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Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 224230 mal)

Ryukage

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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #201 am: 20.Mai 2019, 22:56:58 »

Ich fand den Kampf gegen den Staglord schwieriger als die 3 Werratten da sie nur zu 3. sind


Hm... aber schon deutlich überm Level, sowohl was das Level angeht (Attackboni und damit zusätzliche Angriffe/Runde) als auch das Equipment. Beim Hirschkönig musste ich nicht mal neuladen. Allerdings kann man den Kampf halt auch sehr vereinfachen mit diversen Maßnahmen. So habe ich
(click to show/hide)
Und das war noch vor dem nächsten Stufenaufstieg. Die Ratten kamen nachher.  :D  edit: Allerdings hatte ich mich zusätzlich vorm König halt noch gut mit Tränken eingedeckt (Verschwimmen... --- 20% Fehlschlagchance), bei den Ratten nicht. Der Bosskampf gegen den König ist ja quasi angekündigt -- bei den Werratten ist es eher so, dass man eher zufällig da reinstolpert und sich denkt: WTF. Wie in guten alten Oldschool-Spielen. So muss das sein.  ;D Die Ratten sind ja eigentlich auch optional.
« Letzte Änderung: 20.Mai 2019, 23:09:53 von KI-Guardiola »
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Tankqull

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #202 am: 21.Mai 2019, 00:39:29 »

Ich bin halt in den Hirschkönig rein gebrettert weil mich beim Dialog mit der Trulla vor der Festung ein kleiner Terrier zu meinen Füßen (den ich grad in Obhut hab) ablenkte
(click to show/hide)
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White

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #203 am: 21.Mai 2019, 10:05:15 »

Ich bin halt in den Hirschkönig rein gebrettert weil mich beim Dialog mit der Trulla vor der Festung ein kleiner Terrier zu meinen Füßen (den ich grad in Obhut hab) ablenkte
(click to show/hide)
Ist etwa so, wie im FM ne YC zu spielen :D
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #204 am: 21.Mai 2019, 10:28:28 »

Haha, hardcore.  ;D Ich bin gar nicht erst frontal
(click to show/hide)
da rein, aber da ist mir auch ein Skillcheck gescheitert -- ich lade bei so was nicht neu. Natürlich könnte man da vor jedem Check quicksaven, aber das wäre ja dann irgendwie so, wie im FM einfach vor jedem Match neuzuladen, bis man es mal durch (Würfel)Glück gewinnt...  ;D

Finde es prinzipiell immer super, wenn sich Ziele auf unterschiedliche Weise erreichen lassen. Gab mit Sicherheit sogar Spieler, die haben Deine Vorgehensweise aus Absicht gewählt. Die Original-Sin-Spiele sollen da teilweise auch ganz interessante Sachen machen, auch mit der Umgebungsphysik, und weil man wie in alten Ultimas prinzipiell alles aufklauben kann, was so rumliegt (PoE oder Pathfinder sind wie die alten Infinity-Engine-Spiele da eher "statisch"). Tatsächlich, was mich am meisten reizt, die Spiele dann mal in Angriff zu nehmen.
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karenin

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #205 am: 21.Mai 2019, 15:15:31 »

Ich lad zwar auch nicht neu, aber letztens hab ich dann doch "gecheatet". Hatte nen Abenteurer erstellt (kostete irgendwas um 50k) und ein paar Feats verhauen. Wollte einen Elfen mit dual-elfen-schwert und Finesse.. Nur blöd das dieses Schwert ein Zweihänder ist. Also den gelöscht, mir die Kohle für die Kosten für einen Abenteurer "ercheatet" und dann nochmal neu gemacht. Bei sowas kenn ich nix, selbst wenn mir da jemand "cheaten" vorwirft, ich muss es ja ausbaden (auch wenns am Ende meine eigene Blödheit war die dazu führte).

Edit: Donnerlütchen, der Kineticist geht ja gut ab wenn man sich mal die Zeit nimmt für diese ganzen Supportfeat. Ganz wichtig auch Waffenfinesse da diese "Kinetic Blade" als Leicht gilt (und der betreffende Kompanion sowieso besser in Dex ist). Neue Lieblingsklasse

Tip auch: Macht die "Romanzen". Ich habe darauf spekuliert das es keine 0815 Dragon Age mit "klick fürs sexeln sobald alles abgehakt ist" wird aufgrund der beteiligten Writer, und wurde absolut nicht enttäuscht. Hat eig in jeder Hinsicht nur Mehrwert für die Kompanion Storys und das World building. Bin eig nicht der Typ der sowas unbedingt braucht (auch wenn ich meistens dann doch eine mache, einfach weil die Möglichkeit da ist und es für mich immer ein Qualitativer Fingerzeig für plotting/writing ist.), aber hier sorgt es für frappierende Änderungen bei den betreffenden (und noch weiteren) Companions und es ist vollständig in die Story verwoben (bisher jedenfalls, bin noch lange nicht am Ende. Aber wenn es so ausgeht wie ich vermute brennt definitiv noch ein Baum deswegen :D).
« Letzte Änderung: 23.Mai 2019, 17:08:29 von karenin »
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Tankqull

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #206 am: 23.Mai 2019, 17:54:38 »

Nach Übernahme meiner Baronie gleich erstmal verkackt, da zu doof zum Lesen der Ratgeber Tasks - so dass ich erstmal eine gestartet habe mit Startdatum X, während ich eine andere zur Verfügung hatte mit Ablaufdatum Y wobei Y < X war und ich somit erstmal geladen hab um die Reihenfolge umzudrehen... gnarf!
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #207 am: 24.Mai 2019, 00:55:45 »

Enhanced Edition kommt übrigens: https://www.pcgames.de/Pathfinder-Kingmaker-Spiel-60969/News/enhanced-edition-dlc-releastermin-1282660/ Ich komme erst am WE wieder zum Spielen, gehe aber evtl. noch mal einen Schritt zurück, u.a. weil mir mein Baroniename nicht so wirklich gefällt. Blutwacht. Ist nebenbei auch ähnlich zu einer Region fast gleich nebenan...

Ich hatte bisher noch nicht weit ins Baroniemanagement gespielt; aber soweit ich das sehe, brachte es keine zusätzlichen (Bau)Ressourcen, z.b. stärker auf Wirtschaftskraft zu setzen. Muss mich da erst noch reinfuchsen, Optimierungsguides werde ich mir aber nicht ansehen. Was mich ein bisschen vor "graust", sind Kämpfe später, wenn alle Partymitglieder respektive Gegner pro Runde mindestens zwei Attacken raushauen, also teilweise alle 2 Sekunden einen Angriffswurf machen. Nicht nur der Kampflog könnte je nach Zahl der Kombattanten implodieren, aber mal sehen.  ;D
« Letzte Änderung: 24.Mai 2019, 01:20:32 von KI-Guardiola »
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idandt

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #208 am: 24.Mai 2019, 07:00:39 »

Ich hatte bisher noch nicht weit ins Baroniemanagement gespielt; aber soweit ich das sehe, brachte es keine zusätzlichen (Bau)Ressourcen, z.b. stärker auf Wirtschaftskraft zu setzen.

Das siehst du dann falsch ;)
Für jeden Wertrang bekommst du 1 BP als Wirtschaftsbonus, zB zum Start der Baronie 5 (für je einen Rang in Gemeinschaft, Loyalität, Militär, Wirtschaft und Göttlich). Zu beachten ist dabei aber (steht zwar auch im Tutorial, aber hey ich habe es erst beim 5. Anlauf wirklich verstanden  :laugh: ), dass der Rang von Wirtschaft eine spezielle Rolle spielt, denn man bekommt maximal den Rang der Wirtschaft als Bonus. Heißt, wenn du als erstes Gemeinschaft auf Rang II anhebst, bekommst du dennoch nur 1 BP, bis auch Wirtschaft auf II ist. Letztlich sind so maximal 100 BP Wirtschaftsbonus zu bekommen (gibt aber noch andere Einnahmen, ich bekomme gerade zB 113 BP pro Woche, wovon 42 Wirtschaftsbonus sind). Bei den Baupunkten sei dir, bzw. jedem übrigens der gute Hassuf ans Herz gelegt. Bei dem kann man sich bis zu 25.000 BP für je 80 Gold kaufen (und angesichts der Tatsache, dass es sich nur bei wenigen Items lohnt, sie zu kaufen und man von manchen Reisen ab dem Midgame gerne mal mit Loot im sechsstelligen Wertbereich nach hause kommt, man also im Gold schwimmt, sollte man da ruhig mal zu schlagen - besonders wenn Ereignisse von Beratern oder Besuchern BP kosten und man ins Minus gerät. Unter 0 BP zu haben, ist übrigens so mit das schlimmste, was einem passieren kann... aber hey, dass Unruhe-Feature darf jeder selbst erkunden :D).

Was mich ein bisschen vor "graust", sind Kämpfe später, wenn alle Partymitglieder respektive Gegner pro Runde mindestens zwei Attacken raushauen, also teilweise alle 2 Sekunden einen Angriffswurf machen. Nicht nur der Kampflog könnte je nach Zahl der Kombattanten implodieren, aber mal sehen.  ;D

Süß, zwei Attacken pro Runde. Meine Standard-Gruppe haut pro Runde 28 Attacken raus (zuzüglich Gelegenheitsangriffe...). Ich kämpfe grundsätzlich mit gedrückter V-Taste, und wenn ich dann mal einen außergewöhnlich hohen Schadenswurf sehe (als rote Zahl im Bild), scrolle ich mich zu Tode um im Log die Wurf nach vollziehen zu können. Noch lustiger sind aber AoE's, wo dir eine Aktion des Gegners gerne mal nen Brockhaus ins Log kotzt und man sich jetzt fragt, wieso denn nun jeder Nahkämpfer einen Attributsschaden hat, obwohl man doch gegen Gift gebufft ist.

btw: Wenn hier irgendwann mal jemand mit dem Spiel durch ist, würde ich mich freuen, wenn er Bescheid sagen würde. Finde Spiel und Story so fesselt, dass ich mich gerne mit jemanden drüber austauschen mag, allerdings wird das dann vor Spoiler nur so triefen, weshalb das eher was für PN's oder Discord wäre, als denn fürs Forum.
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #209 am: 24.Mai 2019, 11:53:16 »

ISüß, zwei Attacken pro Runde. Meine Standard-Gruppe haut pro Runde 28 Attacken raus (zuzüglich Gelegenheitsangriffe...). Ich kämpfe grundsätzlich mit gedrückter V-Taste, und wenn ich dann mal einen außergewöhnlich hohen Schadenswurf sehe (als rote Zahl im Bild), scrolle ich mich zu Tode um im Log die Wurf nach vollziehen zu können. Noch lustiger sind aber AoE's, wo dir eine Aktion des Gegners gerne mal nen Brockhaus ins Log kotzt und man sich jetzt fragt, wieso denn nun jeder Nahkämpfer einen Attributsschaden hat, obwohl man doch gegen Gift gebufft ist.


Ah, der berüchtigte "Wo kommt jetzt eigentlich dieser Status Effekt her"-Effekt. :D Also stimmst Du mir zu, dass komplexe Systeme eigentlich so richtig besser in Runde funktionieren -- wie es D&D/Pathfinder im Original nun mal sind?  ;D Erst vorgestern bei Googeln noch einen englischen POdcast dazu gefunden; https://www.idlethumbs.net/forums/topic/12093-episode-436-to-infinity-engine-and-beyond/ der findet das ähnlich (er argumentiert, dass Low-Level-D&D zusätzlich damals in BG1 noch besser zur Echtzeit passte als die höheren Stufen). Zumal es in der Infinity Engine dazu gar keine Gelegenheitsangriffe oder großartigen taktischen Manöver (Flankieren) gab, die Pathfinder teilweise (Flankieren) auch etwas komisch umsetzt. Und das nicht, weil es in AD&D so was früher nicht gab; sondern weil Bioware das Regelwerk zurechtstutzten, bis es besser in die Echtzeitwelt passte. Die waren von RTS-Spielen wie Warcraft 2 inspiriert, was heute von Entwicklern anscheinend gerne vergessen wird.

Das "Kuriose" ist ja: Seit D&D 3.5 und MMOs sind die Systeme eigentlich sogar komplexer geworden, als sie es in den 1990ern generell waren... muss man sich nur mal ein paar Oldschool-RPGs anschauen und alleine die heutige "Fähigkeitenflut" für jeden einzelnen Charakter. Merci für die Erklärung mit der Wirtschaft.  :)
« Letzte Änderung: 24.Mai 2019, 11:55:16 von KI-Guardiola »
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Tankqull

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #210 am: 24.Mai 2019, 12:55:09 »

BG1 definitiv und 2 glaub auch basieren noch auf den AD&D also D'n'D 3.0 Regelwerk und da gabs wirklich kein flankieren ausser in Homebrew Regeln.
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #211 am: 25.Mai 2019, 03:32:09 »

BG1 definitiv und 2 glaub auch basieren noch auf den AD&D also D'n'D 3.0 Regelwerk und da gabs wirklich kein flankieren ausser in Homebrew Regeln.

Mit D&D 3. Edition wurden überhaupt  allerdings erst die ganzen Fähigkeiten für jede Klasse eingeführt. Mit Ausnahme von Icewind Dale 2 sind alle Infinity-Engine-Spiele technisch 2. Edition AD&D (mit teilweise einigen Anpassungen). Gerade wenn Du noch mal BG1 anwirfst, wirst Du Folgendes merken: 1) Es gibt beim Level-Up eigentlich kaum Optionen. Keine Feats zum Auswählen, keine Skill zum Steigern, etc. 2) Die einzigen Charaktere, die im Kampf (Micro-)Managemengmöglichkeiten haben, sind tendenziell Caster. Da man in BG1 (Originalrelease ohne Expansion) ich glaube max bis Stufe 7 aufsteigen kann, noch nicht mal mit allzu üppigen Optionen. Das gilt tendenziell auch für Gegner, so dass tendenziell viel, viel mehr gleichzeitig passiert als damals.

Der klassische Kämpfer ist jemand, der im Grunde einfach nur "Angreifen" kann. Ab da wurde es dann ein bisschen komplexer... und zunehmend imo ungeeigneter/chaotischer für Echtzeit. Dabei wurde ja schon BG damals etwas kritisiert.  ;D Den Pillars-Spielen halte ich in Sachen Transparenz zugute, dass sie z.B. direkt eine Trefferwahrscheinlichkeit berechnen und ausgeben. Wäre bei Kingmaker natürlich so nicht möglich, weil die Werte der Gegner nicht einfach "Einsehbar" sind. Sondern über Skillchecks erst freigelegt werden.... oder bei Misslingen halt auch nicht. Ohne den erwähnten Kampflog bekommt man von diesen Checks übrigens auch nichts mit. Ich muss mir jetzt erst mal einen neuen Namen für meine Baronie überlegen.  ;D
« Letzte Änderung: 25.Mai 2019, 03:45:54 von KI-Guardiola »
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Tommy

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #212 am: 27.Mai 2019, 13:51:21 »

Wo ich gerade bei DSA war -- hat jemand die Drakensang-Spiele von Radon Labs gespielt? Demos sahen damals ganz nett aus, hatte aber gerade keine Zeit/Lust.
Ich habe den ersten Teil gespielt. Beim zweiten Teil, den ich noch herumliegen habe, sollen sie jedoch einiges verbessert haben, zum Beispiel die Laufwege, da man doch viel von Person A zu Person B und umgekehrt unterwegs ist. Ich habe jetzt auch nicht das Regelwerk auf irgendwelche Fehler überprüft, unterhalten wurde ich jedenfalls gut. Die Kämpfe lassen sich pausieren und waren teilweise auch fordernd, die letzte Schlacht raubte mir angesichts der Gegnerhorden jedoch den Nerv und wartet somit seit Jahren auf Vollendung. Die Party wächst im Laufe des Spiels nach und nach, wobei man dann irgendwann entscheiden kann, ob man die Charaktere austauschen will (die anderen werden dann praktischerweise im Haus geparkt), was mir jedoch irgendwie widerstrebte (da ich ja schon Stunden mit denen verbracht hatte). Irgendwann gehe ich den finalen Kampf aber nochmal mit einer neuen Strategie an.
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Tankqull

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #213 am: 27.Mai 2019, 17:01:15 »

Ich hatte bei den Drakensang Spielen das Problem das das DSA Regelwerk einen erschlägt wenn man ohne Vorkentnisse daran geht... was ich tat  ::) und noch tue, ich hab mich zu DSA nie durchringen können da ich zuvor schon einige deutsche P&P Regelwerke versucht habe und sich alle durch eine dem deutschen Steuerrecht in nichts nachstehende überbordende Komplexität auszeichneten.
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karenin

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #214 am: 28.Mai 2019, 20:06:01 »

Hab mir für das Pathfinder DLC (Varnholt) einen Char mit Elven Curve Blade (mag das ding :D) erstellt. Das ganze sollte ein Magus sein um zum einen die Touch Spells endlich mal richtig zu nutzen und zum anderen ist das die einzige "Wizard" Klasse die man auch im Nahkampf ranlassen kann (Base AC usw). Dazu wollte ich auch auf Dex setzen (Wenn ich das richtig verstanden hab ist das Magus exklusive Feat auch dafür da, dass Touchspells auf Dex als Angriffsroll setzen).

Zentrale Attribute sind Dex + Int, 3 Level Rogue für dieses Feat womit man, wenn man Finesse hat und eine Waffe für die das gilt sein Dex auch auf den DMG Roll anrechnen kann. (Ist, neben einer Waffe mit Agile, die einzige Möglichkeit im Spiel, während es im Tabletop eigentlich noch Feats gäbe die man auch ohne Rogue holen könnte)

Also ja, toller Plan... Außer, das Zentrale Feat für den Magus ist eine Fähigkeit die ihm quasi den "zwei Waffen kampf" Feat umsonst gibt, wenn man nur eine Einhand waffe benutzt (+Spell in der Anderen) und man daher Zauber als swift ausführen kann... Alles wieder nicht so ideal das ganze mit der zweihand Elfenwaffe aufzuziehen^^

Zudem gehen mir schon seit dem ersten Pillars auf die Nerven das keiner diesen Staff richtig einbindet. Im Varnhold DLC bekommt man einen Kompanion Zauberer mit Hauptwaffe Staff, 6 oder 7 beim Attribut Stärke sowie 10 oder 12 Kon.. Und der hat glaub ich sogar schon den Fokus Feat dafür. Ich mein was soll das, was soll ich mit nem Zauberer der quasi one-geshotted wird in der ersten Reihe? Wenn das schon eine Signatur Waffe für Zauberer sein soll, sollten sie die zumindest auf 6 feet wie die Kleve machen, kein einziger Zauberer wär doch so blöd und würd in die erste Reihe stürmen wohlwissend um seine Kenntnisse.. Oder halt endlich das logische machen und das Ding in irgendwas Ranged umbauen... Vor allem innerhalb 30 fuß, denn die ganzen Spell Penetration und Ranged feats die gut zu Zauber passen haben eine Obergrenze von 25-30 während alle Ranged Waffen (außer Darts und Wurfspeer? Die aber auf Stärke setzen beim DMG Roll also wieder nix für Zauberer) 50ft sind... Da sind einfach viele Dinge nicht zu Ende gedacht irgendwie..
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Tankqull

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #215 am: 29.Mai 2019, 23:19:48 »

Deswegen hatten Staffs in meiner Homebrew-Kampagne immer 4-6ft Reichweite sodass man sie auch aus der 2. Reihe nutzen konnte, und das man für sie sowohl für DMG als auch den Trefferwurf das höhere der Attribute aus Dex oder Str genutzt werden konnte. Was ihn sowohl von Little John als auch Bruce Lee ohne Einschränkung nutzbar machte.
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #216 am: 30.Mai 2019, 00:42:22 »

Ich hatte bei den Drakensang Spielen das Problem das das DSA Regelwerk einen erschlägt wenn man ohne Vorkentnisse daran geht... was ich tat  ::)


Ich kann mir schwer vorstellen, dass die überhaupt großartig Vorkenntnisse brauchen... jedenfalls keine allzu tiefen. Klar, um das "Optimale" aus dem Spiel zu holen vielleicht. Aber um es durchzuspielen eher nicht. Das war damals für deutsche Verhältnisse eine Riesenproduktion, die auch Bioware-Fans abholen sollte -- nach Demoeindrücken jedenfalls nicht. Gab sogar Berichte im Öffentlich-Rechtlichen: https://www.youtube.com/watch?v=M98_HJbFAOo  Übrigens hatte ich damals selbst bei der NOrdlandtrilogie eher mäßige Kenntnisse. Die damaliga P&P-Edition zwar etwas gespielt, aber wir hatten damals glaube ich ein simplifiziertes Kampfsystem verwendet, das in der Starterbox ebenfalls erklärt war. Ich weiß es aber nicht mehr genau. Extrem lange her.

Als ich Schatten über Riva das letzte Mal noch mal auf Platte hatte, hatte ich die Chars natürlich mit dem Wissen gebaut, wie Talentchecks im damaligen DSA wirklich en Detail ablaufen, nämlich noch mal über Proben auf die Charakterattribute selbst. Auch der eh extrem mächtige HOrriphobus-Zauber (im Prinzip ein "Angst"-Zauber in D&D-Spielen -- außer, dass der Gegner nicht wieder kommt -- also praktisch "tot" ist :D) ließ sich so noch mal deutlich zuverlässiger gestalten. :D Auch der diebische Gauern ließ sich so noch mal optimieren; dass seine "Diebstahl"-Würfe eher selten/er daneben gehen. So kriegt man schnell im Spiel gut Geld zusammen. Die Nordlandtrilogie ist da noch mal "besonders", und manchmal würde ich mir echt wünschen, dass Designer wieder das "Weniger ist mehr" entdecken. Denn magische Items sind selten; im Prinzip kriegt man mit die besseren Rüstungen und Waffen mit genug Geld schon gleich zu Spielstart. Was natürlich so überhaupt nicht zur Progressionskurve von modernen Videospielen, auch RPGs passt...


Mein Urteil über Pathfinder nehme ich in der Hinsicht übrigens auch noch mal zurück. Das SPiel mag einen zu Beginn zwar nicht mit Krempel zuwerfen, Geld dafür hat man ja nicht. Aber im Prinzip verkauft bereits jeder Händler mit genügend Geld allerlei Hokuspokus. Vielleicht nicht so viel und heftig wie in vergleichbaren Spielen, aber es gibt ihn genug. Ein Spiel mit der Item- oder Charakterprogression wie BG1 würde heute niemand mehr machen -- und viele würden es heute auch als schlechtes Gamedesign sehen. Irgendwie scheint sowieso jeder Entwickler zu denken, dass ohne Stufenaufstiege spätestens alle drei Stunden der Spieler lieber Belohnungskarotten-Spiele wie Skyrim spielt... und denkt damit vermutlich nicht mal allzu falsch.
« Letzte Änderung: 30.Mai 2019, 00:59:33 von KI-Guardiola »
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karenin

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #217 am: 30.Mai 2019, 04:43:21 »

So toll ist das Zeug nicht. Standard mit +1 bis x sieht gegen die Loot only Sachen aus Adamantine/Mitral kein Land. Das Equipment mit unique Namen ist da dann auch nochmal deutlich stärker. Vergleich mal den Bogen den man beim Staglord findet mit normalen Composite +5 Bogen den man erst im 5+ Kapitel findet ^^ Ekundayo hat den bei mir glaub ich bis zum Ende benutzt (Dex für Attack und Str für DMG roll + extra DMG vom Bogen, der hat in einem Roll soviel weggeholzt wie meine Crossbow in 5).

Was stimmt ist das alles ohne "+x" ziemlich nutzlos ist und quasi schon überholt ist sobald man bei Oleg ankommt (Rüstung mal abgesehen, die erste +1 hab ich erst nach dem Hochzeitsring dings gefunden). Aber Waffen progression find ich sehr gelungen. Nicht zuviel und nicht zu wenig, man freut sich über richtig guten loot sowie passt es im Normalfall sehr gut zu den Gegnern level. Da könntest du übrigens ansetzen, ich bin im Moment bei der Einstellung "Stärkere Gegnern" (die haben grundsätzlich mehr Level und Attribute) dafür nur 80% Schaden, krits schwanke ich zwischen voll und abgeschwächt (riesen Viecher hauen einem bei voll gern mal auf einmal weg, aber gegen kleinere/Menschen/Rogues passt es sehr gut, ein Krit und man ist im Roten Bereich und muss was machen, das wäre mein Ziel). So dauern Kämpfe lange genug (ohne repetiv zu werden) und vor allem merkt man +x Waffen.

Ganz zufrieden bin ich zwar auch damit noch nicht, aber ich werd das jetzt mal weiter beobachten bis zum 6.6, dort soll die Enhanced Edition kommen mit einigen Fixes (Man sieht zb endlich wer schon welche Teamwork Feats hat). Sobald die raus ist werd ich wohl nochmal ne Kampagne von vorn beginnen, denn das Char bauen macht schon gut Spaß (Könnte aber auch noch transparenter sein, vor allem für Feats die einen anderen Feat als Vorraussetzung haben, weiß man ja vorher nicht außer man ist Profi).
« Letzte Änderung: 30.Mai 2019, 20:37:34 von karenin »
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #218 am: 30.Mai 2019, 10:04:59 »

Ich komme halt noch von "Oldschool"-Spielen, in denen generell nicht so mit Items um sich geworfen wurde. Von daher andere Perspektive.  ;D Es geht dabei nicht nur um Waffen, sondern auch um alles andere. Stärkegürtel gleich beim ersten Händler, Geschicklichkeitsarmbänder, ditto. Stirnreifen der Intelligenz. Armbrüste +1 mit zusätzlich Feuerschaden. Alles relativ "Besonders". Und damit in der Summe nicht mehr so ganz arg. Nicht nur in BG1 war auch schon die erste nichtmagische vernünftige Rüstung ein Ereignis.


Dachte vielleicht, das wäre einfach so wie in der P&P-Kampagne, könnte teilweise sogar sein, wenn Waffen+1 als "minor items" gelten. Oleg hat aber z.B. nicht nur ein begrenztes Budget zum Handeln: https://wildkingmaker.obsidianportal.com/wikis/olegs-trading-post Eher in Richtung "typisch Videospiel", halt -- im Extremfall (den Pathfinder nicht bedient) den Spieler immer schön belohnen, belohnen, belohnen, weil er heutzutage offenbar die Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege hat (um etwas zu übertreiben). :D NWN2 war in der Hinsicht in Sachen D&D auch geradezu bizarr. Die Namen des ganzen Krempels, den jeder stinknormale HÄndler anbot, konnte ich mir später gar nicht mehr merken.


Dazu sei gesagt: Die generelle Designphilosophie, auch in Pen&Paper-Regeln scheint zu sein: Je mehr, desto besser. Siehe auch die FÄhigkeitenflut von Charakteren im Vergleich zu früher. In PoE Deadfire sind auch Nahkämpfer mittlerweile fast Zauberer. Und früher war halt mehr Lametta. ;D Wo wir dabei sind: Ein RPG in einer Low-Fantasy-Sword&Sorcery-Welt a la Conan wäre mal interessant, wo Magie generell als was Besonderes gilt; und selten ist, dafür aber richtig mächtig.
« Letzte Änderung: 30.Mai 2019, 10:15:49 von KI-Guardiola »
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karenin

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #219 am: 30.Mai 2019, 20:34:54 »

Naja also ich finde das sind einfach nur verschiedene Ansätze fürs gleiche Ergebnis. Das eine sorgt für wenig Bewegung im Inventar und man weiß zudem sofort was gut ist (würde dem ein oder anderen Game und teilweise auch Pathfinder tatsächlich gut tun), das andere stellt den "Organisationsbedarf" (der für sich gesehen ja auch einen Antrieb stellt RPGs zu spielen) etwas mehr in den Vordergrund. Also ich seh da jetzt eigentlich kein typisches "zuscheißen" (die meisten Dinge sind ja nur das gleiche in grün oder rot und haben, abseits des Cold Iron, eigentlich keinen direkten Boost/Nutzen) sondern find das so eigentlich ganz angenehm bisher. Durch die "echten" Namen weiß man ja auch sofort was gut ist. Und die sind dann auch relativ rar bzw haben teilweise schwere mini-quests um sie zu bekommen.

Das mit den Stirnreifen geht je nachdem tatsächlich zu schnell, aber ich behaupte dennoch mal das man die nicht sofort nach der ersten Exkursion kaufen kann. Aber sehen was es gibt ist ja nicht schlecht für die Planung. Und danach gehts auch schon mit schwereren Gegnern los (Nettle zb. Staglord ohne Buffs wär komplett unmöglich vermute ich).
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