MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [beendet] [FM 19] SG Wattenscheid 09: Ist nur die Bratwurst bundesligareif?  (Gelesen 41952 mal)

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19] SG Wattenscheid 09: Ist nur die Bratwurst bundesligareif?
« Antwort #20 am: 28.August 2019, 00:33:32 »

Ja guck...
Glückwunsch zur erfolgreichen Saison. Liest sich gut.
Sportlich und finanziell recht ordentlich aber noch mit Luft nach oben.
Schade, dass es mit dem Pokalsieg nichts wurde. DFB-Pokal wäre finanziell bestimmt sehr lukrativ geworden.
Was mir ansonsten noch auffällt ist, dass es in jedem Spielstand fast die identischen Siegerlisten gibt.
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] SG Wattenscheid 09: Ist nur die Bratwurst bundesligareif?
« Antwort #21 am: 28.August 2019, 05:59:50 »

Bei Platz 5 kann man sicher nicht meckern. Bin bereits auf den Kader gespannt, den Peter zur neuen Saison präsentieren wird.

Stefano Santos

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19] SG Wattenscheid 09: Ist nur die Bratwurst bundesligareif?
« Antwort #22 am: 28.August 2019, 14:47:22 »

https://www.sport1.de/fussball/regionalliga-west/2019/08/sg-wattenscheid-09-glaeubiger-stellt-insolvenzantrag-gegen-ehemaligen-bundesligisten

:-(

Hoffe bei Dir läufts besser, wünsche weiterhin viel Erfolg, verfolge gerne den Wattenscheid-Spielstand :-)
Gespeichert
mfg Stefano Santos

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] SG Wattenscheid 09: Ist nur die Bratwurst bundesligareif?
« Antwort #23 am: 29.August 2019, 14:01:08 »

@ Stefano Santos: Ja, habe es auch mitbekommen. Das ist schon ein nerviges hin und her. Mal sehen, was kommt.



Kapitel 8 „Die Pöhler (Saison 2019/2020)“

Prolog: Das war nicht einfach, den Kader für die Saison zusammenzustellen. „Seit Januar musste ich die janze Republik, ach wat, janz Europa, abklabastern!“, so der Chefscout im Interview mit Sven Pistor zum großen Regionalligacheck des WDR.

In der Tat war die Kaderplanung von einigen Rückschlägen geprägt, aber am Ende hat Peter eine durchaus schlagkräftige Truppe für das Saisonziel „Obere Tabellenhälfte / Aufstieg“ zur Verfügung.

Die Transfers



Bei den Abgängen sind v.a. zwei Spielernamen zu nennen: El-Bouazzati wechselt nach Casablanca, weil seine Gehaltsforderungen für die finanzklamme SG Wattenscheid schier unbezahlbar waren.
Eine ähnliche Lage bei Abdat, der unbedingt in die 3. Liga gehen wollte und daher nach Regensburg wechselt.

Bei den Zugängen
(click to show/hide)
sind auf jeden Fall interessante Spieler dabei, mal sehen, was diese in der Saison bringen werden.

Tor



Im Tor ersetzt Lotka den alten Keeper Sancaktar, dessen Vertrag nicht verlängert worden ist. Er wird wohl die Nummer 1 werden und Peters Assistent schätzt ihn als potenziellen Spieler der 2.Liga ein. Seine große Schwäche ist die Ballannahme, mal sehen, ob er als mitspielender Torwart geeignet ist.



Die Nummer zwei verleiht Schalke 04 an die SG Wattenscheid, Veser ist dann die Nummer 2.



Abwehr



In der Abwehr ersetzt Markovic die Stammkraft Abdat auf der linken Außenbahn. Er bringt ähnliche Fähigkeiten mit, im Passen und Flanken scheint er auf dem Papier etwas besser.



Auf der gegenüberliegenden Seite bekommt Obst Konkurrenz, da er hin und wieder „müde“ ist. Özkan ist ähnlich veranlagt und Bielefeld brauchte ihn diese Saison scheinbar nicht im Kader.



Die Innenverteidigung wird durch Tomiak vom Rivalen aus Essen verstärkt, in einem anderen Save hat er eine gute Saison gespielt und kompensiert den Weggang von El-Bouazzati ein wenig. Dabei wirft er v.a. seine Schnelligkeit in die Waagschale und kann Konter eventuell ablaufen.



In der Innenverteidigung bleiben dennoch sowohl Lach als auch Schneider die Stammkräfte.

Mittelfeld



Das zentrale defensive Mittelfeld bespielt Kraus als Stammkraft, ihm zur Seite steht nun die Leihgabe Möller, der mentale Highlights hat und gerade bei Spielen mit langen Pässen hilfreich sein kann.



Die Box-to-Box Position füllen wahlweise Tietz oder Corboz aus, hier musste also niemand neues her.

Auf der linken Außenbahn kommt mit Dünnwald ein Ersatz für Ekincier, der trotz der mäßigen Abschlusswerte in den Testspielen (letzte Saison war er Dauerprobespieler) einige Buden gemacht hat. Er steht in direkter Konkurrenz zu Krol.



Die rechte Außenbahn beackert weiterhin Buckmaier, der in der letzten Saison überragend gespielt hat.

Die Position im offensiven Mittelfeld ist seit der Rückrunde der vergangenen Saison neu und vollendet das Mittelfeld. Canbuluts Leistungen in der letzten Saison haben nicht für einen Platz im Kader gereicht, hier kommen also zwei neue Jungs. Der Stammplatz ist hier ungeklärt.

Demir ist ein ganz solider Regionalligapöhler, hat dabei ein paar nette Eigenschaften und darf auch mal aus der Entfernung draufhalten oder Dribblings unternehmen.



Daschner, eine Leihgabe vom MSV Duisburg, ist ihm mental sicherlich überlegen, mal sehen, wer von beiden häufiger spielen wird.



Sturm



Im Sturm verlässt Wilschrey die SG Wattenscheid, wenngleich er eigentlich mit 12 Buden ganz gut geliefert hat, aber auch in manchen Spielen völlig untergegangen ist.

Der Zweikampf um die Position läuft zwischen Bornemann, einer Leihe aus der Landeshauptstadt, der physisch seine Stärken hat. Gerade die Ballannahme und ein passabler Antritt dazu sollen helfen, Flanken oder Steilpässe zu verarbeiten.



Der kleinere Hübner kommt aus Halberstadt in den tiefen Westen. Er ist etwas wendiger, etwas schneller und eher der Mann für flache Flanken, so viel ist aber schon nach wenigen Tagen klar, er scheint eine kleine, meckrige Diva zu sein. Definitiv eine Herausforderung für Peter.



Fazit: Es war nicht einfach einen Kader zusammenzustellen, der womöglich um den Aufstieg mitspielen kann. Die Favoriten der Liga sind auch eher die Absteiger aus Münster, Viktoria Köln, Rot-Weiß Essen und die zweiten Mannschaften der Bundesligaclubs. Die Medien sehen die SG Wattenscheid 09 auf Platz 7.

„Und jetz mit Schmackes inne neue Saison!“
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] SG Wattenscheid 09: Ist nur die Bratwurst bundesligareif?
« Antwort #24 am: 29.August 2019, 14:39:33 »

Viel Erfolg in der neuen Saison!

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] SG Wattenscheid 09: Ist nur die Bratwurst bundesligareif?
« Antwort #25 am: 29.August 2019, 14:51:50 »

Toi toi, Wattsche!
Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] SG Wattenscheid 09: Ist nur die Bratwurst bundesligareif?
« Antwort #26 am: 01.September 2019, 11:16:26 »

@ Akumaru & Lumpi: Vielen Dank!



Kapitel 9 „Wohin geht der Weg?“

Prolog: Mit den neuen Spielern hat die SG Wattenscheid mit Sicherheit nicht die Wurst vom Teller gezogen, aber auch nicht blöd inne Gegend rumgestiert inne Transferphase. Die Spieler, die kamen, mussten schon mit kleinen Tricks an die Lohrheide gelockt werden- Schicke Wohnungen oder Häuser in Linden, Eppendorf oder Stiepel und Versprechungen vom baldigen Aufstieg in Liga 3 wurden des Öfteren von Peter offeriert.

Juli (Regionalliga West)

Nach einer Vorbereitung, die eher mittelmäßig verlief, aber auch attraktive Gegner an die Lohrheide gelotst hat, war der erste Spieltag gleich mit einem richtigen Brocken versehen, Viktoria Köln. Letzte Saison sind sie einen Platz hinter Peters Truppe gelandet, die Medien sehen sie auf Platz 2, also volle Pulle im Aufstiegsrennen.
Der Start für die 09er verlief dann auch richtig mies, nach vier Minuten kommt ein langer Pass aus der Mitte durch und Pajaziti steht nach einem kurzen Sprint alleine vor dem SG-Kepper Lotka und netzt. Nur sechs Minuten später spielt Lotka dann einen ultrabeschissenen Pass zwischen seine beiden Verteidiger,  Pajaziti ahnt´s und 2:0. Boah, da hat der Arsch bald Kirmes!



Zum Glück dauert es nicht allzu lange und die SG fängt sich ein wenig und bekommt in der 16. einen 11er, den Tietz sauber zum ersten Saisontor vollendet. Die Bochumer übernehmen fortan die Partie und in der 54. Minute trifft Bornemann mit einer strammen Klebe zum Ausgleich! Das Spiel bleibt weiterhin offen und spannend zugleich. In der 90. Minute ist es dann soweit, die 09er führen, nach einer Standard, die Lach einnickt mit 3:2, Spiel gedreht! Leider war der letzte Akt noch nicht ganz um, die Kölner bekommen einen Elfer zugesprochen und verwandeln diesen durch Wunderlich auch sicher.

Am zweiten Spieltag kommt der Aufsteiger Velbert 02 an die Lohrheide. Velbert blickt zumindest auch schon auf eine klitzekleine Geschichte in der Regionalliga zurück, denn dort spielten sie in der jüngeren Vergangenheit (2012/13-2013/14 & 2015/16), dennoch ist Peters Elf Favorit in dem Spiel. Im Spiel sieht es nicht ganz so deutlich aus, aber nach 48 Minuten steht es 3:0, die Treffer machen Buckmaier (2x) und Dünnwald. Erst in der 65. schafft Velbert den verdienten Anschluss, ehe Corboz in der Nachspielzeit einen Elfer zum 4:1 Sieg einschießt. Der Sieg ist verdient, aber sicherlich zu hoch.

Im folgenden Spiel wartet mit der TuS Erndtebrück erneut ein Aufsteiger, der mit Montabell einen ehemaligen Bundesligakicker in seinen Reihen hat. Der sitzt aber zunächst nur auf der Bank und sieht mit an, wie Wattenscheid das berühmte Heft in die Hand nimmt, das Spiel dominiert und die Partie sicher mit 2:0 (Buckmaier, Bornemann) nach Hause holt! Die mitgereisten Fans feiern den Sieg mit einem „Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!“-Gesang, denn nach Spieltag 3 grüßt Peters Schnorres von oben!





August (Regionalliga West, Westfalenpokal)

Die Leistungen des Vormonats müssen natürlich etwas relativiert werden, waren doch zwei Aufsteiger die Gegner der ersten drei Partien. Trotzdem konnte man so mit breiter Brust in des Derby gegen RWE gehen. Die Partie knüpft an die letzten Derbys an, Langeweile auf dem Rasen, ehe Dünnwald nach einer Ecke auf den langen Pfosten richtig steht und die Pille einköpft. Zumindest sind die Standards diese Saison besser!

Mit Fortuna Köln steht nun ein Absteiger auf dem Rasen gegen die SG Wattenscheid. Und wieder gibt es in der Domstadt ein Spektakel! Köln geht nach 10 Minuten in Führung, eine Flanke an den zweiten Pfosten sitzt. Der Ausgleich fällt dann in der 23. Minute, die Kölner wehren eine Ecke auf den Fuss von Tietz ab, der drischt die Kugel mal drauf und an den etlichen Beinen vorbei ins untere Eck. Noch vor der Pause gehen die 09er sogar in Führung, einen Freistoß setzt Demir gekonnt ins Netz. Und es wird noch besser für die Gäste, wieder Tietz, wieder rund 17 Meter, wieder unteres Eck – 3:1! Die Fortunen aus Köln übernehmen dieses Erfolgsrezept dann direkt und treffen wenig später zum Anschluss. Die SG versucht die Partie nun nach Hause zu mauern, aber das gelingt leider nicht, Markovic verstolpert eine leichte Ballannahme, legt das Leder dabei direkt dem Gegner in die Füße und es steht am Ende – verdient – 3:3.



Auch im Heimspiel gegen Aachen sehen die Fans ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Aachener durch einen Freistoß aus dem Halbfeld mit anschließendem Matti Fiedler-Kopfball in Führung gehen. Der in dieser Saison schon wieder starke Buckmaier sorgt für den Ausgleich, mit seinen Signature-Tor, Anspiel auf den langen Pfosten, lauern wie ein Kreisläufer und rein das Ding! Ausgleich! Kurz vor Schluss zeigt sich eine Schwäche dieser Saison bei Standards, Aachen bekommt eine Ecke und viel zu einfach köpfen (6 gegen 2) sie den 2:1-Siegtreffer, ärgerlich.



Der Westfalenligist TuS Nordvesta Sinsen bekommt die Wut im Pokal ein wenig zu spüren und gerät mit 7:0 unter die Räder.



Die letzte Partie des Monats findet in der Mondpalast-Arena in Herne statt? Hm, wieso Schalke II in Herne? Bandidos?! Damit wird Peter fertig! Dann auch noch Frank de Boer als Trainer der ersten Mannschaft im Stadion...



Nunja, genug Lokalkolorit. De Boer sieht eine schlimme Partie, die SG Wattenscheid lauert auf Konter oder schiebt den Ball ohne Raumgewinn hinten herum, die Zweite von Schalke ist besser im Spiel. Der erste Treffer fällt in der 82. Minute für die kleinen Knappen, durchaus verdient. Besonders heftig zu verteidigen waren die warpschnellen Dribblings von Matondo. Mit etwas Glück im Gepäck gelingt das 1:1 in der 87. Minute, der erste gute Spielzug des Spiels der 09er sitzt und Bornemann gleicht aus.



September (Transfers II, Regionalliga West)

Transferphase II

Das Transferfenster ist zu und die Möglichkeit für vertragslose Spieler zu wechseln beginnt. Hier schlägt die SG Wattenscheid auch noch einmal zu! Während Dünnwalds Vertrag aufgelöst wird, der u.a. durch mieses Training und entweder Glimmlicht oder Vollschatten in den Pflichtspielen aufgefallen ist, kommen mit Jansen, Bednarski und Sabah drei Neue an die Lohrheide.



Jansen soll das der Fels in der Brandung nach vorne sein. In der letzten Saison hat das Wilschrey übernommen und v.a. Die langen Bälle vom Torwart oder aus der Innenverteidigung vorne gehalten, damit die Mitspieler nachrücken können. Dazu waren bisher die beiden eher schnellen Stürmer nicht in der Lage.



Bednarski bringt einen Rücksack voller Erfahrung in den Niederungen des deutschen Fußballs mit und soll für mehr Gefahr von der linken Seite sorgen.



Sabah verstärkt die Innenverteidigung, denn sowohl bei Schneider als auch Lach klingelte das Handy im Vereinsheim an der Lohrheide in der Transferphase schon recht häufig. Beide bleiben wohl nicht auf ewig bei der SG Wattenscheid.

Nun aber in den Ligabetrieb zurück. Im Heimspiel gegen Kaan-Marienborn ist noch keiner der drei Neulinge im Kader, denn alle müssen noch Spielpraxis sammeln oder die Verträge müssen erst schlussendlich fixiert werden. Auf der Tribüne an der Lohrheide sehen sie die Führung durch Buckmaier, der freigespielt aus rund 10 Metern zum 1:0 in den Winkel ballert. Nach dem Wiederanpfiff der zweiten 45 Minuten trifft Marienborn per Ecke, doch Tietz gleich wenige Minuten später vom Punkt aus, ehe Demir dann sogar in der 60 auf 3:1 erhöht. Marienborn gelingt gegen Abpfiff noch das 2:3, aber am Ende gehe die drei Punkte nach Wattenscheid.

Am kommenden Wochenende wartet Wegberg-Beeck, ein weiterer Aufsteiger, der auch so spielt. Die SG Wattenscheid dominiert das Spiel. In der 23. Minute verballert Tietz leider vom Punkt und so gibt es zur Halbzeit ein 0:0. Für die Erlösung, nach diversen guten Chancen, muss mal wieder Buckmaier sorgen, der von Daschner freigespielt wird und zum Siegtreffer netzt.

Vor nur rund 1000 Fans startet die nächste Partie gegen Rödinghausen, die im grauen Mittelfeld der Liga kicken. Wattenscheid spielt wieder deutlich besser, in der ersten Halbzeit gelingt kein Treffer. Aber zu Beginn der zweiten 45 Minuten spielt Bornemann einen Traumpass auf Corboz, der den formschwachen Tietz ersetzt, der das Ding locker zum 1:0 einschiebt. Wenige Minuten danach feuert Demir einen Mottek aus 20 Metern Richtung Tor und trifft zum 2:0. Etwas billardartig schaffen die Rödinghausener das 1:2 in der 82. Minute, doch erneut gewinnt die SG Wattenscheid!



Im Jahnstadion von Rheda-Wiedenbrück wartet nun ein Gegner aus der oberen Etage. Wattenscheid geht mit einigen ungeschlagenen Spielen als kleiner Favorit in die Partie, bekommt aber nach 7 Minuten einen eingeschenkt.  Doch Buckmaier lässt sich nicht lumpen und gleicht in der 10. Minute aus. In der 31. Minute köpft Lach dann einen Freistoß auf den langen Pfosten in die Maschen und stellt damit das Endergebnis sicher.





In der Tabelle grüßt RWE von oben, aber die Liga ist oben noch sehr eng beieinander und die SG Wattenscheid ist mittendrin! Vielleicht geht der Weg in Liga 3? Abwarten... Interessant, dass 19 Mannschaften gemeldet sind.

Wir sehen uns im Winter!
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] SG Wattenscheid 09: Ist nur die Bratwurst bundesligareif?
« Antwort #27 am: 01.September 2019, 11:49:19 »

Peter auf dem Weg zurück in den Profifußball! Weiter so.

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] SG Wattenscheid 09: Ist nur die Bratwurst bundesligareif?
« Antwort #28 am: 02.September 2019, 12:25:35 »

Solange keine Neuverpflichtung nach Hustadt muss... :D
Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] SG Wattenscheid 09: Ist nur die Bratwurst bundesligareif?
« Antwort #29 am: 05.September 2019, 13:00:33 »

@ Akumaru: Danke!
@ Lumpi: Bisher konnte Peter noch Immobilien in den schicken Teilen finden ;)


Kapitel 10 „Butter bei die Fische“

Prolog: Auf Platz 3 in der Regionalliga steht Wattenscheid am 11. Spieltag oben mit drin und spielt zunächst erst mal mit um den mickrigen einen Aufstiegsplatz. Dieser kann nur geholt werden, wenn  vor allem die entscheidenden Spiele gegen direkte Konkurrenten gewonnen werden und man gegen die „kleinen“ Gegner auch wat holt. Also im Prinzip gilt es, möglichst jedes Spiel zu gewinnen, also „Butter bei die Fische“ geben.

Oktober (Regionalliga West, Westfalenpokal)

Der Monat wird gegen Lippstadt eröffnet und beendet. Zu Monatsbeginn in der Liga, zu Hause an der Lohrheide. Lippstadt ist einer der „kleinen“ Gegner und dümpelt im Tabellenkeller herum. Die 09er dominieren das Spiel vom Anpfiff. In der 16 spielt Tietz dann einen Traumpass in den Fuß von Bednarski und der nutzt den üppigen freien Raum und netzt sicher zum 1:0. Und in der 72. Minute trifft der Matchwinner Bednarski erneut, nach einer schwachen Kopfballabwehr der Lippstädter direkt vor eine Füße, Endstand 2:0.



In der Länderspielpause werden wieder ein paar Moneten gemacht, beim Spiel gegen den Partnerverein aus Istanbul und die Reservespieler bei Laune gehalten. Außerdem bekommt Peter eine Anfrage aus dem hohen Norden, Lübeck gefällt Peters Arbeit.



Nach den Länderspielen sind die kleinen Fohlen wieder zu Gast im Ruhrgebiet, überraschender Weise auch eher im hinteren Tabellendrittel stehend. Das Spiel ist furchtbar mit anzusehen und der Schiri hat die Partie überhaupt nicht im Griff, gibt für jede Berührung eine gelbe Karte, aber beide Mannschaften gönnen sich auch keinen Raum auf dem Rasen. Die SG Wattenscheid bringt zwar einige Schüsse Richtung Tor, aber „sind vor allem aus der Distanz gefährlich, der Gegner aber auch“. Den Treffer zum Auswärtsdreier erzielt Pazurek für die Gladbacher nach einem Eckball.



Wieder gegen eine Zweitvertretung geht es am nächsten Spieltag, den 1. FC Köln II. Wattenscheid spielt insgesamt etwas besser auf und lässt auch über gute Passstafetten einen Offensivspiel erkennen. In der 32. Minute macht die Neuverpflichtung Jansen endlich das, wofür er gekommen ist. Eine Halbfeldflanke, die sicherlich mit einem Stoßgebet in den gut bewachten 16er segelt, verlängert er per Kopf auf den nachrückenden Buckmaier, der zur Führung trifft.



Die 09er spielen weiterhin einen ordentlich Ball, werden aber nicht mit drei Punkten belohnt, denn in der 94. Minute hatten die Spieler schon den Kopf in der Kabine bei einem lecker Kölsch, stehen hinten zu offen und Jabos gleicht aus.

Aller guten Dinge sind drei, nun die Zweite der Fortuna. „Demir is on fire!“, Aret Demir setzt der Partie schnell seinen Deckel auf, nach 11 und 13 Minuten trifft er zwei mal sehenswert von Außerhalb des 16ers und ist damit der Spieler des Tages bei einem verdienten 2:0 Sieg.

Das zweite Spiel gegen Lippstadt beschließt den Monat. Die Pokalpartie ähnelt optisch dem Spiel aus dem Monatsanfang. Die SG Wattenscheid geht in Führung, den ersten Treffer erzielt Hübner in der 20. Minute über die Außen, anstelle des auf der Bank sitzenden und pausierenden Buckmaiers. Leider können die Bochumer aber kein weiteres Tor erzielen und Lippstadt bekommt in der 60. einen Elfer zugesprochen, der auch versenkt wird. So geht es in die Verlängerung. In den ersten 15 Minuten passiert „nullkommanix“ und dann wechselt Peter zum vierten Mal aus, um den ausgepumpten Innenverteidiger Lach auszutauschen. In der 107 macht sich dieser Wechsel bezahlt, die 09er bekommen eine Ecke, die Corboz an den kurzen Pfosten schlägt und Schneider köpft zum Siegtreffer ins lange Eck!



November (Regionalliga West)

Nur 48 Stunden Pause bleiben, ehe das Spitzenspiel an der Lohrheide gegen Münster startet. Das Spiel hat zwei unterschiedliche Halbzeiten, die erste gehört dem Heimteam, denn sie haben die besseren Chancen, Daschner trifft für die SG Wattenscheid früh (6. Min.) zur Führung. Weitere Chancen werden nicht vollstreckt. Für die zweiten 45 Minuten hatte Keyhanfar seine Truppe aber perfekt auf die 09er eingestellt und Münster überrennt Peters Elf chancenmäßig. Zum Glück gibt es nur einen Treffer und es geht verdient Unentschieden aus.



Nach einigen harten Partien aus dem oberen Drittel wartet nun mit Verl das Schlusslicht an der heimischen Poststraße. Die SG Wattenscheid geht das Spiel konzentriert an, Buckmaier trifft nach 10 Minuten und damit brechen die Dämme. Zur Halbzeit steht es verdient 3:0 (Bednarski, Demir). Danach lässt es die SG Wattenscheid langsamer angehen, nach den harten Wochen, ohne die Kontrolle zu verlieren. Eine Standard bringt dem Tabellenletzten einen Treffer, ehe die 09er wieder etwas aufdrehen und in den letzten Spielminuten drei Dinger machen, während Verl verteidigt wie eine F-Jugend.









Als Tabellenführer geht es in den Winter! Wir sehen uns.
« Letzte Änderung: 05.September 2019, 14:47:22 von knufschu »
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] SG Wattenscheid 09: Ist nur die Bratwurst bundesligareif?
« Antwort #30 am: 05.September 2019, 14:18:29 »

Herbstmeister! Weiter so! Der Peter wird noch zur Legende in Wattenscheid.  ;D

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19] SG Wattenscheid 09: Ist nur die Bratwurst bundesligareif?
« Antwort #31 am: 05.September 2019, 21:52:22 »

Da sind RWE und Preußen zum Ende der Hinrunde aber ganz schön abgekackt. Egal. Glückwunsch zur Herbstmeisterschaft. Und nun weiter so!
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] SG Wattenscheid 09: Ist nur die Bratwurst bundesligareif?
« Antwort #32 am: 07.September 2019, 15:46:58 »

@Akumaru: Schaun mer mal...
@Lasso: Jepp, so ist der Platz an der Sonne sicherlich etwas glücklich.


Kapitel 11 "Der Fehlerteufel"

Prolog: An der Lohrheide sind im Spätherbst alle außer sich - die Tabellenführung! Vereinsmitarbeiter, der Vorstand, Trainer, Spieler und zu guter letzt die Fans träumen von Liga 3 und der Rückkehr ins Profigeschäft! Endlich kommen wieder Fans aus der ganzen Republik und kosten die lecker Bratwurst. Aber der Weg ist noch weit, eine komplette Rückrunde muss dafür noch gespielt werden.

November (Regionalliga West)

Der zweite Teil des Novembers steht noch aus. Nach dem Unentschieden gegen Münster und dem Kantersieg gegen Verl warten in diesem Monat noch drei Spiele und quasi der Start in die Rückrunde.

Das letzte Hinrundenspiel ist ein kleines Derby gegen Oberhausen. Diese setzen in dem Spiel auf Konter. Die zu weit aufgerückte Abwehrreihe von Wattenscheid wird auch nach 21 Minuten dafür bestraft, ein langer Ball hinter die Abwehr wird von Steinmetz ersprintet und er läuft alleine auf Ersatzkeeper Verser zu und trifft zur Führung. Noch vor der Halbzeit gleichen die 09er aber verdient aus, Tietz setzt einen Fernschuss aus rund 20 Metern in die Maschen. In der zweiten Halbzeit sehen die Fans an der Lohrheide eine ähnliche Partie, Wattenscheid hat den Ball etwas länger in den Reihen, Oberhausen kontert. Wieder ist es ein langer Ball, wieder Steinmetz und wieder geht RWO in Führung. Die etwas ratlosen Gesichter auf der Trainerbank der Bochumer heitern sich zwei Minuten später (76.) wieder etwas auf, denn Buckmaier, wer auch sonst, trifft zum Ausgleich und Endstand.

Das folgende Heimspiel ist dann in der Tat der Rückrundenstart gegen Viktoria Köln. Gähnenden Langeweile an der Lohrheide in den ersten 45 Minuten - 0:0 zur Halbzeit. Hübner hätte die einzig gute Chance in der 24. allerdings machen müssen, setzt die Kirsche aber aus kurzer Distanz ans Aluminium.



Auch die zweite Hälfte bleibt ohne Ereignisse und das Spiel endet torlos.

Das letzte Spiel des Monats steigt in Verlbert. Velbert 02 ist zu Hause die überlegene Mannschaft in einem eher mäßigen Kick, die SG Wattenscheid hat den Ball, aber keine Idee, wie es Richtung Tor gehen kann. Velbert spielt schneller und direkter nach vorne. Das 1:0 fällt dann durch einen brutalen Patzer von Lotka, der einen Freistoß auf den Mann ins Tor prallen lässt und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, macht Lach ein Eigentor nach einem Eckballgewühl in der zweiten Halbzeit. Auch, wenn die Tore blöd fallen, geht der Sieg verdient nach Velbert.





Dezember (Regionalliga West, Westfalenpokal)

Vor der scheinbar dringend nötigen Winterpause stehen im Dezember noch schwierigen Partien an.

Zunächst geht es im Westfalenpokal gegen den direkten Konkurrenten aus Münster, die wieder zur Form finden, während die SG Wattenscheid sie zu verlieren droht. Das berühmte Momentum ist bei den Münsteranern, denn erneut steht Lotka im Fokus, er spielt dem Gegner einen Abschlag voll in die Füße, der nimmt das Geschenk und es steht nach 4 Minuten 1:0, ein Döspaddel ohne gleichen!



Immerhin dauert es nur 4 Minuten, ehe die 09er ausgleichen. Buckmaier spielt eine tolle Flanke auf Demir, der nur einschieben muss. Danach läuft das Spiel munter von einem Tor zum anderen, ohne dass das Netz wackelt. Erst in der 34. Minute hilft Lotka wieder mit. Wie schon gegen Velbert kann er einen Freistoß auf den Mann nicht halten und boxt ihn unter die Latte. So führt Münster zur Halbzeit. Bis zum Ausgleich dauert es bis zur 64. Minute, erneut flankt Buckmaier perfekt auf Bednarski, der auch einen leichten Treffer macht. Das Feiern ist gerade erst vorbei, da geht es sogar noch weiter, denn nun trifft Buckmaier zur Führung - das Spiel gedreht! Drei Minuten später spielen die Münsteraner einen langen Ball Richtung Lotka, der Außenverteidiger Markovic könnte ihn locker erlaufen, aber bleibt wie vom Blitz getroffen stehen, in der Hoffnung der viel weiter entfernte Lotka würde ihn bekommen, frei nach dem berühmten Motto "Nimm Du ihn, ich hab ihn sicher!"



Geschenk Nummer 3, Gegentreffer Nummer 3. Peters Halsschlagader am Spielfeldrand pulsiert hart und droht dann sogar zu platzen, als besagter Markovic in der 78. Minute in einem Zweikampf an der Außenbahn den Ball hergibt und die Flanke zum 4:3 Siegtreffer der Münsteraner ermöglicht. Fazit: Münster gewinnt 4:3, ein vorweihnachtliches Geschenk der Flitzpiepen aus Wattenscheid.

Die Wiedergutmachung gelingt beim Ligaspiel gegen den Tabellenvorletzten Erndtebrück, die vorgeführt werden und am Ende 2:0 verlieren.

Und zum Jahresschluss ist wieder Derbytime in der Regionalliga West, RWE gegen Wattenscheid. Die Bochumer reisen dafür nach Bergeborbeck an die Hafenstraße. Doch für den Gast gibt es beim Tabellenführer wenig zu holen. Essen ist das gesamte Spiel über besser, gefährlicher und ballsicherer und gewinnt verdient 2:0.



So hat die SG Wattenscheid einen absoluten Negativlauf im Winter hinter sicher, nichts klappte in den letzten Spielen mehr, die Abwehr wurde durch einfache Pässe umspielt oder atembraubende Fehler schenken den Gegnern Tore. Hier mal einige Impressionen des Versagens:

Klassikerfehler 1: Gefühlt tausend Mal passiert im Spiel mit dem Ball folgendes. Einer der Mittelfeldakteure (BBM, OM, DM) hat den Ball und spielt ihn auf die Außenbahn, wo aber niemand steht.







Klassikerfehler 2: Keeper oder die Innenverteidiger pöhlen den Ball trotz freier Positionen in Sichtweite unter mäßigem Druck einfach nach vorne, ungeachtet individueller Anweisungen, denn Ball kurz oder auf die Außen zu spielen.

So steht zur Winterpause Platz 4 zu Buche, im Grunde genommen nicht schlecht, aber im Detail sehr ärgerlich. Zudem bekommt die SG Wattenscheid zu viele Tore.



In der Winterpause muss dringend etwas passieren, sowohl im Kader als auch mit der Einstellung der Mannschaft, denn der ein oder anderen meckert ungefragt rum.

(click to show/hide)

Wir sehen uns zum Rückrundenstart!
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] SG Wattenscheid 09: Ist nur die Bratwurst bundesligareif?
« Antwort #33 am: 07.September 2019, 16:20:29 »

Ordentliches Form-Tief. Dennoch sollte die Meisterschaft noch nicht abgehakt werden!

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] SG Wattenscheid 09: Ist nur die Bratwurst bundesligareif?
« Antwort #34 am: 13.September 2019, 19:10:09 »

Urgs?!



Nach WinUpdate gehts nicht mehr? Neuinstalllation des Spiel hat auch nicht geholfen! Mal sehen, ob ich da was retten kann  >:(

Es geht doch weiter! Puh!
« Letzte Änderung: 13.September 2019, 22:29:14 von knufschu »
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] SG Wattenscheid 09: Ist nur die Bratwurst bundesligareif?
« Antwort #35 am: 13.September 2019, 22:35:20 »

[...]

Es geht doch weiter! Puh!

Kurze Zeit hatte ich Angst.  :'(

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] SG Wattenscheid 09: Ist nur die Bratwurst bundesligareif?
« Antwort #36 am: 16.September 2019, 10:44:57 »

Gott sei's gedankt!
Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] SG Wattenscheid 09: Ist nur die Bratwurst bundesligareif?
« Antwort #37 am: 24.September 2019, 15:28:37 »

Kapitel 12 „Der Blick auf Essen sein Schatz“

Prolog: „Essen sein Schatz“ ist eine Madonnenfigur im Essener Dom in der Innenstadt und neben der Zeche Zollverein eins der vielen Wahrzeichen der Stadt mitten im Ruhrgebiet. Doch für viele Essener hat auch Rot-Weiss Essen eine große Bedeutung und der regelmäßige Besuch an der Hafenstraße. Dies sieht man nicht zuletzt an vielen Autoaufklebern, beklebten Straßenlaternen, etc. im Essener Stadtbild.



Seit Jahren träumt man im Kultverein davon die sogenannte „Schweineliga“ zu verlassen und wieder im Profifußball mitzumischen. Aktuell scheint der ehemalige HSV-Trainer Titz auf einem guten Weg zu sein, wohingegen die finanzielle Realität der SG Wattenscheid trübe aussieht (https://www.kicker.de/758594/artikel).

Am Ende der Hinrunde hat sich die SG Wattenscheid in die Winterpause gerettet, in der Hoffnung das Formtief beim Rückrundenstart zu beenden und ggf. den Rivalen aus Essen noch ein wenig zu ärgern und im Rennen um den einen Aufstiegsrang nicht komplett den Anschluss zu verlieren.

Dafür sollte es sowohl in der Taktik als auch in auf dem Transfermarkt Veränderungen geben.

Wintertransfers



Im Tor wird mit Algermissen ein neuer Spieler gefunden, der allerdings hinter Lotka die Nummer 2 sein wird. Wenn möglich soll er aber durchaus auch auf seine Einsätze kommen.



Sarr ist ein großer Mann auf der linken Außenverteidigerposition. Für Lau, sagt Peter „Jau“. Großes Talent und evtl. klingelt es da mal in der Kasse.



Hendrik Lohmar verstärkt das defensive Mittelfeld. Leihspieler Möller wird daher wieder vergrätzt und zu seinem alten Verein geschickt. Bei Lohmar sieht Peter einer mentale Stärke. Auch er ist eher ein Backup für Kraus, der regelmäßig die ein oder andere Gelbe zieht.



Justin Neiß bringt ordentlich Speed und Dribblings für die linke Außenbahn mit. Er kämpft mit Bednarski und Krol um den einen Platz, kann aber zur Not auch die rechte Seite und die Zentrale besetzen.

Steve Tunga wechselt für 2.000 nach Chemnitz, in der Mitte war wenig Platz für ihn, kann er keine Position im Peterschen System richtig spielen.

Taktik

Taktisch schien das Spiel vor der Winterpause ebenfalls eher träge, nach vorne ging nicht viel und hinten fielen die Tore über Standards, schnelle Konter oder Fernschüsse aus zentraler Position. Nun fehlte Peter natürlich die Patte, um die großen Namen zu verpflichten oder das 4-2-3-1 System komplett umzustellen.

Es folgt ein kleiner Einblick in Peters Ideen.

FV → IAV (rechte Seite), gepaart mit Flg (An)

Das Spiel der SG Wattenscheid 09 läuft ohnehin über die Außenbahnen, obwohl die Spieler in der Mitte recht stark sind, aber enge Spielsysteme schienen Peter zu leicht zu verteidigen. Daher soll die Breite grundsätzlich erhalten bleiben, aber durch das Einrücken des rechten Verteidigers in die Mitte und dem damit gepaarten Flügelspieler auf der rechten Offensivbahn etwas mehr Anspielstationen möglich sein.

Auf dem Platz schaut das dann so aus. Im ersten Spieldrittel, wenn der Gegner nicht hart presst, hat der IAV eine Menge Raum, für unbedrängte Pässe.



Im letzten Spieldrittel ist die Kombination auf beiden Seiten so, dass rechts der IAV in der Mitte positioniert ist und der Flg die Außenbahn beackert, während es auf der linken Seite genau umgekehrt ist, der IAS zieht nach innen, der AV gibt die Breite.



Um nicht zu anfällig für Konter zu sein, wurde die Abwehrreihe auf „Standard“ geschoben, so dass die schnellen Gegner nicht mit einem Pass eine Mörderchance erspielen können.

Der „Pass in die Tiefe“ wird nun nur noch bei hoch stehenden Abwehrreihen genutzt.


(Das Beispiel zeigt einen solchen Pass, in der schnelle Rückwärtsbewegung der Gegner)

Die Einstellung „Geduldig spielen“ vs. „Frühes Flanken“ werden nun je nach Spielverlauf verwendet, abhängig davon, wie der Gegner sich hinten verhält.

Februar (Regionalliga West)

Sechs Testspiele im Januar sollten dieses System festigen und parallel ein wenig Geld in die Kasse spülen, bevor es darum ging RWE auf die Pelle zu rücken.

Das erste Pflichtspiel des Jahres gegen Fortuna Köln wurde daher mit einem Gefühl aus Angst vor der erneuten Niederlage und Vorfreude aufs erste Spiel erwartet.
Die Tabellenkonstellation spracht dabei klar für die 09er, die oben stehen, während Köln im oberen, letzten Drittel rangiert. Das Spiel ließ sich auch gut an für die Favoriten aus dem Pott. Die ersten Chancen hatte allesamt Wattenscheid. In der 22. führte dann eine Standardsituation zu dem ersten Tor des Jahres, Buckmaier behielt im Gewühl den Überblick und brachte den Ball über die Linie zur 1:0 Führung. Nur sechs Minuten später bekam Tietz den Ball in zentraler Position, nahm den Ball perfekt mit und stand so frei zum Fernschuss aus 20 Metern, der unten rechts im Netz einschlug. Die SG Wattenscheid geriet in einen regelgerechten Rausch und es dauerte wieder nur sechs bis sieben Minuten ehe Markovic, beobachtet von drei gegnerischen Spielen bis zur 16er Grenzen durchlaufen konnte und das 3:0 erzielte So geht Start ins neue Jahr! Die zweite Halbzeit verlief ereignisarm und das Spiel endete ohne weiteres Tor.



Im Aachener Tivoli erwartet Peter eher und ausgeglichenes Spiel, wird aber nach drei Minuten eines Besseren belehrt. Buckmaier bekommt einen tollen Pass an der 16er-Ecke, macht den Robben-Signature-Move und trifft zur Auswärtsführung für die 09er! Die ersten 20 Minuten waren noch nicht gelaufen, da legt sich Corboz die Pille zum Freistoß zurecht und versenkt diesen sehenswert im Aachener Tor, 2:0. Die Rheinländer können zwar noch den Anschlusstreffer erzielen, aber die SG Wattenscheid spielt in dieser Partie einfach erheblich effizienter und spielt klarere Torchancen heraus, so dass noch die Treffer zum 3:1 (Buckmaier) und 4:1 (Bednarski) fallen und ein Auswärtsdreier ins Ruhrgebiet geht und der Matchwinner des Spiels mal wieder Buckmaier heißt.



Das vorletzte Spiel des Monats im Ligabetrieb ist dann schon eine echte Probe, v.a. als Peter mit seinen Mitarbeitern die Aufstellung des FC Schalke 04 II sieht, denn dort stehen mit Matondo und Zyen Jones zwei Highspeed-Maschinen in der Startelf, die über die Außen für viel Gefahr sorgen können. Das Spiel lief dann von Beginn gut für die 09er, in der 12. Minute spielt Tietz einen Pass, für den die Fans an solchen kalten Tagen ins Stadion kommen, und die Wattenscheider Lebensversicherung Buckmaier netzt zur Führung.



Im weiteren Verlauf der Halbzeit schaffen es die Schalker nicht gefährlich über die Außen zu kommen, während Wattenscheid sich das ein oder andere Mal am 16er der Gelsenkirchener festsetzt. Die zweite Halbzeit schafft es dann nicht in die Jahresrückblicke, Wattenscheid verwaltet und Schalke spielt nur bis zum vorletzten Pass recht ordentlich. Erst in den letzten zehn Minuten erzeugen sie auch Torgefahr, schaffen aber den Ausgleich nicht. So stehen neun Punkte nach drei Ligaspielen in 2020, doch leider auch RWE hat die 100%-Ausbeute erzielt.

Der Februar endet mit einem Gegner aus dem Tabellenkeller, der Tabellendreizehnte Kaan-Marienborn ist Gastgeber in der heimischen Herkules-Arena. Der Stadionnamen ist schon angsteinflößend! Nach dem Anpfiff plätschert das Spiel so ein wenig vor sich hin, Wattenscheid wirkt etwas besser im Spiel, spielt aber viele Pässe ohne den Gegner hinten aber arg in Bredouille zu bringen. Doch kurz vor der Halbzeit bekommt Tietz freie Schussbahn und diese nutzt er auch zur Führung für die Bochumer. Die zweiten 45 Minuten laufen ähnlich, nur scheint Kaan-Marienborn nun leicht überlegen, ohne Großchancen zu erarbeiten, wird am Ende etwas offensiver und so kann der Joker Bednarski in der Nachspielzeit den freien Raum für einen gelungenen IAS-Lauf nutzen und trifft zum 2:0 Endergebnis.





Ein perfekter Monat! Platz 2 in der Tabelle. Alles richtig gemacht. In Essen geben sich die Rot-Weißen aber keine Blöße und spielen den Monat auch bisher perfekt zu Ende, müssen aber gegen Wiedenbrück noch Spieltag 26 beenden.

Wir sehen uns im Frühjahr!
Gespeichert

Burny

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 19] SG Wattenscheid 09: Ist nur die Bratwurst bundesligareif?
« Antwort #38 am: 24.September 2019, 18:49:33 »

Eine schöne Erklärung deiner Gedanken zur Taktik. Ebenfalls gefiel der kurze Prolog zu Beginn. Ich liebe so kleine Exkurse! :)

Ansonsten war es ja wirklich ein perfekter Monat für deine Truppe! Ich bin gespannt wie es weitergeht und lese gerne weiter mit!
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] SG Wattenscheid 09: Ist nur die Bratwurst bundesligareif?
« Antwort #39 am: 24.September 2019, 19:55:27 »

Gute Form wieder gefunden, wird hoffentlich jetzt konserviert.