MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rechts- bzw. Linksfüße im Doppelsturm (z.B. im 4-4-2)  (Gelesen 1880 mal)

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Aktuell spiele ich mit meiner Mannschaft ein 4-4-2 mit zwei Stürmern und bin hin- und hergerissen, wierum ich die beiden Stürmer aufstellen soll.

Eine kurze Erläuterung der Taktik: Ich bin aktuell häufig der Underdog, spiele also mit einer konterlastigen Taktik. Allerdings versuche ich aktuell, ein bisschen mehr "Spielkultur" in die Mannschaft zu bekommen und nicht mehr (fast) ausschließlich über Kopfballtore nach Flanken zum Erfolg zu kommen.

In der Doppelspitze spiele ich aktuell mit einem Zielspieler (support) und eine Stoßstürmer. Beide sind Linksfuß.

1. Möglichkeit:
Stoßstürmer spielt links, Zielspieler rechts
Vorteile:
- Der Stoßstürmer, der häufig auch auf den linken Flügel ausweicht, kann den Ball mit seinem starken Fuß in die Mitte bringen und den kopfballstarken Zielspieler bedienen.
- Der Stoßstürmer hat den Ball auf dem richtigen Fuß, wenn er den Ball links am Verteidiger vorbeilegt und kann sofort abziehen.
- Der Zielspieler kann den Ball direkt mit dem starken Fuß verwerten, wenn er vom Stoßstürmer flach angespielt wird.
- Der Zielspieler kann mit dem Rücken zum Tor gut den Ball in die Mitte ablegen (entweder ins Mittelfeld, oder nach einer halben Drehung zum zweiten Stürmer).

Nachteile:
- Der Zielspieler kann den Ball mit dem Rücken zum Tor nur schlecht auf den rechten Flügel verteilen.
- Der Stoßstürmer hat den Ball auf dem falschen Fuß, wenn er nach innen zum Tor zieht (verstärkt durch seine PPM "dribbelt gerne durch die Mitte").
- Der Stoßstürmer hat den Ball auf dem falschen Fuß, wenn er flach vom Zielspieler in der Mitte angespielt wird.

Drehe ich die Rollen um, kehren sich natürlich die Vor- und Nachteile größtenteils um. Da mein Stoßstürmer den bessern Abschluss hat, macht es für mich an und für sich Sinn, dass er auf der rechten Seite spielt, damit er den Ball in der Mitte auf dem richtigen Fuß hat. Allerdings hat es mit einem anderen Linksfuß als Stoßstürmer auf der linken Seite in der vergangenen Saison super geklappt, da er sowohl viele Tore gerschossen als auch dank dem starken Fuß viele gute Flanken auf den Zielspieler schlagen konnte. Allerdings hat er viele Tore per Kopf erzielt (18 Sprungkraft...).

Ein weiterer Faktor sind natürlich die Flügelspieler. Mein rechter Flügelspieler ist meist als Attack eingestellt, sodass ich die Befürchtung habe, dass er sich mit dem Stoßstürmer häufiger auf den Füßen steht, wenn er den Weg in die Mitte sucht. Außerdem war es bisher immer vorteilhaft, wenn er weit vorne stand, da er so vom Zielspieler immer gut eingesetzt werden konnte (mein alter Zielspieler war allerdings auch Rechtsfuß).


Zusammengefasst bin ich mir unsicher, auf welche Variante ich vertrauen soll und auch wenn mir bewusst ist, dass das viel von den Rollen, der Taktik und den Spielern abhängt wollte gerne mal euren Input zum Thema hören: Wie geht ihr mit der "Fußproblematik" im Doppelsturm um? Achtet ihr überhaupt darauf? Oder habe ich vielleicht sogar einen wichtigen Aspekt vergessen?
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechts- bzw. Linksfüße im Doppelsturm (z.B. im 4-4-2)
« Antwort #1 am: 21.Mai 2019, 10:36:12 »

Bei den zentralen Stuermern achte ich in der Regel tatsaechlich nicht auf die Fuesse. Viele Situationen sind so zentral, dass das aus meiner Sicht nicht einen wirklichen Unterschied macht. Wobei beidfuessige Stuermer schon ein Vorteil sein koennen.

Auch bei zentralen Mittelfeldspielern ist mir der starke Fuss in der Regel egal. Lediglich bei den Innenverteidigern bevorzuge ich (wenn irgend moeglich) einen Linksfuss als linken IV und einen Rechtsfuss als rechten IV.

Ansonsten ist der Fuss natuerlich bei den Aussenspielern enorm wichtig.
« Letzte Änderung: 21.Mai 2019, 10:37:45 von Tony Cottee »
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechts- bzw. Linksfüße im Doppelsturm (z.B. im 4-4-2)
« Antwort #2 am: 21.Mai 2019, 11:00:04 »

Bei den zentralen Stuermern achte ich in der Regel tatsaechlich nicht auf die Fuesse. Viele Situationen sind so zentral, dass das aus meiner Sicht nicht einen wirklichen Unterschied macht. Wobei beidfuessige Stuermer schon ein Vorteil sein koennen.

Auch bei zentralen Mittelfeldspielern ist mir der starke Fuss in der Regel egal. Lediglich bei den Innenverteidigern bevorzuge ich (wenn irgend moeglich) einen Linksfuss als linken IV und einen Rechtsfuss als rechten IV.

Ansonsten ist der Fuss natuerlich bei den Aussenspielern enorm wichtig.
Der Starkefuss gibt zumeist die Richtung an in die der Mittelfeldspieler nach aussen spielt(siehe heatmaps) daher nutze ich das gerne mal um eine Seite zu bevorzugen ohne dedizierte Spielanweisung (Spielt über links/rechts) da diese zu statisch umgesetzt wird.
Gespeichert

Elmijama

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Rechts- bzw. Linksfüße im Doppelsturm (z.B. im 4-4-2)
« Antwort #3 am: 22.Mai 2019, 03:47:44 »

Spiele mit einen 4-1-3-2 System und fahre damit am besten!
Stürmer rechts linksfuss, Stürmer links rechtsfuss
MR linksfuss  ML rechtsfuss
ZM und DM beidfüssig!
Gespeichert