MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Restaurant Empfehlungen  (Gelesen 3142 mal)

fussballmonster

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Restaurant Empfehlungen
« am: 26.August 2019, 17:04:46 »

Ich bin geschäftlich immer viel unterwegs - mein Gebiet zieht sich von Amsterdam bis Wien - und bin immer wieder enttäuscht wie viele schlechte, wenig kreative und verfälschte Landesküchen es gibt. Zum Beispiel wenn bei einem indischen Gericht 10 Gewürze fehlen und es dadurch laff schmeckt, es daher auber der breiten Masse in Deutschland schmeckt.

In diesem Thread freue ich mich auf Restaurant Empfehlungen. Nicht 5 Sterne Küche mit enorm hohen Preisen sondern herrausragende Läden, egal ob groß oder klein.
Das das Pfefferstübchen in Marl die Liste anführt steht außer Frage.

Ich war heute in dienstlich in Mannheim und auf der Suche nach etwas aussergewöhnlichem. Gestern auf der Hinfahrt hatte ich den Podcast vom Feinschmecker Magazin gehört in dem Tim Raue für die asiatische Küche geschwärmt hat und seine Küche entsprechend angepasst hat. Meine Erfahrungen mit der asiatischen Küche - mal von der indischen Ausgenommen das ich indische Verwandschaft habe - waren bisher eigentlich zu 90% schlecht. Klassische China/Vietnam/Thai-Restaurants mit immer dem gleichen, langweiliger Würzung - ich vermute nicht authentisch. Ich war leider noch nie in Asien.

Tim Raue hat von dem Zusammenspiel von Limetten, Chilie, Knoblauch usw geschwärmt. Also bin ich heute ins http://memoires-indochine.de/ in Mannheim - bei Tripadvisor entdeckt.
Ein kleines Ladenlokal, ansprechend eingerichtet, hell und einladend, viel Holz.
Geschmackswelt: Indochina ( Vietnam / Laos )
Die Speisekarte ist recht spannend. Da ich kein Fleisch esse habe ich mir für das Gericht Tam mak hung pin gi entschieden.
Im Mörser zubereiteter laotischer Salat von grüner Papaya ( https://www.youtube.com/watch?v=7XzLbGssArQ ), harmonisch verfeinert mit saftigen Kirschtomaten, feinen Karottenstreifen, frisch gerösteten Erdnüssen, und scharfer hausgemachter Limetten-Sauce. Dazu frittierte Garnelen, duftender Klebreis und eine aromatische hausgemachte Tomaten-Kräuter-Sauce
Dazu eine Ingwer - Limetten - Limonade. Das alles fr 16 Euro.

Ich kann ohne Übertreibung sagen das ich noch nie so gut asiatisch gegessen habe. Es passte alles perfekt - auch wenn es sich erstmal nach einem Salat anhört. Die Limetten Sauce mit einer äußerst angenehmen Schärfe, einer tollen - aber nicht scharfen - Knoblauchnote, dazu die gerösteten Erdnüsse, der Klebreis der hervorragend zu der Tomaten-Kräuter-Sauce passte...Herrlich.
Meine Abneigung und Entäuschung der asiatischen Küche gegenüber kann ich getrost hinter mir lassen. Wer möchte kann gern passende Kochbücher emfehlen oder andere Restaurants die ebenso begeisternd sind.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Restaurant Empfehlungen
« Antwort #1 am: 26.August 2019, 17:39:50 »

In Berlin gibt es das Da Jia Le, ein von außen sehr unscheinbares chinesisches Restaurant, das sich auf nordostchinesische Küche spezialisiert hat und zu sehr fairen Preisen (Hauptgerichte ab 6,50) unfassbar gutes Essen anbietet, auch für Vegetarier (unbedingt die Auberginengerichte probieren!), und dazu hat der Laden auch noch eine sehr gute Bierauswahl.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Restaurant Empfehlungen
« Antwort #2 am: 26.August 2019, 18:06:00 »

Fahr nach Südostasien. Singapur, Thailand, Vietnam, Kambodscha, Indonesien und probier dort die Straßenküche.

Du wirst dann vermutlich noch schwieriger annehmbare asiatische Küche in Deutschland finden, aber Du wirst feststellen, dass die asiatische Küche nicht nur sehr abwechslungsreich, sondern einfach überragend ist.

Sag Bescheid, falls Du mal in Frankfurt bist. Es gibt ein, zwei gute Japaner (keine Sushi-Läden), einen sehr authentischen Indonesier und eine sehr gute und preisgünstige Peking-Ente, so wie sie sein soll.

Wirklich gute indische Küche habe ich in Deutschland leider noch nicht gefunden. Ich war auch noch nie in Indien, aber die indische Küche in Singapur war unschlagbar. Auch und gerade für Vegetarier.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Restaurant Empfehlungen
« Antwort #3 am: 26.August 2019, 18:12:22 »

In dem Restaurant in Mannheim war ich auch schon, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ansonsten kann ich nicht mit viel dienen, aber wenn mal jemand Empfehlungen in Sao Paulo braucht kann er sich gerne melden haha
Gespeichert
Brasil, decime que se siente...

fussballmonster

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Restaurant Empfehlungen
« Antwort #4 am: 26.August 2019, 18:16:38 »

Danke für die Tipps Tony Cottee. Das ist ein Traum. Auch Kuala Lumpur steht auf meinem kulinarischen Wunschzettel.

Ich bin in 3 Wochen wieder in Frankfurt. Mein Bruder ist dort in der Gastroszene recht gut vernetzt da er einige Jahre Foodtouren für Taste the world ausgearbeitet und durchgeführt.
Das Pandan ist sehr gut - Malaysia.
Gute Indische Streetfoodküche bekommst Du dort im Eatdoori.

Das einzig, für meinen Geschmack, authentische indische Restaurant ist das Rama in Neufahrn bei Freising. Selbst mein Chef, Asienreisender, ist hier begeistert.

Münster
Das Salam Kitchen http://www.salamkitchen.de/ in Münster ist ebenfalls hervorragend. Hier gibt es arabische Küche die größtenteils von Geflüchteten gekocht wird. Menschen aus aller Herren Länder bekommen hier die Chance erste Schritte in der Gastronomie zu gehen. Ein sehr interessantes Konzept.

Köln
Vor Jahren haben wir vor unserer Weihnachtsfeier im Al Salam https://www.al-salam.de/de/ in Köln gegessen. Überragend. Egal ob Gerichte mit oder ohne Fleisch - unglaublich tief vom Geschmack. Dazu deren prämierten Cocktails. Perfekt
Gespeichert

Tony Cottee

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Restaurant Empfehlungen
« Antwort #5 am: 26.August 2019, 19:15:49 »

In dem Restaurant in Mannheim war ich auch schon, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ansonsten kann ich nicht mit viel dienen, aber wenn mal jemand Empfehlungen in Sao Paulo braucht kann er sich gerne melden haha

Ich bin vermutlich im November in Sao Paulo und höre mir gerne Empfehlungen für authentische einheimische Küche an.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

White

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Restaurant Empfehlungen
« Antwort #6 am: 26.August 2019, 23:21:59 »

Dann solltest du mal Maturin kontaktieren...
Gespeichert
Leider wird fmfaces.net im März seine Pforten schließen. Wenn ihr mir helfen wollt meine Kosten im unteren vierstelligen Bereich wieder hereinzuholen, kauft doch auf Amazon über meinen Ref-Link ein:

Amazon

Tony Cottee

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Restaurant Empfehlungen
« Antwort #7 am: 27.August 2019, 08:02:54 »

Dann solltest du mal Maturin kontaktieren...

Längst geschehen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Luicio

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Restaurant Empfehlungen
« Antwort #8 am: 28.August 2019, 22:56:57 »

@tony cottee welche Japaner kannst du empfehlen, ist einer von den beiden der in der Nähe vom HBF

Ansonsten kann ich sehr viele Empfehlungen in Frankreich geben: Sind aber etwas teuerer Restaurants, dafür aber das Geld wert.

Mit Kindern sind 10 Stunden Autofahrt einfach zu lang, so dass wir aus der Not eine Tugend gemacht haben und immer in einem schönen Hotel übernachten und dort essen
Gespeichert

fussballmonster

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Restaurant Empfehlungen
« Antwort #9 am: 29.August 2019, 17:11:34 »

Wir wandern in Kürze in Verdun. Gibt es vor Ort empfehlenswertes?
 
Gespeichert

fussballmonster

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Restaurant Empfehlungen
« Antwort #10 am: 09.September 2019, 20:22:53 »

Friedrichshafen: Heimat eines körperliebenden Forenmitglieds  ;D
Den ich letzte Woche nach einem Messebesuch wieder getroffen habe.

Einen Tag später war ich im Wirtshaus am See. Mit etwas Glück, da Messezeit, haben wir noch zwei Plätze bekommen. So ziemlich alles ist selbstgemacht und schmeckt hervorragend. Obazda großartig, Bodenseefelchen mit richtig gutem Kartoffelsalat ( Fischsorte aus dem Bodensee ), Gaißbirgermarsch ( eine Rinderbrühe mit Einlage die den Salzhaushalt nach 8 Stunden rumlatschen auf der Messe wieder ins Gleichgewicht bringt ).

Dazu die wirklich ansprechende Ausstattung und die sehr netten Mitarbeiter. Den Laden habe ich mir für den nächsten Messebesuch notiert.

www.swirtshaus.de
Gespeichert

Tony Cottee

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Restaurant Empfehlungen
« Antwort #11 am: 09.September 2019, 22:38:10 »

@tony cottee welche Japaner kannst du empfehlen, ist einer von den beiden der in der Nähe vom HBF

Ansonsten kann ich sehr viele Empfehlungen in Frankreich geben: Sind aber etwas teuerer Restaurants, dafür aber das Geld wert.

Mit Kindern sind 10 Stunden Autofahrt einfach zu lang, so dass wir aus der Not eine Tugend gemacht haben und immer in einem schönen Hotel übernachten und dort essen

Ja, Kabuki in der Kaiserstraße.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"