MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM in Excel und andere Sünden  (Gelesen 66741 mal)

bjoernd

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #60 am: 29.August 2019, 20:59:06 »

Und wie groß ist der prozentuale Abzug dafür, dass die Position nicht vollständig beherrscht wird? Wird das im Dokument auch gleich berücksichtigt?  :-X

LG Veni_vidi_vici

Ich lese immer wieder, dass viele Leute die Positions-Erfahrung komplett ignorieren weil die Attribute viel mehr Einfluss haben. Hast Du da Erfahrungen?
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #61 am: 29.August 2019, 21:06:49 »

Und wie groß ist der prozentuale Abzug dafür, dass die Position nicht vollständig beherrscht wird? Wird das im Dokument auch gleich berücksichtigt?  :-X

LG Veni_vidi_vici

Ich lese immer wieder, dass viele Leute die Positions-Erfahrung komplett ignorieren weil die Attribute viel mehr Einfluss haben. Hast Du da Erfahrungen?

Nein. Ich stelle durchaus auch ansatzweise positionsfremd auf oder lerne gerne mal einen jungen Spieler um. Aber einen leichten Abzug und einen größeren je röter der Kreis, wird es schon geben. Und wenn wir hier schon bei einer statistischen Erfassung sind, könnte dafür halt X,X % Abzug einkalkuliert werden. War mehr als Anregung gedacht.

LG Veni_vidi_vici

bjoernd

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #62 am: 29.August 2019, 23:52:49 »

Ergibt Sinn. Dann braucht man aber eine Moeglichkeit, Positions-Erfahrung aus dem FM mit zu exportieren. Eventuell ueberleg ich da noch.
Gespeichert

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #63 am: 31.August 2019, 15:18:45 »

Ergibt Sinn. Dann braucht man aber eine Moeglichkeit, Positions-Erfahrung aus dem FM mit zu exportieren. Eventuell ueberleg ich da noch.

haste auch ne effektive methode wie du die atrribute aus den profilen rauskopiert und in die entsprechenden felder einfügst?
Gespeichert

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #64 am: 31.August 2019, 16:42:10 »

Ergibt Sinn. Dann braucht man aber eine Moeglichkeit, Positions-Erfahrung aus dem FM mit zu exportieren. Eventuell ueberleg ich da noch.

haste auch ne effektive methode wie du die atrribute aus den profilen rauskopiert und in die entsprechenden felder einfügst?

Mannschaftsansicht -> Spalten Hinzufügen -> Attribute -> Mannschaftsteile Filtern -> FM -> Drucken -> Als Webseite -> Öffnen Makieren und Kopieren -> In Excel einfügen
Gespeichert
#ForçaChape

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #65 am: 31.August 2019, 19:31:26 »

Ergibt Sinn. Dann braucht man aber eine Moeglichkeit, Positions-Erfahrung aus dem FM mit zu exportieren. Eventuell ueberleg ich da noch.

haste auch ne effektive methode wie du die atrribute aus den profilen rauskopiert und in die entsprechenden felder einfügst?

Mannschaftsansicht -> Spalten Hinzufügen -> Attribute -> Mannschaftsteile Filtern -> FM -> Drucken -> Als Webseite -> Öffnen Makieren und Kopieren -> In Excel einfügen

achja eine frage noch. Gibts nen grund warum ab zeile 31 im Teamsheet der entsprechende Name nicht im Squad Plan auftaucht? Der richtige Wert wird links daneben aber angezeigt.
Gespeichert

bjoernd

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #66 am: 01.September 2019, 20:27:34 »

Ich versteh Deine Frage nicht, Maradonna. :(
Gespeichert

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #67 am: 02.September 2019, 14:51:22 »

Naja es gibt doch einmal das Sheet wo man seinen Kader als Liste mit allen Attributen einfügt und dann das Squad Planning, wo man nach Rolle ein Ranking von Spieler inkl. Wert hat. Jetzt hab ich in der Kaderliste 32 Spieler im Squad Planning wird mir bei einer Rolle ein Wert angezeigt, aber ohne Name. Der Spieler ist in der Kaderliste in Zeile 31. Frag mich woran das liegt. Konnte jetzt adhoc nichts finden.
Gespeichert

bjoernd

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #68 am: 02.September 2019, 15:21:46 »

Ah.

Schau mal in der Attribu-Liste ganz hinten. Da muessten die Namen aus der ersten Spalte nochmal gespiegelt sein. Mglw. hab ich das nur fuer die ersten 30 Zeilen gemacht. (Da sollte eine Formel der Art "=A1" stehen.)

Hintergrund: Das ganze ist noetig, weil die Suchformeln, die den Squad-Plan erstellen, nur nach rechts suchen koennen. (Das ist so in OOffice, Excel und Google Sheets.)

Edit: hab geschaut -- die letzte Spalte (EK) hat tatseachlich nur bis Zeile 30 die Kopie des Namens. Also einfach die Zelle EK30 nach EK31-EK44 kopieren.
« Letzte Änderung: 02.September 2019, 15:24:21 von bjoernd »
Gespeichert

deBaernd

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #69 am: 03.September 2019, 15:25:45 »

Guckt Ihr hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1IthMu_Tp1Ri-byQHejvhiKfzIJHkgVyXG6ed2O2omRU/edit#gid=0

Ist eine Kopie meines aktuellen Sheets. Bei Fragen ruhig melden. Ich hab bei dem Projekt auch erstmal einiges ueber Spreadsheets lernen muessen und es sicher nicht perfekt gemacht.


Ich hab jetzt sage und Schreibe 2 Tage gebraucht, bis ich das mit deinen ganzen Indirects verstanden habe (keine ahnung warum). Jetzt hab ich direkt mal ne Frage: warum hast du die Zelle die du brauchst nicht direkt angesprochen? Google wie auch Excel arbeiten eigentlich ziemlich gut, dass Zellbezüge auch weiterhin ihre Gültigkeit haben, wenn etwas verändert wird, wie z.B. ne Spalte oder Zeile eingefügt wird.

Da ich deine Vorlgae grade nutze und versuche umzubauen, hats mir immer wieder die Infos raus gehauen und ich hab mich gefragt warum, kam aber nicht drauf. Der Schlauch war reichlich groß (oder meine Füße). 
Mir scheint die Indirect Variante doch recht kompliziert :-D
Beispiel: Du hast geschrieben: "=INDIRECT($B$1&"!"&B10&"1")" einfacher wäre doch =Team 2034!CN1
Damit du weißt, wo ich deine Formel her hab: Squad Plan B11.

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #70 am: 03.September 2019, 18:14:27 »

Dann werde ich doch auch mal aus dem Nähkästchen plaudern.
Wie viele ja wissen, habe ich den FM sehr intensiv gespielt und mir vermutlich mehr Arbeit gemacht, als so mancher RL-Trainer in der Regionalliga. Ganze Notizbücher voll...
Ich habe das immer beim Spielen nebenher aufgeschrieben, manchmal auch unterwegs auf Bahnfahrten oder Flügen. Ich hatte immer mein FM-Buch dabei, falls ich einen Geistesblitz hatte. War auch in Vorlesungen auf meine Rettung vor der Langeweile ;)
Ich denke ich habe mehr Blöcke und Notizbücher für den FM voll geschrieben, als für meine diversen Studiengänge, und das war schon ein ganzer Aktenschrank voll. :D

Gespeichert

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #71 am: 04.September 2019, 09:15:49 »

 ;D
Klasse!

Ich spiele den FM auch nur zu 20% am PC und 80% der Zeit im Kopf.
Taktikveränderungen, Startelf-Änderungen, welche Spieler müssen zur neuen Saison gehen, wie bekommt man Spieler X im Budget unter, usw usw.
Und in letzter Zeit zieh ich im Zug immer wieder das Handy aus der Tasche und analysiere die Daten, die ich beim letzen mal am PC in die Google Tabellen exportiert habe.
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #72 am: 04.September 2019, 10:41:53 »

Beobachtungen zur Gewichtung der Attribute für eine "Gesamteinschätzung/Note/etc.:

0.
Das ist eine tolle Sache, die ihr da mit Excel macht!!!  8)
Ich hab damit rumgespielt und - als ich überrascht war - die Gewichtungen so geändert, dass sie wieder gepasst haben ;-)
Dabei ist mir aufgefallen:

1. (nicht überraschend): Polyvalenz rulez.
Wenn man die grundlegenden Werte wie Konzentration, Einsatz, antritt, Ausdauer .. stark gewichtet, sind Leute, die darin gut sind für alle Positionen geeignet.
Mein DM ist auf allen(!) Positionen der beste der Mannschaft. So Polyvalente an Bord braucht man einen kleinen Kader (v.a. wenn man die Eingespieltheit auf eine Postion lässig ignoriert).
Ich hätte den Kerl aber nie so eingesetzt, denn:

2. Besonders niedrige Werte.
Er hat Sprunghöhe 7 und wir spielen Buli. Damit wird er bei mir nie IV spielen. Für mich kann es nicht sein, dass jemand so schwach springt und trotzdem aufgrund anderer Fähigkeiten IV ist. Für Antritt und Flügel, Abschluss und TJ etc. gilt ähnliches. Das wäre schief in der Excel-Berechung und im Spiel (und wenn ich dann an Flanken denke ....). Es müssen dann, so denke ich, positionsbezogenen Attribute deutlich stärker gewichtet werden, v.a. wenn sie nach unten abweichen. Oder ein Untergrenze muss her.

3. Besonders hohe Werte gibt es ja auch noch.
Hier bräuchte es eine Einbeziehung des Grenznutzens. Nehmen wir wieder IV und Sprunghöhe: Der Unterschied zwischen 16 (schon sehr gut) und 19 ist nicht so relevant wie der zwischen 10 (no go) und 13 (ok). Einer der 19 statt 16  springt, kann dies nicht durch Antritt 9 statt 12 erkaufen dürfen. (Jetzt bei gleicher Gewichtung, was man evtl nicht machen sollte.)
Besonders krass sind dann Mentalmonster in wenigen Werten: Teamwork und Zielstrebig 20 (aber Einsatzfreude 8), damit kann er dann alles sonst ausgleichen.

Gespeichert

deBaernd

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #73 am: 06.September 2019, 10:36:00 »

Ich wollte euch mal meine bisherige Bearbeitung zur Verfügung stellen.

Grundlage ist das Google Sheet von @bjoernd und die Tabelle von @Carsten.
Ich habs mir kopiert und angepasst. Es ist also ein bisschen was rausgeflogen und ein bisschen was, hab ich geändert. Den angepassten View zum export kann ich euch gerne auch noch zukommen lassen. Den hab ich aber zu Hause.
Ansonsten bin ich sehr faul. Die Daten müssen nur einmal im Import rein gehauen werden. Die Teamdaten werden darauf hin selbstständig berechnet und erstellt.
Ich sag direkt dazu: Ich bin noch nicht fertig. Das Scouting hab ich z.B. noch gar nicht angefasst. Aber man kann sicherlich schon bissl was damit anfangen.
Ich würde mich über Kommentare freuen (hier oder im Sheet selbst)
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1mM9S_unQe58CLvoPkK3COihM2j23SHhNDu9h7xTyHX0/edit?usp=sharing
Gespeichert

bjoernd

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #74 am: 08.September 2019, 21:13:19 »

Guckt Ihr hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1IthMu_Tp1Ri-byQHejvhiKfzIJHkgVyXG6ed2O2omRU/edit#gid=0

Ist eine Kopie meines aktuellen Sheets. Bei Fragen ruhig melden. Ich hab bei dem Projekt auch erstmal einiges ueber Spreadsheets lernen muessen und es sicher nicht perfekt gemacht.


Ich hab jetzt sage und Schreibe 2 Tage gebraucht, bis ich das mit deinen ganzen Indirects verstanden habe (keine ahnung warum). Jetzt hab ich direkt mal ne Frage: warum hast du die Zelle die du brauchst nicht direkt angesprochen? Google wie auch Excel arbeiten eigentlich ziemlich gut, dass Zellbezüge auch weiterhin ihre Gültigkeit haben, wenn etwas verändert wird, wie z.B. ne Spalte oder Zeile eingefügt wird.

Da ich deine Vorlgae grade nutze und versuche umzubauen, hats mir immer wieder die Infos raus gehauen und ich hab mich gefragt warum, kam aber nicht drauf. Der Schlauch war reichlich groß (oder meine Füße). 
Mir scheint die Indirect Variante doch recht kompliziert :-D
Beispiel: Du hast geschrieben: "=INDIRECT($B$1&"!"&B10&"1")" einfacher wäre doch =Team 2034!CN1
Damit du weißt, wo ich deine Formel her hab: Squad Plan B11.

Hehe. Stimmt schon, das ist vielleicht etwas viel des Guten. ;)

Der Vorteil bei meiner Variante: Ich kann zur naechsten Saison einfach das Sheet Team 2035 aufmachen und den Eintrag an einer Stelle im Squad-Plan aendern. Dann werden automatisch alle anderen Felder neu berechnet. Ohne Kopieren von irgendwelchen neuen Formeln.

Der andere Vorteil: ich hab jetzt dieses Office-Feature mal richtig benutzt. :D
Gespeichert

betatest

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #75 am: 16.September 2019, 12:10:34 »

Super sheets.

Blöde Frage: Wie bekommt man den export der Attribute aus dem FM (Drucken=>als Webseite) denn in den google Tabelle ?

Oder hat jemand mit Excelwissen das sheet schon für Excel anpassen können ?
Nur exportieren gibt ja leider jede Menge Fehlermeldungen.

Gespeichert

deBaernd

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #76 am: 16.September 2019, 12:22:37 »

Also als erstes musst du die reihenfolge der Attribute im Spiel denen im Sheet anpassen.
Dann das drucken als WEbseite und dann, zumindest bei mir, einfach nur noch rein kopieren. Das mit dem rechten und linken fuß sollte sich automatisch auflösen.
Gespeichert

betatest

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #77 am: 16.September 2019, 12:27:40 »

Also als erstes musst du die reihenfolge der Attribute im Spiel denen im Sheet anpassen.
Dann das drucken als WEbseite und dann, zumindest bei mir, einfach nur noch rein kopieren. Das mit dem rechten und linken fuß sollte sich automatisch auflösen.

Hi Baernd,
danke für schnelle Rückmeldung.

Mit was öffnest du den export aus dem FM ?
Ich mit Excel und dann über copy & paste.
Aber das geht in den google Tabellen nicht.
Gespeichert

deBaernd

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #78 am: 16.September 2019, 12:45:52 »

wenn ich mich recht entsinne kommt da ne html datei raus. ich öffne die also im Browser. Mehr als ne Tabelle siehst du dann auch nicht. und die kannst du eigentlich so wie sie ist in den Google Sheet verfrachten
Gespeichert

betatest

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #79 am: 17.September 2019, 12:17:38 »

Einmal neustarten hat geholgen. Warum auch immer. Danke :-)

EIne Frage zum "squad plan": Weisst du zufällig warum der beste Spieler für eine Position immer zweimal (auf Platz 1&2) dargestellt wird?
Ich habe den Fehler in der Formel noch nicht gefunden ;)
Gespeichert