MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'  (Gelesen 70991 mal)

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #100 am: 20.September 2019, 13:16:53 »

Ja, wäre super, wenn es einen Dowload dafür geben würde!
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #101 am: 20.September 2019, 18:26:58 »

Ja, wäre super, wenn es einen Dowload dafür geben würde!
Inspiriert von Carstens Ansatz 5 Posts weiter oben hab ich nun eine Taktik zusammen geschustert bekommen die mir soweit auch gefällt, attraktive Spielweise die weiterhin nach Fussball aussieht das gros der Tore durch den Stürmer produziert aber die Flügel die oft ein Ausgangspunkt der Konter waren deutlich besser abdeckt dennoch besteht die Problematik der Kontertore in gewissem umfang weiter (da ME bedingt) ein paar konnte ich aber ohne excessive einbrüche bei den Toren verringern.

Magst Du die uns mal zur Verfügung zu stellen?

Zu Faul anhand des Screens die Taktik selber einzustellen?  ::)
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #102 am: 20.September 2019, 18:43:48 »

Zu Faul anhand des Screens die Taktik selber einzustellen?  ::)

Nö, aber erstens denke ich dass die noch in der Testphase war und daher der Screenshot wohl nicht die finale Version zeigt mit der er zufrieden ist, und zweitens könnte das Tankqull auch selber posten, wenn ihn so eine Anfrage stören würde, zumal er seine Taktiken vorher immer hier zur Verfügung gestellt hat.  ;)
Gespeichert

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #103 am: 22.September 2019, 12:06:26 »

Bei dem System habe ich das Problem, dass hohe Bälle, die etwas seitlich zum gegnerischen Stürmer geschlagen werden, dazu führen, dass die 2 IVs sich auf den Ballführenden ST konzentrieren und in der Mitte der Gegner mit 3 Mann frei vor meinem Tor steht. Dann kommt eine Flanke und schon ist der Ball drin.
Die AVs decken die Winger trotz der Anweisung nicht wirklich, und verlieren sie bei Läufen in den Strafraum total aus den Augen. So kassiere ich gefühlt 60% meiner Tore, und das Problem ist, dass das mMn auch keine Konter sind, weil die Mannschaft hinter dem Ball steht.

Was macht ihr, um das Problem zu lösen?
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #104 am: 29.September 2019, 19:00:35 »

Zu Faul anhand des Screens die Taktik selber einzustellen?  ::)

Nö, aber erstens denke ich dass die noch in der Testphase war und daher der Screenshot wohl nicht die finale Version zeigt mit der er zufrieden ist, und zweitens könnte das Tankqull auch selber posten, wenn ihn so eine Anfrage stören würde, zumal er seine Taktiken vorher immer hier zur Verfügung gestellt hat.  ;)
Absolut kein Problem damit Anfragen zu haben Versionen zur Verfügung zu stellen, ich hab wie du vermutlich ahnst nur noch immer keine Version mit der ich wirklich zufrieden bin.
Die Anzahl an Gegentoren die ich mit Anpassungen hab reduzieren können rechtfertigen nicht den damit einhergehenden Verlust an selbst erzielten Toren.
Wenn ich sonnst eine Saison mit 86:31 Toren beende sehe ich bei einem 58:23 keinerlei Gewinn gegenüber meiner Ursprungstaktik...

@GSWarriors
Jap generell ist die Verteidgungsleistung auf den Flügeln unter aller Sau im 19er, persönlich hab ich keinen Weg gefunden, das ohne die offensive zu killen, abzuschalten mit egal welcher Taktik.
Gespeichert

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #105 am: 30.September 2019, 11:29:01 »

Hallo zusammen,

ich habe einmal ganz allgemein die Frage, ob es ungefähre Tipps gibt wie ich die Wahrscheinlichkeit erhöhe, dass mein Mittelstürmer trifft.

Ich spiele mit Ajax und bin nach ca. 15 Spieltagen auf Platz 1. Jedoch trifft mein Stürmer (Dolberg) nicht. Dolberg hat in seinen bisher 10 Einsätzen noch keinen Treffer erzielen können. Seine beste Position ist Stoßstürmer, er kann jedoch auch Kompletter Stürmer spielen. Von seinen Attributen her müsste er eigentlich einer der besten Stürmer der Liga sein.

Huntelaar trifft (außer 2 Toren in der Champions League Quali) auch nicht. Interessanterweise hat Vaclav Cerny (gelernter Flügelstürmer, Nebenposition Sturm) in seinen 5 Einsätzen als Mittelstürmer immerhin 3 Tore in der Liga erzielt, gegen 3 unterschiedliche Gegner. Ich lasse Cerny immer "mehr pressen" und "häufiger Schießen". Bei ihm fällt auf, dass er häufig steile Pässe erläuft.

Wenn ich so durch die anderen Ligen gucke, treffen Spieler wie M.Dembeele (Lyon), M.Gomez (Stuttgart), Haland (Salzburg), Cavani (Paris), Kane (Tottenham) sehr gut. Ein Kumpel von mir, der bereits mehrere Saisons durch hat, hat gute Erfahrungen mit Icardi, Piatek, Lautaro Martinez, Paco Alcacer und Isak gemacht, die bei ihm zwischen 15 und 20 Tore in der Liga erzielt haben. Also alles Stürmer die einen gewissen Antritt haben (außer Gomez vielleicht) und dieses mit körperlicher Robustheit verbinden. Ist das vielleicht ein Ansatz?
Mein Kumpel gab mir lediglich den Hinweis "lass Dolberg einfach speilen, der trifft dann schon...". :)

Dass es schwierig ist die Stürmer in Schwung zu bringen, finde ich gar nicht schlecht. Das macht das Spiel spannend und relativ realistisch (in echt gibt es ja auch Stürmerflauten) und man muss versuchen, seine Taktik gegebenenfalls immer wieder etwas anzupassen.

Was ich jedoch gerne wissen möchte ist, was ich tun kann, damit Dolberg vielleicht noch so auf seine 10 Saisontore in der Liga kommt? Also mit welchen Maßnahmen ich zumindest die Wahrscheinlichkeit nicht verringere, dass er trifft?
Bisher habe ich mitgenommen, dass man jeden Stürmertyp als "Zielspieler" einsetzen sollte, jedoch klappt auch das bei mir nicht so richtig...

Eine kurze Ergänzung noch zum Schluß:
Ich spiele mit Ajax ein relativ klassisches 4-2-3-1

Besten Dank im Voraus für eure Ratschläge.


Larrelter
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #106 am: 30.September 2019, 19:25:39 »

Eine Taktik besteht aus mer als nur der Formation und es gibt keine Rolle mit der Stürmer besonders gut treffen. Da gehören dann auch die ganzen anderen Sachen wie Rollen der Mitspieler, die Mitspieler selbst und die Teamanweisungen mit dazu. Ohne Screenshots deiner Taktik werden wir dir nicht helfen können.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Flasher

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #107 am: 30.September 2019, 21:30:56 »

@Tankpull

Thx für die geile Taktik. Mit dieser Taktik wurde ich in der 1. Saison mit dem BVB Meister und stand im Champions League Finale gegen Manchester City, welches nach 120 min. mit 0:0 ausging und dann leider im Elfmeterschießen verloren ging. Alles in Allem eine erfolgreiche Saison, nur im DFB Pokal gabs nen Ausrutscher in der 3. Runde gegen Darmstadt... xD


Mich würde noch interessieren welche Eigenschaften du den Spielern je nach Position vorrangig antrainierst. Oder variierst du dabei je nach Spielertyp?
Bsp: Einem Flügelspieler, der eh schon sehr mittig agiert, sollte man wohl nicht auch noch antrainieren in die Mitte zu ziehen.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #108 am: 30.September 2019, 23:13:18 »

@Tankpull

Thx für die geile Taktik. Mit dieser Taktik wurde ich in der 1. Saison mit dem BVB Meister und stand im Champions League Finale gegen Manchester City, welches nach 120 min. mit 0:0 ausging und dann leider im Elfmeterschießen verloren ging. Alles in Allem eine erfolgreiche Saison, nur im DFB Pokal gabs nen Ausrutscher in der 3. Runde gegen Darmstadt... xD


Mich würde noch interessieren welche Eigenschaften du den Spielern je nach Position vorrangig antrainierst. Oder variierst du dabei je nach Spielertyp?
Bsp: Einem Flügelspieler, der eh schon sehr mittig agiert, sollte man wohl nicht auch noch antrainieren in die Mitte zu ziehen.
Doch :D da ich bei der Taktik die OML/R eh seiten wechseln lasse im Spiel um unterschiedliches Verhalten während eines Spiels zu forcieren, und so Abwehrreihen auszuhebeln.
Die lässt sich dann natürlich auch durch entsprechende PPMs noch ausbauen.
Flügelstürmern versuche ich für die Seite ihres Starken Fußes  "Hugs the Line" und auf der gegenüberliegenden "Cuts Inside" an zu Trainieren und Spielt Doppelpässe.

Beispiel AV:
(click to show/hide)

IV:
(click to show/hide)

SegVol:
(click to show/hide)

OML/R(rechtsfuß):
(click to show/hide)

Stürmer:
(click to show/hide)
Gespeichert

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #109 am: 01.Oktober 2019, 13:25:00 »

Anbei ergänzend meine Taktik


Hallo zusammen,

ich habe einmal ganz allgemein die Frage, ob es ungefähre Tipps gibt wie ich die Wahrscheinlichkeit erhöhe, dass mein Mittelstürmer trifft.

Ich spiele mit Ajax und bin nach ca. 15 Spieltagen auf Platz 1. Jedoch trifft mein Stürmer (Dolberg) nicht. Dolberg hat in seinen bisher 10 Einsätzen noch keinen Treffer erzielen können. Seine beste Position ist Stoßstürmer, er kann jedoch auch Kompletter Stürmer spielen. Von seinen Attributen her müsste er eigentlich einer der besten Stürmer der Liga sein.

Huntelaar trifft (außer 2 Toren in der Champions League Quali) auch nicht. Interessanterweise hat Vaclav Cerny (gelernter Flügelstürmer, Nebenposition Sturm) in seinen 5 Einsätzen als Mittelstürmer immerhin 3 Tore in der Liga erzielt, gegen 3 unterschiedliche Gegner. Ich lasse Cerny immer "mehr pressen" und "häufiger Schießen". Bei ihm fällt auf, dass er häufig steile Pässe erläuft.

Wenn ich so durch die anderen Ligen gucke, treffen Spieler wie M.Dembeele (Lyon), M.Gomez (Stuttgart), Haland (Salzburg), Cavani (Paris), Kane (Tottenham) sehr gut. Ein Kumpel von mir, der bereits mehrere Saisons durch hat, hat gute Erfahrungen mit Icardi, Piatek, Lautaro Martinez, Paco Alcacer und Isak gemacht, die bei ihm zwischen 15 und 20 Tore in der Liga erzielt haben. Also alles Stürmer die einen gewissen Antritt haben (außer Gomez vielleicht) und dieses mit körperlicher Robustheit verbinden. Ist das vielleicht ein Ansatz?
Mein Kumpel gab mir lediglich den Hinweis "lass Dolberg einfach speilen, der trifft dann schon...". :)

Dass es schwierig ist die Stürmer in Schwung zu bringen, finde ich gar nicht schlecht. Das macht das Spiel spannend und relativ realistisch (in echt gibt es ja auch Stürmerflauten) und man muss versuchen, seine Taktik gegebenenfalls immer wieder etwas anzupassen.

Was ich jedoch gerne wissen möchte ist, was ich tun kann, damit Dolberg vielleicht noch so auf seine 10 Saisontore in der Liga kommt? Also mit welchen Maßnahmen ich zumindest die Wahrscheinlichkeit nicht verringere, dass er trifft?
Bisher habe ich mitgenommen, dass man jeden Stürmertyp als "Zielspieler" einsetzen sollte, jedoch klappt auch das bei mir nicht so richtig...

Eine kurze Ergänzung noch zum Schluß:
Ich spiele mit Ajax ein relativ klassisches 4-2-3-1

Besten Dank im Voraus für eure Ratschläge.


Larrelter
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #110 am: 01.Oktober 2019, 18:47:53 »

Ich sehe da erstmal ein Problem im Spielaufbau. Dein BsV und MTW werden wohl bevorzugt Pässe auf den ZSm spielen, welcher dann bevorzugt auf den VoSm spielt und dein Spiel recht linkslastig macht. Die Kombination aus BsV und ZSm-U ist nicht schlecht, besonders wenn man einen ruhigen Spielaufbau über einen besonderen Spieler haben will. Ab dann sollte der ZSm aber frei darüber entscheiden können wohin er spielt, was in dem Fall aber nicht gegeben ist weil Spielmacher bevorzugt angespielt werden und seine erste Option immer der VoSm sein wird.
Der VoSm braucht also eine anderw Rolle wie zB IAS, Flg oder Raumdeuter.

Was mir auch nicht gefällt sind die Rollen deiner Außenverteidiger. Ein FV muss die ganze Seite alleine beackern und dementsprechend technisch auch ganz gut sein. Technisch ist Kristensen dann doch eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich während ich Tagliafico doch als offensiv recht guten Außenverteidiger in Erinnerung habe. Kristensen also eher als AV-S aufstellen und Tagliafico als FV oder KFV, evtl sogar mit Attack Duty.

Das Duo aus OM-A und StS ist etwas ungünstig weil beide Spieler gerne in die Spitze gehen und sich auf den Füssen stehen sowie in Räume gehen in die der andere Spieler die Verteidiger schon reingezogen hat. Wenn du wirklich Dolberg mehr zum Scoren bringen willst würde ich den OM auf Support umstellen damit er sich mehr und tiefer am Spielaufbau beteiligt und auch eher den Stürmer anspielt als sich selbst in Schußposition zu bringen.
Andernfalls könntest du Ziyech auch auf Attack lassen und ihn ggf auch als Schattenstürmer spielen lässen während Dolberg als HäS-U oder KoS-U aufläuft.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #111 am: 09.Oktober 2019, 10:27:27 »

Ich sehe da erstmal ein Problem im Spielaufbau. Dein BsV und MTW werden wohl bevorzugt Pässe auf den ZSm spielen, welcher dann bevorzugt auf den VoSm spielt und dein Spiel recht linkslastig macht. Die Kombination aus BsV und ZSm-U ist nicht schlecht, besonders wenn man einen ruhigen Spielaufbau über einen besonderen Spieler haben will. Ab dann sollte der ZSm aber frei darüber entscheiden können wohin er spielt, was in dem Fall aber nicht gegeben ist weil Spielmacher bevorzugt angespielt werden und seine erste Option immer der VoSm sein wird.
Der VoSm braucht also eine anderw Rolle wie zB IAS, Flg oder Raumdeuter.

Was mir auch nicht gefällt sind die Rollen deiner Außenverteidiger. Ein FV muss die ganze Seite alleine beackern und dementsprechend technisch auch ganz gut sein. Technisch ist Kristensen dann doch eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich während ich Tagliafico doch als offensiv recht guten Außenverteidiger in Erinnerung habe. Kristensen also eher als AV-S aufstellen und Tagliafico als FV oder KFV, evtl sogar mit Attack Duty.

Das Duo aus OM-A und StS ist etwas ungünstig weil beide Spieler gerne in die Spitze gehen und sich auf den Füssen stehen sowie in Räume gehen in die der andere Spieler die Verteidiger schon reingezogen hat. Wenn du wirklich Dolberg mehr zum Scoren bringen willst würde ich den OM auf Support umstellen damit er sich mehr und tiefer am Spielaufbau beteiligt und auch eher den Stürmer anspielt als sich selbst in Schußposition zu bringen.
Andernfalls könntest du Ziyech auch auf Attack lassen und ihn ggf auch als Schattenstürmer spielen lässen während Dolberg als HäS-U oder KoS-U aufläuft.

Moin Maddux,

Vielen Dank für deine Tipps.

Ich habe meine Taktik etwas angepasst:

- Tagliafico spielt den AV jetzt mit Attack-Duty
- Der OM zentral auf Unterstützung
- Der rechte Außenstürmer mit Attack-Duty
- Dolberg statt Stoßstürmer nun "Kompletter Stürmer-Angreifen"

Funktioniert super! Insgesamt deutlich mehr Zug zum Tor. Habe die letzten beiden Spiele 3:0 gewonnen sowie auswärts 4:2 bei Feynoord. Waren richtig gute Spielzüge dabei. Tagliafico trat sogar ein paar Mal als Vorlagengeber in Erscheinung.
Außerdem mein Stürmer Dolberg mit 5 Toren in in den letzten 4 Ligaspielen.

Also das scheint gut zu klappen. Bin gespannt, ob es so weiterläuft.

Besten Dank nochmal!

Larrelter
Gespeichert

draeger77

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #112 am: 09.Oktober 2019, 20:12:07 »

Hi zusammen,

poste nicht oft, aber hier war es mir mal wieder wert.
Finde es auch eine klasse Taktik die schönen Fussball bietet und ne Menge Tore.
Allerdings mit der Einschränkung das man das passende Spielermaterial hat bzw. das nötige Kleingeld hat. Habe diese Taktik mit dem BVB gespielt und habe nur ein paar Anpassungen was das Team angeht machen müssen und schon hat das gewuppt.
Habe mir dann gedacht geht mit meinem Wattenscheid-Spiel auch, aber bekomme da in der mittlerweilen 2. Liga nur die Hütte voll. Habe zwar Torchancen aber meine Spieler sollten alle die Binde mit den drei Punkten tragen  ;D. Insbesondere die beiden Trequartista sind da der Knackpunkt da ich bei den stetig klammen Wattenscheidern nicht an entsprechendes Spielermaterial komme. Aber werde es nochmal testen wenn ich es irgendwann in die Bundesliga geschafft habe und ein wenig flüssiger bzw. attraktiver für Spieler geworden bin  ;D.

Aber wie gesagt...Daumen hoch :)
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #113 am: 18.Oktober 2019, 21:16:08 »

Hab nun eine Variante bei der ich soweit defensiv deutlich stabiler stehe und offensiv noch weiterhin zufrieden aber nicht mehr wunschlos glücklich bin ;)
Als kleiner Teaser:
mal wieder Meister -> 90:21 Tore dabei 18x zu 0 mit weniger Verletzungspech wären mehr Tore für und weniger gegen meinen Club dringewesen aber hätte wäre würde... ;)

genaueres gibts wenn ich von ner Taufe am Montag zurück bin...
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #114 am: 21.Oktober 2019, 14:28:34 »

genaueres gibts wenn ich von ner Taufe am Montag zurück bin...

Ich bin gespannt.... :D
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #115 am: 21.Oktober 2019, 15:41:45 »

Wo ist hier jetzt der Unterschied zu den, von den meisten hier verdammten, Downloadtaktiken die man sonst überall bekommt? Mehr Doppelmoral geht wohl kaum.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #116 am: 21.Oktober 2019, 16:27:37 »

Ein Unterschied besteht darin, dass es nicht allein ums Gewinnen geht, sondern ums In-Szene-setzen der Mittelstürmer, mit denen es im FM19 aufgrund ihrer Bewegungsabläufe gewisse Probleme gibt.
Gespeichert

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #117 am: 21.Oktober 2019, 17:41:26 »

Warum die download-taktiken hier so einen schlechten Ruf haben, habe ich auch nie verstanden.
Empfand ich immer etwas als elitäres Gehabe.

Aber es sind ja auch längst nicht alle User hier, die den download-Taktiken so kritisch gegenüber stehen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #118 am: 21.Oktober 2019, 19:04:11 »

Keine Ahnung hier gerade. Aber wegen Downloads: Sollte man nicht alles über einen Kamm scheren. Letztens einen schönen Thread gesehen, in dem jemand versucht hat "realistisch" Real Madrid abzubilden, samt Download. Diese Threads sind erfahrungstechnisch aber nicht allzu sehr frequentiert....  ;D Zu Downloads  hatten wir hier mal einen neutralen Thread...  :)
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2019, 19:51:57 von KI-Guardiola »
Gespeichert

särsch

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
« Antwort #119 am: 23.Oktober 2019, 08:48:25 »

genaueres gibts wenn ich von ner Taufe am Montag zurück bin...

Ich bin gespannt.... :D

Ich auch
Gespeichert