MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM in Excel und andere Sünden  (Gelesen 66742 mal)

tm99

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #20 am: 23.August 2019, 17:30:34 »

Egal :) vielen Dank

EDIT: jetzt hab ich nur das Problem dass die Abkürzungen im 2019er nicht mehr ganz eindeutig sind ... Kannst du mir die nochmal aufschlüsseln? Sorry :(

EDIT2 : Vergiß es, in der Spielerübersicht ist es in deiner Reihenfolge... Alles gut :)
« Letzte Änderung: 23.August 2019, 20:58:59 von tm99 »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #21 am: 23.August 2019, 21:56:39 »

Denn eine einfache Balleroberung sollte logischerweise nicht mit einem geschossenen Tor gleichwertig sein.

Das Problem haben finde ich auch "Mainstream"-Metriken (die FM-Noten übrigens auch, denen ich auch noch nie sonderlich getraut habe): Assists und Tore werden überbewertet bzw. viel zu stark gewichtet. Klar, Tore. Ohne Tore keine Punkte. Aber wenn ein Stürmer das ganze SPiel über mit super Bällen gefüttert wird, ist es eigentlich nur eine logische Konsequenz, dass er irgendwann womöglich semmelt. Theoretisch könnte er das sogar ziemlich unterdurchschnittlich tun, obwohl er regelmäßig trifft.... zum Beispiel, weil er anhang der Qualität seiner Chancen hätte regelmäßig mehr Saisontreffer erzielen können -- den Statistiken zur Chancenqualität im FM traue ich übrigens noch weniger als den Noten :D -- und ich habe spielerfahrungstechnisch leider recht damit. Und der Stürmer mag zwar die einzigen Punkte machen, die im Fußball zählen -- aber ohne die anderen Big Points der Spieler um ihn rum geht sein Team halt baden. :D Das Problem ist natürlich, dass Balloberung nicht Balleroberung sein mag... und was diese Big Points jetzt wirklich sind.

Man kann das übrigens weiter durchexzerzieren: Genauso wie das Budenmachen des Stürmers vielleicht nur dessen Job ist (außer CR7-Fütterer-Benzema, kolossal missverstandener Stürmer wie auch andere Stürmer seines Kalibers) -- ist es vielleicht einfach nur erwartbar, dass ein Spieler, der als Balleroberer eingesetzt wrid, das auch regelmäißger macht als der Rest. Sind viele Tacklings zwingend ein Zeichen von Klasse, oder vielleicht nur ein Resultat dessen, dass ein Spieler sich wieder und wieder schlecht positioniert und zur Grätsche greifen muss? Maldini z.B. tackelte kaum. Ein Spielermacher wiederum, der explizit dafür eingesetzt wird, wird schon deshalb mit die meisten Assists haben. Im FM kann man das jeweils auf die Spitze treiben, weil das Spiel ein paar sehr kuriose Taktik-Experimente zulässt. Etwa einen Stürmer füttern, der jeweils oder fast der einzige ist, der überhaupt wirklich in den Strafraum läuft über die volle Saison, so dass eine irre Zahl der Abschlüsse bei ihm landet -- im Kaderscreen aufschlüsselbar über die einblendbare Spalte "Schüsse pro 90 MInuten". Einen Spielmacher so einsetzen, dass fast jeder einzelne Spielzug über ihn geht (die Rolle selbst zieht eh schon den Ball an wie ein Magnet). Usw. Wenn der STürmer hier regelmäßig einnetzt, ditto der Spielmacher Assists reißt, ist das einfach nur sein Job gewesen, bzw. wofür man ihn explizit aufgestellt hat.

Deshalb gibt es in echt auch ganz andere Werte. Expected Assists wäre so einer für die Vorlagen, zum Beispiel. Das Problem haben aber so ziemlich alle Statistiken, die mehr oder weniger einfach nur Strichlisten ohne Kontext (Spielstil einer Mannschaft, Rolle des Spielers in einer Mannschaft) sind.

Zum Thema: Finde ich aber spannend.  :) In meiner allerersten Version gab es noch so eine Art virtuelles NOtizbuch. Man konnte auch direkt übers Spielerprofil z.B: Notizen machen. Genauso wie ich anfangs in der ersten Saison ALLE(!) Spiele 90 Minuten angeschaut habe, habe ich das aber alles irgendwann sein lassen, weil man ja auch so Erfolg hat.... [Tatsächlich machte ich persönlich zuletzt um fast alles einen Bogen, das einen eh nur einen weiteren Vorteil gegenüber der KI bringt :D ]
« Letzte Änderung: 23.August 2019, 22:28:43 von KI-Guardiola »
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #22 am: 24.August 2019, 09:33:56 »

Mit Verlaub: Hätte man dafür die richtigen Statistiken, würde man nicht hier diskutieren, sondern mit Sportwetten richtig reich werden...oder an Tipico verkaufen.


Mir ist auch aufgefallen, dass Stürmer "gerne" eine 6,4 bekommen, bis sie halt plötzlich netzen. Bei Rollen wie "Knipser" naturgemäß noch stärker.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #23 am: 24.August 2019, 13:13:16 »

Mir ist auch aufgefallen, dass Stürmer "gerne" eine 6,4 bekommen, bis sie halt plötzlich netzen. Bei Rollen wie "Knipser" naturgemäß noch stärker.

Was noch viel schlechter wäre, denn ein Knipser ist explizit NUR dafür da, die Kugel über die Linie zu drücken. Das kann er besser und schlechter machen, und entsprechend bewertet werden. Aber immer wenn er das mal macht, ist es schlicht seine Aufgabe im Team. Warum soll er dafür an sich noch extra stark belohnt werden?

Eine arme Sau, die statistisch gerne mal in der BUli zum Beispiel durchs Dorf getrieben wurde, ist z.B. Diekmeier. Nach dem Motto: Hat in über fünfzig Jahren Budnesliga noch nie ein Tor gemacht, wie SCHLECHT! Dabei kommt er auch durch seine Aufgabe bedingt fast gar nicht in Abschlusspositionen. Wenn gleichzeitig ein viel offensiverer Schmelzer seit x Jahren auf ähnlicher Position kein Scheunentor mehr trifft (obwohl er es hätte müssen/sollen), findet das keine Erwähnung.

Aber das ist bei den Awards ja auch so: Tore über alles. Im FM jedenfalls nicht unbedingt von Vorteil, wenn man Tore an sich übergewichtet (wie es SI in ihren Noten ebenfalls tun). Wegen Wetten und so: Im FM hatte man schon immer einen Vorteil, wenn man wirklich ungefähr Torchancen einschätzen konnte, meiner Erfahrung nach sind Spieler im Schnitt darin übrigens ÜBERRAGEND schlecht, oft wird noch nicht mal eine Unterscheidung zwischen Standard-Chancen (oft Kopfbälle unter Druck) und Chancen aus dem Spiel heraus vorgenommen. Ich kann DIr garantieren, deshalb schaue ichs mir auch gar nicht an: Dieses Chancen-Modell von Rashidi ist ein Vorteil, den die KI nie wieder wettmachen wird. :D https://www.youtube.com/watch?v=PToI29JH2SE Jedenfalls, wenn dazu noch richtig angewendet; denn man hat ja so einigen Einfluss darauf, welche Chancen der Gegner hat und welche man selbst bekommt.

edit: Apropos-SI_Noten. Die haben in der Regel noch eine Besonderheit: Das Ergebnis "korrigiert" sie. Heißt, die Verlierer kriegen Mali, die Gewinner Notenplus. Dabei gibt es auch im FM mit Sicherheit Teams, die "glücklich" auch mal in kleiner Serie gewinnen -- was dann bei gleichbleibender Performance natürlich nicht lange haltbar ist. Aber die Spielberichte zu Abschluss sind ja auch noch immer simpelste Mathematik: Verliert ein Team trotz mehr Torchancen, dann verlor es laut abschließendem Spielbericht unglücklich. Spielt man im FM also Konterfußball, ist jeder einzelne Sieg laut Spielbericht "glücklich". Glück, das sich wieder und wieder wiederholt....
« Letzte Änderung: 24.August 2019, 13:38:42 von KI-Guardiola »
Gespeichert

bjoernd

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #24 am: 27.August 2019, 13:20:50 »

Spreadsheets sind grossartig fuer den FM. Ich benutze Google-Sheets, groesstenteils zur Team-Analyse.

Ich habe ein Sheet mit allen meinen Spielern und berechne dort aus den Attributen eine gewichtete Staerke fuer die einzelnen Rollen:



(Blau ist der jeweils beste Spieler fuer die Rolle, Gruen ist 90% oder naeher dran, gelb ist 82% oder naeher am Maximalwert, rot ist alles darunter).

Dann hab ich ein Sheet, was mir die Spieler nach Staerke auf den Positionen listet (aka: wer ist der 3.-beste Ersatz-Verteidiger?):



Und dann gibts noch das Scouting-Sheet, wo ich alle interessanten Spieler rein fallen lasse und den Vergleich zu meinem Haupt-Team ziehen kann:



Ich fuehre daneben auch noch Buch ueber meinen Saisonverlauf, um zu sehen, wie ich bezueglich des Saisonziels im Soll liege und ob und wann mein Team Durststrecken durchmacht.

Ich hab auch schon drueber nachgedacht, die Spiel-Statistiken mit zu verwerten. Bisher hab ich da aber noch nichts gemacht.
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #25 am: 27.August 2019, 14:30:21 »

Das meinte ich mit "kann ein Profi bestimmt viel besser"  :P :D
Gespeichert

Siminho

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #26 am: 27.August 2019, 14:48:11 »

Wow.
Welche Berechnungen hast Du Deiner Tabelle zugrunde gelegt, bjoernd? Würdest Du die Tabelle auch teilen? Ich hatte mir was so ähnliches überlegt, bin aber bisher über die bloße Erfassung und Einfärbung der jeweiligen Spielerattribute in Excel nicht weiter gekommen. Ich hatte für jeden einzelnen Mannschaftsteil ein Sheet erstellt und dort die Spieler nach Grobposition (TW, IV, RV/LV, DM/ZM/OM, Flügel, ST) erfasst, so konnte ich besser mehrere Spieler gleichzeitig erfassen. Um die Eignung für eine bestimmte Position zu erfassen, hatte ich noch überlegt, die Attribute für die einzelnen Positionen zu erfassen und nach ihrer Wertigkeit entsprechend zu gewichten und dann auf die Spieler anzuwenden.
Gespeichert

tm99

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #27 am: 27.August 2019, 15:12:03 »

ich hätte deine Google Tabelle auch ganz gerne :D
Gespeichert

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #28 am: 27.August 2019, 15:18:43 »

das sieht doch sehr interessant aus. Wenn du die zur Verfügung stellen könntest wäre das super!
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #29 am: 27.August 2019, 15:23:52 »

Find ich prinzipiell auch gut. Doch Änderungen im Einzelfall, z. B. mehr Flanken, müssten manuell angepasst werden, um den passenden Wert zu erhalten. Denn plötzlich ist ein Attribut doch wichtiger, als in der vorgefertigten Rolle. Nur so als Denkanstoß.

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 27.August 2019, 16:34:44 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #30 am: 27.August 2019, 16:32:41 »

Ich gehöre auch zur Generation Zettel und Stift. Meine Frau weiß schon, dass sie mir rund um den Erscheinungstermin des FM jeweils 3 Collegeblöcke kariert mitbringt, wenn sie mal wieder im Schreibwarenladen ist
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Nico24

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #31 am: 27.August 2019, 16:59:37 »

@Carsten

Finde deine Tabelle mega spannend und interessant.
Könntest du Sie mir vielleicht schicken? :)
Gespeichert

bjoernd

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #32 am: 27.August 2019, 18:13:46 »

Guckt Ihr hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1IthMu_Tp1Ri-byQHejvhiKfzIJHkgVyXG6ed2O2omRU/edit#gid=0

Ist eine Kopie meines aktuellen Sheets. Bei Fragen ruhig melden. Ich hab bei dem Projekt auch erstmal einiges ueber Spreadsheets lernen muessen und es sicher nicht perfekt gemacht.

Generell:

* "Roles" enthaelt meine Gewichtung der Attribute fuer die Rollen. Das sind prinzipiell die Attribute so wie sie auch im FM gehighlighted sind. Ich hab mir da noch nicht die Muehe gemacht, Dinge auszusortieren. Die Wichtungen in Roles werden benutzt um die gewichteten Werte in den Team-Sheets zu berechnen.

* "Finances" ist derzeit mehr so uebersichtsmaessig meine Finanzen. Quasi zum Angeben... ;)

* "Team..." sind die jeweiligen Team-Uebersichten meiner einzelnen Saisons. Die hole ich mir immer am Anfang der Saison (nach den grossen Transfers). Ich habe einen speziellen View der alle Attribute so wie in den Spieler-GUIs sortiert in meiner Mannschaftsuebersicht. Den exportiere ich mittels "FM -> Drucken -> in Textdatei". Aus der Textdatei entferne ich dann noch alle unnuetzen Zeilen ("---------") und dann kann man die gut im Spreadsheet seiner Wahl importieren.

* "Squad Plan" ist die Uebersicht der Positionen und Spieler dazu. Da ist ein bisschen Magie in den Formeln (soll heissen: ich hab laaaaange rum probiert und versteh auch nicht alles.... :D), denn man kann den Namen des Team-Sheets angeben, fuer das man eine Uebersicht haben will.
Gespeichert

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #33 am: 27.August 2019, 19:16:13 »

Guckt Ihr hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1IthMu_Tp1Ri-byQHejvhiKfzIJHkgVyXG6ed2O2omRU/edit#gid=0

Ist eine Kopie meines aktuellen Sheets. Bei Fragen ruhig melden. Ich hab bei dem Projekt auch erstmal einiges ueber Spreadsheets lernen muessen und es sicher nicht perfekt gemacht.

Generell:

* "Roles" enthaelt meine Gewichtung der Attribute fuer die Rollen. Das sind prinzipiell die Attribute so wie sie auch im FM gehighlighted sind. Ich hab mir da noch nicht die Muehe gemacht, Dinge auszusortieren. Die Wichtungen in Roles werden benutzt um die gewichteten Werte in den Team-Sheets zu berechnen.

* "Finances" ist derzeit mehr so uebersichtsmaessig meine Finanzen. Quasi zum Angeben... ;)

* "Team..." sind die jeweiligen Team-Uebersichten meiner einzelnen Saisons. Die hole ich mir immer am Anfang der Saison (nach den grossen Transfers). Ich habe einen speziellen View der alle Attribute so wie in den Spieler-GUIs sortiert in meiner Mannschaftsuebersicht. Den exportiere ich mittels "FM -> Drucken -> in Textdatei". Aus der Textdatei entferne ich dann noch alle unnuetzen Zeilen ("---------") und dann kann man die gut im Spreadsheet seiner Wahl importieren.

* "Squad Plan" ist die Uebersicht der Positionen und Spieler dazu. Da ist ein bisschen Magie in den Formeln (soll heissen: ich hab laaaaange rum probiert und versteh auch nicht alles.... :D), denn man kann den Namen des Team-Sheets angeben, fuer das man eine Uebersicht haben will.
Starkes Ding. Das einzige was mich persönlich nur stört ist, dass die Positionen nicht in einer Reihenfolge sind, also erst GK, dann IV oder AV, usw. Aber das ist dann wieder mein Tick wo das passen muss. ;D Aber danke das du deine Arbeit hier zur Verfügung stellst.

Edit: Okay, die Tabelle verträgt sich nicht so sehr mit Excel, aber das sollte lösbar sein.
« Letzte Änderung: 27.August 2019, 19:25:21 von Duckn »
Gespeichert

bjoernd

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #34 am: 27.August 2019, 21:23:56 »

Excel: ja, bin mir ziemlich sicher, dass das nur ein paar Namen von Funktionen sind, die Du anpassen musst. Ich hatte seinerzeit in OpenOffice angefangen und bin dann auf Google Sheets umgestiegen, weils einfach fuer mich besser funktioniert hatte.

Ordnung: Das stimmt. Und weil die Rollen und Team-Sheets das erste waren, was ich gebaut hatte, ist das leider sehr wacklig. Umsortieren geht nicht ganz ohne Probleme. Koennte ich heutzutage schoener machen, aber es funktioniert halt einmal so fuer mich. ;)
Gespeichert

Siminho

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #35 am: 27.August 2019, 22:32:35 »

Vielen Dank :-) So was ähnliches hatte ich auch im Kopf, die Zeit hatte es bisher nur nicht zugelassen :-( (daher spiele ich derzeit auch "nur" den Touch). Daher auch Respekt für Deine Mühen und Leistung!

Eine Frage zu den Rollen habe ich: Die Hauptattribute für die jeweilige Position hast Du mit 3 bewertet und die Nebenattribute mit 1? Und im Anschluss noch eine wohl dämliche Frage, aber ich habe dazu nichts gefunden: welche Position ist DNA?
Gespeichert

bjoernd

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #36 am: 27.August 2019, 22:45:34 »

Genau: ich gewichte Haupt-Attribute mit Faktor 3 und Neben-Attribute mit 1, um sicher zu stellen, dass die "wichtigeren" Attribute auch mehr Einfluss auf die Bewertung haben.

DNA ist keine richtige Rolle, sondern meine Mannschafts-DNA, d.h. ich bevorzuge Spieler, die in den dort gewaehlten Attributen gut sind. Einfach gesagt, ist das eine Reihe von Attributen, die mir wichtig sind und die ich bei jedem Spieler haben will (sowas wie Determination und Teamwork bspw -- leider kA, was das im Deutschen ist.). Ein bisschen Theorie dahinter (mit anderen DNA-Eigenschaften als bei mir): https://fmgrasshopper.com/blog/2016/10/16/fame-fiber-in-fm17-wearethecommunity
Gespeichert

Siminho

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #37 am: 27.August 2019, 22:57:31 »

Ah, ok. Meine DNA habe ich beim FM noch nicht gefunden :-D
Gespeichert

KI Heynckes

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #38 am: 27.August 2019, 23:25:47 »

Ah, ok. Meine DNA habe ich beim FM noch nicht gefunden :-D

Also abgesehen von einer "persönlichen" DNA sind solche Sachen wie Determination, Work Rate, Team Work immer sehr sehr hilfreich, besonders, wenn man ein Team in einer Krise übernimmt bzw. selber eine durchläuft.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #39 am: 28.August 2019, 00:14:25 »

Ich nutze Excel bzw Open Office für meine Scouts und Assistenztrainer um einen besseren Überblick darüber zu haben welcher Scout welches Land bzw region scoutet und welcher Trainer welche Aufgabe übernimmt. Wenn der Staff erstmal entsprechend groß ist verliert man sonst schnell den Überblick und es erleichtert einen die Suche nach passendem neuen Personal.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER