MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen  (Gelesen 16078 mal)

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #60 am: 15.Dezember 2019, 13:09:15 »

Hmm, da bin ich mir noch nicht so sicher. Im Englischen steht:
[...] securing {an}[%stage_name#1] place, but were unable to finish the job at the end of the campaign.

Das kann sich meines Erachtens auch darauf beziehen, dass sie am Ende letztlich den Aufstieg über die Playoffs nicht gepackt haben. Wenn ich mir die Nachbarzeilen in der Textdatei ansehe, scheint mir das eher so gemeint zu sein.


Habe in einem meiner Testspielstände das gefunden:

In dem Fall wird schon vom Aufstieg gesprochen, obwohl die Aufstiegsrunde noch gar nicht begonnen hat.



Ich frage mal bei SI nach, wie der Text bei deiner Nachricht gemeint ist. Hast du zufällig noch einen Save davon? Würde ich an SI schicken, falls das letztlich ein Bug ist.
Gespeichert

Sir Alex Ferguson

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #61 am: 15.Dezember 2019, 19:07:04 »

Habe das SI gemeldet aber die meinten das wäre so korrekt weil es sich auf den direkten aufstieg bezieht. Das es im deutschen nicht besonnders viel sinn macht wurde ignoriert. Deswegen hab ich es mal hier gemeldet. Einen Spielstand hatte ich an SI geschickt.


Edit:
Ich habe noch so eine komische "Betextung" gefunden.
Der Tooltipp macht mit dem verbundenen Ziel keinen sinn ist im Englischen genauso.
Da sollte doch lieber sowas stehen wie "Versuchen die Klasse zu halten" oder nicht?
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2019, 22:59:22 von Sir Alex Ferguson »
Gespeichert
"Football, bloody hell"

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #62 am: 16.Dezember 2019, 00:10:05 »

Okay, danke. Ich habe ihnen mal meinen Spielstand geschickt und dabei auch noch auf deine Zeile verwiesen. Mal sehen, was sie sagen. Gegebenenfalls wird dann die Übersetzung angepasst.

Zum "Klassenerhalt": Wurde wohl die falsche Zeile verlinkt. Gibt noch die folgende:
Keep the team in the [%comp#1-short] by the end of the stated time frame.


Habe ich SI auch gleich gemeldet.
Gespeichert

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #63 am: 27.Dezember 2019, 02:04:15 »

Hallo, bin vorhin in die 2.BL aufgestiegen und wollte meinen Jungs für die kommende Saison etwas Mut zusprechen.



Dieses comp#3 in der unteren Zeile passt nicht ganz, glaube ich.  :laugh:
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #64 am: 27.Dezember 2019, 10:09:40 »

Inhaltlich kompletter Unsinn:


bei der Rückrunde


evtl. falscher Platzhalter? Und es sollte Saisonmitte/Jahresende sein was gepasst hätte.


Wo wir dabei sind,
Who the fuck is Alic... ähm Kevin?!

Weder im Mitarbeiterstab noch in der Manschaft hab ich nen Kevin, der einzige mit dem Namen im Verein ist ein 15 Jähriger auf dem Jouthintake ...
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2019, 12:08:17 von Tankqull »
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #65 am: 27.Dezember 2019, 13:18:05 »

Ist "Kevin" vielleicht der Fanclubsprecher oder so?

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #66 am: 27.Dezember 2019, 13:19:23 »

Hallo, bin vorhin in die 2.BL aufgestiegen und wollte meinen Jungs für die kommende Saison etwas Mut zusprechen.



Dieses comp#3 in der unteren Zeile passt nicht ganz, glaube ich.  :laugh:

Dieser String steht auch im englischen Original. Normalerweise sollte das mit der entsprechenden Liga aufgelöst werden (z. B. "in der 3. Liga"). Ist also ein Bug.



@Tankqull
Der englische Satz lautet so, von daher passt die Übersetzung:
There is no doubt that the fine run of results at the end of the season helped us in overachieving.
Zweifelsfrei hat uns der tolle Lauf am Saisonende geholfen, unsere Ziele zu übertreffen.


Kevin wird dein Fansprecher sein, würde ich vermuten. Dieses "Amt" ist allerdings nirgends gelistet.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #67 am: 27.Dezember 2019, 23:07:53 »


@Tankqull
Der englische Satz lautet so, von daher passt die Übersetzung:
There is no doubt that the fine run of results at the end of the season helped us in overachieving.
Zweifelsfrei hat uns der tolle Lauf am Saisonende geholfen, unsere Ziele zu übertreffen.


Kevin wird dein Fansprecher sein, würde ich vermuten. Dieses "Amt" ist allerdings nirgends gelistet.
Das es den String gibt ist mir bekannt, worauf ich hinaus wollte ist das evtl. beim copy&paste der
There is no doubt that the fine run of results at the mid of the season helped us in overachieving.
evtl. falsch für die deutsche Übersetzung eingepflegt wurde...
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #68 am: 28.Dezember 2019, 11:40:35 »

Nee, ist kein Copy&Paste-Fehler.
Diesen deutschen Text gibt es nur genau ein Mal in der Datei.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #69 am: 12.Januar 2020, 18:01:37 »

Meldung über das Scheitern beim Lernen der PPM "Sucht auch gegen mehrere Gegner das Dribbling":

In der deutschen Übersetzung ist der Betreff der Mail korrekt formuliert, im Text der Mail selbst wird dann aber (weil an der mit dem roten Pfeil markierten Stelle das Wort "nicht" fehlt) das Gegenteil behauptet (siehe Bild).

Ich habe auch den englischen Orginaltext eingesehen - dort sagen Betreff und Inhalt das Gleiche (auch wenn bei "beat his man" irgendwie durch den Singular der Eindruck erweckt wird, es ginge um die einfache Dribbling-PPM)
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #70 am: 12.Januar 2020, 18:29:04 »

Danke, "nicht" wird ergänzt.



Ja, das mit dem "man" hatten wir diesen FM diskutiert, als diese (Miss)Erfolgsmeldungen und der Tooltip dazukamen.

Likes To Beat Man Repeatedly (also wird sozusagen ein Gegenspieler nach dem anderen ausgedribbelt)

Die vorherige Übersetzung war die:
Mag den Gegenspieler oft überwinden

Jetzt eben:
Sucht das Dribbling auch gegen mehrere Gegner


Der Tooltip dieser PPM sollte nämlich der sein:
This increases the likelihood of a player opting to dribble with the ball regardless of how many opponents are positioned to try to dispossess him.
Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler das Dribbling sucht, auch wenn sich ihm viele Gegner in den Weg stellen.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #71 am: 12.Januar 2020, 19:09:39 »

Danke für die Erklärung Waldi98, dann passt es ja auch auf Englisch :)
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #72 am: 21.Januar 2020, 23:46:00 »

Bei der Teambesprechung mit dem Thema "Kader nicht breit genug aufgestellt" scheint mir die zustimmende Antwort (die ein Versprechen gibt, mit einem Transfer abzuhelfen) etwas unglücklich übersetzt:

"Ich werde den Transfermarkt vorher lange beobachten. Macht euch da keine Sorgen."

Die englische Zeile lautet:

"I will be looking in the transfer market before too long, don't worry about that"

Ich interpretiere den Sinn hier etwa so, dass man ausdrücken möchte "ich werde mich darum eher früher als später kümmern" bzw. "...bevor es zu spät ist" oder "...zu viel zeit verstreicht". Die deutsche Übersetzung im Moment klingt wie der Versuch einer Wort-für-Wort Übersetzung der englischen Wendung, allerdings ohne Berücksichtigung des "too" im Sinne von "zu (lang)" und einem dann eher gegenteiligen Sinn.
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #73 am: 23.Januar 2020, 22:48:23 »

Danke schön, wird umgesetzt.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #74 am: 09.Februar 2020, 08:02:02 »

Arvid04 hat hier einen Fehler bei den News zu den Transfereinnahmen der Ligen gefunden:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,27170.msg998371.html#msg998371
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #75 am: 09.Februar 2020, 20:27:51 »

Danke dir, wird dann so umformuliert:

Bei den Transfergewinnen gibt es {im}[%comp#1] enorme Unterschiede. {Der}[%club#1-short]{führt} die Tabelle mit einem Gewinn in Höhe von [%cash#1] an – Ausgaben von [%cash#3] stehen Einnahmen von [%cash#2] gegenüber. {Der}[%club#2-short]{hat} indes einen Verlust in Höhe von [%cash#6] zu verzeichnen.

Gespeichert

Thekensportler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #76 am: 13.Februar 2020, 17:15:15 »

Wurde das schwarz umrandete bereits gemeldet?

Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #77 am: 13.Februar 2020, 20:22:10 »

Ist das die normale Übersichtsseite? (Übersicht -> Profil)


Aber auch bei "Übersicht -> Allgemein" steht bei mir "Internationaler Wettbewerb".

Vermute eher, es liegt an deinem Skin.
Gespeichert

Thekensportler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #78 am: 13.Februar 2020, 21:56:18 »

Danke für die Rückmeldung, liegt tatsächlich am TCS Skin. Kann man das irgendwie schnell beheben? Hab vom Skinning absolut keinen Schimmer.  ;D
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #79 am: 14.Februar 2020, 20:45:48 »

Kenne mich da auch nicht aus, tut mir leid.
Gespeichert