MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM19. Borussia M'Gladbach  (Gelesen 3820 mal)

SackedITM

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
FM19. Borussia M'Gladbach
« am: 22.August 2019, 19:56:07 »

Die Scheißthese:

»Das nächste Spiel ist immer das nächste.«

- Matthias Sammer


Wenn ich meine FM-Spielweise reflektiere, dann versuche ich meine Saves immer im Rahmen des Möglichen realistisch zu halten. Einfach um Spielspass, Immersion aber auch Schwierigkeitsgrad für mich zu steigern. Zum Beispiel sehe ich mir Spiele über die vollen 90 Minuten an oder starte arbeitslos. Ein zentraler Part hierbei ist die Einbeziehung des Sportdirektors/DoF. Wenn man sich die Halbwertszeit eines Trainers bei einem Verein so vor Augen führt, ist es nur folgerichtig, wenn ein Verein nur zögerlich richtungsweisende Entscheidungen (Transfers) an Trainer koppelt. Vereine können nicht nachhaltig arbeiten, wenn man bei jedem Trainerwechsel Pläne verwirft, Mitarbeiter entlässt und den Kader neu zusammensetzt. Um finanzielle Risiken einzuschränken und Kontinuität walten zu lassen, braucht es ein verbindendes Element, welches die Richtung des Vereins vorgibt.

Entsprechend übertrage ich meinem DoF die Verantwortung über die Scouting- und Jugendabteilung, sowie (in enger Absprache mit mir) über die Transfers. Dabei kommen die Vorschläge vom DoF und wenn man sich über potentille Transferziele einig ist, liegt die Verantwortung einer Verpflichtung ebenfalls beim DoF. Wenn ich selbst über Spieler stolpern sollte, entweder über die In-game Medien oder wenn sie mir bei Spielen auffallen sollten, wird auch hier die Scouting-Abteilung informiert.

Spielerattribute lasse ich mir nur durch Balken anzeigen. Gerade wenn man schon länger FM spielt und Vorstellungen davon hat, was für einen funktioniert und was nicht. Das führt dann gerne dazu, dass man zu Beginn eines Saves seine Mannschaft analysiert und schnell die "Spreu vom Weizen" trennt. Balken geben mir hingegen das Gefühl, dass ich als Trainer die Qualität eines Spielers relativ gut einschätzen kann. Jedoch ohne sagen zu können, dass Spieler A 2 Punkte mehr Abschlussstärke als Spieler B hat. Ich möchte Wert auf Leistungen (Spiel und Training) und Statistiken legen können. Auch bei potentiellen Neuzugängen (hier in Kombination mit Scoutreports).

Mein Trainerprofil sieht dabei wie folgt aus (und lehnt sich an Christian Streich an)



Dabei übernehme ich zunächst die Borussia vom Niederrhein, die nach 13 Spielen und 9 Punkten nur auf einem Relegationsplatz liegt. Ich musste aber keine zwei Nächte darüber schlafen, als sich Max Eberl bei mir meldete um sich über die Aussichten einer Zusammenarbeit erkundigte. Tradition, Potenzial, toller Standort.

Der einzige "Streitpunkt" zwischen mir und der Borussia war Ballbesitzfußball. Man sieht es ja auch an meinem Trainerprofil, dass ich eher Pressing orientiert agieren lassen möchte und keinen wirklichen Wert auf Ballbesitz lege. Grundsätzlich hänge ich da aber nicht einem bestimmten System nach. Ob ich jetzt nominell ein 4-2-3-1, ein 4-1-4-1 oder ein 4-3-3 aufstelle, ist dabei nicht von Belang. Wichtig sind die Rollen der einzelnen Spieler und die Umsetzung meiner Philosophie.

Am Ende war das für die Verantwortlichen aber kein Problem und so werde ich direkt mal in Borussias Abstiegskampf geworfen. Heimspiel gegen den VfB. Tabellenplatz 16 gegen 17. Ein Sechspunktespiel sozusagen. Aber das nächste Spiel ist immer nur das nächste...


Gespeichert
Dots. Yeah, dots

SackedITM

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM19. Borussia M'Gladbach
« Antwort #1 am: 24.August 2019, 00:30:41 »

Die Scheißthese:

»Lasst doch mal Gladbach in Ruhe! Das wird schon wieder.«

- Karl Schmidt


Vier Spiele. Nur vier Spiele. Eine Mannschaft, um deren Moral es nicht gut bestimmt ist. Und dann gleich zwei Sechspunktespiele gegen Nürnberg und zum Amtsantritt gegen den VfB Stuttgart. Und was das für ein Spiel war. Phasenweise spielten wir wie im Rausch. Über die volle Spielzeit an die 70% Ballbesitz und viele Torchancen. Doch am Ende zählen auch die kleinen Momente. Jene, wo man hellwach sein muss. Nach der Systemumstellung waren die beiden größten Baustellen das Pressing- und Deckungsverhalten. Und letzteres wurde uns zum Verhängnis. Bei einem der wenigen VfB Standards verlor die Abwehr Badstuber aus den Augen. Eins zu eins. Kein Auftakt nach Maß.

Aber positive Resultate sollten folgen. In Hoffenheim agierten wir insgesamt konservativer, waren aber vor dem Tor sehr kaltschnäuzig. Der Moment des Spiels kam in der 43 Minute, als Stindl einen Ball über die Abwehr spielte, Plea fand und dieser aus spitzen Winkel zum 2-1 traf. Am Ende stand ein 3-1 Auswärtssieg zu Buche. Gefolgt von einem 1-0 Heimsieg gegen Nürnberg. Englische Woche, müde Spieler und Regen. Spiele, die den Willen testen. Da muss man über den Kampf kommen. Auch so eine Scheißthese.

Das letzte Spiel der Hinrunde ging im Borussenduell leider mit 1-0 verloren. Ein Unentschieden wäre vielleicht möglich gewesen, am Ende waren die Dortmunder aber abgezockter. Entscheident für mich ist aber das positive Gefühl, mit welches wir in die Weihnachtszeit mitnehmen. Sieben von zwölf möglichen Punkten sind ein gutes Fundament für die Rückrunde. Und dann gibt es ja auch noch ein Transferfenster...

Gespeichert
Dots. Yeah, dots

SackedITM

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM19. Borussia M'Gladbach
« Antwort #2 am: 24.August 2019, 14:15:38 »

Die Scheißthese:

»Jetzt rollt Gladbach das Feld von hinten auf.«

- Stefan Effenberg


Ein vielleicht richtungsweisendes Auftaktspiel zur Rückrunde. Auswärts bei Bayer Leverkusen. Erwartet wurde, dass Bosz im präferierten 4-1-4-1 agieren lässt. Dazu ein gepflegter Spielaufbau und starkes Pressing.



Auffällig ist zunächst der angebotene Raum auf der DM-Position. Diesen möchte ich auch besetzen und ziehe Kramer in diesen zurück. Neben einem zusätzlichen Absicherungsaspekt, erhoffe ich mir dadurch mehr Sicherheit im Aufbau.

Auch interessant ist die Kombination aus WB's und IF's auf beiden Flügeln. Ich erwarte nicht, dass Brandt und Bailey verstärkt nach Hinten arbeiten werden, weshalb auf den Flügeln Raum entstehen sollte. Gerade wenn Bosz an seiner offensiven Ausrichtung festhält.

Gleichzeitig gilt es, die Achse Havertz - Aranguiz auszuschalten. Das sollen Zakaria und Strobel übernehmen. Strobel wird sich dabei explizit um Havertz kümmern. Ein starker Mittelblock also, welcher Leverkusens Spieler auf den Hacken stehen soll.

In der ersten Halbzeit gelingt das wunderbar. Havertz ist mehr oder weniger aus dem Spiel genommen. Brandt und Bailey rücken zwar ab und an ein, aber Lang und Poulsen werden vor keine großen Herausforderungen gestellt. Unser Pressing aus einem Mittelblock funktioniert und sorgt im Umschaltspiel für Gefahr. So nutzt Hazard in der 12. Minute den Raum hinter Leverkusens Abwehr um Plea einzusetzen, welcher sich die Chance auch nicht entgehen lässt. Das 1-0 markiert auch das finale Resultat. In der zweiten Hälfte sind es viele kleine Fouls, die Leverkusens Rhythmus im Aufbau immer wieder zu stören. Zwar hat Leverkusen hier mehr vom Spiel, nennenswerte Chancen springen dabei aber nicht mehr raus.

Ein guter Auftakt in die Rückserie.

Auf dem Transfermarkt gibt es auch zwei Neuigkeiten: Fabian Johnson wird die Borussia verlassen und wechselt zu West Ham United. Und um auf die Verletzungssorgen auf dem rechten Flügel zu reagieren, wurde der ehemalige Gladbacher Lukas Rupp von Hoffenheim ausgeliehen. Rupp sollte durch seine Vielseitigkeit eine gute Option darstellen.

Gespeichert
Dots. Yeah, dots

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM19. Borussia M'Gladbach
« Antwort #3 am: 24.August 2019, 18:36:25 »

Na, als alter Gladbachfan wünsche ich dir hier natürlich viel Glück und bestmöglichen Erfolg. Europa ist noch drin!
Gespeichert

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM19. Borussia M'Gladbach
« Antwort #4 am: 27.August 2019, 00:58:24 »

Gerne schaue ich, was mit Gladbach so in der Bundesliga gerissen werden kann.
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

SackedITM

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM19. Borussia M'Gladbach
« Antwort #5 am: 27.August 2019, 13:22:31 »

Die Lage ist vertrackt. Zumindest wenn man sich die Abstände zu möglichen internationalen Plätzen so ansieht. Dafür sind ja dann auch die Punktabstände im hinteren Drittel eng zusammen. Das macht es nicht besser.

Aber Danke euch beiden.
Gespeichert
Dots. Yeah, dots