MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Möglichkeit, die Außen "dicht zu bekommen"  (Gelesen 4670 mal)

Slain89

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Möglichkeit, die Außen "dicht zu bekommen"
« am: 18.Oktober 2019, 16:57:28 »

Hey!

Ich mal wieder: Spiele mit Werder und habe extrem Probleme gegen Mannschaften, die viel über Außen spielen und so mit Flanken zum Torerfolg kommen. Habe schon die Deckung der Außenverteidiger auf "eng" gestellt, das harte Tackling eingestellt, vom Flügelverteidiger auf kompromislosen Außenverteidiger umgestellt, aber besagter Spieler wird bei langen Bällen immer wieder überspiel und der Gegner kommt damit zu extrem vielen Chancen.

Welche Möglichkeit habe ich, mein Defensivspiel dahingehend zu beeinflussen, dass der Gegner von den Außen in die Mitte gelenkt wird, wo er nicht so gefährlich ist?
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Möglichkeit, die Außen "dicht zu bekommen"
« Antwort #1 am: 18.Oktober 2019, 18:35:40 »

Stehen deine AVs eventuell zu hoch? Welche Aufgabe hast du denen gegeben?
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Möglichkeit, die Außen "dicht zu bekommen"
« Antwort #2 am: 18.Oktober 2019, 19:16:03 »

Eventuell bekommen die AV auch zu wenig Unterstützung (vor allem wenn der Gegner mit hohen AV spielt) und bekommen es deshalb häufig mit 2 Gegenspielern zu tun?

Ansonsten würde natürlich auch ein Screen der Taktik für die Experten hier im Forum helfen.
Gespeichert

Slain89

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Möglichkeit, die Außen "dicht zu bekommen"
« Antwort #3 am: 18.Oktober 2019, 19:57:15 »

Stehen deine AVs eventuell zu hoch? Welche Aufgabe hast du denen gegeben?

Habe mehrere versucht. Angefangen mit Flügelverteidigern, weil ich sie offensiv haben wollte. Als ich gemerkt habe, dass sie Flanken so gefährlich werden, habe ich erst auf Außenverteidiger (u) und am Ende sogar auf kompromislosen Außenverteidiger (v) gestellt, dazu die Pressinglinie niedriger, aber es hat nichts gebracht. Sämtliche Diagonalbälle in den Lauf des Flügelspielers waren gefährlich, da mein AV immer gepennt hat.
Gespeichert

Slain89

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Möglichkeit, die Außen "dicht zu bekommen"
« Antwort #4 am: 18.Oktober 2019, 19:58:18 »

Eventuell bekommen die AV auch zu wenig Unterstützung (vor allem wenn der Gegner mit hohen AV spielt) und bekommen es deshalb häufig mit 2 Gegenspielern zu tun?

Ansonsten würde natürlich auch ein Screen der Taktik für die Experten hier im Forum helfen.

Er hatte lediglich immer Probleme mit einem einzigen Spieler, weil er sich immer hat überspielen lassen. Die Bälle kamen stets in den Lauf des Gegenspielers.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Möglichkeit, die Außen "dicht zu bekommen"
« Antwort #5 am: 18.Oktober 2019, 20:11:52 »

Vermeide bitte mehrere Beiträge (Doppelpostings) innerhalb kürzester Zeit. Es lassen sich auch mehrere Zitate in nur einer Antwort unterbringen. Danke.
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Möglichkeit, die Außen "dicht zu bekommen"
« Antwort #6 am: 18.Oktober 2019, 22:30:46 »

Eventuell bekommen die AV auch zu wenig Unterstützung (vor allem wenn der Gegner mit hohen AV spielt) und bekommen es deshalb häufig mit 2 Gegenspielern zu tun?

Ansonsten würde natürlich auch ein Screen der Taktik für die Experten hier im Forum helfen.

Er hatte lediglich immer Probleme mit einem einzigen Spieler, weil er sich immer hat überspielen lassen. Die Bälle kamen stets in den Lauf des Gegenspielers.

Eventuell mal komplett tiefer stehen, klingt als würdest du zu hoch stehen und dein AV zu langsam sein? Spielst du auf Abseits? Welche Attribute hat dein Verteidiger?
Aber ein Screen deiner Taktik wäre hilfreicher, so müssen wir dir fast alles aus der Nase ziehen und eine mögliche Lösung hättest du dann erst zum FM21.
Gespeichert

Vargr

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Möglichkeit, die Außen "dicht zu bekommen"
« Antwort #7 am: 18.Oktober 2019, 22:31:57 »

Wenn Du immernoch mit Raute spielst ist das in meinen Augen klar. Bei Werder bietet es sich an mit 2 4er Reihen zu spielen. Ob 4-4-2 oder 4-4-1-1- bzw 4-1-4-1 dürfte egal sein. Alternativ auch das 4-2-3-1.
Gespeichert

Slain89

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Möglichkeit, die Außen "dicht zu bekommen"
« Antwort #8 am: 19.Oktober 2019, 10:54:07 »

Eventuell mal komplett tiefer stehen, klingt als würdest du zu hoch stehen und dein AV zu langsam sein? Spielst du auf Abseits? Welche Attribute hat dein Verteidiger?
Aber ein Screen deiner Taktik wäre hilfreicher, so müssen wir dir fast alles aus der Nase ziehen und eine mögliche Lösung hättest du dann erst zum FM21.

Habe sogar extra den defensiveren Bejmo aufgestellt, da ich wusste, dass Hamburg mehr über die Flügel angreift. Habe das Spiel einige Male durchgespielt zum Testen, jedes Gegentor ist nach einer Hereingabe passiert. Könnte "Sehr breit stehen" Abhilfe leisten? Screenshot meiner Taktik ist unten drin.

Wenn Du immernoch mit Raute spielst ist das in meinen Augen klar. Bei Werder bietet es sich an mit 2 4er Reihen zu spielen. Ob 4-4-2 oder 4-4-1-1- bzw 4-1-4-1 dürfte egal sein. Alternativ auch das 4-2-3-1.

Habe auf 4-2-3-1 umgestellt, es läuft auch grundsätzlich besser, allerdings kriege ich diese Probleme nicht in den Griff.
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Möglichkeit, die Außen "dicht zu bekommen"
« Antwort #9 am: 19.Oktober 2019, 11:03:40 »

Hmm.. also prinzipiell sehe ich an der Taktik nichts Auffälliges in Bezug auf die Außen, vor allem wenn du hinten anstelle FV auch schon AV versucht hast.
Vielleicht ist der Gegenspieler von deinem Außenverteidiger einfach viel schneller, oder ähnliches?

Welche Möglichkeit habe ich, mein Defensivspiel dahingehend zu beeinflussen, dass der Gegner von den Außen in die Mitte gelenkt wird, wo er nicht so gefährlich ist?

Hier könnten eventuell die Gegneranweisungen behiflich sein. Hat der gegnerische Flügelspieler einen schwachen Fuß? Dann eventuell "Auf schwachen Fuß zwingen" aktivieren, vielleicht zwingt ihn das dann in manchen Situationen nach innen zu ziehen.
Gespeichert

Vargr

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Möglichkeit, die Außen "dicht zu bekommen"
« Antwort #10 am: 19.Oktober 2019, 14:27:24 »

Ich bin leider aktuell unterwegs und kan. nicht nachschauen. Könnte mir aber vorstellen, dass Du für Deine Spieler zu hoch stehst und sie einfach überrollt werden.  Also vielleicht etwas defensiver stehen und ggf. auch noch mal das Pressingspiel beobachten.
Gespeichert

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Möglichkeit, die Außen "dicht zu bekommen"
« Antwort #11 am: 20.Oktober 2019, 08:59:09 »

Versuch es mal mit folgenden Gegneranweisungen:

Gegnerische Flügelspieler eng decken und immer pressen
Gegnerische Außenverteidiger immer pressen

So bekommen Sie seltener den Ball und wenn sie ihn doch mal haben, müssen Sie ihn schnell wieder abgeben.
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Möglichkeit, die Außen "dicht zu bekommen"
« Antwort #12 am: 20.Oktober 2019, 09:07:59 »

Eventuell mal komplett tiefer stehen, klingt als würdest du zu hoch stehen und dein AV zu langsam sein? Spielst du auf Abseits? Welche Attribute hat dein Verteidiger?
Aber ein Screen deiner Taktik wäre hilfreicher, so müssen wir dir fast alles aus der Nase ziehen und eine mögliche Lösung hättest du dann erst zum FM21.

Habe sogar extra den defensiveren Bejmo aufgestellt, da ich wusste, dass Hamburg mehr über die Flügel angreift. Habe das Spiel einige Male durchgespielt zum Testen, jedes Gegentor ist nach einer Hereingabe passiert. Könnte "Sehr breit stehen" Abhilfe leisten? Screenshot meiner Taktik ist unten drin.

Wenn Du immernoch mit Raute spielst ist das in meinen Augen klar. Bei Werder bietet es sich an mit 2 4er Reihen zu spielen. Ob 4-4-2 oder 4-4-1-1- bzw 4-1-4-1 dürfte egal sein. Alternativ auch das 4-2-3-1.

Habe auf 4-2-3-1 umgestellt, es läuft auch grundsätzlich besser, allerdings kriege ich diese Probleme nicht in den Griff.

Meiner Meinung nach sind deine Anweisungen für "Gegner in Ballbesitz" und ein BeM im ZM sehr riskant. Du attackierst den Gegner sehr früh und sehr viel und schiebst dazu die D-Linie nach oben - wenn das Pressing überspielt wird sind deine Spieler dadurch nicht in der besten Position um Gegenangriffe sinnvoll zu unterbinden bzw. Gegenspieler zu decken.
Ich würde den BeM zu einem ZMv machen, dieser "jagt" den Ball nicht so sehr und bietet dadurch eine bessere Absicherung für deine aufrückenden FV.
Vor allem würde ich das agressivere Pressing rausnehmen, dadurch bleibt deine Mannschaft defensiv besser in Formation. Wenn dir das Pressing dann nicht stark genug ist, kannst du besser einzelnen/mehreren Spielern über die persönlichen Einstellungen sagen agressiver zu pressen.
Gespeichert

Slain89

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Möglichkeit, die Außen "dicht zu bekommen"
« Antwort #13 am: 20.Oktober 2019, 18:18:39 »

Versuch es mal mit folgenden Gegneranweisungen:

Gegnerische Flügelspieler eng decken und immer pressen
Gegnerische Außenverteidiger immer pressen

So bekommen Sie seltener den Ball und wenn sie ihn doch mal haben, müssen Sie ihn schnell wieder abgeben.

Aber wenn ich sie so extrem pressen lassen, gebe ich ja hinten meine Ordnung auf, wodurch dort Lücken entstehen, die will ich ja gerade vermeiden. Ich weiß schon, was du meinst und habe mir dies auch bereits überlegt, aber aus den genannten Gründen schien mir das zu gefährlich.

Meiner Meinung nach sind deine Anweisungen für "Gegner in Ballbesitz" und ein BeM im ZM sehr riskant. Du attackierst den Gegner sehr früh und sehr viel und schiebst dazu die D-Linie nach oben - wenn das Pressing überspielt wird sind deine Spieler dadurch nicht in der besten Position um Gegenangriffe sinnvoll zu unterbinden bzw. Gegenspieler zu decken.
Ich würde den BeM zu einem ZMv machen, dieser "jagt" den Ball nicht so sehr und bietet dadurch eine bessere Absicherung für deine aufrückenden FV.
Vor allem würde ich das agressivere Pressing rausnehmen, dadurch bleibt deine Mannschaft defensiv besser in Formation. Wenn dir das Pressing dann nicht stark genug ist, kannst du besser einzelnen/mehreren Spielern über die persönlichen Einstellungen sagen agressiver zu pressen.

Aber wenn ich dort gar nicht presse, können sie ja recht einfach durchlaufen, das möchte ich vermeiden. Bin noch nicht so wirklich tief im Spiel drin, dass ich die Veränderungen sofort erkenne, aber werde das auch mal versuchen. Danke dir!
Gespeichert

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Möglichkeit, die Außen "dicht zu bekommen"
« Antwort #14 am: 21.Oktober 2019, 10:53:51 »

Aber wenn ich sie so extrem pressen lassen, gebe ich ja hinten meine Ordnung auf, wodurch dort Lücken entstehen, die will ich ja gerade vermeiden.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Denn -entgegen deiner Befürchtung- habe ich das Gefühl, dass die Ordnung dadurch eher gestärkt wird.

Die Aussenverteidiger sind dadurch angehalten, ihren Gegenspieler zu decken und zu pressen. Dann kommen sie wenigstens nicht so schnell auf die Idee, im Zentrum aushelfen zu wollen.

Das starke Verschieben und (oft unnötige) Aushelfen der AV im Zentrum halte ich nämlich im FM19 für eine Einladung an die Gegner, ungehindert gefährliche Flanken schlagen zu dürfen.
Jedenfalls will ich nicht, dass meine Jungs den gegnerischen Spielmacher doppeln, wenn dafür dann der Flügel frei steht. Und ohne diese Anweisungen machen die das ganz gerne mal. Zumindest in den Taktiken, die ich ausprobiert hatte.
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2019, 10:57:04 von Carsten »
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Möglichkeit, die Außen "dicht zu bekommen"
« Antwort #15 am: 21.Oktober 2019, 12:13:46 »

Meiner Meinung nach sind deine Anweisungen für "Gegner in Ballbesitz" und ein BeM im ZM sehr riskant. Du attackierst den Gegner sehr früh und sehr viel und schiebst dazu die D-Linie nach oben - wenn das Pressing überspielt wird sind deine Spieler dadurch nicht in der besten Position um Gegenangriffe sinnvoll zu unterbinden bzw. Gegenspieler zu decken.
Ich würde den BeM zu einem ZMv machen, dieser "jagt" den Ball nicht so sehr und bietet dadurch eine bessere Absicherung für deine aufrückenden FV.
Vor allem würde ich das agressivere Pressing rausnehmen, dadurch bleibt deine Mannschaft defensiv besser in Formation. Wenn dir das Pressing dann nicht stark genug ist, kannst du besser einzelnen/mehreren Spielern über die persönlichen Einstellungen sagen agressiver zu pressen.

Aber wenn ich dort gar nicht presse, können sie ja recht einfach durchlaufen, das möchte ich vermeiden. Bin noch nicht so wirklich tief im Spiel drin, dass ich die Veränderungen sofort erkenne, aber werde das auch mal versuchen. Danke dir!

Teste es mal und schau dir die Spiele möglichst lange an um die Änderungen/Auswirkungen beobachten zu können.
Wie schon geschrieben hast du Pressinglinie und Defensivlinie nach oben geschoben, bietest dem Gegner damit aber also eine Menge Raum hinter deiner Abwehr. Mit dem agressiveren Pressing gehen deine Spieler noch früher/intensiver ins Pressing und öffnen dadurch noch mehr Räume. Eine clevere Mannschaft wird dies erkennen und versuchen die Räume mit langen Bällen zu bespielen.
Man sollte gerade bei den Teamanweisungen immer Nutzen und Risiko beachten. Gegen schwächere/technisch schlechtere Mannschaften magst du mit aggresiven Pressing frühe Ballgewinne erreichen, stärkere/technisch bessere Mannschaften werden dich in der Regel aus- oder überspielen.
Gespeichert