MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Taktik: Mit 3er Kette Angreifen und mit 4er Verteidigen  (Gelesen 2839 mal)

Fm21 Jaha

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Moin Moin,

Ich spiele erst seit gut 3 jahren FM, jedoch habe ich erst neustens mit der 3er Kette angefangen zu spielen, da sie so flexibel ist. Meine Frage ist. Wie kann man die Taktik so einstellen das man, wenn man verteidigt, sich die Aufstellung ändert und man hinten mit einer 4 er Kette verteidigt. Ja ich weiß man kann es mit defensiven Flügelspieler versuchen, jedoch wäre das ne 5erKette.

Anderes Beispiel: 3-5-2 Ballbesitz und 4-4-2 Verteidigen

Vielleicht mit den Matchplänen??? Ich weiß es nicht. ICH HOFFE  ihr könnt mir helfen. 😁😁😁
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik: Mit 3er Kette Angreifen und mit 4er Verteidigen
« Antwort #1 am: 21.Juni 2021, 17:02:37 »

Ist meiner Meinung nach schwer, bzw nur indirekt, umsetzbar. Am ehesten über einen defensiven Mittelfeldspieler. Half Back vielleicht. Mit der Anweisung, dass er weiter nach vornestoßen sollen (falls das überhaupt geht). Damit würdest du vielleicht erreichen, dass du einen Spieler hast der sehr nah an der 3er Kette steht und bei Ballbesitz nach vorne startet. Playertraits könnten dabei auch helfen.

Man kann den Spielern nicht anweisen, dass sie sich, abhängig von der Spielsituation, anders verhalten sollen.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik: Mit 3er Kette Angreifen und mit 4er Verteidigen
« Antwort #2 am: 21.Juni 2021, 17:31:38 »

Bis auf den Half-Back und die quasi umgedrehte Variante, 2er-Reihe im Angriff und 3er in der Verteidigung, mit Libero kann man da leider nicht viel machen, soweit ich weiß. Ansonsten gibt es da nur extrem asymmetrische Varianten, z.B. mit drei Innenverteidigern, von denen einer der Äußeren auf Abfangen steht und nur auf der Gegenseite ein Flügelverteidiger steht. Was theoretisch auch möglich sein sollte, ist eine Viererkette mit einem IWB(d). Der hält auch im eigenen Ballbesitz den Kontakt zur Innenverteidigung, nur steht der sich (zumindest noch im FM19, in neueren Versionen hab ich die Rolle noch nicht getestet) dann immer mit dem IV auf seiner Seite auf den Füßen, anstatt dass eine Dreierreihe gebildet wird.
Gespeichert

Fm21 Jaha

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktik: Mit 3er Kette Angreifen und mit 4er Verteidigen
« Antwort #3 am: 21.Juni 2021, 17:44:01 »

Ja danke für die schnelle Antwort. Habe gehofft es würde irgendwie funktionieren die Aufstellung zu ändern, je nachdem ob man angreift oder verteidigt wie es auch in echt der Fall ist.
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik: Mit 3er Kette Angreifen und mit 4er Verteidigen
« Antwort #4 am: 21.Juni 2021, 19:59:18 »

Die Grund-Formation die man sieht ist die Verteidigungsformation, mit den Rollen und Aufgaben definiert man dann die Angriffsformation.
Bei einer Viererkette bräuchtest du z.B. zwei sehr offensive Außenverteidiger, dazu zwei Innenverteidiger und z.B. ein Half Back. Alternativ gehen auch Spieler mit passenden Spielereigenschaften: offensiv z.B. "Geht bei jeder Gelegenheit mit nach vorne" und defensiv z.B. "Bleibt immer hinten" - da ist man dann beim Spielermaterial evtl. etwas eingeschränkter, kann aber interessante Interpretationen der vorgegeben Rolle machen.
Gespeichert