MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zurück an die Weltspitze  (Gelesen 2839 mal)

Dennis1505

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Zurück an die Weltspitze
« am: 08.September 2019, 22:23:13 »

Einleitung:
Inspiriert von der laufenden EM-Qualifikation und der bevorstehenden Veröffentlichung des FM20 bald, reizte mich die Übernahme eines Nationalteams. Da schlüpfe ich in die Rolle des ehemaligen Schalke Trainers Roberto di Matteo. Der gebürtige Schaffhausener trainierte neben Schalke auch Chelsea.

National und International liegt der italienische Fußball am Boden. Bisher konnte man erst 1 mal die UEFA Europameisterschaft gewinnen, und zwar 1968. Bei der letzten EM 2016 scheiterte man in einem dramatischen Elfmeterschießen gegen Erzrivale Deutschland. Der letzte große Erfolg liegt daher schon 12 Jahre zurück. 2006 beim Sommermärchen in Deutschland. Auch der Vereinsfußball ist in den letzten Jahren nicht mehr so erfolgreich gewesen. Einzig Juve überzeugt desöfteren in der Champions League. Teams wie Milan, Napoli, AS Roma, Inter sie alle haben große Tradition aber auf Europäischen Boden nix mehr gerissen. Werfen wir mal einen Blick auf die aktuelle FIFA-Weltrangliste.


Abgerutscht auf Platz 21, rangiert man hinter Teams wie Peru und Wales. Aber auch so große Nationen wie Deutschland, Niederlande und Argentinien stehen sehr schlecht da. Das Ziel ist es nun in der Rangliste zu klettern, um bei den kommenden Setzlisten mehr Losglück zu haben. Und dazu muß man siegen, siegen und nochmals siegen. Der Terminkalender 2018/19 ist voll und startet mit einem Freundschaftsspiel Anfang September gegen Ägypten. Danach spielt man in der neu gegründeten UEFA Nations League (Liga A), Gruppe 3 gegen Polen und Europameister Portugal. Kommen wir nun zu den aktuellen Kadern.

A-Kader:

Ein sehr ausgewogener Kader. Im Tor gehört dem 19 jährigen Donnarumma von Milan eindeutig die Zukunft. Er steht bei Topteams auf dem Zettel. Die Defensive ist natürlich Top besetzt mit Spielern von Juve aber auch schon in die Jahre gekommen. Hoffnungen ruhen daher auf Spieler wie Rugani, der letzte Saison eine sehr gute Saison bei Juve gespielt hat. Vereine wie Liverpool und ManU stehen schon Schlange um ihn zu verpflichten. Mit Emmerson und Jorginho wurden zwei Brasilianer eingebürgert und bringen natürlich noch mehr Qualität mit. Ob Routinier De Rossi noch zum Kader gehört, wird in einem Gespräch mitte August entschieden. Trainer Di Matteo hat eine bestimmte Spielphilosophie und ob da der Capitano der Roma passt, bleibt abzuwarten. Schwieriger wird es sein, wie man zukünftig die Offensiven Positionen bekleidet. Da schauen wir mal in den aktuellen U-21 Kader.

U-21 Kader:

Hoffnungen auf eine erfolgreiche Zukunft, ruhen auf den aktuellen U-21 Kader. Spieler wie Moise Kean und Nicolo Zaniolo um nur zwei zu nennen. 2019 steigt ja die kommende U-21 Europameisterschaft in Italien und San Marino. Ziel ist ganz klar der Titel. Werfen wir nun zuletzt noch auf die U-20 Kader und U-19 Kader.

U-20 Kader:

U-19 Kader:
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2019, 06:19:13 von Dennis1505 »
Gespeichert

Burny

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Zurück an die Weltspitze
« Antwort #1 am: 09.September 2019, 17:59:28 »

Hey,

bis jetzt kann man ja noch nicht wirklich viel sagen, außer, dass deine Idee recht interessant klingt.
Ich bin auf die Spielphilosphie gespannt und inwieweit du die "alte Garde" noch mit in dein neues Sytem integrierst.

Ich werde am Ball bleiben!
Gespeichert

Dennis1505

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zurück an die Weltspitze
« Antwort #2 am: 09.September 2019, 18:46:37 »

Juli 2018:
Nach all den Kadervorstellungen, kommen wir nun zu meiner Person. Ich heiße Roberto Di Matteo und wurde am 29.05.1970 im schweizerischen Schaffhausen geboren. Ich habe die Schweizer sowohl als auch die Italienische Staatsbürgerschaft. Der Fußball war mein Lebenstraum schon als Kind. In der Jugend spielte ich für den FC Schaffhausen. Weitere Stationen waren der FC Zürich und der FC Aarau. Mit guten Leistungen konnte ich mich schließlich für höhere Aufgaben empfehlen. Der Italienische Topclub SS Lazio Rom meldete sich bei mir, und zeigte sehr großes Interesse an meiner Person.
Im Juli 1993 wechselte ich dann zu den Römern, und hatte dort eine wunderbare Zeit. 1996 weckte dann das Interesse des FC Chelsea an meinen Gunsten. Schließlich wechselte ich 1996 nach Chelsea und beendete 2002 dort meine Spielerkarriere. Mit dem erwärb der Trainerlizenz, erhielt ich 2008 die Chance mich zum erstenmal als Trainer zu beweisen. Die MK Dons konnten sich meine Dienste sichern. Wir scheiterten in den späteren Play Off´s zum Aufstieg. Über West Brom landete ich in der Saison 2011/12 als Co-Trainer wieder beim FC Chelsea. Der Kontakt riss über die Jahre nie ab. Trainer war dort zum Zeitpunkt Andre Villas-Boas. Nach dessen Entlassung, wurde ich am 04.03.2012 zum Interimstrainer befördert. Im Sommer des selben Jahres, erhielt ich das weitere Vertrauen des Vereins und unterschrieb einen gültigen Vertrag über 3 Jahre. Es lief dann doch nicht so erfolgreich wie erhofft und am 21.11.12 war dann meine Zeit abgelaufen.
Es dauerte fast 2 Jahre wo ich keinen Job angenommen hatte. Ich brauchte wieder mehr Zeit für mich. Als dann der Anruf aus Schalke Anfang Oktober 2014 kam, zögerte ich keine Sekunde und unterschrieb bei den Königsblauen einen Vertrag zunächst über 1 Jahr. Auch dort sollte ich keine glückliche Zeit haben. Es folgte im Sommer 2015 die Rückkehr nach England zu Aston Villa. Es sollte bis heute meine letzte Station als Trainer gewesen sein, um so überraschter bin ich, das die Wahl als Nationaltrainer auf mich fiel..

Ich habe einen Vertrag bis nach Ende EM unterschrieben

Soviel nun zu meiner Person. Ich bin sehr froh das ich wieder arbeiten kann. Nun gillt es die Ärmel hochzukrempeln und ans Werk zu gehen. Kaum ist die WM ein paar Tage her, geht der Blick schon vorraus. Das langfristige Ziel ist natürlich die erfolgreiche Quali für die Euro 2020. Die kurzfristigen Ziele sind, erfolgreich die neu gegründete Nations League zu bestreiten. Anfang August stehen schon die ersten Spiele an, die ich als Trainer besuchen werde. Am 04/05 August geht die Reise zunächst nach Paris. Dort gucke ich mir das Spiel der PSG gegen AS Monaco im Trophee des Champion an. Mittelfeldspieler Marco Verratti ist dort im Einsatz. Außerdem hörte ich vom Pariser Interesse an Alex Telles, einem Brasilianer mit Italienischen Wurzeln. Er ist 25 Jahre alt und spielt noch beim FC Porto. Einen Tag später gehts in meine Wahlheimat Chelsea, wo die Gastgeber auf Manchester City im Community Shield spielen. Bei Chelsea spielen mit Davide Zappacosta, Emerson, Jorghino drei Kandidaten für meine Auswahl.

Alex Telles steht auf meinem Zettel
Gespeichert

Dennis1505

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zurück an die Weltspitze
« Antwort #3 am: 11.September 2019, 20:09:20 »

August 2018:
01.08.2018:
Nachdem nun das vertragliche alles geklärt wurde, begann für mich und mein Trainerteam die Arbeit. Als erstes planten stand auf der Agenda die Partien am 04.und 05.August zu besuchen. In Frankreich gibt es die Trophee des Champion, wo Paris St.Germain gegen AS Monaco antritt. Die Pariser unter Thomas Tuchel sind natürlich der Topfavorit auf den Titel. Objekt der Begierde ist bei PSG, der zentrale Mittelfeldspieler Marco Verratti. Er soll bei mir im Mittelfeld eine wichtige Stütze werden. Einen Tag später am 05.August geht die Reise in meine alte Wahlheimat London. Dort spielen im Community Shield FC Chelsea gegen Manchester City. Die Truppe von Pep Guardiola ist leichter Favorit in diesem Spiel. Mein Hauptaugenmerk sind bei Chelsea, Davide Zappacosta, Emerson, Jorginho. Die beiden Ex Brasilianer stehen zum erstenmal im Kader.

04.08.2018:
FC Paris St.Germain  vs.  AS Monaco          3:2 (2:2)
Aufstellung PSG: Buffon - Alex Telles (40. Juan Bernat), Thiago Silva, Marquinhos, Meunier - Paredes - Rabiot, Verratti - Di Maria, Kampl - Choupo Moting
Reservebank PSG: Cibois (TW), Nkunku, Postolachi, Draxler, Kehrer, Diaby
Aufstellung Monaco: Subasic (32. Benaglio) - Henrichs, Naldo (45. Kevin N´Doram), Raggi, Sidibe - Fabregas, Silva - Ronny Lopes, Golovin, Martins - Radamel Falcao (78. Stevan Jovetic)
Reservebank Monaco: Ballo-Toure´, Chadli, Aholou, Nkoudou
Tore: 0:1 (21.) Gelson Martins; 0:2 (23.) Gelson Martins; 1:2 (31.) Kevin Kampl; 2:2 (45.) Marquhinos; 3:2 (52.) Di Maria
Spielort: Shenzen City Universiade Centre Stadium
Zuschauer: 27.219

Bericht:
In einem rassigen Spiel gewann die PSG am Ende verdient mit 3:2. Zunächst sah es aber gar nicht danach aus. Die Monegassen gingen schnell mit 2:0 in Führung. Paris tat sich anfangs sehr schwer. Weshalb ich gekommen bin, ist Mittelfeldspieler Marco Verratti. Mit einer Spielnoze von (6.1), zeigte er eine unterirdische Leistung. Unser zweiter Kandidat ist Linksverteidiger Alex Telles, den ich zum erstenmal in Nationalelf berufen möchte. Leider mußte er in der 40.Minute ausgewechselt werden. Das macht es mir jedoch schwierig ein Bild zu machen. Auf der anderen Seite war da noch der 34.jährige Andrea Raggi beim AS Monaco. Ich will ja einen Umbruch einleiten, und deshalb kommt der Abwehrspieler nicht in Frage. Beim stand von 2:2 zur Halbzeit, verließ ich das Stadion, weil habe genug gesehen. Weiter geht meine Reise nach London.

05.08.2018:
FC Chelsea  vs.  Manchester City  1:2 (1:2)
Aufstellung FC Chelsea: Kepa - Azpilicueta (88.Emerson), David Luiz, Rüdiger, Zappacosta - Jorginho (78. Christensen) - Barkley (40. Drinkwater), Kovacic (50. McEachran/80. Gilmour) - Marcos Alonso, Willian - Higuain (78. Ike Ugbo)
Reservebank FC Chelsea: Willy Caballero (TW)
Aufstellung ManCity: Muric - Hector, Laporte, Kompany (62. Stones), Walker - Fernandinho - David Silva (27. Fabian Delph), Bernardo Silva - Sane´(74. Gabriel Jesus), Mahrez (69. Rodrigo) - Agüero
Reservebank ManCity: Ederson (TW), Otamendi, Mendy
Tore: 1:0 (31.) Willian; 1:1 (37.) Sergio Agüero; 1:2 (40.) Bernardo Silva
Spielort: Wembley Stadion, London
Zuschauer: 80.140

Bericht:
Zwei unterschiedliche Spiele die ich sehen durfte. Gestern war viel Klasse und Rasse im Spiel. Heute zunächst abtasten und viel Geplänkel im Mittelfeld. Chelsea zunächst am drücker und Zielstrebiger auf das Tor von ManCity. Das nutzte man dann auch in der 31.Minute durch das 1:0 von Willian. Die Antwort von ManCity ließ nicht lange auf sich warten. Eine weite Flanke aus dem Halbfeld, nahm der Argentinier Sergio Agüero sehr schön mit der Brust an. Eine Drehung und mit rechts unten ins Eck. Der verdiente 1:1 Ausgleich. Drei Minuten später war das Spiel gedreht. Bernardo Silva köpfte eine Ecke freistehend zum 1:2 ins Tor. Meine beiden Nationalmannschaftskandidaten zeigten unterschiedliche Leistungen. Jorginho war der starke Abräumer vor der Abwehr. Mit seiner Zweikampfstärke wußte er zu überzeugen. Emerson wurde erst in der 88.Minute eingewechselt, somit kann ich ihn nicht beurteilen. Aber ich weiß was er kann.

06.08.2018
Heute Vormittag erhielt ich aus Turin einen Anruf. Es war Andrea Barzagli am Telefon. Er teilte mir mit das es jetzt mit 37 Jahren, an der Zeit ist, einen Schlußstrich unter das Kapitel Nationalmannschaft zu machen. Im Namen der Mannschaft und dem Trainerteam, bedanke ich mich bei Andrea noch einmal. Ein Abschiedsspiel wird es auch noch geben.

07.08.2018:
Einen Rückschlag in Sachen Kaderplanung gibt es auch. Wunschstürmer Sebastian Driussi von Zenit St.Petersburg, entschied sich lieber für sein Heimatland Argentinien aufzulaufen. Da kann man nichts machen.

25.08.2018:
Kurz vor der Kadernominierung stehe ich einigen Ausfällen gegenüber. Nicht dabei sind die beiden Stürmer Ciro Immobile und Stephan El Shaarawy. Ebenfalls fällt Linksverteidiger Leonardo Spinazzola. Die Karriere von Daniele De Rossi scheint sich auch dem Ende entgegen zu gehen. Nach Torwartlegende Gigi Buffon, mit 176 Länderspielen Rekordnationalspieler, hat der Defensive Mittelfeldspieler 117 Spiele auf dem Buckel.

29.08.2018:
Dieser Kader erhielt mein Vertrauen für die Spiele gegen Ägypten und Portugal. Mit einer offensiven Spielweise, will ich die Tifosi wieder begeistern. Der Stachel über die verpasste WM Teilnahme sitzt noch sehr tief.. taktisch möchte ich ihn einem 4-2-3-1 agieren lassen. Je nach Gegner mit Doppel 6..Aufregung gab es um die Nominierung um Torwart Alessio Cragno. Viele halten ihn nicht stark genug in der Nationalmannschaft zu spielen. Ansonsten gab es keine großen Überraschungen.
Gespeichert

Burny

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Zurück an die Weltspitze
« Antwort #4 am: 12.September 2019, 09:23:23 »

So richtig viel Neues konntest du durch deine Besuche in den Stadien ja nicht erfahren, was? Aber gut, Spieler nach einem Spiel mit einem Stempel zu versehen wäre eh Quatsch, von daher warten wir mal die erten Testspiele ab. Vor allem auf Portugal freue ich mich, da können deine Jungs dann gleich mal zeigen, wie sich das neue Italien so schlägt!

Zur Kaderzusammenstellung: Schade, dass du Zaniolo nicht für die erste Mannschaft nominiert hast. :(

Ansonsten bin ich gespannt auf weitere Teile!  ^-^
Gespeichert

Dennis1505

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zurück an die Weltspitze
« Antwort #5 am: 12.September 2019, 18:13:27 »

So richtig viel Neues konntest du durch deine Besuche in den Stadien ja nicht erfahren, was? Aber gut, Spieler nach einem Spiel mit einem Stempel zu versehen wäre eh Quatsch, von daher warten wir mal die erten Testspiele ab. Vor allem auf Portugal freue ich mich, da können deine Jungs dann gleich mal zeigen, wie sich das neue Italien so schlägt!

Zur Kaderzusammenstellung: Schade, dass du Zaniolo nicht für die erste Mannschaft nominiert hast. :(

Ansonsten bin ich gespannt auf weitere Teile!  ^-^

Nee das ist war. Zum teil spielten einige Kandidaten auch gar nicht. Ägypten will ich nicht als Gradmesser nehmen, aber gegen Portugal wird es heiß. Obwohl der Verband die Nations League nicht so hoch bewertet, will ich in der Gruppe mit Portugal und Polen nicht letzter werden. Zaniolo habe ich schon auf dem Zettel, nur spielte er erst einmal in der U-21  ;)
Gespeichert

Dennis1505

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zurück an die Weltspitze
« Antwort #6 am: 12.September 2019, 22:35:56 »

September 2018:
Es sollte ein heißer Monat September werden. Nicht nur des Wetters wegen, nein auch fußballerisch. Zunächst steht das Testspiel gegen Ägypten in Palermo an, und ein paar Tage später in der Nations League gegen Europameister Portugal. Die Wettquoten auf eine erfolgreiche Länderspielsaison stehen gut.

05.09.2018:

Gespeichert

Burny

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Zurück an die Weltspitze
« Antwort #7 am: 14.September 2019, 15:27:03 »

1:0 gegen Ägypten, eine ausbaufähige Leistung ;)

Und dann haben sie auch noch ohne Salah gespielt - Glück gehabt :p

Nun aber los, ich warte schon auf den ersten Test gegen Portugal, wird es dort ja sicher deutlich spannender!  ;)
Gespeichert

Dennis1505

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zurück an die Weltspitze
« Antwort #8 am: 16.September 2019, 08:33:14 »

1:0 gegen Ägypten, eine ausbaufähige Leistung ;)

Und dann haben sie auch noch ohne Salah gespielt - Glück gehabt :p

Nun aber los, ich warte schon auf den ersten Test gegen Portugal, wird es dort ja sicher deutlich spannender!  ;)
Es war mehr drinne, als es das Ergebniss widerspiegelt. Gegen Portugal sind wir natürlichgefordert, nachdem sie gegen Polen nur 0:0 gespielt haben, liegt der Druck bei ihnen 🙄🙄
Gespeichert

Dennis1505

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zurück an die Weltspitze
« Antwort #9 am: 16.September 2019, 17:55:38 »

09.09.2018:

Vorbericht:

Es ist alles angerichtet für dieses Topspiel der Nations League Liga A. Beide Teams können aus dem vollen schöpfen. Der Druck liegt allerdings bei den Portugiesen. Mit einem schwachen 0:0 gegen Polen im ersten Spiel, müssen die Portugiesen heute unbedingt punkten. Eigentlich können wir relaxed in dieses Spiel gehen und es genießen. Jedoch wollen wir zumindest einen Punkt mitnehmen. Gegen Polen fordere ich daher 6 Punkte in den Spielen. Wir wollen ganz klar auf Sieg spielen. Gegenüber dem Spiel gegen Ägypten, werde ich von der Doppel 6 abkehren und mit Jorginho nur einen "6" aufstellen. Gleich drei neue Spieler rücken in die Startelf. Im zentralen Mittelfeld wird der Pariser Marco Verratti wieder zum Einsatz kommen. Auf der Rechtsverteidigerposition kommt Zappacosta zum Einsatz. Manolo Gabbiadini von Sampdoria, spielt auf Rechtsaußen.

Mr.Zuversichtlich, hatte im letzten Spiel gegen Polen, keinen guten Tag.

10.09.2018:
Spielbericht:

Gegen tief stehende Portugiesen, taten wir uns anfangs sehr schwer. Die erste Viertelstunde gehörte ganz klar uns. Die Mannschaft von Trainer Fernando Santos, agierte immer mit langen Bällen auf Topstürmer Cristiano Ronaldo. Ein ums andere mal, blitzte seine feine Technik auf, und er hatte gute Abschlußmöglichkeiten. Mit Fortdauer des Spiels, kam der Europameister immer besser ins Spiel. Nach einem schweren Ballverlust im zentralen Mittelfeld von Marco Verratti, schnappte sich Bernardo Silva, den Ball und schnibbelte ihn unhaltbar ins linke Toreck. Ein wunderschöner Treffer aus 18 Metern Entfernung. Ich muß sagen, Milan´s Torhüter Donnarumma machte dabei keine gute Figur. Ok, er war leicht abgefälscht, aber nicht unhaltbar. Gehändicapt durch eine Verletzung, mußte Spielmacher Bernadeschi ausgewechselt werden und wurde durch Lorenzo Pellegrini ersetzt. Der 22 jährige Römer fand danach gut ins Spiel. Auch in der 2.Halbzeit das gewohnte Bild. Portugal ließ uns viel Ballbesitz und setzte immer gefährliche Nadelstiche in der Offensive. Nach 64.Minuten brachte ich mit Domenico Berardieine zweite Spitze für Jorginho. Auch die Portugiesen reagierten mit einem Doppelwechsel. Gelson Martins, kam für die rechte offensive Außenbahn und William Carvalho als "Sechser". Mit weiterer Spieldauer wurden wir immer ratloser.. viele Bälle gingen ins Leere oder wurden abgefangen. In der angebrochenen Schlußphase wurden wir noch ideenloser. Mit dem Schlußpfiff, ballten nur die Portugiesen die Hände, und ließen sich feiern. Nun sind wir in den nächsten Spielen gefordert und dort treffen wir auf Polen.

Spiele und Tabelle der Nations League - Liga A:
Gespeichert