MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen  (Gelesen 15976 mal)

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
[FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« am: 31.Oktober 2019, 19:03:18 »

Fehlermeldungen + Verbesserungsvorschläge in der deutschen Sprache des FM20

Die Übersetzung des FM20 wurde wieder von einer kleinen Gruppe hier aus dem Forum übernommen:
sbr_vfb, Tery Whenett, HeP1982, GameCrasher und ich.


Sollten euch im FM20 Fehler im Deutschen auffallen oder habt ihr Verbesserungsvorschläge für gewisse Texte, dann dürft ihr das gerne hier melden.



Wie melde ich einen Fehler?
Macht einen Screen: Entweder einfach mit der "Druck"-Taste und dann z. B. in Paint einfügen.
Oder im Spiel die Taste F12 betätigen. In eurer Steam-Bibliothek Rechtsklick auf den FM20 → Screenshots anzeigen → Auf der Festplatte anzeigen. Hier könnt ihr sie nun z. B. per Paint öffnen.

Die betroffenen Stellen am besten markieren und Fehler benennen (zumindest, wenn sie nicht offensichtlich sind). Dann den Screen in eurem Beitrag anhängen oder bei einem Bildhoster hochladen und den Link in euren Beitrag kopieren.

Alternativ schreibt ihr in eurem Beitrag den GENAUEN Wortlaut und benennt den Fehler.


Wenn euch Formulierungen nicht gefallen, schreibt bitte euren Verbesserungsvorschlag dazu.


Wer sich ausführlich zum Thema Screenshot informieren will:
Wie mache ich einen Screenshot im FM?
« Letzte Änderung: 18.November 2019, 22:32:32 von Waldi98 »
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #1 am: 31.Oktober 2019, 19:03:44 »

Bekannte Fehler, die behoben werden (Liste nicht vollständig):
Notensystem wird noch angepasst. Derzeit ist die schlechteste Note die 5.


Bekannte Probleme, die wir nicht beheben können.

- Teilweise Kleinschreibung von "Co-trainer"

- Falscher Artikel vor Rundenbezeichnungen (z. B. "spielt im 1. Runde des Euro Cup")

- Bindestrich statt Doppelpunkt bei Ergebnissen wie 2-1-Sieg

- Fehlende Kommas am Ende von Nebensätzen bei Torbeschreibungen. Beispiel:
Er traf mit einem [%basic_goal_description#1] und rundete damit eine starke Mannschaftsaktion ab.
Er traf mit einem feinen Schuss aus kurzer Distanz, der noch abgefälscht wurde und rundete damit eine starke Mannschaftsaktion ab.

Problem ist einfach, dass die Mehrzahl der Torbeschreibungen keinen Nebensatz beinhaltet. Da [%basic_goal_description#1] auch am Satzende oder komplett allein stehen kann, können wir auch nicht im Text der Torbeschreibung selbst ein Komma hinzufügen.

- Falscher Numerus bei Verben oder Possessivpronomen. Beispiel: Da {der}[%team#1-short] nicht {in der}[%nation#1] beheimatet ist
Das "ist" wird auch bei einem Pluralwort wie "Würzburger Kickers" nicht zu "sind", wenn ein anderer String (hier [%nation#1]) dazwischensteht. Teilweise auch, wenn das Verb einfach zu weit entfernt steht.
« Letzte Änderung: 18.November 2019, 22:34:06 von Waldi98 »
Gespeichert

refax

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #2 am: 31.Oktober 2019, 20:20:10 »

Ganz beim Start eines neuen Spielstand (Info, dass Trainer Verein übernommen hat) ist noch ein nicht übersetzter Satz.
Dieser lautet:
[Trainer] has put pen to paper on a one-year deal worth 7K/W.
Danach geht es wieder deutsch weiter.
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #3 am: 31.Oktober 2019, 20:22:45 »

Ganz beim Start eines neuen Spielstand (Info, dass Trainer Verein übernommen hat) ist noch ein nicht übersetzter Satz.
Dieser lautet:
[Trainer] has put pen to paper on a one-year deal worth 7K/W.
Danach geht es wieder deutsch weiter.

Bitte keine englische Texte melden, ist das so klein geschrieben?
Gespeichert

refax

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #4 am: 31.Oktober 2019, 20:43:23 »

Sorry, mein Fehler.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #5 am: 31.Oktober 2019, 20:44:55 »

Also bitte. Noch deutlicher geht es nicht. Meldet daher keine englischen Sätze!

Bitte keine englischen Texte melden!
Das ist eine Beta und somit ist noch nicht alles übersetzt.

Gespeichert

Winti26

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #6 am: 31.Oktober 2019, 23:02:04 »

Normalerweise pasiver Leser hier.
Ich startete ein Save mit dem FC Winterthur. Bei der Einführung zum Klub nach dem Starten des Saves steht "Schweizerischer Meister" anstatt "Schweizer Meister". Falls es sich hier bloss um ein unterschied zwischen schweizer Schriftdeutsch und deutschem Schriftdeutsch handelt, entschudige ich mich und der Beitrag kann ignoriert werden. In meinen schweizer Ohren klingt schweizerischer Meister einfach falsch.
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #7 am: 31.Oktober 2019, 23:13:31 »

"Schweizerischer Meister" anstatt "Schweizer Meister".

Das Problem ist, dass letztlich alle Länderadjektive auf "sch" enden müssen, damit sie sinnvoll in die Strings passen.

Die eigentliche Zeile lautet so:
[%nation#1-nationality]er Meister (da kannst du nun "Schweizerisch", "Deutsch", "Englisch" etc. einsetzen)

Damit "Schweizer Meister" rauskommt, müsste man das Adjektiv also "Schweiz" nennen. Dann würden aber alle "[%nation#1-nationality]" so aufgelöst werden.
Also auch zum Beispiel hier:

{lower}[%nation#1-nationality]e Nationalmannschaft -> schweize Nationalmannschaft
{lower}[%nation#1-nationality]e Spieler -> schweize Spieler
Gespeichert

Winti26

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #8 am: 01.November 2019, 00:27:08 »

Okay ich hätte mir eigentlich denken können das es mit der lokalisation zu tun hat.
Nach meiner ungerechtfertigten Meldung muss ich jetzt auch noch eine gerechtfertigtes Lob geben: Gute Arbeit mit der Übersetzung.
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #9 am: 01.November 2019, 08:23:59 »

Danke schön!

"ungerechtfertigten Meldung": Kein Ding, kannst du ja nicht wissen.
Gespeichert

Martinfrost2003

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #10 am: 01.November 2019, 08:45:12 »

Sorry, da muss ich jetzt nachfragen.
Also ist die Beta in Englisch und ich brauch eine deutsche Sprachdatei wie vor FM 2019.
Oder meint Ihr nur in der Beta sind  Übersetzungsfehler, wenn ich Sprache Deutsch auswähle?
« Letzte Änderung: 01.November 2019, 08:47:23 von Martinfrost2003 »
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #11 am: 01.November 2019, 08:47:48 »

Sorry, da muss ich jetzt nachfragen.
Also ist die Beta in Englisch und ich brauch eine Deutsche Sprachdatei wie vor FM 19.
Oder meint Ihr nur in der Beta sind  Übersetzungsfehler, wenn ich Sprache Deutsch auswähle?

Nein du brauchst keine Sprachdatei, brauchte man auch schon im FM19 nicht.

Es ist schlichtweg nur noch nicht alles übersetzt. Man hat ja auch noch Zeit bis zum 19.11. dafür.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #12 am: 01.November 2019, 08:51:12 »

In einem Stream bei der Einführung in das Mannschaftsgefüge (Tutorial) gesehen.
Erster Satz: "Das 'Mannschaftsgefüge' informiert Sie über die allgemeine Zufriedenheit des Kaders, seiner Hierarchien und die Beziehungen unterhalb der Spieler."

Müsste heißen: "die Beziehungen zwischen den Spielern"

Edit: aus meiner Sicht sind die Bezüge in dem Satz auch nicht konsistent. Anstelle "seiner Hierarchien (des Kaders)" wäre "die Hierarchien" m.E. besser: "Das Mannschaftsgefüge informiert Sie über die allgemeine Zufriedenheit des Kaders, die Hierarchien und die Beziehungen zwischen den Spielern."
« Letzte Änderung: 01.November 2019, 08:56:51 von LEViathan »
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #13 am: 02.November 2019, 18:38:49 »

Danke, LEViathan, wird umgesetzt.
Gespeichert

Supporter

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #14 am: 03.November 2019, 17:15:11 »

Ich würde die Übersetzung bei der Club Vision ein wenig anpassen. Leverkusen z.B. soll "Deutsche Spieler verpflichten" und "Spieler mit Sitz in Deutschland verpflichten". Das erste Ziel ist klar, aber das zweite hört sich sehr ähnlich an. Ich weiß auch nicht genau, was damit gemeint ist. Ich vermute Spieler von (anderen) deutschen Vereinen verpflichten? Wenn ja, dann wäre "Spieler von deutschen Vereinen verpflichten" eventuell klarer?
Gespeichert

Arvid04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #15 am: 03.November 2019, 17:41:11 »

@Supporter , hast vollkommen recht. Die Umschreibung " ... mit Sitz in Deutschland ..." gibt es nur für Firmen etc. aber nicht für Einzelpersonen!
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #16 am: 03.November 2019, 20:50:06 »

Danke schön für die Hinweise!

@Marados: Wird angepasst.

@Supporter: Wir haben das besprochen und werden das draus machen:
"In Deutschland ansässige Spieler verpflichten" (so ist es auch jetzt schon teilweise in den Fließtexten zu diesem Ziel umgesetzt)

Englisch lautet es so:
"Sign players based in Germany"

"Spieler von deutschen Vereinen verpflichten" klang zwar erst gut, passt aber nicht ganz, da es nicht die vereinslosen Spieler aus Deutschland umfasst.

Es gibt auch noch das Ziel:
"Sign players from domestic rivals" = "Spieler von nationaler Konkurrenz verpflichten"
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #17 am: 04.November 2019, 18:30:52 »

Ich habe da einen Fehler bzw etwas sehr Merkwürdiges bei den Nachrichten vom Sportdirektor entdeckt. Und zwar habe ich einen Spieler auf die Transferliste gesetzt und Vereinen angeboten (zum Kauf und Leihe nicht möglich).
Vom Sportdirektor kahm dann folgende Mail:

Trotz meiner Bemühungen, das Interesse an diesem Spieler zu steigern, gibt es derzeit keine Vereine, die ihn gerne auf Leihbasis verpflichten wollen.

Und das obwohl der Spieler nicht auf der Leihliste steht, eine Leihe ausgeschlossen ist und es laut Info im Spielerprofil zig Vereine gibt die ihn ausleihen wollen. Wenn ich den Spieler auf die Leihliste setze bekomme ich auch sofort 5 Leihangebote.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

JCM95

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #18 am: 04.November 2019, 18:39:43 »

Bei den Scoutberichten "XY beendet Scouting von XYZ" steht unten bei den Auswahlmöglichkeiten "Zur Kenntniss nehmen". Hier ist ein "s" zu viel.

Edit: Shame on me, hab's übersehen, dass das schon oben steht. Sorry  :( Thanks, Koroshiya
« Letzte Änderung: 05.November 2019, 16:56:44 von JCM95 »
Gespeichert

sbr_vfb

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #19 am: 04.November 2019, 19:50:50 »

Ich habe da einen Fehler bzw etwas sehr Merkwürdiges bei den Nachrichten vom Sportdirektor entdeckt. Und zwar habe ich einen Spieler auf die Transferliste gesetzt und Vereinen angeboten (zum Kauf und Leihe nicht möglich).
Vom Sportdirektor kahm dann folgende Mail:

Trotz meiner Bemühungen, das Interesse an diesem Spieler zu steigern, gibt es derzeit keine Vereine, die ihn gerne auf Leihbasis verpflichten wollen.

Und das obwohl der Spieler nicht auf der Leihliste steht, eine Leihe ausgeschlossen ist und es laut Info im Spielerprofil zig Vereine gibt die ihn ausleihen wollen. Wenn ich den Spieler auf die Leihliste setze bekomme ich auch sofort 5 Leihangebote.
Hast du die Mail noch im Postfach? Falls ja, könntest du mal auf Englisch umstellen und schauen, wie der Satz im Englischen lautet?
Gespeichert
Es heißt LNC - nicht inc! Language Name Change  :police: ;)