MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Tipps für Anfänger needed! :-\  (Gelesen 2294 mal)

Slain89

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Tipps für Anfänger needed! :-\
« am: 31.Mai 2019, 21:00:25 »

Hallo in die Runde!

Der FM 2019 ist mein erster FM dieser Reihe (habe früher eineinhalb Jahrzehnte den von EA gespielt). Bin leider ziemlich überfordert.

Habe mit Werder Bremen angefangen. Allerdings habe ich zu keiner Zeit das Gefühl, zu wissen, ob ich etwas Richtiges mache oder etwas Falsches. Ich schaue mir meine Testspiele komplett an und habe das Gefühl, dass ich mir gegen Mannschaften auf Augenhöhe quasi keine Torchancen erspiele.

Habt ihr Tipps für Anfänger, um ganz leicht erst einmal ins Spiel reinzukommen? Man wird ja förmlich erschlagen mit Auswahlmöglichkeiten. Hab schon gelesen, dass die Lernkurve nur sehr, sehr langsam ansteigt, aber so ist es schon sehr schwer.

Vom Potential her liebe ich das Spiel aufgrund seiner Tiefe jetzt schon, nur wächst die Frustration leider immer mehr.

Danke schon einmal für eure Hilfe!  O0
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Tipps für Anfänger needed! :-\
« Antwort #1 am: 31.Mai 2019, 21:06:55 »

Viel spielen und viel lesen, beispielsweise hier: https://fm.zweierkette.de

Ansonsten wird dir normalerweise auch hier im Forum jede Frage beantwortet, einfach mal umschauen, besonders im erste Hilfe Thread.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

OneOrZero (RealLesar)

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Tipps für Anfänger needed! :-\
« Antwort #2 am: 02.Juni 2019, 14:33:17 »

Das Gefühl am Anfang ist schrecklich, oder? :D
Das verfliegt aber sehr schnell. Folgender Ratschlag von mir: Halte es am Anfang einfach. Die Taktiken müssen beispielsweise nicht aus 20 Anweisungen bestehen. Taste dich langsam ran und nach ein paar Tagen (und hoffentlich einigen Erfolgen) wird es leichter.

Setze Dir auch persönliche Meilensteine.
Das Scoutsystem ist dir am Anfang z.B. zu kompliziert? Kein Prob. Befasse dich erst im Laufe der Saison damit, z.B. Anfang Dezember usw.

Der FM ist kein Spiel, womit man mit ein paar Einstellungen gleich jedes Spiel gewinnt. Genieße das Spiel. Sauge Tag für Tag mehr Details auf.
Das Spiel ist sehr hart und manchmal wie ein Faustschlag ins Gesicht. Wie Fußball halt in echt auch.
Das ist eines der Punkte, weshalb das Game so viele Anhänger hat. Kein Save ist wie der andere.

Bremen finde ich relativ schwer. Wenn du Probleme hast, dann such dir einen anderen Verein.
Beispielsweise einen Ligaprimus, wie Kopenhagen oder Salzburg.
Klingt langweilig, aber du wirst das Spiel kennenlernen, ohne finanziellen und sportlichen Druck.


Und wie von Gaunt vorgeschlagen ist die Zweierkette eine sehr sehr sehr gute Seite. Terry streamt auch manchmal auf Twitch und beantwortet sicher gerne ein paar Fragen.
Gleiches gilt für die Guides hier im Forum. Teilweise sind die älter, aber gelten oft auch für den aktuellen Manager. Nutze aber die Suchfunktion, Weile viele Fragen oft schon beantwortet wurden.
Meist sind es Guides die eine gute Orientierungshilfe bieten. Im FM ist nichts in Stein gemeißelt und einen offiziellen Taktikguide von SI, gibt es meines Wissens nicht.


Ach und Willkommen in der Welt des FM. Das beste Spiel der Welt :D

Slain89

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Tipps für Anfänger needed! :-\
« Antwort #3 am: 05.Juni 2019, 22:15:22 »

Das Gefühl am Anfang ist schrecklich, oder? :D

[...]


Ach und Willkommen in der Welt des FM. Das beste Spiel der Welt :D

So gegensätzlich beide Aussagen aussehen, stimmen dennoch beide irgendwie.

Es ist extrem frustrierend. Ich gewinne das erste Spiel souverän gegen Hannover 5:2 (nach einem 4:0 Halbzeitstand), denke, ich hätte den Dreh langsam raus, um anschließend gegen Frankfurt, Augsburg, Nürnberg und Hertha massive Probleme zu haben. Man weiß am Anfang halt überhaupt nicht, ob es richtig ist, was man tut.

Aber andererseits ist man maximal motiviert, es zu lernen, da man bereits zu Beginn merkt, welch unglaubliches Potential dieses Spiel bietet, wenn man es beherrscht. Hab 18 Jahre lang den Manager von EA gespielt, da war es einfach, innerhalb von fünf Jahren von der dritten Liga in die Champions League einzuziehen und einfach oberflächlich.

Ich will diesen Manager einfach beherrschen und will daher jeden Tipp aufsaugen.
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Tipps für Anfänger needed! :-\
« Antwort #4 am: 10.Juni 2019, 07:10:10 »

Das Gefühl am Anfang ist schrecklich, oder? :D

[...]


Ach und Willkommen in der Welt des FM. Das beste Spiel der Welt :D

So gegensätzlich beide Aussagen aussehen, stimmen dennoch beide irgendwie.

Es ist extrem frustrierend. Ich gewinne das erste Spiel souverän gegen Hannover 5:2 (nach einem 4:0 Halbzeitstand), denke, ich hätte den Dreh langsam raus, um anschließend gegen Frankfurt, Augsburg, Nürnberg und Hertha massive Probleme zu haben. Man weiß am Anfang halt überhaupt nicht, ob es richtig ist, was man tut.

Aber andererseits ist man maximal motiviert, es zu lernen, da man bereits zu Beginn merkt, welch unglaubliches Potential dieses Spiel bietet, wenn man es beherrscht. Hab 18 Jahre lang den Manager von EA gespielt, da war es einfach, innerhalb von fünf Jahren von der dritten Liga in die Champions League einzuziehen und einfach oberflächlich.

Ich will diesen Manager einfach beherrschen und will daher jeden Tipp aufsaugen.

Poste doch mal deine Taktik oder erkläre wie du spielen möchtest. Der einfachste Weg ist meiner Meinung nach sich die 3-5 besten Spieler der Mannschaft rauszusuchen und um diese dann eine Taktik zu bauen. Für Werder habe ich am Anfang 4-1-2-2-1 (eher defensiv ausgerichtet) und 4-2-3-1 (eher offensiv ausgerichtet) gespielt.
Gespeichert