MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (FM 19) SK Rapid Wien // Willem II Tilburg- Saison 2018/2019  (Gelesen 3247 mal)

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Vorwort:
Nachdem ich ne Ewigkeit pausiert habe mit dem FM19, packte mich die Lust auf ein Save im Österreich Urlaub. Dabei habe ich mit den Rapidlern aus Wien einen Verein gewählt, der mir sehr sympathisch daher kommt. Mal sehen wie sehr mich dieser Verein fesselt  ;)

Saveeinstellungen:
~ gespielt wird mit aktuellsten Patch 19.3.5
~ aktivierte Ligen Österreich (untere Ligen Level 5); Deutschland (bis 3.Liga); Italien (bis Serie B); Slowakei (bis Doxxbett liga); Slowenien ( 2.SNL); Schweiz (Challenge League); sowie Brasilien und Argentinien auf betrachtbar
~ alle Spieler von Erstligamannschaften, sowie Nationalspieler (Europa, Afrika, Südamerika, Ozeanien, Asien, Nord-Mittelamerika/Karibik)
~ ca. 105.000 Spieler
***************


Der am 22.Juli 1897 gegründete Verein, war als erster (Wiener-Arbeiter-Fussball-Club) und am 08.Jänner 1899 (als Sportclub "Rapid") gegründet worden. Die ursprünglichen blau-roten Farben, wurden 6 Jahre nach 1899 in die heutigen grün-weißen ersetzt. Mit seinen 32 Meistertiteln, sind sie Rekordhalter in Österreich. Außerdem konnte er international mit dem Sieg im Mitropapokal 1930 und 1951 sowie mit dem zweimaligen Erreichen des Finales des Europapokals der Pokalsieger 1985 und 1996 bedeutende Erfolge feiern. Der Verein darf als 32-maliger Österreicher Meister im Vereinswappen drei Sterne führen; für zehn Meistertitel wird je ein Stern vergeben.


Das Allianz Stadion, bei UEFA-Wettbewerben und im Sprachgebrauch oft Weststadion genannt, ist ein Fußballstadion in Hütteldorf, einem Bezirksteil des 14. Wiener Gemeindebezirks Penzing. Es wurde auf dem Gelände des Gerhard-Hanappi-Stadions als neue Heimstätte des SK Rapid Wien errichtet. Der Bau der Spielstätte begann am 1. Dezember 2014. Am 16. Juli 2016 wurde das Stadion offiziell eröffnet und wird seit der Saison 2016/17 genutzt.Das Allianz-Stadion bietet Platz für 24.288 Zuschauer, dazu gehören 2.470 Business-Sitze und 41 Logen für V.I.P.-Gäste sowie 50 Plätze für rollstuhlfahrende Besucher plus Begleitung. Bei nationalen Spielen kann das Stadion mittels Stehplätzen auf ein Fassungsvermögen von 28.345 Zusehern erweitert werden. Die Konzeptentwicklung von der Baukörperstudie bis hin zur Erstellung der Ausschreibungsunterlagen wurde vom SK Rapid Wien in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sportstättenberatung (IFS GmbH) und Peter Fleissner durchgeführt. Die neue Heimat des SK Rapid trägt den Namen der Versicherungsgesellschaft Allianz Österreich. Die Kooperation begann offiziell am 1. Juli 2014 und soll zunächst bis Ende der Saison 2025/26 laufen. Markantestes Element des Neubaus ist das röhrenförmige Hauptgebäude hinter der Haupttribüne. Das Stadion der UEFA-Stadionkategorie 4 ist in Rapids Vereinsfarben Grün und Weiß gehalten.
*****************

Finanzen:
Bei einem Transferbudget von 282.354€ stehen ein Gehaltsbudget von 1,547,182€ gegenüber. Für größere Transfers fehlt natürlich das Geld, also wird mehr in die Jugend gesetzt.
************

Kader:
Der Kader scheint ausgewogen und stark genug zu sein, um unsere Ziele zu erreichen. Nachgebessert wurde nur im Sturm, weil dort mit Aliou Badji nur ein gelernter Stürmer zu Verfügung steht. Vom deutschen Zweitligisten Heidenheim, wurde daher Dennis Thomalla ausgeliehen. Taktisch gesehen, schwebt uns ein 4-2-3-1 vor, mit einer Doppel 6 vor der Abwehr.
*****************

Sportliche Ziele:
Nach der sportlich verpassten Quali für einen Internationalen Wettbewerb, wollen wir in der nächsten Saison wieder International spielen. Das heißt, die Ziele in der Bundesliga sind eindeutig. Ein Platz in der Spitzengruppe soll es sein. Auch im ÖFB-Pokal steht das Finale an oberster Stelle.
******************
« Letzte Änderung: 03.Oktober 2019, 15:12:13 von AndreH »
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM 19) SK Rapid Wien - Saison 2018/2019
« Antwort #1 am: 16.Juli 2019, 21:22:43 »

Juli & August 2018:

Vorbereitung:
Die Vorbereitung ist kurz, aber soll knackig werden. Es stehen nur 3 Testspiele zur Verfügung und darunter mit dem FC Bayern ein Hochkaräter. Den Auftakt macht der Schweizer Club FC La Chaux-de-Fonds, wo es einen lockeren 6:0 Sieg gab. Wie flexibel wir sind, zeigt das sich die Sechs Tore, auf sechs verschiedene Torschützen verteilt. Drei Tage später, gastieren wir in Belgien, beim KAS Eupen. Dort gewannen wir nach einer starken 1.Halbzeit mit 3:1. Doppeltorschütze Stefan Schwab soll ein Fixpunkt im Aufbauspiel der Rapidler werden. Die heimische Saisoneröffnung gegen den FC Bayern, verlief nicht so erfreulich. Trotz einer 2:4 Niederlage, zeigte man stellenweise eine ordentliche Leistung. Insbesondere der 2-fache Torschütze Srdjan Grahovac wußte nach seiner langen Verletzung zu überzeugen.

1.Hauptrunde:
In der 1.Runde des ÖFB-Pokal´s spielten wir beim Landesligisten/Niederösterreich ASK Kottingbrunn. Nach gut einer halben Stunde war die Messe gelesen. Es war noch viel Sand im Getriebe und für den Bundesligaauftakt gibt es noch viel zu tun.

Spieltage 01.-05.:
Die ersten 5.Spieltage in der neuen Saison haben es in sich. Man hat 2 Heim und 3 Auswärtsspiele zu absolvieren. Zum Start geht es zu Hause gegen den Wolfsberger SC. Christoph Knassmüller brachte uns schon in der 4.Minute in Führung. Jedoch schlug Wolfsberg kurz vor der Pause zurück und erzielte den 1:1 Ausgleich. Ein Doppelpack von Stürmer Aliou Badji brachte uns auf die Siegerstrasse. Im zweiten Spiel, ging es nach Altach. Schnell gingen wir dort mit 3:0 in Führung. Jedoch machten wir es zum Ende des Spiels noch einmal spannend. Altach kam auf 2:3 herran. Thomas Murg machte dann in der 90.Minute mit dem 4:2 den Deckel drauf. Am 3.Spieltag, sollten wir erstmals mehr Mühe haben. Nur dank eines Eigentores von St.Pölten´s Martin Rasner siegten wir mit 1:0. Noch stehen wir mit Erzrivale RB Salzburg mit jeweils 9 Punkten an der Tabellenspitze. Jedoch die nächsten 2 Spiele, sollten für uns nicht so erfreulich ausgehen. Im Derby gegen die Austria reichte es nur zu einem schmeichelhaften 1:1. Wir gingen durch einen Foulelfmeter von Stefan Schwabin der 13.Minute früh in Führung. Wir hatten weiter gute Chancen hier höher zu führen. Jedoch raubte uns ein dummes Handspiel von Christoph Dibon im Strafraum diesen Sieg. Alex Grünwald erzielte in der 70.Minute den 1:1 Ausgleich für die Austria. Im letzten Spiel des Monats, ging es gegen Puntigammer Strum Graz. Nach einer schnellen 2:0 Führung, durch Doppeltorschütze Aliou Badjirechte es am Ende nur zu einem enttäuschenden 2:2 Unentschieden. Damit vergrößert sich der Rückstand auf Tabellenführer RB Salzburg auf 4 Punkte.

Spiele:

Tabelle:
Die Redbuller haben sich mit 4 Punkten schon etwas abgesetzt. Brisant ist, das wir am kommenden Spieltag zu Hause gegen die Bullen antreten werden. Es folgen zwei weitere Heimspiele gegen Hartberg und Linzer ASK. Dann steigt das 2.Runden Pokalspiel gegen SKU Amstetten, bevor es nach Mattersburg geht. Ein Monat wo wir viel Gewinnen aber auch verlieren können.

Neben dem Platz:
Mit dem 36 jährigen Adam Mravec konnten wir einen weiteren Scout in unserem Mitarbeiterstab begrüßen.Der 23 jährige Manuel Martic sollte eigentlich nach Wolfsberg verliehen werden, jedoch platzte der Leihdeal wegen dem Transferembargo von Wolfsberg.
*********************
« Letzte Änderung: 18.Juli 2019, 16:50:51 von AndreH »
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: (FM 19) SK Rapid Wien - Saison 2018/2019
« Antwort #2 am: 17.Juli 2019, 08:23:42 »

Schön wieder was von dir zu lesen. Viel Erfolg mit den viel geliebten grün-weißen :)
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM 19) SK Rapid Wien - Saison 2018/2019
« Antwort #3 am: 17.Juli 2019, 16:52:32 »

Schön wieder was von dir zu lesen. Viel Erfolg mit den viel geliebten grün-weißen :)

Dankeschön  :D, die lilafarbenden stehen auch wesentlich schlechter  :P
Gespeichert

Copywriter

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM 19) SK Rapid Wien - Saison 2018/2019
« Antwort #4 am: 17.Juli 2019, 21:46:20 »

Ich folge. Bin gespannt ob WSG Swarovski Tirol  ;) in die Bundesliga bleibt.
Gespeichert
Ich Schreib Deutsch aber es ist nicht meine Muttersprache. Deshalb kann es sein das es Grammatik Fehler gibt. Verzeihung für die Fehler :)

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM 19) SK Rapid Wien - Saison 2018/2019
« Antwort #5 am: 18.Juli 2019, 16:48:39 »

@ copywriter ~ sie werden es sehr schwer haben!
****************

September 2018:

Nach einem gelungenen Saisonstart, stehen nun im September wichtige Spiele vor der Brust. Absolutes Highlight ist das Duell mit den Bullen. In der Liga gibt es auch einige Überraschungen nach diesem Monat. Kann nur sagen, das unser Stadtrivale die "Lilafarbenden" aus dem Tabellenkeller ganz schön nach oben schossen.

Spieltage 6.-9.
Zum Auftakt des 6.Spieltages kommt es zum absoluten Topspiel. Wir empfangen vor ausverkauften Haus den Spitzenreiter RB Salzburg. Bis dato waren beide Mannschaften noch ungeschlagen. Wir dagegen hatten schon 4 Punkte Rückstand. Es war ein Kampfbetontes Spiel, wobei die Bullen in der 1.Halbzeit mehr vom Spiel hatten. Die zweite Halbzeit wurde von uns besser verkauft, aber ohne zählbares dabei rauszuholen. Schließlich blieb es am Ende beim leistungsgerechten 0:0.

Nachdem Topspiel gegen die Bullen, hieß der nächste Gegner Hartberg. Mit einer soliden Leistung siegten wir am Ende mit 2:0.

Im dritten Heimspiel hintereinander folgte dann der zweite Sieg! Gegen die Linzer ASK gab es einen verdienten 3:0 Erfolg. Erfreulich aus unserer Sicht ist, das Youngster Kelvin Arase mit seinem 3:0 sich super ins Team einfügt.

Am 9.Spieltag erwischte es uns dann auch. Gegen Abstiegskandidat SV Mattersburg gab es eine peinliche 0:1 Niederlage. Wir hätten an Spitzenreiter Salzburg auf 2 Punkte herankommen können, weil sie gegen unseren Rivalen FK Austria nur 2:2 gespielt hatten. Die Niederlage deutete sich schon lange an. In den letzten Spielen merkte ich in der Mannschaft sowas wie, Selbstverständnis, bzw. och das wird schon klappen Einstellung. Beim Gegentor durch Alois Höller, ging ein Freistoß vorraus. Die Mauer war total falsch positioniert, und auch Keeper Strebinger machte keine gute Figur.

2.Hauptrunde:
Pflichtaufgabe in der 2.Runde des ÖFB-Pokal´s. Gegner ist SKU Amstetten und das wurde mit einem lockeren 3:1 Sieg gelöst. Ich ließ Aufgrund der hohen Belastungen in der Bundesliga, etwas rotieren. So spielte Leihspieler Thomalla zum erstenmal von Anfang an und wußte mit 2 Toren zu überzeugen. Jedoch machte mich das Auftreten in der 2.Halbzeit etwas nachdenklich. Viele Abspielfehler, Fouls und kleinere Nicklichkeiten. Ich werde das weiter beobachten.

Spiele:

Tabelle nachdem 9.Spieltag:

Die Bullen setzen sich solangsam vom Rest der Liga ab. Wir wollen trotz der Niederlage oben dran bleiben, und das heißt das die nächsten zwei Spiele gewonnen werden müssen. Kurz eine Info zur Regelung in der Bundesliga. Nach 22.Spieltagen spielen die Top 6 um die Meisterschaft und ab Platz 7 bis 12 gegen den Abstieg. Deshalb ist für Wolfsberg und WSG Wattens noch nichts entschieden.
******************

Neben den Platz:
Es gab im September auch die ersten Länderspiele in der Nations League. Mit dabei im Kader der Österreicher war unser Torhüter Strebinger. Beim 2:1 Sieg gegen Bosnien und dem 0:0 gegen Nordirland war er die neue Nummer 1. Aber leider erwischte uns auch das Verletzungspech. So mußten 3 Stammspieler für längere Zeit pausieren. Mit Youngster Manuel Thurnwald konnten wir ein weiteres Talent hochziehen. In unserer Amateurmannschaft zeigte er klasse Leistungen.
******************

Vorschau Oktober:
~ Bundesliga FC Fleyeralarm Admira (A); WSG Swarovski Wattens (H); RZ Pellets Wolfsberger SC (A)
~ ÖFB-Pokal 3.Runde Linzer ASK (A)
******************
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM 19) SK Rapid Wien - Saison 2018/2019
« Antwort #6 am: 20.Juli 2019, 19:12:32 »

Oktober 2018:

Es sollte ein heißer Oktober werden aber dazu später mehr. In der Bundesliga gibt es weiter einen Zweikampf zischen uns und den Bullen aus Salzburg, aber auch Rheindorf Altach gesellt sich zu den Verfolgern dazu. Zum anderen kommen die ersten kleineren Aufmuckungen einzelner Spieler hinzu. Ich hoffe wir können das schnell beschwichtigen.

Spieltage 10.-12
Wichtiges Spiel gegen Fleyeralarm Admira am 10.Spieltag. Nur 4 Punkte hinter uns, wollen wir  mit einem Sieg weiter den Bullen auf den fersen bleiben. Erst ein spätes Tor von Thorsten Schick bescherte uns einen mühevollen 1:0 Sieg.

Gegen Aufsteiger und Abstiegskandidat WSG Wattens setzte es einen deutlichen 3:0 Erfolg. Schon nach 23.Minuten war das Spiel entschieden. Schick, Badji, Schwab waren für uns die Torschützen.

Gegen RZ Pellets Wolfsberger SC siegten wir mit 2:1. Wir taten uns sehr schwer, gingen aber in der 19.Minute durch Toptorjäger Badji in Führung. Es war bereits das 7.Saisontor des 21 jährigen Senegalesen und ich befürchte, wenn er so weiter macht, ist er am Saisonende weg.

Aliou Badji (21) Rapid´s Topscorer

ÖFB-Pokal Achtelfinale:
Die Runde der letzten 16, führte uns zum Ligarivalen Linzer ASK. In der Meisterschaft gab es zu Hause einen lockeren 3:0 Sieg. Auch diesesmal ließ ich stark rotieren und gab einigen Reservisten die Möglichkeit sich zu zeigen. So wußte im offensiven Mittefeld Tamas Szanto mit 2 Toren zu überzeugen. Lange Zeit als Ausleihkandidat gehandelt, konnte der Ungar plötzlich für eine Vertragsverlängerung werben. Den berühmten Deckel drauf machte dann Badji in der 91.Minute.

Spiele:

Tabelle nachdem 12.Spieltag:
Die Lage ist die, dass drei Teams sich solangsam absetzen. Die Bullen, wir und überraschenderweise Rheindorf Altach. Ich bin jetzt nicht sicher, daher meine allgemeine Frage. Werden die Punkte in die Meisterrunde mitgenommen??

Neben dem Platz:
Wie oben bereits erwähnt, was es ein heißer Oktober. Auf dem Platz, sowohl als auch daneben. So gab es auch diesen Monat zwei Länderspiele. Ein Freundschaftsspiel gegen Bolivien (4:2 Sieg!) und ein Spiel in der Nations League gegen Nordirland, was mit 3:2 gewonnen wurde. Gegen die Südamerikaner kam kein Spieler der Rapidler zum Einsatz. Gegen Nordirland stand nur Torwart Strebinger auf dem Platz.
Um Mittelfeldspieler Christoph Knasmülner mache ich mir solangsam Sorgen. Es ist schon seine dritte schwere Verletzung in dieser Saison. Er war als Fixpunkt im Aufbauspiel ausgewählt, und nun muß ich das neu überdenken. Was die Kaderplanung angeht, haben wir mit einigen Spielern erfolgreich verlängern können. So haben Schwab, Murg, Szanto, Thurnwald jeweils um 1 weiteres Jahr verlängert. Bei U-21 Nationalspieler Dejan Ljubicic droht das ganze aus dem Ruder zu laufen.. bei einem Einzelgespräch, zeigte mir Dejan die Bereitschaft hier zu verlängern. Gesagt getan, trafen sich ein paar Tage später Sportdirektor Peter Schöttel und Dejans Berater. Der angebotene Vertrag, hat sein Berater im Namen seines Klienten abgelehnt. Also auf der Nase lasse ich mir nicht herumtanzen!!
**********************

Vorschau November:
~ Bundesliga CHASHPOINT SC Rheindorf Altach (H); spusu SKN St.Pölten (A); FK Austria Wien (H)
« Letzte Änderung: 20.Juli 2019, 19:17:15 von AndreH »
Gespeichert

driftlegende

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM 19) SK Rapid Wien - Saison 2018/2019
« Antwort #7 am: 21.Juli 2019, 13:59:08 »

Ich bin jetzt nicht sicher, daher meine allgemeine Frage. Werden die Punkte in die Meisterrunde mitgenommen??
Ja, die Punkte werden mitgenommen - sie werden allerdings halbiert und (glaube ich) abgerundet - also bei x.5 Punkten nach der Punkteteilung startet man mit x Punkten in das Meister/Abstiegs-Playoff.

Läuft ja derzeit ganz anständig bei dir - viel Erfolg weiterhin. Ich bin schon auf den ersten Youth Intake gespannt.
Gespeichert

Dinho

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: (FM 19) SK Rapid Wien - Saison 2018/2019
« Antwort #8 am: 21.Juli 2019, 19:28:13 »

Ich bin jetzt nicht sicher, daher meine allgemeine Frage. Werden die Punkte in die Meisterrunde mitgenommen??
Ja, die Punkte werden mitgenommen - sie werden allerdings halbiert und (glaube ich) abgerundet - also bei x.5 Punkten nach der Punkteteilung startet man mit x Punkten in das Meister/Abstiegs-Playoff.

Läuft ja derzeit ganz anständig bei dir - viel Erfolg weiterhin. Ich bin schon auf den ersten Youth Intake gespannt.

Normalerweise wird abgerundet, richtig. Im Spiel wurde dies leider falsch umgesetzt und es wird bei x.5 aufgerundet. Aber mMn. halb so schlimm ;)
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM 19) SK Rapid Wien - Saison 2018/2019
« Antwort #9 am: 22.Juli 2019, 09:47:54 »

Ah okay danke euch beiden für die Info. Jetzt heißt es Punkte Punkte sammeln und an den Bullen dran bleiben  ;)
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM 19) SK Rapid Wien - Saison 2018/2019
« Antwort #10 am: 02.Oktober 2019, 20:08:34 »

Ach menno Jungs!! Habe mir einen neuen PC gegönnt, alles installiert und freudenstrahlend Save gestartet. Dann der Crash  :-\ FM auf Fehler überprüfen gegangen, half auch nix. Nun ja, vielleicht mache ich bis zum erscheinen des FM20 ein Spaßsave  ;) bin für Vorschläge offen
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM 19) SK Rapid Wien // Willem II Tilburg- Saison 2018/2019
« Antwort #11 am: 03.Oktober 2019, 16:15:34 »

Saveeinstellungen:
~ FM 19 aktueller Patch 19.3.6
~ aktivierte Ligen (Europa komplett)
~ alle Spieler von Erstligamannschaften und Nationalspieler (Asien, Afrika, Südamerika, Europa, Nord-Mittelamerika/Karibik, Ozeanien)
~ ca. 250.000 Spieler
*****************


Willem II, im deutschen Sprachraum allgemein bekannt als Willem II Tilburg, ist der Name des Profi-Fußballvereines der Stadt Tilburg (Provinz Noord-Brabant) in den Niederlanden. Der Klub ist direkt nach König Wilhelm II., also nicht nach der (nicht mehr bestehenden) Zigarrenfabrik Willem II in Valkenswaard benannt worden.
Der Verein wurde am 12. August 1896 in Tilburg gegründet. Damals war es Gerard de Ruiter, der die Geburt des Klubs herbeiführte. Nach einem Jahr wurde der Name in Willem II Tilburg geändert, welcher bis heute getragen wird. Als Namensgeber stand Wilhelm Friedrich Georg Ludwig von Oranien-Nassau, kurz Willem II., Pate. Grund dafür war, dass dieser sein Militärisches Hauptquartier in Tilburg legte und 1849 hier starb. 1904 trat der Verein in den KNVB, den niederländischen Fußballbund, ein. Als es in den Niederlanden noch keinen bezahlten Fußball gab, wurde Willem II zweimal Meister. Den ersten Erfolg gab es 1916. Auf die zweite Meisterschaft musst die Stadt bis nach dem Zweiten Weltkrieg warten. Erst 1952 wurde man zum zweiten Mal Ligabester. Der KNVB-Vereinspokal wurde 1944 gewonnen.
1954 führte der KNVB den Profifußball in den Niederlanden ein. Gleich im ersten Jahr konnte Tilburg die Meisterschaft erringen. Insgesamt starteten in diese Titelrunde 56 Mannschaften. Es wurden vier Staffeln (Eerste Klasse A–D) gebildet, deren Erstplatzierte in Gruppenspiele den Meister ausspielten. Mit Elf Punkten vor Sparta Rotterdam konnte Willem II souverän die Gruppe B gewinnen. Für die Meisterschaftsrunde qualifizierten sich schließlich neben Willem II die Teams von NAC Breda, PSV Eindhoven und EVV (heute: FC Eindhoven). Mit drei Siegen und zwei Unentschieden aus sechs Begegnungen wurden die Tilburger vor NAC zum ersten niederländischen Profifußballmeister. Damit waren die Tilburger zur Saison 1955/56 für den neu eingeführten Europapokal der Landesmeister qualifiziert. Jedoch verzichtete Willem II auf die Teilnahme und so konnte der PSV Eindhoven als erster niederländischer Verein im Europapokal spielen. Spieler der Meistermannschaft waren: Chris Feijt, Jan Smolders, Jo Mommers, Piet van Bladel, Jef Mertens, Janus Wagener, Piet van Beers, Jan Brooijmans, Rinus Formannoy, Frans van Loon, Jan van Roessel, Piet van Neer, Cees Dikmans, Jan van de Luijtgaarde, Sjel de Bruyckere, Toon Becx und Piet de Jong.
Im Folgejahr wurde die Meisterschaft auf zwei Staffeln à 18 Mannschaften (Hoofdklasse A+B) reduziert, in Vorbereitung der für 1956 angesetzten Gründung der eingleisigen Eredivisie. Tilburg erreichte in seiner Staffel den 6. Platz, der zwar nicht zur Meisterschaftsendrunde qualifizierte, wohl aber zur Gründungsmitgliedschaft in der Eredivisie. Willem II konnte seine Leistungen der vergangenen zwei Jahre nicht mehr bestätigen und musste als Tabellenvorletzter den Gang in die zweite Liga antreten. Jedoch erfolgte der sofortige Wiederaufstieg in die Eredivisie. Während man 1959 nur knapp dem neuerlichen Abstieg entging, sicherte sich Willem II nach Ablauf der Spielzeit 1959/60 einen sicheren achten Platz.
Fortan spielte Willem II in der Eredivisie, war dabei aber meist im grauen Mittelfeld der Tabelle zu finden. Zwischen 1991 und 1995 wurde der Klub von Jan Reker betreut, dessen beste Platzierung 1993/94 mit Platz acht gelang. Im März 1995 wurde er von Theo de Jong abgelöst. 1997 wurde der frühere Ajax-Trainer Co Adriaanse verpflichtet, der den Verein wieder zu einem besseren Ruf verhalf. Mit ihm im Amt wurde die Mannschaft 5. und qualifizierte sich für den UEFA-Pokal. Nachdem in der ersten Runde Dinamo Tiflis klar geschlagen wurde, schied die Mannschaft bereits in Runde zwei gegen Real Betis Sevilla aus. In der Liga überraschte der Klub aus Tilburg mit dem Erringen der Vizemeisterschaft. In dieser Spielzeit gelangen dem Team 69 eigene Treffer, so viele wie nie zuvor oder danach. Spieler wie Sami Hyypiä, der junge Joris Mathijsen, Delano Hill, Adil Ramzi und Tomás Galásek, die später bei anderen Klubs tragende Rollen übernahmen, trugen zu dieser Zeit das Trikot der Tilburger. 1999/00 nahm das Team somit erstmals an der UEFA Champions League teil. In einer Gruppe mit Spartak Moskau, Girondins Bordeaux und Sparta Prag gab es allerdings nicht viel zu gewinnen. Nur gegen Bordeaux und Moskau schaffte man je ein unentschieden. Schwer wog damals der Verlust von Abwehrchef Sami Hyypiä, der bereits im Sommer 1999 zum FC Liverpool wechselte. Die erste Champions-League-Partie der Vereinsgeschichte absolvierte der Klub am 15. September 1999 gegen Spartak Moskau. Gegen den russischen Hauptstadtklub verlor die Adriaanse-Elf mit 1:3. Erster Torschütze in diesem Wettbewerb für Willem II war Arno Arts, der zum zwischenzeitlichen 1:2 verkürzte. Bisher letzter Schütze im Turnier der europäischen Meister war Ousmane Sanou beim 1:1 am 26. Oktober 1999 beim 1:1 gegen Moskau. Dies war zugleich der erste Punktgewinn in diesem Wettbewerb. Nach dem schlechten Abschneiden in der Champions League lief es auch in der heimischen Liga nicht mehr gut. Adriaanse verließ den Klub bereits vor Saisonende. Schließlich wurde nur der neunte Platz erreicht.
(Quelle Wikipedia)

Das König-Wilhelm-II.-Stadion (niederländisch Koning Willem II Stadion) ist ein Fußballstadion in der niederländischen Gemeinde Tilburg, Provinz Nordbrabant. Es wurde an der Stelle des alten Tilburger Stadions erbaut, das 1992 abgerissen wurde. Offiziell eröffnet wurde die Spielstätte am 31. Mai 1995. Am 30. Januar 2009 fügte man dem Stadionnamen „König“ hinzu, zum Andenken an König Wilhelm II. der Niederlande.

Es bietet 14.750 Sitzplätze, die komplett überdacht sind und verfügt über eine Rasenheizung. Im Jahr 2000 wurde die Arena um

    16 Business-Logen
    ein Restaurant
    einen Business-Club
    einen Konferenzraum
    ein Fan-Café
    und einen Fan-Shop

erweitert.
*********************

Finanzen:
Der finanzielle Rahmen liegt für diese Saison noch im grünen Bereich. So steht uns ein Transferbudget von 74,999€ zu Verfügung. Das Gehaltsbudget liegt bei 276,263€. Sicherlich können wir da keine großen Sprünge machen, und werden genau darauf achten, welchen Spieler wir verpflichten. Aber die Prognosen für die nächsten 3 Jahre sehen derzeit positiv aus.

Der Kader:
Ein sehr interessanter Kader den wir zu Verfügung haben. Gleich 12 Spieler sind unter 20 bzw. 20 Jahre alt. Gespickt mit einigen Routiniers, wie Innenverteidiger Jordens Peters, oder Peru´s Nationalspieler Renato Tapia ist das interne Saisonziel, ein Platz im gesicherten Mittelfeld. Gerade im Offensivbereich stehen mit Stürmer Alexander Isak, Donis Avdijaj, Aras Özbiliz im Kader. Auch der Ex Bochumer Vangelis Pavlidis ist ein Kandidat für die Startelf.

Taktische Varianten:
Zwei taktische Varianten habe ich mir überlegt. (Links) eine etwas offensivere Taktik, wobei wir unsere Offensivpower voll ausschöpfen können und sollten. Hinter einem pressenden Stürmer, soll die Offensive Dreierkette nachrücken und für Überzahl sorgen. In der defensiven Variante (rechts) wird der Offensive Mittelfeldspieler zurückgezogen ins Zentrale Mittelfeld.

Vorschau Juli:
Beginn der Vorbereitung mit den Testspielen
******************
Gespeichert