MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Von der Oberlausitz über den Kiez ins Elbflorenz (DDR File) [BEENDET]  (Gelesen 29415 mal)

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Von der Oberlausitz in den Kiez (FC St. Pauli - DDR File)
« Antwort #40 am: 13.August 2019, 10:41:39 »

Auch von mir, hoffentlich geniesst du den Urlaub! Im Save sieht es doch super aus, der Aufstieg ist jetzt in greifbarer Nähe!

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Von der Oberlausitz in den Kiez (FC St. Pauli - DDR File)
« Antwort #41 am: 14.August 2019, 19:59:02 »

Zuerst hoffe ich, dass du einen schönen Urlaub hattest.

Sonst bist du auf einem wirklich guten Wege Richtung Bundesliga. Du hast jetzt 7 Punkte vor dem Relegationsplatz und es kann noch vieles Passieren. Ich bin Optimistisch, dass du es schaffen wirst.

Vom Kader her richtig bitter, dass du Daelhi verloren hast.. Auch Kranjcar ist weg ich bin enttäuscht und hätte gerne gesehen wie er sich bei dir macht. Kann aber verstehen, dass deine Schmerzgrenze erreicht wurde. :'(
Dafür find ich ja die Bewertung von Holmberg echt Spitze. Hast du da mal einen Screen vom Spieler über seine Werte?

Daehlis Abgang wird auch von den Fans sehr, sehr kritisch gesehen. Der Vorstand dagegen ist vom Verkauf begeistert - ordentlich Profit gemacht und ein Topverdiener weniger.
Über den Weggang von Kranjcar bin ich auch nicht glücklich, aber Schmerzgrenze ist nun mal Schmerzgrenze. Immerhin erhalten wir 50% vom nächsten Verkauf - sollte er also irgendwann mal sehr teuer wechseln, wovon ich einfach mal ausgehe, partizipieren wir ordentlich mit.

Und zu guter Letzt die Attribute von Holmström  :P am Ende der Saison:

(click to show/hide)

Das sieht doch etwas arg nach Aufstieg aus - sehr schön  :)

Auch von mir, hoffentlich geniesst du den Urlaub! Im Save sieht es doch super aus, der Aufstieg ist jetzt in greifbarer Nähe!

Danke euch für euer Feedback! Die Saison habe ich tatsächlich noch am Sonntag zu Ende spielen können, bisher aber noch keine Zeit gefunden, die Rückrunde zusammen zu fassen. Das folgt dann wahrscheinlich Freitagabend. :) So viel sei aber schon mal verraten: Wir spielen nächste Saison erstklassig.

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Von der Oberlausitz in den Kiez (FC St. Pauli - DDR File)
« Antwort #42 am: 14.August 2019, 20:30:57 »

Wie komm ich denn auf holmberg  ;D
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Von der Oberlausitz in den Kiez (FC St. Pauli - DDR File)
« Antwort #43 am: 16.August 2019, 20:09:56 »

Saison 2023/24 - Rest der Rückrunde

Spiele

Elf Spiele standen noch aus - elf Spiele wurden gewonnen. Alles gut also? Mitnichten. Heidenheim spielte teilweise besser als wir, drei Gegentore sagen mehr als genug. Wenn wir hinten sicher standen, lief dafür vorn oft genug kaum etwas: gegen Lautern traf Nikolic schon in der 8. Minute, danach ging offensiv kaum noch was. Auch in Bielefeld war ein früher Treffer (Nilgen/3.) gleichbedeutend mit dem Endstand. Gegen Ingolstadt mußte "Senior" Saller in der Nachspielzeit die Kohlen aus dem Feuer holen. Dennoch ist dies natürlich "Jammern auf hohem Niveau", denn mit dieser Siegesserie haben wir den Aufstieg schon im April klar gemacht und die Konkurrenz deutlich distanziert. Kleine Anekdote: In der Nach-Saison-Teambesprechung gab ich als Ziel den "Klassenerhalt" aus - fast das komplette Team findet dieses Ziel völlig überzogen und rechnet mit dem direkten Wiederabstieg ...



(click to show/hide)

In der Elf des Jahres stehen wenig überraschend 10 Aufsteiger, davon fünf von uns.


Verein

Nachdem der Aufstieg gesichert war, gab der Vorstand endlich meinem Drängen nach und vereinbarte eine Kooperation mit einem kleineren Verein. Eintracht Norderstedt spielt momentan in der Regionalliga Nord.


Unsere zweite Mannschaft wurde ebenfalls Meister und spielt nächste Saison drittklassig. Damit können wir weitere Talente anlocken und - je nach Entwicklungsstand - bei Norderstedt oder in der 2. Mannschaft "parken".


Die Jugendmannschaft hat die Punkteausbeute in dieser Spielzeit nur leicht verbessert und hatte demzufolge mit der Meisterschaft nichts zu tun.


Kaderanalyse


Im Tor ist EM-Fahrer Fürstenberg weiter die klare Nummer 1. Jönsson und Strobel kamen zu einigen Einsätzen; Strobels Leistungen waren dabei leider nicht gerade gut. Außerdem scheint er noch ein großes Problem damit zu haben, gute Pässe zu spielen - nur 11% Paß-Erfolgsrate ist viel zu wenig.



Allheilig und Mühl bildeten das Stamm-Duo in der Innenverteidigung, wurden aber auch gut von Stevanovic und Pentra vertreten. Wenn sich etwas ergibt, kommt ein neuer Innenverteidiger mit Stammplatz-Ambitionen, ansonsten vertraue ich dem vorhandenen Personal.


Auf den defensiven Flügeln Tae-Wong durch ausgezeichnete Trainings- aber auch Spielleistungen einen enormen Sprung gemacht. Gegen Ende der Saison war er sogar regelmäßig erste Wahl vor McGovern; dennoch möchte ich die Leihe mit dem Schotten gern verlängern. Die Gegenseite teilten sich zu ungefähr gleichen Spielanteilen Saller sowie Herbers. Letzterer wurde in seiner Entwicklung durch eine längere Verletzung ausgebremst. Mit Saller war ich trotz seines fortgeschrittenen Alters zufrieden und bot ihm sogar Vertragsgespräche an - allerdings bestand er auf einer Gehaltserhöhung, so daß er den Verein leider verlassen wird. Hier muß also etwas geschehen. Buballa kam nicht mehr zum Einsatz und wird ebenfalls gehen.



In der Schaltzentrale hat ein Spieler herausgeragt: Zumberi! Der Kosovare sammelte als zentraler Mittelfeldspieler unglaubliche 18 Scorerpunkte und ist klar bester Akteur gewesen. Holmström hat in seinen Leistungen etwas nachgelassen, während Ehnert den Job direkt vor der Abwehr unaufgeregt erledigt hat. Shopov kam gegen Ende der Saison immer seltener zu Einsätzen, sein Positionstraining zeigt leider keine Fortschritte. Koné hat noch ordentlich Potential und verdient kaum etwas; ganz im Gegenteil Erras, welcher für einen Spieler seines Status viel zu viel verdient. Er darf den Verein verlassen. Leider laufen hier drei Leihverträge aus, ich hoffe, zumindest mit Zumberi und Ehnert verlängern zu können. Im Sommer kommt



Auf dem offensiven Flügel hat sich mein Lieblingsschüler Seegert wieder ordentlich gezeigt, zehn Vorlagen sind ein sehr guter Wert. Die Vertragsverlängerung hat er sich definitiv verdient. Onana hat gute Ansätze gezeigt, muß aber konstanter werden, sonst wird Seegert ihn bald überholen. Neumann-Cullmann wird trotz seines unbestrittenen Talentes den Verein wohl wieder verlassen. Kuk-Chol dagegen fällt unter die klassische Kategorie: Fehleinkauf. Er darf den Verein wieder wechseln.




Fünf Spieler für zwei Positionen sind viel, aber der Konkurrenzkampf hat überraschende Ergebnisse gezeigt: Nikolic holte noch mal zu einem zweiten Frühling aus und ist mit 13 Toren zweitbester Torschütze des Teams. Kusej zeigte ab und an mehr Schatten als Licht, dennoch sind 24 Scorer herausragend. Der blutjunge Nilgen dagegen stellt beide in den Schatten: 12 Scorer in 15 Spielen, fast 2,5 Schüsse aufs Tor im Spiel. Und noch etwas Potential zur Verbesserung. Geyer zeigte in seinen Einsätzen auch gute Leistungen; Förster dagegen blieb die gesamte Spielzeit in allen Pflichtspielen ohne Torerfolg. Eine katastrophale Quote für einen Stürmer!


Spannender geht's kaum ...

Nach dem 33. Spieltag führte der FC Bayern die 1. Bundesliga mit 70 Punkten an - dicht gefolgt vom BVB, Gladbach sowie Leverkusen. Es hatten also noch vier Mannschaften eine Chance auf den Titel!


(click to show/hide)

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Von der Oberlausitz in den Kiez (FC St. Pauli - DDR File)
« Antwort #44 am: 16.August 2019, 23:29:24 »

Glüchwunsch zum Aufstieg! Wie schätzt du deinen Kader im Bezug auf die erste Liga ein?
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Von der Oberlausitz in den Kiez (FC St. Pauli - DDR File)
« Antwort #45 am: 16.August 2019, 23:54:34 »

Glüchwunsch zum Aufstieg! Wie schätzt du deinen Kader im Bezug auf die erste Liga ein?

Danke!

Sofern ich ein paar Leihen verlängern oder hier und da ein Schnäppchen landen kann, ist der Klassenerhalt sicherlich machbar.

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Von der Oberlausitz in den Kiez (FC St. Pauli - DDR File)
« Antwort #46 am: 17.August 2019, 16:36:30 »

Saison 2024/25 - Juli bis Oktober

Transfers

- IN -
Erneut waren der Sportdirektor und ich bereits in der Rückrunde sehr tätig, um vielversprechende Talente in den Verein zu holen. Leider holte der SpoDi fast nur Spieler mit maximal 3. Liga-Niveau. Diogo Pereira sollte bereits letztes Jahr kommen, allerdings zog damals Braga die Option zur einjährigen Vertragsverlängerung. Der junge Portugiese ist in der Offensive variabel einsetzbar und wird zum Pressenden Stürmer umgelernt. Christian ist ein weiteres junges Talent, er kann die offensiven Außenbahnen bekleiden. Hetemi kam ablösefrei vom BVB, er wird das zentrale Mittelfeld in der Breite ergänzen. Colleoni hat noch viel zu lernen, läßt sein Potential aber bereits jetzt ab und an aufblitzen. Er spielt rechts hinten. Eine Verlängerung der Leihe lehnte Zürich ab, also lehnten wir uns finanziell weit aus dem Fenster, um Zumberi fest zu verpflichten. Bamba ist extrem talentiert, wird aber vorerst in den Nachwuchsmannschaften auflaufen. Ams, Bayram, Müller, Dölling, aber auch Dach waren alle Verpflichtungen vom Sportdirektor - nach dem er noch weitere Spieler "sammeln" wollte, entzog ich ihm die Berechtigung zum Einkauf. Jovanic wollte ich unbedingt verpflichten, eventuell haben wir hier (noch) etwas zu viel gezahlt. Dafür haben wir einen weiteren jungen Stürmer mit enormen Potential - je nach Entwicklung wird er Kusej immer mehr Einsatzzeiten abnehmen. Cunha kam fürs defensive Mittelfeld, nachdem klar war, daß die Leihe mit Holmström definitiv nicht verlängert werden kann; dafür konnten die Leihen von Ehnert, Neumann-Cullmann sowie McGovern ausgedehnt werden. Mega fällt unter die Kategorie "günstig und sehr talentiert", er wird in der Innenverteidigung Spielanteile sammeln. Cocada dagegen ist ein deutliches Upgrade zu Herbers und wird Stammspieler auf dem defensiven rechten Flügel. Tja und dann noch Arturo Vidal - dieser hat bereits sein Karriereende für Oktober 2025 verkündet und wird mit seiner Erfahrung den Spielern helfen - und gleichzeitig als Trainer der U19 tätig sein. Er wird nicht viel spielen, aber als Mentor eine wichtige Rolle einnehmen.

(click to show/hide)

- OUT -
Altmeyer, Rieckhoff sowie Bayram wurden an den Partnerverein Norderstedt verliehen. Bihorac hat zwar Talent, aber bei dem Angebot konnten wir nicht Nein sagen - die 50%-Klausel ist natürlich enthalten. Förster wurde immer unzufriedener, erst recht, nachdem auch noch Jovanic aufschlug. Die marktgerechten knapp zweieinhalb Millionen nehmen wir gern mit. Auch Erras sah keine Zukunft mehr im Verein, Babelsberg zahlte etwas weniger als seinen Marktwert. Kuk-Chol und Geyer wurden mit Stammplatzgarantie verliehen; Jönsson wollte unbedingt als "Rotationsspieler" zur Frankfurter Eintracht. Koné verließ uns leider schon wieder - PSG war sehr an dem Spieler interessiert und schnürte am Ende ein Paket, welches wir unmöglich ablehnen konnten. Durch Prämien können noch 9,5 Millionen dazu kommen, außerdem sicherten wir uns eine 40%-Klausel (leider dieses Mal nur "am Profit").
(click to show/hide)

(click to show/hide)

Somit sieht der Kader der 1. Mannschaft nun wie folgt aus:

Im Tor ist Fürstenberg immer noch Nummer 1; Min-Woo entwickelt sich prächtig und kann wohl bald einige Einsätze erhalten. Strobel ist momentan sogar nur Keeper Nummer 3; er wechselt sich mit Min-Woo im Kasten der U23 ab.

Allheilig, zwischendurch unzufrieden, da wir ihn nicht für lächerliche 7 Millionen Euro nach Wolfsburg gehen lassen wollten, ist in der Innenverteidigung gesetzt. Neben ihm spielen Penetra oder Mühl; Stevanovic und Mega sind Ergänzungsspieler und helfen in der U23 aus.

Auf den defensiven Flügeln sind McGovern und Tae-Wong auf einem Level - hier entscheidet die Tagesform, wer spielt. Auf der anderen Seite steht Cocada klar vor Herbers.

Große Auswahl besteht im zentralen Mittelfeld: für die defensive Position stehen Cunha sowie Ehnert bereit, auch Vidal und Hetemi können hier spielen. Davor, als "Achter", sind Shopov und Zumberi eingeplant. Vidal und Hetemi rotieren hier mit rein.

Im linken Flügel steht Onana vor Seegert, Neumann-Cullmann sowie Christian. Die letzten beiden spielen vorrangig in der U23 bzw. U19. Wahrscheinlich wird die Kaufoption bei Onana gezogen, wenn der Spieler sich noch etwas entwickelt.

Fünf Spieler streiten sich im Angriffszentrum um zwei Positionen, seit dieser Saison ist nur Nilgen gesetzt. Kusej wird Stand jetzt die meisten Spiele der "restlichen" Stürmer machen, hat diese aber scharf im Nacken. Besonders Jovanic und Perreira bieten sich an. Nikolic ist nach wie vor ob des Zugangs von Nilgen unzufrieden und hat nun auch noch Heimweh. Er hilft mit seiner Erfahrung vorrangig der U23.

Spiele

In der 1. Runde des Pokals war Bahlingen kein ernst zunehmender Gegner, eine "B-Elf" siegte locker mit 3:1. Gegen Mitaufsteiger Nürnberg war Shopov der herausragende Akteur, ihm gelangen zwei Treffer. Die nächsten sechs Spiele zeigten aber vor allem eines: die Bundesliga ist eine ganze Ecke härter als der "Unterbau": gegen Borussia Dortmund waren wir absolut chancenlos, genau wie gegen Titelverteidiger Bayern München. Noch schlimmer allerdings wog die heftige Derby-Niederlage: nach 1:0-Führung wurden wir von den Rothosen mit 1:5 aus dem Volksparkstadion geprügelt. Eine absolut indiskutable Leistung der gesamten Mannschaft. Gegen Leverkusen zeigten die Jungs aber Moral: die Gäste führten zwischenzeitlich 2:0. Auch gegen Mainz fielen einige Tore, der 3:2 Heimerfolg war mehr glücklich als verdient. Gegen Hannover traf Nilgen direkt dreifach; in der 2. Runde im Pokal waren die Beine wohl schwer: ein sehr früher sowie ein sehr später Treffer besiegelten das Aus der Ostwestfalen.



(click to show/hide)

Persönliches

Im Juli erhielt ich zwei Jobangebote von sehr großen Fußballnationen. Allerdings lehnte ich beide schweren Herzens ab. Der Karriereplan sieht kein Engagement bei einer Nationalmannschaft vor - zumindest nicht, solange gleichzeitig noch in einem Verein gearbeitet wird.



knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Von der Oberlausitz in den Kiez (FC St. Pauli - DDR File)
« Antwort #47 am: 17.August 2019, 17:57:37 »

Hoppla! Pauli?! ;) Viel Erfolg!
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Von der Oberlausitz in den Kiez (FC St. Pauli - DDR File)
« Antwort #48 am: 30.August 2019, 19:38:14 »

Saison 2024/25 - November/Dezember

Spiele

Der letzten zwei Monate im Jahr liefen zu Hause im Millernstadion perfekt: 3 Spiele, 3 Siege. Auswärts dagegen zeigten die Kiezkicker gerne mal ihre behäbige Seite. Bei den vom Abstieg bedrohten FC Schalke sowie FC Augsburg reichte es "nur" zu je einem 2:2, bei der TSG 1899 wurde gar verloren. Einzig das Spiel bei den Wölfen wurde völlig überraschend mit 8:1 (!) gewonnen. Völlig überragender Akteur in den letzten Spielen war Jungstürmer Jovanic, welcher Kusej völlig den Rang abgelaufen hat (was durchaus auch an der miserablen Form des Letzteren liegt).



(click to show/hide)

Kaderanalyse

Tor

Fürstenberg ist weiterhin die klare Nummer 1, kassiert aber zu viele Gegentore. Dies liegt sicherlich auch an der immer mal wieder rotierenden Viererkette vor ihm. Dennoch hat er sich seine Vertragsverlängerung (Ausstiegsklausel für Vereine in der Champions League: 60 Millionen Euro!) verdient. Min-Woo hat enormes Talent, benötigt aber Spielpraxis. Eventuell kann er im Winter verliehen werden. Strobel ist reiner Ersatzkeeper und macht dies auch ohne zu murren. Hier besteht also kein Bedarf.

Innenverteidigung

Egal, wer dort spielte: fast immer wurden gute Leistungen abgeliefert. Allheilig noch mit den meisten Spielanteilen; Penetra und Mühl mit ungefähr gleichen Einsatzzeiten. Vidal kam ebenfalls zu einigen Einsätzen, mal in der Innenverteidigung, mal im defensiven oder zentralen Mittelfeld. Er gibt seine Erfahrung definitiv an die jungen Spieler weiter. Stevanovic und Mega spielten vor allem in der U23 - ersterer kann den Verein verlassen. Hier besteht also ebenfalls kein Bedarf.

Defensive Flügel


Auf rechts ist Cocada laut dem Team deutlich stärker als Herbers - die besseren Leistungen hat dennoch der Deutsche abgeliefert. Dennoch wird im Sommer versucht, die Leihe von Cocada zu verlängern. Tae-Woong hat McGovern den Rang abgelaufen; dennoch kann auch hier nahezu verlustfrei rotiert werden. Kein Bedarf auch hier!

Defensives/zentrales Mittelfeld

Zumberi gönnte sich gegen Ende der Hinrunde eine Auszeit und wurde dort öfter von Hetemi vertreten, welcher seine Sache sehr gut machte. Cunha und Ehnert spielten auf einem Level, Shopov dagegen zeigte in den letzten Spielen öfter seine Klasse als noch zu Beginn der Runde. Im Januar kommt mit Vidic ein junger Serbe von Partizan Belgrad, welcher Stammplatzambitionen hat. Eventuell wird dann ein Spieler wieder abgegeben. Vorerst kein Bedarf.

Offensiver Flügel


Weiterhin gibt es in der Taktik nur einen linken offensiven Flügelspieler, dieser hieß vorrangig Onana, welcher mit sehr guten Leistungen auf sich aufmerksam macht. Wenn es machbar ist, wird Stand Jetzt im Sommer die Kaufoption in Höhe von 5 Mio. € gezogen. Seegert dagegen zeigte enttäuschende Leistungen, er kann deutlich mehr. R. Christian spielte in der U19 oder U23, Neumann-Cullmann nur in der U23.

Sturm



Nilgen ist ein absolutes Phänomen. Die Schalker beißen sich wahrscheinlich immer noch in den Hintern, daß sie diesen Rohdiamanten abgegeben haben - 15 Tore in 17 Spielen sind klasse. Nur seine Konstanz ist noch ausbaufähig - in manchen Partien taucht er völlig ab, in anderen dagegen trifft er direkt dreifach. Das Gleiche gilt auch für Jovanic: 9 Starteinsätze, 12 (!) Tore und 4 Vorlagen. Der Stürmer startete in den letzten Spielen voll durch und verdrängte völlig zu Recht den eigentlich gesetzten Kusej. Dieser spielt bisher seine mit Abstand schlechteste Saison bei uns und stellt sich mit seiner fehlenden Selbstreflexion ("Ich finde nicht, daß ich so schlecht spiele!") selbst ins Abseits. Pereira braucht noch ein bißchen, läßt aber ab und an sein Talent aufblitzen. Bleibt noch Nikolic, welcher in den Trainings regelmäßig durch Nicht-Leistung auffällt und deshalb fast nur U23 spielt. Schade um ihn. Eventuell wird hier also etwas passieren: Nikolic ist nicht mehr gut genug und Kusej wird sicherlich nicht mehr lange ohne Aufbegehren auf der Bank Platz nehmen.

Absolut gewinnt Nilgen dann auch Ende des Jahres zwei begehrte Auszeichnungen:





Persönliches

- Nein, danke. Wenn, dann wechsel ich wieder zurück in die DDR.

- Der vom Abstieg bedrohte Oberligist wäre eine spannende Aufgabe. Ich habe die Einladung zum Vorstellungsgespräch angenommen, dies aber nur zum "Marktwert testen". Momentan ist eine Stelle bei einem anderen Verein frei, die mich sehr reizen würde. Ansonsten spiele ich mit St. Pauli mindestens noch die Saison zu Ende.
« Letzte Änderung: 30.August 2019, 20:05:14 von Akumaru »
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Von der Oberlausitz in den Kiez (FC St. Pauli - DDR File)
« Antwort #49 am: 30.August 2019, 20:54:23 »

+++ EILMELDUNG +++ EILMELDUNG +++ EILMELDUNG +++ EILMELDUNG +++ EILMELDUNG

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Von der Oberlausitz in den Kiez (FC St. Pauli - DDR File)
« Antwort #50 am: 31.August 2019, 20:45:54 »

Achwas, Sammer bei der alten Dame?! Aber viel wichtiger: Und? Dynamo?
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Von der Oberlausitz über den Kiez ins Elbflorenz (DDR-File)
« Antwort #51 am: 07.September 2019, 01:11:02 »

Achwas, Sammer bei der alten Dame?! Aber viel wichtiger: Und? Dynamo?

Ich war auch überrascht, ihn dort zu sehen. Aber viel wichtiger:



Saison 2024/25 - Januar/Februar

Persönliches

Ausnahmsweise starte ich das Update mit den persönlichen Angelegenheiten: Rot Weiß Erfurt wollte mir nach kurzer Verhandlung den Posten am ehemaligen Steigerwaldstadion anbieten. Allerdings fand wenige Tage vorher ein Vorstellungsgespräch in Dresden statt, also sagte ich den Thüringern ab. Am 09. Januar 2025 war es dann so weit: Die SG Dynamo Dresden bot mir einen Vertrag an! Leider war das angebotene Gehalt im Vergleich zu meinem Engagement bei St. Pauli etwas niedriger, aber dennoch mußte ich nicht lange überlegen und unterschrieb einen Kontrakt, vorerst befristet bis zum Sommer 2026.



Bestandsaufnahme

Die Ziele für die Saison sind absolut realistisch: im FDGB-Pokal soll es der Finaleinzug sein - dort steht das Viertelfinale beim 1. FC Magdeburg an.
Persönlich wichtiger ist aber der Liga-Alltag; der Vorstand erwartet die Qualifikation zur Champions League. Dies ist gleichbedeutend mit der Vizemeisterschaft.
Bei einem Blick auf die Tabelle wird auch klar, daß der zweite Platz - zumindest in dieser Saison - das höchste der Gefühle bleiben wird. Tabellenführer und Serienmeister RB Leipzig steht mit einem einzigen Punktverlust bereits elf Punkte vor Dynamo Dresden. Immerhin hat mein Vorgänger Míchel (jetzt: Villarreal CF) fünf Punkte Vorsprung auf den Dritten Union Berlin erarbeitet. Ohne die Remis-Serie wäre die Meisterschaft vielleicht doch noch machbar gewesen, aber nun ja. Jetzt gilt es erst einmal, anzukommen. Apropos Champions League: Dort ist man unter Míchel als Tabellenletzter bereits nach der Gruppenphase ausgeschieden.



Als nächstes einen Blick auf den Kader:


Im Tor ist der belgische Keeper Reynders bisher absolut gesetzt; ich habe nicht vor dies zu ändern. Simón ist ein absolut passabler Ersatzkeeper. Kein Handlungsbedarf!


Die Breite in der Innenverteidigung ist ganz okay. Montes ist relativ schnell und wird wohl Stammspieler. Martins und Bosnjak werden neben ihm verteidigen; Guevara ist im Mittelfeld stärker. Eventuell passiert hier etwas.


Nichts passieren muß Stand jetzt auf den defensiven Flügeln - links sind Iago und Polozzi ungefähr gleich stark. Letzterer ist deutlich jünger und schneller und wird deshalb wohl öfter den Vorzug erhalten. Die Gegenseite bilden Garcia und Chyla. Beide sind auf einem Level, allerdings für diese laufintensive Position fast schon zu alt. Hier werde ich genau beobachten.



Im zentralen Mittelfeld können fünf Spieler tätig sein - keiner ist aber richtig gut auf der defensiven Position vor der Abwehr. Am besten kann dort noch McKennie spielen. Als "Achter" bieten sich Ganser und Tarditi an. Kovac wird immer mal wieder rein rotieren, genau wie Mauro Junior. Am ehesten passiert noch was auf der klassischen "Sechser"-Position, ansonsten sehe ich uns für die Rückrunde gut genug aufgestellt.



Nun zu den Offensiven Flügeln: Kingsley Coman. Hier mußte ich erst einmal schwer schlucken. Bei einem Spieler mit dieser Klasse paßt man die Taktik so an, daß er mitspielen kann. Deshalb werde ich von meiner bekannten "Asymmetrie"-Taktik ohne Rechtsaußen abweichen und zum ersten Mal seit langer Zeit mit zwei offensiven Flügeln spielen. Je nach Ausrichtung muß dann dafür ein zentraler Mittelfeldspieler (offensiver) oder ein Stürmer (defensiver) weichen. Coman also auf rechts; die andere Seite ist für Solomon reserviert. Barrera bzw. Ojeda sind erst einmal nur Ersatz; Ahrenhöfer hat laut Trainingsstab kaum noch Potenzial, sein Vertrag wird wohl eher nicht verlängert. Wie im defensiven Part gilt auch hier: Coman und Barrera sind nicht mehr die jüngsten, hier muß ich rechtzeitig reagieren, bevor sie zu stark abbauen. Besonders Coman traue ich aber noch ein paar starke Jahre zu.




Vorn im Sturm stehe ich nun vor einer kleinen Herausforderung, drei Talente gleichmäßig zu entwickeln. Momentan ist der junge Tscheche Prochazka gesetzt, allerdings darf er gern öfter treffen. Neben ihm rotieren der meckernde Romario sowie Ojeda. Klan steht erst einmal hinten an. Hier hoffe ich, einen aus dem letzten Trio, am liebsten Klan, mit Stammplatzgarantie verleihen zu können. Vorerst kein (Zugangs-)Bedarf.

Fassen wir zusammen:
- Tor: kein Bedarf!
- IV: ein Spieler wird gesucht
- AV: kein Bedarf!
- DM: ein Spieler wird gesucht
- ZM: kein Bedarf!
- AM: kein Bedarf!
- ST: kein Bedarf!

Wir suchen also einen möglichen Stamm-Innenverteidiger, der möglichst schnelle Beine hat, sowie einen guten defensiven Mittelfeldspieler. Im Optimalfall ist der Spieler auch noch DDR-Bürger, denn mit Ahrenhöfer hat nur ein einziger Spieler des A-Kaders diese Nationalität!

Abschließend noch ein Blick auf den Jugendkader:

(click to show/hide)

Transferphase

Nach der Bedarfsanalyse nun also die Möglichkeiten ausloten: Was können wir uns überhaupt leisten? Der Vorstand stellte ein Transferbudget iHv 3,3 Mio. € zur Verfügung; dieses erhöhten wir durch Klauselverkauf auf 7,6 Mio. €. An Gehältern haben wir noch etwas mehr als 8 Millionen € Luft. Dies sollte reichen, um zwei Spieler festzurren zu können.

Also wurden die Scouts ausgeschickt, passende Spielerberichte zusammen zu stellen. Sehr schnell tauchte ein Name auf, der mir bereits bei Pauli aufgefallen ist: Stanislav Sabol vom Jahn. Sehr jung, mit einer Ausstiegsklausel iHv 4,1 Millionen €. Er könnte sofort den defensiven Part im Mittelfeld übernehmen, allerdings sind auch Nürnberg und ManCity interessiert. Dennoch machten wir ein Angebot und boten dem Spieler einen Dreijahresvertrag an. Leider nahm er das Angebot von ManCity an - verdenken kann ich es ihm nicht.

(click to show/hide)

Unser Scout Ricardo Quaresma (kennt sicherlich der Eine oder Andere noch) kam mit einem interessanten Spieler aus Kolumbien zurück: Daniel Herrera sei sehr günstig und bereits jetzt auf einem Level eines Oberliga-Spielers. Auch hier überlegten wir nicht lang und hinterlegten ein Angebot, über 825.000€ (Ausstiegsklausel). Für diesen Betrag konnten wir den Spieler dann auch verpflichten - erster Transfer geglückt!

(click to show/hide)

Da Sabol abgesprungen ist, versuchten wir es bei McGonigle - Tottenham verlangt eine 50% Gehaltsübernahme bei einer Leihe. Laut Scouts hat der Defensivakteur Oberliga-Niveau - auch dieser Spieler kommt nach Dresden.

(click to show/hide)

Dank einer Klausel haben wir noch etwas mehr Spielraum für Transfers:



Doch auch auf der Abgangsseite sollte sich etwas tun:
An Ersatzkeeper Unai Simon waren mehrere Vereine dran; Thiago Martins sollte den Verein verlassen, genau wie Barrera und Mauro Junior. Besonders letzterer machte aufgrund dieser Entscheidung ordentlich Stunk im Kader - was die Entscheidung, ihn abgeben zu wollen, nur noch verstärkte.

Gegangen sind folgende Spieler - interessanterweise ließen sich alle Zeit bis zum letzten Transfertag bzw. wechselten noch nach Transferschluß in der DDR:
- Thiago Martins für bis zu 11,25 Mio. €
- Unai Simon für gut 3 Mio. € (wollte unbedingt wechseln)
- Barrera für etwas mehr als 8 Mio. €
- Mauro Junior für bis zu 17 Mio. €
- Finger zur Leihe
- Leclercq und Klan aus der U19



Verpflichtet wurden am Ende:
- Herrera: blutjunger, enorm talentierter Innenverteidiger für 825.000 € (AK)
- McGonigle: junger, talentierter Sechser; 6 monatige Leihe
- Bazunu: junger, noch entwicklungsfähiger Ersatzkeeper
- Martín: junger, talentierter Innenverteidiger aus der Barca-Schule für 3,5 Mio. € (AK)



Nach der ersten Transferphase hat sich also am Kader nicht so viel getan - vier Abgängen aus dem A-Kader stehen vier Zugänge gegenüber. Allerdings sind alle deutlich jünger als die Abgänge, was uns für die Zukunft besser aufstellt. Gleichzeitig haben wir die Gehaltskosten um gut fünf Millionen Euro reduzieren können - dennoch steht dank der Sommertransfers meines Vorgängers ein knappes Transfer-Minus (114 Mio. € Ausgaben vs. 109 Mio. € Einnahmen) in den Finanzen.



Spiele

Gespielt wurde natürlich auch. Den (Pflichtspiel-) Anfang machte, wie der Zufall es will, ein Heimspiel gegen Rot-Weiß Erfurt. Trotz drückender Überlegenheit sprang am Ende "nur" ein 1:0 Erfolg heraus. Das nächste Spiel war direkt schwerer, aber bei Erzgebirge Aue reichte es mit der defensiveren Formation zu einem 1:1. Die defensivere Formation deshalb, da nun das wichtige Heimspiel gegen RB Leipzig anstand. Dort ging die Taktik voll auf: Trotz deutlich weniger Ballbesitz und auch weniger Offensiv-Anteile gewannen wir gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer mit 2:0! Auch gegen den Chemnitzer FC stand die Null - hier konnte sogar mit 3:0 gewonnen werden. Das gleiche Ergebnis fuhr eine "B"-Elf gegen den Tabellenletzten aus Babelsberg ein. Noch härter bekam der FCM die Offensiv-Power zu spüren: dank eines überragenden Kingsley Coman gewannen wir mit 4:0 im Elb-Clásico. Wenige Tage darauf stand direkt das nächste Spiel gegen Magdeburg an, im Viertelfinale des FDGB-Pokals war es nicht so deutlich. "Nur" ein 1:0 Sieg genügte aber dennoch für den Einzug ins Halbfinale. Direkt nach dem Spiel wurde FCM-Trainer Junker übrigens entlassen.
(click to show/hide)



(click to show/hide)



Im nächsten Update: (Voraussichtlich) Rest der Rückrunde.

Feedback, Anregungen, Kritik wie immer gewünscht!

Burny

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM19] Von der Oberlausitz über den Kiez ins Elbflorenz (DDR File)
« Antwort #52 am: 11.September 2019, 13:06:28 »

Nun bin ich also bei der nächsten Dresdner Trainerstation angekommen, ist ja wie ne Seuche hier  >:D

Spaß beiseite, bis jetzt macht es echt Spaß mitzulesen, vor allem den Werdegang hier mitzuverfolgen war interessant.

Die letzten 2 Monate konntest du mit deiner Mannschaft überzeugen. Hoffen wir das die positive Form anhält, dann ist sicher auch nicht ein Zweikampf an der Spitze möglich, sollte Leipzig weiter Schwächeln ;)

Ansonsten bin ich gespannt drauf, wie sich der neue Engländer bei dir schlagen wird. Geschätze Ablöse für den Knaben ist 36,5 -91 Mio., da muss er ja auch ein wenig was drauf haben  :P

Dir weiterhin viel Erfolg!
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Von der Oberlausitz über den Kiez ins Elbflorenz (DDR File)
« Antwort #53 am: 12.September 2019, 12:30:41 »

Es zieht dich offenbar immer wieder nach Sachsen? ^-^

Schön jedenfalls, dass Du nun wieder bei deinem Ausgangsverband angekommen ist. Für mich gehört das irgendwie zu dieser Story dazu, der Ausflug nach Hamburg hat sich irgendwie so "fremd" angefühlt....

Mir fällt übrigens auf, dass da ganz schön viele Lateinamerikaner im Kader der SGD sind. Wie kommts?

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Von der Oberlausitz über den Kiez ins Elbflorenz (DDR File)
« Antwort #54 am: 13.September 2019, 07:34:20 »

Nun bin ich also bei der nächsten Dresdner Trainerstation angekommen, ist ja wie ne Seuche hier  >:D

Spaß beiseite, bis jetzt macht es echt Spaß mitzulesen, vor allem den Werdegang hier mitzuverfolgen war interessant.

Die letzten 2 Monate konntest du mit deiner Mannschaft überzeugen. Hoffen wir das die positive Form anhält, dann ist sicher auch nicht ein Zweikampf an der Spitze möglich, sollte Leipzig weiter Schwächeln ;)

Ansonsten bin ich gespannt drauf, wie sich der neue Engländer bei dir schlagen wird. Geschätze Ablöse für den Knaben ist 36,5 -91 Mio., da muss er ja auch ein wenig was drauf haben  :P

Dir weiterhin viel Erfolg!

Danke, ich bin auch gespannt. An die Meisterschaft glaube ich nicht, auch wenn wir rein von der Kaderstärke her wohl den klar zweitstärksten Kader der Liga haben. Nächste Saison sollen dann aber endlich die Dosen gestürzt werden!

Es zieht dich offenbar immer wieder nach Sachsen? ^-^

Schön jedenfalls, dass Du nun wieder bei deinem Ausgangsverband angekommen ist. Für mich gehört das irgendwie zu dieser Story dazu, der Ausflug nach Hamburg hat sich irgendwie so "fremd" angefühlt....

Mir fällt übrigens auf, dass da ganz schön viele Lateinamerikaner im Kader der SGD sind. Wie kommts?

Pauli war spannend, aber von vornherein nur als Zwischenstation gedacht. Eigentlich wollte ich ja Zittau an die Spitze der Oberliga führen, aber das wurde mir verwehrt. Warum mein Vorgänger so viele Südamerikaner gekauft hat, kann ich nur vermuten: Míchel ist Spanier.  ;)

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Von der Oberlausitz über den Kiez ins Elbflorenz (DDR File)
« Antwort #55 am: 13.September 2019, 22:34:19 »

Saison 2024/25 - März/April

Spiele

Im März fanden aufgrund der Länderspielpause nur drei Pflichtspiele statt. Gegen Carl Zeiss Jena reichte es gerade so zu einem 1:0 Heimerfolg; auch in Cottbus konnte die Betonabwehr nur ein einziges Mal überwunden werden. In der Pause wurden drei Tests gegen unterklassige Gegner angesetzt; der durch viele Jugendspieler aufgefüllte Rumpfkader präsentierte sich akzeptabel. Einzig gegen Dukla Prag reichte es nur zu einem torlosen Remis. Anschließend wurde von der Ostdeutschen Fußballpresse die heiße Phase des Meisterschaftskampf in der Oberliga eingeläutet: durch einen weiteren Ausrutscher konnten wir den Leipzigern weitere drei Punkte abknöpfen und waren nur noch vier Punkte im Hintertreffen. Die letzten fünf Spiele versprachen also Spannung - wobei die SGD auf dem Papier das einfachere Restprogramm hat.



Das letzte Pflichtspiel im März bestritten wir endlich mal wieder deutlich erfolgreich: mit 3:0 wurde die Hansekogge in Dresden versenkt. Mit diesem Erfolg war dann auch die Qualifikation zur Champions League sicher - und der Vorstand gab direkt Gelder für die nächste Saison frei. Über 70 Millionen Transferbudget. Damit läßt sich auf jeden Fall arbeiten; die Scouts sondierten bereits den Markt nach wechselwilligen DDR-Spielern.



Den Start im April machte das Halbfinale des FDGB-Pokales in Zwickau; dieses gewannen wir dank eines überragenden J. Ojeda mit 3:2 und dürfen im Finale nun gegen Cottbus antreten. Nicht gegen Leipzig? Nein, denn diese wurden bereits im Achtelfinale noch durch meinen Vorgänger aus dem Wettbewerb gekegelt. Seitdem ist Dynamo Dresden natürlich Topfavorit auf den Pokalsieg.



Das nächste - und bereits letzte - Pflichtspiel im April war die schwere Partie in Berlin gegen Eisern Union. Trotz klarem Chancenplus gewannen wir glücklich, aber am Ende verdient mit 1:0. In der folgenden Pause wurden erneut drei Tests anberaumt, damit die Offensive sich für das Saisonfinale "warm" schießen kann.

Der gebannte Blick auf die Tabelle, drei Spieltage vor Ende ...
(click to show/hide)



Sonstiges

Im letzten Update hatte ich den Youth Intake unterschlagen. Roux sticht heraus, ansonsten sind ein paar recht gute Spieler dabei. Das Gros allerdings war nicht brauchbar und durfte direkt wieder gehen.



Auch aus diesem Grund bat ich den Vorstand um eine Stärkung der Nachwuchsrekrutierung, welcher direkt stattgegeben wurde. So läßt sich doch arbeiten!



... und noch ein kleiner Ausblick darauf, was wir mit den Budgets zu tun gedenken:

(click to show/hide)



Nächstes Update: Saisonfinale der Oberliga, FDGB-Pokal-Finale

Feedback, Anregungen, Kritik sind wie immer gern gesehen!

Burny

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM19] Von der Oberlausitz über den Kiez ins Elbflorenz (DDR File)
« Antwort #56 am: 14.September 2019, 11:51:29 »

Bei noch 9 zu vergebenen Punkten wird es am Ende ja wirklich noch spannend. Bleibt abzuwarten, ob Leipzip noch bereit ist ein paar Punkte abzugeben. Allerdings haben die mit Cottbus und Union Berlin ja nun auch nicht die leichtesten Gegner der Liga vor der Brust. Ich drücke jedenfalls die Daumen  :)

Ansonsten bin ich gespannt was mit den restlichen 47 Millionen passiert, hast du mit Mai ja schonmal einen brauchbaren Innenverteidiger an Land gezogen ;)

Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Von der Oberlausitz über den Kiez ins Elbflorenz (DDR File)
« Antwort #57 am: 21.September 2019, 00:16:35 »

Bei noch 9 zu vergebenen Punkten wird es am Ende ja wirklich noch spannend. Bleibt abzuwarten, ob Leipzip noch bereit ist ein paar Punkte abzugeben. Allerdings haben die mit Cottbus und Union Berlin ja nun auch nicht die leichtesten Gegner der Liga vor der Brust. Ich drücke jedenfalls die Daumen  :)

Ansonsten bin ich gespannt was mit den restlichen 47 Millionen passiert, hast du mit Mai ja schonmal einen brauchbaren Innenverteidiger an Land gezogen ;)

Oh ja - bei Mai konnte ich einfach nicht nein sagen. Er hatte eine für seinen Wert niedrige Ausstiegsklausel für Vereine in der Champions League UND ist Spieler der DDR. Da möchte ich sowieso mehr in den Kader einbauen.



Saison 2024/25 - Saisonfinale

Spiele

Bei noch drei ausstehenden Ligaspielen hatten wir vier Punkte Vorsprung vor dem Serienmeister RB Leipzig. Die Form der Konkurrenten sowie von uns war ausgezeichnet, mit jeweils mindestens drei Siegen am Stück.
Der Startschuß in den Wonnemonat Mai fiel im Heimspiel gegen FSV Zwickau - trotz drückender Überlegenheit gewannen wir "nur" mit 1:0. Eine Woche später erneut nur ein knapper Sieg - beim Vorletzten Oberlausitz Neugersdorf sicherte Romario mit einem späten Treffer den 2:1 Auswärtserfolg. Da gleichzeitig RB zu Hause gegen Cottbus nur Remis spielte, robbten wir bis auf zwei Zähler an die Leipziger heran!



Am letzten Spieltag war also immer noch alles offen - der Titelverteidiger mußte in die Alte Försterei, bei Eisern Union antreten. Wir spielten bei Lok Leipzig vor. Wieder taten wir uns sehr schwer und schafften es nicht, das gegnerische Bollwerk zu knacken. Dafür legten aber die Hauptstädter los wie die Feuerwehr: Bereits nach drei Minuten brachte Zajc das Stadion zum Beben und erzielte die Führung für die Berliner. In diesem Moment würde Dresden nur noch ein Tor zum Titel fehlen! Dieses fiel kurz nach Wiederanpfiff - erneut in Berlin. Fassnacht setzte den Ball volley ins Netz und Union Berlin führte völlig überraschend mit 2:0! Fast eine halbe Stunde später dann endlich das Tor in Leipzig: Prochazka legte quer zu Sturmpartner Ojeda ab, welcher nur noch einzuschieben brauchte. TOOOOOOR! Jetzt wären wir völlig überraschend doch noch Meister! Aber noch waren zehn Minuten zu spielen ...
(click to show/hide)

Kader


Reynders hat sein Tor recht gut sauber gehalten, etwas mehr als die Hälfte seiner Partien blieben ohne Gegentor. Dies war aber nicht nur sein Verdienst, welches sich auch deutlich in seiner Note wiederspiegelt. Bazunu kam nur zu einem Pflichteinsatz. Hier besteht für den Sommer kein ToDo.


Herrera hat sich in der Innenverteidigung festgebissen, könnte aber noch etwas kopfballstärker sein. Montes spielte meistens unspektakulär, aber sehr sicher. Er hat einige Interessenten angelockt - sofern ein richtig gutes Angebot reinkommt, darf er gehen, immerhin kommt Mai im Sommer. Bosnjak hat seine wenigen Chancen mit unterdurchschnittlichen Leistungen zunichte gemacht; Martín dagegen spielte nicht übel. Guevara wechselt im Sommer ablösefrei und kam zu keinen weiteren Einsätzen. Bosnjak darf gehen, für ihn kommt ein neuer Rotationsspieler.


Links wie rechts bestand auf dem defensiven Flügel kein Problem - allerdings werden Chyla und Garcia langsam ... nunja, langsam. Einer von beiden darf gehen. Ebenfalls wird wahrscheinlich  Iago Polozzi gehen, da bereits ein neuer (Stamm-)Linksverteidiger im Anflug ist und Iago für eine Reservistenposition zu viel verdient.




Fünf Spieler für das zentrale Mittelfeld (plus Guevara), richtig überzeugen konnte allerdings keiner. Am besten gespielt haben noch Tarditi und Ganser, während Kovac noch Zeit braucht. McGonigle hatte leider das Problem, daß es gegen Ende der Saison die klassische Sechserposition nicht mehr gab. Seine Leihe wird nicht verlängert, auch für ihn kommt jemand neues. McKennie dagegen verdient viel zu viel Geld für seinen Kaderstatus. Eventuell wird er abgegeben, besonders da im zentralen Mittelfeld im Sommer nachgelegt wird.


Coman spielte auf dem offensiven Außen eine recht gute Runde, Solomon ebenfalls. Beide hätten sich aber noch mehr einbringen können. Ojeda ist klarer Ersatz, Ahrenhöfer verläßt den Verein. Auch hier kommt ein neuer Spieler.


Im Sturm war Prochazka unsere Lebensversicherung, seine 16 Tore reichten aber nicht für die Auszeichnung zum besten Liga-Torjäger. Ojeda hat in seinen Einsätzen gezeigt, daß er nicht weit weg ist und bekam am Ende immer öfter den Vorzug vor dem Nörgler Romario - welcher das Vertrauen mit schlechten Leistungen zurückzahlte. Wenn ein richtig guter Stürmer auf dem Markt ist, wird hier etwas passieren - aber erst muß einer der drei gehen. Am liebsten wäre mir Stand jetzt Romario.

Klar ist: Es wird im Sommer einen ordentlichen Umbruch geben. Der Vorstand erwartet "nur" die erneute Qualifikation zur Champions League, auch der Kader geht mit dem Ziel konform, von daher stehen wir nicht unter SO großem Druck.

Verein

Unser Jugendmannschaft schrammte nur aufgrund der Tordifferenz an der Vizemeisterschaft vorbei. Eventuell wird die U19 mit einigen DDR-Talenten verstärkt, um auch dort den Angriff auf die Meisterschaft starten zu können.


Mithelfen sollen dabei verbesserte Einrichtungen, welche der Vorstand genehmigte:


Sowie ein ordentlicher Stadionausbau. Haken an der Sache: wir spielen eine Saison bei RB Leipzig im Stadion, aber haben nach dem Ausbau das größte Stadion der DDR.




Nächstes Update: Transfersommer 2025, Saisonstart.

Feedback, Anregungen, Kritik sind wie immer gern gesehen!
« Letzte Änderung: 21.September 2019, 00:27:01 von Akumaru »
Gespeichert

Burny

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM19] Von der Oberlausitz über den Kiez ins Elbflorenz (DDR File)
« Antwort #58 am: 21.September 2019, 10:47:31 »

Also als erstes Mal - Glückwunsch zur Meisterschaft!  ^-^

Die Idee mit dem Spoiler war übrigens echt praktisch, wandern die Augen doch irgendwie immer noch unten, um zu gucken ob es geklappt hat, bevor man überhaupt alles gelesen hat  ::)

Der Ausbau der Infrastruktur klingt ja auch vernünftig und ich bin gespannt, was aus deiner Kaderanaylse für ein Kader im nächsten Jahr folgen wird!
Ich bleib am Ball! :)
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Von der Oberlausitz über den Kiez ins Elbflorenz (DDR File)
« Antwort #59 am: 21.September 2019, 14:32:13 »

Also als erstes Mal - Glückwunsch zur Meisterschaft!  ^-^

Die Idee mit dem Spoiler war übrigens echt praktisch, wandern die Augen doch irgendwie immer noch unten, um zu gucken ob es geklappt hat, bevor man überhaupt alles gelesen hat  ::)

Der Ausbau der Infrastruktur klingt ja auch vernünftig und ich bin gespannt, was aus deiner Kaderanaylse für ein Kader im nächsten Jahr folgen wird!
Ich bleib am Ball! :)

Danke! Es wird auf jeden Fall ein gewaltiger Umbruch - die Transferphase ist noch nicht rum und es wurden bereits (Zugänge plus Abgänge) knapp 360 Millionen Euro in die eine oder andere Richtung bewegt.

Hier ein kleiner Spoiler zum nächsten Update: