2 oder beide exakt gleich?
 
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wachsen die Jugendspieler noch?
« Antwort #9 am: 18.April 2019, 17:58:59 »

Zusatzfrage: Die beiden sind nun IVs. Völlig identische Attribute. Wer gewinnt mehr Kopfballduelle im Raum um 2.15m bis 2.30m Höhe?
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wachsen die Jugendspieler noch?
« Antwort #10 am: 18.April 2019, 18:10:25 »

Oh, die Frage für die 1+ :D 
Das hängt natürlich von den anderen Attributen ab.
Torhüter:
Command of Area (wie wahrscheinlich geht er hin), Eccentricity (wie wahrscheinlich macht er was ungewöhnliches, riskantes aber vielleicht cooles), auch Decisions.
Kann der 2.10 Mann einfach stehen bleiben und den Ball fangen? Tut er es?
IVs:
Anticipation, Bravery, Composure, Concentration, Decisions...
Das alles spielt mit rein. Beide haben die Fähigkeit die Bälle zu erreichen.

Sind alle Attribute bei den Spielern gleich, also nicht nur Aerial Ability/Jumping Reach dürfte die Verteilung ziemlich 50/50 sein bzw davon abhängen, wer die bessere Position zum Ball hat.
Oder wer besser in Form ist.
Unterm Strich bleibt die Größe ein kosmetischer Wert, der allerdings ausschlaggebend dafür sein kann, ob ein Spieler überhaupt springen muss oder eben nicht.
Und wenn er springen muss bleibt die Frage ob er die Entscheidung zu springen trifft.
Ich würde dem größeren Spieler MINIMALE Vorteile attestieren, einfach weil er seltener springen muss und daher die Chance, dass er springen sollte und sich dagegen entscheidet einfach geringer ist.
« Letzte Änderung: 18.April 2019, 18:12:52 von White »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wachsen die Jugendspieler noch?
« Antwort #11 am: 18.April 2019, 18:17:55 »

Nach meinem Kenntnisstand war das was Du schreibst bis etwa FM2013 korrekt, in den neueren Versionen spielt die Größe sehr wohl eine Rolle. Aber vielleicht sind meine Kenntnisse auch falsch.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wachsen die Jugendspieler noch?
« Antwort #12 am: 18.April 2019, 19:32:41 »

Ich hab keine Kontakte mehr in die Szene, aber guidetofm sagt dazu
"A player’s height only affects whether he needs to jump and how much effort he needs to put into a jump, but is particularly important when a player is competing with an opposition player to get to an aerial ball. Taller players tend to have higher Jumping Reach due to their height advantage."
Sprich größere Spieler haben in der Regel nen höheren Wert in Jumping Reach. Aber wir gehen ja von nem gleichen Wert aus. In der Praxis wird das aber bei Newgens nicht passieren, da diese je nach größe ne gewisse Range haben, was Jumping Reach angeht.
Das heißt ein Spieler wie Falcao wird als Newgen nie generiert werden.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wachsen die Jugendspieler noch?
« Antwort #13 am: 18.April 2019, 20:00:54 »

Festhalten kann man aber schon mal, dass die Körpergröße im FM auf jeden Fall eine nützliche Information ist und zwar unabhängig davon, ob die Größe nochmal als irgendein Bonus auf Sprungkraft draufkommt oder ob sie "nur" statistischen Einfluss auf die Ausprägung des Sprungkraftattributes selbst nimmt: Selbst im zweiten Szenario ist sie beim Scouting eine nützliche Hilfe, wenn ich (generierte) Spieler vor mir habe, über die ich kaum Kenntnis habe - will ich jemand mit guter Sprungkraft, suche ich mit deutlich besseren Erfolgsaussichten bei den großen Spielern.

Man könnte durchaus auf die Idee kommen, mal zu prüfen ob es sich mit dem Geicht im Bezug auf Stärke genauso verhält (also 2.Szenario - ich möchte nicht das Gerücht in die Welt gesetzt haben, dass das Gewicht einen direkten Strength-Bonus gibt ;) ). Das Gewicht dürfte zunächst mal mit der Größe korrelieren, aber vielleicht gibt es ja auch eine Art "Muskelmasse-Logik"...?
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wachsen die Jugendspieler noch?
« Antwort #14 am: 18.April 2019, 20:07:47 »


Man könnte durchaus auf die Idee kommen, mal zu prüfen ob es sich mit dem Geicht im Bezug auf Stärke genauso verhält (also 2.Szenario - ich möchte nicht das Gerücht in die Welt gesetzt haben, dass das Gewicht einen direkten Strength-Bonus gibt ;) ). Das Gewicht dürfte zunächst mal mit der Größe korrelieren, aber vielleicht gibt es ja auch eine Art "Muskelmasse-Logik"...?
tut es.
genauso wie antritt und beweglichkeit bei kleineren newgens tendentiell stärker ausgeprägt ist.
Gespeichert