MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW  (Gelesen 346647 mal)

SGD Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #40 am: 19.September 2019, 19:50:54 »

https://www.footballmanager.com/de/features
Hier kann man auch nochmal alles auf Deutsch nachlesen.

Nichts was mich jetzt vom Hocker reißen würde. Dabei ist der Spielerleihemanager noch der interessanteste für mich. Was die Jugendarbeit betrifft hab ich auch nix finden können was die Entwicklung voran treibt. Nervend ist es ständig die U19 Bundesliga zu gewinnen, aber die Spieler immer dann abzugeben da der Sprung in die 1. Mannschaft zu hoch ist. Und so sonderlich entwickeln tut sich keiner, und einen Kracher zieh ich im März jetzt auch nicht. Trotz dessen das alles maximal ausgebaut ist.

Naja, mal schauen was noch so kommt oder ob es das gewesen ist.
Gespeichert

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #41 am: 19.September 2019, 20:09:21 »

scheint mir keine Revolution zu sein aber viele kleine, spannende neue Features wie z.B. der Spielerleihemanager :D
Die Langzeitpläne sind auch spannend aber ich sehs schon kommen, dass dann in 2 Jahren 20 Spieler Stammspieler sein sollen.
Die Grafiken sind ganz nett aber hoffe, dass auch etwas an den Stadiontypen gearbeitet wurde.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #42 am: 19.September 2019, 20:53:41 »

Die Teaser sehen für mich soweit interessant aus, wenngleich die inhaltliche Ausarbeitung und dessen Reifegrad natürlich abzuwarten bleibt. Gut gemeint sind die präsentierten Dinge m.E. jedenfalls - jetzt müssen sie nur noch gut gemacht sein. Hoffe inständig, dass auch bzw. gerade die KI in einzelnen Bereichen profitiert. "Development" war ja z.B. bislang eher nicht das Problem für die menschliche Intelligenz, sondern die KI-Klubs haben da immer wieder versagt. Selbiges gilt für "Team Selection".

Auf meiner persönlichen Liste an kleinen, gewünschten Verbesserungen kann ich einen Punkt schon mal abhaken: Wie es aussieht, wird es endlich möglich sein, den Torhütern einen gesonderten Status gegenüber den Feldspielern zu geben, sodass der Ersatzkeeper nicht mehr die gleichen Einsatzzeiten erwartet. Manchmal machen die kleinen Dinge glücklich!
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #43 am: 19.September 2019, 20:58:51 »

Das Problem ist, dass der FM mit immer neuen Features und immer mehr Informationsflut immer zeitfressender wird, wenn man den Verein wirklich unter Kontrolle haben will. Das ist für mich ein Riesenproblem, ich habe mittlerweile deutlich weniger Zeit als früher, aber in der abgespeckten FM-Variante (Touch?) fehlen mir dann auch wieder zu viele Dinge, an die ich mich gewöhnt habe. Blöde Zwickmühle, man muss sich dann auf die KI-Mitarbeiter verlassen.
Was mich aber massiv stört sind die Interaktionen mit den Spielern, man kann Entscheidungen einfach nicht richtig erklären, so wie das in einem echten Gespräch möglich wäre. Bei mir rauschen die Spieler meistens total sauer ab. Ich weiß, dass und wie ich das ändern könnte, aber dann geht mir eine Menge Immersion flöten, wenn ich mich "verbiege", nur um es dem Spiel recht zu machen.
Und je mehr die Moral der Spieler leidet, desto mehr leidet auch die Leistung, immer weniger Spiele werden gewonnen, und dann macht mir der FM auch immer weniger Spaß, so dass er wochenlang nicht mehr gestartet wird.
Naja, egal, mal sehen, was der neue FM bringt.
Gespeichert

bjoernd

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #44 am: 20.September 2019, 08:37:40 »

Das Hauptproblem ist dabei eher, dass die meisten Entwickler die Grenzen des technisch machbaren nicht ausreizen und die Spiele scheiße Programmieren oder halt ne schlechte Engine benutzen. Und dann braucht man für den ganzen Blödsinn deutlich mehr Leistung, als wenn sie es tun würden.

Das ist eine reichlich verkürzte Darstellung.

Der Punkt ist: auch SI ist am Ende des Tages ein Unternehmen und will mit dem FM Gewinn machen. (Einfach weils sonst nächstes Jahr kein SI und keinen FM mehr gibt.) Und dazu musst Du halt mit Deinem Budget das beste machen. Grenzen ausreizen, "besser" programmieren, "bessere Engine" -- mglw. geht das tatsächlich. Aber mglw. kostet Dich die neuere Engine mehr Lizenzgebühren. Das Ausrezien von Grenzen kostet Dich unendlich mehr an Entwicklung (die effizienten Lösungen fallen doch nicht vom Himmel). Irgendwann gibts Du dann für 5% mehr Features 100% mehr Geld aus. Das ist dann nicht mehr wirtschaftlich. Und wehe Dir, wenn Deine komplizierten und effizienten Lösungen dann zu mehr Crashes im Spiel führen -- dann essen Dich die Leute bei lebendigem Leibe und Du verkaufst wieder weniger.
Gespeichert

Arvid04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #45 am: 20.September 2019, 09:14:23 »

Ich bin nicht so pessimistisch wie einige von euch. Es gibt ja noch WEITERE Verbesserungen, wenn man den Infos Wort für Wort folgt. Hoffentlich treffen und beseitigen diese Neuerungen auch den "wahren" Kern der berechtigten Unzufriedenheit.

Eines ist für mich jedoch recht unwesendlich, wird aber mit in den Vordergrund bei "Verbesserte Grafik" geschoben: Die Krawattennadel, Knöpfe an Sakko und Hose sowie Schnürsenkel. - Schon lustig.  ;)  Ehrlich, den Manager sieht man (bislang jedenfalls) in Ganz-Körper-Ansicht doch nur vor Game-Start. Ich persönlich sehe mir ihn nach 910 Std. Spielzeit nicht mehr genau an.
Gespeichert

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #46 am: 20.September 2019, 09:19:46 »

Das Problem ist, dass der FM mit immer neuen Features und immer mehr Informationsflut immer zeitfressender wird, wenn man den Verein wirklich unter Kontrolle haben will. Das ist für mich ein Riesenproblem, ich habe mittlerweile deutlich weniger Zeit als früher,
Das -glaube ich- ist eine Geschmacksfrage.
Ich mag es eigentlich ganz gerne, wenn viel zu tun ist und die (RL)-Spielstunden nicht nur aus  Spieltagen, sondern auch aus Management bestehen.
Wenn ich da mal an früher (BMP, BMH,...) zurückdenke, bei denen man in einer Stunde vor dem Rechner eine halbe Saison gespielt hat.
Finde es auch nicht schlimm, wenn eine Spielsaison über zwei Monate dauert.
« Letzte Änderung: 20.September 2019, 10:16:45 von Carsten »
Gespeichert

Martin

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #47 am: 20.September 2019, 11:06:40 »

Ich bin nicht so pessimistisch wie einige von euch. Es gibt ja noch WEITERE Verbesserungen, wenn man den Infos Wort für Wort folgt. Hoffentlich treffen und beseitigen diese Neuerungen auch den "wahren" Kern der berechtigten Unzufriedenheit.

Eines ist für mich jedoch recht unwesendlich, wird aber mit in den Vordergrund bei "Verbesserte Grafik" geschoben: Die Krawattennadel, Knöpfe an Sakko und Hose sowie Schnürsenkel. - Schon lustig.  ;)  Ehrlich, den Manager sieht man (bislang jedenfalls) in Ganz-Körper-Ansicht doch nur vor Game-Start. Ich persönlich sehe mir ihn nach 910 Std. Spielzeit nicht mehr genau an.
Ich finde es ja immer recht witzig, wenn Leute das Spiel teilweise extrem kritisieren, von berechtigter Unzufriedenheit sprechen, und dann 910 Spielstunden aufweisen. ;D

Scheint ja dann doch ziemlich geil zu sein. ;)

Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #48 am: 20.September 2019, 11:51:52 »

Zitat
Eines ist für mich jedoch recht unwesendlich, wird aber mit in den Vordergrund bei "Verbesserte Grafik" geschoben: Die Krawattennadel, Knöpfe an Sakko und Hose sowie Schnürsenkel.
Mir würde schon genügen, wenn der Rasen nicht als dunkelgrüne Platte daher kommt und wie ein richtiger Fussballplatz aussieht.....
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #49 am: 20.September 2019, 13:48:37 »

Das Hauptproblem ist dabei eher, dass die meisten Entwickler die Grenzen des technisch machbaren nicht ausreizen und die Spiele scheiße Programmieren oder halt ne schlechte Engine benutzen. Und dann braucht man für den ganzen Blödsinn deutlich mehr Leistung, als wenn sie es tun würden.

Das ist eine reichlich verkürzte Darstellung.

Der Punkt ist: auch SI ist am Ende des Tages ein Unternehmen und will mit dem FM Gewinn machen. (Einfach weils sonst nächstes Jahr kein SI und keinen FM mehr gibt.) Und dazu musst Du halt mit Deinem Budget das beste machen. Grenzen ausreizen, "besser" programmieren, "bessere Engine" -- mglw. geht das tatsächlich. Aber mglw. kostet Dich die neuere Engine mehr Lizenzgebühren. Das Ausrezien von Grenzen kostet Dich unendlich mehr an Entwicklung (die effizienten Lösungen fallen doch nicht vom Himmel). Irgendwann gibts Du dann für 5% mehr Features 100% mehr Geld aus. Das ist dann nicht mehr wirtschaftlich. Und wehe Dir, wenn Deine komplizierten und effizienten Lösungen dann zu mehr Crashes im Spiel führen -- dann essen Dich die Leute bei lebendigem Leibe und Du verkaufst wieder weniger.
Das war nicht auf den FM bezogen. Der ist da recht simpel und einfach: Je mehr Rechenzleistung zur Verfügung steht, umso mehr nimmt er sich und umso schneller läuft er. Wenn die Multicoreunterstützung besser wäre, könnte es fast nicht besser sein. Nein Maddux redete von der Industrie als Ganzes, das tat ich auch.
Gespeichert

bjoernd

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #50 am: 21.September 2019, 07:18:27 »

Nich lang schnacken, besser machen.
Gespeichert

Krett

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #51 am: 21.September 2019, 08:50:03 »

Das Problem ist, dass der FM mit immer neuen Features und immer mehr Informationsflut immer zeitfressender wird, wenn man den Verein wirklich unter Kontrolle haben will. Das ist für mich ein Riesenproblem, ich habe mittlerweile deutlich weniger Zeit als früher

Sein wir mal ehrlich, umso älter man wird desto weniger hockt man man Computer, weil andere Dinge mehr Platz im Leben einnehmen. MIr persönlich reicht es, regelmäßig den FM anzuwerfen etwas zu spielen und wieder auszumachen.
Ob ich dann im Jahr 2 Saisons oder 3 Saisons schaffe ist dann nebensächlich, weil mir der FM nicht so wichtig ist wie andere Sachen.

Einen "Durchklick-FM" würde jedoch gar nicht mehr starten.
Gespeichert

Arvid04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #52 am: 21.September 2019, 09:11:02 »

Zitat/@Martin: "Ich finde es ja immer recht witzig, wenn Leute das Spiel teilweise extrem kritisieren, von berechtigter Unzufriedenheit sprechen, und dann 910 Spielstunden aufweisen."

@Martin, das Eine hat doch mit dem Andern rein gar nichts zu tun! Erstens kritisier(t)e ich den FBM nicht extrem und zweitens "Kritik ist immer noch der beste Weg zur Verbesserung." Real bezogene Simulatoren sollten sich daher m.M.n. auch sehr eng an der Realität orientieren. Ich spiele auch andere Simulatoren, die jedenfalls in meinen Augen unreale Gegebenheiten aufweisen und daher Kritik würdig sind. Ich bin halt kein Zocker. Trotz alledem finde ich diese Games spielenswert.
Gespeichert

Matoso

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #53 am: 21.September 2019, 09:26:55 »

Das Problem ist, dass der FM mit immer neuen Features und immer mehr Informationsflut immer zeitfressender wird, wenn man den Verein wirklich unter Kontrolle haben will. Das ist für mich ein Riesenproblem, ich habe mittlerweile deutlich weniger Zeit als früher

Sein wir mal ehrlich, umso älter man wird desto weniger hockt man man Computer, weil andere Dinge mehr Platz im Leben einnehmen. MIr persönlich reicht es, regelmäßig den FM anzuwerfen etwas zu spielen und wieder auszumachen.
Ob ich dann im Jahr 2 Saisons oder 3 Saisons schaffe ist dann nebensächlich, weil mir der FM nicht so wichtig ist wie andere Sachen.

Einen "Durchklick-FM" würde jedoch gar nicht mehr starten.

Und hier sehe ich das Problem was ich mit dem so komplexen Spiel habe.Man hat wenig Zeit und kommt langsam voran.Und gerade dann wenn man vielleicht eine Saison abgeschlossen hat und oder Erfolg hat bei einem Verein kommt im November schon der Nächste Teil vom FM auf dem Markt.Das ist natürlich schön das es das Spiel gibt aber trotzdem irgendwie bringt man einen Spielstand nie richtig zu ende.Soll aber keine Kritik an dem Spiel oder Sega sein.Der neue FM bringt einen immer wieder in Versuchung ;D
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #54 am: 22.September 2019, 11:41:17 »

Das Problem ist, dass der FM mit immer neuen Features und immer mehr Informationsflut immer zeitfressender wird, wenn man den Verein wirklich unter Kontrolle haben will. Das ist für mich ein Riesenproblem, ich habe mittlerweile deutlich weniger Zeit als früher, aber in der abgespeckten FM-Variante (Touch?) fehlen mir dann auch wieder zu viele Dinge, an die ich mich gewöhnt habe. Blöde Zwickmühle, man muss sich dann auf die KI-Mitarbeiter verlassen.

Gerade die sind doch sträflich vernachlässigt, insgesamt. In echt haben (Team)Manager je nach Gusto schließlich auch kompetente Assistenten für alles. Rijkaard damals bei Barca, der quasi zugab, Taktik für eine Pfefferminzsoße zu halten, und dessen Assi ten Cate quasi den kompletten SPielstil übernahm. Klinsmann<->Löw. Fergi, der auf dem Trainingsgelände gerne mal mit Abwesenheit glänzte und seine Spezis hatte. Kaderplaner wie Reschke. Brauchbare Datenassistenten und Taktikanylsten. Usw.usf.

Tatsächlich könnten unterschiedlich starke Assis sogar so was wie ein "echter" Schwierigkeitsgrad sein. Und SI müssten sich nicht mit zurückhalten, weil Assistenten KI sind, und damit jeder von besserer KI profitieren würde. Und wenns die Zeit knapp ist, klickt man halt auf Urlaub -- und ist dank okayer Assis ja doch auf respektablem Platz, wie damals hier.



Das ist dann halt "Simulation". Traditionelle Spielepresse hätte damit aber wohl ein paar Probleme. Bereits in den ersten deutschsprachigen Vorschauen zum FM damals klang mitunter an: Wenn man das und das delegieren kann und erfolgreich sein kann -- warum dann selbst spielen? Aber auch dafür gäbe es glaubwürdige Kompromisse. Dem Sportdirektor, dem man Wünsche vorgibt. Der Übungsleiter, dem man einen groben Fahrplan auf den Schreibtisch legt. Der Taktik-Assistent, dem man vielleicht noch während des Spiels grobe vorgaben machen kann wie: "Wir gehen aufs 2:0 / verteidigen, was wir haben / werfen jetzt alles nach vorne, um noch einen Ausgleich hinzukriegen".
« Letzte Änderung: 22.September 2019, 11:49:29 von KI-Guardiola »
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #55 am: 22.September 2019, 16:42:48 »

Sein wir mal ehrlich, umso älter man wird desto weniger hockt man man Computer, weil andere Dinge mehr Platz im Leben einnehmen.

Ich kann diese Worte lesen, aber ich verstehe sie einfach nicht...
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #56 am: 22.September 2019, 20:20:58 »

Sein wir mal ehrlich, umso älter man wird desto weniger hockt man man Computer, weil andere Dinge mehr Platz im Leben einnehmen.

Ich kann diese Worte lesen, aber ich verstehe sie einfach nicht...

Ich schon.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #57 am: 23.September 2019, 06:28:28 »

Ich auch.
Für mich stagniert der FM auf eine Weise die ich nur schwer beschreiben kann.
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Martin

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #58 am: 23.September 2019, 08:03:24 »

Ich nicht.
Ich wusste auch mit 18 schon, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt.
Trotzdem schafft es der FM immer wieder aufs Neue, mich wie kein anderes Spiel in eine andere Welt zu versetzen.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #59 am: 23.September 2019, 09:13:41 »

Die Vorfreude ist nach den ersten verkündeten Neuigkeiten bei mir noch ausbaufähig - nicht so sehr, dass es eher mehr Arbeit/Umbau an bestehenden Features ist, aber ich habe das Gefühl, dass vieles davon schwerpunktmäßig von Nutzen ist, wenn man in der Spitze oder wenigstens höherklassig trainiert. Als semiprofessioneller Verein hat man kaum langfristige Spielerverträge, wenig Spielraum bei Mitarbeitern, keine große Zahl Verleihspieler und selbst Entwicklungszentrum und Vorstanderwartungen wirken sich nur eingeschränkt aus (ersteres setzt eine wenigstens passable, besser gute Jugendarbeit voraus; bei letzterem dürfte die Verhandlungsmasse fehlen, da z.B. die finanzielle Seite eh chronisch defizitär ist und keine Aussucht besteht, da bei sportlichem Misserfolg irgendwas zu kompensieren).
 

Gespeichert