MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 69   Nach unten

Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 155292 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #340 am: 30.April 2020, 14:35:12 »

Alle in der selben Stufe, oder eine höher kannst du angehen. Aber ja, genau das macht das Spiel linear.

Auf der anderen Seite sind die Kämpfe hervorragend designed, was bei sich der Stufe anpassenden Gegner, in der Qualität nicht möglich wäre.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #341 am: 30.April 2020, 15:06:41 »

Alle in der selben Stufe, oder eine höher kannst du angehen. Aber ja, genau das macht das Spiel linear.

Auf der anderen Seite sind die Kämpfe hervorragend designed, was bei sich der Stufe anpassenden Gegner, in der Qualität nicht möglich wäre.

Das stimmt. Hatte z.B. am Leuchtturm den Bossmonster-Ghul mit seinen Gesellen besiegt. Bin mit einem Char mit Bogen ausgerüstet vorgegangen. Es gibt ja diese zwei Teleportations-Pyramiden, die man recht früht bekommt. Benutzt man eine, teleportiert das einen zur anderen. Eine davon hinter eine Barrikade gelegt, wo der Rest der Party ist.

Am Eingang vom Turm standen ein paar explosionstaugliche Fässer. Die mit dem Bogencharakter mit einem Feuerpfeil beschossen, zur Pyramide (zurück)teleportiert, ein brennendes Fass vor die Barrikade gelegt, das auch noch zum Explodieren gebracht und die Gegner durchs Feuer gelockt.  ;D Der Rest, der übrig war, war schnell kaputt.

In der Hinsicht soll der zweite Teil ja sogar noch besser sein. Was mir aber gerade nach Deadfire auffällt: Eigentlich spielt sich Original Sin unkomfortabler. DIe eh relativ klaustrophobische Kamera muss man ständig justieren; und das Looten ist echt mal mühsam. Das sind in Pillars of Eternity zwei Mausklicks, weil man alles im Areal bei Mausklick angewählt hat. Hier hebt man jeden Gegenstand einzeln auf (der dazu auch noch winzig ist bzw. man muss sich via Markierungstaste anzeigen lassen, was da überhaupt liegt). Das ist spannend, weil Original Sin in vielerlei Hinsicht eigentlcih das "modernere" Spiel ist (Echtzeit-3D, Co-Op, interaktive Spielwelt).
« Letzte Änderung: 30.April 2020, 15:11:47 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #342 am: 30.April 2020, 16:49:03 »

Gott ja, das looten war die Hölle. ;D Warte mal ab bis du nach einem Kampf einen bestimmten Schlüssel suchen musst, da musst du Nerven aus Stahl beweisen.


Der zweite Teil ist in allem besser, nur meiner persönlichen Meinung nach nicht in den Kämpfen. Für mich ist es ein no go, wenn Gegner gleichzeitig Schilde gegen physischen und gegen magischen Schaden haben. Macht bei vielen Gegner dann leider keinen Sinn, sie mit beiden Schadensarten zu bekämpfen, da man erst die Schilde runterklopfen muss, um Schaden zu machen.

Wunderbares Spiel, nur genau das hat mir den Spass geraubt.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #343 am: 30.April 2020, 20:41:01 »

Über das Rüstungssystem in OS2 hatte ich schon mal gelesen... Tricky ist auch, dass man im Kampf schnell mal danebenklickt. Gerade den Bosskampf gegen den Arhu-Funkensprüher-5000 gehabt.  ;D Der oneshottet einen ja, wenn man ihm in den Weg läuft. Ich hab mich hinter Säulen versteckt, bin dann immer kurz raus und hab ihn einmal beschossen, damit die Aktionspunkte noch reichen, wieder hinter die Säule zu kommen. Aber bestimmt zwei- dreimal verklickt (daneben).

Gut, dass man in den Kämpfen speichern kann.  ;D edit: Alter, das ist aber geil. Musste in eine Höhle rein, die bewacht wird. Vermutlich kann man den Wächter auch anders umstimmen. Ansonsten griff er mich an, und das waren sehr starke Gegner. Einer meiner Mains kann sich unsichtbar machen. Ist also alleine in die Höhle rein (unsichtbar). Leider sind drinnen Orks, alleine kommt der nicht durch. Hab dann versucht, mit den anderen zu schleichen, war nix zu machen. Dann ist mir wieder die Teleport-Pyramide eingefallen, die ich schon lange nicht mehr benutzt hatte...  ;D
« Letzte Änderung: 30.April 2020, 21:45:11 von KI-Guardiola »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #344 am: 01.Mai 2020, 08:03:40 »

Und für den Funkensprüher ...

(click to show/hide)

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #345 am: 01.Mai 2020, 08:14:26 »

Und für den Funkensprüher ...

(click to show/hide)

LG Veni_vidi_vici

Hah, geil, dachte ich mir schon fast, dass es wieder verschiedene Lösungen gibt. Ich habs wie gesagt wie oben beschrieben gemacht. Wo wir dabei sind....

Einen anderen epischen Bosskampf gehabt, der so nur in Original Sin möglich ist wegen der interaktiven Umgebung (Spoiler zur Mord-Quest inside):

(click to show/hide)

Mal sehen, was in der Richtung so alles in BG3 möglich sein wird -- tatsächlich bin ich darauf am meisten gespannt.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #346 am: 01.Mai 2020, 08:32:33 »

Tatsächlich muss ich gestehen, die Pyramide im Kampf selber glaube ich nie eingesetzt zu haben.  :(
Kam mir gar nicht in den Sinn. Um Fallen auszuweichen, Wege abzukürzen, etc. war sie natürlich im Einsatz.

Ja, BG III wird hoffentlich ein Knüller. Weiß jemand was für Klassen geplant sind. Kingmaker hat da ja sein eigenes Regelwerk. Aber BG II hatte ja auch schon eine stattliche Auswahl. Nur Klassenkombinationen waren dort nur bedingt möglich.

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #347 am: 01.Mai 2020, 12:10:04 »

https://www.gamewatcher.com/news/baldurs-gate-3-classes

Ist Original Sin 2 eigentlich auch so "kampflastig"? Klar, dass ist eh das Forte von Obsidian Entertainment. Aber weil ich gerade von Deadfire komme: In den Dialogen gibt es eigentlich relativ wenig Auswahl zum "Rollenspiel" (den Banter zwischen den Gefährten ausgeschlossen) und außerhalb Cyceals, der Stadt, ist eigentlich mehr oder weniger nur "Kloppe".

Überlege mir fast ein bisschen, von vorne anzufangen, übrigens. Mein Schurkenverschnitt spielt sich nicht ganz so prickelnd, wie ich dachte. Und ich habe gerade testweise ein Zweierteam aus Erd- und Feuerzauberer erstellt. Der Erdzauberer ölt alles ein, der Feuerzauberer setzts in Brand. Ein Traum für Pyromanen.  ;D

Schon komisch, wie leicht es in Kämpfen ist, danebenzuklicken. Der Cursor ist je nach Terrain extrem empfindlich und reagiert auf mm!
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #348 am: 01.Mai 2020, 13:43:57 »

https://www.gamewatcher.com/news/baldurs-gate-3-classes

Ist Original Sin 2 eigentlich auch so "kampflastig"?

Ja, das nimmt sich nicht viel. Außer dass die Kämpfe Stellenweise viel schwieriger sind. Im ersten Teil kam ich eigentlich sehr gut durch, im zweiten Teil musste ich recht häufig Kämpfe wiederholen, um es mit angepasster Taktik zu versuchen. Da hat man z.B. Kampfzonen deren Böden voller Öl sind und deinen Feuermage komplett nutzlos werden lassen. Das selbe übrigens für alle Elemente an versch. Örtlichkeiten. Hat mich neben den unterschiedlichen Schadensschilden dazu gebracht, das Spiel neu zu starten und nur mit einem Supportmage ins Rennen zu gehen, der meine Partymembers unterstützt.

Persönlich kommt es mir so vor, als haben sie die guten Dinge in den Kämpfen von Teil 1, in Teil 2 übertrieben.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #349 am: 02.Mai 2020, 02:48:36 »

Für mich ist das definitiv ein anderer Mix im Vergleich zu BG, POE und Co. Evtl. auch mit dem Multiplayer-CoOp "geschuldet". Der Fokus liegt mehr auf Rumspielen/den taktischen Kampfszenarios. Aber von den Infinity-Engine-Spielen war ja auch Icewind Dale am besten für Multiplayer geeignet.

Hier gibt's eine Präsentation, die die Schwierigkeiten dabei aufzeigt (ziemlich witzige Szene). :D https://youtu.be/c-4gxB9ulHk?t=1072
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #350 am: 03.Mai 2020, 06:58:27 »

Wieder mit den Teleportpyramiden gespielt. Ein paar Orks (gut über meinem LEvel…) standen rum. Der Platz ist gut mit Fallen gesichert, da bin ich schon mit den Pyramiden durch. Eine Pyramide hinter ein paar der Fallen platziert...

Mein "Dieb" hat sich angeschlichen, einen der Orks mit einem Pfeil gestunt, und sie so angelockt. Die Party teleportiert sich mit der anderen Pyramide an ihren Platz zwischen den Fallen. Den einen Ork mit einem Teleport-Zauber mitten in die Blitzwolke geworfen, der andere folgte ihm. Konnte beide dann gemütlich abschießen.  ;D




Apropos: Das Kampfsystem ist das eine, wie sieht es denn mit der angeblich wahnsinnig ambitionierten Spielerfreiheit in DOS 2 aus? Das im Trailer war schon :mindblown: Im ersten Teil gibt's wie gesagt weniger über Dialogoptionen, das soll im 2. Teil aber auch mehr mit drin sein.

https://youtu.be/47GYB5ExAsU?t=86

Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #351 am: 03.Mai 2020, 10:44:12 »

Im zweiten gibt es fast überall mehrere Lösungswege, die Freiheiten sind immer noch da. Dialog und Storytechnisch ist es wesentlich besser, wenn auch nicht Topniveau.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #352 am: 03.Mai 2020, 15:56:04 »

Einige stellen den zweiten Teil ja auf eine Stufe mit den besten RPGs aller Zeiten... also da müsste das Spiel für mich schon noch einen Sprung machen im Vergleich zum ersten.

Dieses Jahr kommt ja noch Wasteland 3. Beim zweiten Teil schwankte die Qualität, auch fand ich die Kamera gerade in Innenräumen sehr fummelig. Aber inXile haben ja jetzt das Backing von Microsoft, auch wenn ich mir nicht sicher bin, was die ausgerechnet mit Indie-RPG-Entwicklern anstellen wollen.

Apropos das sind die einzig wahren Desert Rangers. :D

Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #353 am: 04.Mai 2020, 16:20:06 »

Paar interessante Stats von meinem Deadfire-Assassinen-Durchlauf.

Gen Ende des Spiels hatte der Assassine mehr als doppelt so viel Schaden verursacht wie Kämpfer Eder -- den ich dafür auf "Fleischschild" geskillt hatte. Immer dickste Rüstung, immer vornewech. Dafür musste Eder ganz schön was einstecken. :D






Finde solche Stats ja sehr interessant. Das waren dann auch die Stats über viele, viele Kämpfe. Wenn man einen Spielstand vom Beginn des Spiels lädt, ist der Unterschied noch nicht so groß. FM, ick hör Dir trapsen (wo viele auf einzelne Spiele schauen und daraus was ableiten, statistisch). :D Teilweise war das beeinflusst dadurch, wie ich die Charaktere eingesetzt habe (Eder vorneweg mit Defensiv-Skills, Milo aus dem Schatten heraus mit Attentäter-Skills), teilweise die Fähigkeiten (siehe letzte Seite).

Aber dass Milo so viel mehr kritische Treffer am Ende hat, liegt auch am Attribut "Genauigkeit". Das bildet unter anderem ab, wie präzise Attacken sind, bzw. wie treffsicher ein Char ist. Das ist/war 8-9 Punkte höher als bei Eder am Ende. Für jedes +1 an Genauigkeit steigt die Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Treffer um 1%. Daneben hat die Schurken-Klasse aber noch Skills wie "Schmutziges Kämpfen", das 10% aller Treffer in kritische Treffer umwandelt.

Selbst der selbsterstellte Barbar der Gruppe, viel viel später erst erstellt, hatte am Ende noch mehr Schaden rausgehauen wie Eder. :D
« Letzte Änderung: 04.Mai 2020, 16:33:57 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #354 am: 04.Mai 2020, 18:40:03 »

Spiele auch gerade wieder PoE 1. Bei mir steckt Eder auch schön weg. 6 Leute knüppeln auf ihn ein, und mein Schurke macht sie von hinten einen nach dem anderen weg.

Eder wird halt als Frontsau gelevelt, da fehlt es dann schon am Schaden. Dafür bringt in aber nichts aus der Ruhe, was der an Schaden wegblockt.

Hänge allerdings gerade an der Schlacht um die Burg. Habe nur die Ritter(ohne AddOn) zur Unterstützung, und scheitere jedes Mal gegen die gegn. Armee. So weit ich es jetzt gelesen habe, bekommt man zusätzliche Unterstützung(Oger u. Bogenschützen) nur durch das AddOn. Kein Plan mehr wie ich das beim ersten Mal geschafft habe, vielleicht war ich einfach nur höher gelevelt.
« Letzte Änderung: 04.Mai 2020, 18:42:51 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #355 am: 04.Mai 2020, 20:52:07 »

Spiele auch gerade wieder PoE 1. Bei mir steckt Eder auch schön weg. 6 Leute knüppeln auf ihn ein, und mein Schurke macht sie von hinten einen nach dem anderen weg.

Eder wird halt als Frontsau gelevelt, da fehlt es dann schon am Schaden. Dafür bringt in aber nichts aus der Ruhe, was der an Schaden wegblockt.

Hänge allerdings gerade an der Schlacht um die Burg. Habe nur die Ritter(ohne AddOn) zur Unterstützung, und scheitere jedes Mal gegen die gegn. Armee. So weit ich es jetzt gelesen habe, bekommt man zusätzliche Unterstützung(Oger u. Bogenschützen) nur durch das AddOn. Kein Plan mehr wie ich das beim ersten Mal geschafft habe, vielleicht war ich einfach nur höher gelevelt.

Wurde glaube ich erst nach Release hinzugefügt... weiß gar nicht mehr, ob das nicht bloß optional war -- und ob ich das später überhaupt geamcht hatte. Ich hatte PoE1 glaube ich ein- zweimal zu Release durch -- und einmal dann vor genau zwei Jahren im Schnelldurchlauf, nur Hauptstoryquests und "Märchenmodus" zur Vorbereitung auf Deadfire, um a) noch mal aufzufrischen und b) den Eothas-Priester zu spielen, den ich für die und wegen der Story wollte. :D Wobei Deadfire einem eigentlich erlaubt, die Story-Entscheidungen vor Start auch ohne PoE1 zu treffen. Je nachdem, was man da gemacht hat, tauchen Charaktere erst gar nicht auf, man kriegt diverse Segnungen der Götter -- oder das eigene Schiff ist wie gesagt voller Möwenkacke (-5% Reisegeschwindigkeit).  ;D

Da hat sich ja schon einiges geändert. Kurioserweise gabs zu Release auch kein Attribut, das die Trefferwahrscheinlichkeit bzw. Genauigkeit beeinflusst hat... und davor soll es in der Beta sogar eine zeitlang mal Gewandheit gewesen sein.
« Letzte Änderung: 04.Mai 2020, 21:03:03 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #356 am: 05.Mai 2020, 07:18:00 »

Ich bin mir nicht sicher.

Man muss den Kampf nicht sofort starten, es steht aber dabei dass man sich nicht zu lange Zeit lassen sollte. Ich habe mir jetzt noch alle Begleiter zusammengesammelt, den Oger aus der Höhle angeworben, und bin noch ein Level gestiegen. Mal schauen ob es jetzt klappt. Sind schon Massen an Gegner die man wegkloppen muss und die eigenen Truppen sind entbehrlich.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #357 am: 05.Mai 2020, 13:44:34 »

Ich weiß wirklich nicht mehr, ob ich die Szene je gespielt habe... war sie denn Pflicht, seit sie drin ist?

Im Juni kommt ja noch ein DSA-Spiel: Book Of Heroes. Die Previews klangen bisher eher gemischt, ich erwarte erst mal auch nichts Großes, vielleicht überraschts dann ja. https://www.youtube.com/watch?v=5I5BUThbbDo

DSA als Pen&Paper wurde letztes Jahr 35. Das einzige kommerzielle P&P, das ich je gespielt hatte damals, ansonsten während der Studizeit eine Zeitlang eine Eigenkreation eines Kommilitonen und Kumpels von ihm. https://www.youtube.com/watch?v=UecyfVGkevk Und: Nordlandtrilogie sowieso, hach.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #358 am: 05.Mai 2020, 14:58:43 »

Nordlandtrilogie sowieso, hach.

Die dreiteilige Neuauflage der Nordlandtrilogie ist dann sicherlich nicht an dir vorübergegangen, oder?

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #359 am: 05.Mai 2020, 16:57:50 »

Nordlandtrilogie sowieso, hach.

Die dreiteilige Neuauflage der Nordlandtrilogie ist dann sicherlich nicht an dir vorübergegangen, oder?

LG Veni_vidi_vici

Sahen für mich nicht so gut aus... die Originale hatte ich vor einiger Zeit noch auf Platte. :D Gabs überhaupt noch ein Remake vom dritten Teil?

Apropos Pen&Paper, zu Baldur's Gate 3 ist ja letztes Jahr eine Kampagne erschienen, die quasi das Prequel ist. Descent Into Avernus. Scheint recht hübsch ausgearbeitet. Bin eh mal gespannt, was Wizards Of The Coast vorhaben, falls BG3 der (erhoffte) Verkaufshit wird. Letztens noch mal die Gameplaypräsentation angesehen, und wie dabei vor allem im ersten Kampf unter viel Publikumsgejohle fast jeder Würfelwurf danebengeht (auch die angeblichen 10000, äh, 80%-Prozentigen), ist schon sehr geil. Nennt sich wohl Vorführeffekt; aber ohne wäre die Präsentation nur halb so unterhalbsam gewesen.

Trotz der Schuhe, die man nach dem Gegner werfen kann.   ;D Ich hoffe, die Handlungsmöglichkeit wird wirklich so fantastisch. Als er hingeht, und seinen Pfeil+Bogen in die Lava steckt, worauf er einen Feuerpfeil hat, das ist schon Next Level im Vergleich zu den statischeren Klassikern und den Spielen, die davon inspiriert sind (Pathfinder Kingmaker, Pillars, usw).
« Letzte Änderung: 05.Mai 2020, 17:02:50 von KI-Guardiola »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 69   Nach oben