MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2019] Taktik als Aufsteiger und Underdog  (Gelesen 3639 mal)

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM2019] Taktik als Aufsteiger und Underdog
« am: 26.Mai 2019, 18:00:19 »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem eine geeignete Taktik für mich zu finden.

Ich spiele in der 4. Saison mit Hansa und bin gerade in die 1. Liga aufgestiegen.
Mit 10 Mio Jahresetat für Gehälter, liege ich meilenweit unter dem Vorletzten (ca. 30 Mio).
Eigentlich ist der Abstieg also vor dem 1. Spieltag schon besiegelt ;)

Bis jetzt habe ich Zuhause oder als Favorit immer im 4-2-3-1 Breit gespielt
und Auswärts im 4-1-2-2-1.
Ich habe mich bei den beiden Taktiken hier an dem Thread Basic 4-2-3-1 fuer Anfaenger orientiert.

Ich würde gerne beide Grundtaktiken weiter verwenden, wenn möglich.
Mir schwebt ein System mit schnellem Umschaltspiel / Konter vor.
Auf den Flügeln habe ich mit Ojo (Antritt 16, Schnelligkeit 15) und Warren Tchimbembe (Antritt 14, Schnelligkeit 14) und im Sturm mit Köpke (Antritt 15, Schnelligkeit 13)
mMn. auch schnelle Spieler für das System.

So würde ich ins Spiel gehen, wenn es ein Heimspiel ist und der Gegner Freiburg/Mainz etc. heißt



Und so im Auswärtsspiel und gegen Manschaften aus dem oberen Drittel.



Aktuell habe ich das Gefühl, als wenn ich keinen Druck nach Vorne erzeugen kann und mir kaum Chancen herausspiele.

Hat jemand eine Idee, was ich ändern könnte?

Danke
Gruffi
« Letzte Änderung: 26.Mai 2019, 18:06:03 von gruffi »
Gespeichert

JohnJameson

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2019] Taktik als Aufsteiger und Underdog
« Antwort #1 am: 27.Mai 2019, 11:29:07 »

Hi Gruffi,

ich glaube aus deinen Taktiken herausschließen zu können, dass du Konter sehr stark mit vorsichtig agieren und hinten reinstellen verbindest?
Du kannst auch mit einer ausgewogenen oder kontrollierten Ausrichtung kontern.

Zumindest in deiner Favoriten Aufstellung würde ich auf Kontrolliert stellen.
Pass in die Tiefe und Standards herausholen aus. Du willst doch kontern und schnell zum Abschluss. Das beißt sich mit Fouls herausholen.

In meinen Kontertaktiken bekommen die Verteidiger nicht den Ball von meinem Torwart. Ich will die erste Reihe gleich überbrücken. Daher Auswerfen oder lange Bälle ins Mittelfeld.
Der Torwart darf auch gern das Spiel schnell machen.

Außergewöhnlich schnell finde ich außerdem nur Ojo. Wobei hier auch noch Werte wie Ohne Ball, Antizipation, .. eine wichtige Bedeutung haben, wie gut der Spieler seine Rolle erfüllen kann.
Die Außenverteidiger der Gegner werden nämlich auch nicht besonders langsam sein?  :P
Kann Ojo eventuell den Raumdeuter spielen? Oder sein Pendant auf der anderen Seite?
Ich will darauf hinaus, dass du Köpke jemanden dazu stellen solltest, der Ihm in einigen Situationen helfen kann.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich bin allerdings auch erst seit 2015 dabei und es gibt sicher andere Crackheads hier im Forum  :P
Gespeichert
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

Rollewurst

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2019] Taktik als Aufsteiger und Underdog
« Antwort #2 am: 28.Mai 2019, 12:54:00 »

1.Naja, du bist schon krass unterfinanziert für Liga 1, die Bayern geben in 2 Wochen mehr als dein Jahresbudget für Gehälter aus. Du kannst hier unmöglich Konkurieren was die Gehälter angeht, daher musst du Kreativ werden.

2.Da ich in der Startelf keinen einzigen Leihspieler sehe würde ich erstmal da Aktiv werden, falls du aus dem Sommertransferfenster raus bist dann halt im Winter.Scoute also einmal deine Muttervereine (oder such dir einen), scoute die großen in jeder großen Liga einmal durch und wirf einen Blick auf die Leihliste. Mit ein wenig Glück kann man da schnell mal einen Stürmer von Man City und einen brasilianischen Regen von Barca abstauben die einen für die erste Saison in der Bundesliga schon sehr nach vorne bringen.

3.Du brauchst prinzipiell nur eine Offensive Taktik für den DFB Pokal, ansonsten bist du in jedem Spiel harter Underdog. Daher würde ich Taktikslot 3 als offensive Taktik für diese 2-3 Spiele nutzen jn denen du mal Favorit bist.

4. Taktikslot 1 und 2 würde ich für Kontertaktiken nutzen, dabei ist entscheidend dass du zwei Unterschiedliche Modelle nutzt um dich dem Gegner anpassen zu können. Ich weiß es ist schön "sein Spiel durchziehen" zu können, aber mit deiner Kader und Finanzsituation bist du nun mal objektiv schlechter als der Gegner und musst die Spiele taktisch gewinnen.
Ich habe hier mal meine Taktiken angehängt die ich für kleinere Teams nutze, hab jetzt einfach schnell ein Spiel mit Köln erstellt um die nachzubauen und Screenshots zu machen. Taktik 1 Direktes Kontern Breit, Taktik 2 Dynamisches Kontern Eng

Gegner hat offensive FV und Gegenpressing - wir wählen also Taktik 1, stehen tief und nach Ballgewinn hauen wir lange Bälle auf die schnellen Flügel.Ziemlich simpler Fußball, funktioniert aber gut als Underdog. Einer der beiden Flügel sollte in der Lage sein weite Bälle als Flügelwechsel zu spielen.

Gegner spielt Ballbesitzfußball, dass führt dazu dass die Zentralen Spielmacher gerne mal in Zwischenräume ausweichen - wir wählen also Taktik 2 und  nach Ballgewinn spielen wir uns in  2-3 kurzen Pässen durch die Ungeordnete gegnerische Mannschaft, mit Tempo und immer nach vorn. Das ist Fußballerisch anspruchsvoller aber effektiv, ein guter BsV macht dieses System deutlich besser.

Beachte!: Die Option Standards herausholen spiele ich, da ich mit kleineren Teams viel Trainingsfokus auf Standards lege und eigene Varianten spiele. Wenn du dies nicht tust, mach diese Option bitte immer aus.


So das war es dann auch erstmal mit Input von mir. Ich habe bewusst darauf verzichtet deine Taktik zu analysieren, da ich mich schwer damit tue zu sagen "diese Option ist der Fehler" . Stattdessen ein paar Ideen und meine Taktiken, ich hoffe einfach bei da ist etwas brauchbares für dich dabei und du findest die passende Taktik für deine Situation.
« Letzte Änderung: 28.Mai 2019, 12:56:07 von Rollewurst »
Gespeichert

avad

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2019] Taktik als Aufsteiger und Underdog
« Antwort #3 am: 28.Mai 2019, 19:17:46 »

Ich würde bei beiden mal probieren je einen Spielmacher zu entfernen. Die trödeln ja gerne und verlangsamen das Match.

In der unteren Aufstellung möchtest du kontern, könnte also helfen die Rolle zu ändern. In der oberen hast du gleich 2 davon und noch dazu "Standards" aktiviert, das ist ja nochmal obendrauf Zeitverschwendung. (benutze das meist um ein Ergebnis bis Spielende zu retten). Vllcht hilfts.



Gespeichert

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2019] Taktik als Aufsteiger und Underdog
« Antwort #4 am: 31.Mai 2019, 19:20:25 »

Danke für die ganzen Tipps.

Ich bin jetzt auch dazu gekommen mal weiter zu spielen und konnte einige Tipps doch gut verarbeiten.
Und siehe da, das Ergebnis nach der Hinrunde kann sich sehen lassen.



Man muss aber faiererweise auch dazu sagen, dass ich oft Glück hatte. Nur 4-5 Torschüsse im Spiel und trotzdem mit 1:0 gewonnen.
Insgesamt stehe ich hinten sicher (nur 17 Gegentore) und vorne Hilft ab und an das Glück mit (nur 17 Tore)

Ab dem Freiburg-Spiel habe ich die Taktik angepasst.



Das ist die neue Taktik.



Mir fehlt oft das Wissen, was die einzelnen Spielerrollen genau bewirken und wie ich sie am Besten einsetze.
z.B. das der Spielmacher ein Spiel eher verzögert. Oder ein Ballerobernder Mittelfeldspieler auch ziemliche Lücken im Mittelfeld reißen kann.
Es gibt zu den Spielerrollen zwar viele tolle Guides, aber diese Aspekte werden mMn. zu wenig beschrieben.
Also wenn da noch jemand eine Hilfestellung zu hat, würde mich das sehr freuen.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2019] Taktik als Aufsteiger und Underdog
« Antwort #5 am: 31.Mai 2019, 22:28:49 »

Ich würde den linken Flügelspieler auf Attack stellen sowie auf der rechten Seite die Duties tauschen. Also den IAS auf Support und den rechten Flügelverteidiger auf Attack.

https://medium.com/@v_maedhros/understanding-roles-in-football-manager-and-real-life-part-1-73054cfbb303

https://medium.com/@v_maedhros/understanding-roles-in-football-manager-and-real-life-part-2-a889e488a0f0

Das sind 2 tolle Guides die sich mit den Stürmern und den zentralen Mittelfeldspielern befassen. Leider hat der Autor bisher Teil 3 und 4 noch nicht veröffentlicht.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2019] Taktik als Aufsteiger und Underdog
« Antwort #6 am: 01.Juni 2019, 14:26:10 »

Mir fehlt oft das Wissen, was die einzelnen Spielerrollen genau bewirken und wie ich sie am Besten einsetze.
z.B. das der Spielmacher ein Spiel eher verzögert. Oder ein Ballerobernder Mittelfeldspieler auch ziemliche Lücken im Mittelfeld reißen kann.
Es gibt zu den Spielerrollen zwar viele tolle Guides, aber diese Aspekte werden mMn. zu wenig beschrieben.
Also wenn da noch jemand eine Hilfestellung zu hat, würde mich das sehr freuen.

Ich versteh was Du meinst - ich kenne das Problem nur zu gut, bei mir hat es einige FM-Versionen gedauert, bis ich einigermaßen mit den Rollen zurecht kam. Mir hat es sehr geholfen die Spiele "umfassend" anzusehen, da man hier besser Laufwege und ähnliches abschätzen kann als nur bei "Highlights": Ich habe z.B. zwar auf Grund des PPM-Guides eigentlich schon immer gewusst, dass "Geht nach vorne" eine nützliche Anweisung für offensiv gedachte Außenverteidiger sein kann, mir war aber nie klar wie stark sie sich auswirkt. Seit ich die Spieler ausführlicher betrachte, ist mir aufgefallen, dass der eine AV mit dieser PPM viel häufiger auf Strafraumhöhe zum Flanken kommt (leider ist sein Attribut aber nicht ideal, so dass meist eher Ecken aus den geblockten entstehen), dafür aber gerne mal hinten fehlt, wenn gekontert wird.
Wenn man diese visuellen Eindrücke im Hinterkopf hat und sich dann zu einer auf dem Taktikschirm eingestellten Rolle die vorgegeben, möglichen und gesperrten Anweisungen anschaut kann man nach und nach beginnen, die Taktik zu optimieren. Wirklich "hardgecoded" sind meines Wissens nur die Ausgangspositionen in der defensiven Formation (man erkennt es daran, dass diese je nach Rolle leicht differiere und der Spieler vom Programm dann oft ein paar Pixel hoch- oder runtergeschoben wird, wenn man die Rolle ändert) und die Tatsache, dass alle Spielmacher und die Zielspielerrollen bevorzugt angespielt werden (was übrigens auch den oben diskutierten "Verzögerungseffekt" mit sich bringt - eine automatische Präferenz Spieler X anzuspielen verlangsamt insgesamt betrachtet das Spiel, da dieser Spieler nicht unbedingt immer ideal postiert sein wird...). Zwar sind auch bei anderen Rollen z.T. Anweisungen immer gesetzt oder nicht verfügbar, aber hier lässt sich zumindest mit Mannschaftsanweisungen oder PPM gegensteuern.
Ich neige inzwischen dazu bei Unsicherheit eher eine "allgemeine Rolle" zu vergeben und habe vor kurzem z.B. die Spielmacherrollen komplett aus meinen Taktiken verbannt - ich setze dort immer noch den gleichen Spieler ein, der auch die "tödliche Pässe"-PPM, aber ich umgehe so dieses "zwangsweise Anspielen". Ach und ich bin großer Fan davon, Spieler auch in neuen Rollen und Positionen einzusetzen, selbst wenn der FM mir mit roten oder fehlenden Eignungskreisen signalisiert "ungeeignet" - so lange die Attribute und ggfs. PPMs passen, kann ein Spieler trotzdem gute Leistungen bringen.
Gespeichert