MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Olympique Lyon - Zurück zu alter Stärke  (Gelesen 19611 mal)

Goliat86

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Olympique Lyon - Zurück zu alter Stärke
« Antwort #60 am: 10.Oktober 2019, 09:11:59 »

Also ich muss sagen, ich lese deine Story auch wahnsinnig gerne auch wenn mich Lyon nicht wahnsinnig interessiert. Das spricht absolut für dich und deinen schreibstil. Ich freue mich immer wenn es wieder etwas zu lesen gibt. Danke dir an dieser Stelle für deine Bemühung uns zu unterhalten  :)
Gespeichert

CH10

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Olympique Lyon - Zurück zu alter Stärke
« Antwort #61 am: 10.Oktober 2019, 12:34:02 »

Definitiv Interesse!
Gespeichert

Burny

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Olympique Lyon - Zurück zu alter Stärke
« Antwort #62 am: 11.Oktober 2019, 16:55:31 »


Olympique Lyon Zurück zu alter Stärke


 
Das Halbfinale im Coupe de France.




Willkommen im Mai. Der letzte Monat dieser Saison beginnt und startet sogleich mit einem richtigen Knaller. Bevor wir in der Liga versuchen werden, Paris Saint- Germain einzuholen, steht uns heute noch das Halbfinale im Coupe de France bevor.
Das Ziel des Vorstands sieht ganz klar vor, dass wir das Finale erreichen müssen. Angesichts der Form von Marseille in diesem Wettbewerb, dürfte dieses Unterfangen aber kein leichtes werden.
 

Marseille kassierte im Coupe de France bis dato kein einziges Gegentor und räumte selbst das Überraschungsteam der Saison aus Dijon aus dem Weg. Wir dürfen also gespannt sein, ob das Team um Kapitän Fekir, heute einen Weg finden wird, die noch unbezwungene Verteidigung aus Marseille zu durchbrechen.
 



Spielbericht:
 
Nun ist es also soweit. Olympique Lyon begrüßt die Gäste aus Marseille im heimischen Stadion und die Stimmung könnte nicht besser sein. Die Fans heizen bereits ordentlich ein und auch die Spieler sind auf dem Feld um sich aufzuwärmen. Doch bevor wir dem Schiedsrichter gestatten die Partie anzupfeifen, genehmigen wir uns noch schnell einen Blick auf die Aufstellungen der beiden Mannschaften.
 
Aufstellung Lyon:
 


Lyon startet heute wie gewohnt mit Lopes im Tor. Der Portugiese war in dieser Saison stets ein fester Rückhalt und so wird der Vize-Kapitän heute mit der Binde am Arm ins Spiel starten, da Sanson sich dafür entschied, seinen Kapitän erst einmal auf der Bank zu parken.
In der Verteidigung sehen wir ebenfalls ein paar Überraschungen. Auf links wird Ballo- Touré für Mendy auflaufen und auf der rechten Außenbahn darf heute Dubois ran. Die Innenverteidigung besteht heute nicht aus dem starken Abwehrduo Denayer und Konaté, denn für den jungen Konaté darf heute, der noch jüngere, mittlerweile aber Volljährige Badiashile seine Schuhe schnüren. Gegen eine Offensive wie sie Marseille vorweisen kann, ein gewagtes Experiment.
Im Mittelfeld setzt Sanson heute auf Beständigkeit und so dürfen Ndombele und Aouar von Beginn an ran. Die beiden Franzosen zeigten nur zu oft in dieser Saison, dass sie großen Anteil am derzeitigen Erfolg und dem Offensivspiel der Mannschaft haben. Auf der Zehn machten heute ebenfalls einige Fans große Augen, als sie sahen, dass nicht Fekir in der Startelf stand. Stattdessen darf Terrier sein Können unter Beweis stellen, was ihm schon mehrfach gelang, daher drücken wir dem jungen Franzosen ebenfalls die Daumen.
In der Offensive wird hingegen nichts dem Zufall überlassen. Depay, Traoré und Dembélé bestücken die restlichen Positionen und somit dürfte die Ausrichtung klar sein. Es sollen Tore fallen!
 
 
Aufstellung Marseille:
 

 
Im Tor der Gäste steht seit 2007 Mandanda. Lediglich im Jahre 2016 zog es ihn für ein Jahr nach England, wo er für Crystal Palace unterwegs war. Doch bereits ein Jahr später, zog es ihn zurück nach Marseille.
Die Innenverteidigung bilden heute Rami und Abdennour. Die beiden erfahrenen Verteidiger werden es den jungen Wilden heute sicher nicht leichtmachen, zum Torabschluss zu kommen. Auf den Außenbahnen sehen wir Sakai, einen ehemaligen Spieler aus der Bundesliga und Castagne, welcher mit seinen 23. Jahren, den sonst eher hohen Altersdurchschnitt der Abwehrspieler aus Marseille ein wenig senkt.
Im Mittelfeld lauern heute Strootman und Luiz Gustavo, ebenfalls ein Ex- Bundesligaspieler.
Auf dem Zehner werden wir Donny van de Beek zu sehen bekommen. Der junge Niederländer kam diese Saison für 10,5. Mio. Euro aus Amsterdam und steuerte in 42 Spielen 4 Tore sowie 5 Vorlagen bei.
Um das 4-3-3 der Gäste perfekt zu machen, werden die Außen im Offensivspiel von Thauvin und Ocampus bekleidet. Zusammen kommen die beiden Flügelflitzer in dieser Saison auf 32 Tore. Ballo- Touré und Dubois werden also alle Hände voll zu tun haben, die schnellen Stürmer zu bändigen.
Zum Abschluss fehlt noch Mario Balotelli. Der Stoßstürmer konnte diese Saison bereits mehrfach glänzen. Mit 15 Toren und 3 Vorlagen ist er ebenfalls mit dafür verantwortlich, dass Marseille in dieser Saison so gut in Form ist.
 


Bevor wir uns aber nun zu sehr in den Details verlieren, geht es ab auf den Rasen.
 
Der Schiedsrichter gibt den Ball frei und sofort beginnt das muntere Treiben. Lyon startet sofort mit dem altbekannten Kurzpassspiel und Marseille macht das, was sie in diesem Wettbewerb auszuzeichnen schien – sie verteidigten.
Mittlerweile wurden die Chancen immer gefährlicher. Marseille begann zu schwimmen, fabrizierte immer mehr Fehlpässe im Aufbauspiel und so öffneten sich den jungen Offensivspielern aus Lyon immer bessere Möglichkeiten.
Nach 27. Minuten war es dann soweit. Die kurze Eckballvariante sollte zum Erfolg führen. Memphis spielt die Ecke kurz auf Terrier, der ein paar Schritte in Richtung Sechszehner geht und den Ball halbhoch auf den zweiten Pfosten schlägt. Die Zuordnung in der Hintermannschaft der Gäste stimmt bei diesem Eckball überhaupt nicht und so schieb Aouar seelenruhig das Leder ins Tor. Lyon lag in Führung. 1:0 – nun waren die Gäste gefordert!
Wer nun an ein aufbäumen der Gäste dachte wurde enttäuscht. Sie fanden einfach nicht den eigenen Rhythmus und so dominierte die Heimmannschaft weiter das Geschehen.
Immer wieder blitzten Traoré und Dembélé vor dem Kasten auf, doch Mandanda vereitelte ein ums andere Mal den zweiten Gegentreffer.
In der 40. Minute war es dann geschehen. Lopes mit einem weiteren Abschlag in die Spitze. Memphis Depay behauptet die Kugel und spielt den Ball sofort weiter auf Traoré, welcher von der Außenbahn mittlerweile in die Mitte gerückt war. Mit einer perfekten Ballannahme nimmt er den Ball an und schlenzt die Pille anschließend filigran in die Maschen, vorbei an Mandanda.
Der neue Zwischenstand war amtlich. Lyon lag mit 2 Toren in Führung und die Fans feierten bereits jetzt frenetisch ihre Mannschaft.
Ehe der Jubel über das Tor von Traoré verflogen war, gab es bereits den nächsten Grund, die euphorische Stimmung beizubehalten.
Dubois erobert den Ball an der Mittellinie kurz nach dem Wiederanpfiff und sieht den startenden Dembélé. Der junge Franzose zieht das Tempo an, wir dabei von einigen Gegenspielern beobachtet, jedoch nicht angegriffen und so geschah, was geschehen musst. Der Goalgetter zieht in den Sechszehner, schaut nach rechts, könnte schießen, doch entscheidet sich im letzten Augenblick für den Pass auf Traoré. Was folgte, war das 3:0 an diesem Abend und Traoré wusste, bei wem er sich für seinen zweiten Treffer an diesem Abend zu bedanken hatte.
Mit einem 3:0 rief der Schiedsrichter zu Baguettes und Käse. Die Fans waren bereits jetzt auf ihre Kosten gekommen.

In der zweiten Halbzeit erhofften sich viele mitgereiste Fans, dass ihr Team nun motivierter und zielstrebiger aus der Pause kommen würde. Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit sahen auch deutlich engagierter aus, doch in der 58. Minute war dann die Luft raus oder sollte man eher sagen – die Nerven lagen blank?
Aouar wird auf dem Flügel in Szene gesetzt und der Mittelfeldregisseur sprintet los. Luiz Gustavo nimmt die Verfolgung auf, merkt jedoch schnell, dass der quirlige Franzose ein zu hohes Tempo für ihn hat. Was bleibt ist eine unansehnliche Grätsche, von hinten in die Beine. Die folgerichtige Entscheidung des Schiedsrichters lautet Rot! Damit stand Marseille nur noch mit 10 Mannen auf dem Platz und Lyon machte das, was sie die komplette Saison über perfektioniert hatten. Sie ließen Ball und Gegner laufen.
Marseille kam in der Folge nicht mehr aus der eigenen Hälfte und Lyon verpasste es ein ums andere Mal, die Führung weiter auszubauen. Somit blieb es letzten Endes bei einem verdienten 3:0 Sieg und damit verbunden, das Ticket ins Finale des Coupe de France.
 



Fazit:
Mandanda war in diesem Wettbewerb in keinem Siel bezwungen worden, doch heute musste er gleich drei Mal hinter sich greifen. Die Automatismen im Spiel von Lyon griffen heute in jeder Situation und ein überfordertes Marseille kann den jungen Wilden aus Lyon rein gar nichts entgegensetzen. In einer spielstarken Phase der Gäste, beendete Luiz Gustavo mit einer roten Karte die Bemühungen seiner Mannschaft und somit kann man der Heimmannschaft nur ein großes Kompliment aussprechen – sie stehen verdient im Finale!
 

 
Im zweiten Halbfinalspiel konnte sich Paris etwas glücklich gegen eine sichtlich enttäuschte Mannschaft aus Caen durchsetzen. Der Underdog führte bis zur 80. Minuten mit 3:1, ehe Rabiot 80. Minute, Cavani 83. Minute und letzten Endes Paredes in der 90+4. Minuten die Partie noch zu einem Auswärtssieg drehten.

Somit stand das Finale fest. Olympique Lyon durfte sich auf Paris Saint-Germain freuen. Es gab also nicht nur einen Showdown in der Liga, auch im Coupe de France, würde sich die beiden Teams die Stirn bieten müssen.
 

 
Die gute Form sollte natürlich gleich mit ins nächste Ligaspiel getragen werden, schließlich war auch hier, jedes noch folgende Spiel ein gefühltes Endspiel.
Doch bevor wir nun in die nächsten 90. Minuten in der Liga eintauchen, gab es noch eine erfreuliche Nachricht für alle Lyon Fans.
 


Jason Denayer, der 23– jährige Belgier unterschrieb einen neuen Vertrag und bindet sich somit folgerichtig für weitere Jahre an den Verein. Nach den Abgängen von Marcal, Rafael und Marcelo, wurde Sanson bereits vorgeworfen, er würde ausländische Spieler aus dem Kader drängen wollen. Mit dieser Vertragsverlängerung bewies er das Gegenteil und so dürfen sich die Fans freuen, ihren Innenverteidiger weiterhin im Dress von Lyon spielen zu sehen.
 

Auch heute mussten die Spieler aus Lyon nicht in Ferne reisen, stattdessen reiste der OSC Lille nach Lyon. Das letzte Aufeinandertreffen konnten die jungen Wilden mit 2:0 für sich entscheiden. Damals trafen die beiden Außenverteidiger Dubois und Mendy. Heute dürfen wir also gespannt sein, ob sich ein Sieg wiederholen lässt und Lyon den Anschluss an Paris halten kann.
 


Spielbericht:

Bei strahlendem Sonnenschein wurden heute die beiden Mannschaften aus der Kabine gebeten und die Fans, mit Sonnenbrillen und Caps bewaffnet, sorgten bereits jetzt für eine ausgelassene Stimmung.
Der Schiedsrichter gab den Ball frei und ab ging die Post.
Bereits in der 12. Minute gab es den ersten Jubel zu verzeichnen. Aguilar führt einen Einwurf auf der rechten Seite, kurz neben der Eckfahne, nahe des gegnerischen Sechszehners aus. Der Ball wird über sechs Stationen zu Traoré getragen und der junge Mann aus Burkina Faso hämmert das Leder in die Maschen. Die mitgereisten Fans fragten sich bei diesem Gegentreffer zurecht, was die eigene Hintermannschaft derzeit veranstaltete. Die Manndeckung war eine einzige Katastrophe.
Nur 10 Minuten später, wir schreiben die 22. Minute. War es ein Freistoß, der Lyon kurz vor dem Strafraum zugesprochen wurde. Die Verantwortung übernahm Fekir. Statt einem gefühlvollen Schusses, wie es sonst der Fall war, donnerte der Kapitän die Pille direkt in die Mauer. Man durfte sich zurecht fragen, ob Rui Fonte, nach dem abgeblockten Schuss noch überlebensfähig war, blieb er nach dem Abpraller einige Sekunden auf dem Boden liegen. Doch das zurückspringende Spielgerät eröffnete Fekir einen Nachschuss, welchen er per Dropkick erneut auf Reise schickte. Ohne den Hauch einer Chance krachte das Leder erneut ins Netz und Maignan, der Keeper der Gäste, war erneut geschlagen. 22 Minuten waren gespielt und Lyon führte bereits mit zwei Toren.
Bis zur Halbzeit hätte es noch einmal klingeln können, doch Maignan schien noch nicht aufgegeben zu haben und so entschärfte der Torhüter aus Lille ein ums andere Mal den Ball, sodass es mit einem 2:0 in die Halbzeitpause ging.
Die zweite Hälfte verlief anschließend ein wenig ruhiger. Lyon ließ den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren und entschleunigte das eigene Spiel ein wenig. Die Gäste schien es zu freuen, mussten sie nun nicht mehr im Sprinttempo dem Ball, wie ein Hund, hinterherlaufen.
Das Spiel flachte so allerdings von Minute zu Minute mehr ab. Die Chancen wurden rarer und so gab es lediglich in der 85. Minute nochmal etwas fürs Auge. Erneut war es ein ruhender Ball, den Fekir sich gefühlvoll zurechtlegte. Dieses Mal kam jedoch kein Gewaltschuss, wie beim ersten Freistoß. Der Kapitän der Gäste probierte es in alter Manier und zirkelte den Ball elegant um die Mauer. Der Ball senkte sich genau zum richtigen Zeitpunkt und Maignan war ohne jede Chance das Spielgerät noch zu erreichen. Somit stand es 3:0 für Lyon - gleichzeitig auch der Endstand.
 



Fazit:
Der Sieg war heute zu keinem Zeitpunkt gefährdet und so behalten die jungen Wilden aus Lyon, die drei Punkte im eigenen Stadion. Bei nur noch drei ausstehenden Spielen, ein wichtiger Sieg!
 


Und wöchentlich grüßt das Murmeltier. Selbstverständlich konnte auch Paris erneut überzeugen und gewann an diesem Wochenende mit 3:0 gegen Nizza. Somit bleibt alles wie gehabt.
 


Im Team der Woche sind unsere beiden Torschützen vertreten. Glückwunsch an Fekir und Traoré!



Im nächsten Part werden wir uns dann den letzten drei Saisonspielen stellen.
___________________________________________________________________________________________________ ___________________________________

@Akumaru: Danke für dein Feedback! Dein Argument mit dem Winter- Update kann ich verstehen ;) Ich denke aber, dass ich dennoch bereits vorher mal in den FM 20 schauen werden. Was die Story angeht, wird sie aber weitergehen!

@Goliat86: Danke für dein Kompliment! Es freut mich zu hören, dass dir die Story gefällt, ich werde mir somit auch über die erste Saison hinaus Mühe geben, weiterhin für Unterhaltung zu sorgen :)
 
@CH10: Definitiv verstanden! ;)

Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Olympique Lyon - Zurück zu alter Stärke
« Antwort #63 am: 11.Oktober 2019, 17:02:55 »

Habe bißchen den Überblick verloren - müßt ihr noch gegen PSG in der Liga ran? Dann ist noch alles offen. Ansonsten sehe ich bei der derzeitigen Form der Hauptstädter schwarz. :(

Burny

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Olympique Lyon - Zurück zu alter Stärke
« Antwort #64 am: 12.Oktober 2019, 20:05:56 »

@Akumaru: Um vorweg deine Frage zu beantworten, evtl. stellt sie sich der ein oder andere Leser ebenfalls, wir müssen bzw. dürfen nicht mehr gegen Paris spielen. Ich poste einfach noch einmal das Restprogramm von den Hauptstädtern und uns. Ich mache mich nun gleich daran die letzten drei Spiele auszutragen und dann schauen wir mal, wie wir am Ende abschneiden. Nun heißt es Daumen drücken  :)



Allen Lesern noch einen schönen Abend!
Gespeichert

Burny

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Olympique Lyon - Zurück zu alter Stärke
« Antwort #65 am: 15.Oktober 2019, 14:49:25 »


Olympique Lyon Zurück zu alter Stärke


 
Wer darf sich heute zum Meister krönen lassen?





Heute beschäftigen wir uns also mit dem Saisonfinale, beziehungsweise mit den verbleibenden drei Ligaspielen. Nur um einmal den Lauf unseres Konkurrenten aus Paris in Zahlen zusammenzufassen:
Paris hat zuletzt am 14.12.2018 Punkte liegen gelassen. Damals spielten sie 3:3 gegen Dijon.
Die letzte Niederlage hingegen liegt bereits noch länger zurück. Am 28.10.2018, schaffte es zuletzt Marseille, den Hauptstädtern eine Niederlage abzuringen. Seitdem hält die Ungeschlagenserie an.
Ebenfalls imposant, in den letzten sieben Ligaspielen kassierte Paris keinen einzigen Gegentreffer. Die Gegner waren unter anderem Marseille und Monaco, es war also nicht nur Fallobst, was bei PSG unter die Räder kam.
Stellen wir uns dem direkten Vergleich, wird schnell deutlich, dass Paris die offensichtlich bessere Rückrunde hinlegte.
Der letzte Punkteverlust der jungen Wilden war am 02.03.2019 gegen Toulouse (2:2). Die letzte Niederlage hingegen setzte es gegen keine geringere Mannschaft als Paris Saint- Germain, am 02.02.2019. Mit 0:2 wurde man im Februar aus Paris nach Hause geschickt.
Dennoch bemerkenswert, seit acht Spielen sind die Zweitplatzierten aus Lyon ungeschlagen, eine Leistung die trotz allem Beachtung finden sollte.
 
Doch nun spannen wir niemanden länger auf die Folter. Das erste, der letzten drei Saisonspiele wird nun eingeläutet und den Anfang macht das Auswärtsspiel gegen Marseille.
 


Spielbericht:

Bereits vor einigen Tagen durfte sich Lyon über einen 3:0 Sieg gegen Marseille freuen. Heute hieß es für die Gastgeber also Wiedergutmachen betreiben und den eigenen Fans Grund zum Jubel zu geben. Lyon hingegen war sich dem Druck bewusst, der auf ihren Schultern lastete. Ein einziger Ausrutscher und die potentielle Meisterschaft wäre dahin. Schließlich konnte man sich bei der derzeitigen Form von Paris sicher sein, dass sie sich nicht mehr zu vielen Punktverlusten hinreißen lassen würden und sollte es tatsächlich der Fall sein und Paris würde straucheln, wollte man da sein und die Chance nutzen.
Doch die ersten 45 Minuten spiegelten weder wieder, dass Marseille auf Revanche aus war, noch, dass Lyon auf Sieg spielte. Beide Mannschaften bekamen kaum etwas auf die Kette und wenn, dann waren es unplatzierte Distanzschüsse, welche eher weniger für Torgefahr sorgten.
Mit einem langweiligen 0:0 ging es dann auch in die Pause.

Eine kurze Info aus der Ferne: Paris durfte heute in Angers antreten. Gegen den SCO Angers kassierte Paris übrigens die erste Saisonniederlage am 3. Spieltag und auch heute konnten die Gastgeber aus Angers standhalten, hieß es zur Halbzeit ebenfalls 0:0.

Doch nun ab in die zweiten 45 Minuten. Auf beiden Seite gab es trotz durchwachsender Leistungen keine Wechsel, doch Lyon schien mit einer extra Portion Motivation aus der Kabine zu kommen. Sofort übernahmen sie die Kontrolle in einer zuvor eher langweiligen Partie und wurden von Minute zu Minute gefährlicher.
In der 53. Minute war es dann soweit. Aguilar mit einem weiten Einwurf auf der rechten Seite. Der Ball fliegt in den Sechszehner. Cornet roch den Braten rechtzeitig und sprintet in den hereinfliegenden Ball. Sein Manndecker schien gedankenverloren, realisierte er die sich auftuende Chance viel zu spät, sodass Cornet mutterseelenalleine die Pille ins Netz schieben konnte. 1:0 für Lyon, nun waren die Gastgeber gefordert und durch das 0:0 in Angers kletterten die jungen Wilden vorübergehend auf den ersten Tabellenplatz.

Wenige Minute dann der erneute Jubel auf Seiten der mitgereisten Fans aus Lyon. Doch dieses Mal war es nicht ihr Team welches den nächsten Treffer erzielte. Der Blick ging nach Angers, denn hier fiel in der 62. Minute das 1:0 für Hausherren. Ferhat überwindet mit einem weiten Ball auf Cristian die komplette Defensive der Gäste und der Stoßstürmer behält die Nerven und schieb die Kugel vorbei an Areola.

Beflügelt von den guten Nachrichten aus der Ferne spielte es sich für die Gäste aus Lyon nun deutlich angenehmer. Der Ball lief flüssiger durch die eigenen Reihen und Marseille schien kaum noch in Ballbesitz zu kommen.

Während in Marseille das Spiel nun vor sich hinpletscherte, werfen wir schnell nochmal einen Blick nach Angers, denn hier durfte sich Cavani in der, 71. Minute den Ball auf dem Elfmeterpunkt zurechtlegen. Kurzer Anlauf, ein lascher Schuss in die rechte Ecke folgte, doch Boucher ist auf der richtigen Fährte und entschärft das Spielgerät ohne Probleme. Da wäre mehr drin gewesen für die Mannen aus Paris. Somit bleibt es jedoch beim 1:0 für Angers.

Während sich in Marseille beide Teams mit dem 0:1 aus Sicht der Gastgeber zu arrangieren scheinen, widmen wir uns wieder dem spannenderem Parallelspiel in Angers.

Mittlerweile schreiben wir bereits die 81. Spielminute und so langsam wurde die Luft dünn, wollte Paris die Tabellenführung behaupten. Doch Angers schien Mitleid zu haben und so ließ sich der bereits gelbverwarnte Ndoye zu einem dummen, weiteren Foul hinreißen, wodurch er sich die Geld-Rote-Karte abholen durfte. Die auf nun nur noch 10 Mann dezimierten Gastgeber wurden nun langsam unruhig und nur 2 Minuten später setzt Bernat zur Flanke an. Ismaël Traoré kommt als erster an den Ball. Der Verteidiger versucht zu klären, grätscht in die flache Flanke hinein, doch nach der roten Karte blieb das Pech auf Seiten der Heimmannschaft und so grätschte der sichtlich bedröppelte Ismaël Traoré den Ball ins eigene Tor. 1:1 – der Ausgleich war hergestellt und mit Nachspielzeit hatten die Gäste aus Paris noch einige Minuten auf der Uhr, um einen Absturz auf den zweiten Tabellenplatz zu verhindern.
Paris drückt und kämpfte, doch Boucher hielt einen Ball nach dem anderen und so lief den Hauptstädtern langsam aber sich die Zeit davon.

In Marseille nahm man den Ausgleich mit einem lauten Raunen im Stadion wahr. Lyon wusste, dass sie die Führung halten mussten, so eine Chance würde sich so schnell nicht wieder auftuen und Sanson peitschte seine Jungs weiter nach vorne, wollte er sich ja nicht hinten reinstellen und auf einen zufälligen Gegentreffer hoffen.
In der 94. Minute dann endlich die Erlösung. Ndombele beendet die Passstafette vor dem gegnerischen Strafraum und bedient Terrier, welcher abgeklärt einschiebt und den Deckel auf die Partie setzt. 2:0, damit war es geschafft, das Team konnte drei Punkte aus Marseille entführen.

Auch in Angers lief bereits die Nachspielzeit und Paris stand nun mit Mann und Maus vor dem Tor der Gastgeber. Sie versuchten es quasi mit der Brechstange, doch die Abwehr hielt, beziehungsweise Boucher hielt – jeden Ball fest!

Somit war es amtlich. Lyon erobert durch einen 2:0 Auswärtssieg die Tabellenführung und hat es in den letzten beiden Saisonspielen selbst in der Hand, wer am Ende der Saison als Meister vom Throne lachen darf.
Paris hingegen wird bitter enttäuscht nach Hause fahren, war man über 90 Minuten gesehen das bessere Team und bei 3:19 Schüssen hätte mehr herausspringen müssen, als nur ein Eigentor der Gastgeber. Erst Recht, wenn man bedankt, dass Angers mit einem Mann weniger die Schlussphase bestreiten musste.
 




Fazit:

Mit einem 2:0 Sieg feiern wir weitere drei Punkte. Sicher war es nicht unser bester Auftritt in dieser Saison, allerdings hieß der Gegner Olympique Marseille und somit können wir mit dem Auswärtssieg durchaus zufrieden sein.




Hier nochmal die Zusammenfassung aus Angers.
 


Am 36. Spieltag gibt es also doch noch einen Wechsel an der Tabellenspitze. Punktgleich stehen Lyon und Paris in der Tabelle, lediglich die bessere Tordifferenz beschert Lyon den Platz an der Sonne.
 


Im Team der Woche sind wir dieses Mal nicht vertreten. Bei einem derartig langweiligen Spiel auch wenig verwunderlich.
 

 
Noch war die Saison allerdings nicht gelaufen und der nächste Gegner aus Caen stellte sich dem neuen Tabellenführer aus Lyon. Zuhause gingen die Fans der aus Lyon von einem klaren Sieg und weiteren drei Punkten gegen Tabellenachtzehnten aus.
 



Spielbericht:

Nachdem nun der erste Tabellenplatz erobert wurde, war man nicht mehr in der Rolle des Verfolgers, sondern wurde zum Gejagten und es bleibt abzuwarten, wie die junge Mannschaft auf die neue Rolle reagieren würde und ob sie dem Druck standhalten können.
 
Das Spiel war gerade eine Minute alt, da ging bereits das erste Raunen durchs Stadion. Nicht das etwas auf dem Rasen in Lyon passiert wäre, hier versuchten beide Teams noch ihren Rhythmus zu finden. Vielmehr vollbrachte es Cavani in der ersten Minute sein Team zur Führung zu schießen und somit tauschten Paris und Lyon bereits nach wenigen Minuten die Tabellenplätze.
Es dauerte bis zur 35. Minute, ehe Lyon sich durch die gut sortierte, gegnerische Abwehr kombinieren konnte. Letzten Endes war Aouar, welcher den freistehenden Terrier im Strafraum der Gäste bediente. Terrier ließ sich nach tollem Zuspiel nicht zweimal bitten und vollendete zur 1:0 Führung. Somit ging es für die Hausherren in der Tabelle wieder einen Platz nach oben.
Quasi im gleichen Moment gab es ebenfalls positive Kunde aus Paris. Das Überraschungsteam aus Dijon gelang der 1:1 Ausgleich und nun waren wirklich alle aus dem Häuschen, verlief dieser Spieltag bis dato ganz im Zeichen von Lyon.
 
Die jungen Wilden aus Lyon zogen das Tempo nun weiter an und in der 42. Minute erhöhte Depay, nach schöner Vorarbeit von Dubois auf 2:0. Der Zug kam langsam ins Rollen und wollten die Gäste aus Caen nicht ganz unter die Räder kommen, mussten sie langsam anfangen mitzuspielen.
Doch noch vor der Halbzeit schepperte es erneut. Dubios mit dem Einwurf auf Ndombele. Der junge Mittelfeldspieler zieht von rechts in den Strafraum und kann völlig frei agieren, wird er von keinem Gegenspieler unter Druck gesetzt. Mutterseelenallein zieht er aus spitzem Winkel ab und erhöht noch vor dem Pausentee auf 3:0. Mittlerweile zweifelte keiner mehr im Stadion an den nächsten drei Punkten für die Heimmannschaft.

Die zweiten 45 Minuten wurden angepfiffen. In Paris stand es immer noch 1:1 und so hatte man alle Karten selbst in der Hand, beim Stand von 3:0.
Die Teams waren erst seit vier Minuten erneut auf dem Rasen, da knüpften die Spieler aus Lyon an die ersten 45 Minuten an. Eckball Lyon. Depay spielt den Ball kurz auf Terrier, welcher anschließend einige Meter in Richtung Sechszehner trabt. Ein kurzer Blick nach oben und schon flog ein flacher Pass auf den ersten Pfosten. Traoré reagierte schneller als sein konfuser Manndecker und besorgte somit in der 49. Minute die 4:0 Führung für sein Team.
Doch es sollte noch schlimmer kommen. Die Gäste waren nun vollkommen von der Rolle und die jungen Wilden befanden sich in Spiellaune.
Erneut eine Flanke von Dubois in den Sechszehner und dieses Mal findet das Spielgerät den Fuß von Dembélé. Mit einem schönen Volley knallt das Leder ins Netz und beim jetzigen Stand von 5:0 fragten sich einige Fans zu Recht, wo dieses Spiel noch enden sollte.
Wenn es läuft, dann aber auch richtig. 57. Minute, Freistoß für Lyon. Memphis Depay legt sich die Kugel zurecht und läuft an. Aus halbrechter Position ballert er das Leder über die Mauer hinweg und Samba, der Keeper der Gäste, kommt nicht mehr entscheidend an den Ball. 6:0 für Lyon, die Tordifferenz wird es ihnen danken.
Doch beim einem 6:0, kann die Konzentration schon mal abhandenkommen. Ndombele rutscht seinem Gegenspieler am Mittelkreis völlig unnötig von hinten in die Beine und kassiert zu recht den roten Karton. Lyon nun nur noch zu Zehnt, was allerdings nicht sonderlich ins Gewicht fallen sollte. Dennoch, eine denkbar dumme Aktion des Mittelfeldspielers aus Lyon.
Einige Minuten später gab es dann auch die Mitteilung aus Paris, dass Neymar soeben zum 2:1 für Paris getroffen hatte. Somit war der Punktevorsprung dahin, jedoch  hatte man die Tordifferenz gut in die Höhe getrieben.
Allerdings waren in Lyon noch keine 90 Minuten gespielt und so kam Dubois heute zu seiner nächsten Vorlage. Erneut die Flanke von rechts. Erneut auf den Fuß von Dembélé und erneut schepperte es im Kasten der Gäste. 7:0, gleichzeitig auch der Endstand einer völlig einseitigen Partie.
 



Fazit:

Bei einem 7:0 gibt es eigentlich nicht sonderlich viel zu sagen. Glückwunsch an die Jungs zu einer wirklich brillanten Leistung.
 


Durch das 2:1 von Neymar bleibt Paris uns auf den Fersen. Auch wenn wir die bessere Tordifferenz vorweisen können, so dürfen wir uns dennoch keinen Ausrutscher am letzten Spieltag erlauben.
 


Zum Team der Woche gibt es glaube ich nicht viel zu sagen, spiegelt es einfach die tolle Leistung unserer Jungs wieder.
 
 

Kommen wir nun also zum Showdown. Das letzte Spiel dieser Saison wird heute in Nîmes ausgetragen, knapp 300 km südlich von Lyon. Als derzeitiger Tabellenführer möchte man auch gerne die Saison beenden und so waren alle Augen auf Nîmes vs. Lyon gerichtet. Auch das Team von Thomas Tuchel dürfte heute immer wieder in die Ferne schielen, sind sie auf einen Ausrutscher der jungen Wilden angewiesen, um noch einmal die Tabellenspitze erklimmen zu können.
 


Spielbericht:

Wir erinnern uns kurz ans letzte Spiel, allerdings nicht das von Lyon, sondern von Paris. Dort konnte Cavani bereits nach einer Minute die Führung für die Hauptstädter erzielen und dreimal darf geraten werden, wer heute erneut in der ersten Minute für die 1:0 Führung von Paris gegen Stade Reims sorgte- richtig, Cavani!

Doch einer auf dem Platz dachte sich scheinbar „Was die können, das können wir auch!“ und so segelte der Ball in der 2.Spielminute bereits ins Netz von Nîmes. Fekir läuft in den gegnerischen Sechszehner, könnte abziehen, entscheidet sich im letzten Moment allerdings für eine anderen Variante und bedient den drei Meter neben ihm stehenden Dembélé. Der junge Goalgetter zögert nicht und wuchtet den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen. Lyon war im Spiel – 1:0 für die Gäste.
In der 18. Minute dann der nächste Versuch. Allan Saint- Maximin mit einem wundervollen Dribbling. Er umkurvt drei Gegenspieler, eher er mit Vollspann abzieht und der Ball unter die Latte ins Tor einschlägt. 2:0 heute wurde auf Sieg gespielt und sollte man das Ergebnis halten, würde es die Meisterschaft bedeuten.
Sechs Minuten später, wir schreiben die 24. Minute, war es dann Aguilar, welcher sich auf Rechts wunderbar durchsetzen konnte und zur Flanke ansetzte. Der Ball segelte elegant in die Mitte und der heute auf dem Platz stehenden, junge Spanier köpfte zum 3:0 für Gäste ein. Diop vertrat den gesperrten Ndombele bis zu diesem Zeitpunkt wirklich adäquat.
Doch noch war das Spiel nicht gelaufen. In der 30. Minute fasste sich schließlich Konaté ein Herz und stieß Jordan Ferri nach einem Eckball zu Boden. Der Pfiff ertönte, es gab Gelb für den Verteidiger und Elfmeter für Nîmes. Den fälligen Strafstoß übernahm jemand mit ganz viel Routine und so sorgte Yaya Touré noch vor der Pause fürs 3:1. Endlich hatte auch die heimischen Fans Grund zum Jubeln und noch war das Spiel auch nicht gelaufen.
Mit 3:1 ging es kurze Zeit später in die Kabine und der Blick nach Reims verriet uns, dass Paris bereits mit 3:0 in Führung lag und nur darauf wartete, dass Yaya Touré und seine Mannen noch ein wenig mehr Schützenhilfe leisten würden.
In den zweiten 45 Minuten begann Lyon mit dem altbewerten Konzept. Man ließ Ball und Gegner laufen und verhinderte somit gekonnt, dass die Gastgeber ihren Rhythmus finden konnten.
In der 61. Minute wurde dann auch der Deckel draufgesetzt und Dembélé bejubelt nach Vorlage von Ballo- Touré den Treffer zum 4:1. Somit war der Drops so gut wie gelutscht und die Meisterschaft zum Greifen nahe.
Die restliche halbe Stunde dominierte Lyon weiterhin das Geschehen, ohne erneut ernsthaft gefährlich vor dem gegnerischen Tor zu werden und auch Nîmes fügte sich dem Schicksal, hatten sie am letzten Spieltag auch nicht zu mehr verlieren gehabt.
 


Fazit:

Großes Lob an die Jungs. Ein nie wirklich gefährdeter Sieg beschert uns am Ende die Meisterschaft!




Mit einem 4:1 wurde die Meisterschaft eingetütet. Paris siegte zwar im Parallelspiel mit 4:1 gegen Stade Reims, jedoch gewinnt Lyon die Meisterschaft aufgrund der besseren Tordifferenz. Verabschieden müssen wir uns an dieser Stelle ebenfalls von Nizza und Amiens, werde diese beiden Teams den Gang in die zweiten Liga antreten müssen.
 


Der Vorstand ist begeistert, hatte man sich vor der Saison noch das Ziel gesetzt, die Champions League erreichen zu wollen, sprang unter dem neuen Trainer Luc Sanson, am Ende sogar die Meisterschaft heraus. Im elften Jahr nach der letzten Meisterschaft, gab es nun also wieder Grund zum Jubeln und Sanson hat es tatsächlich geschafft Paris Saint-Germain Paroli zu bieten. Wir dürfen gespannt sein, was die nächste Spielzeit für uns bereithält!


 

 
Nach vier Saisons in Lyon, verabschiedet sich heute ein treuer Weggefährte aus Lyon. Zum Abschied hat er heute noch einmal Grund zum Jubel und darf, wenn auch ein wenig überraschend, die Meisterschaft mit seinen Jungs feiern. Was ein Abschiedsgeschenk für den 35- jährigen Innenverteidiger.
 
 
Im nächsten Part gibt es dann den Saisonrückblick und eventuell das Pokalfinale gegen Paris Saint- Germain.

___________________________________________________________________________________________________ ___________________________________

@All: Danke an Alle, die tatsächlich über die ganze Saison am Ball geblieben sind und mitgelesen haben. Auch vielen Dank für die ganzen Kommentare und das Feedback! Solltet ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge, Wünsche oder sonstige Anregungen für die zweite Saison haben, gerne her damit! Ansonsten hoffe ich, dass euch das Saisonfinale in der Liga gefallen hat und wir sehen uns dann bald wieder mit dem Pokalfinale gegen Paris Saint- Germain und einem Rückblick auf die letzten Monate unter Luc Sanson.
Gespeichert

Daniel Fonseca

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Olympique Lyon - Zurück zu alter Stärke
« Antwort #66 am: 15.Oktober 2019, 17:53:20 »

Eine richtig richtig  :) :) geile Saison die ihr da absolviert habt. Nun in der Sommerpause regenerieren und dann die Champions League  ;) :P in Angriff nehmen.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Olympique Lyon - Zurück zu alter Stärke
« Antwort #67 am: 15.Oktober 2019, 22:03:17 »

Herzschlagfinale!
Glückwunsch zum Titel :)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Olympique Lyon - Zurück zu alter Stärke
« Antwort #68 am: 16.Oktober 2019, 06:00:14 »

Spannendes Saisonfinale und Glückwunsch zur Meisterschaft! Darf Tuchel jetzt weitermachen?

Goliat86

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Olympique Lyon - Zurück zu alter Stärke
« Antwort #69 am: 16.Oktober 2019, 07:59:12 »

Herzlichen Glückwunsch. Hab mich wirklich mitgefreut. Eine spannende Saison wars ja :-)

Freue mich bereits auf das Pokalfinale und dann auf die neue Saison
Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Olympique Lyon - Zurück zu alter Stärke
« Antwort #70 am: 21.Oktober 2019, 08:59:19 »

Glückwunsch zum Titel und dass Du PSGs Serie getrotzt hast! Waren ja einige hohe Siege in der Saison dabei, liegt vermutlich an der französischen Liga, die aktuell von Lyon und PSG dominiert wird?
Gespeichert