MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM in Excel und andere Sünden  (Gelesen 66525 mal)

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #40 am: 28.August 2019, 01:11:16 »

Grundsätzlich bin ich auch ein Excel- und Statistikfan.... ABER... Mir ist aufgefallen, dass mir tatsächlich die meisten guten Ideen kommen, wenn ich meinen Fortschritt hier poste. Das soll jetzt keine Werbung für meinen Spielstand sein, ich schreib den aus eigentherapeutischen Gründen eh weiter.
Aber durch das schreiben werden mir manche Sachen einfach erstmal bewusst, bzw. nehme ich sie wahr.
Und manche Ereignisse kann man ja auch trotz Excel nicht planen. Wenn zum Beispiel ein unmoralisches Angebot für ein Spielr kommt, dann muss man trotz anderer Planung einfach mal annehmen, um nur ein Beispiel zu nennen.
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #41 am: 28.August 2019, 07:45:29 »

Hier mal ein interessanter Bericht über Datenanalyse im Fußball.

https://www.hossli.com/articles/2019/08/27/warum-ist-messi-der-beste/

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #42 am: 28.August 2019, 08:57:38 »

In meiner Formel habe ich übrigens drei Attribute mit 4 gewichtet (das dürfte die Club-DNA sein, Einsatzfreude / Zielstrebigkeit / Ausdauer), die meines Erachtens für die Position am relevantesten mit 3, irrelevante mit 0,5 (z.B. überall Ecken / Elfmeter / Freistöße, Dribbling usw. für VZ, Weite Einwürfe für Stürmer usw.) und den Rest mit 1.
Gespeichert

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #43 am: 28.August 2019, 10:55:01 »

@Carsten

Finde deine Tabelle mega spannend und interessant.
Könntest du Sie mir vielleicht schicken? :)
Klaro.
https://www.dropbox.com/s/vi9lripg7ts53qj/Football%20Manager.xlsx?dl=0

Kurze Erläuterung:
Erstes Tabellenblatt: Kaderplanung und Rotationsplanung
Zweites Tabellenblatt: Metriken/Kennzahlen
Drittes Tabellenblatt: Bewertung von Spielerattributen
Viertes Tabellenblatt: Datenimport

Kaderplanung und Rotationsplanung:
Falls du da Verwendung für hast.
Ist eigentlich selbsterklärend zusammen mit meiner Erläuterung im Eingangspost dieses Threads.

Metriken/Kennzahlen:
- Gewichtung kannst du nach deinen Schwerpunkten direkt anpassen.
- "Kalibierung" dient der Kontrolle der Gewichtung, damit nicht ein Faktor den Performancewert dominiert. Die Kalibierungs-werte sollen daher in etwa gleich groß sein.
- Beim Import aus dem FM bekommt man manchmal ein "-" statt einer "0". Muss man dann manuell ersetzen.
- Die Bewertungen des Performance-Wertes (schlecht, unterdurchschnittlich, okay, gut, super) ist natürlich relativ. Sollte ggf. der eigenen Teamperformance angepasst werden. Bringt ja nichts, wenn alle spieler rot oder alle Spieler grün sind.

Bewertung von Spielerattributen:
- Rechts bei "Auswertung" erhält man positionsabhängig verschiedene dimensionslose Kennzahlen, die die Eignung ausdrücken.
- Ich habe die relevanten Positionen mit bedingter Formatierung belegt und die irrelevanten Positionen ausgegraut (wobei manche Spieler überraschend auch auf anderen Positionen stark sein dürften)
- Attribute wie zum Beispiel "Ecken" oder "Elfmeter" habe ich nicht berücksichtigt, da sie für mich nur einen Bonus darstellen, aber ansonsten (im Normalfall) kein Entscheidungskriterium sind.
- Die Gewichtung ist nach meinen persönlichen Beobachtungen festgelegt und respäsentiert nicht unbedingt die Schlüsselattribute des FM.
- Der "Korrekturfaktor" am Ende der Gewichtungstabelle dient dem Angleich der Positionen, so dass keine Position aufgrund der Gewichtungen generell bevorzugt wird.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #44 am: 28.August 2019, 11:30:04 »

Wie viele unterschiedliche Sheets haben wir jetzt? 2? 3?

Was mich interessieren würde: Wenn einer die Daten seines Kaders bei allen Sheets einträgt, wie nah liegen die ermittelten Werte für Idealpositionen, DNA, etc. zusammen bzw. wie weit liegen sie auseinander. Vielleicht macht ja mal jemand die Eintragung für je zwei Spieler jeder Position oder so.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #45 am: 28.August 2019, 11:50:41 »

Hehe...ja stimmt, das wäre tatsächlich mal interessant.

Am Ende ist die Gewichtung der Attribute natürlich ausschlaggebend.
Ich denke, ein anders gelegter Schwerpunkt kann da durchaus zu abweichenden Ergebnissen führen (was wiederum echt klasse ist beim FM. Kein schwarz/weiß wie bei anderen Fußballmanagern)
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #46 am: 28.August 2019, 15:30:52 »


Ist eine Kopie meines aktuellen Sheets. Bei Fragen ruhig melden.

Wie bekommst Du Deine Spieler und die Attribute in das Sheet? Ich nehme mal an, dass Du die nicht immer manuell erfasst?

bjoernd

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #47 am: 28.August 2019, 17:25:52 »

Ich habe eine eigene Mannschafts-Ansicht mit den ganzen Spieler-Attributen. Diese Tabelle exportiere ich ueber das FM-Menu -> Seite drucken -> Textdatei. Die Datei kann man nach leichter Nachbearbeitung (Entfernen der ganzen' "------------" - Zeilen) in Excel, OOffice oder Google Sheets importieren.

Das mache ich so fuer die komplette Mannschaft am Anfang einer Saison. Fuer einzelne Spieler im Scouting-Sheet ist selbst eintippen meist schneller.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #48 am: 28.August 2019, 18:53:00 »

Super, vielen Dank, ich habe es hinbekommen. Gibt es einen Grund warum im Role Sheet die DNA teilweise rot hinterlegt ist?
Außerdem sind im Squad Sheet die farblichen, grünen Markierung bei den Attributen verschwunden. Vermutlich hast Du die manuell eingefärbt?

Sonst werde ich mich jetzt mal durch die Daten kämpfen mit meinem eigenen Kader. Finde es aber auch den ersten Blick sehr interessant.

Nico24

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #49 am: 28.August 2019, 19:07:20 »

@Carsten

Finde deine Tabelle mega spannend und interessant.
Könntest du Sie mir vielleicht schicken? :)
Klaro.
https://www.dropbox.com/s/vi9lripg7ts53qj/Football%20Manager.xlsx?dl=0

Kurze Erläuterung:
Erstes Tabellenblatt: Kaderplanung und Rotationsplanung
Zweites Tabellenblatt: Metriken/Kennzahlen
Drittes Tabellenblatt: Bewertung von Spielerattributen
Viertes Tabellenblatt: Datenimport

Kaderplanung und Rotationsplanung:
Falls du da Verwendung für hast.
Ist eigentlich selbsterklärend zusammen mit meiner Erläuterung im Eingangspost dieses Threads.

Metriken/Kennzahlen:
- Gewichtung kannst du nach deinen Schwerpunkten direkt anpassen.
- "Kalibierung" dient der Kontrolle der Gewichtung, damit nicht ein Faktor den Performancewert dominiert. Die Kalibierungs-werte sollen daher in etwa gleich groß sein.
- Beim Import aus dem FM bekommt man manchmal ein "-" statt einer "0". Muss man dann manuell ersetzen.
- Die Bewertungen des Performance-Wertes (schlecht, unterdurchschnittlich, okay, gut, super) ist natürlich relativ. Sollte ggf. der eigenen Teamperformance angepasst werden. Bringt ja nichts, wenn alle spieler rot oder alle Spieler grün sind.

Bewertung von Spielerattributen:
- Rechts bei "Auswertung" erhält man positionsabhängig verschiedene dimensionslose Kennzahlen, die die Eignung ausdrücken.
- Ich habe die relevanten Positionen mit bedingter Formatierung belegt und die irrelevanten Positionen ausgegraut (wobei manche Spieler überraschend auch auf anderen Positionen stark sein dürften)
- Attribute wie zum Beispiel "Ecken" oder "Elfmeter" habe ich nicht berücksichtigt, da sie für mich nur einen Bonus darstellen, aber ansonsten (im Normalfall) kein Entscheidungskriterium sind.
- Die Gewichtung ist nach meinen persönlichen Beobachtungen festgelegt und respäsentiert nicht unbedingt die Schlüsselattribute des FM.
- Der "Korrekturfaktor" am Ende der Gewichtungstabelle dient dem Angleich der Positionen, so dass keine Position aufgrund der Gewichtungen generell bevorzugt wird.

Vielen Dank.
Kann man auch zusätzlich Spieler in die Tabelle einfügen?
Gespeichert

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #50 am: 28.August 2019, 19:12:49 »

Ja, einfach an den entsprechenden Stellen auf "Zeile einfügen" und anschließend die Formeln rein kopieren.
Gespeichert

bjoernd

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #51 am: 28.August 2019, 20:26:23 »

Super, vielen Dank, ich habe es hinbekommen. Gibt es einen Grund warum im Role Sheet die DNA teilweise rot hinterlegt ist?
Außerdem sind im Squad Sheet die farblichen, grünen Markierung bei den Attributen verschwunden. Vermutlich hast Du die manuell eingefärbt?

Bei der DNA ists genauso wie bei den Rollen: rot bedeutet, der Wert ist weniger als 80% des Maximalwertes im Team.

Die Attribute sollten dann gruen hinterlegt sein, wenn sie groesser als 13 sind. Ist in beiden Faellen ueber bedingte Formatierung eingestellt.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #52 am: 28.August 2019, 22:36:59 »

Vielen Dank. Ich habe jetzt alles hinbekommen. Zusätzlich habe ich noch einen Screen meiner Taktik eingebunden und dann die dafür notwendigen Rollen mir angeschaut. Was soll ich sagen, einige der Spieler die ich bisher auf den Positionen eingesetzt habe, sind nur bedingt dafür geeignet. Zumindest wenn man die Key-Attribute für die Rollen nimmt.



Danke an Dich und den Treaderöffner, das wird mich einige Zeit beschäftigen  ;D

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #53 am: 28.August 2019, 23:22:39 »

So, aufgrund der Erkenntnisse mal den BPD auf BWM und den BWM auf BPD. Also Verteidiger ins Mittelfeld und Mittelfeldspieler als Verteidiger.
Hätte ich normalerweise natürlich nicht gemacht. Zack, 3:0 Auswärtssieg bei AS Rom  ;D  Natürlich nur Zufall  ;)

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #54 am: 29.August 2019, 11:02:41 »

Ich habe eine eigene Mannschafts-Ansicht mit den ganzen Spieler-Attributen. Diese Tabelle exportiere ich ueber das FM-Menu -> Seite drucken -> Textdatei. Die Datei kann man nach leichter Nachbearbeitung (Entfernen der ganzen' "------------" - Zeilen) in Excel, OOffice oder Google Sheets importieren.

Das mache ich so fuer die komplette Mannschaft am Anfang einer Saison. Fuer einzelne Spieler im Scouting-Sheet ist selbst eintippen meist schneller.
Kleiner Tipp, speicher es als Webseite ab. Die kannst du auch mit Excel öffnen und hast nicht die ganzen Striche. Beim einfügen in Excel dann einfach bei den Einfügeoptionen, die kann man nach dem einfügen per Strg öffnen, als Werte und Zahlenformat angeben, dann bleibt alles wie gehabt und man hat keine Extraarbeit.

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #55 am: 29.August 2019, 17:02:56 »

Guckt Ihr hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1IthMu_Tp1Ri-byQHejvhiKfzIJHkgVyXG6ed2O2omRU/edit#gid=0

Ist eine Kopie meines aktuellen Sheets. Bei Fragen ruhig melden. Ich hab bei dem Projekt auch erstmal einiges ueber Spreadsheets lernen muessen und es sicher nicht perfekt gemacht.

Generell:

* "Roles" enthaelt meine Gewichtung der Attribute fuer die Rollen. Das sind prinzipiell die Attribute so wie sie auch im FM gehighlighted sind. Ich hab mir da noch nicht die Muehe gemacht, Dinge auszusortieren. Die Wichtungen in Roles werden benutzt um die gewichteten Werte in den Team-Sheets zu berechnen.

* "Finances" ist derzeit mehr so uebersichtsmaessig meine Finanzen. Quasi zum Angeben... ;)

* "Team..." sind die jeweiligen Team-Uebersichten meiner einzelnen Saisons. Die hole ich mir immer am Anfang der Saison (nach den grossen Transfers). Ich habe einen speziellen View der alle Attribute so wie in den Spieler-GUIs sortiert in meiner Mannschaftsuebersicht. Den exportiere ich mittels "FM -> Drucken -> in Textdatei". Aus der Textdatei entferne ich dann noch alle unnuetzen Zeilen ("---------") und dann kann man die gut im Spreadsheet seiner Wahl importieren.

* "Squad Plan" ist die Uebersicht der Positionen und Spieler dazu. Da ist ein bisschen Magie in den Formeln (soll heissen: ich hab laaaaange rum probiert und versteh auch nicht alles.... :D), denn man kann den Namen des Team-Sheets angeben, fuer das man eine Uebersicht haben will.
Starkes Ding. Das einzige was mich persönlich nur stört ist, dass die Positionen nicht in einer Reihenfolge sind, also erst GK, dann IV oder AV, usw. Aber das ist dann wieder mein Tick wo das passen muss. ;D Aber danke das du deine Arbeit hier zur Verfügung stellst.

Edit: Okay, die Tabelle verträgt sich nicht so sehr mit Excel, aber das sollte lösbar sein.
Leider ist es mit Excel nicht direkt lösbar, die Funktion Spalte() in der Summenprodukt-Formel lässt es leider scheitern. Fügt man nun manuell die Zahl ein, die bei der Spaltenberechnung herauskommen soll, klappt es. Alternative ist in einer extra Zeile die Zahlen von 1 bis ca. 80 hineinzuschreiben und dann statt Spalte z.B. die Berechnung Zelle+2 zu machen. Leider bisschen kompliziert und nicht ganz so sauber wie in bjoernds Google Sheets-Datei, aber so würde es dann doch funktionieren.
« Letzte Änderung: 29.August 2019, 17:06:26 von Duckn »
Gespeichert

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #56 am: 29.August 2019, 19:13:25 »

.....
(Blau ist der jeweils beste Spieler fuer die Rolle, Gruen ist 90% oder naeher dran, gelb ist 82% oder naeher am Maximalwert, rot ist alles darunter).
.....

Danke diese Einteilung/IDee hat mir noch gefehlt.
Ich habe mir mal aus Spaß eine kleine MS-SQL Datenbank gebaut, in die ich die Datei-Exporte des Teams und auch des Scoutingberichts lade und dann mit Power-Bi visualisiere.
In der Datenbank habe ich eine Tabelle mit den einzelnen Attributen + Gewichtung pro Position eingetragen.
Der große Vorteil für mich an dieser Lösung ist, dass ich auch mal 200+ Spieler von der Scoutingliste in die Datenbank laden kann und relativ schnell die passenden Spieler finde.
Und wenn es etwas unübersichtlich wird, habe gibt es ja noch die Möglichkeit zu filtern und zu sortieren.

Sieht dann ähnlich aus, wie dein Excel-Sheet.

Teambericht:



Scoutbericht:



Ich bin immer wieder überrascht, wer doch alles ganz gut für eine Position geeignet ist und dort dann auch entsprechende Leistungen zeigt.

Ideen für Änderungen immer her damit. Falls einer etwas damit anfangen kann, kann ich ihm auch gerne die Datenbank, Loader und Berichte zukommen lassen.
« Letzte Änderung: 29.August 2019, 19:17:46 von gruffi »
Gespeichert

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #57 am: 29.August 2019, 19:15:52 »

Ich habe eine eigene Mannschafts-Ansicht mit den ganzen Spieler-Attributen. Diese Tabelle exportiere ich ueber das FM-Menu -> Seite drucken -> Textdatei. Die Datei kann man nach leichter Nachbearbeitung (Entfernen der ganzen' "------------" - Zeilen) in Excel, OOffice oder Google Sheets importieren.

Das mache ich so fuer die komplette Mannschaft am Anfang einer Saison. Fuer einzelne Spieler im Scouting-Sheet ist selbst eintippen meist schneller.
Kleiner Tipp, speicher es als Webseite ab. Die kannst du auch mit Excel öffnen und hast nicht die ganzen Striche. Beim einfügen in Excel dann einfach bei den Einfügeoptionen, die kann man nach dem einfügen per Strg öffnen, als Werte und Zahlenformat angeben, dann bleibt alles wie gehabt und man hat keine Extraarbeit.

Woooohooo Danke
Gespeichert
#ForçaChape

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #58 am: 29.August 2019, 19:18:02 »

Vielen Dank. Ich habe jetzt alles hinbekommen. Zusätzlich habe ich noch einen Screen meiner Taktik eingebunden und dann die dafür notwendigen Rollen mir angeschaut. Was soll ich sagen, einige der Spieler die ich bisher auf den Positionen eingesetzt habe, sind nur bedingt dafür geeignet. Zumindest wenn man die Key-Attribute für die Rollen nimmt.



Danke an Dich und den Treaderöffner, das wird mich einige Zeit beschäftigen  ;D

Und wie groß ist der prozentuale Abzug dafür, dass die Position nicht vollständig beherrscht wird? Wird das im Dokument auch gleich berücksichtigt?  :-X

LG Veni_vidi_vici

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #59 am: 29.August 2019, 19:26:24 »

Vielen Dank. Ich habe jetzt alles hinbekommen. Zusätzlich habe ich noch einen Screen meiner Taktik eingebunden und dann die dafür notwendigen Rollen mir angeschaut. Was soll ich sagen, einige der Spieler die ich bisher auf den Positionen eingesetzt habe, sind nur bedingt dafür geeignet. Zumindest wenn man die Key-Attribute für die Rollen nimmt.



Danke an Dich und den Treaderöffner, das wird mich einige Zeit beschäftigen  ;D

Und wie groß ist der prozentuale Abzug dafür, dass die Position nicht vollständig beherrscht wird? Wird das im Dokument auch gleich berücksichtigt?  :-X

LG Veni_vidi_vici

Bei meiner Logik habe ich keinen Abzug. Allerdings versuche ich die Spieler schon entsprechend ihrer gelernten Positionen einzusetzen. Sollte es aber mal einen Engpass geben, so habe ich im Zweifelsfall schnell Alternativen. Bei jungen Spielern lohnt es sich aber ggf. dass er eine neue Position lernt.

Ich verpflichte auch nur Spieler, bei denen die Professionalität für mich stimmt. So eine Übersicht kann auch nur Grundlage für die Kaderplanung sein, da gibt es ja auch noch andere Aspekte zu beachten.
Gespeichert