MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Niederländische Gouden Gids Divsie (Eerste Divisie  (Gelesen 1276 mal)

midi70

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Niederländische Gouden Gids Divsie (Eerste Divisie
« am: 17.Oktober 2003, 21:37:10 »

Zur Information:
Seit Beginn der Saison 2003/2004 spielt man in der zweithöchsten Spielklasse der Niederlande statt mit 18 nun mit 19 Teams. Aus dem Amateurlager stiess AGOVV aus Apeldoorn hinzu. Der Status einer Lizenzmannschaft wurde bereits einige Jahre zuvor offiziell angefragt. Ab der aktuellen Saison wurde dem stattgegeben.
Zum Team:
AGOVV
Der "beunruhigende Alkoholmissbrauch und dessen Folgen nach den Wettkämpfen sonntags" brachten einige Mitglieder einer Apeldoorner "Totalabstinenzlervereinigung" dazu um einen "Totalabstinenzlerverein" zu gründen. So entsand am 25. Februar 1913 der VV AGOSV: der Apeldoorner Totalabstinenzlerverein "Immer Vorwärts" (de Apeldoornse GeheelOnthoudersvoetbalvereniging "Steeds Voorwaarts"). Der Erfolg des Vereins, besonders im Fussball, mündete in eine Namensänderung: Apeldoorner Totalabstinenzlerfussballverein (Apeldoornse GeheelOnthouders VoetbalVereniging = AGOVV). Im Zuge der Liberalisierung wird der Name heute auch als Alleen Gezamenlijk Oefenen Voert Verder (Nur gemeinsam üben bringt weiter) übersetzt.

PS: Ich weiss, das interessiert hier wieder keine Sau  ;). Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in der zweiten Liga Hollands ein weiterer Verin kickt.  ::)
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2003, 22:35:31 von midi70 »
Gespeichert
Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.
Immanuel Kant

Beto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Niederländische Gouden Gids Divsie (Eerste Div
« Antwort #1 am: 17.Oktober 2003, 21:42:01 »

Zitat

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in der zweiten Liga Hollands ein weiterer Verin kickt.  ::)

Gut zu wissen  ;D. Bin ich wieder etwas schlauer.
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Niederländische Gouden Gids Divsie (Eerste Div
« Antwort #2 am: 17.Oktober 2003, 22:09:22 »

Wirklich interessant, was da die ganzen Vereinsnamen alle so bedeuten...wie kommt man auf solche Namen? Bzw. wie lange sind Drogen in Holland schon legal? ;D

Sind die ganzen unterklassigen Vereine eigentlich alles Hobbyvereine? Ich ganz mich noch an einen (übrigens sehr guten) holländischen Fußballfilm erinnern (Der Name war irgendwas mit "Sonntag", davon gabs in Holland wohl auch eine Serie), in dem es um so eine Hobbymanschaft ging. Darin sind als Gegner auch ein paar Vereine aufgetaucht, die ich aus meinen Zeiten als CM-Trainer in Holland noch kannte.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

midi70

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Niederländische Gouden Gids Divsie (Eerste Div
« Antwort #3 am: 17.Oktober 2003, 22:22:49 »

Wenn man wissen möchte, was die Abkürzungen alle bedeuten, dann schaut man am besten hier nach. Da wird dann auch erklärt, das ADO Den Haag nichts mit Gardinen zu tun hat.  ;)

PS: Niederländischkenntnisse sind von Vorteil.

@jez:
Der hier angesprochene Missbrauch bezieht sich auf den Alkohol. Meines Wissens besteht der liberale Drugsbeleid erst seit den frühen 70er Jahren.
Zum Thema Hobbyvereine:
Ich kann aus meinem nunmehr 8-jährigem Aufenthalt in den Niederlanden schlussfolgern: Die Amateurvereine sind sogar manchmal besser als mancher Proficlub. Dann spreche ich über Finanzen und Stärke. Dies war auch der Grund des KNVB (niederl. DFB) um AGOVV in der Profiliga auflaufen zu lassen.
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2003, 23:54:35 von midi70 »
Gespeichert
Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.
Immanuel Kant