MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'  (Gelesen 71179 mal)

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #60 am: 17.Juli 2019, 16:55:33 »

Hab mir nach mehreren Spielen jeweils die Heatmap und Positionen angesehen: Der Schattenstürmer und die beiden Trequartista stehen sich permanent in der Mitte vor dem Strafraum auf den Füssen. Ich versuche die beiden Aussen auf nach innen ziehende Angreifer umzustellen, dann sind sie etwas weiter aussen.

Die Heatmap ist an der Stelle ein schlechter indikator da sie die Position der Spieler durch den Seitenwechsel mittelt, endefektlich spielen sie so breit wie IAS/FW auch agieren nur sehr viel Kreativer/Überlegter als diese und stehen nicht nasebohrend rum.

@Legat
SS -> MZ macht das Spiel extrem träge und nimmt dem Stürmer durch den fehlenden Link(deren existenz von der ME extrem über gewichtet wird)  massiv an Spielstärke.

@Magic1111
hab noch keine Überarbeitung  mit der ich zufuriden bin auf die Beine gestellt bekommen. Matchpläne funktionieren bei mir nicht hab aber im mom dank technischer Probleme der Terrorkom nicht die Bandbreite um den FM neu zu Installieren um das evtl. zu fixen. Und alles andere was ich getestet hab bisher kostet mich vorallem beim Stürmer zuviele Tore (was der Taktik Philosophie wiederspricht).
Gespeichert

peteqsen19

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #61 am: 18.Juli 2019, 17:44:41 »

Ich bin momentan ein bisschen am rumprobieren. Hab eine überragende Vorbereitung absolviert auf "Ausgewogen", dann aber die ersten 5 Spiele verloren. Zur Beachtung: In der gesamten Vorsaison habe ich nur 6 Niederlagen kassiert (Bin 6. geworden, viele Remis)
Hab jetzt ein VOL auf Attack gestellt und einen T auf FLG, zudem auf "Vorsichtig".
Jetzt lief es besser, 2 Siege.

@Tankqull: So 100 % glücklich scheinst du ja aber auch nicht zu sein. An welchen Stellschrauben drehst du noch so?
Gespeichert

Legat

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #62 am: 19.Juli 2019, 22:33:33 »

Also irgendwie ist es echt komisch:
Die Taktik funktioniert, wenn man gewinnen will. Bei mir schießt aber der Stürmer nicht die mehrzahl an Toren bisher. Die Treqs knallen bei mir wesentlich mehr rein. In meinem letzten Spiel hat der VOL 4 Tore reingezimmert. Das fiel mir auch schon bei Gurus Taktiken mit den VOL auf, dass die ziemlich viele Tore schießen, dafür, dass die im DM sielen.

Kurzum: ich teste weiter und berichte wie es sich entwickelt  :-X
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #63 am: 23.Juli 2019, 12:44:19 »

Hmm, in der neuen Saison ist echt komisch....gestern ersten Gruppenspiel in der Cl gegen PSV Eindhoven...ich führte zur HZ 3:0, am Ende stand es 3:3.

Bin dabei jedesmal nach Ballverlust um den gegnerischen 16er klassich ausgekontert worden.

Die Defensive ist aktuell echt suboptimal, was natülich nicht (unbedingt) an der Taktik liegen muss.

Trotzdem wäre es schön, wenn es vielleicht eine mofifizierte, defensivere Version dieser Taktik geben würde, die man immer dann anwendet, wenn man z.B. eine Führung verteidigen will.

Muss da auch noch mal schauen...
Gespeichert

peteqsen19

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #64 am: 24.Juli 2019, 08:42:14 »

Also ich bin momentan umgeswitcht. Sie lief ja echt mega die eine Saison bei mir, dann aber überhaupt nicht mehr.
Genauso wie du sagst, ich hatte Ergebnisse 3:6, 4:4 oder 5:0 verloren.
Teilweise keinen Torschuss.
Momentan fahre ich ganz gut mit einer einfachen Taktik modifizierter Ballbesitz.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #65 am: 24.Juli 2019, 12:08:28 »

Die Taktik behauptet ja auch nur, die Stürmer wieder besser zu machen - nicht, jedes Spiel damit zu gewinnen. :P

In meiner zweiten Saison mit dem AFC Sunderland bin ich aktuell über den Erwartungen. Mal schlage ich Favoriten auswärts ohne Probleme, mal verliere ich trostlos gegen Abstiegskandidaten zu Hause. Auffällig ist, dass ich kaum eine Partie mal ohne Gegentor bleibe. Wenn die WB schlecht spielen, verliere ich. Wenn sie gut spielen, gewinne ich. Das ist ein klares Muster; entsprechend für mich Schlüsselpositionen.

Habe inzwischen die Standardsituationen modifiziert. Ecken werden nicht mehr kurz ausgeführt und die Einwürfe nicht mehr lang. Für letztere habe ich einfach nicht die richtigen Außenspieler mit den passenden Werten, sodass deren Wurfversuche einfach (zu) viele Konter einleiten.

Einen äußeren Trequartista habe ich in einen Inverted Winger (S) umgewandelt, um defensiv stärker zu unterstützen. Aktuell überlege ich, aus dem BWM neben dem VOL einen Half Back zu machen, da die wohl besser harmonieren sollen.


Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #66 am: 24.Juli 2019, 14:17:27 »

Sie lief ja echt mega die eine Saison bei mir, dann aber überhaupt nicht mehr.

Jo, ganz komisch! Genau das gleiche wie bei mir.

Daher hatte ich ja mal vorsichtig angefragt gehabt, ob sich die KI evtl. im Laufe der Zeit auf eine Taktik (besser) einstellt....ist wohl nicht der Fall, obwohl es sich subjektiv anders anfühlt.  ???

Auch hatte ich in diesem Post von den gleichen "Einwurfproblemen" berichtet wie Du jetzt LEViathan.

Auf jeden Fall ist das so oder so eine Top Taktik, die aber noch durch eine bessere Defensive ergänzt werden müsste.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #67 am: 24.Juli 2019, 17:05:06 »

Die KI stellt sich nicht spezifisch ein. Allerdings trifft man im Erfolgsfall im Schnitt auf defensivere Gegner, die einen halt auch mal rauslocken... rücken die beiden MFs hier jetzt mit auf oder nicht?
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #68 am: 24.Juli 2019, 17:42:36 »

So, jetzt hat es mich auch mit der Taktik erwischt und ich habe - nach einem guten Saisonstart - eine Phase von inzwischen 13 Spielen, in denen ich jedes Spiel zwei Gegentore kassiere und neun Spiele hintereinander nicht gewinnen konnte. Das ist schon extrem frustrierend. Vorne gefällt mir das, trotz aktueller Stürmertorflaute, weiterhin gut - aber die Defensive ist überfordert.

Gespeichert

peteqsen19

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #69 am: 24.Juli 2019, 21:09:25 »

Es ist bei mir leider so extrem, dass ich Sie nicht mehr verwenden kann. Ich hab auch keine richtige Erklärung, woran es liegt.
Bin damit in der Hinrunde so abgestürzt, dass ich jetzt extrem Probleme bekomme. Bin zwar im gesicherten Mittelfeld, Ziel war aber EuroLeague mit Bremen. Bin aber in der EL im Halbfinale, das hält mich im Amt.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #70 am: 25.Juli 2019, 16:29:49 »

rücken die beiden MFs hier jetzt mit auf oder nicht?

Du meinst die beiden VOL? Ja, das tun sie bis ungefähr 20/30m vor den gegnerischen Strafraum, manchmal auch weiter.

Dann stehen weiter hinten nur noch die beiden IV´s, das ist dann wahrscheinlich zu wenig.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #71 am: 25.Juli 2019, 17:04:22 »

rücken die beiden MFs hier jetzt mit auf oder nicht?

Du meinst die beiden VOL? Ja, das tun sie bis ungefähr 20/30m vor den gegnerischen Strafraum, manchmal auch weiter.

Dann stehen weiter hinten nur noch die beiden IV´s, das ist dann wahrscheinlich zu wenig.
Was aber generell eine Eigenart des 19ers und mMn eine Verschlechterung gegenüber dem 18er ist. Die Spieler rücken bei Ballbesitz alle auf und wenn man lange genug in der gegnerischen Hälfte in Ballbesitz ist trollt selbst ein Abräumer oder Tiefer 6er 30 Meter vorm gegnerischen Tor rum.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #72 am: 25.Juli 2019, 17:26:42 »

Die Spieler rücken bei Ballbesitz alle auf und wenn man lange genug in der gegnerischen Hälfte in Ballbesitz ist trollt selbst ein Abräumer oder Tiefer 6er 30 Meter vorm gegnerischen Tor rum.


Wow. Falls der Fall: Wundert mich dann kaum, dass viele von zusätzlichen überhasteten Abschlüssen und/oder Lattentreffern und ähnlichem berichten. Oder Schwierigkeiten, den Ball zu halten. Oder einer absurd hohen Anzahl an Standards, weil der Gegner immer sofort beim Ballführenden ist und ihn foult, seine Bälle blockt, etc. Wo soll denn da noch Tiefe herkommen? Es sei denn, die IVs rücken neuerdings auch mit auf, zumindest soweit, dass sie tatsächlich eine OPtion sind.
« Letzte Änderung: 25.Juli 2019, 17:33:27 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #73 am: 28.Juli 2019, 21:03:39 »

rücken die beiden MFs hier jetzt mit auf oder nicht?

Du meinst die beiden VOL? Ja, das tun sie bis ungefähr 20/30m vor den gegnerischen Strafraum, manchmal auch weiter.

Dann stehen weiter hinten nur noch die beiden IV´s, das ist dann wahrscheinlich zu wenig.
Was aber generell eine Eigenart des 19ers und mMn eine Verschlechterung gegenüber dem 18er ist. Die Spieler rücken bei Ballbesitz alle auf und wenn man lange genug in der gegnerischen Hälfte in Ballbesitz ist trollt selbst ein Abräumer oder Tiefer 6er 30 Meter vorm gegnerischen Tor rum.

This - hatte schon Situationen wo selbst meine IV in der vorderen Hälfte der Gegnerhälfte herum streunerten nachdem mein Team fast 10min 100% Ballbesitz am stück hatte endete natürlich in nem Kontertor, dazu kommt dann noch eine extreme ich nenn es mal Moralfluktuation unterstützt durch 2x sohäufige shoutoptionen der KI wodurch vielzuviele Pingpong Situationen entstehen... Insgesamt ist die ME in meinen Augen die schlechteste Finalversion seit dem 13er.
Das ganze führt dann absurderweise dazu das man eine höhere defensive Stabilität erhält in dem man allen aber vorallem den Vol´s aus jeder lage aufs Tor dreschen lässt um zu lang anhaltenden Ballbesitz zu verhindern da selbiger absurderweise zu nur vermehrt Kontertoren führt...
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #74 am: 29.Juli 2019, 14:48:45 »

Komisch, komisch.....

Nach meinem obigen Post vom 23.07. und dem 3:3 nach 3:0 HZ-Führung habe ich die Taktik nur in einem geändert, in dem ich den (in meinen Fall) linken VOL zu einem BeM (V) gemacht habe, sonst alles komplett unverändert zur Original Taktik.

Seit dem hatte ich 8 Spiele (jeweils erweiterte Highlights) gemacht. Davon 7 Siege und 1 Unentschieden mit jeweils nur insgesamt 3 Gegentoren (ohne Kontertore).

Man kann auch deutlich erkennnen, dass der BeM etwas tiefer und somit recht optimal steht, in dem er viele Pass- und Laufwege zustellt und richtig was abräumt.

Auf jeden Fall hat die Maßnahme -Stand jetzt- deutlich mehr Stabilität gebracht.

Ich beobachte mal weiter....
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #75 am: 29.Juli 2019, 18:34:26 »

Im Gegenzug beende ich meine Gehversuche erstmal wieder. Habe in der Rückrunde in jedem Spiel ein Gegentor bekommen, egal ob gegen starke oder schwache Gegner, meistens sogar zwei. Das ist defensiv, wenn man nicht gerade über Top-Spieler verfügt (relativ zur Liga gesehen), schlicht zu schlecht. Eventuell übernehme ich für künftige Taktiken die Idee mit Schattenstürmer und Zielspieler. Die haben - abgesehen von Formkrisen - "funktioniert".
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #76 am: 30.Juli 2019, 10:22:09 »

Im Gegenzug beende ich meine Gehversuche erstmal wieder.

Und wie spielst Du dann ab jetzt taktisch, im Gegensatz zu der hier besprochenen Taktik? Was veränderst Du?
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #77 am: 30.Juli 2019, 12:33:17 »

Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #78 am: 30.Juli 2019, 16:17:30 »

Probiere es jetzt hiermit: https://community.sigames.com/topic/486645-fm1935-in-search-of-realistic-football-introducing-the-flat-541/ - "making defender great again"  ;)

Sieht interessant aus, wenn auch für meine Spieler zu defensiv. Aber ich werde die Taktik mal versuchen, um im Spiel darauf umzuswitchen, wenn ein Vorsprung unbedingt gehalten werden soll (z.B. K.O. Spiele in der CL).
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #79 am: 30.Juli 2019, 17:48:53 »

Komisch, komisch.....

Nach meinem obigen Post vom 23.07. und dem 3:3 nach 3:0 HZ-Führung habe ich die Taktik nur in einem geändert, in dem ich den (in meinen Fall) linken VOL zu einem BeM (V) gemacht habe, sonst alles komplett unverändert zur Original Taktik.


Schau Dir auch gerne mal Schland bei der WM an, oder anders: Hätte Löw besser auch mal gemacht. ;)
Gespeichert